95602 ZA-Eigenschaften

In diesem BC definieren Sie die Eigenschaften der Zu-/Abschläge auf Dokumentbetrag, Positionsbetrag oder Positionspreis.
Pro Zu-/Abschlag legen Sie fest, wie der ZA-Wert berechnet und angerechnet werden soll.

ZA-Art

Um einen Zu-/Abschlag im Header zu aktivieren, müssen Sie zuerst die Zu-/Abschlagsebene auswählen:
  • 1 Dokumentbetrag
  • 2 Positionsbetrag
  • 3 Positionspreis
Anschliessend können Sie im Attribut Nummer mit dem eingebetteten Button die Liste der Zu-/Abschläge öffnen und den gewünschten Zu-/Abschlag auswählen.
Hinweis
Hinweis
Wenn Sie BC 95602 aus BC 95600 Preis-/Rabattsystem einrichten geöffnet haben, können Sie den gewünschten Zu-/Abschlag aus dem BC 95600 via "drag and drop" in den Header des BC 95602 ziehen.
Die Ebene der Zu-/Abschlagsart und das Verfahren werden in der Fusszeile des BC 95602 angezeigt.

               
Im BC 95601 ZA bearbeiten haben Sie pro Zu/Abschlag ein Verfahren gewählt, auf dessen Basis die Zu-/Abschlagswerte berechnet werden.
In Abhängigkeit vom gewählten Verfahren werden in diesem BC unterschiedliche Attribute angezeigt, in denen die Werte für die Berechnung erfasst werden.
Daher werden die Attribute in diesem BC in Abhängigkeit von den drei möglichen Verfahren beschrieben:

Zu-/Abschlagswert Verfahren M

Titel ZA-Wert-Einheit

Titel:

Bezeichnung der Einheit, z. B. "CHF" oder %. Dieser Titel wird im Verkauf im Feld vor dem Betrag / Preis angezeigt (BC 51410 Beträge bzw. BC 51304 Preise)

Anrechnung effektiver ZA-Wert

Beim Verkaufspreis/-Betrag/-Total

Sie können beispielsweise das ZA-Resultat aufgrund der effektiven Kosten berechnen, dieses jedoch für den Kunden unter oder über 100% anrechnen lassen. Wird die Anrechnung mit 0% definiert, kann ein Zu-/Abschlag lediglich als kalkulatorisches Element zur Optimierung der Deckungsbeitragsrechnung verwendet werden.

Beim Deckungsbeitrag (Kalk. DB-Marge)

Geben Sie 0% ein, wenn der Zu-/Abschlag keinen Einfluss auf den Deckungsbeitrag hat (z.B. Weiterverrechnung effektiver Kosten). Geben Sie 100% ein, wenn der Zu-/Abschlag voll deckungsbeitragswirksam ist.

ZA

Zu-/Abschlag +/-

Soll der das ZA-Resultat als Zuschlag behandelt werden, geben Sie im Feld "+/-" "+" ein, soll er als Abschlag behandelt werden, geben Sie "-" ein.

Zu-/Abschlag

Falls der ZA-Wert fix vorgegeben wird, muss er hier erfasst werden. Wird der ZA-Wert jeweils von Fall zu Fall manuell eingegeben, wird hier 0.00 eingegeben.

ZA-Wert-Formel

Effektiver ZA-Wert

Der effektive ZA-Wert wird hier nur angezeigt und über den folgenden Button gepflegt:

Button <Bearbeiten>

Mit dem Button <Bearbeiten> wird das BC 95603 Formel bearbeiten aufgerufen.

Manuelle "-" Vorzeichen im Dokument berücksichtigen

Hier legen Sie fest, wie im Dokument- oder Positionszu-/ Abschlag ein mit negativem Vorzeichen erfasster Wert zur Berechnung des Zu-/Abschlagswertes herangezogen wird.
  • 0 = Minus bei ZA als "Abschlag" behandeln
    Der im Dokument oder auf der Dokumentposition mit negativem Vorzeichen eingegebene Zu-/Abschlag wird bei der Berechnung der Formal als Abschlag interpretiert.
    Beispiel:
    Formel: B (Bruttobetrag) - ZA
    B: 90, ZA: -10 => 90 - 10 = -80 (effektiver ZA-Wert)
    Das ergibt dann folgenden VP: 90 - 80 = 10.00
  • 1 = Minus bei ZA als zu Wert gehörend behandeln
    Mit dieser Einstellung gilt das unter ZA-Wert erfasste Vorzeichen, als Vorzeichen bei der Berechnung des ZA-Wertes.
    Beispiel:
    Formel: B (Bruttobetrag) - ZA
    B: 90, ZA: -10 => 90-(-10) = 100 (effektiver ZA-Wert)
    Das ergibt dann folgenden VP: 90 + 100 = 190.00

Zu-/Abschlagswert Verfahren T1

Zusätze

In den Gruppen ZA-Kriterium, Titel-ZA-Wert-Einheit, Anrechnung effektiver ZA-Wert und ZA-Wert-Formel werden die Werte angezeigt, die Sie im BC 95607 Zusätze T1 definiert haben. Diese Werte können auch nur dort bearbeitet werden. Das BC 95607 öffnen Sie mit dem Button <Bearbeiten>.

Definieren der ZA-Tabelle

In dieser Gruppe erfassen Sie die Tabellenwerte für den Zu-/Abschlag.
Bei der Berechnung des ZA-Resultats wird aufgrund dieser Tabelle entschieden, welcher ZA-Wert gültig ist.
Sie erfassen die einzelnen Elemente der Tabelle, indem Sie das Kriterium (gültig ab) und den entsprechenden ZA-Wert eingeben.

Kriteriumswert

Hier wählen Sie den Kriteriumswert aus, ab oder für den der Tabellenwert gelten soll.

Zu-/Abschlag +/-

Wenn es sich um einen Zuschlag handelt, dann wählen Sie hier "+", wenn es sich um einen Abschlag handelt, wählen Sie "-".

Zu-/Abschlag

Hier erfassen Sie den Zu-/Abschlagswert in der im Attribut Titel ZA-Wert-Einheit hinterlegten Einheit.

Buttons

Mit dem Button <Neu> werden die Werte der ZA-Tabellen-Felder initialisiert, damit Wert für einen neuen Eintrag eingegeben werden können
Mit dem Button <Speichern> wird der aktive Tabelleneintrag gespeichert, bzw. bei einem neuen Eintrag dieser erzeugt.
Mit dem Button <Löschen> wird der aktive Tabelleneintrag aus der Liste gelöscht.

Zu-/Abschlagswert Verfahren T2

ZA-Kriterium

In der Gruppe ZA-Kriterium werden die Werte angezeigt, die Sie im BC 95609 Zusätze T2 definiert haben. Diese Werte können auch nur dort bearbeitet werden. Das BC 95609 öffnen Sie mit dem Button <Bearbeiten>.

ZA

ZA-Tabelle

Bei der Berechnung des ZA-Resultats wird aufgrund dieser Tabelle entschieden, welcher ZA-Wert gültig ist. Erfassen Sie die einzelnen Elemente der Tabelle, indem Sie die ZA-Nummer, den Kriteriumswert, die Bezeichnung und das Verfahren, nach dem der ZA-Tabellenwert ermittelt werden soll, erfassen.

Nummer

Hier erfassen Sie die Nummer des Tabelleneintrags. Sie kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Wählen Sie ein Nummer für das neue ZA-Element

Manuell zuteilen / Kriteriumswert

Hier wählen Sie den Kriteriumswert des gültigen Kriteriums aus, das für den Tabellenwert gelten soll.

Bezeichnung

Bei sprachabhängigen Bezeichnungen der ZA-Subtabellen können Sie die Bezeichnung in den definierten Fremdsprachen (BC 87751 Sprachen) erfassen. Auf diese Sprachen können Sie beim Ausdrucken von Verkaufsdokumenten zurückgreifen.

Verfahren

Folgende Verfahren stehen zur Verfügung:
Verfahren Definition des ZA-Werts Ermittlung des ZA-Werts
M (Einzeln) In einer ZA-Werttabelle mit einem Element ohne Kriterium
T (1-Stufig) In einer ZA-Werttabelle mit mehreren Elementen durch ein Kriterium

Kopieren

Nach Erfassen der Nummer und der Bezeichnung eines neuen Tabelleneintrag können Sie hier einen bestehenden Tabelleneintrag auswählen. Dessen Inhalte werden dann beim Speichern in den neuen Tabelleneintrag übernommen.

Buttons

<Import...>
Mit dem Button <Import> öffnen Sie das BC "95610 Daten-Import". In diesem BC können Sie in einer ASCII-Datei gespeicherte Tabelleneinträge einlesen. Sie wählen die Importdatei aus und definieren, ob beim Import die existierenden Tabelleneinträge überschrieben werden sollen oder nicht. Im BC 95610 ist auch erklärt, wie eine Import-Datei aufgebaut sein muss.

               
<ZA bearbeiten...>
Mit dem Button <ZA bearbeiten> wird die Subtabelle zum aktiven Tabelleneintrag gepflegt. Je nach gewähltem Verfahren wird die BC Version zu Zu-/Abschlagswert Verfahren M oder Zu-/Abschlagswert Verfahren T1 angezeigt.

               
Übrige Buttons
Mit dem Button <Neu> werden die Werte der ZA-Tabellen-Felder initialisiert, damit Wert für einen neuen Eintrag eingegeben werden können
Mit dem Button <Speichern> wird der aktive Tabelleneintrag gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird der aktive Tabelleneintrag aus der Liste gelöscht.