91100 Adressen einrichten

Einstellungen - Grundeinstellungen

Adressen

Allgemein

Bezeichnung Adresszeile 1 bis 3
Für die drei zusätzlichen freien Adresszeilen (Attribute: Addr.Line1, Addr.Line2 und Addr.Line3) können Sie hier spezifische Bezeichnungen erfassen.eingerichtet werden.
Notiz
Notiz
Die Adresszeilen 1 und 2 werden häufig als Zusatz-1_Name und Zusatz-2_Name deklariert. Damit besteht z.B. die Möglichkeit, sehr lange Firmennamen oder Adressen mit Namenszusätzen korrekt zu erfassen.
Falls von einer Firma unterschiedliche Abteilungsadressen erfasst werden sollen, kann es konzeptionell sinnvoll sein, nicht für jede Abteilung eine eigene Adresse zu erfassen, sondern die Abteilungen als Kontaktperson der jeweiligen Adresse zu führen.

               
Suchbegriff 1 eindeutig
Ist diese Checkbox aktiviert, muss der Suchbegriff 1 einer Adresse eindeutig sein. Bei passiver Checkbox können Sie mehreren Adressen einen identischen Suchbegriff zuteilen.
Unabhängig von dieser Einstellung lässt sich das Attribut jederzeit leer speichern.
Leerer Adresskürzel mit Suchbegriff 1 auffüllen
Ist diese Checkbox aktiviert, wird das Adresskürzel automatisch mit den ersten acht Stellen aus dem Suchbegriff 1 aufgefüllt und kann nicht mehr leer gespeichert werden. Es kann jedoch auch ein vom Suchbegriff 1 abweichendes Adresskürzel erfasst werden.
Bei passiver Checkbox hat der Suchbegriff 1 keinen Einfluss auf das Adresskürzel.
Externe ID und Externe ID2 eindeutig
Ist diese Checkbox aktiviert, müssen Externe ID und/oder Externe ID2 einer Adresse eindeutig sein. Bei passiver Checkbox können Sie mehreren Adressen identische externe IDs zuteilen.
Unabhängig von obiger Einstellung lassen sich die Attribute jederzeit leer speichern.
Externe ID (Kontakt) eindeutig
Ist diese Checkbox aktiviert, muss das Attribut Externe ID der Kontaktperson (Contact.ExternalId) eindeutig sein. Bei passiver Checkbox können Sie mehreren Kontaktpersonen eine identische externe ID zuteilen.
Unabhängig von dieser Einstellung lässt sich das Attribut jederzeit leer speichern.
Bezeichnung Kunden- / Lieferanten- / Mitarbeiter- und Freie Erweiterung
Hier können Sie für die jeweilige Adress-Erweiterung eine abweichende Bezeichnung festlegen.
Wichtig
Wichtig
Die hier erfasste Bezeichnung für die Kunden-, Lieferanten- und die Mitarbeitererweiterung wird in den Menüs des Workspace 11000 nicht angezeigt. Sie wird aber u.a. als Titel der korrespondierenden BO-Listen verwendet.
Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus
Hier können Sie die freie Tabelle für den Bearbeitungsstatus festlegen, den Sie anschliessend im BC 11755 Kontaktarten pro Kontaktart zuteilen können.
Strasse/Hausnummer
Hier können Sie auswählen, ob Strasse und Hausnummer einer Adresse in einer der Adresszeilen 1 bis 3 (Addr.Line1, Addr.Line2 oder Addr.Line3) oder in den Attributen Strasse (Addr.Street) und Hausnummer (Addr.HouseNo) hinterlegt werden soll.
Notiz
Notiz
Diese Information wird z.B. bei der Erzeugung von Swiss QR-Codes verwendet und ersetzt den entsprechenden Eintrag in der Script-Library KD-QRVESR.LB.

Scripts

In dieser Gruppe können Sie ein F-Script hinterlegen, das nach dem Anlegen einer Adresse ausgeführt wird und ein F-Script, welches vor dem Löschen einer Adresse ausgeführt wird.
Über die Checkbox im Attribut F-Script nach Neu-Erstellen können Sie das F-Script, das nach dem Anlegen einer Adresse ausgeführt wird, aktivieren oder deaktivieren.
Nach dem ersten Aktivieren o.g. Checkbox wird im Attribut Script das Script ADRSAVE.FF angezeigt. Sie können aber über den Script-Dialog auch ein anderes F-Script auswählen, welches nach dem Anlegen einer Adresse ausgeführt werden soll.
Über die Checkbox im Attribut F-Script vor dem Löschen können Sie das F-Script, das vor dem Löschen einer Adresse ausgeführt wird, aktivieren oder deaktivieren.
Nach dem ersten Aktivieren der o. g. Checkbox wird im Attribut Script das Script ADRDEL.FF angezeigt. Sie können aber über den Script-Dialog auch ein anderes F-Script auswählen, welches nach dem Löschen einer Adresse ausgeführt werden soll.
Wichtig
Wichtig
Bei Ausführen des IBOS ADR-DEL läuft das F-Script nicht ab! Gegebenenfalls muss deshalb das Löschen einer Adresse innerhalb eines F-Scripts, über den Service Addr_Delete erfolgen.

Nummerierung

Nummerierung / Barcode Stammadresse

Die Adressnummer ist immer eindeutig. Die gleiche Eingabe kann also nur für eine Adresse verwendet werden. Sie haben zwei Möglichkeiten, die Adressnummerierung vorzunehmen:
  • Manuelle Vergabe der Adressnummer
    In diesem Fall können Sie die Adressnummer im BC 11002 Neu numerisch erfassen
  • Automatische Vergabe der Adressnummer
    Die Adressnummer wird ab einer hier vorgegebenen Startnummer automatisch fortlaufend vom System nummeriert.
Notiz
Notiz
Da in OpaccERP über die Adress-Erweiterung zwischen den verschiedenen Arten von Adressen-Typen (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter) unterschieden wird, braucht diese Unterscheidung im Prinzip nicht durch den Einsatz verschiedener Nummernkreise zu erfolgen. In manchen Fällen verlangt jedoch das angeschlossene Buchhaltungspaket unterschiedliche Nummernkreise für Kunden und Lieferanten.

               
Adressnummer fortlaufend vergeben
Wenn diese Checkbox aktiviert ist, wird bei einer Adresseröffnung die Adressnummer automatisch mit der nächsten freien Adressnummer ermittelt. Das bedeutet, wenn die nächste Adresssnummer (letzte Adressnummer + 1) bereits vergeben ist, wird diese übersprungen und die nächste freie Adressnummer ermittelt und für die neue Adresse verwendet.
Diese Checkbox können / müssen Sie vorübergehend deaktivieren, wenn nur ein Adress-Typ, beispielsweise die Kunden automatisch nummeriert werden sollen, und Sie neue Mitarbeiter oder Lieferanten erfassen wollen, die Sie in anderen Nummernkreisen verwalten und bei denen Sie die Adressnummern manuell vergeben.
Vorgabe für nächste Adressnummer
Hier legen Sie fest, ab welcher Nummer die fortlaufende Nummerierung erfolgen soll. Ist die Checkbox für die fortlaufende Nummerierung nicht aktiviert, können Sie die Adressnummern für jede Adresse selbst vergeben. Die Eingabe auf dem Feld "Vorgabe für nächste Adressnummer" erübrigt sich.
Notiz
Notiz
Da in OpaccERP über die Adress-Erweiterung zwischen den verschiedenen Arten von Adressen-Typen (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter) unterschieden wird, braucht diese Unterscheidung im Prinzip nicht durch den Einsatz verschiedener Nummernkreise zu erfolgen. In manchen Fällen verlangt jedoch das angeschlossene Buchhaltungspaket unterschiedliche Nummernkreise für Kunden und Lieferanten.
Nächste Adhoc-Adressnummer
Wenn Sie im WS 51000 Verkaufsdokument bearbeiten eine Ad-hoc-Rechnungsadresse erfassen, wird im Adressstamm automatisch eine Adresse als Kunde eröffnet, da diese Adressen über die Exportfunktion an eine angeschlossene Debitorenbuchhaltung übergeben werden müssen. Den Startpunkt für die Nummernvergabe können Sie hier erfassen. Diese Nummern werden immer automatisch vom Programm vergeben. Die letzte vergebene Nummer wird in diesem Feld nachgeführt.
Erfassen Sie jedoch eine Ad-hoc-Lieferadresse wird keine neue Ad-hoc-Adressnummer im Adressstamm generiert.
Adress-Barcode aktiv
Wenn Sie in der Adressverwaltung mit Barcodes arbeiten wollen, beispielsweise mit GLN-Nummern beim EDI-Datenaustausch, müssen Sie die Checkbox aktivieren.
Adress-Barcode als EAN
Dieses Attribut kann nur bearbeitet werden, wenn die Checkbox im Attribut "Barcode aktiv" aktiv ist.
Bei aktiver Checkbox wird beim Erfassen des Barcodes im WS 11000 Adressen bearbeiten überprüft, ob der Barcode korrekt nach EAN-13 Verfahren aufgebaut ist:
  • nur numerische Werte
  • Länge 13 Zeichen inklusive Prüfziffer. Die Prüfziffer wird, wenn nötig, automatisch angepasst.
Fehlerhaft aufgebaute Barcodes können nicht gespeichert werden.

Nummerierung Kunden/Debitoren

Debitornummer-Vergabe
Hier legen Sie fest, ob die Kunden- und Debitornummern übereinstimmen oder ob eigene Debitornummern generiert werden sollen.
  • 1: gleiche Adress-Nr
    Beim Eröffnen der Kundenerweiterung wird die Adressnummer auf die Debitornummer übernommen.
  • 2: fortlaufend nummerieren
    Beim Eröffnen der Kundenerweiterung wird die Debitornummer fortlaufend nummeriert. Es besteht somit keine automatische Übereinstimmung der beiden Nummern.
Vorgabe für nächste Debitornummer
Ist die Vergabe der Debitornummer auf 2: fortlaufend nummerieren eingestellt, können Sie hier die Vorgabe für die nächste Debitornummer festlegen.
Notiz
Notiz
Natürlich können Sie die Debitorennummern auch manuell verwalten, wenn keine fortlaufende Nummerierung möglich ist: (BC 11219 Debitor, Button: Debitorkonto-Nummer ändern...)
Erlaubte Debitornummer von / bis
Hier können Sie Start- und Endwert eines Nummernkreises für die Debitornummern vorgeben. Werte ausserhalb dieses Nummernkreises lassen sich dann nicht als Debitornummern erfassen.

Nummerierung Lieferanten/Kreditoren

Kreditornummer-Vergabe
Hier legen Sie fest, ob die Lieferanten- und Kreditornummern übereinstimmen oder ob eigene Kreditornummern generiert werden sollen.
  • 1: gleiche Adress-Nr
    Beim Eröffnen der Lieferantenerweiterung wird die Adressnummer auf die Kreditornummer übernommen.
  • 2: fortlaufend nummerieren
    Beim Eröffnen der Lieferantenerweiterung wird die Kreditornummer fortlaufend nummeriert. Es besteht somit keine automatische Übereinstimmung der beiden Nummern.
Vorgabe für nächste Kreditornummer
Ist die Vergabe der Kreditornummer auf 2: fortlaufend nummerieren eingestellt, können Sie hier die Vorgabe für die nächste Kreditornummer festlegen.
Notiz
Notiz
Natürlich können Sie die Kreditorennummern auch manuell verwalten, wenn keine fortlaufende Nummerierung möglich ist: (BC 11303 Kreditor, Button: Kreditorkonto-Nummer ändern...)
Erlaubte Kreditornummer von / bis
Hier können Sie Start- und Endwert eines Nummernkreises für die Kreditornummern vorgeben. Werte ausserhalb dieses Nummernkreises lassen sich dann nicht als Kreditornummern erfassen.

Nummerierung Pool

Vorgabe für nächste Poolnummer
Hier können Sie einen Vorgabewert für die Nummer des nächsten Adresspools festlegen.
Notiz
Notiz
Diese Einstellung wirkt jedoch nur dann, wenn Sie beim Neuerstellen eines Adresspools im BC 12001 die Checkbox Nummer Automatisch vergeben aktivieren.

Kontaktpersonen

Allgemein

Kontaktperson-Nr. ab / bis
In diesen Attributen können Sie Vorgabewerte für die automatische Nummernvergabe von Kontaktpersonen definieren. Diese beiden Vorgabewerte werden u.a. bei der automatischen Erstellung von Kontaktpersonen via Moneyhouse (BC 11150) verwendet.
Moneyhouse-Person mit KP synchronisieren
Über diese Checkbox können Sie die Synchronisation von Moneyhouse-Personen mit Kontaktpersonen steuern, sofern die Moneyhouse-Organisation mit einer OpaccERP-Adresse verknüpft ist.

Attribute synchronisieren bei verknüpften KPs

Festlegen der zu synchronisierenden Attribute

In den Gruppen Allgemein, Zusätze 1, Betreuung, Kommunikation, Eigenschaften, Notizen, Kontaktart, Zusätze und Freie Felder können Sie über einzelne Checkboxen bei den Attributen festlegen, ob diese bei Änderungen an verknüpften Kontaktpersonen synchronisiert werden sollen oder nicht.
Notiz
Notiz
Kontaktpersonen werden verknüpft, wenn Sie im BC 11101 über den Button Kontaktperson einfügen... das BC 11108 öffnen und dort eine beliebige Kontaktperson auswählen.
Auf der so erstellten Kontaktperson zeigen die Attribute Contact.HasPersonId und Contact.PersonId, dass es um verknüpfte Kontaktpersonen handelt, deren Attribute synchronisiert werden können.

Buttons

Mit dem Button Alle markieren können Sie alle Checkboxen auf einmal aktiv setzen.
Mit dem Button Alle demarkieren können Sie alle Checkboxen auf einmal passiv setzen. Ausgenommen davon, sind diejenigen Attribute, die immer (fix) synchronisiert werden.

Scripts

In dieser Gruppe können Sie ein F-Script hinterlegen, das nach dem Anlegen einer Kontaktperson ausgeführt wird und ein F-Script, das vor dem Löschen einer Kontaktperson ausgeführt wird.
Über die Checkbox im Attribut F-Script nach Neu-Erstellen können Sie das F-Script, das nach dem Anlegen einer Kontaktperson ausgeführt wird, aktivieren oder deaktivieren.
Nach dem ersten Aktivieren der o. g. Checkbox wird im Attribut Script das Script CONTACTNEW.FF angezeigt. Sie können aber über den Script-Dialog auch ein anderes F-Script auswählen, welches nach dem Anlegen einer Kontaktperson ausgeführt werden soll.
Über die Checkbox im Attribut F-Script vor dem Löschen können Sie das F-Script, das vor dem Löschen einer Kontaktperson ausgeführt wird, aktivieren oder deaktivieren.
Nach dem ersten Aktivieren der o. g. Checkbox wird im Attribut Script das Script CONTACTDEL.FF angezeigt. Sie können aber über den Script-Dialog auch ein anderes F-Script auswählen, welches nach dem Löschen einer Kontaktperson ausgeführt werden soll.

Buttons

Mit dem Button BO-Erweiterungen... rufen Sie das BC 91200 BO-Erweiterungen auf.
Mit dem Button Speichern speichern Sie die neu erfassten oder geänderten Daten.
Notiz
Notiz
Neu erfasste und noch nicht gespeicherte Daten bleiben erhalten, wenn Sie ohne zu speichern zwischen den Registerkarten Adresse und Kontaktpersonen wechseln.

Einstellungen - Attributsteuerung

Attributsteuerung - Stamm

Vorgaben Suchbegriff

Hier legen Sie fest,aus welchen Elementen der Suchbegriff einer Adresse bei der Neuerfassung generiert werden soll. Sie können den Suchbegriff aus maximal 5 Elementen generieren lassen.
Die einzelnen Elemente können Sie wiederum aus den folgenden Attributen der Adresse plus fixen Separatoren zusammenstellen:
  • Leer
  • Name
  • Vorname
  • Zeile 1
  • Zeile 2
  • Land
  • PLZ
  • Ort
  • ,
  • -
  • /
  • Zeile 3

               
Da der Suchbegriff einer Adresse eine maximale Länge von 30 Zeichen haben kann, müssen Sie bei der Konfiguration der Elemente auf diese Länge Achten.
Sie können für jedes Element einen Startwert und eine Länge (jeweils Anzahl Zeichen) vorgeben.
1 bedeutet, dass z.B. bei der PLZ ab der ersten Stelle begonnen wird, 5 bedeutet, dass z.B. bei der Zeile 1 erst ab der fünften Stelle begonnen wird.
In der Spalte ganz rechts wird Ihnen als Hilfestellung pro Element die besetzte Anzahl Stellen plus das Total angezeigt. Das Total darf, wie erwähnt, maximal 30 betragen.

Vorgaben Zusätze

Hier erfassen sie den Vorgabewert für den Adress-Typ, welcher bei der Neuerfassung einer Adresse verwendet werden soll.
Zur Auswahl stehen:
  • 0: Firma
  • 1: Person

Attributsteuerung - Kunden

Allgemein

Vorgabe für Kunden-MIS-Kreis 1
  • 0: PLZ
    Der Mitarbeiter (Kunden-MIS-Kreis 1) wird aufgrund der Postleitzahl der Adresse hergeleitet. Die Herleitung erfolgt dabei gemäss den im BC 91111 Vorgaben für Kunden-MIS-Kreis 1 erfassten Einträgen.
  • 1: Besitzer
    Als Mitarbeiter (Kunden-MIS-Kreis 1) wird der bei der Adresse hinterlegte Besitzer (Addr.Owner) eingetragen.
Kunden-MIS-Kreis 1 auf Besitzer schreiben
Bei aktiver Checkbox wird beim Mutieren des Kunden-MIS-Kreis 1 der neu eingetragene Mitarbeiter auch als neuer Besitzer (Addr.Owner) auf die Adresse übernommen.
Bei passiver Checkbox wird beim Mutieren des Kunden-MIS-Kreis 1 der Besitzer (Addr.Owner) nicht verändert.
Wenn die Checkbox passiv ist, wird bei der Mutation des Kunden-MIS-Kreises das Attribut Besitzer nicht verändert.
Notiz
Notiz
Fallback-Szenarien im Fall von: Vorgabe für den Kunden-MIS-Kreis 1 = PLZ
Wenn für die entsprechende PLZ keine Mitarbeiternummer definiert ist, das Attribut Addr.Owner aber einen Mitarbeiter enthält, so wird Addr.Owner in den Kunden-MIS-Kreis 1 übernommen.
Wenn für die entsprechende PLZ keine Mitarbeiternummer definiert ist und auch das Attribut Addr.Owner keinen Mitarbeiter enthält, so wird die erste gefundene Mitarbeiternummer in den Kunden-MIS-Kreis 1 übernommen.
Absatzkreis-Nummer (MIS-Kreis 2)
Hier können Sie den Absatzkreis vorgeben, welcher beim Eröffnen der Kundenerweiterung als Vorgabewert in das BC 11202 (Kunden-MIS-Kreise) übernommen wird.
Kundenstatus
Hier können Sie einen Kundenstatus hinterlegen, der beim Eröffnen der Kundenerweiterung automatisch übernommen wird. Dieser Vorschlag kann anschliessend im BC 11201 - Kunden-Zusätze angepasst werden.
Den Kundenstatus wählen Sie hier aus der Tabelle aus. Diese Tabelle können Sie im BC 11753 -Status-Codes bearbeiten.
Dispo-Art
Hier können Sie eine Dispo-Art hinterlegen, die beim Eröffnen der Kundenerweiterung übernommen wird. Dieser Vorschlag kann anschliessend im BC 11201 Kunden-Zusätze angepasst werden.
Die Dispo-Art wählen Sie hier aus Tabelle aus. Diese Tabelle können Sie im BC 31754 Dispo-Arten bearbeiten.
Notiz
Notiz
Durch die Vergabe der Dispo-Art wird gesteuert, welchen Rang (Prioritätsstufe) ein Kunde bei der Rückstandsauflösung durch das Backorder Processing (53000 BOP2 Vererbungspool) erhält und auf welche Weise mit den Restmengen bei Teillieferungen verfahren werden soll.

Debitor Allgemein

Die hier angezeigten Attribute variieren in Abhängigkeit von den im BC 98300 Accounting einrichten konfigurierten Einstellungen und der angeschlossenen Finanzanwendung.
Die hier erfassten Vorgabewerte werden beim Eröffnen der Kundenerweiterung auf den Debitor übernommen und können anschliessend im BC 11219 Debitor bearbeitet werden.

Debitor Zahlung

Die hier angezeigten Attribute variieren in Abhängigkeit von den im BC 98300 Accounting einrichten konfigurierten Einstellungen und der angeschlossenen Finanzanwendung.
Die hier erfassten Vorgabewerte werden beim Eröffnen der Kundenerweiterung auf den Debitor übernommen und können anschliessend im BC 11219 Debitor bearbeitet werden.

               
Mahnen
Bei aktiver Checkbox wird, in Abhängigkeit der angeschlossenen Finanzanwendung, das Mahnverfahren angewendet.
Kreditlimitenkontrolle
Bei aktiver Checkbox wird die Kreditlimite des Kunden geprüft, wenn neue Verkaufsdokumente erstellt werden.

Buttons

Mitarbeiter... Regionen...
Mit dem Button Mitarbeiter... öffnen Sie das BC 91111 Vorgaben für Kunden-MIS-Kreis 1, in welchem Sie Kunden-Postleitzahlengebiete pro Mitarbeiter (Kunden-MIS-Kreis 1) einrichten können.
Mit dem Button Regionen... öffnen Sie das BC 91114 Vorgaben für Kunden-MIS-Kreis 4, in welchem Sie Kunden-Postleitzahlengebiete pro Region (Kunden-MIS-Kreis 4) einrichten können.

Attributsteuerung - Lieferanten

Kreditor Allgemein

Die hier angezeigten Attribute variieren in Abhängigkeit von den im BC 98300 Accounting einrichten konfigurierten Einstellungen und der angeschlossenen Finanzanwendung.
Die hier erfassten Vorgabewerte werden beim Eröffnen der Lieferantenerweiterung auf den Kreditor übernommen und können anschliessend im BC 11303 Kreditor bearbeitet werden.

Kreditor Zahlung

Die hier angezeigten Attribute variieren in Abhängigkeit von den im BC 98300 Accounting einrichten konfigurierten Einstellungen und der angeschlossenen Finanzanwendung.
Die hier erfassten Vorgabewerte werden beim Eröffnen der Lieferantenerweiterung auf den Kreditor übernommen und können anschliessend im BC 11303 Kreditor bearbeitet werden.

Attributsteuerung - Mitarbeiter

Allgemein

Hier können Sie die Vorgabe für einen neu zu eröffnenden Mitarbeiter-Rapport einstellen. Dieser Vorgabewert wird bei der Neueröffnung vorgeschlagen, kann dort aber geändert werden.
Zur Auswahl stehen:
  • 0: Undefiniert
  • 1: Tagesrapport
  • 2: Wochenrapport
  • 3: Monatsrapport

Buttons

Mit dem Button Speichern werden die Einstellungen gespeichert.