In diesem BC können Sie Kontaktplanungseinträge (Termine / Aktivitäten)
pro Adresse erfassen und verwalten. Sie können sich alle
Kontaktplanungseinträge einer Adresse nach den Kriterien "nur pendente",
"nur erledigte" oder "alle" anzeigen lassen, wobei Sie diese Anzeige auf
ein bestimmtes Jahr und eine bestimmte Kontaktart einschränken können.
Sie können neue Termine/Aktivitäten erfassen und nicht mehr benötigte
löschen. Ein geplanter Termin / eine Aktivität kann mit einem OpaccERP
BO-Typ, beispielsweise einem Verkaufsdokument verknüpft werden. Weitere
Verknüpfungsmöglichkeiten sind Kampagnen oder Verkaufschancen.
In der
Kontaktplanung Adresse werden alle Einträge von der
Adresse ausgehend hinterlegt, d. h. Für eine Adresse wird beispielsweise
ein Besuchstermin mit einem bestimmten Mitarbeiter erfasst. Die Einträge
können für alle Adresstypen (Stammadressen, Kunden, Lieferanten,
Mitarbeiter) erfasst werden. D. h. es lassen sich auch Aktivitäten
zwischen Mitarbeitern planen. Im BC
11404 Kontaktplanung Mitarbeiter können Sie die
Kontaktplanungseinträge für Adressen aus Mitarbeitersicht erfassen und
bearbeiten.
Ist die Groupware-Integration aktiv, können geplante
Termine/Aktivitäten nach vorgegebenen Kriterien (Registerkarte
Eigenschaften) an die Groupware (z.B. Microsoft Exchange)
übermittelt werden.
Adresse
Im
Header wird die aktive Adresse angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem
OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss
zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Nummer
oder Name erfolgen.
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Hinweis
Sie
können die Adresse auch über die BO-Liste 10006 - Kontaktplanungseinträge
aktivieren, indem Sie den gewünschten Eintrag mit Drag-and-drop in den
Header übernehmen.
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Auswahl
Wenn
Sie die Checkbox im Attribut Keine Einschränkung aktivieren, werden
in der BO-Liste alle Einträge unabhängig von Jahr und Kontaktart, jedoch
in Abhängigkeit vom aktiven Register (Pendent, Erledigt, Alle)
angezeigt.
Wenn das Attribut Keine Einschränkung
passiv ist können Sie im Attribut Kontaktart die Anzeige der
Einträge auf einen bestimmten Eintrag einschränken.
Durch Aktivieren des jeweiligen
Radio-Buttons legen Sie fest, ob die Einträge pro Geschäftsjahr
(Standardeinstellung) oder pro Kalenderjahr angezeigt
werden.
In den Attributen Jahr, Monat und
bis können Sie die Anzeige auf ein bestimmtes Jahr und innerhalb
dieses Jahres auf einen bestimmten Zeitraum (Monat von ... bis)
einschränken.
Voreingestellt ist das aktuelle Geschäftsjahr, erster
Monat des Geschäftsjahrs bis zum aktuellen Monat.
Pendent
Wenn
Sie diese Registerkarte aktivieren, werden unter Berücksichtigung der
Selektionen in der Gruppe Auswahl, alle pendenten (offenen) Termine
/ Aktivitäten angezeigt.
In der Standardeinstellung werden in der
BO-Tabelle folgende Attribute pro Eintrag in der Kontaktplanung angezeigt:
Mitarbeitername - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson -
Telefon Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte
Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel
BO-Liste.
Erledigt
Wenn
Sie diese Registerkarte aktivieren, werden unter Berücksichtigung der
Selektionen in der Gruppe Auswahl, alle als "erledigt"
gekennzeichneten Termine / Aktivitäten angezeigt.
In der
Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro
Kontaktplanung angezeigt:
Mitarbeitername - Datum - Zeit -
Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon Diese Attribute können Sie
beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer
BO-Liste finden Sie im Kapitel
BO-Liste.
Alle
Wenn Sie
diese Registerkarte aktivieren, werden unter Berücksichtigung der
Selektionen in der Gruppe Auswahl sowohl alle pendenten als auch
alle erledigten Termine / Aktivitäten angezeigt.
In der
Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro
Eintrag in der Kontaktplanung angezeigt:
Mitarbeitername - Datum -
Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson - Telefon Diese Attribute können
Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer
BO-Liste finden Sie im Kapitel
BO-Liste.
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Hinweis
Gilt für die BO-Listen auf alle Registerkarten:
Bei
der Arbeit mit Expressfiltern wird bei den Zeit-Attributen (z.B.
ContactPlan.Time) sowohl ein Doppelpunkt als auch ein Punkt als korrektes
Trennzeichen interpretiert (d.h. Ein Filter auf 07:15 liefert dasselbe
Resultat wie ein Filter auf 07.15).
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Kontaktplanung
Auf dieser
Registerkarte können Sie entweder einen neuen Eintrag in der
Kontaktplanung (Termin/Aktivität) erfassen oder einen bestehenden Eintrag
bearbeiten.
Um einen Termin als erledigt zu kennzeichnen,
müssen Sie die Checkbox im Attribut Erledigt aktivieren. Beim
Speichern werden Datum, Uhrzeit und angemeldeter Mitarbeiter auf der
Registerkarte Eigenschaften in der Gruppe Erledigt
protokolliert.
Im Attribut Mitarbeiter teilen Sie dem
Termin / der Aktivität einen Mitarbeiter zu.
Im Attribut
Kontaktart wählen Sie die Kontaktart aus. Kontaktarten können Sie
im BC
11755 Kontaktarten definieren. Dort
definierte Vorgabewerte werden bei der Auswahl der Kontaktart übernommen.
Sie können vor dem Speichern des neuen oder geänderten
Kontaktplanungseintrags mutiert werden.
Im Attribut
Kontaktperson können Sie bei Bedarf zusätzlich eine Kontaktperson
der Adresse zuteilen.
Im Attribut Ort können Sie
beispielsweise einen Treffpunkt) hinterlegen. Dieses Attribut wird bei
aktiver Groupware-Synchronisation in den Ort der Groupware-Anwendung (z.B.
Exchange) übergeben. Fehlt die Ortsangabe auf einem
Kontaktplanungseintrag, wird, wie bisher, bei der
Groupware-Synchronisation automatisch der Ort der betreffenden Adresse
gemäss Kontaktplanungseintrag übergeben.
Im Attribut
Beginn hinterlegen Sie das Startdatum.
Im Attribut
Ende hinterlegen Sie das End- bzw. das
Abschlussdatum.
Im Attribut Bemerkung können Sie in
einem Textblock (max. Breite A150) Anmerkungen zum Kontaktplanungseintrag
hinterlegen.
Im Attribut Status wählen Sie den
aktuellen Status für den Termin / die Aktivität aus.
- 0 = Nicht begonnen
- 1 = In Arbeit
- 2 = Wartet
- 3 = Verschoben
- 4 = Storniert
- 5 = Abgeschlossen
- 6 = Übriges
Im Attribut Bearbeitungsstatus wählen Sie den
Bearbeitungsstatus für den geplanten Termin aus.
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Hinweis
Die Attributwerte für den
Bearbeitungsstatus werden in einer freien Hilfstabelle geführt, die Sie im
OpaccOXAS Studio BC 91100 Adresse
einrichten , Grundeinstellungen, Adresse im Attribut Freie
Tabelle für Bearbeitungsstatus zuweisen. Die Hilfstabelle selbst wird
im BC 87700 Freie Hilfstabellen definiert.
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Im
Attribut Typ wird die Klassierung eines Kontaktplanungseintrags
angezeigt. Folgende Klassierungen gibt es:
- 0 = Aktivität
- 1 = Milestone
- 2 =Touchpoint (Tracen von Kunden-Shop-Aktivitäten. Kontaktarten /
Kontakte dieses Typs werden im BC 11102 nicht angezeigt.)
Im Attribut Priorität können Sie dem
geplanten Termin eine Dringlichkeitsstufe zuweisen. Zur Auswahl
stehen:
- 0 = Niedrig
- 1 = Normal
- 2 = Hoch
DieCheckbox im Attribut Persönlich entscheidet
darüber, ob es sich um einen persönliche oder öffentlichen Eintrag
handelt. Ein als persönlich gekennzeichneter Eintrag (= aktive Checkbox)
wird anderen Mitarbeitern nicht angezeigt. Bei der
Groupware-Synchronisation wird ein als persönlich gekennzeichneter Eintrag
als privater Termin übergeben.
Bemerkungen
Auf dieser Registerkarte
können Sie in einem Textblock einen Freitext zum geplanten Termin
erfassen.
Eigenschaften
Auf dieser Registerkarte
wird angezeigt, wann und wer den geplanten Termin erfasst hat und wann und
wer ihn zuletzt geändert hat. Zusätzlich können Sie den geplanten Termin
mit einem beliebigen BO oder einem Dokument (Servicerapport, Verkaufs-,
Einkaufsdokument) verknüpfen, eine Vor-Aktivität definieren sowie den
Groupware-Status ändern.
Erfasst
In den
Attributen Datum, Zeit und Mitarbeitername werden
Ihnen das Erfassungsdatum, die Erfassungszeit und der Mitarbeiter
angezeigt, der den geplanten Termin erfasst hat. Die Attribute werden beim
Erfassen auf der Registerkarte Kontaktplanung automatisch
gespeichert, können aber nachträglich geändert werden.
Geändert
In
den Attributen Datum, Zeit und Mitarbeitername werden
Ihnen das Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung sowie die Daten des
Mitarbeiters, der diese Änderung durchgeführt hat, angezeigt. Die
Attribute werden bei dem Ändern automatisch gespeichert und können nicht
mutiert werden.
Erledigt
In
den Attributen Datum, Zeit und Mitarbeitername wird
Ihnen der Zeitpunkt angezeigt, an dem der geplante Termin erledigt wurde
und der Mitarbeiter, der das Attribut Erledigt auf der
Registerkarte Kontaktplanung aktiviert hat. Die Attribute werden
automatisch abgefüllt und können nicht mutiert werden.
Verknüpfungen
In dieser Gruppe können
Sie den Kontaktplanungseintrag einem frei gewählten BO oder einem
Verkaufs-, einem Einkaufsdokument oder einem Servicerapport zuteilen.
Diese Verknüpfung kann nachträglich bearbeitet / gelöst werden.
Zusätzlich / alternativ können Sie den aktiven Kontaktplanungseintrag
einer Marketing-Kampagne und / oder einer Verkaufs-Chance
zuteilen:
Im Attribut Verknüpfungstyp wählen Sie den
gewünschten Verknüpfungstyp aus:
- 0 = Freies BO
- 1 = Verkaufsdokument
- 2 = Einkaufsdokument
- 3 = Servicerapport
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp wählen Sie
im nächsten Attribut entweder das BO (Bei Verknüpfung mit BO) oder
die Dokumentstufe (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder
Einkaufsdokument) oder die Rapportstufe (bei Verknüpfung mit einem
Rapport) aus.
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp
wählen Sie im nächsten Attribut entweder die BO-ID (Bei Verknüpfung
mit BO) oder die Dokumentnummer (bei einer Verknüpfung mit einem
Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportnummer (bei
Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Verknüpfungen mit einem
beliebigen BO, können nur hier geöffnet und bearbeitet
werden.
Im Attribut Kampagne können Sie den
Kontaktplanungseintrag einer Kampagne zuteilen.
Im Attribut Verkaufschance können
Sie den Kontaktplanungseintrag einer Verkaufschance
zuteilen.
Verkaufschancen (z. B. für Teilnahme an Ausschreibungen /
Bieterverfahren / Angebote) definieren Sie im BC
11773 Verkaufschance.
Abfolge
In
dieser Gruppe können Sie dem aktiven Kontaktplanungseintrag im Attribut
Vor-Aktivität eine anderen Kontaktplanungseintrag als Vor-Aktivität
zuweisen.
Erinnerung
Wenn Sie die Checkbox in
der Gruppe Erinnerung aktivieren, können Sie in den Attributen Datum und
Zeit den Zeitpunkt für eine Erinnerungsmeldung hinterlegen. Die Erinnerung
erfolgt nicht in OpaccERP, sondern nur bei der Groupware-Integration, z.B.
in Outlook.
Groupware
In
dieser Gruppe wird, wenn die Groupware Integration aktiv ist, der aktuelle
Groupware-Status des Termins bzw. der Aufgabe angezeigt. Der Status wird
bei der Groupware-Synchronisation automatisch angepasst. Der Status kann
jedoch auch manuell verändert werden. Mit der Einstellung "passiv" kein
ein Kontaktplanungseintrag von der Groupware-Synchronisation
ausgeschlossen werden.
Folgende Werte kann das Attribut
Groupware-Status annehmen:
- 0 = Passiv
- 1 = Geht zu Groupware als Termin
- 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
- 5 = Ist in Groupware als Termin
- 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
- 12 =Aufgabe in Groupware erledigt
- 21 = Termin in Groupware gelöscht
- 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht
Alle Informationen zur Funktionalität der
Groupware-Integration, beispielweise zum Auslösen der Synchronisierung
oder zu den synchronisierbare Attributen, finden Sie in den OpaccOXAS
TechNotes, Navigationsbereich Groupware-Integration,
Funktionalität.
Wenn die Groupware-Integration nicht aktiv ist, hat
dieses Attribut keine Funktionalität.