In diesem Workspace werden in OpaccERP alle
Adressarten (Kunden-, Lieferanten-, Innendienst- und
Außendienstmitarbeiter sowie eine freidefinierbare Adressart)
verwaltet.
Alle Bearbeitungsfunktionen, also Erfassen, Ändern,
Abfragen und Löschen werden innerhalb des Workspaces
ausgeführt.
Eine Adresse kann gleichzeitig zu mehreren Adressarten
gehören. Dazu werden pro Adressart lediglich die Erweiterungen eröffnet
und die zusätzlich notwendigen Angaben erfasst.
Die
Stammadresse enthält alle gemeinsamen Daten, die nicht von den
verschiedenen Adressarten (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter) abhängen, wie
z. B. Anschrift, Kommunikation, Kriterien für die Adresssuche, Sprache und
Status. Eine Stammadresse kann einer Kunden- oder Lieferantenadresse als
Lieferadresse zugeteilt werden.
Alle Adressen können über frei
definierbare Verknüpfungstypen mit einander verbunden werden, z.B.
Architekt eines Bauherrn, IT-Berater, Zulieferer usw.). Über frei
definierbare Organisationseinheiten können Adresshierarchien (z.B.
Konzern) abgebildet werden.
Eine Adresse kann durch je zehn eigene
zusätzliche Attribute auf Adressstamm-, auf Kunden-, auf Lieferanten-, auf
Mitarbeiter- und auf Freier Adressebene ergänzt werden. Alle Freien
Attribute müssen im OpaccOXAS Studio eingerichtet werden (Definition von
Titel und Feldtyp), bevor sie genutzt werden können.
Einer Adresse
können bis zu 9999 Kontaktpersonen zugeteilt werden und es kann pro
Adresse eine Kontaktplanung und eine Kontaktstatistik geführt
werden.
Auf der Kundenerweiterung einer Adresse werden alle
kundenrelevanten Zusätze hinterlegt, beispielsweise die Debitorendaten
sowie die Zuordnung zu MIS-Kreisen, Verkaufs-Dokumentarten, Projekten und
Verträgen. Auf einer Kundenadresse können u. a. Preisabfragen
durchgeführt, Sonderkonditionen eingerichtet und ein Verkaufsdokument
eröffnet werden (ExpressdokumentVerkauf). Informationen zur Kundenhistorie
können im Archiv abgerufen werden und alle ausstehenden Lieferungen an den
Kunden werden angezeigt (Pulldown-Menü Extras > Disposition im
Kunde/Lieferant).
Auf der Lieferantenerweiterung einer
Adresse werden alle lieferantenrelevanten Zusätze hinterlegt,
beispielsweise die Kreditorendaten, die Zuordnung zu MIS-Kreisen und sowie
die Zuteilung von Einkaufs-Lieferadressen und Zahlungsadressen. Auf einer
Lieferantadresse kann ein Lieferantendokument eröffnet werden
(Einkaufsdokument Express) und ein alle ausstehenden Lieferungen des
Lieferanten werden angezeigt (Pulldown-Menü Extras > Disposition im
Kunde/Lieferant).
Auf der Mitarbeitererweiterung einer
Adresse werden alle mitarbeiterrelevanten Zusätze hinterlegt,
beispielsweise Vorgaben für das Arbeiten mit OpaccERP (Allgemein: z.B
Pools, Drucker, Dokumentarten, Kasse usw. und Service-Modul: z.B.
Kostenstelle, Kostensatz, Vorgabe KalkESP usw.), Daten zum
Beschäftigungsgrad sowie die Zuordnung zu MIS-Kreisen. Auf einer
Mitarbeiteradresse kann eine Kontaktplanung inkl. Kontaktstatistik geführt
werden.
Auf der
Freien Erweiterung einer Adresse können alle
Freien Attribute bearbeitet werden, die im BC
91200 BO-Erweiterungen, Registerkarte "Frei",
Navigationsbereich "Allgemein" eingerichtet wurden. Maximal möglich sind 5
Gruppen mit je 10 Freien Attributen.
Zusätzlich können Sie in diesem
Workspace die BCs aufrufen in denen die für die Adressverwaltung oder das
CRM relevanten Tabellen verwaltet werden.
Pro Adresse und / oder
Kontaktperson können Sie im
Bilder-Panel
Bilder hinterlegen. Das Bilder-Panel liegt rechts neben dem DIY-Panel und
kann über eine Check-Box im DIY-Panel-Kontext-Menü ein- und ausgeschaltet
werden.
Neue
Adresse anlegen
Eine neue Adresse inkl. Anschrift legen Sie im
BC
11002 Adress-Assistent an.
Dieses BC öffnen Sie entweder im Pulldown-Menüeintrag "Datei > Neu..."
oder mit der Tastenkombination <Ctrl+N> oder durch Klick auf das
entsprechende Icon "Neu" (= Leeres-Blatt).
Nach dem Eröffnen können
Sie für diese Adresse weitere
Angaben
erfassen.
Adresse
extern suchen / Extern gesuchte Adresse anlegen und
verknüpfen
Der lizenzpflichtige CIoud-Integration-Service
"Moneyhouse" ermöglicht die Adresssuche nach Organisations- und
Privatpersonenadressen in Moneyhouse. Mit dem Button <Extern
Suchen..> öffnen Sie das BC
11001 Adresse
Extern Suchen für die Adresssuche innerhalb Moneyhouse. Wird bei
dieser Suche eine Adresse gefunden, die noch nicht als Opacc Adresse im
OpaccERP existiert, kann diese automatisch angelegt und mit der (Opacc)
Moneyhouse-Adresse extern verknüpft werden. Nach dem Anlegen können Sie
diese Adresse im WS 11000 bearbeiten und optional noch mit weiteren
Moneyhousedaten (Kontakte, Revisionsgesellschaft) kostenpflichtig
aktualisieren (BC
11150 Moneyhouse im
Pulldown-Menü "Stammadressen").
Gibt es für die bei der
Moneyhouse-Adressuche gefundene Adresse bereits eine oder mehrere
korrespondierende Opacc-Adressen, werden diese als Vorschläge zur
Verknüpfung in der Treffer-Tabelle angezeigt. Aus diesen Vorschlägen (BC
11020 Adresse wählen, Aufruf über Button
<Vorschläge> im BC 11001) kann eine Adresse ausgewählt und mit der
Moneyhouse-Adresse verknüpft werden.
Bestehende Adresse suchen /
öffnen
Direkte Suche nach einer Kundenadresse
Auf der Registerkarte Suchen direkt können Sie eine
Adresse über eines der folgenden Attribute suchen:
Wenn Barcodes pro Kunde (vorgängig Aktivierung im OpaccERP
Studio) verwaltet werden, kann der Kunde auch über seinen Barcode
(Attribut Barcode) mit einem Barcode-Leser ermittelt werden. Details zum
Einsatz von Barcode-Lesern finden Sie in den Manuals, im Kapitel Barcode-
und Belegleser (TechNotes - Komponenten - Barcode- und Belegleser).
Suche über eine Kontaktperson
Auf der
Registerkarte Kontaktperson können Sie eine Adresse über eine
Kontaktperson suchen. Für diese Suche stehen folgende Attribute zur
Auswahl:
Suche über
Adresspools
Auf dieser Registerkarte können Sie eine Adresse
über einen Adresspool suchen. Zunächst suchen Sie den gewünschten
Adresspool über eines der folgenden Attribute:
- Poolnummer oder Pool-Gruppen-Auswahl
- Poolbezeichnung
Innerhalb des gewählten Pools können Sie über folgende Attribute
nach der Adresse suchen:
Suche über Enterprise Search
Wenn
die Enterprise Search in ihrer Installation aktiv ist, können Sie auf
dieser Registerkarte im Attribut Suchbegriffe den oder die
gewünschten Begriffe eingeben, nach denen dann die Enterprise Search alle
Adressen durchsucht. Gibt es mehr als einen Treffer, werden die gefundenen
Adressen in einer BO-Liste angezeigt, gibt es nur einen Treffer wird diese
Adresse direkt in den Workspace übernommen.
Ausführliche
Informationen zur Suchterminologie (Bildung von Suchbegriffen und
Abfragen) finden Sie im Abschnitt
Such-Terminologie.
Eine Installationsanleitung für die
Enterprise Search finden sie in den Manuals (TechNotes - Komponenten -
Enterprise Search).
 |
Notiz
Bereits
bestehende Adressen können Sie auch über den Eintrag "Öffnen über" im
Pulldown-Menü "Datei" suchen und öffnen:
-
BC 10000 Adressen: Aufruf im Pulldown-Menü "Öffnen über -
Adressen..."
-
BC 10001 Kunden: Aufruf im Pulldown-Menü "Öffnen über -
Kunde..."
-
BC 10002 Lieferanten: Aufruf im Pulldown-Menü "Öffnen über -
Lieferant..."
-
BC 10003 Mitarbeiter: Aufruf im Pulldown-Menü "Öffnen über -
Mitarbeiter..."
-
BC 10004 Freie Erweiterung: Aufruf im Pulldown-Menü "Öffnen
über - Freie Adresse...", sofern definiert
-
BC 10005 Kontaktpersonen: Aufruf im Pulldown-Menü "Öffnen über
- Kontaktperson..."
Die oben genannten
BCs können Sie auch direkt über die oben angezeigten Icons
aufrufen.
|
Adresse
löschen
Vor dem
Löschvorgang wird geprüft, ob die Adresse löschbar ist. Beispielsweise
können Kunden-, Lieferanten- oder Mitarbeiteradressen für die
Bewegungsdaten (Buchungen, Dokumente) existieren nicht gelöscht werden.
Adressdetails erfassen /
bearbeiten
Typ / Anschrift
Die Anschriftendaten erfassen Sie erstmals im BC
11002 Neu, wenn Sie eine Adresse
manuell neu anlegen. Bei einer bestehenden Adresse kann die Anschrift in
dieser Gruppe mutiert werden.
-
Lead / Adresstyp
Hier legen Sie fest, ob die
Adresse im CRM ein Lead sein soll (Checkbox aktiv) und um welchen
Adresstyp (Firma oder Person) es sich handelt. Bei Personenadressen
können Sie unter den Zusätzen zur Stammadresse andere Attribute (z. B.
Geschlecht / Geburtsdatum) pflegen als bei Firmenadressen.
 |
Notiz
Beachten Sie, dass das Ändern des Adresstyps in folgenden
Fällen verhindert wird:
-
Die Adresse ist zu Moneyhouse verknüpft. Eine Verknüpfung
besteht, wenn bei der Adresse in einem der Attribute
Addr.MhPersonId, Addr.MhPrivatePersonId oder
Addr.MhOrganisationId ein Wert erfasst ist.
-
Die Adresse ist in einem Pool mit Inhaltstyp
(AddrPool.PoolContentCd) = 3 - Personen / Kontaktpersonen
erfasst.
|
Leads stellen eine mögliche „Vorstufe“ zu
Volladressen (Kunden) dar. Als Lead definierte Adressen können
keine Kunden-Erweiterung haben. Beim Umwandeln eines Lead in
eine Volladresse (=Speichern der Kundenerweiterung) wird die
Lead-Kennzeichnung automatisch entfernt. Lead-Adressen können
über Filter auf BO-Listen angezeigt oder ausgeblendet werden.
Ein Lead ist ein qualifizierter Kontakt mit einem
Interessenten, der sich zum einen für ein Unternehmen oder ein Produkt
interessiert und der zum anderen dem Werbungtreibenden seine
Adressdaten (Lead = Datensatz) für einen weiteren Dialogaufbau
überlässt und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kunden
wird.
-
Beruf / Anrede
Beim Erfassen einer neuen
Firmenanschrift wählen Sie hier in der Regel die Anrede ohne
Anredenamen und der Briefanrede "Damen und Herren". Beim Erfassen
einer Person wählen Sie die passende Anrede, z. B. Herr, Frau, Herr
Dr. usw. Die Anrede wird in den Standarddokumenten oder
Standard-Templates für Briefe als erste Adresszeile
ausgegeben.
-
Name, Vorname
-
Adresszeile 1, Adresszeile 2, Adresszeile
3 (= Adresszusätze)
Die Titel dieser drei Adresszeilen sind
installations- bzw. mandantenabhängig. Sie werden im OpaccOXAS Studio
BC
91100 Adresse einrichten
definiert.
-
Land
Hier können Sie aus der Ländertabelle das
Adress-Land auswählen
-
Land, PLZ, Strasse, Hausnummer,
Das Land der
Adresse können Sie aus der Ländertabelle auswählen.
Wenn in
OpaccERP eine PLZ-Tabelle aktiviert ist, wird der Ort nach Eingabe der
PLZ automatisch ermittelt. PLZ-Tabellen existieren für die Länder
Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich. Sie können im BC
99018 Externe Datenbestände
aktualisiert werden.
PLZ/Ort-Validierung beim Erfassen einer
Adresse
Wenn für das Land ein PLZ-Verzeichnis aktiviert ist,
wird auch die Kombination von PLZ und Ort validiert. D.h. Sie können
keine PLZ/Ort-Kombination speichern, die nicht im PLZ-Verzeichnis
enthalten ist.
Sie haben aber die Möglichkeit diese Validierung
temporär auszusetzen:
Dazu ziehen Sie das Attribut Toleranz
bei PLZ/Ort (Addr.SkipZipCheck) in das DIY-Panel Adresse. Sie
erfassen dann die von Ihnen gewünschte (nicht im PLZ-Verzeichnis
enthaltene) PLZ/Ort-Kombination. Bevor Sie die Adresse mit dieser
PLZ/Ort-Kombination speichern können, müssen Sie die Checkbox im
Attribut Toleranz bei PLZ/Ort aktivieren.
Der aktuelle
Status des Attributs
Toleranz bei PLZ/Ort (aktiv/passiv) wird
in den Adress-Eigenschaften (BC
11013
Eigenschaften) angezeigt. Damit sehen Sie auch ohne
DIY-Funktionalität, ob die Validierung von PLZ und Ort für die
entsprechende Adresse aktiviert oder deaktiviert ist.
Anwendungsfall:
Mit einem Script-gesteuerten Aussetzen der Validierung wird z.B. in EShop Formularen Gebrauch gemacht.
Dort soll verhindert werden, dass sich ein Kunde nicht registrieren kann, weil entweder das PLZ-Verzeichnis nicht aktuell ist oder die AutoFill Funktion des Browsers falsche Kombinationen einfüllt.
Die eigentliche Adress-Validierung erfolgt dann erst zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. im Innendienst.
Hinweise
zu Strasse und Hausnummer
Wenn die Strasse und Hausnummer
nicht in einem der Attribute Adresszeile 1 - 3 hinterlegt werden,
müssen sie in den Attributen Strasse und Hausnummer
erfasst werden.
 |
Notiz
Sollen die
Attribute Strasse und Hausnummer bei bestehenden
Installationen nicht verwendet werden, empfiehlt es sich, diese über
die Sperr-Funktion im BC 86920
BO-Modell redefinieren zu sperren, damit nicht versehentlich
Einträge erfasst werden.
Bei der Umstellung bestehender Adressen
auf die neuen Attribute Strasse / Hausnummer und
Postfachnummer ist zu beachten, dass davon auch sämtliche
Dokumentlayouts und Auswertungen betroffen sind, in denen Adressdaten
verwendet werden
|
-
Region
Hier können Sie die Adresse einer Region
zuteilen. Wenn für das Land, welches Sie der Adresse zugeteilt haben,
im OpaccOXAS Studio BC
87756
Regionen eine Regionen-Tabelle definiert ist, können Sie hier
eine Region auswählen und der Adresse zuweisen.
Bei den Ländern
Schweiz und Österreich sind die Regionen-Tabellen bereits in der
OpaccERP Standardauslieferung enthalten. Daher wird bereits nach der
Auswahl der PLZ im Attribut Region ein Vorschlag
angezeigt, den Sie übernehmen können.
 |
Notiz
Hinweis zum
Regionsvorschlag beim Erfassen / Mutieren der PLZ (Nur CH und
AT)
Da im BC 87753 Postleitzahlen
für Länder CH und AT jeder PLZ bereits ein Regionenkürzel zugewiesen
ist, wird beim Erfassen bzw. Mutieren einer PLZ automatisch dieses
Kürzel im Attribut Region vorgeschlagen, auch wenn in der
Regionentabelle selbst noch kein Eintrag erfasst wurde. Das
Regionenkürzel wird ohne Regionsbezeichnung angezeigt. Erst wenn das
Regionenkürzel seine Bezeichnung zusätzlich im BC 87756 Regionen erfasst werden, wird hier auch
eine Regionsbezeichnung angezeigt.
|
Prinzipiell können Sie
hier aber auch von der PLZ völlig unabhängige Regionen definieren
erfassen und den Adressen zuweisen.
 |
Notiz
Hinweis zu
Deutschland
Die Postleitzahlen-Tabelle für Deutschland enthält
keine Regionszuteilung. Daher wird beim Erfassen einer PLZ auch kein
Regionenkürzel im Attribut Region vorgeschlagen. Wenn Sie für
Deutschland beispielsweise als Regionen die einzelnen Bundesländer
erfassen möchten, müsste bei der Adresserfassung bei jeder Adresse das
Bundesland als Region ausgewählt werden oder die Regionen müssten per
F-Service beispielsweise auf der Basis von
Postleitregionen-Gruppierungen nachgetragen werden.
|
Für
alle anderen Länder können Sie im OpaccOXAS Studio BC
87756 Regionen eigene Regionentabellen
definieren.
-
Verw.einh. / Gemeinde
Verwaltungseinheit
(Verw.einh.)
Hier können Sie die Adresse einer
Verwaltungseinheit (kann z.B. ein Kanton, ein Bundesland, eine
Provinz, ein Departement oder ein County sein) zuteilen. Wenn für das
Land, welches Sie der Adresse zugeteilt haben, im OpaccOXAS Studio BC
87764 Verwaltungseinheit eine
Verwaltungseinheit-Tabelle definiert ist, können Sie hier eine
Verwaltungseinheit auswählen und der Adresse zuweisen.
Verwaltungseinheit-Tabellen können für jedes Land erstellt werden.
Es ist aber auch eine automatisierte Zuweisung der
Verwaltungseinheit über die Postleitzahl (PLZ) möglich. Dazu muss im
BC
87753 Postleitzahlen der PLZ eine
Verwaltungseinheit zugeordnet werden. Dann wird bei der Angabe der PLZ
auch automatisch das Attribut
Verw.einh. gefüllt. Dieser
Vorschlag kann bei Bedarf geändert
werden.
Gemeinde
Hier können Sie einer Adresse, der
Sie eine Verwaltungseinheit zugeteilt haben, zusätzlich einer Gemeinde
zuweisen. Wenn für das Land, welches Sie der Adresse zugeteilt haben,
im OpaccOXAS Studio BC
87765 Gemeinde
eine Gemeinde-Tabelle definiert ist, können Sie hier, nachdem Sie der
Adresse eine Verwaltungseinheit zugeteilt haben auch eine Gemeinde aus
der Gemeide-Tabelle zuweisen. Gemeinde-Tabellen können für jedes Land
erstellt werden.
 |
Notiz
Eine Gemeinde kann einer
Adresse nicht direkt zugewiesen werden. Es muss zunächst eine
Zuweisung der Verwaltungseinheit gemacht werden.
|
Es ist
aber auch eine automatisierte Zuweisung der Verwaltungseinheit und der
Gemeinde über die Postleitzahl (PLZ) möglich. Dazu muss im BC
87753 Postleitzahlen der PLZ sowohl eine
Verwaltungseinheit als auch eine Gemeinde zugeordnet werden. Dann
werden bei der Angabe der PLZ auch automatisch die Attribute
Verw.einh. und
Gemeinde mit den Vorgabewerten gefüllt.
Diese können bei Bedarf geändert werden.
Zusätze
1
In dieser Gruppe können Sie folgende Daten erfassen:
-
Suchbegriff
Hier können Sie den Suchbegriff (Länge
= 30 Zeichen) der Adresse hinterlegen oder bearbeiten. Wird der
Suchbegriff automatisch gebildet, wird hier bereits ein Vorschlagswert
angezeigt.
Im OpaccOXAS Studio BC
91100
Adressen einrichten kann eine automatische Bildung des
Suchbegriffs definiert werden. Sie stellen dort ebenfalls ein, ob ein
Suchbegriff eindeutig sein muss.
Beispiel: Der Suchbegriff wird
aus den ersten 15 Zeichen des Attributs Name und den ersten 15
Zeichen des Attributs Ort gebildet werden.
-
Kürzel
Hier können Sie ein maximal acht-stelliges
Adresskürzel erfassen oder bei einer automatischen Bildung des Kürzels
den Inhalt bearbeiten. Im OpaccOXAS Studio BC
91100 Adressen einrichten kann eingestellt
werden, dass das Adresskürzel automatisch mit dem Suchbegriff
aufgefüllt wird.
-
Barcode
Bei einer Adresse kann ein Barcode
hinterlegt werden, wenn diese Möglichkeit im OpaccOXAS Studio BC
91100 Adressen einrichten aktiviert ist. Wenn
Sie mit eindeutigen Barcodes arbeiten, ist der Barcode eine weitere
Adress-Identifikationsmöglichkeit.
Auf diese Weise kann ein
Kunde oder ein Lieferant auch über seinen Barcode (Attribut
Barcode) mit einem Barcode-Leser ermittelt werden,
beispielsweise beim Zuordnen von Rüstscheinen zum Kunden oder
Lieferantenrechnungen zum Lieferanten. Details zum Einsatz von
Barcode-Lesern finden Sie in den Opacc Manuals unter TechNotes >
Einrichten Dritte > Barcode- und Belegleser.
-
Sprache
Hier können Sie der Adresse eine Sprache
aus der Sprachtabelle zuweisen. Über die hier zugeteilte Sprache wird
die sprachbezogenen Ausgabe von Kunden- bzw. Lieferantendokumenten und
Auswertungen gesteuert. Die Sprachtabelle kann im BC
87751 Sprachen bearbeitet werden.
-
Status
Hier können Sie der Stammadresse einen
Status zuweisen. Die Adress-Status-Tabelle kann im BC
11762 Adress-Status bearbeitet
werden.
-
Firmen-Nr.
Hier können Sie eine Firmen-Nummer
erfassen und diese Nummer im Attribut
Firmen-System einem
Firmen-System zuweisen. Die Firmen-System-Tabelle kann im BC
11764 Firmen-System bearbeitet
werden
Beispiel für die Verwendung von Firmen-Nr und
Firmen-System
Im Attribut Firmen-Nr. kann beispielsweise die UID
Nummer hinterlegt werden. Im Attribut Firmen-System wird als
Zusatzinformation das zugehörige Firmennummern-System angezeigt, z.B.
Firmen-Nr.: CHE-123.456.789, System: UID Schweiz
 |
Notiz
Beachten Sie, dass die hier
hinterlegte Firmen-Nr. nicht an die angeschlossene Finanzanwendung
übergeben wird.
|
Lebenszyklus
In dieser Gruppe können
Sie folgende Daten erfassen:
-
Herkunftsart
Hier können Sie die Herkunftsart der Adresse
auswählen. Herkunftsarten werden im BC
11765
Herkunftsart definiert.
-
Herkunftskampagne
Falls die Adresse im Rahmen einer
Kampagne generiert wurde, können Sie diese hier auswählen und als
Herkunftskampagne hinterlegen. Kampagnen werden im BC
11766 Kampagnen definiert.
-
Vorgängeradresse
Dieses Attribut kann entweder manuell
gefüllt werden, durch Auswählen einer bestimmten Adresse aus dem
OpaccERP Adressstamm oder das Attribut wird beim Kopieren der Adresse
automatisch gefüllt, dadurch dass bei der neuen (kopierten) Adresse
die Nummer der Quelladresse als Vorgängeradresse eingetragen wird.
-
Nachfolgeadresse
Dieses Attribut kann entweder manuell
gefüllt werden, durch Auswählen einer bestimmten Adresse aus dem
OpaccERP Adressstamm oder das Attribut wird beim Kopieren der Adresse
automatisch gefüllt, dadurch dass bei der Quelladresse die Nummer der
neuen (kopierten) Adresse als Nachfolgeadresse eingetragen
wird.
 |
Notiz
Beim Kopieren einer
Adresse (Service: Addr_Copy) steht Ihnen das neue Argument "Als
Nachfolgeadresse" zur Verfügung.
1 / true - Bei der Quelladresse
wird die Nummer der neuen (kopierten) Adresse als Nachfolgeadresse
eingetragen und bei der neuen (kopierten) Adresse wird die Nummer der
Quelladresse als Vorgängeradresse eingetragen.
0 / false -
Vorgänger- und Nachfolgeadresse werden nicht eingetragen. (Verhalten
wie bisher.)
|
Postfach
In dieser Gruppe können Sie
folgende Daten erfassen:
-
Postfach, PLZ des Postfachs, Ort des Postfachs, Region des
Postfachs
Für das Attribut Region des Postfachs
gelten die gleichen Zuteilungsbedingungen wie unter dem Attribut
Region beschrieben.
Kommunikation
In dieser Gruppe können
Sie folgende Daten erfassen:
-
Telefonnummer 1 / Telefonnummer 2 / Faxnummer 1 / Faxnummer
2
Die Attribute Faxnummer 1 und Faxnummer 2 müssen
nicht zwingend mit Faxnummern gefüllt werden. Im Prinzip können Sie
alle vier Attribute über die BO-Definitionen nach ihren Bedürfnissen
definieren, beispielsweise um Nummern von Mobilgeräten hinterlegen zu
können. Alle vier Attribute können von der Anruferkennung
berücksichtigt werden.
-
E-Mail / Webseite
Mit dem Kontextmenü-Befehl "Ausführen"
können Sie im Attribut Webseite die Webseite der Adresse
aufrufen, im Attribut E-Mail können Sie mit dem Befehl "Senden
an" ein neues E-Mail mit der aktiven Adresse als Empfänger erstellen,
sofern Sie Microsoft Outlook einsetzen.
DIY-Panel (Do It Yourself)
Im
DIY-Panel können Sie beliebige Attribute anzeigen lassen und ihre
Eigenschaften selbst definieren. Es können alle Attribute der Datenbank
angezeigt werden, bei denen zum aktiven Business-Objekt eine Relation
besteht. In der Regel werden Sie im aktuellen DIY-Panel Adress-Attribute
(Adresse, Kunden-, Lieferanten- oder Mitarbeitererweiterung) aufnehmen,
die für Ihre betrieblichen Bedürfnisse wichtig sind. Auf diese Weise kann
die Datenerfassung beschleunigt und die Informationsbereitschaft - alle
wichtigen Daten auf einem Bildschirm - optimiert werden.
Jedem
Attribut können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie
beispielsweise festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob
das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein
bestimmtes Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte
Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im
Abschnitt
DIY-Panel.
Bilder-Panel
Das Bilder-Panel kann über das Kontextmenü (Check-Box
"Bilder-Panel") ein- und ausgeblendet werden.
Im Bilder-Panel
können pro Adresse Bild-Dateien (Formate .bmp, .gif, oder jpg) angezeigt
werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Alle
Bilddateien, die angezeigt werden sollen, müssen im Datenverzeichnis für
Adressbilder abgelegt sein und der Pfad zu diesem Adressbildverzeichnis
muss im OpaccOXAS Studio im BC
91900
Diverse Bearbeiten hinterlegt sein. Im BC
11140 Adressbilder muss die Bildanzeige (=
Konventionstyp <> Kein Bild) eingeschaltet sein.
Nach
Einschalten des Bilder-Panels können Sie - ebenfalls über das Kontextmenü
- das BC
86916
Bilder-Panel-Eigenschaften öffnen und dort die
Default-Anzeige-Eigenschaften, benutzerdefiniert, anpassen. Alle
Einstellungen können Sie in einer Vorlage speichern.
 |
Achtung
Bitte beachten Sie, dass der
Bild-Viewer nur Bilder (jpg) bis zu 24 Bit Farbtiefe darstellen kann.
|
Zusätze zur Stammadresse erfassen /
bearbeiten
Alle weiteren Zusätze zu einer Stammadresse können
Sie in den BCs erfassen und bearbeiten, die Sie im Pulldown-Menü
"Stammadressen" finden.
-
In diesem BC können Sie alle Zusatzangaben
inkl. der 10 freien Attribute der Basisadresse bearbeiten.
-
In diesem BC, das mit der aktiven Adresse
geöffnet wird, steht die Adresse mit allen zu ihr hinterlegten
Informationen im Zentrum. Aus dem CRM-Cockpit können weitere
Tätigkeiten wie z.B. die Auftragserfassung gestartet werden.
-
In diesem BC verwalten Sie die
Einträge der Organisationseinheiten-Tabelle.
-
In diesem BC können Sie alle
Adress-Kontaktpersonen inkl. Zusatzinformationen hinterlegen.
-
In diesem BC können Sie alle
Kontaktplanungsaktivitäten der Adresse bearbeiten.
-
In diesem BC wird die Kontaktstatistik der
Adresse nachgeführt.
-
In diesem BC können Sie die aktive Adresse
einem oder mehreren Adresspools zuteilen.
-
Wenn Sie ihr Telefon über eine
Tapi-Anbindung mit OpaccERP verbunden ist und Sie einen eingehenden
Anruf erhalten, können Sie über das Pulldown-Menü "Zusätze" oder
direkt mit der Funktionstaste <F11> den
Anruf-Erkennungsassistenten öffnen.
-
In diesem BC können Sie die aktive
Adresse einer anderen Adresse als "Lieferadresse" oder "als
Konditionsadresse" oder als "Rechnungsadresse" zuteilen. Zuteilungen
als Konditions- oder Rechnungadresse sind nur möglich wenn die aktive
Adresse als Kunde eröffnet ist.
-
In diesem BC können Sie die aktive
Adresse mit einer anderen Adresse verknüpfen. Diese Verknüpfung ist
auch zwischen Basisadressen (keine Kunden-, Lieferanten- oder
Mitarbeitererweiterung ist eröffnet) möglich. Die Verknüpfung erfolgt
über eine Verknüpfungsart, die vorab definiert werden muss, z.B.
Verknüpfungsart "Muttergesellschaft" oder
"Tochtergesellschaft".
-
In diesem BC können für die aktive Adresse
individuelle Texte erfasst oder einen Standard-Texte
zuweisen.
-
In diesem BC werden in der Vorschau pro
Bildkategorie alle zur aktiven Adresse gehörigen Bilder angezeigt.
Zusätzlich kann der Konventionstyp mutiert werden.
-
In
diesem BC können Sie alle CRM-Daten zu den Verkaufschancen der aktiven
Adressen hinterlegen.
-
In diesem BC können Sie
Adress-Doubletten (Adressen oder Kontaktpersonen) suchen und zum
Bearbeiten öffnen.
Kunden eröffnen / Kundendaten
bearbeiten
Sobald die Kundenerweiterung einer Adresse eröffnet wurde,
können Sie alle Einträge in diesem Pulldown-Menü " aufrufen:
-
In diesem BC können Sie Kundenzusätze
hinterlegen, z.B. Kundenbemerkung, Kundenstatus. Freie
Kunden-Attribute, Daten zur Verpackungsliste sowie zum Transport
(Tour).
-
In diesem BC könne Sie den aktiven
Kunden verschiedenen Statistikkreisen zuteilen. Auf der Basis dieser
Zuteilungen werden die Kunden-Auftrags- und Verrechnungsstatistiken im
MIS (Management Informationssystem) erstellt.
-
In diesem BC werden die Debitoreninformationen
für den Kunden hinterlegt. Die Attribute (Bankverbindungen
Zahlungsziele, Kreditlimite usw.), die in diesem BC zur Auswahl
stehen, variieren in Abhängigkeit von der eingesetzten
Debitorenbuchhaltung.
-
In diesem BC können Sie eine Preisabfrage
für einen bestimmten Artikel durchführen und anschließend diesen
Artikel direkt in ein neu erstelltes Verkaufsdokument zu
übernehmen.
-
In diesem BC können Sie ein
Express-Verkaufsdokument unter Angabe von Dokumentart und erstem
Artikel erstellen.
-
In diesem BC können Sie einen
Express-Kundenrapport unter Angabe von Rapportart und Zuteilung oder
Rapportart und Soll-Zeilen-Artikel oder Rapportart und
Ist-Zeile-Artikel (in Abhängigkeit von der gewählten Rapportart)
erstellen.
-
In diesem BC können Sie
Kunden-Sonderkonditionen hinterlegen und bearbeiten.
-
In diesem BC können Sie kundenspezifische
Verkaufsdokument- Zu-/Abschläge hinterlegen und bearbeiten.
-
In diesem BC können Sie die Vertreter-Matrix
bearbeiten. Pro Kunde, Kunden-MIS-Kreis 4 oder "alle Kunden" können
Vertreter pro Artikel, Artikelgruppe oder Artikel-MIS-Kreis 3
hinterlegt werden.
-
In diesem BC können Sie die
Kunden-Dokumentarten Matrix bearbeiten. Pro Kunde, Absatzkreis oder
"alle Kunden" können Sie pro Mitarbeiter, Benutzergruppe oder "alle
Mitarbeiter" festlegen welche Dokumentarten aktiv sein sollen und
welche nicht.
In den folgenden BCs können Sie dem Kunden weitere Adressen
zuteilen:
In der letzten Gruppe können Sie das Archiv öffnen sowie die BCs
zum Bearbeiten von Projekten und Verträgen aufrufen:
Die folgenden
drei BCs gehören zum Menüeintrag Projekt:
-
In diesem BC können Sie Projekte anlegen und die
Projektdefinitionen bearbeiten. Die Projektkalkulation entsteht
ausschliesslich durch Buchungen auf den Vertrag, die beim Verarbeiten
von Dokumenten und Rapporten in den Workspaces Service, Verkauf und
Einkauf automatisch von OpaccERP erstellt werden. Es können keine
manuellen Änderungen (Buchungen) an der Projektkalkulation
durchgeführt werden.
-
In
diesem BC können Sie sich die Projektkalkulation pro Projekt oder
Projektpools inkl. aller Details anzeigen lassen.
-
In
diesem BC können Sie Projektpools anlegen und einzelne Projekte
manuell oder serienweise diesen Projektpools zuteilen.
Die folgenden zwei BCs gehören zum Menüeintrag
Vertrag:
-
In diesem BC können Sie (Service-)Verträge
anlegen und die Vertragsdefinitionen bearbeiten. Die
Vertragskalkulation entsteht ausschliesslich durch Buchungen auf den
Vertrag, die beim Verarbeiten von Dokumenten und Rapporten in den
Workspaces Service, Verkauf und Einkauf automatisch von OpaccERP
erstellt werden. Es können keine manuellen Änderungen (Buchungen) an
der Vertragskalkulation durchgeführt werden.
-
In
diesem BC können Sie sich die Vertrags-Kalkulation pro Vertrag inkl.
aller Details anzeigen lassen.
-
In diesem BC können
Sie die Archiveinträge der aktiven Adresse einsehen sowie das gesamte
Archiv nach verschiedenen Kriterien durchsuchen und
bearbeiten.
Das folgende BC gehört zum Menüeintrag Archiv:
Lieferanten eröffnen / Lieferantendaten
bearbeiten
In diesem BC können Sie eine Basisadresse zu einer
Lieferantenadresse erweitern.
Sobald die Lieferantenerweiterung
einer Adresse eröffnet wurde, können Sie alle Einträge im Pulldown-Menü
"Lieferantenerweiterung" aufrufen:.
-
In diesem BC können Sie
Lieferantenzusätze hinterlegen, beispielsweise eine
Lieferantenbemerkung und die Werte für die Freien
Lieferanten-Attribute.
-
In diesem BC könne Sie den aktiven
Lieferanten verschiedenen Statistikkreisen zuteilen. Auf der Basis
dieser Zuteilungen werden die Lieferanten-Umsatzstatistiken im MIS
(Management Informationssystem) erstellt.
-
In diesem BC werden die Kreditoreninformationen
für den Lieferanten hinterlegt. Die Attribute (Bankverbindungen
Zahlungsziele, Kreditlimite usw.), die in diesem BC zur Auswahl
stehen, variieren in Abhängigkeit von der eingesetzten
Kreditorenbuchhaltung.
-
In diesem BC können Sie ein
Express-Einkaufsdokument unter Angabe von Dokumentart und erstem
Artikel erstellen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit den
Artikel-Hauptlieferanten als Einkaufs-Dokumentadresse zu
übernehmen.
In den folgenden BCs können Sie dem Lieferanten weitere
Adressen zuteilen:
Mitarbeiter eröffnen / Mitarbeiterdaten
bearbeiten
Alle BCs, in denen Mitarbeiterinformationen
bearbeitet werden, können Sie im Pulldown-Menü "Mitarbeitererweiterung"
aufrufen, sobald Sie für eine Adresse die Mitarbeitererweiterung eröffnet
haben. Dies erfolgt im:
In diesem BC können Sie eine bestehende Adresse zu einer
Mitarbeiteradresse erweitern.
Sobald die Mitarbeitererweiterung
einer Adresse eröffnet wurde, können Sie alle Einträge im Pulldown-Menü
"Mitarbeitererweiterung" aufrufen:.
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In diesem BC können Sie in zwei
Registern (Zusätze und Beschäftigung) Zusatzinformationen zur
Mitarbeiteradresse und zur Beschäftigung des Mitarbeiters (z.B. für
Ressourcenplanung, Service) hinterlegen.
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In diesem BC könne Sie den aktiven
Mitarbeiter verschiedenen Statistikkreisen zuteilen. Auf der Basis
dieser Zuteilungen werden die Auftragseingangs- und Umsatzstatistiken
pro Mitarbeiter im MIS (Management Informationssystem)
erstellt.
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In diesem BC können Sie alle
Kontaktplanungsaktivitäten des Mitarbeiters bearbeiten.
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In diesem BC wird die Kontaktstatistik des
Mitarbeiters nachgeführt.
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In diesem BC können Sie die
Mitarbeiter-Dokumentarten Matrix bearbeiten. Pro Mitarbeiter,
Benutzergruppe oder "alle Mitarbeiter" können Sie festlegen welche
Dokumentarten pro Kunde, Absatzkreis oder "alle Kunden" aktiv sein
sollen und welche nicht.
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In diesem BC können Sie der aktiven
Mitarbeiteradresse Schattenadressen zuteilen. Es können nur solche
Adressen als Schattenadresse zugewiesen werden, die bei der
Adressanlage als Schattenadressen definiert wurden.
Freie Adresserweiterung eröffnen / Freie
Adresse bearbeiten
Das Pulldown-Menü für die Freie Erweiterung
ist nur dann aktiv, wenn Sie im OpaccOXAS Studio Titel und Attribute für
die freie Adresserweiterung definiert haben. Es stehen Ihnen fünf Register
mit je 10 freien Feldern zur Verfügung.
Beispiel: Die freie
Erweiterung wird für Marketinginformationen verwendet und trägt den Titel
Marketing. Sie enthält die 4 Fenster (Registerkarten)
Werbung, Messen, Potential und Massnahmen mit
ihren jeweiligen Attributen.
DMAS
In diesem
Pull-Down Menü können Sie, sofern DMAS (Document-Management-System)
lizenziert ist, ein neues DMAS-Dokument anlegen oder das DMAS
öffnen:
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Der Eintrag
Neues Dokument öffnet sich Auswahlliste der
Kopiervorlagen für neue DMAS-Dokumente. Nach Auswahl einer
Kopiervorlage wird das BC
81002 Neues
DMAS-Dokument geöffnet.
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Der Eintrag
Vorhandene Dokumente öffnet den WS
81000 DMAS und zeigt alle im
Kontext
Adresse verknüpften Dokumente an.
DIY-Menü
Im
Pulldown-Menü DIY-Menü können Sie:
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im Menüpunkt
DIY-Hotkey das BC
86902 DIY-Hotkey aufrufen, in welchem Sie
Tastenkombinationen für den Aufruf eines BC oder einer
Explorerposition definieren können.
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im Menüpunkt
DIY-Designer das BC
86910 DIY-Designer aufrufen, in welchem Sie eigene
BCs erstellen und diese zu Abläufen verketten können.
Alle weiteren Menüpunkte in diesem Pulldown-Menü sind
installationsabhängig definierte Ordner. Detaillierte Informationen zum
Erstellen solcher Ordner und weiterer DIY-Funktionalitäten finden Sie im
Abschnitt
DIY-Funktionalität.
Datei
In diesem
Pulldown-Menü können Sie u. a. folgende BCs aufrufen:
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Dieser Eintrag öffnet die Volltextsuche
von OpaccERP. Die Enterprise Search steht erst zur Verfügung, wenn sie
konfiguriert und der zugehörige Dienst gestartet ist, andernfalls
können Suchanfragen nicht verarbeitet werden.
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zu Favoriten hinzufügen
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Senden an Word
Es wird ein Word-Dokument eröffnet, in das
abhängig vom hinterlegten Template, Daten aus dem Adressstamm
übernommen werden, z.B. die Anschrift für einen Brief.
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Senden an Mail
In Outlook wird ein neues Mail erstellt.
Die E-Mail-Adresse der aktiven Adresse wird als Mail-Empfänger
eingetragen.
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Senden an DMAS
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Senden an: Persönlicher Ordner
Sie können das aktive BO
an einen eigenen Ordner im Widget
Persönlicher Ordner senden,
wenn an den Ordner gesendet werden darf (Einstellung = Senden an
diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC
99001 Explorer Ordner bearbeiten).
Im
Hilfs-BC
99008 Senden an
Persönlicher Ordner können Sie den Ordner auswählen
(vorgeschlagen wird immer der erste Ordner). Sie können den Titel des
neuen Ordnereintrags erfassen und bei Bedarf zusätzlich einen
Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag hinterlegen.
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Senden an: Benutzer-Ordner
Sie können das aktive BO an
den Ordner eines anderen Benutzers im Widget
Persönlicher
Ordner senden, wenn der Ordner für das Senden zugelassen ist
(Einstellung = Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen
im BC
99001 Explorer Ordner
bearbeiten).
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Senden an: Benutzer
Sie können das aktive BO an einen
Register-Eintrag im Widget
Meine Favoriten senden, wenn dieser
für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner
durch Eigentümer zulassen im BC
99001 Explorer
Ordner bearbeiten).
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In diesem BC werden die
Eigenschaften aktiven Adresse angezeigt, z.B. Erstelldatum, letztes
Mutationsdatum usw.
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In diesem BC kann eine SMS an die aktive Adresse geschrieben
und versendet werden.
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Refresh
Mit der Funktion <Refresh> wird der
Bildschirm neu aufgebaut und die Daten aktualisiert.
Info-Panel
Freigabe-Management
In
Abhängigkeit der für das Freigabe-Management in BC
98350 Freigabe-Management > BO-Typen
freigeschalteten BO-Typen wird hier der Freigabestatus des aktiven BOs
angezeigt. Durch Klicken auf den Freigabestatus öffnet sich das BC 84351
Freigabe-Management, in welchem die Vorgaben zum Freigabe-BO angezeigt
werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Freigabe
anzufordern.
Ist ein BO-Typ freigeschaltet, wird der Freigabestatus
abhängig vom BO-Typ auch in BCs angezeigt, welche zum entsprechenden
Workspace gehören, wie beispielsweise BC
11201.
Vorlagenverwaltung
Durch einen Klick auf das
Icon auf der rechten Seite des Info-Panels öffnen Sie das BC 99010
BC-Vorlagen. Dort können Sie die Vorlage wechseln oder Änderungen an den
BC-Einstellungen in einer persönlichen Vorlage speichern.