In diesem BC können Sie Auswertungen ausführen. Die Ausführung umfasst
die Selektion der Attribute, die zur Laufzeit bestimmt werden können, die
Verarbeitung der Daten und die Ausgabe der Resultate (Vorschau, Druck,
Datei, Programmübergabe).
Das BC kann aus jedem Workspace, aus jedem BC und aus jeder BO-Liste
aufgerufen werden. Aus einem Workspace wird das BC über das Pull-Down-Menü
Datei oder über die Tastenkombination Ctrl+P aufgerufen.
In einem BC oder einer BO-Liste wird dieses BC mit der
Tastenkombination Ctrl+P oder über das Kontext-Menü mit der rechten
Maustaste aufgerufen.
In einem WS bzw. im Kontext eines WS können nur die Auswertungen
ausgeführt werden, welche bei der Definition diesem WS zugeteilt wurden
(
84115 Auswertungen
Kontext).
Wenn die Definition einer Auswertung (BC
84100
Auswertungen definieren) dies erfordert, müssen Sie vor der
Ausführung in der Gruppe "Selektion" (Vor-, Haupt-, Nachselektion) die
Werte für die Auswahl-Attribute angegeben.
Die Auswertungen bzw. die Resultate der Auswertungen können auf
verschiedene Weise ausgegeben werden:
-
Drucken
Die Ausgabe erfolgt auf einen Drucker oder als
druckbare Datei.
-
Speichern
Die Auswertungsergebnisse werden in einer Datei
gespeichert. Das Dateiformat hängt vom gewählten Ausgabe-Typ ab.
-
Versenden
Die Auswertung wird als Anlage zu einem E-Mail
versendet. Das Dateiformat der Anlage hängt vom gewählten Ausgabe-Typ
ab.
-
Übergeben
Die Übergabe der Auswertungsergebnisse erfolgt
wahlweise an eine OpaccERP-BO-Liste oder direkt an Excel.
-
Archivieren
Die Auswertung bzw. die Auswertungsergebnisse
werden in unter dem angegebenen Titel und unter der gewählten Kategorie
in DMAS archiviert.
Auswertung
Wenn im Attribut
Bezeichnung noch keine Auswertung aktiv
ist, können Sie, mit <F4> oder einem Klick auf das Listen-Symbol,
das BC
84200 Auswertung auswählen öffnen,
dort die gewünschte Auswertung suchen und mit Doppelklick in das Attribut
übernehmen.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit
eine Auswertung im BC 84200 zur Auswahl steht:
Beispiel
Das BC 84300 wird im WS 11000 geöffnet. Es werden
nur diejenigen Auswertungen angezeigt, die bei der Definition im BC 84115
Auswertungen Kontext, dem WS 11000 zugeteilt wurden.
 |
Wichtig
Wenn das BC 84300 mit dem Button <Drucken...> im
BC 84100 Auswertungen definieren geöffnet
wird, werden alle Auswertungen unabhängig vom Kontext
angezeigt.
|
Im Attribut Vorlage wird -
sofern vorhanden - Pfad und Dateiname der Vorlage angezeigt. Bei der
Vorlage kann es sich um ein F-Script, eine Word-Vorlage, eine
Outlook-Vorlage oder eine Excel-Vorlage handeln.
Ein F-Script kann
im Attribut
Vorlage (d. h. zur Laufzeit) nicht mehr geändert
werden. F-Script-Vorlagen können nur im BC
84110
Auswertung Eigenschaften zugeteilt werden.
 |
Wichtig
F-Script gesteuerte Auswertungen
lassen sich auch von Benutzern ausführen, die für das BC oder den
Workspace in welchem das F-Script ausgeführt wird, nur über die
Berechtigung Lesen verfügen.
|
Auswahl-Attribute
selektieren
Selektion
In dieser Gruppe, die sich ein- oder ausblenden (+/-) lässt,
werden alle Auswahl-Attribute der Vor-, Haupt- und Nachselektion
angezeigt, die zur Laufzeit einer Auswertung selektiert werden können. Je
nach Auswertungsdefinition können hier alle oder keine Selektionen
angezeigt werden.
Vorselektion
Wenn der BO-Typ der Vorselektion eine Index-Auswahl erlaubt und
bei der Definition der Auswertung kein Vorselektions-Index fixiert wurde,
kann hier ein Index ausgewählt werden.
Es werden alle
Auswahl-Attribute zum Erfassen bzw. Auswählen der Operatoren und
Attributwerte angezeigt, die zur Laufzeit der Auswertung definiert werden
können.
Hauptselektion
Wenn der BO-Typ der Hauptselektion eine Index-Auswahl erlaubt
(Index nicht fixiert und keine Vorselektion vorhanden), kann hier ein
Index ausgewählt werden.
Es werden alle Auswahl-Attribute zum
Erfassen bzw. Auswählen der Operatoren und Attributwerte angezeigt, die
zur Laufzeit der Auswertung definiert werden können.
Nachselektion
Wenn der BO-Typ der Auswertung eine Nachselektion erlaubt,
werden hier die Auswahl-Attribute angezeigt, deren Werte zur Laufzeit
vorgegeben werden können.
Mit dem Button
<Alles
anzeigen...> öffnen Sie das
BC 84220
Selektionen bearbeiten, in welchen alle Auswahl-Attribute und
Attributwerte (Designtime- und Runtime-Attribute) angezeigt werden. Die
Selektionskriterien werden in diesem BC vollständig, d.h. einschliesslich
der Kriterien "Ein/Aus", "Klammer auf", "Operator", "Klammer zu",
"Verbindung", "fix" ) angezeigt.
Änderungen an diesen Definitionen
können nur vom Eigentümer der Auswertung im BC
84120 Selektion Eigenschaften, auf der
Registerkarte Auswahl-Attribute vorgenommen werden.
Drucken
Bei
allen Auswertungstypen können Sie auf der Registerkarte Drucken auf
eine Vorschau öffnen.
-
F-Script
Die Ausgabedaten werden aufgrund des
Druckformates bzw. der im BC
84110 Auswertung
Eigenschaften im Attribut
Format gewählten
Druckersteuerung angezeigt.
-
Windows-Report (Crystal)
Die Ausgabedaten werden aufgrund
des Druckformates angezeigt.
-
Tabellenblatt (Excel)
Die Ausgabedaten werden in der
Druckansicht von Excel angezeigt.
Für die Formatierung und
Weiterbearbeitung der Daten, die mit einer Auswertung an Excel
übergeben wurden, steht das Makro OpaccOneAfterFill zur Verfügung. Das
Makro muss in der Vorlage unter dem Namen OpaccOneAfterFill
gespeichert werden.
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Wichtig
Microsoft Excel (ab v2007) kann maximal 1'048'576
Zeilen verarbeiten/darstellen. Deshalb wird bei Auswertungen der
Export nach Excel bei über 1'048'576 Zeilen/Datensätzen mit folgender
Meldung abgebrochen: "Es sind mehr Zeilen vorhanden als Excel anzeigen
kann. Bitte schränken Sie die Anzahl Zeilen ein".
|
-
Seriendokument (Word)
Das erste Seriendokument wird in
der Druckansicht von Word angezeigt. Bei einem Einzelbrief (nur ein
BO) kann dieses direkt in Word bearbeitet und gedruckt werden.
Für die Formatierung und Weiterbearbeitung der Daten, die an
Word übergeben wurden, steht das Makro OpaccOneAfterFill zur
Verfügung. Das Makro muss in der Vorlage unter dem Namen
OpaccOneAfterFill gespeichert werden
-
Serien-Etikette Word
Die erste Seite der Serien-Etiketten
wird in der Druckansicht von Word angezeigt. Bei einer Einzeletikette
(nur ein BO) kann diese direkt in Word bearbeitet und gedruckt
werden.
-
Serien-Mail Outlook
Das erst Serien-Mail wird in Outlook
angezeigt. Bei einem Einzelmail (nur ein BO) kann dieses direkt in
Outlook bearbeitet und versendet werden.
Name
Hier wird
der aktive Windows-Drucker angezeigt. Ein Klick auf das eingebettete
Symbol oder <F4> öffnet das Fenster für die Druckereinrichtung. Dort
können Sie den gewünschten Drucker auswählen.
Status, Typ, Ort, Kommentar
Hier werden Ihnen Informationen
zum ausgewählten Windows-Drucker angezeigt.
Ausdruck in Datei umleiten
Bei aktiver Check-Box wird die
Ausgabe nicht auf den Drucker, sondern mit den Drucker-Formatierungen in
eine Datei geschrieben. Wenn Sie den Druck mit dem Button <OK>
auslösen, öffnet sich das Windows-Fenster "Ausdruck in Datei umleiten.
Dort können Sie das Verzeichnis auswählen, in welchem Sie die Druckdatei
speichern wollen und den Namen der Druckdatei angeben. Im Default wird die
Dateierweiterung ".PRN" vorgeschlagen.
Anzahl Kopien
In diesem Attribut können Sie die Anzahl der zu druckenden
Kopien angeben.
Protokoll
drucken
Bei aktiver Check-Box wird für diese Auswertung ein
Protokoll gedruckt. Das Protokoll wird zu Beginn der Auswertung gedruckt.
Es enthält die folgenden Informationen:
-
Bezeichnung der Auswertung
-
Eigenschaften der Auswertung: Beschreibung, Definition, Kontext
und Benutzer
-
Selektion der Auswertung: BO-Typ, Vorselektion und
Hauptselektion.
Die Auswertungsresultate können Sie sich vorab in der
Vorschau (Button <Vorschau.....> anzeigen lassen.
Speichern
Diese Registerkarte wählen
Sie, wenn Sie die Auswertung als Datei speichern möchten. Mit welchem
Dateityp die Auswertung gespeichert werden kann, hängt von der Art der
Auswertung ab.
Ein Pfad- / Dateiname darf bis zu 260 Zeichen lang sein.
Wir raten Ihnen aber, möglichst kurze Pfad- und Dateinamen zu verwenden,
da lange Namen oft zu (Folge-)Problemen führen.
Name
Hier legen
Sie das Verzeichnis und den Dateinamen für die zu speichernde Auswertung
fest. Als Standardverzeichnis wird das Verzeichnis TX
vorgeschlagen.
Der Pfad muss immer als relativer Pfad angegeben
werden, z. B. TX\Auswertungen\Lagerliste.xlxs
Ohne Pfadangabe wird
die Datei in dem Verzeichnis gespeichert, das im Attribut Pfad zu
Text-Dateien (BC 98400 Drucker einrichten, Diverse) angegeben
wurde.
Wird ein Name mit einer Erweiterung angegeben, die nicht zum
Ausgabetyp passt, wird die Erweiterung entsprechend des Ausgabetyps beim
Speichern automatisch hinzugefügt.
Beispiel:
Dateiname:
TX\Lagerumschlag.txt - Ausgabetyp: Excel Tabelle ->
..\tx\Lagerumschlag.txt.xlsEin Klick auf das Auswahl-Symbol oder
<F4> öffnet das im Attribut Name hinterlegte
Dateiverzeichnis.
[Ausgabe-] Typ
Die hier theoretisch möglichen Ausgabetypen hängen von der
Definition des Auswertungstyp ab:
-
F-Script:
PDF-Format
-
Windows-Report:
PDF, Excel-Tabelle, Word-Dokument,
Web-Dokument, RichText Dokument, Komma getrennte Tabelle
-
Tabellenblatt
Excel Tabelle, Web Dokument, Text Dokument,
Komma getrennte Tabelle
-
Serien-Dokument
Word-Dokument, Web-Dokument, RichText
Dokument, Text Dokument
-
Serien-Etikette
Word-Dokument
-
Serien-Mail
Mail Dokument
Dateien öffnen
Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, werden die Dateien (z.B.
Word-Dokument oder Excel-Tabelle) direkt nach dem Speichern im
entsprechenden Programm (z.B. Microsoft Excel) geöffnet und können direkt
weiterbearbeitet werden.
 |
Hinweis
Beachten Sie, dass maximal 15 Dateien (z.B. bei
Serien-Dokumenten in Word) geöffnet werden.
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Versenden
Diese Registerkarte wählen Sie, wenn Sie die Auswertung als Dateianhang zu
einem Mail versenden möchten.
An / Cc /Bcc
Hier
erfassen Sie den Mail-Empfänger. Mit Klick auf das Auswahl-Symbol oder mit
<F4> öffnen Sie das BC
84400
E-Mail Adresse, in dem Sie nach der gewünschten Adresse suchen und
diese in die entsprechenden Attribute
An,
Cc,
Bcc
übernehmen können.
Betreff
Hier erfassen Sie den Text, der im Betreff des zu versendenden E-Mails
erscheinen soll.
Mit Signatur
Der hier beim Öffnen der Auswertung vorgeschlagene Wert wurde
im BC
84110 Auswertung einrichten auf der
Registerkarte "Versenden" definiert und kann hier für den aktuellen
Versand geändert werden. Sie legen damit fest, ob beim Versenden der
Auswertung die Standard-Signatur des Benutzers (z.B. gemäss Einstellung in
Outlook) verwendet werden soll (Checkbox aktiv) oder nicht (Checkbox
passiv).
Bezeichnung
In diesem Attribut erfassen Sie die Bezeichnung des zu
versendenden Anhangs.
 |
Hinweis
Ab
Office 2002, SP3 wird die Bezeichnung der Anlage automatisch ergänzt,
damit in einer Multiuser-Umgebung die Eindeutigkeit des Namens
sichergestellt werden kann.
Die Ergänzung hat das folgende Format:
"Bezeichnung-Oxxxxxxxxxxx.yyy" (x=Systemzeit,
y=Dateierweiterung).
Die Bezeichnung darf keine Sonderzeichen
enthalten (wie beim Dateinamen). Deshalb werden beim Speichern die
Sonderzeichen (/\:*?"<>|) automatisch in das Zeichen Underline (_)
umgewandelt.
Beispiel:
AB/B 100005 wird gewandelt in: AB_B
100005
|
Typ
Hier können
Sie den Datei-Typ auswählen, in welchem die Auswertung als Mail-Anhang
versendet werden soll. Es stehen dieselben Datei-Typen in Abhängigkeit vom
Auswertungstyp zur Verfügung wie unter
Standardausgabe:
Speichern als beschrieben.
Für den Mail-Anhang kann
mit dem Button <Vorschau...> die Vorschau der Auswertung geöffnet
werden.
Übergeben
an
Sie wählen diese Registerkarte, wenn Sie die
Auswertungsergebnisse an eine andere Anwendung übergeben möchten. Sie
können zwischen den Anwendungen BO-Tabelle, Excel und Outlook auswählen.
Diese Registerkarte ist bei F-Script basierten Auswertungen nicht
aktiv!
BO-Tabelle
Die in der aktiven Auswertung im BC
84120 Selektion Eigenschaften, im Register
Ausgabe-Attribute, definierten Ausgabe-Attribute werden an eine BO-Tabelle
übergeben. Der Inhalt dieser BO-Tabelle kann über das Kontextmenü wie bei
allen Standard-BO-Tabellen an Excel übergeben werden oder mit
Drag-and-Drop in einen Workspace oder in ein BC übernommen werden.
Excel
Die in
der aktiven Auswertung im BC
84120
Selektion Eigenschaften, im Register Ausgabe-Attribute, definierten
Ausgabe-Attribute werden unformatiert (!) an Excel übergeben. Vorlagen
werden dabei
nicht berücksichtigt.
Outlook
Bei
der Übergabe an Outlook wird der Outlook-Client gestartet und die erste
Spalte der Auswertungsresultate mit Semikolon getrennt in das Attribut
"An..." übergeben. Die Adressen, an welche Sie Ihr E-Mail senden wollen,
müssen also im BC
84120 Selektion
Eigenschaften, im Register Ausgabe-Attribute als erstes (oder
einziges) Ausgabeattribut der Auswertung definiert sein.
Archivieren
Auf dieser Registerkarte
können Vorgaben für die Archivierung der Auswertung in DMAS machen. Sie
können den Dokumenttyp auswählen, einen Titel angeben, die
Kategorie auswählen, unter der die Auswertung archiviert werden
soll, die Sichtbarkeit klassifizieren(persönlich, Gruppe,
Öffentlich) sowie festlegen, ob das Protokoll ebenfalls archiviert werden
soll.
Übergabe Feld-Typ an Excel
Die hier
beschriebenen Definitionen gelten für BO-Listen und Auswertungen.
Beim
Übergeben von Daten an Excel wird das Format der Attribute gemäss der
Definition des Attributs an Excel übergeben. Enthält eine Spalte
unterschiedliche Zelleninhalte, werden alle Zellen einer Spalte als "Text"
formatiert.
Beispiel:
Das Freie Feld 5 ist beim Einzelartikel als
Datum und bei der Leistung numerisch definiert
Leere Zellen beeinflussen
den Excel-Feld-Typ nicht.
Verwendete
Excel-Datentypen
-
Zahl
Zelleninhalt Resultat = Zahlen mit und ohne
Nachkommastellen.
Format Excel = Zahl. Die Zahlen mit den
Nachkommastellen werden zusätzlich mit 1000er-Trennzeichen
dargestellt.
-
Datum
Zelleninhalt Resultat = Datum.
Format Excel =
Datum (Jahr 4-stellig, Tag/Monat 2-stellig). Sortierung ohne
Einschränkung möglich
-
Standard:
Zelleninhalt Resultat = Mehr als 50 Zeichen
oder Zeilenumbrüche vorhanden in einer der Zellen.
Format Excel
= Standard mit Zeilenumbruch
-
Text
Zelleninhalt Resultat = alphanumerisch und Zellen
aus Spalten mit heterogenen Inhalten (Ausnahme
Textblöcke).
Format Excel = Text