Dieser Navigationsbereich enthält alle Bereiche in denen Sie die
Grundeinstellungen für die DMAS-Funktionen (Generelle Einstellungen /
Zugriffsrechte) und DMAS-Eigenschaften (Dokumentkategorien) einrichten
können.
Listenanzeige protokollieren:
Hier
wird festgelegt, ob die Listenanzeige eines Benutzers protokolliert werden
soll oder nicht. Folgende Einstellungen sind möglich:
Fehlende
Dateitypen:
Hier wird festgelegt, ob Dateitypen, die nicht
registriert sind (
BC 98103 Dateitypen
Registrierung), jedoch vom Anwender eingegeben werden, automatisch
angelegt werden sollen oder nicht. Folgende Einstellungen sind möglich:
Indexierte Dokumente entfernen:
Hier
wird eingestellt nach welcher Zeit (Tage) indexierte Dokumente entfernt
werden sollen. Voreingestellt sind 14 Tage.
Archiv-Pfad:
Hier wird das
Importverzeichnis des DMAS Agents für zu archivierende OpaccERP Dokumente
vorgegeben. Befindet sich eine XML Datei in diesem Verzeichnis, wird diese
vom DMAS Agent überprüft und das Dokument inkl. der dazugehörigen Dateien
wird importiert.
Dms ExternalTag:
Für das
Füllen der Zusatzkennung können Sie zwischen folgenden Möglichkeiten
wählen:
-
0 - leer
-
1 - BoTyp-DokInr
Bei Einstellung 1 wird das Attribut ExternalTag bei der
Archivierung von Verkaufs- und Einkaufsdokumenten automatisch
gefüllt.
Beispiel Verkauf: SalDoc-1234567890
Beispiel Einkauf: PurDoc-1234567890
Das Attribut wird verwendet, um
DMAS-Dokumente in Sage200 anzuzeigen.
Buttons
Mit dem Button <Ablageorte...>
wird das
BC 98101 Ablageorte geöffnet. Dort
werden die DMAS-Verzeichnisse erstellt und verwaltet..
Mit dem Button <Dateitypen...> wird das
BC 98103 Dateitypen geöffnet, in dem die für
DMAS-Dokumente verwendeten Dateitypen verwaltet werden.
Mit dem
Button <BO-Verknüpfungen...> wird das
BC
98104 BO-Verknüpfungen geöffnet, in dem der für die jeweilige
BO-Verknüpfung der Status bestimmt und zusätzlich festgelegt wird, ob die
Verknüpfung mandantenübergreifend gültig sein soll.
Mit dem Button
<Verknüpfungstypen> wird das BC
98116
Verknüpfungstypen geöffnet, in welchem neue Verknüpfungstypen
angelegt und bestehende Verknüpfungstypen bearbeitet werden können. Ein
Verknüpfungstyp kann beim Erstellen eines neuen DMAS-Dokuments (BC
81002 Neues DMAS-Dokument) optional zu einer
BO-Verknüpfung erfasst werden.
Über den Verknüpfungstyp können
beispielsweise DMAS-Dokumente, die demselben Verknüpfungstyp zugeordnet
sind, über mehrere BO-Typen (Verknüpfungen) hinweg gesucht
werden.
Nummer:
Hier
wird die Nummer der Benutzergruppe ausgewählt, für welche die
Berechtigungen erfasst werden sollen.
Nummer:
Hier wird über die Nummer
die Sicherheitszone ausgewählt, für welche die Berechtigungen gelten
sollen.
Die folgenden Attribute der Sicherheitszone werden nur
angezeigt und können hier nicht geändert werden.
Bemerkung:
Angezeigt wird die bei
der Definition der Sicherheitszone hinterlegte Bemerkung.
Erstellt
von:
Angezeigt wird der Anwender, der die Sicherheitszone
angelegt hat.
Erstellt
am:
Angezeigt wird der Erstellzeitpunkt der
Sicherheitszone.
Inaktiv:
Die
Checkbox zeigt an, ob die Sicherheitszone aktiv oder inaktiv ist. In einer
inaktiven Sicherheitszone können keine neuen Daten gespeichert werden.
Lesen:
Mit
dieser Berechtigung darf die Benutzergruppe DMAS-Dokumente suchen und
einsehen.
Erstellen:
Mit dieser Berechtigung
darf die Benutzergruppe neue DMAS-Dokumente erstellen.
Ändern:
Mit
dieser Berechtigung darf die Benutzergruppe DMAS-Dokumente ändern.
Löschen:
Mit
dieser Berechtigung darf die Benutzergruppe DMAS-Dokumente löschen.
Archivieren:
Mit dieser Berechtigung
darf die Benutzergruppe DMAS-Dokumente manuell archivieren.
Eigentümer:
Mit dieser Berechtigung
ist die Benutzergruppe Eigentümer der Sicherheitszone. Diese Einstellung
kann verwendet werden, falls DMAS-Teilbereiche beispielsweise nur durch
die Geschäftsleitung eingesehen werden dürfen. Andere Benutzergruppen
dürfen dann an der Konfiguration dieser Sicherheitszone nichts ändern.
Administrator:
Administratorenrechte
erhält in der Regel diejenige Benutzergruppe, der die DMAS-Administratoren
angehören. Mit Administratorenrechten können andere
Benutzergruppen-Berechtigungen übersteuert werden.
BO-Tabelle
In der BO-Tabelle oberhalb der Gruppe
Sicherheitszone werden die bereits erfassten
Sicherheitszonen-Berechtigungen der gewählten Benutzergruppe angezeigt.
Buttons
Mit dem Button
<Sicherheitszonen...> wird das BC
98106 Sicherheitszonen geöffnet, in dem verschiedene
Sicherheitszonen eingerichtet und verwaltet werden können.
Mit dem
Button <Benutzergruppen...> wird das BC
98106 Benutzergruppen geöffnet, in dem verschiedene
Benutzergruppen eingerichtet und verwaltet werden können.
Mit dem
Button <Dateitypen...> wird das BC
98107 Benutzer geöffnet, in dem verschiedene Benutzer
eingerichtet und verwaltet werden können.
Dokumentkategorien
In diesem Bereich
können unterschiedliche Dokumentkategorien definiert werden.
Jedes DMAS-Dokument muss beim Erstellen einer
Dokumentkategorie zugeteilt werden. Die Unterteilung der Dokumente in
verschiedene Kategorien, erleichtert das Wiederfinden (Retrieval) der
Dokumente im Archiv. Hinsichtlich der im folgenden beschriebenen Merkmale
können sich Dokumentkategorien unterscheiden.
Nummer:
Hier wird die Nummer
erfasst, unter der die Dokumentkategorie gespeichert wird. Die Nummer kann
frei vergeben werden.
Datensprache:
Die
Kategoriebezeichnungen können sprachabhängig hinterlegt werden. Hier muss
die Sprache ausgewählt werden in der Bezeichnung im Attribut
Bezeichnung erfasst werden soll. Verwendet ein Anwender OpaccERP
z.B. auf Englisch und in dieser Sprache ist keine Bezeichnung vorhanden,
wird automatisch die Fallback-Sprache 1 (Deutsch) angezeigt.
Bezeichnung:
Hier wird die
Bezeichnung der Dokumentkategorie in der im vorigen Attribut gewählten
Sprache erfasst.
Zwingende
Attribute:
- noch nicht aktiv
Aufbewahrungsdauer:
Hier wird die
Aufbewahrungsdauer (Jahr) für die Dokumente der Kategorie erfasst. Es wird
empfohlen sich hier nach den gesetzlichen Vorgaben bezüglich der
Aufbewahrung zu richten.
Archivmodus:
Hier wird eingestellt,
ob die Archivierung der Dokumente dieser Kategorie gar nicht, manuell
durch den Anwender oder automatisch erfolgen soll.
-
0 = Aus
-
1 = Manuell
-
2 = Automatisch
Archivierungsaufschub
Hier wird
eingestellt, ob die Archivierung erst um die vorgegebene Anzahl Tage
später erfolgen soll.
Versionsmodus:
Hier wird
eingestellt, ob die Versionierung der Dokumente dieser Kategorie gar
nicht, manuell durch den Anwender oder automatisch erfolgen soll.
-
0 = Aus
-
1 = Manuell
-
2 = Automatisch
Verhalten der Versionsmodus-Einstellungen:
Aus |
Nein |
Ja |
Manuell |
Ja |
Ja* |
Automatisch |
Ja |
Nein |
*Achtung: Eine einmal freigegebene Version eines
Dokuments kann nicht mehr überschrieben werden, auch wenn die Freigabe
wieder zurückgezogen wird.
Version automatisch freigeben:
Wenn
Sie diese Checkbox aktivieren, werden neue Versionen automatisch
freigegeben(Status: Released).
Dies hat zur Folge, dass eine neue
Version eines DMAS-Dokuments direkt beim Einchecken den Status
"Freigegeben" erhält.
Indexmodus:
Hier wird eingestellt
wie die DMAS-Dokumente und ihre Versionen indexiert werden sollen:
-
0 = Aus
Dokumente und ihre Versionen werden
grundsätzlich nicht indexiert.
-
1 = Aktuell (Standard)
Nur die aktuelle Version des
Dokuments wird indexiert.
-
2 = Alle
Alle Dokumente und ihre Versionen werden
indexiert.
 |
Hinweis
Die Indexierung alle
Dokumente und Versionen kann zu erhöhtem Datendurchsatz und Speicherbedarf
auf dem Datenträger führen.
|
Verknüpfung:
Hier wird definiert auf
welche Weise die Dokumente dieser Kategorie mit den OpaccERP BO-Typen
verknüpft werden sollen.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
0 = Inaktiv |
Es ist nicht möglich, das Dokument mit einem OpaccERP
Businessobjekt zu verknüpfen |
1 = Optional |
Das Dokument kann wahlweise mit einem OpaccERP
Businessobjekt verknüpft werden oder nicht. |
2 = Zwingend |
Das Dokument muss zwingend mit einem OpaccERP
Businessobjekt verknüpft werden. |
Sicherheitszone:
Hier wird die
Sicherheitszone angegeben, der die Dokumentkategorie zugeteilt ist.
Sicherheitszonen selbst werden im
BC 98105
Sicherheitszonen definiert.
Arbeits-Ablageort:
Hier wird der
Ablageort für die noch nicht archivierten Dokumente zugewiesen. Ablageorte
selbst werden im
BC 98101 Ablageorte
eingerichtet.
Archiv-Ablageort:
Hier wird der
Ablageort für die archivierten Dokumente zugewiesen. Ablageorte selbst
werden im
BC 98101 Ablageorte eingerichtet.
Vorgabe-Ordner:
Hier wird der Ordner
zugewiesen, in dem die Dokumente abgelegt werden. Diese Einstellung kann
beim Erstellen eines neuen DMAS-Dokuments im
WS
81000 DMAS überschrieben werden. Ordner selbst werden im
BC 98102 Ordnerstrukturen eingerichtet.
Strukturfeld 1: / Strukturfeld 2: /
Strukturfeld 3: / Strukturfeld 4: / Strukturfeld 5:
Hier kann
jeweils eines der freien DMAS-Attribute als Strukturfeld definiert werden.
Protokollierung: Aus / Checkin / Checkout /
Lesen / Schreiben
Hier wird festgelegt welche Aktivitäten der
Dokumente dieser Dokumentkategorie protokolliert werden sollen(

) und welche nicht.
Bei der
Aktivierung von inaktiv
wird keine Aktivität protokolliert.
Bei allen anderen Feldern wird die jeweilig genannte Aktivität
protokolliert.
Inaktiv:
Wird dieses Feld aktiviert,
können dieser Dokumentkategorie keine weiteren Dokumente mehr hinzugefügt
werden.
Eindeutige
Zusatzkennung:
Wird diese Check-Box aktiviert, muss die
Zusatzkennung innerhalb eindeutig sein.
Eindeutige Dateinamen:
Wird
diese Check-Box aktiviert, müssen die Dateinamen innerhalb einer Version
eindeutig sein.
WebDAV aktiv:
Wird diese
Check-Box aktiviert, ist die aktive Kategorie für WebDAV
verfügbar.
Diese Einstellung kann nur vorgenommen werden, wenn das
Attribut Eindeutige Dateinamen aktiviert ist.
Signaturtyp:
Mit dem
(lizenz-/kostenpflichtigen) Cloud Integration Service OpaccSigning können
Sie Dateien mit digitalen Signaturen versehen, um damit deren Herkunft und
Authentizität rechtssicher nachweisen zu können.
Die Signaturtypen
"Qualifizierter elektronischer Zeitstempel" und "Geregeltes elektronisches
Siegel" stehen als abgesetzte Signaturen stehen für alle Dateitypen zur
Verfügung, als eingebettete Signaturen (aktuell) nur für
PDF-Dateien.
 |
Wichtig
Eine Signatur
bezieht sich immer nur auf eine einzelne Datei.
|
Dateien
können automatisch beim Einchecken, oder manuell pro Datei, signiert
werden.
Hier können Sie die Einstellung für das automatische
Signieren pro Dokumentkategorie definieren:
0 - Keine |
Keine Signatur |
1 - Prüfung |
Prüfung, ob die Datei eine eingebettete Signatur enthält.
Funktioniert aktuell nur bei PDF. |
2 - Cis-Zeitstempel |
Signatur Zeitstempel (Qualifizierter elektronischer
Zeitstempel)
Steht als abgesetzte und als eingebettete
Signatur zur Verfügung. Eingebettet aber nur für
PDF-Dateien.
|
3 - Cis-Firmensiegel |
Signatur Firmensiegel.
Für ein Firmen-Siegel
müssen Sie sich bei QuoVadis ein Zertifikat ausstellen lassen.
Wenden Sie sich für das Ausstellen eines Firmen-Siegels aber
bitte zuerst an Ihren OpaccERP Projektleiter. Steht als
abgesetzte und als eingebettete Signatur zur Verfügung.
Eingebettet aber nur für PDF-Dateien. |
Verwendungszweck
Auf dieser
Registerkarte können Sie pro DMAS-Kategorie festlegen, ob die manuelle
Ablage eines DMAS-Dokumentes durch den Benutzer möglich ist. Wenn Sie die
manuelle Ablage ermöglicht haben (Checkbox Manuelle Ablage.... =
Aktiv), können Sie zusätzlich definieren, ob die DMAS-Dokumente in allen
oder nur in bestimmten Workspaces erstellt werden können.
Dazu
aktivieren Sie entweder den Radio-Button Alle Workspaces oder den
Radio-Button nur in folgenden Workspaces. Die erlaubten Workspaces
müssen Sie mit der <Space-Taste>
markieren.
Anwendungsbeispiele
Die DMAS-Kategorie
"510-Rechnungen" ist nur im WS 51000 sichtbar. Dort können Rechnungen
eingepflegt werden.
Die DMAS Kategorie "900-Spesen" ist in allen
Workspaces sichtbar, damit Spesenrechnungen aus allen Kontexten
eingepflegt werden können.S
Die DMAS-Kategorie "800-MailImport" ist
im BackOffice nicht sichtbar. Die Dokumente dieser Kategorie können nicht
manuell von einem Benutzer eingepflegt werden.
Freier Tab 1: / Freier Tab 2: / Freier Tab 3:
/ Freier Tab 4: / Freier Tab 5:
Hier können die Titel für 5
freie Tabs (Register) hinterlegt werden.
Register Freie Attribute 1..10
Hier
können Sie die Titel für die benutzerdefinierten
DMAS-Dokument-Eigenschaften 1..10 erfassen. Jedes Merkmal muss einem der 5
freien Register und einem Index (zwischen 1 und 30) zugeteilt werden.
Register Freie Attribute 11..20
Hier
können Sie die Titel für die benutzerdefinierten
DMAS-Dokument-Eigenschaften 11..20 erfassen. Jedes Merkmal muss einem der
5 freien Register und einem Index (zwischen 1 und 30) zugeteilt werden.
Register Freie Attribute 21..30
Hier
können die Titel für die benutzerdefinierten DMAS-Dokument-Eigenschaften
21..30 erfasst werden. Jedes Merkmal muss einem der 5 freien Register und
einem Index (zwischen 1 und 30) zugeteilt werden.
Buttons
Mit dem Button <Listen-Layout...>
wird das
BC 98113 DMAS-Layouts geöffnet.
Dort können Sie pro Dokumentkategorie ein Listenlayout definieren.
Medienverwaltung
Medienbasistyp und
Mediensubtyp
Ein Medienbasistyp (z.B. Artikelbilder) enthält
Mediensubtypen. Beim Mediensubtyp ist der Erstellungstyp hinterlegt. Der
Erstellungstyp definiert den Umgang mit dem jeweiligen Mediensubtyp und
ermöglicht u.a. das automatische Konvertieren von Bildern. Einem
Medienbasistyp muss mindestens ein Mediensubtyp mit dem Erstellungstyp 0 -
Manuell zugeordnet sein. Dieser manuelle Mediensubtyp wird für die
Ausgangsdatei (z.B. hochauflösendes TIF) verwendet.
Der
Medienbasistyp muss beim Erstellen eines Mediums (neues DMAS-Dokument mit
Medienbasistyp) gesetzt werden und ist anschliessend nicht mehr änderbar.
Ein DMAS-Dokument im Sinne der Medienverwaltung kann nur Dateien von
Mediensubtypen enthalten, welche zum Medienbasistyp des Dokuments gehören.
Pro Mediensubtyp kann nur eine Datei im DMAS-Dokument abgelegt werden.
Medienbasistypen
In diesem Bereich
Gruppe definieren Sie die Medienbasistypen (z. B. Dokument, Bild, Video,
Audio), die Sie in ihrer DMAS-Installation verwenden möchten .
Im
Attribut Code erfassen Sie einen sprechenden Zugriffs-Schlüsssel
für den Medienbasistyp. Dieser Code muss pro zugeteiltem Medientyp
eindeutig sein und kann nur geändert werden, wenn der Medienbasistyp noch
nicht verwendet wurde.
Im Attribut Medientyp wählen
Sie das Medium für den Mediensbasistyp aus.
Zur Auswahl
stehen:
- 1 - Dokument
- 2 - Bild
- 3 - Video
- 4 - Audio
Durch Aktivieren der Checkbox im Attribut Inaktiv
können Sie einen Medienbasistyp deaktivieren. Er kann dann nicht mehr
verwendet werden und ist in der MediaList nicht mehr
sichtbar.
Im Attribut Beschreibung können Sie eine
Zusatzinformation zum Medienbasistyp hinterlegen.
Mediensubtypen
In dieser Gruppe
definieren Sie pro Medienbasistyp die Mediensubtypen. Sie legen fest, auf
welche Weise der Subtyp erstellt werden soll, Sie bestimmen den Dateityps,
sowie Filter und Bildabmessungen.
Im Attribut Code
erfassen Sie einen sprechenden Zugriffsschlüssel für den Mediensubtyp. Er
muss eindeutig sein und kann nach der ersten Verwendung des Mediensubtyps
nicht mehr geändert werden.
Die Einstellung im Attribut
Erstellungstyp bestimmt wie der Umgang mit dem Mediensubtyp
geregelt ist:
-
0 Manuell
Standard, wird typischerweise von extern
bereitgestellt und eingepflegt
-
1 Automatisch
Wird bei der Dokument-Neueröffnung
automatisch als leere Hülle erzeugt und kann, sofern diese Ausprägung
im speziellen Fall nicht erwünscht ist, einfach entfernt
werden.
-
2 Bei Bedarf
Wird beim Abruf „on-the-fly“ erstellt und
nicht persistent in DMAS Files gespeichert; ist somit auch nicht als
Datei sichtbar; erscheint aber in den speziellen MediaFile-Services
als „vorhanden“.
Diese Einstellung kann nach der ersten Verwendung des
Mediensubtyps nicht mehr geändert werden.
Im Attribut
Dateityp weisen Sie den Dateityp (z.B. .csv, doc, jpg, tif) in
Abhängigkeit vom gewählten Medientyp (Dokument, Bild, Video, Audio) zu.
Dieses Attribut kann nach dem Speichern des Mediensubtyps nicht mehr
geändert werden.
In diesem Attribut legen Sie die
Konvertierungsbasis-Prioriät fest. Sie wird bei der Erzeugung der
Dateien berücksichtigt.
Durch Aktivieren der Checkbox im Attribut Inaktiv
können Sie den Mediensubtyp passiv setzen.
Im Attribut
Beschreibung können Sie eine Beschreibung (max. 50 Zeichen) des
Mediensubtyps hinterlegen.
Die Einstellungen der folgenden
Attribute können nach der ersten Verwendung des Mediensubtyps nicht mehr
geändert werden.
Im Attribut Filter wählen Sie den Filtertyp
des Mediensubtyps aus. Zur Auswahl stehen:
-
0 keine
-
1 Graustufen
-
2 Sepia
In den Attributen Bildbreite und Bildhöhe legen
Sie die Abmessungen des Mediensubtyps fest und im Attribut
Bildqualität die Qualität in %.
DMAS - Outlook AddIn
In
diesem Navigationsbereich können Sie das Outlook-AddIn konfigurieren. Sie
können den Exchange Ordner hinterlegen, in welchem nach DMAS-Dokumenten
zum Import gesucht wird. Sie können Dokumentkategorien für die
Archivierung von E-Mails reservieren. Zusätzlich können Sie die Attribute,
die an DMAS weitergegeben werden, konfigurieren.
Dokumentkategorien
Hier können die
Dokumentkategorien, die für aus Outlook an DMAS übergebenen E-Mails
verwendet werden sollen, ausgewählt werden.
Kategorie:
Hier kann die gewünschte
Kategorie aus der Liste der verfügbaren Kategorien ausgewählt werden.
Name:
Hier wird
der Name der im Feld Kategorie ausgewählten Kategorie angezeigt.
Exchange-Ordner:
Hier wird der Name
des Exchange Ordners hinterlegt.
Attributsteuerung
Hier wird die
Attributsteuerung pro Sprache erfasst und pro Attribut festgelegt welche
der Attribute bei E-Mails überhaupt aktiv und welche zwingend aktiv sein
sollen. Zusätzlich wird festgelegt, welche Position das jeweilige Attribut
einnehmen soll.
 |
Hinweis
Handling von
fehlerhaften Emails:
Sie können für den DMAS-Agent einen
öffentlichen Ordner (CorruptMessageFolder) für fehlerhafte Emails
definieren. Emails, die nicht gelesen werden können, werden dann
automatisch in diesen CorruptMessageFolder
verschoben.
|
Zusatzinformationen
Outlook-Integration
Handling von fehlerhaften
Emails
Sie können für den DMAS-Agent einen öffentlichen Ordner
(CorruptMessageFolder) für fehlerhafte Emails definieren. Emails die nicht
gelesen werden können, werden dann automatisch in diesen
CorruptMessageFolder verschoben.