11773 Verkaufschance

In diesem BC können Sie für Ihre Vertriebsaktivitäten Verkaufschancen (z. B. für Teilnahme an Ausschreibungen / Bieterverfahren / Angebote) inklusive aller relevanten Informationen erfassen und verwalten. In freien Attributen können Sie zusätzlich Ihre firmenspezifischen Informationen zur Verkaufschance hinterlegen. Zusätzlich werden die mit der aktiven Verkaufschance verknüpften Kontaktplanungsaktivitäten und Verkaufsdokumente angezeigt. Sie können einer Verkaufschance je einen Adresspool mit den Adressen der Mitbewerber und der Partner zuteilen und in einem Notizfeld zusätzliche Informationen zu den Mitbewerbern/ Partnern hinterlegen. Zur Erfassung weiterer Angaben zur Verkaufschance steht Ihnen im Register Notizen ein Notizblock zur Verfügung.
Die aktive Registerkarte kann in einer BC-Vorlage gespeichert werden. Die Registerkarte ist dann beim Öffnen des BC mit der Vorlage automatisch aktiv.

Header-Auswahl

Adresse
Im Header wird die aktive Adresse angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 11000 wird der Header automatisch mit der dort aktiven Adresse gefüllt.
Beim Aufruf des BCs aus dem OpaccERP Explorer wird standardmässig diese Auswahl verwendet. Der Header ist jedoch leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Adressnummer und Name erfolgen.
Alle
Wenn diese Auswahl aktiv ist, werden in der BO-Liste alle Adressen angezeigt, für die bereits Verkaufschancen-Daten hinterlegt sind.

Verkaufschance

BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle Verkaufschancen zum selektierten BO aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Übersicht

Auf dieser Registerkarte können Sie entweder eine neue Verkaufschance erfassen oder die Daten einer bestehenden Verkaufschance bearbeiten.

Allgemein

In dieser Gruppe sind die Basisinformationen zur Verkaufschance hinterlegt.
Nummer
Bei der Neuanlage einer Verkaufschance können Sie in diesem Feld die Verkaufschancen-Nummer erfassen. Wird beim Erfassen einer neuen Verkaufschance keine Nummer vorgegeben, so vergibt die Business-Logik diese Nummer automatisch.
Bereits bestehende Nummern können nachträglich nicht mehr geändert werden.
Bezeichnung
Hier erfassen oder bearbeiten Sie die Bezeichnung der Verkaufschance.
Adressnummer
Wenn noch keine Adresse aktiv ist (bei Selektion = Alle), wählen Sie hier die Adresse aus, für die Sie die Verkaufschance erfassen möchten. Ist bereits eine Adresse aktiv, ist dieses Attribut für die Eingabe gesperrt.
Stufe
Hier können Sie aus der Tabelle "Verkaufschance-Stufe" einen Tabellenwert auswählen. Die Tabelle selbst wird im BC 11772 Verkaufschance Stufe gepflegt.
Status
Hier können Sie aus einer Tabelle den aktuellen Status der Verkaufschance auswählen. Zur Auswahl stehen:
  • 1 - Offen aktiv
  • 2 - Offen passiv
  • 3 - Geschlossen gewonnen
  • 4 - Geschlossen verloren
  • 5 - Geschlossen passiv
Aktuelle Einschätzung
Hier können Sie aus einer Tabelle einen Status für die aktuelle Einschätzung der Verkaufschance vergeben. Zur Auswahl stehen:
  • 1 - Panik
  • 2 - Angst
  • 3 - Sorge
  • 4 - Unbehagen
  • 5 - Bedenken
  • 6 - OK
  • 7 - Angenehm
  • 8 - Sicher
  • 9 - Hervorragend
  • 10 - Euphorie
Auftragswahrscheinlichkeit in %
Hier können Sie einen %-Satz für die Auftragswahrscheinlichkeit erfassen.
Zukunfts-Potential
Hier können Sie aus einer Tabelle einen Wert für das Zukunfts-Potential der Verkaufschance auswählen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Niedrig
  • 1 - Mittel
  • 2 - Hoch
Beginn
Hier können Sie das Startdatum erfassen.
Abschluss
Hier können Sie das Abschlussdatum erfassen.
Ziel-Abschlussdatum
Hier können Sie das Datum erfassen, zu dem Sie den Abschluss der Verkaufschance geplant haben.
Verkaufschancen-Rapport
Hier kann ein Servicerapport verknüpft werden, welcher über den Button <Rapport> direkt geöffnet werden kann.

Kontakt

Hauptkontaktperson
In diesem Attribut erfassen Sie die Hauptkontaktperson zur Verkaufschance.
HauptKP Stv
In diesem Attribut erfassen Sie die stellvertretende Hauptkontaktperson zur Verkaufschance.

Betreuung

In dieser Gruppe können der Verkaufschance Mitarbeiter (= Kontaktpersonen der Mandanten-Adresse) als Betreuer zugeteilt werden.
Hauptbetreuer
Hier kann der Verkaufschance ein Mitarbeiter als Hauptbetreuer zugeteilt werden. Zur Auswahl stehen alle als Mitarbeiter erfasste Adressen aus dem Adress-Stamm.
Betreuer 2 / Betreuer 3 / Betreuer 4
Hier können der Verkaufschance vier verschiedene Mitarbeiter als Betreuer zugewiesen werden. Zur Auswahl stehen alle als Mitarbeiter erfasste Adressen aus dem Adress-Stamm.
Wichtig
Wichtig
Die bisher verwendeten Attribute:
  • Opportunity.SupportContactNo
  • Opportunity.SupportContact2No
  • Opportunity.SupportContact3No
  • Opportunity.SupportContact4No
werden durch den Update auf v16.00 nicht gelöscht. Sie werden auf dem BC 11773 jedoch nicht mehr angezeigt. Falls Sie diese Attribute noch benötigen, können Sie sie auf der Registerkarte DIY anzeigen.

Entscheidung

In dieser Gruppe erfassen Sie die Entscheidung des Kunden (Annahme / Ablehnung). Bei einer Ablehnung können Sie zusätzlich den Grund für die Ablehnung hinterlegen.
Entscheidungsart
Hier können Sie aus der Tabelle Verkaufschance-Entscheidungsart einen Tabellenwert auswählen. Die Tabelle selbst wird im BC 11768 Verkaufschance Entscheidungsart gepflegt.
Absagegrund
Hier können Sie aus der Tabelle Verkaufschance-Absagegrund einen Tabellenwert auswählen. Die Tabelle selbst wird im BC 11769 Verkaufschance Absagegrund gepflegt.

Details

Angebot/Auftragsvolumen

Umsatz Vorstufe / Umsatz Auftrag
In diesen Attributen können Sie den geschätzen Umsatz für die Realisierung der Verkaufschance erfassen.
DB Vorstufe / DB Auftrag
In diesen Attributen können Sie den Deckungsbeitrag für die Realisierung der Verkaufschance hinterlegen.
Stunden Vorstufe / Stunden Auftrag
In diesen Attributen können Sie die geschätzen Stunden für die Realisierung der Verkaufschance erfassen.

Kontaktplanungs-Info

In dieser Gruppe werden Informationen zu den mit der Verkaufschance verknüpften Kontaktplanungseinträgen angezeigt.
Letzte Aktivität
Hier wird von den bereits erledigten Verkaufschancen-Kontaktplanungeinträgen vom Typ Aktivität, diejenige mit der höchsten Nummer angezeigt.
Wenn die Aktivitäten (Planungseinträge) chronologisch erfasst wurden, ist dies der zeitlich zuletzt ausgeführte und erledigte Verkaufschancen-Kontaktplanungseintrag.
Das BC 11780 Kontaktplanung Verkaufschance können Sie mit dem Button <Kontaktplanung> öffnen.
Nächste Aktivität
Hier wird die Nummer des ersten offenen Verkaufschancen-Kontaktplanungseintrags vom Typ Aktivität angezeigt.
Das BC 11780 Kontaktplanung Verkaufschance können Sie mit dem Button <Kontaktplanung> öffnen.
Anzahl Meilensteine
Hier wird die Anzahl der Verkaufschancen-Kontaktplanungseinträge vom Typ Milestone angezeigt.
Notiz
Notiz
Der Typ (Aktivität / Milestone/Trace) wird bei der Definition einer Kontaktart im BC 11755 Kontaktarten festgelegt.
Dem Typ Milestone werden Kontaktarten zugeteilt, die einen Schritt im Ablauf einer Vertriebsplanung darstellen.
Letzter Meilenstein
In diesem Attribut wird die Nummer des letzten erledigten Kontaktplanungseintrags vom Typ Milestone angezeigt, der in der Kontaktplanung mit dieser Verkaufschance verknüpft wurde.
Nächster Meilenstein
In diesem Attribut wird die Nummer des nächsten offenen Kontaktplanungseintrags vom Typ Milestone angezeigt.

Erfassung

Erfasser
Wenn Sie in diesem Feld nicht explizit eine Mitarbeiteradresse aus dem Adressstamm hinterlegen, wird beim Speichern automatisch der in OpaccERP angemeldete Mitarbeiter eingetragen.
Erfasst am
Wenn Sie in diesem Feld nicht explizit ein Erfassungsdatum hinterlegen, wird beim Speichern automatisch das Tagesdatum eingetragen.
Herkunfts-Art
Hier können Sie aus der Tabelle Herkunfts-Art" einen Tabellenwert auswählen. Eine Herkunfts-Art gibt an, wo oder wie Ihre Verkaufschance zustande gekommen ist, z. B. bei einer Messe, Marketingmassnahme usw. Die Tabelle selbst wird im BC 11769 Verkaufschance-Herkunftsart gepflegt.
Kampagne
Hier können Sie aus der Tabelle Kampagne einen Tabellenwert auswählen. Die Kampagne gibt an, bei welcher Marketing-Kampagne, z.B. Frühjahrsaktion, Weihnachtsaktion, Massennmailing usw. die Verkaufschance generiert wurde. Die Tabelle selbst wird im BC 11766 Kampagne gepflegt.
Geändert am
Beim Speichern von Attributänderungen wird automatisch das Datum, an dem die Änderung erfolgte, hinterlegt. Dieses Attribut kann nicht bearbeitet werden.
Geändert von
IBeim Speichern von Attributänderungen werden automatisch Nummer und Name des Mitarbeiters eingetragen, der zum Zeitpunkt der Änderung in OpaccERP angemeldet war.

Zusätze

Auf dieser Registerkarte können Sie alle freien Attribute der Verkaufschance erfassen und bearbeiten, die im OpaccOXAS Studio im BC 91200 BO-Erweiterungen > Registerkarte: Stamm > Navigationsbereich: Allgemein > Gruppe: Freie Attribute Verkaufschance definiert wurden.

Mitbewerber

Auf dieser Registerkarte können Sie einen Adresspool, der die Adressen aller Mitbewerber enthält, der Verkaufschance zuteilen. Der Adresspool muss zuvor im BC 12000 Adresspools angelegt und mit den relevanten Adressen gefüllt werden. Zusätzlich können Sie in einem Notizblock weitere Informationen zu Ihren Mitbewerbern oder zum zugeteilten Mitbewerbertextblock hinterlegen.
Mitbewerber-Pool
Aus der Tabelle der Adresspools können Sie hier einen Mitbewerber-Adresspool auswählen und der aktiven Verkaufschance zuweisen.
Dort können Sie einen Partner-Text (Attribut: Opportunity.Partner) hinterlegen und einen (Partner-)Adresspool zuordnen (Attribut: Opportunity.PartnerPoolNo). Anwendungsbeispiel: Wenn die Verkaufschancen in einem ECRM-Projekt genutzt werden, um Ausschreibungen/Abklärungen zu Objekten (Bauvorhaben, Maschinen etc.) verwalten zu können, können im Partner-Adresspool die zugehörigen Akteure (Besitzer, Verwaltung, Bauunternehmen, Installateure etc.) geführt werden.
Unterhalb steht zudem ein Textfeld für weitere Notizen zur Verfügung.

Partner

Auf dieser Registerkarte können Sie einen Adresspool, der die Adressen aller Partner enthält, der Verkaufschance zuteilen. Der Adresspool muss zuvor im BC 12000 Adresspools angelegt und mit den relevanten Adressen gefüllt werden. Zusätzlich können Sie in einem Notizblock weitere Informationen zu Ihren Partnern oder zum zugeteilten Partnertextblock hinterlegen.
Anwendungsbeispiel:
Wenn die Verkaufschancen in einem ECRM-Projekt genutzt werden, um Ausschreibungen/Abklärungen zu Objekten (Bauvorhaben, Maschinen etc.) verwalten zu können, können im Partner-Adresspool die zugehörigen Akteure (Besitzer, Verwaltung, Bauunternehmen, Installateure etc.) geführt werden.
Partner-Pool
Aus der Tabelle der Adresspools können Sie hier den gewünschten Pool mit den Partner-Adressen auswählen und der aktiven Verkaufschance zuweisen.
Unterhalb steht zudem ein Textfeld für weitere Notizen zur Verfügung.

Notizen

Auf dieser Registerkarte können Sie Notizen zur aktiven Verkaufschance erfassen oder bearbeiten.

DIY

Im DIY Panel können Sie mithilfe des Attribut-Browsers weitere Attribute hinzufügen, die eine Relation zu diesem BO haben.
Detaillierte Informationen zum DIY Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität unter DIY Panel.

            
Zusätzlich zu den im Standard angezeigten Buttons werden alle für die Button-Anzeige freigegebenen DIY Hotkeys angezeigt.

            
Vorgehen zum Einrichten eines DIY Hotkey Buttons:
Sie klicken im Kontextmenü (rechte Maustaste) auf > DIY Hotkey, um das BC 86902 DIY Hotkey zu öffnen. Dort definieren Sie zuerst den gewünschten Hotkey.
Auf einer der vorgeschlagenen Tastenkombinationen wählen Sie das BC oder die Explorer-Position aus, die mit dem DIY Hotkey geöffnet werden soll.
Für die Anzeige des DIY Hotkey als Button müssen Sie zusätzlich die Checkbox in der Spalte Button anzeigen aktivieren.

Buttons

Mit dem Button Adresse bearbeiten... öffnen Sie den WS 11000 Adresse bearbeiten mit der aktiven Adresse.
Mit dem Button Kontaktplanung... öffnen Sie das BC 11780 Kontaktplanung Verkaufschance mit den Kontaktplanungseinträgen zur aktiven Verkaufschance.
Mit dem Button Verkaufsdokumente... öffnen Sie die BO-Liste "50000 Verkaufsdokument", welche die mit der Verkaufschance verknüpften Verkaufsdokumente anzeigt. Die Verknüpfung eines Verkaufsdokuments mit einer Verkaufschance erfolgt im Attribut Verkaufschance in den Kopfdaten-Details des Verkaufsdokuments (BC 51400 Details) in der Gruppe CRM-Infos.
Mit dem Button Einkaufsdokumente... öffnen Sie die BO-Liste "60000 Einkaufsdokument", in welcher die mit der Verkaufschance verknüpften Einkaufsdokumente angezeigt werden. Die Verknüpfung eines Einkaufsdokuments mit einer Verkaufschance erfolgt im Attribut Verkaufschance in den Kopfdaten-Details des Einkaufsdokuments (BC 61400 Details) in der Gruppe CRM-Infos.
Mit dem Button Mitbewerber... öffnen Sie den WS 12000 mit dem entsprechenden Adresspool bereits aktiviert.
Mit dem Button Partner... öffnen Sie den WS 12000 mit dem entsprechenden Adresspool bereits aktiviert.
Mit dem Button Rapport... öffnen Sie den im Attribut Verkaufschancen-Rapport hinterlegten Rapport.
Mit dem Button DMAS... können Sie mit der Verkaufschance verknüpfte, in DMAS hinterlegte Dokumente öffnen. Falls zur Verkaufschance keine Dokumente in DMAS hinterlegt sind, erhalten Sie einen Hinweis und zusätzlich wird der WS 81000 DMAS geöffnet.

            
Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.