Für einen Artikel, dessen Lagererweiterung eröffnet ist, können Sie auf
der Registerkarte
Zusätze alle
Lager- und auf der Registerkarte
Warehouse
alle Warehouse-relevanten Vorgaben hinterlegen. Dazu gehören u. a.:
-
Lagerort, Gewicht, Bestandskonto Fibu, Freie Attribute und
LPP-Überwachung
-
Chargenführung im Warehouse, Inventur pro Charge
-
Zuweisung von Warehouseplatz mit Angaben zu Minimal-, Maximal-
und Nachschubmenge
-
Zuteilungsvorschlag für die Verkaufs-MIS-Kreise
(Position)
-
Freie Attribute Lager und Freie Attribute Warehouse
Artikel
Im Header des BC
wird der Artikel angezeigt, dessen Lagerzusätze Sie bearbeiten
können.
Beim Aufruf des BC aus dem WS
21000
Artikel bearbeiten wird der Header automatisch mit dem dort aktiven
Artikel gefüllt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist
der Header leer und der gewünschte Artikel muss zuerst aktiviert werden.
Die Suche kann über die Artikelnummer oder den Suchbegriff
erfolgen.
Allgemein
In
dieser Gruppe können Sie im Attribut Bemerkung eine max.
100-stellige Erläuterung zum Lagerartikel hinterlegen.
Im Attribut
Gewicht können Sie das Gewicht pro Lagereinheit erfassen. Dieses
Attribut kann für Auswertungen herangezogen werden.
Im Attribut
Lagereinheit wird die Mengeneinheit angezeigt, in welcher der
Artikel im Lager geführt wird. Sie kann von der Verkaufs- und
Einkaufseinheit abweichen.
Im Attribut Bestandeskonto Fibu
können Sie das Warenbestandskonto hinterlegen. Werte auf diesem Konto
werden nur dann an die Finanzbuchhaltung übergeben, wenn
Verkaufskostenbuchungen an die Finanzbuchhaltung übergeben
werden.
Zusätze
In dieser Gruppe können Sie alle
Freien Attribute der
Lagererweiterung, die im Register Lager des OpaccStudio BC
92200 BO-Erweiterungen definiert wurden,
bearbeiten.
Lagerort
In
dieser Gruppe hinterlegen Sie den Defaultlagerort für den Artikel.
Dieser Lagerort wird automatisch als Aus- oder Eingangslagerort in die
Verkaufs- oder Einkaufsdokumente übernommen, sofern keine anderen Regeln,
z. B. die Lagerortvorgabe pro Dokumentart oder pro Mitarbeiter, diesen
Vorschlag übersteuern.
Im Attribut Planlagergruppe wird die
Planlagergruppe angezeigt, welcher der Defaultlagerort angehört.
Inventur Lager
In dieser Gruppe werden Informationen zur Lager-Inventur
angezeigt.
Im Attribut Inventursperre aktiv wird angezeigt,
ob der Artikel aktuell wegen Inventur gesperrt ist.
Im Attribut
Inventursperre wird der Sperrcode angezeigt.
In den
Attributen LOrt Inventursperre bzw. PLG Inventursperre wird
angezeigt auf welchem Lagerort oder welcher Planlagergruppe die Inventur
durchgeführt wird.
LPP
In dieser Gruppe können
Sie im Attribut Überwachung aus die Mengenüberwachung (LPP) des
Artikels ausschalten (Checkbox: aktiv).
Wh-Belegungen
zusammenführen:
Über dieses Attribut können Sie steuern, ob
Belegungen beim Einlagern zusammengeführt werden sollen oder nicht.
Die Code-Tabelle verfügt über folgende drei Einträge:
-
0 - Nie
Belegungen werden beim Einlagern nie
zusammengeführt. Es wird in jedem Fall eine neue Belegung
erzeugt.
-
1 - Ohne Vorgabe einer Belegungs-ID
Belegungen werden
beim Einlagern zusammengeführt, sofern keine Belegungs-ID erfasst
wurde.
Folgende Bedingungen auf WhTransaction und
StorageBinAssignment müssen dabei erfüllt sein:
Zusätzlich müssen folgende BO-Attribute auf WhTransaction
und StorageBinAssignment übereinstimmen:
-
StorageBinNo
-
ArtNo
-
BatchNo
-
ArtDimNo
-
ArtUnitTypeCd
-
ArtDimVariantNo
-
StorageLocNo
-
2 - Mit Vorgabe einer Belegungs-ID
Belegungen werden beim
Einlagern auch dann zusammengeführt, wenn eine Belegungs-ID erfasst
wurde. Dabei bleibt die Belegungs-ID der bestehenden Belegung
erhalten.
 |
Hinweis
Für das
Zusammenführen von Belegungen müssen u.a. folgende Attribute auf der
Belegung übereinstimmen:
Warehouse-Platznummer (StorageBinAssignment.StorageBinNo)
Chargennummer (StorageBinAssignment.BatchNo)
Dimensionsvariante (StorageBinAssignment.ArtDimVariantNo)
Ablaufdatum (StorageBinAssignment.ExpirationDate)
|
Verhalten bei Einführung der Code-Tabelle / Verhalten
bei Artikelanlage
- Gibt es in einem System bereits Warehouse-Transaktionen, wird bei
Artikeln mit aktiver Lagererweiterung der Wert 0 - Nie
eingetragen.
- Beim Eröffnen der Lagererweiterung wird der Defaultwert 1 - Immer
eingetragen.
- Gibt es in einem System noch gar keine Warehouse-Transaktionen,
wird der Wert 1 - Immer auch bei Artikeln mit aktiver Lagererweiterung
eingetragen.
Vorgabe Warehouse-Bereich: / Vorgabe
Warehouse-Platztyp: / Vorgabe Warehouse-Platzkategorie:
Hier
können Sie für den Artikel einen Warehouse Bereich, einen Platztyp und
eine Platzkategorie auswählen.
Diese Attribute werden verwendet,
wenn Transaktionen anhand von Positionen erstellt werden und auf der
Position die entsprechenden Attribute nicht gesetzt sind.
 |
Hinweis
Die hier vorgegebenen Werte werden
nicht auf die Position vererbt. Auf der Position sind die entsprechenden
Attribute initial leer.
|
Gleicher Platz -
Ausschluss:
Ein Artikel soll nicht auf demselben
Warehouse-Platz eingelagert werden, wenn die hier erfassten Werte
übereinstimmen.
Anwendungsbeispiel
Wenn zwei sehr ähnlich aussehende Artikel, aufgrund der Verwechslungsgefahr, nicht auf demselben Warehouse-Platz eingelagert werden sollen, können Sie in diesem Attribut bei beiden Artikeln denselben Wert hinterlegen.
Beim Einlagern (Einlagerstrategie) werden dann, aufgrund des hinterlegten Wertes nur Warehouse-Plätze vorgeschlagen, bei denen eine Einlagerung nicht dazu führt, dass sehr ähnlich aussehende Artikel auf demselben Warehouse-Platz eingelagert werden.
 |
Wichtig
Beachten Sie, dass die
Einlagerungsstrategien aktuell noch nicht erweitert sind. Die beiden
Attribute sind deshalb aktuell ohne direkte Funktion.
|
Gleicher Platz -
Übereinstimmung:
Ein Artikel soll nur auf demselben
Warehouse-Platz eingelagert werden, wenn die hier erfassten Werte
übereinstimmen.
Warehouse gesperrt:
Bei
aktiver Check-Box kann dieser Artikel im Warehouse nicht verwendet
werden.
Chargenführung im Wh:
In
diesem Attribut wird die Art der Chargenführung im Warehouse für den
Artikel festgelegt. Folgende Optionen stehen zu Auswahl:
-
0 - Inaktiv (keine Charge)
-
1 - Chargennummer bei Auslagerung
Bei der Auslagerung
(Warehouse oder Verkaufsdokument) muss eine Chargennummer mitgegeben
werden. Die Möglichkeit kann gewählt werden, wenn nur rückverfolgt
werden soll, wann die Charge verkauft wurde. Es wird kein eigenes
Chargenobjekt im Warehouse geführt, d.h. es wird keine
Chargenrückverfolgung gebucht.
Chargen-Rückverfolgung(slisten)
müssen daher via Auswertung erstellt werdenfolgen. Als Information
stehen die Chargennummer auf der Belegung und den Transaktionen zur
Verfügung, über die Transaktionslinks kann der Verkauf nachvollzogen
werden.
-
2 - Chargennummer bestandesgeführt
Die Chargennummer muss
bereits bei der Einlagerung erfasst werden. Es kann damit der Einkauf
(wann, woher) und der Verkauf (wann, wohin) der Charge nachvollzogen
werden. Es gibt Belegungen pro Chargennummer, aber es wird kein
Chargenobjekt mit Menge und Attributen im Warehouse geführt, d.h. es
wird keine Chargenrückverfolgung gebucht.
Chargen-Rückverfolgung(slisten) müssen daher via Auswertung
erstellt werdenfolgen. Als Information stehen die Chargennummer auf
der Belegung und den Transaktionen zur Verfügung, über die
Transaktionslinks können der Einkauf und der Verkauf nachvollzogen
werden.
-
3 - Charge bei Auslagerung
Die Charge muss erst bei der
Auslagerung erfasst werden. Bei Auslagerung wird eine Charge des
gewählten Chargentyps mit Menge und Attributen erstellt.
Beispielsweise für Artikel, die sehr schnell umgeschlagen werden oder
bei "sehr geordneter" Lagerführung.
-
4 - Charge bestandesgeführt
Die Charge muss bereits bei
der Einlagerung erfasst werden. Bei der Einlagerung wird automatisch
eine Charge des angegebenen Chargentyps erstellt. Beispielsweise bei
Artikeln wie Farben, Chemikalien usw. bei denen es wichtig ist zu
wissen, aus welchem Fertigungsauftrag sie stammen. Der Hintergrund
ist, dass trotz gleicher Fertigungsparameter geringfügige Abweichungen
zustande kommen können, oder dass bis zum Endverbraucher hin erfasst
werden muss, wann, wer, mit welchen Maschinen usw. das Produkt
hergestellt hat.
Vorgabe Chargennummer
Hier
können Sie bei bestandesgeführter Charge eine Vorgabe für die
Chargennummer erfassen
Chargentyp
Bei
bestandesgeführter Charge können Sie hier den Chargentyp auswählen, der
bei der Auslagerung (Charge bei Auslagerung) bzw. Einlagerung (Charge
bestandesgeführt) vorgeschlagen wird. Chargentypen werden im BC
94300
Warehouse einrichten > Chargenverwaltung definiert. Auf der
Charge wird dadurch das Attribut Chargentyp (Batch.BatchTypeNo) implizit
durch den Artikel bestimmt.
Inventur mit Charge:
Bei
aktiver Check-Box wird der Artikel bei der Inventur chargen- statt
artikelweise gezählt.
 |
Wichtig
Ist
für einen Artikel eingestellt, dass die Inventur ohne Chargen erfolgen
muss, (Attribut Inventur mit Charge ist passiv), muss die Charge
bei einer Inventurposition zwingend leer sein. Die Artikel müssen dann
ohne Berücksichtigung der Charge gezählt werden. Wenn Sie in diesem Fall
eine Korrekturbuchung (neue Belegung) erfassen müssen, können Sie die
Charge für die neue Belegung auch nach dem Erfassen der Korrekturbuchung
noch ändern.
Ist für einen Artikel eingestellt, dass die Inventur
mit Chargen erfolgen muss, (Attribut Inventur mit Charge ist aktiv)
dann muss die Charge beim Erfassen einer Inventurposition zwingend gesetzt
werden.
|
Sollmenge bei Inventur
anzeigen:
Bei aktiver Check-Box wird wird die Sollmenge im
Inventur-Prozess (Inventur-Liste, MOF-Inventur usw.)
angezeigt.
MobileWarehouse
In der Gruppe
MobileWarehouse können Sie für die folgenden Transaktionstypen einen
Bestätigungsmodus im Mobile Warehouse Betrieb festlegen.
-
Einlagerungen
-
Auslagerungen
-
Umlagerungen
-
Inventurbuchungen
-
Transfers
Für jeden Transaktionstyp können Sie einen Bestätigungsmodus
festlegen. Zur Auswahl stehen:
-
0 - Globale Einstellung (gemäss den in MobileWarehouse
konfigurierten Einstellungen)
-
10 - Bestätigung notwendig (der Artikel muss immer bestätigt
bzw. gescannt werden)
-
20 - Keine Bestätigung (der Artikel muss nicht bestätigt bzw.
nicht gescannt werden)
Warehouse-Platz
Auf der Registerkarte Warehouse-Platz können Sie einem
Artikel bestimmte Warehouse-Plätze zuweisen. Pro Platz können Sie
Nachschubmengen definieren und Zusatzinformationen in Freien Attributen
hinterlegen. Beim Einsatz eines Lagersubsystems mit Fächerverwaltung, und
wenn der Warehouse-Platz gemäss Platz-Typ mit Fächern definiert ist,
können Sie zusätzlich die Fachkoordinaten hinterlegen mit denen das Fach
im Lagersubsystem angesprochen wird.
Zugewiesene Warehouse-Plätze
Die Zuweisung eines
Artikels zu einem Warehouse-Platz kann entweder in diesem BC gemacht
werden (dem im Header aktiven Artikel werden ein oder mehrere
Warehouse-Plätze zugewiesen) oder im BC
34700
Warehouse (unter Plätze > Artikelplatz), wo einem
Warehouse-Platz jeweils ein oder mehrere Artikel zugewiesen werden
können.
In der BO-Tabelle "Warehouse-Platz" werden alle Artikel -
Warehouse-Platz-Zuweisungen des im Header aktiven Artikels
angezeigt.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute
angezeigt:
ID Platz - Priorität - Minimalmenge - Maximalmenge -
Standard-NachschubmengeDie in der Tabelle angezeigten Attribute
können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage
speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von
Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter
BO-Liste.
Um eine der bestehenden
Zuweisungen in im Eingabebereich zu bearbeiten, doppelklicken Sie auf den
im Cursor-Fokus stehendenTabelleneintrag.
Allgemein
In dieser Gruppe können Sie
bestimmte Warehouse-Plätze für den Artikel reservieren und pro Platz
Mengenvorgaben erfassen.
Warehouse-Platz:
Hier
wählen Sie den Platz aus, den Sie dem Artikel neu zuweisen möchten.
 |
Hinweis
Wenn für diesen Warehouse-Platz die
Artikel-Prüfung aktiviert ist, können auf diesem Platz nur dem Platz
zugewiesene Artikel eingelagert werden.
|
Priorität:
Hier können Sie
dem Artikel-Platz eine Priorität geben. Der Wert 0 bedeutet "keine
Priorität". Ansonsten gilt, dass ein niedriger Wert hohe Priorität
heisst.
Minimalmenge: / Maximalmenge: /
Nachschubmenge:
In den o. g. Attributen hinterlegen Sie
jeweils die Werte, die für den Platz gelten sollen.
Typischer
Anwendungsfall für den Nachschub ist das Auffüllen des Kommissionierlagers
aus dem Reservelager. Hier werden der nachzufüllende Lagerbereich und der
Ausgangslagerbereich angegeben. Aufgrund der Vorgaben in den
Artikelplatz-Definitionen (ArtStorageBin) wird der Beleg generiert
(Minimalbestände unterschritten, Nachschubmenge gemäss
Definition).
Zusätze
In dieser Gruppe können alle
Freien Attribute des Artikelplatzes, die im OpaccStudio BC
93400 BO-Erweiterungen unter BO-Erweiterungen -
Artikelplatz definiert wurden, bearbeitet werden.
WhIS
(Warehouse Integration Services)
In dieser Gruppe können Sie
Fächer-Informationen, die im Zusammenhang mit den Warehouse-Integrationen
Services (Einsatz von Lagersubsystem wie AutoStore, Lista Lagerlift oder
Stöcklin AKL) verwendet werden, hinterlegen.
Fach-ID:
Hier können Sie
eine Fach-ID hinterlegen, wenn im angeschlossenen Lagersubsystem das Fach
über eine Fach-ID angesteuert wird.
Fach-Koordinate X: / Fachkoordinate
Y:
Hier können Sie die Fachkoordinaten hinterlegen, wenn im
angeschlossenen Lagersubsystem das Fach über X/Y-Fachkoordinaten
angesteuert wird.
Die Fach-Information (Fach-ID oder
X/Y-Koordinaten) werden beim Einlagern erfasst und auf die Belegung
übernommen. Wird die Belegung ausgelagert, werden die Fach-Informationen
(Fach-ID oder X/Y-Koordinaten) auf die Auslagertransaktion übernommen.
Warehouse-Bereich
Auf der
Registerkarte Warehouse-Bereich können Sie einem Artikel bestimmte
Warehouse-Bereiche zuweisen. Pro Bereich können Sie Belegungs- und
Nachschubmengen definieren und festlegen, ob für den Artikel / Bereich /
parallele Auslagerungen zugelassen sind.
Zugewiesene Warehouse-Bereiche
Die Zuweisung
eines Artikels zu einem Warehouse-Bereich kann entweder in diesem BC
gemacht werden (dem im Header aktiven Artikel werden ein oder mehrere
Warehouse-Bereiche) zugewiesen oder im BC
34700
Warehouse (unter Bereiche > Artikelbereich), wo einem
Warehouse-Bereich jeweils einer oder mehrere Artikel zugewiesen werden
können.
In der BO-Tabelle "Warehouse-Bereich" werden alle Artikel -
Warehouse-Platz-Zuweisungen des im Header aktiven Artikels
angezeigt.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute
angezeigt:
Artikelnummer - Minimalmenge - Maximalmenge -
Standard-Nachschubmenge - Bereich gesperrtDie in der Tabelle
angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls
als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur
individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen
finden Sie in der Hilfe unter
BO-Liste.
Um eine der bestehenden
Zuweisungen in im Eingabebereich zu bearbeiten, doppelklicken Sie auf den
im Cursor-Fokus stehendenTabelleneintrag.
Warehouse-Bereich:
Hier
wählen Sie den Bereich aus, den Sie dem Artikel zuweisen möchten.
Minimalmenge: / Maximalmenge: /
Nachschubmenge (Bereich):
In den o. g. Attributen
hinterlegen Sie jeweils die Werte, die für den Platz gelten
sollen.
Typischer Anwendungsfall für den Nachschub ist das Auffüllen
des Kommissionierlagers aus dem Reservelager. Hier werden der
nachzufüllende Lagerbereich und der Ausgangslagerbereich angegeben.
Aufgrund der Vorgaben in den Artikelplatz-Definitionen (ArtStorageBin)
wird der Beleg generiert (Minimalbestände unterschritten, Nachschubmenge
gemäss Definition).
Bereich gesperrt:
Wenn Sie
diese Checkbox aktivieren, kann der Artikel im zugewiesenen Bereich nicht
eingelagert werden und es kann in dieser Gruppe auch keines der anderen
Attribute bearbeitet werden.
Zielmenge je Platz:
Hier
können Sie eine (Vorgabe-) Zielmenge angeben, mit welcher der Artikel pro
Warehouseplatz (des Bereichs) eingelagert werden soll.
Zielzahl für Anzahl
Plätze:
Hier können Sie die Anzahl Plätze angeben, auf die der
Artikel eingelagert werden soll. Eine solche Aufteilung kann zur
Optimierung der Auslagerung eingesetzt werden.
Minimalmenge je Platz: / Maximalmenge
je Platz:
In den o. g. Attributen hinterlegen Sie
jeweils die Werte, die für den Platz gelten sollen. Die minimale und die
maximale Menge, die pro Platz bei Einlagerung (bei Aufteilung auf mehrere
Plätze) gebucht werden soll.
Parallele Auslagerung
Bei
aktiver Checkbox ist im gewählten Warehouse-Bereich eine parallele
Auslagerung des Artikels möglich. Wird beim Auslagern eine
Auslagerungsstrategie verwendet, die paralleles Auslagern berücksichtigt,
wird die Auslagerung wird prioritär parallelisiert, d.h. es wird mit
erster Priorität diejenige Belegung mit den wenigsten offenen
Transaktionen gewählt.
Diese Möglichkeit kann insbesondere für
Artikel eingesetzt werden, die sehr häufig verkauft werden. Wenn z.B. nach
FIFO ausgelagert wird, so kann dies dazu führen, dass mehrere
Auslagerungstransaktionen mit der gleichen Belegung erstellt werden. Wird
in der Auslagerungsstrategie paralleles Rüsten eingeschaltet, so werden
die (offenen) Auslagerungstransaktionen pro Belegung gleich
verteilt.
Beispiel für eine parallele Auslagerung:
Ein Artikel ist mit fünf Belegungen auf fünf verschiedenen Warehouse-Plätzen eingelagert.
Auslagertransaktion 1 wird erstellt: Das System schlägt die erste Belegung gem. Auslagerstrategie vor.
Auslagertransaktion 2 wird erstellt: Das System schlägt die erste Belegung gem. Auslagerstrategie vor, die nicht auf dem Warehouse-Platz von Auslagertransaktion 1 liegt.
Auslagertransaktion 3 wird erstellt: Das System schlägt die erste Belegung gem. Auslagerstrategie vor, die nicht auf den Warehouse-Plätzen von Auslagertransaktion 1 und 2 liegt.
Auslagertransaktion 4 wird erstellt: Das System schlägt die erste Belegung gem. Auslagerstrategie vor, die nicht auf den Warehouse-Plätzen von Auslagertransaktion 1, 2 und 3 liegt.
Auslagertransaktion 5 wird erstellt: Das System schlägt die erste Belegung gem. Auslagerstrategie vor, die nicht auf den Warehouse-Plätzen von Auslagertransaktion 1, 2, 3 und 4 liegt.
Auslagertransaktion 6 wird erstellt: Das System schlägt die erste Belegung gem. Auslagerstrategie vor, die auf dem Warehouse-Platz von Auslagertransaktion 1 liegt.
usw.
 |
Hinweis
Falls zusätzlich mit
Warehouse Integration Services gearbeitet wird, können Sie auf dem
Artikelbereich Vorgaben für die parallele Auslagerung erfassen, die
bereits beim Einlagern wirksam sind. Wird z.B. die Parallele Auslagerung
auf einem Artikelbereich aktiviert und dazu die Max. Anzahl Plätze
parallele Auslagerung auf 5 gesetzt, wird die Ware bereits beim Einlagern
via Warehouse Integration Services auf fünf Warehouse-Plätze verteilt.
Folgende Attribute müssen Sie dafür hier im Abschnitt "Warehouse > Warehouse-Bereich > Allgemein" oder im BC 34700 Warehouse (Bereiche > Artikelbereich > Allgemein) auf der entsprechend füllen:
Zielmenge je Platz (ArtStorageArea.TargetBinQuantity)
Zielzahl für Anzahl Plätze (ArtStorageArea.TargetBinCount) Minimalmenge je Platz (ArtStorageArea.MinBinQuantity)
Maximalmenge je Platz (ArtStorageArea.MaxBinQuantity)
Parallele Auslagerung (ArtStorageArea.ParallelOutStorage)
Max. Anzahl Plätze parallele Auslagerung (ArtStorageArea.ParallelOutStorageMaxBinCount)
|
Max. Anzahl Plätze parallele
Auslagerung:
Hier können Sie die maximale Anzahl Plätze angeben,
die bei paralleler Auslagerung verwendet werden sollen. Die Angabe von 0
bedeutet, dass alle verfügbaren Plätze berücksichtigt
werden.
Zusätze
In dieser Gruppe können alle
Freien Attribute des Artikelplatzes, die im OpaccStudio BC
93400 BO-Erweiterungen unter BO-Erweiterungen -
Artikelbereich definiert wurden, bearbeitet werden.