In diesem BC werden Ihnen die Eigenschaften des aktiven
Einkaufsdokuments angezeigt:
- Informationen zum Dokument
- Informationen zu den Buchungen die während der Verarbeitung des
Dokuments durchgeführt werden
- Informationen zu Erstell- und Mutationsdaten
Einkaufsdokument
Im Header wird das
aktive Dokument angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP
Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss zuerst
aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Dokumentstufe
und Dokumentnummer erfolgen.
Dokument/Auftrag
Auf dieser
Registerkarte werden Ihnen in der Gruppe Allgemein Informationen
zum Dokument und den zugehörigen Auftragsarten angezeigt.
Bei einem
Dokument, das beim Verarbeiten "hängengeblieben" ist und deshalb im
Attribut In Verarbeitung immer noch den Status "Do" oder "Undo"
hat, können Sie den Status auf "Nein" zurücksetzen.
Allgemein
In der Gruppe Allgemein werden Ihnen folgende Attribute
angezeigt:
Wenn die Checkbox im Attribut Inkl. MwSt
aktiv ist, werden die Preise in den Dokumentpositionen inkl.
Mehrwertsteuer erfasst, d.h. die Mehrwertsteuer wird aus den Preisen
herausgerechnet.
Im Attribut Interne Dokumentnummer
wird die Nummer angezeigt, die jedes Dokument zur eindeutigen
Kennzeichnung erhält, da eine Dokumentnummer bei verschiedenen
Nummernkreisen pro Dokumentstufe theoretisch mehrfach vorkommen
kann.
Das Attribut in Verarbeitung kann einen der
folgenden Werte annehmen:
Ein Dokument erhält den Status "Do" oder "Undo" wenn es sich
gerade in Verarbeitung befindet, z. B in einem Verarbeitungspool ein. Es
ist zu dieser Zeit für andere Verarbeitungen (z.B. manuelles Do / Undo)
gesperrt.
Falls ein Dokument den Status 1 oder 2 hat, obwohl es
aktuell nicht erarbeitet wird, deutet alles darauf hin, dass die
Verarbeitung nicht korrekt bis zum Ende durchgeführt wurde. Falls Sie dies
mehrfach feststellen, informieren Sie den Opacc Support. Bei einem
Einzelfall können Sie hier den Status auf "Nein" setzen und die
Verarbeitung erneut starten.
Auf dieser Registerkarte werden in der Gruppe Allgemein die
Buchungen angezeigt, die beim Verarbeiten durchgeführt werden.
In der Gruppe F-Sript werden die Dateinamen der F-Scripts
angezeigt, die während verschiedener Verarbeitungsphasen des Dokuments
ausgeführt werden.
In der Gruppe Kalkulation wird angezeigt, ob das Dokument einem
Projekt- oder Vertrag zugeteilt ist und wie die Dokumentbeträge (Kosten)
bei der Nachkalkulation berücksichtigt werden sollen.
Allgemein
Welche Buchungen in einem Dokument durchgeführt werden, wird
pro Dokumentart im OpaccOXAS Studio BC
96220
Dokument-Eigenschaften festgelegt.
Bei allen Buchungen, die
beim Verbuchen des aktiven Dokuments ausgeführt werden, ist die Checkbox
des entsprechenden Attributs aktiviert.
Das Attribut
Nummer Fakturajournal erhält bei einer Rechnung oder einer
Gutschrift, die gemäss Dokumentart-Definition im OpaccOXAS Studio an die
Finanzbuchhaltung übergeben werden, beim Verarbeiten den Wert -1. Nach
Übernahme der Rechnung oder Gutschrift in ein Fakturajournal (
WS 65000 Fakturajournale), enthält das Attribut
die Fakturajournalnummer.
F-Script
In
dieser Gruppe werden die F-Scripts anzeigt, die nach Erstellen und vor
Verbuchen des Dokuments ausgeführt werden sowie die F-Scripts, die nach
dem Speichern oder dem Generieren einer Position ausgeführt werden.
Über ein F-Script können beispielsweise Attribute (Dokument oder
Dokumentposition) nachgetragen werden oder auch ganze Abläufe gesteuert
werden. Diese F-Script-Dateinamen werden pro Dokumentart im OpaccOXAS
Studio BC
96220 Dokument Eigenschaften
erfasst.
Kalkulation
In dieser Gruppe wird in den Attributen Nachkalkulation
buchen, Zuteilungstyp und Dokumentzuteilung angezeigt,
ob und auf welche Weise das Dokument in der Projekt- oder
Vertragsverwaltung zugeteilt und verbucht wird.
Wenn die Checkbox
im Attribut
Auf Position fixiert aktiv ist, wird jede Position beim
Erfassen automatisch dem im BC
61400
Details im Attribut
Dokumentzuteilung hinterlegten Projekt
zugeteilt.
Diverses
Auf
dieser Registerkarte werden folgende Informationen zum Dokument
angezeigt:
In den Attributen Erstelldatum, Erstellzeit
und Ersteller werden das Datum, der Zeitpunkt der
Dokumenterstellung sowie der zum Zeitpunkt der Dokumenterstellung
angemeldete Mitarbeiter (Adressnummer und Name)
angezeigt.
Im Attribut Session-ID WebAPS wird die
Session ID des WebShop angezeigt, in der das Dokument erstellt
wurde.
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Hinweis
Die Attribute, die sich
auf den Shop beziehen, wurden explizit für den WebShop implementiert und
auch entsprechend benannt. Geschrieben werden die Attribute automatisch,
falls die SessionIDWebAPS mitgegeben wird. Damit also Shop-Mutationsdatum
und -zeit gesetzt werden, muss bei jedem SaveBo die SessionIDWebAPS
mitgegeben werden.
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