61013 Eigenschaften

In diesem BC werden Ihnen die Eigenschaften des aktiven Einkaufsdokuments angezeigt:
  • Informationen zum Dokument
  • Informationen zu den Buchungen die während der Verarbeitung des Dokuments durchgeführt werden
  • Informationen zu Erstell- und Mutationsdaten

Einkaufsdokument

Im Header wird das aktive Dokument angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Dokumentstufe und Dokumentnummer erfolgen.

Dokument/Auftrag

Auf dieser Registerkarte werden Ihnen in der Gruppe Allgemein Informationen zum Dokument und den zugehörigen Auftragsarten angezeigt.
Bei einem Dokument, das beim Verarbeiten "hängengeblieben" ist und deshalb im Attribut In Verarbeitung immer noch den Status "Do" oder "Undo" hat, können Sie den Status auf "Nein" zurücksetzen.

Allgemein

In der Gruppe Allgemein werden Ihnen folgende Attribute angezeigt:

               
Wenn die Checkbox im Attribut Inkl. MwSt aktiv ist, werden die Preise in den Dokumentpositionen inkl. Mehrwertsteuer erfasst, d.h. die Mehrwertsteuer wird aus den Preisen herausgerechnet.

               
Im Attribut Interne Dokumentnummer wird die Nummer angezeigt, die jedes Dokument zur eindeutigen Kennzeichnung erhält, da eine Dokumentnummer bei verschiedenen Nummernkreisen pro Dokumentstufe theoretisch mehrfach vorkommen kann.

               
Das Attribut in Verarbeitung kann einen der folgenden Werte annehmen:
  • 0 Nein
  • 1 Do
  • 2 Undo
Ein Dokument erhält den Status "Do" oder "Undo" wenn es sich gerade in Verarbeitung befindet, z. B in einem Verarbeitungspool ein. Es ist zu dieser Zeit für andere Verarbeitungen (z.B. manuelles Do / Undo) gesperrt.
Falls ein Dokument den Status 1 oder 2 hat, obwohl es aktuell nicht erarbeitet wird, deutet alles darauf hin, dass die Verarbeitung nicht korrekt bis zum Ende durchgeführt wurde. Falls Sie dies mehrfach feststellen, informieren Sie den Opacc Support. Bei einem Einzelfall können Sie hier den Status auf "Nein" setzen und die Verarbeitung erneut starten.

Verbuchung

Auf dieser Registerkarte werden in der Gruppe Allgemein die Buchungen angezeigt, die beim Verarbeiten durchgeführt werden.
In der Gruppe F-Sript werden die Dateinamen der F-Scripts angezeigt, die während verschiedener Verarbeitungsphasen des Dokuments ausgeführt werden.
In der Gruppe Kalkulation wird angezeigt, ob das Dokument einem Projekt- oder Vertrag zugeteilt ist und wie die Dokumentbeträge (Kosten) bei der Nachkalkulation berücksichtigt werden sollen.

Allgemein

Welche Buchungen in einem Dokument durchgeführt werden, wird pro Dokumentart im OpaccOXAS Studio BC 96220 Dokument-Eigenschaften festgelegt.
Bei allen Buchungen, die beim Verbuchen des aktiven Dokuments ausgeführt werden, ist die Checkbox des entsprechenden Attributs aktiviert.

               
Das Attribut Nummer Fakturajournal erhält bei einer Rechnung oder einer Gutschrift, die gemäss Dokumentart-Definition im OpaccOXAS Studio an die Finanzbuchhaltung übergeben werden, beim Verarbeiten den Wert -1. Nach Übernahme der Rechnung oder Gutschrift in ein Fakturajournal (WS 65000 Fakturajournale), enthält das Attribut die Fakturajournalnummer.

F-Script

In dieser Gruppe werden die F-Scripts anzeigt, die nach Erstellen und vor Verbuchen des Dokuments ausgeführt werden sowie die F-Scripts, die nach dem Speichern oder dem Generieren einer Position ausgeführt werden.
Über ein F-Script können beispielsweise Attribute (Dokument oder Dokumentposition) nachgetragen werden oder auch ganze Abläufe gesteuert werden. Diese F-Script-Dateinamen werden pro Dokumentart im OpaccOXAS Studio BC 96220 Dokument Eigenschaften erfasst.

Kalkulation

In dieser Gruppe wird in den Attributen Nachkalkulation buchen, Zuteilungstyp und Dokumentzuteilung angezeigt, ob und auf welche Weise das Dokument in der Projekt- oder Vertragsverwaltung zugeteilt und verbucht wird.
Wenn die Checkbox im Attribut Auf Position fixiert aktiv ist, wird jede Position beim Erfassen automatisch dem im BC 61400 Details im Attribut Dokumentzuteilung hinterlegten Projekt zugeteilt.

Diverses

Auf dieser Registerkarte werden folgende Informationen zum Dokument angezeigt:
In den Attributen Erstelldatum, Erstellzeit und Ersteller werden das Datum, der Zeitpunkt der Dokumenterstellung sowie der zum Zeitpunkt der Dokumenterstellung angemeldete Mitarbeiter (Adressnummer und Name) angezeigt.

               
Im Attribut Session-ID WebAPS wird die Session ID des WebShop angezeigt, in der das Dokument erstellt wurde.
Hinweis
Hinweis
Die Attribute, die sich auf den Shop beziehen, wurden explizit für den WebShop implementiert und auch entsprechend benannt. Geschrieben werden die Attribute automatisch, falls die SessionIDWebAPS mitgegeben wird. Damit also Shop-Mutationsdatum und -zeit gesetzt werden, muss bei jedem SaveBo die SessionIDWebAPS mitgegeben werden.