11404 Kontaktplanung Mitarbeiter

In diesem BC können Sie die Kontaktplanung pro Mitarbeiter verwalten. Sie können alle Kontaktplanungseinträge eines Mitarbeiters nach den Kriterien "nur pendente", "nur erledigte" oder "alle" filtern und diese Einträge wiederum auf ein bestimmtes Jahr und eine bestimmte Kontaktart einschränken. Sie können für den Mitarbeiter neue Kontaktplanungseinträge erfassen und bestehende Planungen bearbeiten und nicht mehr benötigte Planungen löschen.
Im BC 11102 Kontaktplanung Adresse können Sie sich die Kontaktplanungseinträge aus Sicht der Adresse anzeigen lassen.

Adresse

Im Header wird die aktive Adresse angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 11000 wird der Header automatisch mit der dort aktiven Adresse gefüllt.
Beim Aufruf des BCs aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Adressnummer oder Name erfolgen.

Auswahl

Keine Einschränkung
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden in der BO-Liste alle Kontaktplanungseinträge unabhängig von Jahr und Kontaktart, jedoch in Abhängigkeit vom aktiven Register (Pendent, Erledigt, Alle) angezeigt.
Kontaktart
Hier können Sie die Anzeige der Kontaktplanungseinträge auf eine bestimmte Kontaktart einschränken. Die Kontaktarten werden mandantenabhängig im BC 11755 Kontaktarten definiert.
Geschäftsjahr / Kalenderjahr
Hier legen Sie mit der Aktivierung des Radiobuttons fest, ob die Kontaktplanungseinträge pro Geschäftsjahr (Standardeinstellung) oder pro Kalenderjahr angezeigt werden sollen.
Jahr
Hier wählen Sie das Jahr für die Anzeige der Kontaktplanungseinträge aus. Voreingestellt ist das aktuelle Geschäftsjahr.
Monat von ... bis ...
Hier können Sie einen Zeitraum über einen, mehrere oder alle Monate im Anzeigejahr auswählen. Voreingestellt ist der erste Monat im Geschäftsjahr (Monat von...) und der aktuelle Monat (Monat bis...).

Pendent

BO-Liste
Wenn Sie diese Registerkarte aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen in der Gruppe Auswahl, alle pendenten (offenen) Kontaktplanungseinträge angezeigt.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Erledigt

BO-Liste
Wenn Sie diese Registerkarte aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen in der Gruppe Auswahl, alle als erledigt gekennzeichneten Kontaktplanungseinträge angezeigt.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Alle

BO-Liste
Wenn Sie diese Registerkarte aktivieren, werden, unter Berücksichtigung der Selektionen in der Gruppe Auswahl, sowohl die pendenten als auch die erledigten Kontaktplanungseinträge angezeigt.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Kontaktplanung

Auf dieser Registerkarte können Sie entweder einen neuen Kontaktplanungseintrag erfassen oder einen bestehenden Eintrag bearbeiten.
Mit dem Button Neu werden alle Attribute geleert und Sie können mit der Neuerfassung beginnen.
Die Daten eines bestehenden Kontaktplanungseintrags können Sie bearbeiten, indem Sie die Kontaktplanung mit einem Maus-Doppelklick aus der BO-Liste selektieren.
Erledigt
Durch die Aktivierung der Checkbox kennzeichnen Sie eine Kontaktplanung als erledigt.
Adresse
Hier wählen Sie die Adresse (Stammadresse, Kunde, Lieferanten) für die neue Kontaktplanung aus.
Kontaktart
Hier wählen Sie aus der BO-Liste Kontaktarten die gewünschte Kontaktart aus.
Kontaktperson
Hier können Sie zusätzlich eine Kontaktperson der Adresse aus der BO-Liste Kontaktperson auswählen.
Ort
Hier können Sie beispielsweise einen Treffpunkt für den Kontaktplanungseintrag hinterlegen. Dieses Attribut wird bei aktiver Groupware-Synchronisation in den Ort der Groupware-Anwendung (z.B. Exchange) übergeben. Fehlt die Ortsangabe auf einem Kontaktplanungseintrag, wird bei der Groupware-Synchronisation automatisch der Ort der betreffenden Adresse gemäss Kontaktplanungseintrag übergeben.
Beginn
Hier erfassen Sie das Datum und den Zeitpunkt, an dem mit der Arbeit an der Kontaktplanung begonnen werden soll.
Ende
Hier erfassen Sie das Datum und den Zeitpunkt, an dem die Kontaktplanung fertiggestellt sein soll oder fertig gestellt ist.
Bemerkung
Hier können Sie eine Notiz zur geplanten Aktivität erfassen.
Status
Hier können Sie aus den aktuellen Status der Kontaktplanung auswählen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Nicht begonnen
  • 1 - In Arbeit
  • 2 - Wartet
  • 3 - Verschoben
  • 4 - Storniert
  • 5 - Abgeschlossen
  • 6 - Übriges
Bearbeitungsstatus
Hier werden die Auswahlattribute einer freien Hilfstabelle angezeigt. Die hier angezeigte Tabelle kann pro Installation oder pro Mandant im BC 87700 Freie Hilfstabellen definiert werden und muss im Attribut Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus (OpaccOXAS Studio BC 91000 Adressen einrichten) zugewiesen werden.
Typ
Hier wird Ihnen die Kontaktplanungstyp angezeigt. Der Typ wird einer Kontaktplanung bei der Definition im BC 11755 Kontaktarten zugeteilt. In der Regel ist dies der Typ Aktivität.
Priorität
Hier können Sie der Kontaktplanung eine Priorität zuweisen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Niedrig
  • 1 - Normal
  • 2 - Hoch
Persönlich
Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob es sich um eine persönliche (private) oder öffentliche Kontaktplanung handelt. Ein als persönlich gekennzeichnete Planung wird anderen Mitarbeitern nicht angezeigt.

Zusätze

Auf dieser Registerkarte können Sie die freien Attribute der Kontaktplanung erfassen und bearbeiten, sofern diese im OpaccOXAS Studio BC 91200 BO-Erweiterungen -Stamm - Kontaktplanung konfiguriert wurden.

Zusätze 2

Auf dieser Registerkarte können Sie weitere Informationen zum Kontaktplanungseintrag erfassen.
Vorgesetzter
In diesem Attribut können Sie den Vorgesetzten erfassen.
Nächste Konzernmutter
In diesem Attribut können Sie die nächste Konzernmutter erfassen.
Höchste Konzernmutter
In diesem Attribut können Sie die höchste Konzernmutter erfassen.
Persona
In diesem Attribut können Sie eine Persona hinterlegen. Die Personas können Sie im BC 11800 Marketing Automation definieren.
Customer-Journey-Lifecycle
Hier werden die Zyklen erfasst, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Unbekannt
  • 10 - Im Bewusstsein
  • 20 - In Erwägung
  • 30 - Erwerbsphase
  • 40 - Dienstleistung
  • 50 - Treuepflicht
  • 90 - Aus anderen Gründen
Sensitivität Datenschutz
Hier wird der Grad der Sensitivität des Datenschutzes erfasst. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Unbekannt
  • 10 - Niedrig
  • 20 - Mittel
  • 30 - Hoch
Auslösendes System
Dieses System hat den Touchpoint ausgelöst.
Übermittelndes System
Dieses System hat den Touchpoint übermittelt

Bemerkungen

Auf dieser Registerkarte können Sie einen ausführlichen Bemerkungstext zur Kontaktplanung hinterlegen.

MIS

Auf dieser Registerkarte können Sie Attribute zum MIS bearbeiten.
Kunden-MIS-Kreis 2 bis 5
In diesem Attribut können Sie den Kunden-MIS-Kreis 2 bis 5 erfassen oder ändern.
Mitarbeiter-MIS-Kreis 1 bis 5
In diesem Attribut können Sie den Mitarbeiter-MIS-Kreis 1 bis 5 erfassen oder ändern.
Verkaufskanal MIS
In diesem Attribut erfassen Sie den Verkaufskanal MIS.
Verkaufskanal Extern
In diesem Attribut erfassen Sie den Verkaufskanal extern.

Marketing Automation

Auf dieser Registerkarte können Sie Attribute zur Marketing Automation bearbeiten. Die Registerkarte ist nur aktiv, wenn der im Cursor-Fokus stehende Kontaktplanungseintrag den Typ (ContactPlan.ContactTypeCd) = 2 Touchpoint erfasst hat.
Mkt Automation Status
In diesem Attribut sehen und bearbeiten Sie den Marketing Automation Status. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Passiv
  • 10 - Synchronisation ausstehend
  • 11 - Synchronisation in Arbeit
  • 12 - Synchronisation erfolgreich
  • 19 - Synchronisation fehlgeschlagen
  • 20 - Löschen ausstehend
  • 21 - Löschen in Arbeit
  • 22 - Löschen erfolgreich
  • 29 - Löschen fehlgeschlagen
Notiz
Notiz
Der Mkt Automation Status (ContactPlan.MktAutoSyncStateCd) = 10 - Synchronisation ausstehend kann nur gesetzt werden, wenn folgende Bedingungen zutreffen:
Es handelt sich um eine Adresse mit Adress-Typ (Addr.AddrTypeCd) = 1 - Person ohne Kontaktperson und im Attribut E-Mail (Addr.Email) ist eine Email-Adresse erfasst oder
es handelt sich um eine Adresse mit Adress-Typ (Addr.AddrTypeCd) = 0 - Firma mit Kontaktperson und im Attribut E-Mail Geschäft (Contact.Email) ist eine Email-Adresse erfasst.
Mkt Automation Typ
In diesem Attribut sehen und bearbeiten Sie den Marketing Automation Typ. Zur Auswahl stehen die erfassten Typen im OpaccOXAS Studio BC 98360 Externe Systeme > Marketing Automation Typen.
Notiz
Notiz
Dieses Attribut kann nur mutiert werden, solange der Mkt Automation Status (ContactPlan.MktAutoSyncStateCd) = 0 - Passiv ist resp. gleichzeitig auf 10 - Synchronisation ausstehend gesetzt wird.
Verkaufsdok. synchronisieren
Ist diese Checkbox aktiv, wird das Verkaufsdokument synchronisiert.
Notiz
Notiz
Ist die Checkbox Verkaufsdok. synchronisieren (ContactPlan.SalDocSync) = aktiv, müssen die folgenden Attribute zwingend gesetzt sein:
  • Registerkarte: MIS > Verkaufskanal MIS (ContactPlan.SalesChannelSalMisNo)
  • Registerkarte: Eigenschaften > Gruppe: Verknüpfungen > Attribute mit Bezug zu Verknüpfungstyp
Mkt Automation-ID
In diesem Attribut wird die ID aus dem Marketing Automation System gespeichert. Dieses Attribut wird read only angezeigt.
Transferdatum geplant
Hier wird das geplante Transferdatum mit Uhrzeit und Wochentag angezeigt, an welchem der Transfer geplant ist.
Transferdatum effektiv
Hier wird das effektive Transferdatum mit Uhrzeit und Wochentag angezeigt, an welchem der Transfer stattgefunden hat. Die Attribute werden read only angezeigt.
Datum Rücksynchronisation
Hier wird das Datum der Rücksynchronisation mit Uhrzeit und Wochentag angezeigt, an welchem die Rücksynchronisation stattgefunden hat. Die Attribute werden read only angezeigt.
Status externes System
Hier wird der Status des externen Systems angezeigt. Das Attribut wird read only angezeigt.
Parameter
Das Attribut Parameter wird gemäss Einstellung im Attribut Mkt Automation Typ aus der Vorgabe im OpaccOXAS Studio BC 98360 Externe Systeme > Marketing Automation Typen übernommen.
Link
Das Attribut Link wird gemäss Einstellung im Attribut Mkt Automation Typ aus der Vorgabe im OpaccOXAS Studio BC 98360 Externe Systeme > Marketing Automation Typen übernommen.
Auftrag
Hier wird die Auftrags-Nummer aus dem externen System angezeigt.
Text
Das Attribut Text wird gemäss Einstellung im Attribut Mkt Automation Typ aus der Vorgabe im OpaccOXAS Studio BC 98360 Externe Systeme > Marketing Automation Typen übernommen.

Eigenschaften

Auf dieser Registerkarte wird Ihnen angezeigt, wann und von welchem Mitarbeiter die Kontaktplanung erfasst wurde und wann und vom wem sie zuletzt geändert wurde.
Hier können Sie die Rapportverknüpfung und die Vor-Aktivität bearbeiten sowie den Groupware-Status ändern.

Erfasst

Datum
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an welchem die Kontaktplanung erfasst wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.
Zeit
Hier wird Ihnen die Uhrzeit angezeigt, zu der die Kontaktplanung erfasst wurde. Dieses Datum können Sie bearbeiten.
Mitarbeitername
Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung an der Kontaktplanung vorgenommen hat.

Geändert

Datum
Hier wird Ihnen das Datum der letzten Änderung der Kontaktplanung angezeigt. Dieses Datum wird automatisch nachgeführt und kann nicht geändert werden.
Zeit
Hier wird Ihnen der Zeitpunkt der letzten Änderung der Kontaktplanung angezeigt. Dieser Zeitpunkt wird automatisch nachgeführt und kann nicht geändert werden.
Mitarbeitername
Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung an der Kontaktplanung vorgenommen hat. Dieses Attribut kann nicht geändert werden.

Erledigt

Datum
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die Kontaktplanung erledigt wurde. Dieses Datum wird automatisch nachgeführt, wenn im Register "Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser Eintrag kann nicht manuell geändert werden.
Zeit
Hier wird Ihnen der Zeitpunkt angezeigt, an dem die Kontaktplanung erledigt wurde. Dieser Zeitpunkt wird automatisch eingetragen, wenn auf der Registerkarte "Kontaktplanung" die Checkbox "Erledigt" aktiviert wird. Dieser Eintrag kann nicht manuell geändert werden.
Mitarbeitername
Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der die Kontaktplanung erledigt hat. Dieses Attribut kann nicht manuell geändert werden.

Verknüpfungen

In dieser Gruppe können Sie die Kontaktplanung einem frei gewählten BO innerhalb von OpaccERP oder einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument oder einem Servicerapport zuteilen. Diese Verknüpfung kann nachträglich bearbeitet / gelöst werden.
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Verkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Verkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC 51604 Kontaktplanung Verkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Einkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Einkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC 61604 Kontaktplanung Einkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Servicerapport einrichten, können Sie auch über den verknüpften Servicerapport einsehen oder bearbeiten, im BC 41604 Kontaktplanung Servicerapport
Verknüpfungen mit einem beliebigen BO, können nur hier eingesehen und bearbeitet werden.
Verknüpfungstyp
Hier können Sie den Verknüpfungstyp auswählen oder bearbeiten. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Freies BO
  • 1 - Verkaufsdokument
  • 2 - Einkaufsdokument
  • 3 - Servicerapport
BO-Typ / Dokumentstufe / Rapportstufe
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp können Sie hier aus einer Tabelle das BO (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentstufe (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportstufe (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Voreingestellt ist hier im BC "Kontaktplanung Servicerapport" immer eine Rapportstufe, da die Kontaktplanung mit dem aktiven Servicerapport verknüpft ist.
BO-ID / Dokumentnummer / Rapportnummer
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp und BO-Typ bzw. Dokument- oder Rapportstufe können Sie hier aus einer Tabelle die BO-ID (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentnummer (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportnummer (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Voreingestellt ist hier in der "Kontaktplanung Servicerapport" immer eine Rapportnummer, da die Kontaktplanung mit dem aktiven Servicerapport verknüpft ist.
Kampagne
In diesem Attribut können Sie dem Kontaktplanungseintrag eine Kampagne zuweisen.
Verkaufschance
In diesem Attribut können Sie dem Kontaktplanungseintrag eine Verkaufschance zuweisen.

Abfolge

Vor-Aktivität
Hier können Sie die aktive Kontaktplanung eine andere Kontaktplanung als Vor-Aktivität zuweisen.

Erinnerung

Wenn Sie die Checkbox in der Gruppe "Erinnerung" aktivieren, können Sie in den Attributen Datum und Zeit den Zeitpunkt für eine Erinnerungsmeldung hinterlegen. Die Erinnerung erfolgt nicht in OpaccERP, sondern nur bei der Groupware-Integration, z.B. in Outlook.
Datum
Hier erfassen Sie das Datum, an dem Sie erinnert werden möchten.
Zeit
Hier erfassen Sie den Zeitpunkt für die Erinnerung.

Groupware

Groupware-Status
In diesem Attribut können Sie den Groupware-Übergabestatus für die Groupware festlegen.
Folgende Einstellungen sind möglich:
  • 0 - Passiv
  • 1 - Geht zu Groupware als Termin
  • 2 - Geht zu Groupware als Aufgabe
  • 5 - Ist in Groupware als Termin
  • 6 - Ist in Groupware als Aufgabe
  • 12 - Aufgabe in Groupware erledigt
  • 21 - Termin in Groupware gelöscht
  • 22 - Aufgabe in Groupware gelöscht

Buttons

Mit dem Button Dokument... können Sie das auf der Registerkarte Eigenschaften mit der Kontaktplanung verknüpfte Dokument (Verkaufs- oder Einkaufsdokument oder Servicerapport) direkt im zugehörigen Workspace öffnen. Dieser Button ist nur aktiv, wenn der Aktivität auf der Registerkarte Eigenschaften ein Dokument zugeteilt wurde.
Mit dem Button DMAS... können Sie mit der Kontaktplanung verknüpfte, in DMAS hinterlegte Dokumente öffnen. Falls zur Kontaktplanung kein Dokument in DMAS hinterlegt sind, erhalten Sie einen Hinweis und zusätzlich wird der der WS 81000 DMAS geöffnet.
Mit dem Button Neues DMAS-Dokument... öffnen Sie das BC 81002 Neues DMAS-Dokument. Dort können Sie ein neues DMAS-Dokument eröffnen.
Mit dem Button Serieneintrag... öffnen Sie das BC 11115 Serieneintrag. Dort können Sie für die aktive Adresse Serien-Kontaktplanungseinträge erfassen.
Der Button Vor-Aktivitäten... ist nur dann aktiv, wenn für die aktive Kontaktplanung Voraktivitäten (= andere Kontaktplanungseinträge) erfasst wurden. Der Button öffnet die BO-Liste 10006 Vor-Aktivitäten.. Dort werden Ihnen die Vor-Aktivtäten zur aktuellen Kontaktplanung angezeigt.
Der Button Neu Folge-Aktivität erstellt eine neue Kontaktplanung, in welche die Daten der zuvor aktiven Kontaktplanung bis auf "Beginn" und "Ende" übernommen werden. Nach dem Nachbearbeiten (Eintragen der Daten für Beginn und Ende und gegebenenfalls Ändern bestehender Daten wie Kontaktart oder Mitarbeiter) muss die neue Kontaktplanung mit dem Button <Speichern> gespeichert werden.
Der Button Mitarbeiter zuweisen... öffnet das BC 11412 Mitarbeiter zuweisen mit dem hier aktiven Kontaktplanungseintrag. Im BC 11412 können Sie den Eintrag (Termin / Aufgabe) einem anderen Mitarbeiter zuweisen.

            
Mit dem Button Statistik... öffnen Sie das BC 11407 Kontaktstatistik Mitarbeiter, wo Sie sich die geplanten Mitarbeiter-Kontakte pro Jahr und Monat, getrennt nach pendenten und erledigten Kontakten, anzeigen lassen können.
Mit dem Button Verkaufschance... öffnen Sie das BC 11773 Verkaufschance, in welchem Sie neue Verkaufschancen erfassen und bestehende Verkaufschancen bearbeiten können.
Mit dem Button CRM-Cockpit... öffnen Sie das BC 11722 CRM-Cockpit.
Mit dem Button DMAS... öffnen Sie den WS 81000 DMAS. Wenn der Kontaktplanungseintrag bereits in DMAS archiviert wurde, wird dieser DMAS-Eintrag beim Öffnen direkt angezeigt. Wenn die Aktivität nicht in DMAS hinterlegt ist, wird DMAS mit einem Hinweis auf die fehlende Verknüpfung geöffnet.

            
Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.