In diesem BC können Sie für eine Verkaufschance Kontaktplanungseinträge
erfassen und bearbeiten. Sie öffnen dieses BC in der Regel mit dem Button
<Kontaktplanung...> im BC
11773
Kontaktplanung.
Sie können sich alle Kontaktplanungseinträge der aktiven Verkaufschance
nach den Kriterien, "nur pendente", "nur erledigte" oder "alle" anzeigen
lassen, wobei Sie diese Anzeige zusätzlich auf ein bestimmtes Jahr und
eine bestimmte Kontaktart einschränken können.
Ein Kontaktplanungseintrag für eine Verkaufschance wird in diesem BC
von der Adresse (Stamm-, Kunden-, Lieferanten-, Mitarbeiteradresse)
ausgehend erfasst, d. h. es wird eine Adresse eine Aktivität mit einem
bestimmten Mitarbeiter erfasst.
Nummer: / Bezeichnung:
Im
Header dieses BC wird die aktive Verkaufschance angezeigt. Wird das BC
ohne aktive Verkaufschance aufgerufen, können Sie über "Nummer" eine in
der BO-Liste 10070 - Verkaufschance eine Verkaufschance auswählen und
aktivieren.
Keine
Einschränkung
Wenn Sie diese Check-Box aktivieren, werden in
der BO-Liste alle Kontaktplanungseinträge unabhängig von Jahr und
Kontaktart, jedoch in Abhängigkeit vom aktiven Register (Pendent,
Erledigt, Alle) angezeigt.
Kontaktart:
Hier können Sie die Anzeige der alle Kontaktplanungseinträge
auf eine bestimmte Kontaktart einschränken. Die Kontaktarten werden
mandantenabhängig im OpaccERP BC
11755 Kontaktarten definiert.
Geschäftsjahr / Kalenderjahr
Hier
legen Sie über die Aktivierung des Radio-Buttons fest, ob die
Kontaktplanungseinträge pro Geschäftsjahr (Standardeinstellung) oder pro
Kalenderjahr angezeigt werden sollen.
Jahr :
Hier
wählen Sie das Jahr für die Anzeige der Kontaktplanungseinträge aus.
Voreingestellt ist das aktuelle Geschäftsjahr.
Monat von ...
bis ...:
Hier können Sie einen Zeitraum über einen, mehrere
oder alle Monate im Anzeigejahr auswählen. Voreingestellt ist der erste
Monat im Geschäftsjahr (Monat von...) und der aktuelle Monat (Monat
bis...).
Pendent
Wenn
Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der
Selektionen im Abschnitt
Auswahl, alle
pendenten (offenen) Verkaufschancen angezeigt.
In der
Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro
Verkaufschance angezeigt:
Adressname - Mitarbeitername - Datum -
Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson Diese Attribute können Sie
beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer
BO-Liste finden Sie im Kapitel
BO-Liste.
Erledigt
Wenn
Sie dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der
Selektionen im Abschnitt
Auswahl, alle als "erledigt" gekennzeichneten
Kontaktplanungseinträge angezeigt.
In der Standardeinstellung
werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro Verkaufschance angezeigt:
Adressname - Mitarbeitername - Datum - Zeit - Bezeichnung -
Kontaktperson Diese Attribute können Sie beliebig verändern.
Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie im
Kapitel
BO-Liste.
Alle
Wenn Sie
dieses Register aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen
im Abschnitt
Auswahl, sowohl alle pendenten als auch alle
erledigten Kontaktplanungseinträge gelistet.
In der
Standardeinstellung werden in der BO-Tabelle folgende Attribute pro
Verkaufschance angezeigt:
Adressname - Mitarbeitername - Datum -
Zeit - Bezeichnung - Kontaktperson Diese Attribute können Sie
beliebig verändern. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer
BO-Liste finden Sie im Kapitel
BO-Liste.
Kontaktplanung
In diesem Register
können Sie entweder einen neuen Kontaktplanungseintrag erfassen oder einen
bestehenden Kontaktplanungseintrag bearbeiten.
Mit dem Button
<Neu> werden alle Attribute geleert und Sie können mit der
Neuerfassung beginnen.
Die Daten einer bereits bestehenden
Kontaktplanungseintrags können Sie in der Eingabezone bearbeiten, indem
Sie den Kontaktplanungseintrag mit einem Maus-Doppelklick aus der BO-Liste
in die Eingabezone übernehmen.
Erledigt
Durch Einschalten der Check-Box kennzeichnen Sie eine
Kontaktplanungseintrag als erledigt.
Adresse
Hier
wählen Sie aus der BO-Liste "10000 - Adresse" die Adresse (Basisadresse /
Kunde / Lieferant) aus, die mit dem Kontaktplanungseintrag angesprochen
werden soll.
Mitarbeiter
Hier wählen Sie aus der BO-Liste "10003 - Mitarbeiter" den
Mitarbeiter aus, der für den Kontaktplanungseintrag zuständig
ist.
Kontaktart
Hier wählen Sie aus der BO-Liste "Kontaktarten" die gewünschte
Kontaktart aus.
Kontaktperson
Hier können Sie zusätzlich eine Adress-Kontaktperson aus der
BO-Liste "Kontaktperson" auswählen.
Beginn
Hier
erfassen / bearbeiten Sie das Datum und den Zeitpunkt an dem mit der
Bearbeitung des Kontaktplanungseintrags begonnen werden soll.
Ende
Hier
erfassen / bearbeiten Sie das Datum und den Zeitpunkt an dem die die
Bearbeitung des Kontaktplanungseintrags abgeschlossen sein soll oder
abgeschlossen wurde.
Bemerkung:
Hier können Sie eine Kurzbemerkung (30 Zeichen) zur geplanten Aktivität
erfassen / bearbeiten.
Bearbeitungsstatus:
Hier können
Sie aus einer Tabelle den aktuellen Bearbeitungstatus des
Kontaktplanungseintrags auswählen. Zur Auswahl stehen:
- 0 = Nicht begonnen
- 1 = In ArbeiteAufzählung
- 2 = Wartet
- 3 = Verschoben
- 4 = Storniert
- 5 = Abgeschlossen
- 6 = Übriges
Typ:
Hier
wird Ihnen der Typ des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Der Typ wird
einem Kontaktplanungseintrag bei der Definition im BC
11755 Kontaktarten zugeteilt. In der
Regel ist dies der Typ "Aktivität".
Priorität:
Hier können Sie dem Kontaktplanungseintrag eine Priorität
zuweisen. Zur Auswahl stehen:
- 0 = Niedrig
- 1 = Normal
- 2 = Hoch
Persönlich
Mit dieser Checkbox legen
Sie fest, ob es sich um einen persönlichen oder öffentlichen
Kontaktplanungseintrag handelt. Ein als persönlich gekennzeichneter
Eintrag wird anderen Mitarbeitern nicht angezeigt.
Bemerkungen
In diesem Register können Sie einen Text zum Kontaktplanungseintrag
hinterlegen.
Eigenschaften
In diesem Register wird
Ihnen angezeigt, wann und von welchem Mitarbeiter der
Kontaktplanungseintrag erfasst wurde und wann und vom wem er zuletzt
geändert wurde.
Sie können Sie die Rapportverknüpfung und die
Vor-Aktivität bearbeiten sowie den Groupware-Status ändern.
Datum:
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an welchem der
Kontaktplanungseintrag erfasst wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.
Zeit:
Hier wird Ihnen die Uhrzeit angezeigt, zu der der Kontaktplanungseintrag
erfasst wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.
Mitarbeitername:
Hier wird der
Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung am Kontaktplanungseintrag
vorgenommen hat.
Datum:
Hier wird Ihnen das Datum der
letzten Änderung des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Dieses Datum wird
automatisch nachgeführt und kann nicht geändert werden.
Zeit:
Hier wird Ihnen der Zeitpunkt der letzten Änderung des
Kontaktplanungseintrags angezeigt. Dieser Zeitpunkt wird automatisch
nachgeführt und kann nicht geändert werden.
Mitarbeitername:
Hier wird der
Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung am Kontaktplanungseintrag
vorgenommen hat. Dieses Attribut kann nicht geändert werden.
Datum:
Hier
wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem der Kontaktplanungseintrag erledigt
wurde. Dieses Datum wird automatisch nachgeführt, wenn im Register
"Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser Eintrag
kann nicht manuell geändert werden.
Zeit:
Hier
wird Ihnen der Zeitpunkt angezeigt, an dem der Kontaktplanungseintrag
erledigt wurde. Dieser Zeitpunkt wird automatisch eingetragen, wenn im
Register "Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser
Eintrag kann nicht manuell geändert werden.
Mitarbeitername:
Hier wird der
Mitarbeiter angezeigt, der den Kontaktplanungseintrag erledigt hat. Dieses
Attribut kann nicht manuell geändert werden.
Verknüpfungen
In dieser Gruppe können
Sie die Kontaktplanungsaktivität einem frei gewählt BO innerhalb von
OpaccERP oder einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument oder einem
Servicerapport zuteilen. Diese Verknüpfung kann nachträglich bearbeitet /
gelöst werden.
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Verkaufsdokument
einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Verkaufsdokument einsehen
oder bearbeiten, im BC
51604
Kontaktplanung Verkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier
mit einem Einkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte
Einkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC
61604 Kontaktplanung Einkaufsdokument
Die
Verknüpfung, die Sie hier mit einem Servicerapport einrichten, können Sie
auch über den verknüpften Servicerapport einsehen oder bearbeiten, im BC
41604 Kontaktplanung
Servicerapport
Verknüpfungen mit einem beliebigen BO, können
nur hier eingesehen und bearbeitet werden.
Sie können die aktive
Kontaktplanungsaktivität zusätzlich mit einer Verkaufs-Chance
verknüpfen.
Sie können die Verkaufschance ändern mit der die
Kontaktplanungsaktivität aktuell verknüpft ist.
Verknüpfungstyp
Hier können Sie den
Verknüpfungstyp auswählen oder mutieren. Folgende Verknüpfungstypen stehen
zur Auswahl:
- 0 = Freies BO
- 1 = Verkaufsdokument
- 2 = Einkaufsdokument
- 3 = Servicerapport
BO-Typ / Dokumentstufe /
Rapportstufe
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp
können Sie hier aus einer Tabelle das BO (Bei Verknüpfung mit BO), die
Dokumentstufe (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder
Einkaufsdokument) oder die Rapportstufe (bei Verknüpfung mit einem
Rapport) auswählen.
BO-ID / Dokumentnummer /
Rapportnummer
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp und
BO-Typ bzw. Dokument- oder Rapportstufe können Sie hier aus einer Tabelle
die BO-ID (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentnummer (bei einer
Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die
Rapportnummer (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Kampagne
Hier können Sie den
Verkaufschancen-Kontaktplanungseintrag zusätzlich mit einer Kampagne
verknüpfen
Verkaufschance
Hier können Sie den
Kontaktplanungseintrag einer Verkaufschance
zuteilen.
Verkaufschancen (z. B. für Teilnahme an Ausschreibungen /
Bieterverfahren / Angebote) werden im BC
11773 Verkaufschance definiert.
Vor-Aktivität:
Hier können Sie dem
aktiven Kontaktplanungseintrag einen anderen Kontaktplanungseintrag als
Vor-Aktivität zuweisen.
Erinnerung
Wenn Sie die Checkbox in
der Gruppe "Erinnerung" aktivieren, können Sie in den Attributen Datum und
Zeit den Zeitpunkt für eine Erinnerungsmeldung hinterlegen. Die Erinnerung
erfolgt nicht in OpaccERP, sondern nur bei der Groupware-Integration, z.B.
in Outlook.
Datum:
Hier erfassen Sie das Datum
an dem Sie erinnert werden möchten.
Zeit:
Hier erfassen Sie den Zeitpunkt für die
Erinnerung.
Groupware-Status
In dieser Tabelle
können Sie den Groupware-Übergabestatus für die Groupware
festlegen.
Folgende Einstellungen sind möglich:
- 0 = Passiv
- 1 = Geht zu Groupware als Termin
- 2 = Geht zu Groupware als Aufgabe
- 5 = Ist in Groupware als Termin
- 6 = Ist in Groupware als Aufgabe
- 12 =Aufgabe in Groupware erledigt
- 21 = Termin in Groupware gelöscht
- 22 = Aufgabe in Groupware gelöscht