51310 Lager / Dispo

Dieses BC ist nur aktiv, wenn für die aktive Dokumentart im OXAS Studio definiert ist, dass für Einzelartikel mit Lagererweiterung beim Speichern der Position Dispositions- oder Lagerbuchungen ausgeführt werden.
Die Registerkarte Disposition ist bei den Dokumentarten aktiv, welche Dispositionsbuchungen auslösen, z. B. Auftragsbestätigungen. Das Register Lager ist bei denjenigen Dokumentarten aktiv, die Lagerbuchungen auslösen, z. B. Lieferschein, Rechnung oder Warengutschrift.
Die Registerkarte Lager ist bei denjenigen Dokumentarten aktiv, die Lagerbuchungen auslösen, z. B. Lieferschein, Rechnung oder Warengutschrift.
Auf der Registerkarte Disposition können Sie den geplanten Liefertermin sowie den Lagerort für den geplanten Lagerausgang festelegen.
Auf der Registerkarte Lager können Sie den Lagerort für den Lagerausgang oder Lagerzugang festlegen.
Auf der Registerkarte Warehouse werden Ihnen - sofern Sie mit Warehouse arbeiten - Informationen zu den Warehouse-Transaktionen, den Warehouse-Links usw. angezeigt.
Auf einem provisorischen Lieferschein können Sie definieren, ob und wie für die Position Warehouse-Transaktionen erstellt werden sollen und welche Belegart dabei verwendet werden soll.

Verkaufsposition

Im Header wird die aktive Dokumentposition angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Dokumentstufe, Dokument- und Positionsnummer erfolgen.

Disposition

Lieferung

Vorgeschlagen wird die im Artikelstamm hinterlegte Lieferfrist unter Berücksichtigung der Rüstzeit. Bei der Ermittlung der Lieferfrist wird die 5-Tage-Woche zugrunde gelegt, d.h. ein auf einen Samstag oder Sonntag fallender Liefertermin wird auf den folgenden Montag verschoben.
Sie haben die Möglichkeit, die Lieferfrist nach folgenden Verfahren zu bestimmen:
  • Sie können die Lieferfrist in Tagen erfassen.
  • Sie können ein bestimmtes Planlieferdatum vorgeben.
  • Sie können eine Planlieferwoche vorgeben. Das Lieferdatum ist dann immer der Freitag der vorgegebenen Woche.
  • Sie können ein Planlieferdatum vorgeben. Das Lieferdatum ist dann immer der Monatsletzte des vorgegebenen Monats.
Wenn Sie im BC 51416 Lieferung festgelegt haben, dass die Dokumentpositionen nach dem Sammellieferverfahren ausgeliefert werden, ist die Check-Box im Attribut Sammellieferung aktiv und es wird der spätest mögliche Liefertermin für alle Positionen angezeigt.

Lager

Vorgeschlagen wird der für die Dokumentart im OXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften im Navigationsbereich Attributsteuerung - Position Logistik/Texte definierte Lagerort für die Dispositionsbuchung.
Wenn der Lagerort in der Studio-Einstellung nicht als fix definiert wurde, können Sie ihn hier ändern.
Zusätzliche wird der aktuelle Lagerbestand auf dem gewählten Lagerort sowie der Totalbestand (Bestand) und der disponible + reservierte Bestand (Disponibel + reserviert) der zugehörigen Planlagergruppe angezeigt.

Lager

Buchungsjahr

In dieser Gruppe werden das aktuelle Buchungsjahr und das Vorjahr der Lagerbuchhaltung angezeigt.

Lagerausgang

Lagerort:

Vorgeschlagen wird der für die Dokumentart im OXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften im Navigationsbereich Attributsteuerung - Position Logistik/Texte definierte Lagerort für die Lagerbuchung.
Wenn der Lagerort in der Studio-Einstellung nicht als fix definiert wurde, können Sie ihn hier ändern.

Lagerort eingefroren:

Sobald Sie den vorgeschlagenen Lagerort geändert haben, ist die Check-Box im Attribut Lagerort eingefroren aktiv.

LAO-Bestand: / Planlagergruppe: / PLG-Bestand: / PLG-Bestand Disponibel + reserviert

In diesen Attributen wird der aktuelle Lagerbestand auf dem gewählten Lagerort sowie der Totalbestand (Bestand) und der disponible + reservierte Bestand (Disponibel + reserviert) auf der zugehörigen Planlagergruppe angezeigt.

Warehouse

Auf dieser Registerkarte werden alle Warehouse-relevanten Informationen verwaltet.

Allgemein

Warehouse in Bearbeitung:

Die Check-Box auf diesem Attribut ist passiv, sobald alle verlinkten Transaktionen erledigt sind. Existieren gar keine verlinkten Transaktionen oder sind noch nicht alle erledigt, ist das Attribut aktiv.

Warehouse abgeschlossen:

Die Check-Box in diesem Attribut ist aktiv, sobald alle mit dem Warehouse verlinkten Transaktionen erledigt sind. Gibt es keine verlinkten Transaktionen, ist das Attribut passiv.

Transaktionen für gesamte Menge:

In diesem Attribut wird angezeigt, ob für die Istzeile Warehouse-Transaktionen durchgeführt werden sollen oder nicht.
  • 1 = Ja
    Das Attribut erhält diesen Wert entweder sobald die gesamte Menge mit Warehouse-Transaktionen verlinkt ist oder, wenn keine Warehouse-Transaktionen verlinkt werden können (z.B. bei Leistungsartikeln)
  • 2 = Unklar
    Das Attribut erhält diesen Status, wenn der Wert nicht bestimmt werden kann. z. B. wenn die Lagerorte zwischen Istzeile und verlinkter Transaktion nicht übereinstimmen oder die Buchungsart der Position "Lager umbuchen" ist.
  • Nein
    Es werden keine Warehouse-Transaktionen durchgeführt
    Das Attribut ist aktiv, wenn bei mindestens eine Istzeile das Attribut "Warehouse in Bearbeitung" hat.

Gewicht: / Höhe: /Volumen: (für Ein- / Auslagerung)

In diesen Attributen wird angezeigt, welche Nummer als interne und welche Nummer als externe Kommissionsnummer verwendet wird. Bei der Definition der Dokumentart in OXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Warehouse können sie festlegen, welches Attribut als interne und welches Attribut als externe Kommissionsnummer verwendet werden soll.
Die in diesen Attributen hinterlegten Angaben zu Gewicht, Höhe und Volumen werden bei der Ermittlung des Warehouse-Lagerplatzes berücksichtigt.

Belege und Transaktionen

Auf dieser Registerkarte können Sie die Angaben zur Beleg- und Transaktionserstellung bearbeiten.

Transaktionen erzeugen:

Der hier angezeigte Status gibt darüber Auskunft, ob und auf welche Weise Warehouse-Transkationen erzeugt werden:
  • 1 inaktiv - es werden keine Transaktionen erzeugt
  • 2 Manuell - die Transaktionen müssen manuell ausgelöst werden (im Warehouse)
  • 3 Automatisch - die Transaktionen werden automatisch beim Verbuchen der Istzeile (Warehouse - Do) ausgelöst
Dieses Attribut ist passiv, wenn auf dem Dokumentkopf im BC 51400 Details das Attribut Transaktionen erzeugen (Registerkarte Warehouse) den Wert 1 = inaktiv hat.

Belegart für Einlagerungen:

Hier wird die Belegart angezeigt, die der Dokumentart im OXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Warehouse zugeteilt wurde. Sie gilt für positive Mengen auf Dokumentstufe Gutschrift.

Belegart für Auslagerungen:

Hier wird die Belegart angezeigt, die der Dokumentart im OXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Warehouse zugeteilt wurde. Sie gilt für positive Mengen auf Dokumentstufe Lieferschein.

Vorgabe Warehouse-Bereich:

Wenn Sie auf dem Dokumentkopf im BC 51400 Details auf der Registerkarte Warehouse dass Attribut Plätze zuordnen aktiviert haben, können Sie hier einen Warehouse-Bereich als Vorgabe für die zu erzeugende(n) Transaktione(n) auswählen.

Vorgabe Warehouse-Platztyp:

Wenn Sie auf dem Dokumentkopf im BC 51400 Details auf der Registerkarte Warehouse dass Attribut Plätze zuordnen aktiviert haben, können Sie hier einen Warehouse-Platztyp als Vorgabe für die zu erzeugende(n) Transaktione(n) auswählen.

Vorgabe Warehouse-Platzkategorie:

Wenn Sie auf dem Dokumentkopf im BC 51400 Details auf der Registerkarte Warehouse dass Attribut Plätze zuordnen aktiviert haben, können Sie hier einen Warehouse-Kategorie als Vorgabe für die zu erzeugende(n) Transaktione(n) auswählen.

Warehouse-Verknüpfungen:

In dieser BO-Tabelle wird Ihnen angezeigt, mit welcher Warehouse-Transaktion die aktive Position verknüpft ist.
Die BO-Tabelle verweist auf das BO WhTransactionLink.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
WhTrans - Menge- MengeLagEinh - KommNr intern - KommNr extern
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Buttons

Mit dem Button <Workspace...> öffnen Sie den WS 34000 Warehouse-Belege bearbeiten.
Mit dem Button <Lager/Dispo...> öffnen Sie das BC 31603 Disposition Artikelsicht. Dort werden Ihnen u.a. alle geplanten Ein- und Ausgänge des aktiven Artikels angezeigt.
Mit dem Button <OK> speichern Sie die neu erfassten oder geänderten Daten.
Mit dem Button <Abbrechen> brechen Sie die Erfassung ab, ohne dass die neu erfassten oder geänderten Daten gespeichert werden.