Diejenige Verkaufsposition, die hier ersetzt werden soll, wurde im BC
51040 bzw. im WS 51000 ausgewählt. Sie wird hier unter
Verkaufsposition
angezeigt.
Für diese Position können Sie hier einen oder mehrere Ersatzartikel
festlegen, die dann beim Verarbeiten (Button Weiter) als
Verkaufspositionen in ein neu erstelltes oder ein bereits bestehendes
provisorisches Basisdokument des Auftrags übernommen werden. Wenn
für den Auftrag bereits ein oder mehrere provisorische Basisdokument
existieren, ist das Dokument mit der höchsten Dokumentnummer in der
Tabelle
Kunden-Dokumente
automatisch als Dokument für die Aufnahme der neuen Position(en)
selektiert. Diese Selektion können Sie ändern, entweder in dem Sie -
sofern vorhanden - ein anderes Dokument selektieren oder gar kein Dokument
selektieren. Wenn kein provisorisches Dokument selektiert ist, wird ein
neues Basisdokument vom in der Tabelle
Dokumentarten
hinterlegten Typ erstellt.
Verkaufsposition
Beim Öffnen des BC
wird die im BC 51040 bzw. im WS 51000 ausgewählte Verkaufsposition in den
BC-Header übernommen.
Verkaufsdokument:
Hier werden die Dokumentstufe und die
Dokumentnummer dieser Verkaufsposition angezeigt.
Positionsnummer:
Hier wird die Positionsnummer dieser
Verkaufsdokuments angezeigt.
Artikelnummer:
Hier wird die Artikelnummer der Verkaufsposition, die ersetzt
werden soll, angezeigt.
Ersetzungseigenschaften
Hier können Sie auswählen, ob die
freien Attribute und/oder die Positionstexte der zu ersetzenden Position
auf die Ersatz-Position übernommen werden sollen (Übernahme = Check-Box
aktiv) oder nicht.
Ersatz-Positionen
In dieser Tabelle werden Ihnen nach dem
Erfassen und Speichern diejenigen Artikel angezeigt, die als
Ersatz-Positionen in das neue Basisdokument übernommen werden sollen.
Die Attribute dieser Tabelle können Sie über die DIY-Funktionen
(Attribut-Browser) nach Ihren Wünschen anpassen und als Vorlage speichern.
In der Standardeinstellung werden folgende Attribute angezeigt:
Artikel für Ersatzposition auswählen
In der Eingabezone wählen Sie die Ersatzartikel aus.
Artikel suchen
Die Suche nach dem gewünschten Artikel kann auf verschiedene
Weise erfolgen und ist abhängig von Ihren betrieblichen Bedürfnissen.
Folgende Suchmodi stehen zur Auswahl:
-
Suchen Direkt (Default)
Wenn Sie den gewünschten Artikel
am schnellsten über die Artikelnummer, die Artikelsuchbegriffe oder
die Barcodes identifizieren können, so belassen Sie die
Default-Einstellung.
Die Suchmöglichkeit nach den Attributen
Suchbegriff 2, Suchbegriff 3 sowie Barcode1 und Barcode 2 ist nur
gegeben, wenn diese Attribute im OpaccERP Studio aktiviert wurden.
Dort wurden gegebenenfalls eigene Suchkriterien für die Attribute
Suchbegriff 2 und Suchbegriff 3 mit eigenem Titel festgelegt (z. B.
Spezifikation, Hersteller-Artikel-Nr o. ä.).
-
Suchen Direkt erweitert
In diesem Modus können Sie den
Artikel nach einem der folgenden Kriterien suchen:
-
externe Artikelnummer (z. B. Kunden-Artikelnummer), wie in
den Sonderzusätzen der Sonderkonditionen (BC
21217 Sonderkonditionen)
hinterlegt.
-
externer EAN-Code (z. B. Kunden-EAN-Code), wie in den
Sonderzusätzen der Sonderkonditionen (BC 21217 Sonderkonditionen)
hinterlegt.
-
-
Hauptgruppe oder Artikelgruppe
-
Artikelcode 1 oder Artikelcode 2
-
Suchen Artikelpool
In diesem Modus können Sie den Artikel
über einen Artikelpool suchen. Dazu können Sie die Nummer oder die
Bezeichnung eines Artikelpools als Suchkriterium angeben.
Nach
dem Speichern einer Position oder nach Betätigen des Buttons <Neue
Position> bleibt der zuletzt vorgegebene Artikelpool aktiv und der
Cursor steht im Feld "Artikelnummer". Diese Einstellung kann in einer
Vorlage gespeichert werden.
-
Suchen Kundensortiment
In diesem Modus wird das BC
51611 Kundensortiment geöffnet,
in welchem alle Artikel des Kunden angezeigt werden, bei denen in den
Kunden-Sonderzusätzen (Aufruf über BC
11217
Sonderkonditionen , Button <Zusätze>) das Flag
"Kundensortiment" aktiviert ist.
Der oder die gefundene(n)
Artikel können direkt bzw. über die Funktion
Multiselektion als Dokumentpositionen übernommen
werden.
Nach dem Speichern einer Position oder nach Betätigen
des Buttons <Neue Position> wird das BC
51611 Kundensortiment erneut geöffnet. Diese
Einstellung kann in einer Vorlage gespeichert werden.
-
Suchen Nettobezüge
In diesem Modus wird das BC
51753 Netto-Bezüge geöffnet, in
welchem Ihnen alle Artikel des Kunden angezeigt, die er im aktuellen
Monat und in den letzten 11 Vormonaten bezogenen hat. Die
Informationen über die Netto-Bezüge werden dem Verkaufs-MIS sowie den
noch nicht verrechneten Lieferscheinen entnommen. Der oder die
gefundene(n) Artikel können direkt bzw. über die Funktion
Multiselektion als
Dokumentpositionen übernommen werden.
Nach dem Speichern einer
Position oder nach Betätigen des Buttons <Neue Position> wird
das BC
51753 Netto-Bezüge
erneut geöffnet. Diese Einstellung kann in einer Vorlage gespeichert
werden.
-
Suchen Artikel-Query...
In diesem Modus wird das BC
21007 Artikel-Query geöffnet, in
welchem Sie Artikel nach verschiedenen Suchkriterien suchen können.
Der oder die gefundene(n) Artikel können direkt bzw. über die Funktion
Multiselektion als
Dokumentpositionen übernommen werden.
-
Suchen Enterprise Search / Suchen Volltext....
In diesem
Modus wird das BC
21008 Artikel
Enterprise Search geöffnet, in welchem Sie einen Artikel über
die Volltextsuche suchen können. OpaccERP zeigt jeweils diejenigen
Artikel an, welche die Kriterien des eingegebenen Suchbegriff
erfüllen. Aus diesen kann dann der gewünschte Artikel ausgewählt
werden. Für jeden gefundenen Artikel können Sie sich jeweils die
Artikeltextblöcke (Button <Textblock...>) anzeigen lassen oder
eine Preisabfrage starten. Die Gesamtzahl der gefundenen Artikel (=
Treffer) werden in Klammern hinter dem Wort "Suchergebnis" direkt
oberhalb der BO-Liste angezeigt.
Der oder die gefundene(n)
Artikel können direkt bzw. über die Funktion
Multiselektion als Dokumentpositionen übernommen
werden.
Nach dem Speichern einer Position oder nach Betätigen
des Buttons <Neue Position> wird das BC
21008 Artikel Enterprise Search erneut geöffnet.
Diese Einstellung kann in einer Vorlage gespeichert werden.
Artikelstatus:
Hier wird der Artikelstatus des gewählten Artikels angezeigt.
Kunden-Dokumente
In der BO-Tabelle
werden alle zum Auftrag gehörigen provisorischen Kunden-Dokumente der
Stufe AB (Basisdokumente) angezeigt. Das Dokument mit der höchsten
Dokumentnummer ist automatisch für die Übernahme der Ersatzpositionen
selektiert. Diese Einstellung können Sie ändern, indem Sie entweder ein
anderes Dokument selektieren oder kein Dokument markieren. Die Selektion
erfolgt durch Markieren der Tabellenzeile mit der Space-Taste.
Die
markierte Zeile ist in der ersten Spalte mit einem Rauten-Symbol
gekennzeichnet. Wenn kein Dokument selektiert ist, wird beim Verarbeiten
automatisch ein neues Dokument generiert.
Die Attribute der
BO-Tabelle können Sie über die DIY-Funktionen (Attribut-Browser) nach
Ihren Wünschen anpassen und als Vorlage speichern.
In der
Standardeinstellung werden folgende Attribute angezeigt:
Dokumentdatum- Dokumentstatus - Dokumentnummer - SCut -
Dokumenttotal Inkl. - Dokumentwährung - Vererbungsstufe
Dokumentarten
In der BO-Tabelle
werden Ihnen die für das Erstellen weiterer Basisdokument-Positionen
zulässigen Dokumentarten angezeigt. Die Attribute dieser Tabelle können
Sie über die DIY-Funktionen (Attribut-Browser) nach Ihren Wünschen
anpassen und als Vorlage speichern.
In der Standardeinstellung
werden folgende Attribute angezeigt:
SCut -
Bezeichnung