11780 Kontaktplanung Verkaufschance

In diesem BC können Sie für eine Verkaufschance Kontaktplanungseinträge erfassen und bearbeiten. Sie öffnen dieses BC in der Regel mit dem Button <Kontaktplanung...> im BC 11773 Kontaktplanung.
Sie können sich alle Kontaktplanungseinträge der aktiven Verkaufschance nach den Kriterien, "nur pendente", "nur erledigte" oder "alle" anzeigen lassen, wobei Sie diese Anzeige zusätzlich auf ein bestimmtes Jahr und eine bestimmte Kontaktart einschränken können.
Ein Kontaktplanungseintrag für eine Verkaufschance wird in diesem BC von der Adresse (Stamm-, Kunden-, Lieferanten-, Mitarbeiteradresse) ausgehend erfasst, d. h. es wird eine Adresse eine Aktivität mit einem bestimmten Mitarbeiter erfasst.

Verkaufschance

Nummer: / Bezeichnung:

Im Header dieses BC wird die aktive Verkaufschance angezeigt. Wird das BC ohne aktive Verkaufschance aufgerufen, können Sie über "Nummer" eine in der BO-Liste 10070 - Verkaufschance eine Verkaufschance auswählen und aktivieren.

Auswahl

Keine Einschränkung

Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, werden in der BO-Liste alle Kontaktplanungseinträge unabhängig von Jahr und Kontaktart, jedoch in Abhängigkeit vom aktiven Register (Pendent, Erledigt, Alle) angezeigt.

Kontaktart:

Hier können Sie die Anzeige der alle Kontaktplanungseinträge auf eine bestimmte Kontaktart einschränken. Die Kontaktarten werden mandantenabhängig im OpaccERP BC 11755 Kontaktarten definiert.

Geschäftsjahr / Kalenderjahr

Hier legen Sie über die Aktivierung des Radio-Buttons fest, ob die Kontaktplanungseinträge pro Geschäftsjahr (Standardeinstellung) oder pro Kalenderjahr angezeigt werden sollen.

Jahr :

Hier wählen Sie das Jahr für die Anzeige der Kontaktplanungseinträge aus. Voreingestellt ist das aktuelle Geschäftsjahr.

Monat von ... bis ...:

Hier können Sie einen Zeitraum über einen, mehrere oder alle Monate im Anzeigejahr auswählen. Voreingestellt ist der erste Monat im Geschäftsjahr (Monat von...) und der aktuelle Monat (Monat bis...).

Pendent

Wenn Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen im Abschnitt Auswahl, alle pendenten (offenen) Verkaufschancen angezeigt.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Verkaufschance angezeigt:
Adressname - Mitarbeitername - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

Erledigt

Wenn Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen im Abschnitt Auswahl, alle als "erledigt" gekennzeichneten Kontaktplanungseinträge angezeigt.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Verkaufschance angezeigt:
Adressname - Mitarbeitername - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

Alle

Wenn Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen im Abschnitt Auswahl, sowohl alle pendenten als auch alle erledigten Kontaktplanungseinträge gelistet.
In der Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Verkaufschance angezeigt:
Adressname - Mitarbeitername - Datum - Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson
Diese Attribute können Sie beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im Kapitel BO-Liste.

Kontaktplanung

In diesem Register können Sie entweder einen neuen Kontaktplanungseintrag erfassen oder einen bestehenden Kontaktplanungseintrag bearbeiten.
Mit dem Button <Neu> werden alle Attribute geleert und Sie können mit der Neuerfassung beginnen.
Die Daten einer bereits bestehenden Kontaktplanungseintrags können Sie in der Eingabezone bearbeiten, indem Sie den Kontaktplanungseintrag mit einem Maus-Doppelklick aus der BO-Liste in die Eingabezone übernehmen.

Erledigt

Durch Einschalten der Check-Box kennzeichnen Sie eine Kontaktplanungseintrag als erledigt.

Adresse

Hier wählen Sie aus der BO-Liste "10000 - Adresse" die Adresse (Basisadresse / Kunde / Lieferant) aus, die mit dem Kontaktplanungseintrag angesprochen werden soll.

Mitarbeiter

Hier wählen Sie aus der BO-Liste "10003 - Mitarbeiter" den Mitarbeiter aus, der für den Kontaktplanungseintrag zuständig ist.

Kontaktart

Hier wählen Sie aus der BO-Liste "Kontaktarten" die gewünschte Kontaktart aus.

Kontaktperson

Hier können Sie zusätzlich eine Adress-Kontaktperson aus der BO-Liste "Kontaktperson" auswählen.

Beginn

Hier erfassen / bearbeiten Sie das Datum und den Zeitpunkt an dem mit der Bearbeitung des Kontaktplanungseintrags begonnen werden soll.

Ende

Hier erfassen / bearbeiten Sie das Datum und den Zeitpunkt an dem die die Bearbeitung des Kontaktplanungseintrags abgeschlossen sein soll oder abgeschlossen wurde.

Bemerkung:

Hier können Sie eine Kurzbemerkung (30 Zeichen) zur geplanten Aktivität erfassen / bearbeiten.

Bearbeitungsstatus:

Hier können Sie aus einer Tabelle den aktuellen Bearbeitungstatus des Kontaktplanungseintrags auswählen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 = Nicht begonnen
  • 1 = In ArbeiteAufzählung
  • 2 = Wartet
  • 3 = Verschoben
  • 4 = Storniert
  • 5 = Abgeschlossen
  • 6 = Übriges

Typ:

Hier wird Ihnen der Typ des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Der Typ wird einem Kontaktplanungseintrag bei der Definition im BC 11755 Kontaktarten zugeteilt. In der Regel ist dies der Typ "Aktivität".

Priorität:

Hier können Sie dem Kontaktplanungseintrag eine Priorität zuweisen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 = Niedrig
  • 1 = Normal
  • 2 = Hoch

Persönlich

Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob es sich um einen persönlichen oder öffentlichen Kontaktplanungseintrag handelt. Ein als persönlich gekennzeichneter Eintrag wird anderen Mitarbeitern nicht angezeigt.

Zusätze

In diesem Register können Sie die "Freien Attribute" eines Kontaktplanungseintrags hinterlegen, Die freien Attribute werden im OpaccOXAS Studio BC 91200 BO-Erweiterungen -Stamm - Kontaktplanung definiert.

Bemerkungen

In diesem Register können Sie einen Text zum Kontaktplanungseintrag hinterlegen.

Eigenschaften

In diesem Register wird Ihnen angezeigt, wann und von welchem Mitarbeiter der Kontaktplanungseintrag erfasst wurde und wann und vom wem er zuletzt geändert wurde.
Sie können Sie die Rapportverknüpfung und die Vor-Aktivität bearbeiten sowie den Groupware-Status ändern.

Erfasst

Datum:

Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an welchem der Kontaktplanungseintrag erfasst wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.

Zeit:

Hier wird Ihnen die Uhrzeit angezeigt, zu der der Kontaktplanungseintrag erfasst wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.

Mitarbeitername:

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung am Kontaktplanungseintrag vorgenommen hat.

Geändert

Datum:

Hier wird Ihnen das Datum der letzten Änderung des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Dieses Datum wird automatisch nachgeführt und kann nicht geändert werden.

Zeit:

Hier wird Ihnen der Zeitpunkt der letzten Änderung des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Dieser Zeitpunkt wird automatisch nachgeführt und kann nicht geändert werden.

Mitarbeitername:

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung am Kontaktplanungseintrag vorgenommen hat. Dieses Attribut kann nicht geändert werden.

Erledigt

Datum:

Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem der Kontaktplanungseintrag erledigt wurde. Dieses Datum wird automatisch nachgeführt, wenn im Register "Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser Eintrag kann nicht manuell geändert werden.

Zeit:

Hier wird Ihnen der Zeitpunkt angezeigt, an dem der Kontaktplanungseintrag erledigt wurde. Dieser Zeitpunkt wird automatisch eingetragen, wenn im Register "Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser Eintrag kann nicht manuell geändert werden.

Mitarbeitername:

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der den Kontaktplanungseintrag erledigt hat. Dieses Attribut kann nicht manuell geändert werden.

Verknüpfungen

In dieser Gruppe können Sie die Kontaktplanungsaktivität einem frei gewählt BO innerhalb von OpaccERP oder einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument oder einem Servicerapport zuteilen. Diese Verknüpfung kann nachträglich bearbeitet / gelöst werden.
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Verkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Verkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC 51604 Kontaktplanung Verkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Einkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Einkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC 61604 Kontaktplanung Einkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Servicerapport einrichten, können Sie auch über den verknüpften Servicerapport einsehen oder bearbeiten, im BC 41604 Kontaktplanung Servicerapport
Verknüpfungen mit einem beliebigen BO, können nur hier eingesehen und bearbeitet werden.
Sie können die aktive Kontaktplanungsaktivität zusätzlich mit einer Verkaufs-Chance verknüpfen.
Sie können die Verkaufschance ändern mit der die Kontaktplanungsaktivität aktuell verknüpft ist.

Verknüpfungstyp

Hier können Sie den Verknüpfungstyp auswählen oder mutieren. Folgende Verknüpfungstypen stehen zur Auswahl:
  • 0 = Freies BO
  • 1 = Verkaufsdokument
  • 2 = Einkaufsdokument
  • 3 = Servicerapport

BO-Typ / Dokumentstufe / Rapportstufe

In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp können Sie hier aus einer Tabelle das BO (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentstufe (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportstufe (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.

BO-ID / Dokumentnummer / Rapportnummer

In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp und BO-Typ bzw. Dokument- oder Rapportstufe können Sie hier aus einer Tabelle die BO-ID (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentnummer (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportnummer (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.

Kampagne

Hier können Sie den Verkaufschancen-Kontaktplanungseintrag zusätzlich mit einer Kampagne verknüpfen
(Marketing-) Kampagnen werden im BC 11766 Kampagne definiert.

Verkaufschance

Hier können Sie den Kontaktplanungseintrag einer Verkaufschance zuteilen.
Verkaufschancen (z. B. für Teilnahme an Ausschreibungen / Bieterverfahren / Angebote) werden im BC 11773 Verkaufschance definiert.

Abfolge

Vor-Aktivität:

Hier können Sie dem aktiven Kontaktplanungseintrag einen anderen Kontaktplanungseintrag als Vor-Aktivität zuweisen.

Erinnerung

Wenn Sie die Checkbox in der Gruppe "Erinnerung" aktivieren, können Sie in den Attributen Datum und Zeit den Zeitpunkt für eine Erinnerungsmeldung hinterlegen. Die Erinnerung erfolgt nicht in OpaccERP, sondern nur bei der Groupware-Integration, z.B. in Outlook.

Datum:

Hier erfassen Sie das Datum an dem Sie erinnert werden möchten.

Zeit:

Hier erfassen Sie den Zeitpunkt für die Erinnerung.

Groupware

Groupware-Status

In dieser Tabelle können Sie den Groupware-Übergabestatus für die Groupware festlegen.
Folgende Einstellungen sind möglich:
  • 0 = Passiv
  • 1 = Geht zu Groupware als Termin
  • 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
  • 5 = Ist in Groupware als Termin
  • 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
  • 12 =Aufgabe in Groupware erledigt
  • 21 = Termin in Groupware gelöscht
  • 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht

Buttons

Mit dem Button <DMAS> können Sie mit dem Kontaktplanungseintrag verknüpfte, in DMAS hinterlegte Dokumente öffnen. Falls zum Kontaktplanungseintrag kein Dokument in DMAS hinterlegt sind, erhalten Sie einen Hinweis und zusätzlich wird der der WS 81000 DMAS geöffnet.
Mit dem Button <Serieneintrag...> öffnen Sie das BC 11115 Serieneintrag. Dort können Sie für die aktive Adresse Serien-Kontaktplanungseinträge erfassen.
Der Button <Vor-Aktivitäten...> ist nur dann aktiv, wenn für den aktiven Kontaktplanungseintrag Voraktivitäten (= andere Kontaktplanungseinträge) erfasst wurden. Der Button öffnet die BO-Liste 10006 Vor-Aktivitäten.. Dort werden Ihnen die Vor-Aktivtäten zum aktuellen Kontaktplanungseintrag angezeigt.
Der Button <Neu Folgeaktivität> erstellt einen neuen Kontaktplanungseintrag, in den die Daten des zuvor aktiven Eintrags bis auf "Beginn" und "Ende" übernommen werden. Nach dem Nachbearbeiten (Eintragen der Daten für Beginn und Ende und gegebenenfalls Ändern bestehender Daten wie Kontaktart oder Mitarbeiter) muss der neue Kontaktplanungseintrag mit dem Button <Speichern> gespeichert werden.
Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus und können einen neuen Kontaktplanungseintrag erfassen.
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie einen neuen oder geänderten Kontaktplanungseintrag.
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie den aktiven Kontaktplanungseintrag.
Mit dem Button <Statistik> öffnen Sie das BC 11109 Kontaktstatistik Adresse, wo Sie sich die geplanten Kontakte der Adresse pro Jahr und Monat, getrennt nach pendenten und erledigten Kontakten, anzeigen lassen können.
Mit dem Button <DMAS> in der unteren Reihe öffnen Sie den WS 81000 DMAS. Wenn der Kontaktplanungseintrag bereits in DMAS archiviert wurde, wird dieser DMAS-Eintrag beim Öffnen direkt angezeigt. Wenn die Aktivität nicht in DMAS hinterlegt ist, wird DMAS mit einem Hinweis auf die fehlende Verknüpfung geöffnet.