11102 Kontaktplanung Adresse

In diesem BC können Sie Kontaktplanungseinträge (Termine / Aktivitäten) pro Adresse erfassen und verwalten. Sie können sich alle Kontaktplanungseinträge einer Adresse nach den Kriterien "nur pendente", "nur erledigte" oder "alle" anzeigen lassen, wobei Sie diese Anzeige auf ein bestimmtes Jahr und eine bestimmte Kontaktart einschränken können.
Sie können neue Termine/Aktivitäten erfassen und nicht mehr benötigte löschen. Ein geplanter Termin / eine Aktivität kann mit einem OpaccERP BO-Typ, beispielsweise einem Verkaufsdokument verknüpft werden. Weitere Verknüpfungsmöglichkeiten sind Kampagnen oder Verkaufschancen.
In der Kontaktplanung Adresse werden alle Einträge von der Adresse ausgehend hinterlegt, d. h. Für eine Adresse wird beispielsweise ein Besuchstermin mit einem bestimmten Mitarbeiter erfasst. Die Einträge können für alle Adresstypen (Stammadressen, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter) erfasst werden. D. h. es lassen sich auch Aktivitäten zwischen Mitarbeitern planen. Im BC 11404 Kontaktplanung Mitarbeiter können Sie die Kontaktplanungseinträge für Adressen aus Mitarbeitersicht erfassen und bearbeiten.
Ist die Groupware-Integration aktiv, können geplante Termine/Aktivitäten nach vorgegebenen Kriterien (Registerkarte Eigenschaften) an die Groupware (z.B. Microsoft Exchange) übermittelt werden.

Adresse

Im Header wird die aktive Adresse angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Nummer oder Name erfolgen.
Hinweis
Hinweis
Sie können die Adresse auch über die BO-Liste 10006 - Kontaktplanungseinträge aktivieren, indem Sie den gewünschten Eintrag mit Drag-and-drop in den Header übernehmen.

Auswahl

Wenn Sie die Checkbox im Attribut Keine Einschränkung aktivieren, werden in der BO-Liste alle Einträge unabhängig von Jahr und Kontaktart, jedoch in Abhängigkeit vom aktiven Register (Pendent, Erledigt, Alle) angezeigt.

               
Wenn das Attribut Keine Einschränkung passiv ist können Sie im Attribut Kontaktart die Anzeige der Einträge auf einen bestimmten Eintrag einschränken.
Kontaktarten definieren Sie im BC 11755 Kontaktarten.

               
Durch Aktivieren des jeweiligen Radio-Buttons legen Sie fest, ob die Einträge pro Geschäftsjahr (Standardeinstellung) oder pro Kalenderjahr angezeigt werden.

               
In den Attributen Jahr, Monat und bis können Sie die Anzeige auf ein bestimmtes Jahr und innerhalb dieses Jahres auf einen bestimmten Zeitraum (Monat von ... bis) einschränken.
Voreingestellt ist das aktuelle Geschäftsjahr, erster Monat des Geschäftsjahrs bis zum aktuellen Monat.

Pendent

Wenn Sie diese Registerkarte aktivieren, werden unter Berücksichtigung der Selektionen in der Gruppe Auswahl, alle pendenten (offenen) Termine / Aktivitäten angezeigt.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Eintrag in der Kontaktplanung angezeigt:
Mitarbeitername - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

Erledigt

Wenn Sie diese Registerkarte aktivieren, werden unter Berücksichtigung der Selektionen in der Gruppe Auswahl, alle als "erledigt" gekennzeichneten Termine / Aktivitäten angezeigt.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Kontaktplanung angezeigt:
Mitarbeitername - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

Alle

Wenn Sie diese Registerkarte aktivieren, werden unter Berücksichtigung der Selektionen in der Gruppe Auswahl sowohl alle pendenten als auch alle erledigten Termine / Aktivitäten angezeigt.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Eintrag in der Kontaktplanung angezeigt:
Mitarbeitername - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.
Hinweis
Hinweis
Gilt für die BO-Listen auf alle Registerkarten:
Bei der Arbeit mit Expressfiltern wird bei den Zeit-Attributen (z.B. ContactPlan.Time) sowohl ein Doppelpunkt als auch ein Punkt als korrektes Trennzeichen interpretiert (d.h. Ein Filter auf 07:15 liefert dasselbe Resultat wie ein Filter auf 07.15).

Kontaktplanung

Auf dieser Registerkarte können Sie entweder einen neuen Eintrag in der Kontaktplanung (Termin/Aktivität) erfassen oder einen bestehenden Eintrag bearbeiten.

               
Um einen Termin als erledigt zu kennzeichnen, müssen Sie die Checkbox im Attribut Erledigt aktivieren. Beim Speichern werden Datum, Uhrzeit und angemeldeter Mitarbeiter auf der Registerkarte Eigenschaften in der Gruppe Erledigt protokolliert.

               
Im Attribut Mitarbeiter teilen Sie dem Termin / der Aktivität einen Mitarbeiter zu.

               
Im Attribut Kontaktart wählen Sie die Kontaktart aus. Kontaktarten können Sie im BC 11755 Kontaktarten definieren. Dort definierte Vorgabewerte werden bei der Auswahl der Kontaktart übernommen. Sie können vor dem Speichern des neuen oder geänderten Kontaktplanungseintrags mutiert werden.

               
Im Attribut Kontaktperson können Sie bei Bedarf zusätzlich eine Kontaktperson der Adresse zuteilen.

               
Im Attribut Ort können Sie beispielsweise einen Treffpunkt) hinterlegen. Dieses Attribut wird bei aktiver Groupware-Synchronisation in den Ort der Groupware-Anwendung (z.B. Exchange) übergeben. Fehlt die Ortsangabe auf einem Kontaktplanungseintrag, wird, wie bisher, bei der Groupware-Synchronisation automatisch der Ort der betreffenden Adresse gemäss Kontaktplanungseintrag übergeben.

               
Im Attribut Beginn hinterlegen Sie das Startdatum.

               
Im Attribut Ende hinterlegen Sie das End- bzw. das Abschlussdatum.

               
Im Attribut Bemerkung können Sie in einem Textblock (max. Breite A150) Anmerkungen zum Kontaktplanungseintrag hinterlegen.

               
Im Attribut Status wählen Sie den aktuellen Status für den Termin / die Aktivität aus.
  • 0 = Nicht begonnen
  • 1 = In Arbeit
  • 2 = Wartet
  • 3 = Verschoben
  • 4 = Storniert
  • 5 = Abgeschlossen
  • 6 = Übriges

               
Im Attribut Bearbeitungsstatus wählen Sie den Bearbeitungsstatus für den geplanten Termin aus.
Hinweis
Hinweis
Die Attributwerte für den Bearbeitungsstatus werden in einer freien Hilfstabelle geführt, die Sie im OpaccOXAS Studio BC 91100 Adresse einrichten , Grundeinstellungen, Adresse im Attribut Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus zuweisen. Die Hilfstabelle selbst wird im BC 87700 Freie Hilfstabellen definiert.

               
Im Attribut Typ wird die Klassierung eines Kontaktplanungseintrags angezeigt. Folgende Klassierungen gibt es:
  • 0 = Aktivität
  • 1 = Milestone
  • 2 =Touchpoint (Tracen von Kunden-Shop-Aktivitäten. Kontaktarten / Kontakte dieses Typs werden im BC 11102 nicht angezeigt.)

               
Im Attribut Priorität können Sie dem geplanten Termin eine Dringlichkeitsstufe zuweisen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 = Niedrig
  • 1 = Normal
  • 2 = Hoch

               
DieCheckbox im Attribut Persönlich entscheidet darüber, ob es sich um einen persönliche oder öffentlichen Eintrag handelt. Ein als persönlich gekennzeichneter Eintrag (= aktive Checkbox) wird anderen Mitarbeitern nicht angezeigt. Bei der Groupware-Synchronisation wird ein als persönlich gekennzeichneter Eintrag als privater Termin übergeben.

Zusätze

Auf dieser Registerkarte können Sie die Werte der Freien Attribute erfassen. Die freien Attribute der Kontaktplanung werden im OpaccOXAS StudioBC 91200 BO-Erweiterungen -Stamm - Kontaktplanung definiert.

Bemerkungen

Auf dieser Registerkarte können Sie in einem Textblock einen Freitext zum geplanten Termin erfassen.

Eigenschaften

Auf dieser Registerkarte wird angezeigt, wann und wer den geplanten Termin erfasst hat und wann und wer ihn zuletzt geändert hat. Zusätzlich können Sie den geplanten Termin mit einem beliebigen BO oder einem Dokument (Servicerapport, Verkaufs-, Einkaufsdokument) verknüpfen, eine Vor-Aktivität definieren sowie den Groupware-Status ändern.

Erfasst

In den Attributen Datum, Zeit und Mitarbeitername werden Ihnen das Erfassungsdatum, die Erfassungszeit und der Mitarbeiter angezeigt, der den geplanten Termin erfasst hat. Die Attribute werden beim Erfassen auf der Registerkarte Kontaktplanung automatisch gespeichert, können aber nachträglich geändert werden.

Geändert

In den Attributen Datum, Zeit und Mitarbeitername werden Ihnen das Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung sowie die Daten des Mitarbeiters, der diese Änderung durchgeführt hat, angezeigt. Die Attribute werden bei dem Ändern automatisch gespeichert und können nicht mutiert werden.

Erledigt

In den Attributen Datum, Zeit und Mitarbeitername wird Ihnen der Zeitpunkt angezeigt, an dem der geplante Termin erledigt wurde und der Mitarbeiter, der das Attribut Erledigt auf der Registerkarte Kontaktplanung aktiviert hat. Die Attribute werden automatisch abgefüllt und können nicht mutiert werden.

Verknüpfungen

In dieser Gruppe können Sie den Kontaktplanungseintrag einem frei gewählten BO oder einem Verkaufs-, einem Einkaufsdokument oder einem Servicerapport zuteilen. Diese Verknüpfung kann nachträglich bearbeitet / gelöst werden.
Zusätzlich / alternativ können Sie den aktiven Kontaktplanungseintrag einer Marketing-Kampagne und / oder einer Verkaufs-Chance zuteilen:

               
Im Attribut Verknüpfungstyp wählen Sie den gewünschten Verknüpfungstyp aus:
  • 0 = Freies BO
  • 1 = Verkaufsdokument
  • 2 = Einkaufsdokument
  • 3 = Servicerapport

               
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp wählen Sie im nächsten Attribut entweder das BO (Bei Verknüpfung mit BO) oder die Dokumentstufe (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportstufe (bei Verknüpfung mit einem Rapport) aus.

               
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp wählen Sie im nächsten Attribut entweder die BO-ID (Bei Verknüpfung mit BO) oder die Dokumentnummer (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportnummer (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Verkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Verkaufsdokument öffnen (BC 51604 Kontaktplanung Verkaufsdokument).
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Einkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Einkaufsdokument öffnen (BC 61604 Kontaktplanung Einkaufsdokument).
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Servicerapport einrichten, können Sie auch über den verknüpften Servicerapport öffnen (BC 41604 Kontaktplanung Servicerapport).
Verknüpfungen mit einem beliebigen BO, können nur hier geöffnet und bearbeitet werden.

               
Im Attribut Kampagne können Sie den Kontaktplanungseintrag einer Kampagne zuteilen.
Kampagnen definieren Sie im BC 11766 Kampagne.

               
Im Attribut Verkaufschance können Sie den Kontaktplanungseintrag einer Verkaufschance zuteilen.
Verkaufschancen (z. B. für Teilnahme an Ausschreibungen / Bieterverfahren / Angebote) definieren Sie im BC 11773 Verkaufschance.

Abfolge

In dieser Gruppe können Sie dem aktiven Kontaktplanungseintrag im Attribut Vor-Aktivität eine anderen Kontaktplanungseintrag als Vor-Aktivität zuweisen.

Erinnerung

Wenn Sie die Checkbox in der Gruppe Erinnerung aktivieren, können Sie in den Attributen Datum und Zeit den Zeitpunkt für eine Erinnerungsmeldung hinterlegen. Die Erinnerung erfolgt nicht in OpaccERP, sondern nur bei der Groupware-Integration, z.B. in Outlook.

Groupware

In dieser Gruppe wird, wenn die Groupware Integration aktiv ist, der aktuelle Groupware-Status des Termins bzw. der Aufgabe angezeigt. Der Status wird bei der Groupware-Synchronisation automatisch angepasst. Der Status kann jedoch auch manuell verändert werden. Mit der Einstellung "passiv" kein ein Kontaktplanungseintrag von der Groupware-Synchronisation ausgeschlossen werden.
Folgende Werte kann das Attribut Groupware-Status annehmen:
  • 0 = Passiv
  • 1 = Geht zu Groupware als Termin
  • 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
  • 5 = Ist in Groupware als Termin
  • 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
  • 12 =Aufgabe in Groupware erledigt
  • 21 = Termin in Groupware gelöscht
  • 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht
Alle Informationen zur Funktionalität der Groupware-Integration, beispielweise zum Auslösen der Synchronisierung oder zu den synchronisierbare Attributen, finden Sie in den OpaccOXAS TechNotes, Navigationsbereich Groupware-Integration, Funktionalität.
Wenn die Groupware-Integration nicht aktiv ist, hat dieses Attribut keine Funktionalität.

Buttons

Mit dem Button <Dokument> können Sie das auf der Registerkarte Eigenschaften mit dem Kontaktplanungseintrag verknüpfte Dokument (Verkaufs- oder Einkaufsdokument oder Servicerapport) direkt im zugehörigen Workspace öffnen. Dieser Button ist nur aktiv, wenn der Aktivität auf der Registerkarte Eigenschaften ein Dokument zugeteilt wurde.

               
Mit dem Button <DMAS> können Sie mit dem Kontaktplanungseintrag verknüpfte, in DMAS hinterlegte Dokumente öffnen. Falls zum Kontaktplanungseintrag kein Dokument in DMAS hinterlegt sind, erhalten Sie einen Hinweis und zusätzlich wird der WS 81000 DMAS geöffnet.

               
Mit dem Button <Neues DMAS-Dokument...> öffnen Sie das BC 81002 Neues DMAS-Dokument. Dort können Sie ein neues DMAS-Dokumnent eröffnen.

               
Mit dem Button <Serieneintrag...> öffnen Sie das BC 11115 Serieneintrag. Dort können Sie für die aktive Adresse Serien-Kontaktplanungseinträge erfassen.

               
Der Button <Vor-Aktivitäten...> ist nur dann aktiv, wenn für den aktiven Kontaktplanungseintrag Voraktivitäten (= andere Kontaktplanungseinträge) erfasst wurden. Der Button öffnet die BO-Liste 10006 Vor-Aktivitäten.. Dort werden Ihnen die Vor-Aktivtäten zum aktuellen Kontaktplanungseintrag angezeigt.

               
Der Button <Neu Folgeaktivität...> erstellt einen neuen Eintrag in der Kontaktplanung, in den die Daten des zuvor aktiven Eintrags bis auf "Beginn" und "Ende" übernommen werden. Nach dem Nachbearbeiten (Eintragen der Daten für Beginn und Ende und gegebenenfalls Ändern bestehender Daten wie Kontaktart oder Mitarbeiter) muss der neue Eintrag mit dem Button <Speichern> gespeichert werden.
Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus und können einen neuen Kontaktplanungseintrag erfassen.

               
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie einen neuen oder geänderten Eintrag in der Kontaktplanung.

               
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie den aktiven Eintrag aus der Kontaktplanung.

               
Mit dem Button <Statistik...> öffnen Sie das BC 11109 Kontaktstatistik Adresse, in dem alle Kontaktplanungseinträge der Adresse pro Jahr und Monat getrennt nach pendenten und erledigten Einträgen angezeigt werden.

               
Mit dem Button <Verkaufschance> öffnen Sie das BC 11773 Verkaufschance, in welchem Sie neue Verkaufschancen erfassen und bestehende Verkaufschancen bearbeiten können.

               
Mit dem Button <CRM-Cockpit...> öffnen Sie das BC 11722 CRM-Cockpit.
Mit dem
               Button <DMAS...> in der unteren Reihe öffnen Sie den WS 81000 DMAS. Wenn der Kontaktplanungseintrag
               bereits in DMAS archiviert wurde, wird dieser DMAS-Eintrag beim Öffnen
               direkt angezeigt. Wenn die Aktivität nicht in DMAS hinterlegt ist, wird
               DMAS mit einem Hinweis auf die fehlende Verknüpfung geöffnet.