In diesem BC sind auf den Registerkarten Zusätze und
Beschäftigung alle Mitarbeiter-relevanten Adressinformationen
hinterlegt.
Dazu gehören u. a.:
-
Funktion, Abteilung, Eintritts-, Austritts- und Geburtsdatum,
Benutzergruppe
-
Pool, Dokument- und Druckerzuweisungen
-
Servicebezogene Informationen: Kostensatz, Kostenstelle,
Rapportvorgaben
-
Freie Attribute der Mitarbeiter-Erweiterung
-
Informationen zur Beschäftigung: Beschäftigungsgrad,
Urlaubstage pro Jahr, Kalender
Adresse
Im
Header wird die Adresse angezeigt, deren Mitarbeiter-Zusätze Sie
bearbeiten können.
Beim Aufruf des BC aus dem WS
11000 Adresse bearbeiten wird der Header
automatisch mit der dort aktiven Adresse gefüllt.
Beim Aufruf des BC
aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse
muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Adressnummer oder
den Namen erfolgen.
Zusätze
Auf
dieser Registerkarte sind alle Zusatzinformationen zur Mitarbeiteradresse
hinterlegt.
Allgemein
Im
Attribut Initialen hinterlegen Sie die Initialen des aktiven
Mitarbeiters. Diese werden in verschiedenen Anwendungen im Attribut
Mitarbeiter angezeigt.
In den Attributen
Funktion und Abteilung erfassen Sie Funktion und Abteilung
des Mitarbeiters.
In Attributen Eintritt / Austritt /
Abteilung / Geburtstag können Sie das Eintritts-, das Austrittsdatum
und den Geburtstag des Mitarbeiters erfassen.
Im Attribut
Benutzergruppe wird die Benutzergruppe angezeigt, der der
Mitarbeiter zugeordnet ist. Die Rechte, die ein Mitarbeiter im OpaccERP
besitzt, sind über diese Benutzergruppe geregelt. Die Benutzergruppe kann
an dieser Stelle nicht geändert werden. Die Zuweisung zu einer
Benutzergruppe erfolgt im OXAS Studio.
Im Attribut
Adresspool wird die Benutzergruppe angezeigt, die für den
Mitarbeiter beim Erfassen und Bearbeiten von Adresspools und
Adresspooleinträgen gilt. Aus dieser leiten sich die Rechte ab, die der
Mitarbeiter beim Arbeiten mit Adresspools hat. Die Zuweisung der
Benutzergruppe erfolgt im BC
98211
Zugriffsrechte Benutzergruppe. Die einzelnen Rechte werden im BC
98210 Zugriffsrechte
Benutzergruppen vergeben.
Im Attribut
Artikelpool wird die Benutzergruppe angezeigt, die für den
Mitarbeiter beim Erfassen und Bearbeiten von Artikelpools und
Artikelpooleinträgen gilt. Aus dieser leiten sich die Rechte ab, die der
Mitarbeiter beim Arbeiten mit Artikelpools hat. Die Zuweisung der
Benutzergruppe erfolgt im BC
98211
Zugriffsrechte Benutzergruppe. Die Rechte im Einzelnen werden im BC
98210 Zugriffsrechte
Benutzergruppen vergeben.
Im Attribut Vorgabe
Pool können Sie einen Verarbeitungspool vorgeben, in welchen die vom
aktiven Mitarbeiter erstellten Verkaufsdokumente gestellt werden.
 |
Wichtig
Dieses Attribut (Empl.PrintPoolNo)
sollte nicht mehr verwendet werden, weil es durch die im folgenden
beschriebenen drei Attribute Vorgabepool Service, Vorgabepool
Verkauf und Vorgabepool Einkauf ersetzt wird.
Beim Update
auf OpaccERP v16.00 wird ein allfällig im Attribut Empl.PrintPoolNo
eingetragener Pool auf die drei neuen Attribute übertragen. Die auf den
Vorgabe-Pool-Informationen basierenden Abläufe (z.B. Drucken von
Verkaufsdokumenten) funktionieren damit ohne Anpassung weiter wie gewohnt.
|
Im Attribut
Vorgabe Pool Service können Sie
einen Verarbeitungspool Service für den Mitarbeiter auswählen (Auswahl
über BO-Liste 42020 Verarbeitungspool SER). Wenn der Mitarbeiter als
angemeldeter Mitarbeiter einen Rapport verarbeitet wird der Rapport dann
in den hier angegeben Verarbeitungspool gestellt, wenn das Attribut
Mitarbeiter-Verarbeitungspool bevorzugen auf der Rapportart aktiv
ist (OXAS Studio BC
94220
Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Dokument
drucken).
Im Attribut
Vorgabe Pool Verkauf können Sie
einen Verarbeitungspool Service für den Mitarbeiter auswählen (Auswahl
über BO-Liste 52020 Verarbeitungspool VER). Wenn der Mitarbeiter als
angemeldeter Mitarbeiter ein Dokument verarbeitet wird das Dokument dann
in den hier angegeben Verarbeitungspool gestellt, wenn das Attribut
Mitarbeiter-Verarbeitungspool bevorzugen auf der Dokumentart aktiv
ist (OpaccOXAS Studio BC
95220
Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Dokument
drucken).
Im Attribut
Vorgabe Pool Einkauf können Sie
einen Verarbeitungspool Service für den Mitarbeiter auswählen (Auswahl
über BO-Liste 62020 Verarbeitungspool EIN). Wenn der Mitarbeiter als
angemeldeter Mitarbeiter ein Dokument verarbeitet wird das Dokument dann
in den hier angegeben Verarbeitungspool gestellt, wenn das Attribut
Mitarbeiter-Verarbeitungspool bevorzugen auf der Dokumentart aktiv
ist (OpaccOXAS Studio BC
96220
Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen - Dokument
drucken).
Im Attribut Dokument Drucker können Sie
einen Dokument-Drucker vorgeben, auf welchem die vom aktiven Mitarbeiter
erstellten Verkaufsdokumente gedruckt werden. Diese Zuteilung übersteuert
die Zuweisungen aus dem OXAS Studio.
Im Attribut
Lagerort können Sie einen Lagerort für den aktiven Mitarbeiter
vorgeben. In der Anwendung
31000
Lagerbuchhaltung wird dieser Lagerort für die Buchung vorgeschlagen
und in der Anwendung
51000 Dokument
bearbeiten wird dieser Lagerort in der Verkaufsposition für
Dispositionsbuchungen oder Lagerbuchungen vorgeschlagen.
Im
Attribut
Kassierprofil weisen Sie einem Mitarbeiter ein
Kassiererprofil zu, wenn er im BC
51680 Point of Sales als Kassierer arbeiten
soll.
Kassiererprofile werden auf der Registerkarte
Profile
im BC
95680 POS einrichten im
OpaccOXAS Studio eingerichtet und dem Kassierer
zugewiesen.
Im Attribut
Barcode können Sie für den
aktiven Mitarbeiter einen Barcode hinterlegen. Dieser wird als Login im
Checkout-Prozess (BC
51670
Versand-Checkout) verwendet. Sie können hier einen beliebigen
eindeutigen Wert erfassen. Erlaubte Zeichen sind: Gross-/Kleinbuchstaben,
Zahlen, sowie die Sonderzeichen _ (Unterstrich), . (Punkt) und - (Strich).
Im Attribut Vorgesetzter teilen Sie dem aktiven
Mitarbeiter eine(n) Vorgesetzte(n) zu. Die Zuteilung erfolgt über die
Mitarbeiter-Adressnummer, so dass der / die Vorgesetzte ebenfalls als
Adresse in OpaccERP erfasst sein muss.
Im Attribut
Groupware Pool können Sie dem Mitarbeiter einen Adresspool
zuweisen, aus dem Adressen und Kontaktpersonen in die persönlichen
Kontakte von Exchange/Outlook übertragen werden. Ist die Groupware
Integration entsprechend konfiguriert, so werden die Adressen und
Kontaktpersonen nach erfolgreicher Synchronisation in Outlook unter den
persönlichen Kontakten in der Gruppe Opacc"angezeigt.
 |
Hinweis
Bei Adressen und Kontaktpersonen findet
keine Rücksynchronisation von Exchange zu OpaccERP statt!
Ist die
Groupware Integration so konfiguriert, dass die persönlichen Kontakte
verwendet werden, werden die Adressen und Kontaktpersonen nur noch in die
persönlichen Kontakte von Exchange/Outlook übertragen.
Es können
auch Adressen und Kontaktpersonen an Exchange übergeben werden, für welche
keine Termine und/oder Aufgaben erfasst wurden. Es genügt, wenn die
Adresse bzw. Kontaktperson im entsprechenden Adresspool gespeichert wird.
Für Termine und/oder Aufgaben deren Adresse bzw. Kontaktperson
nicht im entsprechenden Adresspool gespeichert ist, erfolgt trotzdem eine
Übergabe an Exchange. Diese Adressen und Kontaktpersonen werden ebenfalls
in die persönlichen Kontakte von Exchange/Outlook übertragen.
Wird
der letzte Termineintrag einer Adresse bzw. Kontaktperson in Outlook
gelöscht, so wird der Adresseintrag aus den persönlichen Kontakten des
Mitarbeiters entfernt, sofern sich die Adresse bzw. Kontaktperson nicht im
Adresspool befinden.
|
Im Attribut
Warehouse-Bereich (Empl.StorageAreaNo) können Sie einem Mitarbeiter
optional einen Warehouse-Bereich zuordnen. Das Attribut wird aktuell von
den mobilen Anwendungen MobileService und MobileWarehouse verwendet. Der
beim Mitarbeiter hinterlegte Bereich repräsentiert z.B. ein Fahrzeuglager.
Für die normale Warehouse-Integration hat das Attribut keine direkte
Funktion.
Zusätze
Sie können im OpaccOXAS Studio
maximal 10 freie Attribute definieren, drei 1-stellige Attribute, drei
10-stellige Attribute, drei 20-stellige und ein 30-stelliges Attribut. Ein
Attribut kann entweder als alphanumerisch oder als numerisch oder als
Entscheidungsfeld (Boolean) definiert werden.
Service
In
dieser Gruppe hinterlegen Sie die Mitarbeitervorgaben, die für den Service
bzw. die Rapportbearbeitung im Workspace
41000 Rapporte bearbeiten relevant sind.
Im Attribut Ext. Mitarbeiternummer können Sie eine
Externe Mitarbeiternummer erfassen, die beispielsweise in der
Betriebsdatenerfassung verwendet wird.
Im Attribut
Kostenstelle können Sie dem Mitarbeiter eine Kostenstelle zuweisen.
Diese Zuweisung wird in eine Rapportzeile übernommen (BC
41300 Details).
Im
Attribut Kostensatz pro Stunde können Sie pro Mitarbeiter einen
Kalkulatorischen Kostensatz für eine Leistung festlegen. Bei der
Einstellung gemäss Mitarbeiter im Attribut Vorgabe Kalk-ESP
wird dieser Kostensatz als Kalk-ESP in die Rapportzeile übernommen, wenn
der aktive Mitarbeiter dieser Rapportzeile zugewiesen ist.
Im Attribut Rapportdarstellung legen Sie fest wie
der Mitarbeiterrapport im Default angezeigt werden soll:
- 1 Tagesrapport
- 2 Wochenrapport
- 3 Monatsrapport
Im Attribut Vorgabe Kalk-ESP legen Sie fest
wie der Kalk-ESP für eine Leistung in einer Rapportzeile ermittelt werden
soll, deren Leistungserbringer der aktive Mitarbeiter ist:
 |
Wichtig
Eine abweichende
Einstellung im Attribut Kalk. ESP für Leistungen im BC 94900 Diverses einrichten übersteuert die hier
getroffene Einstellung.
|
Die im Attribut Vorgabe
Leistungsart erfasste Leistungsart wird als Vorgabe für das Erfassen
von internen Leistungen verwendet.
Das Attribut
Readonly-Pool-Rapport (Empl.MofROTransferAsstDocPoolNo) ist nur für
MobileService von Bedeutung. Für die Verwendung im Mobile Service kann
hier ein Service-Verarbeitungspool ausgewählt werden.
Wenn
Sie die Checkbox im Attribut
Arbeitsort aktiv aktivieren, können
Sie im WS
41000 Rapporte bearbeiten auf der
Rapportzeile eine der folgenden Möglichkeiten auswählen:
Beschäftigung
Auf dieser
Registerkarte können Sie den Beschäftigungsgrad des aktiven Mitarbeiters
für vorgegebene Perioden erfassen. d.h. Sie können pro Mitarbeiter mehrere
Beschäftigungsgrad-Einträge hinterlegen. Welche Regeln dabei zu achten
sind, ist bei den Attributen Startdatum und Enddatum
beschrieben.
Zu jedem Eintrag hinterlegen Sie zudem die Anzahl
Urlaubstage pro Jahr und weisen einen Firmenkalender und eine
Standortadresse zu. Die Angabe eines Firmenkalenders ist zwingend.
 |
Wichtig
Wird hier für einen
Mitarbeiter ein Beschäftigungsgrad erfasst und dieser Mitarbeiter meldet
sich anschliessend unter seiner Mitarbeiter-Nr. neu in OpaccERP an, wird
der zugeordnete Kalender im Kalender-Widget verwendet. (Anzeige von
Feiertagen und/oder Betriebsferien.)
|
Aktueller
Beschäftigungsgrad
Die Attribute dieser Gruppe können Sie
wahlweise ein- oder ausblenden. Es werden die Daten des aktuell gültigen
Beschäftigungsgrads (Start- und Enddatum, Urlaubstage pro
Jahr, zugeteilter Kalender und Standortadresse)
angezeigt.
Beschäftigungsgrad
In der BO-Tabelle
werden alle Beschäftigungsgrad-Einträge des aktiven Mitarbeiters
angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO EmplRate.
In
der Standardvorlage werden folgende Attribute
angezeigt:
Startdatum - Enddatum - Beschäftigungsgrad -
Urlaubstagen pro Jahr - Standortadresse - Bemerkung
Die in der
Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und
gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen
zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen
finden Sie in der Hilfe unter
BO-Liste.
In den Attributen
Startdatum und Enddatum hinterlegen Sie das Start- und das
Enddatum der jeweiligen Beschäftigungsperiode.
Für das Erfassen der
einzelnen Perioden gelten folgende Regeln:
Dabei gelten folgende
Regeln:
-
Start- und Enddatum von Einträgen dürfen sich nicht
überschneiden, sie dürfen aber ineinander verschachtelt sein.
-
Einträge dürfen nicht am selben Tag beginnen (Startdatum), sie
dürfen aber am selben Tag enden (Enddatum).
-
Einträge können nur am ersten Tag eines Monats beginnen und am
letzten Tag eines Monats enden.
-
Es kann genau ein Eintrag erfasst werden, der nur über ein
Startdatum verfügt (offene Periode).
-
Es ist jeweils nur ein Beschäftigungsgrad gültig. Über das
Attribut EmplRate.IsActual lässt sich abfragen, ob ein
Beschäftigungsgrad aktuell gültig ist oder nicht.
Beispiel:
Das aktuelle Datum ist der 08.11.2016.
Folgende drei Beschäftigungsgrad-Einträge sind erfasst:
Startdatum 01.06.2010, Enddatum (leer) - Pensum 100%
Startdatum 01.06.2016, Enddatum 31.12.2016 - Pensum 80%
Startdatum 01.10.2016, Enddatum 30.11.2016 - Pensum 50%
Aktuell gültig: Am 08.11.2016 ist der dritte Eintrag gültig. (Kürzeste Periode von drei verschachtelten Einträgen.)
Im
Attribut Beschäftigungsgrad erfassen Sie das Arbeitspensum in
%.
Die Attribute Ersteller und Erstelldatum
werden beim Speichern eines neu angelegten Eintrags automatisch gefüllt,
das Attribut Ersteller mit der Nummer des angemeldeten
Mitarbeiters.
Im Attribut Urlaubstage pro Jahr können
Sie die Urlaubstage, auf die der Mitarbeiter pro Jahr Anrecht hat,
hinterlegen. Sie können dieses Attribut aber auch für das Abbilden anderer
Anforderungen verwenden, z.B. für das Führen eines Überstunden-Saldo. In
diesen Fällen empfiehlt es sich, die Beschriftung des Attributs über eine
BO-Redefinition anzupassen
Im Attribut
Kalender
weisen Sie dem Eintrag einen Kalender zu. Zur Auswahl stehen alle im BC
94401 Firmenkalender definierten
Kalender.
Im Attribut Standortadresse können Sie dem
Eintrag eine Standortadresse zuteilen. Wählbar sind alle Adressen aus dem
OpaccERP Adressstamm.
Die Attribute Änderung d.
Mitarbeiter und Änderungsdatum werden beim Speichern eines
geänderten Eintrags automatisch gefüllt, das Attribut Änd.
Mitarbeiter mit der Nummer des angemeldeten
Mitarbeiters.
Im Attribut Bemerkung können Sie einen
freien Text zur Mitarbeiter-Beschäftigung hinterlegen.