81001 DMAS-Dokument-Details

In diesem BC werden auf verschiedenen Registerkarten alle Detailinformationen zum aktiven DMAS-Dokument angezeigt. Solange das DMAS-Dokument nicht archiviert ist (Archivstatus = Nicht archiviert) kann es bearbeitet werden. Die zu einem DMAS-Dokument gehörigen Dateien können auf der Registerkarte Versionen (Dateien) nur bearbeitet werden, wenn das Dokument zuvor ausgecheckt wurde.
Die Attribute auf den Registerkarten Beschreibung (erweitert), Verknüpfte Business Objekte und Einstellungen können auch ohne vorheriges Auschecken bearbeitet werden, sofern sie bearbeitbar sind.
Hinweis
Hinweis
Ist ein Dokument ausgecheckt, wird im Info-Panel ein grün hinterlegter Hinweis angezeigt. Angezeigt werden: Der DMAS-Dokument-Status, der Mitarbeiter, welcher das Dokument ausgecheckt hat und der Zeitpunkt an dem das Dokument ausgecheckt wurde.
Beispiel: Verfügbar - ausgecheckt aus DMAS von .... seit .....

Beschreibung

Kategorie

In diesem Attribut wird die Kategorie angezeigt. Jedes DMAS-Dokument ist zwingend einer Kategorie zugewiesen. Die Kategorie wird beim Erstellen eines DMAS-Dokumentes bestimmt und kann danach nicht mehr geändert werden.

Titel

In diesem Attribut kann der Titel des DMAS-Dokuments bearbeitet werden.

Dokumentdatum

In diesem Attribut kann das Dokumentdatum des DMAS-Dokuments bearbeitet werden.

Abgelegt unter

Ordner

In diesem Attribut wird der Ordner angezeigt, in dem das DMAS-Dokument hinterlegt ist. Diese Zuweisung kann bearbeitet werden. Die Ordnerzuweisung bestimmt den Ablageort innerhalb der hierarchischen Anzeigestruktur, die im WS 81000 DMAS im Register "Ordner" angezeigt wird. Dort kann nach DMAS-Dokumenten über die Ordner-Struktur gesucht werden.

Ordnerpfad

In diesem Attribut wird der Pfad des Ordners angezeigt, in dem das DMAS-Dokument abgelegt ist.

Business-Objekte

In diesem Attribut werden maximal zwei der Business-Objekte angezeigt, mit denen das DMAS-Dokument verknüpft ist. Ist das DMAS-Dokument mit mehr als zwei Business-Objekten verbunden, wird ein Verweis auf die weiteren Verknüpfungen angezeigt. Durch Mausklick auf diesen Verweis öffnen Sie die Registerkarte Verknüpfte Business-Objekte, in dem alle aktuell mit dem DMAS-Dokument verknüpften Business-Objekte angezeigt werden. Sie können hier neue Verknüpfungen anlegen und bestehende Verknüpfungen löschen.

Beschreibung (erweitert)

Auf dieser Registerkarte werden alle fixen und freien Attribute des DMAS-Dokuments angezeigt. Die Freien Attribute (max. 30) werden in bis zu 5 weiteren Registern (Freie Register) angezeigt. Die frei definierbaren Register und Attribute werden mit dem im OpaccERP Studio definierten Registernamen als Sub-Register (Schriftfarbe blau) angezeigt. Mit einem Mausklick auf den Registernamen kann ein Sub-Register geöffnet und dessen Attribute bearbeitet werden. Die freien Register und die freien Attribute werden im BC 98100 DMAS einrichten (OpaccOXAS Studio) im Navigationsbereich "Dokumentkategorien" definiert.
Nach den Inhalten der fixen und freien Attribute kann über die Volltextsuche (WS 81000 DMAS, Register Suche) oder im BC 81003 Erweiterte Suche gesucht werden.

Fixe Attribute

In dieser Gruppe werden die fixen Attribute angezeigt, mit denen das DMAS-Dokument genauer beschrieben wird. Sie können alle bearbeitet werden.

Untertitel:

In diesem Attribut (Feldlänge 100) kann ein Untertitel für das DMAS-Dokument hinterlegt werden.

Beschreibung:

In diesem Attribut (Feldlänge 100) kann eine Beschreibung für das DMAS-Dokument hinterlegt werden.

Zusatzkennung:

In diesem Attribut (Feldlänge 20) kann eine Zusatzkennung für das DMAS-Dokument hinterlegt werden.

Autor:

In diesem Attribut (Feldlänge 100) können Angaben zum Autor des DMAS-Dokuments hinterlegt werden.

Datensprache:

In diesem Attribut kann die Sprache angegeben werden, in der das DMAS-Dokuments verfasst ist. Dieses Attribut ist relevant, wenn beispielsweise die AGB in verschiedenen Sprachen in DMAS abgelegt werden sollen. Zur Auswahl stehen alle Sprachen, die in der OpaccERP Sprachtabelle im BC 87751 Sprachen definiert sind.

Gültig bis:

In diesem Attribut kann eine Gültigkeitsbegrenzung (Datum) für das DMAS-Dokument hinterlegt werden. Diese ist rein informativ und wird vom System nicht automatisch geprüft.

Notiz:

In diesem Attribut (Feldlänge 4000) kann eine Notiz zum DMAS-Dokument hinterlegt werden.

Sub-Register

Alle freie Attributen eines DMAS-Dokuments werden in Sub-Registern angezeigt. Sowohl diese Sub-Register (Frei 1 bis Frei 5) als auch die Freien Attribute 1 bis 30 werden im OpaccOXAS Studio im BC 98100 DMAS einrichten können, pro DMAS-Dokument-Kategorie, im Navigationsbereich "Dokumentkategorien" definiert werden.

Freie Attribute im Freien Register 1

In diesem Register werden alle freien Attribute angezeigt, die im OpaccOXAS Studio BC 98100 in den Registern "Freie Attribute ...." dem Tab 1 zugeteilt wurden. Sie können alle bearbeitet werden.

Freie Attribute im Freien Register 2

In diesem Register werden alle freien Attribute angezeigt, die im OpaccOXAS Studio BC 98100 in den Registern "Freie Attribute ...." dem Tab 2 zugeteilt wurden. Sie können alle bearbeitet werden.

Freie Attribute im Freien Register 3

In diesem Register werden alle freien Attribute angezeigt, die im OpaccOXAS Studio BC 98100 in den Registern "Freie Attribute ...." dem Tab 3 zugeteilt wurden. Sie können alle bearbeitet werden.

Freie Attribute im Freien Register 4

In diesem Register werden alle freien Attribute angezeigt, die im OpaccOXAS Studio BC 98100 in den Registern "Freie Attribute ...." dem Tab 4 zugeteilt wurden. Sie können alle bearbeitet werden.

Freie Attribute im Freien Register 5

In diesem Register werden alle freien Attribute angezeigt, die im OpaccOXAS Studio BC 98100 in den Registern "Freie Attribute ...." dem Tab 5 zugeteilt wurden. Sie können alle bearbeitet werden.

Versionen (Dateien)

In diesem Register werden die zu einem DMAS-Dokument zugehörigen Dateien pro Version angezeigt. Diese Dateien können, solange das DMAS-Dokument eingecheckt ist, nur eingesehen werden.
Wenn das DMAS-Dokument ausgecheckt ist, können die Dateien des Dokuments ersetzt werden, wenn die zu ersetzende und die neue Datei denselben Dateityp haben. Diese Funktion rufen Sie über den Kontextmenüeintrag "Ersetzen" auf.
Über das Kontextmenü kann einer Dateien auch einmalig nachträglich ein Mediensubtyp zugewiesen werden, wenn der Mediensubtyp vom Erstellungstyp "Manuell" ist. Die Möglichkeit einer nachträglichen Zuweisung eines Medientyps wird dann benötigt, wenn die Medienverwaltung in einem bestehenden Umfeld eingeführt wird.
Achtung
Achtung
Die Zuweisung eines Mediensubtyps ist nur ein Mal möglich. Der Mediensubtyp muss zudem vom Erstellungstyp "Manuell" sein.
Über Buttons können pro Version und Datei folgende Bearbeitungsmöglichkeiten ausgewählt werden:
  • Einsehen
    Die Datei wird automatisch geöffnet und kann in der verknüpften Anwendung bearbeitet und wieder gespeichert werden.
  • Änderungen verwerfen
    Alle Änderungen, die an der ausgecheckten, temporären Dateiversion vorgenommen wurden, werden verworfen und die temporäre Datei wird in der letzten in DMAS gespeicherten Version wiederhergestellt.
  • Datei löschen
    Die Verknüpfung der Datei mit dem DMAS-Dokument wird gelöscht. Die Datei selbst bleibt erhalten.
  • Auschecken aus DMAS
    Beim Ausführen dieser Funktion wird die mit dem DMAS-Dokument verknüpfte Standarddatei-zum-Bearbeiten automatisch in ihrer Anwendung geöffnet.
  • Einchecken in DMAS
    Alle an den zum DMAS-Dokument zugehörigen Dateien durchgeführten Änderungen werden gespeichert. Ob beim Speichern eine neue Dokument-Version erstellt wird oder ob die bisherige Version überschrieben wird, hängt von den Einstellungen (Versionsmodus) für die Dokument-Kategorie (OpaccOXAS Studio BC 98100 DMAS einrichten) ab.
    Versionsmodus 0 = Aus - Es wird nie eine neue Version erstellt.
    Versionsmodus 1 = Manuell: Es kann im Einzelfall definiert werden, ob eine neue Version erstellt werden soll oder nicht. Vor dem Einchecken wird automatisch das BC 81006 Einchecken geöffnet. Hier wird abgefragt, ob eine neue Version erstellt werden soll oder nicht.
    Versionsmodus 2 = Automatisch: Es wird grundsätzlich eine neue Version erstellt.
  • Auschecken zurücknehmen...
    Das DMAS-Dokument wird wieder eingecheckt. Alle Änderungen, die an einer Datei gemacht wurden, während das Dokument ausgecheckt war, werden verworfen. Die temporäre beim Auschecken erstellte Kopie der letzten Version wird wieder gelöscht.
Sie können einzelne Dateien, auch von bereits archivierten DMAS-Dokumenten, über das Kontextmenü (rechte Maustaste) von der Indexierung ausschliessen, wenn Sie als angemeldeter Benutzer Eigentümer (Owner) des Dokumentes sind oder über Admin-Berechtigungen für die entsprechende Sicherheitszone verfügen.
Dazu wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag "Zuletzt indexiert / Von Indexierung ausschliessen".

BO-Tabelle Versionen

In der linken BO-Tabelle werden absteigend alle Versionen des aktiven DMAS-Dokuments angezeigt.
Es werden fix folgende Attribute angezeigt:
VersionsNr - Datum - Status - ReleaseNr
Hat ein DMAS-Dokument den Status "Verfügbar" und mehrere Versionen, können die in der BO-Tabelle angezeigten Versionen (mit Status "Verfügbar") über das Kontextmenü einzeln freigegeben werden. Jede Version erhält eine, in der Reihenfolge der Freigabe aufsteigende, Releasenummer.

BO-Tabelle Dateien pro Version

In der rechten BO-Tabelle werden pro Version alle mit dem aktiven DMAS-Dokument verknüpften Dateien aufgeführt.
Es werden fix folgende Attribute angezeigt:
Dateiname - Dateityp - Einsehen - Bearbeiten - Dateigrösse - In DMAS geändert am - Mediensubtyp
Wenn mehrere Dateien mit einem DMAS-Dokument verknüpft sind, ist die zuerst verknüpfte Datei automatisch als Standarddatei für "Einsehen" und "Bearbeiten" gekennzeichnet. Dies kann nachträglich über das Kontextmenü in der BO-Tabelle (rechte Maustaste) geändert werden. Es können unterschiedliche Dateien als Standarddateien für "Einsehen" und "Bearbeiten" definiert werden. Die als Standard für das "Einsehen" definierte Datei wird beim Aufruf des Buttons <Einsehen> im WS 81000 DMAS automatisch geöffnet. Das gilt analog für den Button <Datei bearbeiten>, wenn das Dokument ausgecheckt ist.

Info

In der Gruppe Info, die über +/- zu bzw. aufgeklappt werden kann, werden der Ausführende und der Zeitpunkt der Ausführung für folgenden Attribute angezeigt:
  • Erstellt
  • Freigegeben
  • Freigegeben
  • Versionsstatus
  • Freigabenummer
  • Versionskommentar
Alle Einstellungen in dieser Gruppe (ein- oder ausgeblendet) können Sie in einer Vorlage speichern.

Verknüpfte Business Objekte

Auf dieser Registerkrte werden alle mit dem aktiven DMAS-Dokument verknüpften Business-Objekte angezeigt. Es können neue Verknüpfungen angelegt und bestehende Verknüpfungen bearbeitet sowie gelöscht werden. Mit diesen Verknüpfungen legen Sie fest in welchen Kontexten ein DMAS-Dokument angezeigt werden soll.

BO-Tabelle Verknüpfte Business-Objekte und Verknüpfungstypen

In dieser BO-Tabelle werden alle aktuell mit dem DMAS-Dokument verknüpften Verknüpfungstypen (sofern vorhanden) und Business-Objekte angezeigt. Mit Doppelklick auf den Listeneintrag wird das DMAS-Dokument im verknüpften BC geöffnet.
Es werden fix folgende Attribute angezeigt:
Verknüpfungstyp - BO-Typ - BO-ID - BO-Name - gültig von - gültig bis

Bearbeiten

In dieser Gruppe können Sie eine neue BO-Verknüpfung für das aktive DMAS-Dokument erfassen.

Verknüpfungstyp:

Hier wählen Sie den Verknüpfungstyp aus. Dies ist ein im BC 98116 Verknüpfungstypen frei definierter Begriff, der eine BO-übergreifende Verknüpfung eines DMAS-Dokuments erlaubt.

BO-Typ:

Hier wählen Sie den BO-Typ, z.B. Adresse, Artikel usw. mit dem die Verknüpfung erfolgen soll.

BO-ID:

Hier wählen Sie die BO-ID, z.B. Adressnummer, Artikelnummer usw. mit der die Verknüpfung erfolgen soll.
Hinweis
Hinweis
Falls Sie die Nummer des Businessobjekts bei den BO-Typen "Art", "SalDoc", "PurDoc" manuell eingeben, müssen Sie folgendes beachten:
Bei der BO-ID handelt es immer um das eindeutige identifizierende Kriterium (BoId). Daher muss ein Artikel hier über die interne Artikelnummer und ein Ver- oder ein Einkaufsdokument über die dokumentinterne Nummer gesucht und zugeteilt werden und nicht über die Artikelnummer bzw. die Dokumentnummer.
So kann beispielsweise der Artikel mit der Artikelnummer A-100 , die BoId bzw. interne Artikelnummer 2 besitzen. Bei manueller Erfassung müssen Sie hier also 2 eingeben, um den gewünschten Artikel zuzuteilen.

Gültig von:/ Gültig bis:

In diesen beiden Attributen können Sie einen Gültigkeitszeitraum (von ... bis ...) für Verknüpfungstyp und BO-Verknüpfung angeben.

Buttons

Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus. Alle Erfassungs-Attribute werden geleert und Sie können einen neue Verknüpfung erfassen. Nach dem Speichern einer neu angelegten Verknüpfung befinden Sie sich automatisch im Erfassungsmodus.
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie den neu angelegten oder den geänderten Eintrag.
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie den aktiven Eintrag.

BO öffnen

In dieser Gruppe wird festgelegt in welchem BC die BO-Verknüpfung geöffnet werden soll.

Start mit BC:

Hier wählen Sie aus der Vorschlagsliste das gewünschte BC aus.
Mit dem Button <Weiter> wird das verknüpfte BO im gewählten BC geöffnet. Durch Doppelklick auf den Eintrag in der BO-Tabelle lässt sich das BO ebenfalls im angegebenen BC öffnen.

Einstellungen

Einstellungen

Als Kopiervorlage verwenden:

Wenn dieses Attribut aktiviert ist, steht dieses Dokument bei der Neuanlage eines DMAS-Dokuments als Kopiervorlage zur Verfügung.
Folgende Attribute bzw. Attributinhalte werden bei der Neuanlage aus der Kopiervorlage übernommen:
  • Dokumentkategorie
  • Titel
  • Untertitel
  • Beschreibung
  • Zusatzkennung
  • Autor
  • Datensprache
  • Gültig bis
  • Notiz
  • Alle freien Attribute der Dokumentkategorie
  • Ordner: Er wird nur aus der Kopiervorlage übernommen, wenn der Dokumentkategorie im BC 98100 DMAS einrichten im OpaccOXAS Studio kein Vorgabe-Ordner zugewiesen wurde.

Sichtbarkeit als Entwurf:

Diese Einstellung steuert welche Benutzer DMAS-Dokumente mit dem Status "Verfügbar (Entwurf)" sehen dürfen:
  • 0 = persönlich (nur dem Eigentümer wird das Dokument angezeigt)
  • 1 = Gruppe (nur Mitgliedern derselben Gruppe wie der Eigentümer wird das Dokument angezeigt)
  • 3 = öffentlich (allen DMAS-Benutzern, die auf der dem Dokument zugeteilten Sicherheitszone, die entsprechenden Rechte besitzen. Die Einstellung „öffentlich“ auf dem Dokument erweitert den Benutzerkreis im gleiche Sinne wie wenn das Dokument freigegeben würde.

Besitzer:

In diesem Attribut ist die OpaccERP Adressnummer des Besitzers des DMAS-Dokuments hinterlegt, Der Besitzer eines Dokumentes kann nachträglich von berechtigten Benutzern geändert werden.

Medienbasistyp:

In diesem Attribut kann ein DMAS-Dokument einem Medienbasistyp zugeordnet werden. Diese Zuweisung kann nur einmal erfolgen.
Die Möglichkeit der nachträglichen Zuweisung wurde vorallem für Installationen geschaffen, in denen die Medienverwaltung in einem bestehenden Umfeld eingeführt wird.
Wichtig
Wichtig
Die Zuweisung eines Medienbasistyps hat einen direkten Einfluss auf die dem Dokument zugeteilten Dateien und es muss eine Datei als Medien-Konvertierungsbasis zur Verfügung stehen.

Dokumentstatus:

In diesem Attribut wird der aktuelle Status des DMAS-Dokuments (Neu, Verfügbar, Freigegeben, Zurückgezogen) angezeigt.

Archivstatus:

In diesem Attribut wird der aktuelle Archivstatus des DMAS-Dokuments angezeigt.
Folgende Archiv-Statuswerte gibt es:
0 = Nicht archiviert 
1 = Warten auf Verarbeitung 
2 = In Verarbeitung 
3 = Archiviert 
4 = Initialisiert für Verarbeitung

Auslagerungsstatus:

In diesem Attribut wird der aktuelle Auslagerungsstatus des DMAS-Dokuments angezeigt. Folgende Auslager-Status gibt es:
0 = Nicht verfügbar 
1 = Nur im Archiv 
2 = In Bearbeitung 
3 = Im Archiv und Extern 
4 = Nur noch extern

Sicherheitszone:

Hier kann die Sicherheitszone geändert werden, in der sich das aktive DMAS-Dokument befindet. Sicherheitszonen werden im OpaccOXAS Studio BC 98100 DMAS einrichten im Navigationsbereich "Grundeinstellungen - Zugriffsrechte" eingerichtet.

Aufbewahrungsdauer:

In diesem Attribut kann die Aufbewahrungsdauer für das DMAS-Dokument festgelegt werden. Diese Information dient als Anhaltspunkt für die Datenbereinigung (kein Automatismus).

Versionsmodus:

In diesem Attribut wird der für das DMAS-Dokument gültige Versionsmodus (keine, manuelle oder automatische Versionierung) angezeigt. Er ist abhängig von der Dokumentkategorie und kann an dieser Stelle nicht geändert werden.
Das automatische Versionieren innerhalb von DMAS-Dokumenten ist auch dann möglich, wenn auf der gewählten Dokumentkategorie keine Archivierung durchgeführt wird.

Archivmodus:

In diesem Attribut wird der für das DMAS-Dokument gültige Archivierungsmodus (keine, manuelle oder automatische Archivierung) angezeigt. Er ist abhängig von der Dokumentkategorie und kann an dieser Stelle nicht geändert werden.
Neu haben Sie die Möglichkeit, einzelne DMAS-Dokumente aus dem Index auszuschliessen. Durch das Ausschliessen aus dem Index wird das DMAS-Dokument anschliessend über die Suchfunktionen nicht mehr gefunden. Sie finden die Einstellung (Checkbox) Aus dem Index ausschliessen im BC 81001 > Registerkarte: Einstellungen.

Aus dem Index ausschliessen:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird das DMAS-Dokument aus dem Index ausgeschlossen, d.h. es kann über die Suchfunktionen nicht mehr gefunden werden.

Info

Auf der Registerkarte Info werden alle Daten zum aktuellen Status des DMAS-Dokuments angezeigt. Diese Daten können nicht bearbeitet werden.

Info

DMAS-Dokument-Nr:

Hier wird die Nummer des DMAS-Dokuments anzeigt. Diese Nummer wird bei der Anlage eines DMAS-Dokuments automatisch vergeben.

Erstellt:

In diesen Attributen werden der Besitzer, Erstelldatum und Erstellzeit des DMAS-Dokuments angezeigt.

Geändert:

In diesen Attributen werden der Benutzer, der das Dokument zuletzt geändert hat, das Datum und der Zeitpunkt der letzten Änderung angezeigt.

Ausgecheckt von, am:

Wenn das aktive DMAS-Dokument gerade ausgecheckt ist, werden der Benutzer, der das Dokument ausgecheckt hat, das Datum und der Zeitpunkt des Auscheckens angezeigt.

Archiviert von, am:

Wenn das aktive DMAS-Dokument archiviert ist, werden der Benutzer, der das Dokument ausgecheckt hat, das Datum und der Zeitpunkt der Archivierung angezeigt.

Indexiert seit / zuletzt:

Hier werden der Zeitpunkt (Datum/Uhrteit) und der Zeitpunkt (Datum/Uhrzeit), der zuletzt erfolgten Indexierung angezeigt.

Session

In dieser Gruppe werden in den Attributen Token und Gültigkeit das zum Zeitpunkt des Erstellen des DMAS-Dokuments gültige Session-Token und dessen Gültigkeitsdatum angezeigt.

Mobile Office

In dieser Gruppe wird im Attribut Synchronisations-Id angezeigt. Dies Attribut wird von der mobilen Anwendung Mobile Service verwendet.

History

Die History enthält (falls eingeschaltet) alle bisherigen mit dem Dokument durchgeführten Aktionen. Im OpaccOXAS Studio kann pro Kategorie eingestellt werden, welche Aktionen in der History erscheinen sollen. Eingerichtet werden können folgende Aktionen:
  • Checkin protokollieren
  • Checkout protokollieren
  • Lesezugriffe protokollieren
  • Schreibzugriffe protokollieren

BO-Tabelle History

In dieser BO-Tabelle sind alle für das aktive DMAS-Dokument bereits ausgeführten Aktionen (Checkin, Checkout, Verwerfen) aufgeführt.
Es werden fix folgende Attribute angezeigt:
Datum / Zeit - Aktion - Benutzer