11691 Projekt Kalkulation

In diesem BC können Sie sich auf der Registerkarte Kalkulation die Projektkalkulation (Vor- und Nachkalkulation) zu einem Projekt anzeigen lassen. Die Kalkulationsdaten werden aus den Dokumenten der verschiedenen Bereiche (Verkauf, Einkauf und Service) zusammengezogen und hier zentral nachgeführt.
Die Kalkulationsbuchungen werden automatisch beim Verbuchen von Verkaufs- und Einkaufsdokumenten, Rapport- Ist-Zeilen sowie beim Speichern von Rapport Soll-Zeilen ausgeführt. Eine Kalkulation erfolgt allerdings nur, sofern die Dokumente oder Rapporte einem Projekt zugeteilt sind.
Die entsprechenden Einstellungen werden im OXAS Studio vorgenommen.
  • Verkauf: OXAS Studio, BC 95220 Do / Kalkulation (Projekte, Verträge) buchen.
  • Einkauf: OXAS Studio, BC 96220 Do / Kalkulation (Projekte, Verträge) buchen.
  • Servicewesen: Im OXAS Studio sind bei der Definition der Service-Rapporte keine Einstellungen notwendig.
Wichtig für die Steuerung des Verbuchens von Rapport-Zeilen in der Kalkulation sind jedoch die Einstellungen auf den Leistungsarten, die Sie im BC 41751 Leistungsarten treffen.
Auf den Registerkarten Verkaufdokumente / Einkaufsdokumente / Einkaufspositionen / Rapporte werden alle mit dem Projekt verbundenen Dokumente / Rapporte und Einkaufspositionen angezeigt. Die Anzeige erfolgt jeweils in einer BO-Tabelle, die Sie nach Ihren Bedürfnissen anpassen und und in einer Vorlage speichern können. Das auf einer Registerkarte im Cursor-Fokus stehende Dokument oder Rapport können Sie über den Button <Dokument...> direkt öffnen. Über den Button <Dokument neu...> können Sie ein neues mit dem Projekt verbundenes Dokument / Rapport erstellen.

Auswahl

Es können entweder die Attribute "Adressnummer" und "Projekt" gemeinsam, oder das Attribut "Projektpool" aktiviert werden.

Adressnummer

Wenn Sie diese Check-Box aktiveren, können Sie ein Projekt über die Kundennummer suchen. Sie geben eine Kundenummer vor. Wenn Sie das Attribut "Adressnummer" deaktivieren und das Attribut "Projekt" aktiviert lassen, können Sie sich im Attribut "Projekt" alle existierenden Projekte auflisten (Aufruf über das Auswahl-Symbol) lassen.

Projekt

Diese Check-Box wird automatisch aktiviert, wenn Sie die Check-Box "Adressnummer" aktivieren. Wenn Sie keine Projektnummer vorgeben, werden in der BO-Liste (Aufruf über das Auswahl-Symbol ) alle Projekte des Kunden angezeigt. Aus der Liste können Sie das gewünschte Projekt auswählen. Durch die Vorgabe einer Projektnummer können Sie ein Projekt gezielt aufrufen.

Projektpool

Um einen Projektpool gezielt vorgeben oder aus der BO-Liste auswählen zu können, müssen Sie die Check-Box im Attribut Projektpool aktivieren. Das Attribut können Sie nur aktiveren, wenn Sie zuvor die Attribute "Adressnummer" und "Projekt" deaktiviert haben.

Details

Diese Gruppe kann über +/- ein- oder ausgeblendet werden. Die jeweilige Einstellung wird in der BC-Vorlage gespeichert. DIY-Hotkeys lassen sich als Buttons anzeigen. Diese sind auch bei ausgeblendetem DIY-Panel sichtbar.

Aktiv:

Wenn die Check-Box aktiv ist, handelt es sich beim angezeigten Projekt um ein Projekt mit dem Status = aktiv.

Fertigstellungsgrad:

In diesem Attribut wird der Fertigstellungsgrad des Projektes angezeigt.

Mitarbeiter:

In diesem Attribut wird der für das Projekt verantwortliche oder das Projekt ausführende Mitarbeiter angezeigt.

Gültig von: ... bis ...:

In diesen Attributen wird der Gültigkeitszeitraum des Projektes angezeigt.

Kostenträger

In diesem Attribut wird der dem Projekt zugeteilte Kostenträger angezeigt.

Basis für Diff Ist/Soll:

In diesem Attributkönnen Sie die Basis auswählen auf der die Berechnung der Soll- /Ist-Differenzen erfolgen soll. Zur Auswahl stehen:
  • 1 = Ertrag
  • 2 = Kosten
  • 3 = Deckungsbeitrag

DIY-Panel

Diese Gruppe kann über +/- ein- oder ausgeblendet werden. Die jeweilige Einstellung wird in der BC-Vorlage gespeichert. DIY-Hotkeys lassen sich als Buttons anzeigen. Diese sind auch bei ausgeblendetem DIY-Panel sichtbar.
Im DIY-Panel können Sie alle Attribute und ihre Eigenschaften selbst definieren. Theoretisch können Sie alle freigegebenen Attribute der Datenbank dort anzeigen und bearbeiten, sofern das aktive Business-Objekt über eine Relation zum anzuzeigenden Attribut verfügt.
Jedem Attribut können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. Beispielsweise können Sie festlegen, wie das Attribut im DIY-Panel bearbeitet werden kann, ob das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.

Kalkulation

Auf der Registerkarte Kalkulation werden die geplanten und effektiven Erträge des Projekts den geplanten und effektiven Projektkosten gegenübergestellt und der jeweils daraus hervorgehende Deckungsbeitrag angezeigt. In der letzten Spalte wird die Soll / Ist Differenz auf der Basis ihrer Wahl ermittelt und angezeigt.
Hinweis
Hinweis
Die Kalkulationsdaten werden nach den Gruppen "Waren" und "Stunden" getrennt angezeigt.
In der Gruppe "Waren" werden die Beträge mehrwertsteuerbereinigt und in der Leitwährung des Mandanten angezeigt.
In der Zeile "Waren" der Gruppe "Waren" können Sie sich auf den Attributen, "Pauschal", "Regie" und "Zu-/Abschläge" über die Zoom-Funktion die Herkunft der Daten im Detail anzeigen lassen.
In der Gruppe "Stunden" wird die Kalkulation des Projektes, kumuliert nach Stunden angezeigt. Basis hierfür sind die auf Stunden- bzw. Minuten-Basis geführten Artikel vom Typ Leistung.

Waren

In der Gruppe Waren werden der Ertrag, die Kosten und der Deckungsbeitrag für die Waren (Einzelartikel) des Projektes angezeigt.
Dabei werden die Vorkalkulation (SOLL) und die Nachkalkulation (IST) einander gegenübergestellt.

Lager - SOLL Kosten

Hier werden die aus der Vorkalkulation erwarteten Kosten für den Warenanteil am Projekt, der ab Einsatz Lager erfolgen soll, angezeigt.
Für diesen Wert werden die Kalk-ESP-Beträge der Verkaufspositionen (nur Einzelartikel mit Lagererweiterung) der Basis-Verkaufsdokumente (z. B. AB) oder der Rapport-Soll-Zeilen (nur Einzelartikel mit Lagererweiterung) kumuliert.

Lager - IST Kosten

Hier werden die in der Vorkalkulation effektiv angefallenen Kosten für den Warenanteil am Projekt, der ab Einsatz Lager erfolgt ist, angezeigt.
Für diesen Wert werden die Kalk-ESP-Beträge der Verkaufspositionen (nur Einzelartikel, keine Leistungen) der Verkaufsdokumente, die Lager ausbuchen (LS oder RE) kumuliert.

Einkauf - SOLL Kosten

Hier werden die aus der Vorkalkulation erwarteten Kosten für den Warenanteil am Projekt, der ab Einsatz Einkauf erfolgen soll, angezeigt.
Für diesen Wert werden die Netto-Beträge der Einkaufspositionen aus der Einkaufsdokumenten BE (Bestellung) kumuliert.

Einkauf - IST Kosten

Hier werden die in der Vorkalkulation effektiv angefallenen Kosten für den Warenanteil am Projekt, der ab Einsatz Einkauf erfolgt ist, angezeigt.
Für diesen Wert werden die Netto-Beträge der Einkaufspositionen aus den Einkaufsdokumenten WES (Wareneingangsschein) oder RE (Lieferantenrechnung) kumuliert.

Waren - SOLL Ertrag

Hier wird der aus der Vorkalkulation erwartete Ertrag für den Warenanteil am Projekt angezeigt.
Für diesen Wert werden die Netto-Beträge der Verkaufspositionen (nur Einzelartikel, keine Leistungen) der Basis-Verkaufsdokumente zu VP und /oder die Netto-Beträge der Rapport-Soll-Zeilen (nur Einzelartikel, keine Leistungen) zu VP kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99101 Waren Soll-Ertrag, in dem die Artikel einzeln ausgewiesen sind.

Waren - IST Ertrag

Hier wird der in der Nachkalkulation realisierte Ertrag für den Warenanteil am Projekt angezeigt.
Für diesen Wert werden die Netto-Beträge der Verkaufspositionen (nur Einzelartikel, keine Leistungen) der Rechnungen und Gutschriften die dem Projekt zugeteilt sind, kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das Symbol öffnen Sie das BC 99099 Waren Ist-Ertrag, in dem die Artikel einzeln ausgewiesen sind.

Waren - SOLL Kosten

Hier werden die aus der Vorkalkulation erwarteten Kosten für den Warenanteil am Projekt angezeigt.
Für diesen Wert werden, wenn der Wareneinsatz ab Lager erfolgen soll, die Kalk-ESP-Beträge der Verkaufspositionen (nur Einzelartikel, keine Leistungen) der Basis-Verkaufsdokumente und / oder die Kalk-ESP-Beträge der Rapport-Sollzeilen (Leistungen) kumuliert.
Wenn der Wareneinsatz ab Einkauf erfolgen soll, werden die Netto-Beträge der Einkaufspositionen aus der Einkaufsdokumenten BE (Bestellung) kumuliert.
Hinweis
Hinweis
Herleitung bei negativen Mengen:
Die Mengen werden kumuliert.
Ergibt sich durch negative Ausgänge eine kumulierte Menge von 0, so werden die Kosten dadurch ebenfalls auf 0 gesetzt.
Beispiel:
Sollzeile 15 Stk. à 100.00 = 1500.00
Sollzeile -10 Stk. à 100.00 = -1000.00
Kosten: 500.00
Sollzeile 15 Stk. à 100.00 = 1500.00
Sollzeile -15 Stk. à 100.00 = -1500.00
Kosten: 0.00
Sollzeile 15 Stk. à 100.00 = 1500.00
Sollzeile -10 Stk. à 0.00 = -0.00
Kosten: 1500.00
Sollzeile 15 Stk. à 100.00 = 1500.00
Sollzeile -15 Stk. à 0.00 = -0.00
Kosten: 0.00
Sobald die Menge ausgeglichen ist, werden die Kosten auf 0.00 gesetzt.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99102 Waren Soll-Kosten, in dem die Artikel einzeln ausgewiesen sind.

Waren - IST Kosten

Hier werden die in der Vorkalkulation effektiv angefallenen Kosten für den Warenanteil am Projekt angezeigt.
Für diesen Wert werden, wenn der Wareneinsatz ab Lager erfolgt ist, die Kalk-ESP-Beträge der Verkaufspositionen (nur Einzelartikel, keine Leistungen) der Verkaufsdokumente, die Lager ausbuchen (LS oder RE) kumuliert.
Wenn der Wareneinsatz ab Einkauf erfolgt, werden die Netto-Beträge der Einkaufspositionen aus den Einkaufsdokumenten WES (Wareneingangsschein) oder RE (Lieferantenrechnung) kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99100 Waren IST-Kosten, in dem die Artikel einzeln ausgewiesen sind.

Waren - SOLL Deckungsbeitrag

In diesem Attribut wird der zu erwartende Deckungsbeitrag für den Warenanteil am Projekt angezeigt.

Waren - IST Deckungsbeitrag

In diesem Attribut wird der effektiv realisierte Deckungsbeitrag für den Warenanteil am Projekt angezeigt.

Waren - Diff Ist / Soll (Ertrag oder Kosten oder DB)

In diesem Attribut wird in Abhängigkeit von der Basisauswahl die zwischen Soll- und Ist ermittelte Differenz angezeigt:
  • Ertrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- Ertrag angezeigt.
  • Kosten - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- Kosten angezeigt.
  • Deckungsbeitrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- DB angezeigt.
Eine negative Differenz bedeutet: Soll- ... wurde noch nicht erreicht.
Eine positive Differenz bedeutet: Soll- ... wurde übertroffen.
Mit dem Button <Details Waren...> öffnen Sie das BC 99095 Kumulation nach Artikel (Waren), in dem alle Artikel, die zum Warenanteil des Projektes gehören, aufgelistet sind.

Pauschal

In dieser Gruppe werden der Ertrag, die Kosten und der Deckungsbeitrag für diejenigen Leistungen, die dem Kunden pauschal (unabhängig von der aufgewendeten Zeit) in Rechnung gestellt wurden, angezeigt.
Hinweis
Hinweis
  • Der SOLL Ertrag einer Pauschalleistung stammt entweder aus dem Verkaufs-Basisdokument oder aus einer Rapport Soll-Zeile mit der Leistungsart = "Pauschal".
  • Der IST Ertrag einer Pauschalleistung stammt immer aus einer Verkaufsrechnung.
  • Die SOLL Kosten einer Pauschalleistung stammen immer aus Rapport Soll-Zeilen.
  • Die IST Kosten für eine Pauschalleistung werden immer aus Rapport Ist-Zeilen ermittelt.

Pauschal - SOLL Ertrag

Hier wird der aus der Vorkalkulation erwartete Ertrag für den Pauschalleistungsanteil am Projekt angezeigt.
Für diesen Wert werden die Netto-Beträge der Verkaufspositionen (nur Leistungen) der Basis-Verkaufsdokumente (z. B. AB) und / oder die Netto-Beträge der Rapport-Sollzeilen (nur Leistungen mit Leistungsart = Pauschal) kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99105 Pauschal Soll-Ertrag, in dem die Leistungen einzeln ausgewiesen sind.

Pauschal - IST Ertrag

Hier wird der in der Nachkalkulation realisierte Ertrag für den Pauschalleistungsanteil am Projekt angezeigt.
Für diesen Wert werden die Netto-Beträge der Verkaufspositionen (nur Leistungen) der Rechnungen und Gutschriften kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99103 Pauschal Ist-Ertrag, in dem die Leistungen einzeln ausgewiesen sind.

Pauschal - SOLL Kosten

Hier werden die aus der Vorkalkulation erwarteten Kosten für den Pauschalleistungsanteil am Projekt angezeigt.
Für diesen Wert wird die Anzahl "SOLL-Effektiv" zu Kalk-ESP aus den Rapport-Soll-Zeilen zum Zeitpunkt des Speicherns der Soll-Zeile kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99106 Pauschal Soll Kosten, in dem die Leistungen einzeln ausgewiesen sind.

Pauschal - IST Kosten

Hier werden die aus der Nachkalkulation erwarteten Kosten für den Pauschalleistungsanteil am Projekt angezeigt.
Für diesen Wert wird die Anzahl "IST-Effektiv" zu Kalk-ESP aus den Rapport-Soll-Zeilen zum Zeitpunkt der Verarbeitung der Ist-Zeilen kumuliert.
Wenn Pauschal-Leistungen dem Projekt nur über Verkaufsdokumente zugewiesen sind, werden die Kalk-ESP-Beträge der Verkaufspositionen (nur Leistungen) der Verkaufsdokumente (LS oder RE) kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99104 Pauschal Ist-Kosten, in dem die Leistungen einzeln ausgewiesen sind.

Pauschal - SOLL Deckungsbeitrag

In diesem Attribut wird der zu erwartende Deckungsbeitrag für den Pauschalleistungsanteil am Projekt angezeigt.

Pauschal - IST Deckungsbeitrag

In diesem Attribut wird der effektiv realisierte Deckungsbeitrag für den Pauschalleistungsanteil am Projekt angezeigt.

Pauschal - Diff Ist / Soll (Ertrag oder Kosten oder DB)

In diesem Attribut wird in Abhängigkeit von der Basisauswahl die zwischen Soll- und Ist ermittelte Differenz angezeigt:
  • Ertrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll-Ertrag Pauschalleistungen angezeigt.
  • Kosten - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- Kosten Pauschalleistungen angezeigt.
  • Deckungsbeitrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- DB Pauschalleistungen angezeigt.
Eine negative Differenz bedeutet: Soll- ... wurde noch nicht erreicht.
Eine positive Differenz bedeutet: Soll- ... wurde übertroffen.
Mit dem Button <Details Pauschal...> öffnen Sie das BC 99096 Kumulation nach Artikel (Pauschal), in dem alle Artikel, die zum Pauschalleistungsanteil des Projektes gehören, aufgelistet sind.

Regie

In dieser Zeile werden der Ertrag, die Kosten und der Deckungsbeitrag für die Regie-Leistungen des Projektes angezeigt. Dabei werden die Vorkalkulation (SOLL) und die Nachkalkulation (IST) einander gegenübergestellt.

Regie - SOLL Ertrag

Hier wird der aus der Vorkalkulation erwartete Ertrag für den Regieleistungsanteil am Projekt angezeigt.
Für diesen Wert wird die Anzahl "Soll-Verrechenbar" zu Kalk-ESP aus den Rapport-Soll-Zeilen zum Zeitpunkt des Speicherns der Soll-Zeile kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99109 Regie Soll-Ertrag, in dem die Leistungen einzeln ausgewiesen sind.

Regie - IST Ertrag

Hier wird der in der Nachkalkulation realisierte Ertrag für den Regieleistungsanteil am Projekt angezeigt.
Für diesen Wert wird die Anzahl "IST-Verrechenbar" zu Kalk-ESP aus den Rapport-Soll-Zeilen beim Verarbeiten der Ist-Zeile kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99107 Regie Ist-Ertrag, in dem die Leistungen einzeln ausgewiesen sind.

Regie - SOLL Kosten

Hier werden die aus der Vorkalkulation erwarteten Kosten für den Regieleistungsanteil am Projekt angezeigt.
Für diesen Wert wird die Anzahl "SOLL-Effektiv" zu Kalk-ESP aus den Rapport-Soll-Zeilen zum Zeitpunkt des Speicherns der Soll-Zeile kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99110 Regie Soll-Kosten, in dem die Leistungen einzeln ausgewiesen sind.

Regie - IST Kosten

Hier werden die aus der Nachkalkulation erwarteten Kosten für den Regieleistungsanteil am Projekt angezeigt.
Für diesen Wert wird die Anzahl "IST-Effektiv" zu Kalk-ESP aus den Rapport-Soll-Zeilen zum Zeitpunkt der Verarbeitung der Ist-Zeilen kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99108 Regie Ist-Kosten, in dem die Leistungen einzeln ausgewiesen sind.

Regie - SOLL Deckungsbeitrag

In diesem Attribut wird der zu erwartende Deckungsbeitrag für den Regieleistungsanteil am Projekt angezeigt.

Regie - IST Deckungsbeitrag

In diesem Attribut wird der effektiv realisierte Deckungsbeitrag für den Regieleistungsanteil am Projekt angezeigt.

Regie - Diff Ist / Soll (Ertrag oder Kosten oder DB)

In diesem Attribut wird in Abhängigkeit von der Basisauswahl die zwischen Soll- und Ist ermittelte Differenz angezeigt:
  • Ertrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- Ertrag Regieleistungen angezeigt.
  • Kosten - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- Kosten Regieleistungen angezeigt.
  • Deckungsbeitrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- DB Regieleistungen angezeigt.
Eine negative Differenz bedeutet: Soll- ... wurde noch nicht erreicht.
Eine positive Differenz bedeutet: Soll- ... wurde übertroffen.
Mit dem Button <DetailsRegie...> öffnen Sie das BC 99097 Kumulation nach Artikel (Regie), in dem alle Artikel, die zum Regieleistungsanteil des Projektes gehören, aufgelistet sind.

Zu-/Abschläge

In dieser Zeile werden der Ertrag, die Kosten und der Deckungsbeitrag für die dem Projekt zugewiesenen Verkaufsdokument- Zu-/Abschläge angezeigt. Dabei werden die Vorkalkulation (SOLL) und die Nachkalkulation (IST) einander gegenübergestellt.

Zu-/Abschläge - SOLL Ertrag

Hier wird der aus der Vorkalkulation erwartete Ertrag für die Zu-/Abschläge angezeigt.
Für diesen Wert werden die Netto-Beträge der Zu- /Abschläge der Basis-Verkaufsdokumente zu VP (Verkaufspreis) kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99113 Zu-/Abschläge-Soll-Ertrag, in dem die Zu-/ Abschläge einzeln ausgewiesen sind.

Zu-/Abschläge - IST Ertrag

Hier wird der in der Nachkalkulation realisierte Ertrag für die Zu-/Abschläge angezeigt.
Für diesen Wert werden die Netto-Beträge Zu-/Abschläge der Rechnungen und Gutschriften zu VP (Verkaufspreis) kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99111 Zu-/Abschläge-Ist-Ertrag, in dem die Zu-/Abschläge einzeln ausgewiesen sind.

Zu-/Abschläge - SOLL Kosten

Hier werden die aus der Vorkalkulation erwarteten Kosten für die Zu-/Abschläge angezeigt.
Für diesen Wert werden die Netto-Beträge der Zu- /Abschläge der Basis-Verkaufsdokumente zu Kalk-ESP kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99114 Zu-/Abschläge Soll Kosten, in dem die Zu-/Abschläge einzeln ausgewiesen sind.

Zu-/Abschläge - IST Kosten

Hier werden die in der Nachkalkulation effektiv angefallenen Kosten für die Zu-/Abschläge angezeigt.
Für diesen Wert werden die Netto-Beträge Zu-/Abschläge der Rechnungen und Gutschriften zu Kalk-ESP kumuliert.
BO-Liste_4.jpg
Durch Mausklick auf das oben gezeigte Symbol öffnen Sie das BC 99112 Zu-/Abschläge Ist-Kosten, in dem die Zu-/Abschläge einzeln ausgewiesen sind.

Zu-/Abschläge - SOLL Deckungsbeitrag

In diesem Attribut wird Ihnen der zu erwartende Deckungsbeitrag für die im Projekt verbuchten Zu-/Abschläge angezeigt.

Zu-/Abschläge - IST Deckungsbeitrag

In diesem Attribut wird Ihnen der effektiv realisierte Deckungsbeitrag für die im Projekt verbuchten Zu-/Abschläge angezeigt.

Zu-/Abschläge - Diff Ist / Soll (Ertrag oder Kosten oder DB)

In diesem Attribut wird in Abhängigkeit von der Basisauswahl die zwischen Soll- und Ist ermittelte Differenz angezeigt:
  • Ertrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll-Ertrag Verkaufs-Zu-/ Abschläge angezeigt.
  • Kosten - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- Kosten Verkaufs-Zu-/ Abschläge angezeigt.
  • Deckungsbeitrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- DB Verkaufs-Zu-/ Abschläge angezeigt.
Eine negative Differenz bedeutet: Soll- ... wurde noch nicht erreicht.
Eine positive Differenz bedeutet: Soll- ... wurde übertroffen.
Mit dem Button <Details Zu-/Abschläge...> öffnen Sie das BC 99098 Kumulation nach Artikel (Zu-/Abschläge), in dem alle Artikel, die zum Warenanteil des Projektes gehören, aufgelistet sind.

Total

In dieser Gruppe werden der Ertrag, die Kosten und der Deckungsbeitrag für das gesamte Projekt angezeigt. Dabei werden die Vorkalkulation (SOLL) und die Nachkalkulation (IST) einander gegenübergestellt.

Total - SOLL Ertrag

Hier wird der aus der Vorkalkulation erwartete Gesamtertrag angezeigt.

Total - IST Ertrag

Hier wird der in der Nachkalkulation realisierte Gesamtertrag angezeigt.

Total - SOLL Kosten

Hier werden die aus der Vorkalkulation erwarteten Gesamtkosten angezeigt.

Total - IST Kosten

Hier werden die in der Nachkalkulation effektiv angefallenen Gesamtkosten angezeigt.

Total - SOLL Deckungsbeitrag

Hier wird der aus der Vorkalkulation erwartete Deckungsbeitrag angezeigt.

Total - IST Deckungsbeitrag

Hier wird der in der Nachkalkulation realisierte Deckungsbeitrag angezeigt.

Total - Diff Ist / Soll (Ertrag oder Kosten oder DB)

In diesem Attribut wird in Abhängigkeit von der Basisauswahl die zwischen Soll- und Ist ermittelte Differenz angezeigt:
  • Ertrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll-Ertrag Total angezeigt.
  • Kosten - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- Kosten Total angezeigt.
  • Deckungsbeitrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- DB Total angezeigt.
Eine negative Differenz bedeutet: Soll- ... wurde noch nicht erreicht.
Eine positive Differenz bedeutet: Soll- ... wurde übertroffen.

Stunden - Pauschal

Hier werden die dem Projekt zugeteilten Pauschal-Leistungen auf Stundenbasis kumuliert angezeigt.
Diese Stunden werden auf der Basis von Rapport-Zeilen ermittelt. Die Herkunft im Detail ist bei den einzelnen Attributen beschrieben.

Stunden - Pauschal - SOLL Ertrag

Die in diesem Attribut kumulierten Stunden stammen aus den dem Projekt zugeteilten Rapport-Soll-Zeilen vom Typ "Soll-Verr" (Stunden, die zu verrechnen geplant sind), die mit einer Leistungsart mit Kennzeichen "Pauschal" erfasst wurden, jedoch nur wenn auf der Leistungsart "Ertrag buchen = Ja" eingestellt ist.

Stunden - Pauschal - IST Ertrag

Dieses Attribut wird nicht gefüllt, da die Ist-Zeilen mit Leistungsart = Pauschal auf der Ertragsseite nicht in die Kalkulation übernommen werden.

Stunden - Pauschal - SOLL Kosten

Die in diesem Attribut kumulierten Stunden stammen aus den dem Projekt zugeteilten Rapport-Soll-Zeilen vom Typ "Soll-Eff (Stunden, die effektiv aufzuwenden geplant sind), die mit einer Leistungsart mit Kennzeichen "Pauschal" erfasst wurden. Sie werden beim Speichern der Soll-Zeile in die Kalkulation übernommen.

Stunden - Pauschal - IST Kosten

Die in diesem Attribut kumulierten Stunden stammen aus den dem Projekt zugeteilten Rapport-Ist-Zeilen vom Typ "Ist-Eff" (Stunden, die effektiv aufgewendet wurden), die mit einer Leistungsart mit Kennzeichen "Pauschal" erfasst wurden. Sie werden beim dem Fakturieren der Ist-Zeilen in die Kalkulation übernommen, jedoch nur wenn auf dem Verkaufsdokument "Kalkulation buchen mit Kosten" eingestellt ist (WS 95220 Dokument-Eigenschaften - Einstellungen - Do - Während - Kalkulation buchen.

Stunden - Pauschal - SOLL Deckungsbeitrag

In diesem Attribut wird die Stunden-Differenz zwischen Stunden - Pauschal SOLL-Ertrag und Stunden - Pauschal SOLL-Kosten angezeigt.

Stunden - Pauschal - IST Deckungsbeitrag

In diesem Attribut wird die Stunden-Differenz zwischen Stunden - Pauschal IST-Ertrag und Stunden - Pauschal IST-Kosten angezeigt.
Dieser Wert ist, wenn Ist-Kosten Stunden gebucht sind immer negativ, da der Ist-Ertrag nach Stunden bei Pauschalleistungen nie gebucht wird.

Diff Ist / Soll (Ertrag oder Kosten oder DB)

In diesem Attribut wird in Abhängigkeit von der Basisauswahl die zwischen Soll- und Ist ermittelte Differenz angezeigt:
  • Ertrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll-Ertrag Total angezeigt.
  • Kosten - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- Kosten Total angezeigt.
  • Deckungsbeitrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- DB Total angezeigt.
Eine negative Differenz bedeutet: Soll- ... wurde noch nicht erreicht.
Eine positive Differenz bedeutet: Soll- ... wurde übertroffen.

Stunden - Regie

Hier werden die dem Projekt zugeteilten Regie-Leistungen auf Stundenbasis kumuliert angezeigt.
Diese Stunden werden auf der Basis von Rapport-Zeilen ermittelt. Die Herkunft dieser Zeilen ist im Detail bei den einzelnen Attributen beschrieben.

Stunden - Regie - SOLL Ertrag

Die in diesem Attribut kumulierten Stunden stammen aus den dem Projekt zugeteilten Rapport-Soll-Zeilen vom Typ "Soll-Verr" (Stunden, die zu verrechnen geplant sind), die mit einer Leistungsart mit Kennzeichen "Regie" erfasst wurden. Sie werden beim Speichern der Sollzeile in die Kalkulation übernommen.

Stunden - Regie- IST Ertrag

Die in diesem Attribut kumulierten Stunden stammen aus den dem Projekt zugeteilten Rapport-Soll-Zeilen vom Typ "Ist-Verr" (Stunden, die effektiv verrechnet wurden), die mit einer Leistungsart mit Kennzeichen "Regie" erfasst wurden. Sie werden beim dem Fakturieren der Ist-Zeilen in die Kalkulation übernommen.

Stunden - Regie - SOLL Kosten

Die in diesem Attribut kumulierten Stunden stammen aus den dem Projekt zugeteilten Rapport-Soll-Zeilen vom Typ "Soll-EFF" (Stunden, die effektiv zu erbringen geplant sind), die mit einer Leistungsart mit Kennzeichen "Regie" erfasst wurden. Sie werden beim Speichern der Sollzeile als Soll-Kosten in die Kalkulation übernommen.

Stunden - Regie IST Kosten

Die in diesem Attribut kumulierten Stunden stammen aus den dem Projekt zugeteilten Rapport-Soll-Zeilen vom Typ "Ist-EFF" (Stunden, die effektiv erbracht t wurden), die mit einer Leistungsart mit Kennzeichen "Regie" erfasst wurden. Sie werden beim dem Fakturieren der Ist-Zeilen in die Kalkulation übernommen.

Stunden - Regie - SOLL Deckungsbeitrag

In diesem Attribut wird die Stunden-Differenz zwischen Stunden - Regie - SOLL-Ertrag und Stunden - Regie - SOLL-Kosten angezeigt.

Stunden - Regie - IST Deckungsbeitrag

In diesem Attribut wird die Stunden-Differenz zwischen Stunden - Regie - IST-Ertrag und Stunden - Regie - IST-Kosten angezeigt.

Diff Ist / Soll (Ertrag oder Kosten oder DB)Folge

In diesem Attribut wird in Abhängigkeit von der Basisauswahl die zwischen Soll- und Ist ermittelte Differenz angezeigt:
  • Ertrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll-Ertrag Total angezeigt.
  • Kosten - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- Kosten Total angezeigt.
  • Deckungsbeitrag - Es wird die Differenz Ist- zu Soll- DB Total angezeigt.
Eine negative Differenz bedeutet: Soll- ... wurde noch nicht erreicht.
Eine positive Differenz bedeutet: Soll- ... wurde übertroffen.

Verkaufsdokumente

Auf der Registerkarte "Verkaufsdokumente" werden Ihnen alle mit dem Projekt verbundenen Verkaufsdokumente nach Dokumentstufen-Registern (AN/ AB / LS / RE /GS) getrennt in einer Liste angezeigt.
Mit den Pfeiltasten oder per einfachem Mausklick können Sie ein Dokument markieren und dieses anschließend per Doppelklick im WS 51000 Verkaufsdokument bearbeiten öffnen.
Alternativ kann das Dokument durch Klick auf den Button <Dokument...> geöffnet werden.
Mit dem Button <Dokument neu...> öffnen Sie das BC 51001 Kundendokumente zum Erstellen eines neuen Verkaufsdokuments. Das neu erstellte Dokument ist automatisch dem aktiven Projekt zugeteilt.
Hinweis
Hinweis
Falls in der aktiven Registerkarte (z.B. OFF, AB, etc.) kein Dokument enthalten ist, dann gilt folgendes:
Ist eine Kundenadresse im Header des BC aktiv, dann wird diese Adresse in das neue Dokument übernommen.
Ist nur ein Projekt im Header des BC aktiv, so wird die Kundenadresse dieses Projekts in das neue Dokument übernommen.
Mit dem Button <Neu Folgedokument...> öffnen Sie das BC 51001 Kundendokumente . Dort ist das aktive Dokument als zu vererbendes Dokument markiert und Sie müssen entweder nur noch das Folgedokument bestätigen oder das Folgedokument auswählen, wenn mehrere Dokumentarten als mögliche Folgedokument zur Auswahl stehen.

Einkaufsdokumente

Auf der Registerkarte "Einkaufsdokumente" werden Ihnen alle mit dem Projekt verbundenen Einkaufsdokumente nach Dokumentstufen-Registern (AF/ BE /WES /LRE /LGS) getrennt in einer Liste angezeigt.
In dieser Liste werden jedoch nur diejenigen Einkaufsdokumente angezeigt, bei denen alle Positionen demselben Projekt zugeteilt sind, d.h. Einkaufsdokumente in denen die Projektzuteilung auf dem Dokumentkopf im BC 61400 Details in der Gruppe "Kalkulatorische Zuteilung" erfolgt ist und nicht positionsweise im BC 61300 Details. D.h. das Einkaufsdokument wird auch dann nicht in der Liste angezeigt, wenn jede Position einzeln demselben Projektzugeteilt wurde.
Mit den Pfeiltasten oder per einfachem Mausklick können Sie ein Dokument markieren und dieses anschließend per Doppelklick im WS 61000 Einkaufsdokument bearbeiten öffnen.
Alternativ kann das Dokument mit Klick auf den Button <Dokument...> geöffnet werden.
Mit dem Button <Dokument neu...> öffnen Sie das BC 61001 Lieferantendokument zum Erstellen eines neuen Einkaufsdokuments. Das neu erstellte Dokument ist automatisch dem aktiven Projekt zugeteilt.

Einkaufspositionen

Auf der Registerkarte Einkaufspositionen werden in der Standardvorlage alle mit dem aktiven Projekt verbundenen Einkaufspositionen nach Dokumentstufe, Dokumentnummer, Positionsnummer sortiert, angezeigt.
In der Standardvorlage werden pro Einkaufsposition folgende Attribute angezeigt:
Dokumentstufe + ShortCut + Dokumentnummer - Positionsnummer - Artikelnummer - Menge (Einkaufseinheit) - Basiseinkaufspreis - Positionsbetrag inkl. Preis- und Betragszu-/Abschläge
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie im Abschnitt BO-Liste im Kapitel DIY-Funktionaliät..

Rapporte

Auf der Registerkarte "Rapporte" werden Ihnen alle mit dem Projekt verbundenen Einkaufsdokumente nach Rapportstufen-Registern getrennt in einer Liste angezeigt.
Mit den Pfeiltasten oder per einfachem Mausklick können Sie ein Dokument markieren und dieses anschließend per Doppelklick im WS 41000 Rapporte bearbeiten öffnen.
Alternativ kann das Dokument mit Klick auf den Button <Dokument...> geöffnet werden.
Mit dem Button <Dokument neu...> öffnen Sie das BC 41001 Kundenrapport zum Erstellen eines neuen Servicerapports. Der neu erstellte Rapport ist automatisch dem aktiven Projekt zugeteilt.