86914 Filter

In diesem BC können Sie für die aktive BO-Liste einen einfachen und/oder einen freien und bei vorliegender Berechtigung auch einen fixen Filter definieren. Alle Filtertypen werden automatisch mit "and" miteinander verknüpft. Der einfache und der freie Filter kann durch jeden Anwender ein- und ausgeschaltet werden. Ein fixer Filter kann nur durch einen Benutzer mit spezieller Berechtigung (Berechtigung: 52 - Bearbeiten von fixen Filtern in BO-Listen in Registerkarte: Diverse im BC BC 98210 Zugriffsrechte Benutzergruppe) definiert sowie ein- und ausgeschaltet werden.
Sie können Ihre Filterdefinitionen in einer Benutzervorlage speichern.
Hinweis
Hinweis
Sie können dieses BC nicht direkt öffnen, sondern nur in einer BO-Liste mit dem Button <Filter>.

Einfacher Filter

In dieser Gruppe können Sie für ein oder mehrere Spalten-Attribute einen einfachen Filter definieren. Pro Attribut geben Sie einen Operator und einen Wert vor. Mehrere Attribute sind fix mit "and" verbunden. Die Attributauswahl ist fest vorgegeben und richtet sich nach dem Haupt-BO der Liste, beispielsweise "Addr" in der BO-Liste 10000 Adressen. Das BO für welches ein Filter definiert wird, muss nicht zwingend als Spalten-Attribut in der Liste angezeigt sein.

               
Definition:
Im Attribut Spalte wählen Sie das Attribut aus für welches Sie einen Filter definieren möchten.

               
Im Attribut Operator wählen Sie den Operator für ihren Filter aus. Es stehen folgende Operatoren zur Auswahl:
=, <>, <, >, <=, >= , contains (enthält), matches (entspricht)

               
Im Attribut Wert tragen Sie den Wert ein, nach welchem das Spalten-Attribut gefiltert werden soll.

               
Weitere Spalte für die Filterdefinition öffnen
Durch Klick auf das Symbol [+] wird eine neue Zeile für das Erfassen eines weiteren mit "and" verbundenen Filters geöffnet.

               
Spalte mit Filterdefinition löschen
Durch Klick auf das Symbol [-] am rechten Rand einer Filter-Definitionszeile können Sie einen Filter wieder löschen.

               
Anwendungsbeispiel für einen einfachen Filter
Es sollen nur Adressen mit dem Namen "Müller" aus den PLZ-Gebiet > 6005 angezeigt werden.
Spalte Operator Wert
Name = Müller
PLZ > 6000

Freier Filter

In dieser Gruppe können Sie einen freien Filter definieren. Diesen Filter können Sie zusätzlich zum "Einfachen Filter" oder stattdessen definieren. Als zusätzlicher Filter ist er automatisch mit dem einfachen Filter durch ein "and" verbunden. Ist ein einfacher Filter definiert, wird dieser in Textform oberhalb des Eingabefelds für den freien Filter angezeigt.
Definition:
Das zu Filter-Attribut wählen Sie im Attribut-Browser aus. Diesen öffnen Sie mit dem Button <Attribut-Browser...>. Mit der Funktion Drag-and-drop können Sie das Attribut in das Eingabefeld übernehmen. Den Filter-Wert definieren Sie als eine Formel, die aus BO-Attributen, Konstanten, Funktionen und / oder Operatoren bestehen kann. Eine Erfassungshilfe für die Definition der Funktionen / Operationen erhalten Sie im BC 86951 Operationen, welches Sie mit dem Button <Operationen> öffnen können.
Anwendungsbeispiel für die Definition eines einfachen Filters mit einer freien Filter-Verknüpfung
Es sollen nur die Adressen mit der PLZ 6005 angezeigt werden, die seit dem 01.01.2013 neu erfasst wurden und die dem Service-Team 1200 angehören.
Spalte Operator Wert
PLZ = 6005
Erstelldatum > 01.01.2010
and
Empl.EmplMisC5No(Addr.EmplBoId) = 1200
Die Gruppe "Freier Filter" kann durch Klick auf das Symbol [+] ein- und durch Klick auf das Symbol [-] ausgeblendet werden.

Fixer Filter

In dieser Gruppe können Sie einen fixen Filter definieren. Dieser wird mittels "and" verknüpft und wirkt immer (auch wenn der Benutzer diesen Filter deaktiviert).
Definition:
Einen fixen Filter definieren Sie auf die gleiche Weise wie einen freien Filter.

               
Anwendungsbeispiel
Verknüpfung eines fixen Filters mit einem freien Filter
In der BO-Liste 20000 sollen alle passiven Artikel über einen fixen Filter ausgeblendet werden. Zusätzlich sollen die Artikel einer bestimmten Artikelgruppe gefiltert werden.
Der Anwender soll diesen Filter bei Bedarf aktivieren/deaktivieren können.
RN_160002_03.jpg
Hinweis
Hinweis
Im BC 98210 Zugriffsrechte Benutzergruppe kann das Bearbeiten von fixen Filtern in BO-Listen erlaubt bzw. verboten werden, Registerkarte: Diverse, Berechtigung: 52 - Bearbeiten von fixen Filtern in BO-Listen.
Die Gruppe "Fixer Filter" kann durch Klick auf das Symbol [+] ein- und durch Klick auf das Symbol [-] ausgeblendet werden.

Filter aktiv / passiv setzen

Über die Checkbox können Sie den Filter aktivieren bzw. deaktivieren.
Hinweis
Hinweis
Der frei definierte Filter kann in jedem Fall aus-/eingeschaltet werden. Also auch dann, wenn die jeweilige Benutzergruppe nicht über die Berechtigung "DIY-Tools bei BO-Liste" verfügt.