99001 bearbeiten von Favoriten und Explorer-Positionen

Dieses BC öffnen Sie, wenn Sie im OpaccERP Explorer-Bereich "Meine Favoriten" entweder einen neuen Tab eröffnen oder einen neuen Favoriten-Eintrag (DeskItem) erfassen möchten. Wenn Sie das BC über das Pulldown-Menü "Favorit" (Eintrag "Neu" oder "Bearbeiten") öffnen, lautet der BC-Titel "Favoriten bearbeiten", wenn Sie das BC über das Pulldown-Menü "Tab" (Eintrag "Neu" oder "Bearbeiten") öffnen, lautet der BC-Titel "Favoriten Tab bearbeiten".
Ein DeskItem kann in die Button-Leiste eines Workspaces gezogen werden. Werden im Explorer beispielsweise zwei DeskItems angelegt, die auf dasselbe BC verweisen, kann für jedes dieser Items eine Vorlage definiert und gespeichert werden.
Diese beiden DeskItems werden anschliessend in die Button-Leiste des WS 11000 gezogen, wo sie jeweils als Icon angezeigt werden. Um jedem "Button" eine eigene BC-Vorlage zuzuweisen, öffnen Sie auf dem "Button" das Kontextmenü und aktivieren Sie die Checkbox Vorlagen-Kontext erweitern. Danach können Sie pro "Button" eine BC-Vorlage zuweisen bzw. erfassen.

Favorit bearbeiten

In diesem BC können Sie Favoriteneinträge unterschiedlichen Typs erstellen oder bearbeiten. In Abhängigkeit vom gewählten Typ unterscheiden sich die Attribute, die Sie für die Definition bearbeiten müssen. Im Folgenden werden die Definitionen für die verschiedenen Typen beschrieben:

Business Control (BC)

Mit dem Favoriteneintragstyp "Business Control" wird ein DeskItem erstellt, mit dem ein WS, ein BC oder eine BO-Liste geöffnet wird.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie den Typ Business Control aus.

Business-Control-Nr:

Hier wählen Sie das gewünschte BC für ihren Favoriteneintrag aus. Die Auswahl erfolgt über die BC-Nummer, z. B. 11000 - Adresse bearbeiten.
Wenn nur der angegebene Workspace geöffnet werden soll, müssen Sie nur dieses Attribut ausfüllen.
Wenn Sie jedoch den WS mit einer bestimmten Adresse öffnen wollen, müssen Sie zusätzlich den BO-Typ und die BO-ID angeben.

Starten mit Business-Objekt-Typ:

Optional können Sie hier den BO-Typ angeben, mit welchem das BC gestartet werden soll, z.B. Addr bei gewähltem Business-Control = 11000.

Starten mit Business-Objekt-ID:

Optional können Sie hier zusätzlich zum BO-Typ die BO-ID angeben, mit welcher das BC gestartet werden soll, z.B. Adresse = 1000 bei gewähltem Business-Control = 11000 und BO-Typ = Addr.

BC/WS aktualisieren:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird nach dem Ausführen des Favoriteneintrages die aufrufende Komponente (BC, Workspace) aktualisiert.

Ansicht

Nummer:

Hier wird die automatisch von OpaccERP vergebene Nummer des Favoriten-Eintrags angezeigt.

Beschriftungssprache:

Hier wählen Sie die Beschriftungssprache für das Erfassen des Titels und des Kommentars aus.

Titel:

Als Titel wird der BC-Name in der aktiven Beschriftungssprache vorgeschlagen. Diesen Vorschlag können Sie ändern.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar in der aktiven Beschriftungssprache erfassen. Dieser Kommentar erscheint jeweils nach dem Start des Favoriteneintrages und muss vor dessen eigentlicher Ausführung mit <OK> bestätigt werden.

Tab:

Hier wird der Tab (die Registerkarte) angezeigt, in dem das DeskItem angelegt wird.

Laufnummer:

Hier können Sie optional eine Laufnummer für den Favoriteneintrag auf dem gewählten Tab erfassen. Geben Sie hier eine bereits bestehende Laufnummer an, erhalten Sie vor der automatischen Umnummerierung folgende Meldung:
"Die Laufnummer wird bereits verwendet. Alle nachfolgenden Favoriten werden beim Speichern fortlaufend umnummeriert".

               
Wenn Sie dieses Attribut leer lassen, wird der Favoriteneintrag mit der nächsthöheren Laufnummer angelegt.
Sie können die Laufnummer des Favoriteneintrages auch nachträglich ändern.

Icon:

Ist der Radiobutton Default aktiv, wird das vom System vorgegebene Icon angezeigt, falls ein solches existiert. Ist der Radiobutton Eigenes aktiv, können Sie durch Klick auf den eingebetteten Button die Icon-Auswahl im Verzeichnis \ip\img\icon öffnen. Es werden alle in diesem Verzeichnis vorhandenen Bilddateien zur Auswahl vorgeschlagen.

Informationen

Eigentümer / Erstellt am:

Diese Attribute sind read only. Hier werden der Erstellzeitpunkt (erstellt am) und der Benutzer (Eigentümer) protokolliert, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wurde.

Interner Text:

Hier können Sie einen Test um internen Gebrauch, z.B. Erläuterungen zum Favoriteneintrag hinterlegen.

Business Objekt

Mit dem Favoriteneintragstyp "Business Objekt" wird ein DeskItem erstellt, mit dem ein vorgegebenes BO in einem bestimmten Kontext angezeigt werden soll, z.B. eine Adressliste ab Adresse 1000.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie Business Objekt.

Business-Objekt-Typ:

Hier wählen Sie den gewünschten BO-Typ, z.B "Addr" aus.

Business-Objekt-ID:

Hier geben Sie einen Wert der BO-ID (Adressnummer) des BO-Typs "Addr" an, z.B. Adressnummer "1000".

Öffnen mit: Business-Control-Nr:

Hier legen Sie fest, in welchem BC oder WS das Business-Objekt geöffnet werden soll. Sie können dafür jedes BC auswählen, in dem die unter BO-Typ und BO-ID gewählten Werte vorkommen. Bei BO-Typ "Addr" und BO-ID = 1000 sind dies z.B. WS 11000, BC 11110 (Adresszusätze), BO-Liste 10000 (Adressen) usw.

Ansicht

Nummer:

Hier wird die automatisch von OpaccERP vergebene Nummer des Favoriten-Eintrags angezeigt.

Beschriftungssprache:

Hier wählen Sie die Beschriftungssprache für das Erfassen des Titels und des Kommentars aus.

Titel:

Als Titel wird der BC-Name in der aktiven Beschriftungssprache vorgeschlagen. Diesen Vorschlag können Sie ändern.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar in der aktiven Beschriftungssprache erfassen. Dieser Kommentar erscheint jeweils nach dem Start des Favoriteneintrages und muss vor dessen eigentlicher Ausführung mit <OK> bestätigt werden.

Tab:

Hier wird der Tab (die Registerkarte) angezeigt, in dem das DeskItem angelegt wird.

Laufnummer:

Hier können Sie optional eine Laufnummer für den Favoriteneintrag auf dem gewählten Tab erfassen. Geben Sie hier eine bereits bestehende Laufnummer an, erhalten Sie vor der automatischen Umnummerierung die Meldung:
"Die Laufnummer wird bereits verwendet. Alle nachfolgenden Favoriten werden beim Speichern fortlaufend umnummeriert".

               
Wenn Sie dieses Attribut leer lassen, wird der Favoriteneintrag mit der nächsthöheren Laufnummer angelegt.
Sie können die Laufnummer des Favoriteneintrages auch nachträglich ändern.

Icon:

Ist der Radiobutton Default aktiv, wird das vom System vorgegebene Icon angezeigt, falls ein solches existiert. Ist der Radiobutton Eigenes aktiv, können Sie durch Klick auf den eingebetteten Button die Icon-Auswahl im Verzeichnis \ip\img\icon öffnen. Es werden alle in diesem Verzeichnis vorhandenen Bilddateien zur Auswahl vorgeschlagen.

Informationen

Eigentümer / Erstellt am:

Diese Attribute sind read only. Hier werden der Erstellzeitpunkt (erstellt am) und der Benutzer (Eigentümer) protokolliert, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wurde.

Interner Text:

Hier können Sie einen Test um internen Gebrauch, z.B. Erläuterungen zum Favoriteneintrag hinterlegen.

Externes Objekt

Mit dem Favoriteneintragstyp "Externes Objekt" wird ein DeskItem erstellt, mit dem ein Fremdprogramm, z.B. Excel gestartet werden.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie Externes-Objekt.

Ausführen:

Hier geben Sie den Pfad- und den Namen des Programms an, das Sie ausführen möchten. Es können Parameter mitgegeben werden.
Beispiel:
Der Eintrag Excel.exe startet die Tabellenkalkulation Excel.
Der Eintrag D:\My Batch\batch.bat p1 p2 startet den Batch "batch.bat" und übergibt diesem die beiden Parameter p1 und p2.

               
Wichtig
Wichtig
Wenn ein Pfad Leerschläge (Space) enthält, muss der gesamte Pfad in Anführungszeichen gesetzt werden, beispielsweise:
"\\srvxx01\OpaccERP\Insyde\Ff\Mein Test\Test1.bat"

Ansicht

Nummer:

Hier wird die automatisch von OpaccERP vergebene Nummer des Favoriteneintrages angezeigt.

Beschriftungssprache:

Hier wählen Sie die Beschriftungssprache für das Erfassen des Titels und des Kommentars aus.

Titel:

Hier müssen Sie einen Titel für den Favoriteneintrag erfassen.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar in der aktiven Beschriftungssprache erfassen.

Tab:

Hier wird der Tab (die Registerkarte) angezeigt, in dem das DeskItem angelegt wird.

Laufnummer:

Hier können Sie optional eine Laufnummer für den Favoriteneintrag auf dem gewählten Tab erfassen. Geben Sie hier eine bereits bestehende Laufnummer an, erhalten Sie vor der automatischen Umnummerierung die Meldung:
"Die Laufnummer wird bereits verwendet. Alle nachfolgenden Favoriten werden beim Speichern fortlaufend umnummeriert".

               
Wenn Sie dieses Attribut leer lassen, wird der Favoriteneintrag mit der nächsthöheren Laufnummer angelegt.
Sie können die Laufnummer des Favoriteneintrages auch nachträglich ändern.

Icon:

Ist der Radiobutton Default aktiv, wird das vom System vorgegebene Icon angezeigt, falls ein solches existiert. Ist der Radiobutton Eigenes aktiv, können Sie durch Klick auf den eingebetteten Button die Icon-Auswahl im Verzeichnis \ip\img\icon öffnen. Es werden alle in diesem Verzeichnis vorhandenen Bilddateien zur Auswahl vorgeschlagen.

Informationen

Eigentümer / Erstellt am:

Diese Attribute sind read only. Hier werden der Erstellzeitpunkt (erstellt am) und der Benutzer (Eigentümer) protokolliert, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wurde.

Interner Text:

Hier können Sie einen Test um internen Gebrauch, z.B. Erläuterungen zum Favoriteneintrag hinterlegen.

Notiz

Mit dem Favoriteneintragstyp "Notiz" wird ein DeskItem erstellt, in dem der hier im Attribut Notiz erfasste Text angezeigt wird.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie Notiz.

Ansicht

Nummer:

Hier wird die automatisch von OpaccERP vergebene Nummer des Favoriteneintrages angezeigt.

Beschriftungssprache:

Hier wählen Sie die Beschriftungssprache für das Erfassen des Titels und der Notiz aus.

Titel:

Hier müssen Sie den Titel des Favoriteneintrages erfassen.

Kommentar:

Hier können Sie einen Text erfassen, der im Favoriteneintrag im Attribut Kommentar angezeigt wird. Dieser Text kann im Favoriteneintrag bearbeitet oder ergänzt werden

Tab:

Hier wird der Tab (die Registerkarte) angezeigt, in dem das DeskItem angelegt wird.

Laufnummer:

Hier können Sie optional eine Laufnummer für den Favoriteneintrag auf dem gewählten Tab erfassen. Geben Sie hier eine bereits bestehende Laufnummer an, erhalten Sie vor der automatischen Umnummerierung die Meldung:
"Die Laufnummer wird bereits verwendet. Alle nachfolgenden Favoriten werden beim Speichern fortlaufend umnummeriert".

               
Wenn Sie dieses Attribut leer lassen, wird der Favoriteneintrag mit der nächsthöheren Laufnummer angelegt.
Sie können die Laufnummer des Favoriteneintrages auch nachträglich ändern.

Icon:

Ist der Radiobutton Default aktiv, wird das vom System vorgegebene Icon angezeigt, falls ein solches existiert. Ist der Radiobutton Eigenes aktiv, können Sie durch Klick auf den eingebetteten Button die Icon-Auswahl im Verzeichnis \ip\img\icon öffnen. Es werden alle in diesem Verzeichnis vorhandenen Bilddateien zur Auswahl vorgeschlagen.

Informationen

Eigentümer / Erstellt am:

Diese Attribute sind read only. Hier werden der Erstellzeitpunkt (erstellt am) und der Benutzer (Eigentümer) protokolliert, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wurde.

Interner Text:

Hier können Sie einen Test um internen Gebrauch, z.B. Erläuterungen zum Favoriteneintrag hinterlegen.

Auswertung

Mit dem Favoriteneintragstyp "Auswertung" kann ein DeskItem erstellt werden, mit dem eine im WS 84100 Auswertungen definieren definierte Auswertung gestartet werden kann.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie den Typ Auswertung.

Auswertung:

Hier wählen Sie die gewünschte Auswertung aus der Liste der im WS 84100 Auswertungen definieren definierten Auswertungen aus.
Zusätzlich können Sie im Attribut BC/WS aktualisieren festlegen, ob nach dem Ausführen des Explorer-Eintrags die aufrufende Komponente (BC, Workspace) aktualisiert werden soll oder nicht. Dies ist insbesondere bei Explorer-Einträgen vom Typ "F-Script" hilfreich.

BC/WS aktualisieren:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird nach dem Ausführen des Explorer-Eintrags die aufrufende Komponente (BC, Workspace) aktualisiert.

Ansicht

Nummer:

Hier wird die automatisch von OpaccERP vergebene Nummer des Favoriteneintrages angezeigt.

Beschriftungssprache:

Hier wählen Sie die Beschriftungssprache für das Erfassen des Titels und des Kommentars aus.

Titel:

Wenn bei einer Auswertung Bezeichnungen in verschiedenen Sprachen erfasst sind, werden diese neu automatisch beim Erstellen eines DeskItems als Titel (pro Sprache) übernommen. Das geschieht, wenn Sie das DeskItem manuell oder mittels drag-and-drop aus dem Widget "Auswertungen" erstellen.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar in der aktiven Beschriftungssprache erfassen.

Tab:

Hier wird der Tab (die Registerkarte) angezeigt, in dem das DeskItem angelegt wird.

Laufnummer:

Hier können Sie optional eine Laufnummer für den Favoriteneintrag auf dem gewählten Tab erfassen. Geben Sie hier eine bereits bestehende Laufnummer an, erhalten Sie vor der automatischen Umnummerierung die Meldung:
"Die Laufnummer wird bereits verwendet. Alle nachfolgenden Favoriten werden beim Speichern fortlaufend umnummeriert".

               
Wenn Sie dieses Attribut leer lassen, wird der Favoriteneintrag mit der nächsthöheren Laufnummer angelegt.
Sie können die Laufnummer des Favoriteneintrages auch nachträglich ändern.

Icon:

Ist der Radiobutton Default aktiv, wird das vom System vorgegebene Icon angezeigt, falls ein solches existiert. Ist der Radiobutton Eigenes aktiv, können Sie durch Klick auf den eingebetteten Button die Icon-Auswahl im Verzeichnis \ip\img\icon öffnen. Es werden alle in diesem Verzeichnis vorhandenen Bilddateien zur Auswahl vorgeschlagen.

Informationen

Eigentümer / Erstellt am:

Diese Attribute sind read only. Hier werden der Erstellzeitpunkt (erstellt am) und der Benutzer (Eigentümer) protokolliert, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wurde.

Interner Text:

Hier können Sie einen Test um internen Gebrauch, z.B. Erläuterungen zum Favoriteneintrag hinterlegen.

F-Script

Der Favoriteneintrag vom Typ "F-Script" erlaubt Ihnen, ein F-Script einzubinden.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie den Typ F-Script.

Ausführen:

Mit Klick auf den eingebetteten Button können Sie das F-Script-Verzeichnis öffnen und dort das gewünschte F-Script auswählen und übernehmen.

Business-Control-Nr:

Ist hier eine Business-Control-Nr. (z.B. 11000) hinterlegt und gibt das F-Script ein dazu passendes BO (z.B. eine Adresse) zurück, wird das BC bzw. der Workspace nach Ausführung des F-Scripts automatisch mit dem durch das F-Script zurückgegebenen BO geöffnet. Die Rückgabe des BO erfolgt dabei über die Subroutine "GetInfoScriptCol".
Wichtig
Wichtig
Das Öffnen von mehreren BOs (z.B. mehrere Adressen) ist nicht möglich. Das leere Öffnen eines BC oder Workspace ist nicht möglich. Werden durch das F-Script mehrere BOs (z.B. mehrere Adressen) oder gar kein BO geliefert, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

Vor dem Start die F-Script-Werte im BC 99009 anzeigen:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, können die jeweiligen Selektionen vor Ausführen des F-Scripts eingegeben werden. Bei passiver Checkbox müssen alle Selektionen fix im F-Script hinterlegt sein und das Script wird nur noch ausgeführt.

BC/WS aktualisieren:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird nach dem Ausführen des DeskItems die aufrufende Komponente (BC, Workspace) aktualisiert.

Debug-Ausgabe anzeigen:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird nach dem Ausführen des DeskItems die Debug-Ausgabe angezeigt.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass diese Funktionalität lediglich für Codeanalysen und für Schulungszwecke verwendet werden darf. Die Verwendung für eine projektspezifische Anwendung ist nicht vorgesehen.

Ansicht

Nummer:

Hier wird die automatisch von OpaccERP vergebene Nummer des Favoriteneintrages angezeigt.

Beschriftungssprache:

Hier wählen Sie die Beschriftungssprache für das Erfassen des Titels und des Kommentars aus.

Titel:

Wenn in einem F-Script in der Subroutine "GetInfoScript" Bezeichnungen in verschiedenen Sprachen erfasst sind, werden diese neu automatisch als Titel (pro Sprache) übernommen. Falls bei einer Sprache keine Bezeichnung erfasst ist, wird standardmässig der Scriptname als Titel übernommen.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar in der aktiven Beschriftungssprache erfassen.

Tab:

Hier wird der Tab (die Registerkarte) angezeigt, in dem das DeskItem angelegt wird.

Laufnummer:

Hier können Sie optional eine Laufnummer für den Favoriteneintrag auf dem gewählten Tab erfassen. Geben Sie hier eine bereits bestehende Laufnummer an, erhalten Sie vor der automatischen Umnummerierung die Meldung:
"Die Laufnummer wird bereits verwendet. Alle nachfolgenden Favoriten werden beim Speichern fortlaufend umnummeriert".

               
Wenn Sie dieses Attribut leer lassen, wird der Favoriteneintrag mit der nächsthöheren Laufnummer angelegt.
Sie können die Laufnummer des Favoriteneintrages auch nachträglich ändern.

Icon:

Ist der Radiobutton Default aktiv, wird das vom System vorgegebene Icon angezeigt, falls ein solches existiert. Ist der Radiobutton Eigenes aktiv, können Sie durch Klick auf den eingebetteten Button die Icon-Auswahl im Verzeichnis \ip\img\icon öffnen. Es werden alle in diesem Verzeichnis vorhandenen Bilddateien zur Auswahl vorgeschlagen.

Informationen

Eigentümer / Erstellt am:

Diese Attribute sind read only. Hier werden der Erstellzeitpunkt (erstellt am) und der Benutzer (Eigentümer) protokolliert, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wurde.

Interner Text:

Hier können Sie einen Test um internen Gebrauch, z.B. Erläuterungen zum Favoriteneintrag hinterlegen.

Ablaufassistent

Wenn Sie als Favoriten-Eintrags-Typ "Ablauf-Assistent" wählen, wird das BC 85100 Ablauf-Assistent-Designer geöffnet. Dort können Sie Standard-BCs und / oder DIY-BCs (für den individuellen Gebrauch erstellte BCs) zu einem Ablauf verknüpfen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit in einen individuellen Ablauf sog. "Adhoc-Abläufe" (eingebettete Abläufe) einzubauen und Verzweigungen zu erstellen.

Ablauf-Assistent-2

Mit einem Favoriteneintrag vom Typ "Ablauf-Assistent-2" können BOF-Script gesteuerte Abläufe (BofEventBofFlow) eingebunden werden, beispielsweise das BOF-Script-Template für den Ablauf "Massenmail", mit dem u. a. E-Mails an alle gefunden E-Mailadressen eines Adresspools gesendet werden können.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie den Favoriten-Eintrags-Typ aus. In diesem Fall: Ablauf-Assistent-2.

Ausführen:

Hier wählen Sie das BOF-Script-Template aus, das mit diesem Ablaufassistenten ausgeführt werden soll.

Ansicht

Nummer:

Hier wird die automatisch von OpaccERP vergebene Nummer des Favoriteneintrages angezeigt.

Beschriftungssprache:

Hier wählen Sie die Beschriftungssprache für das Erfassen des Titels und des Kommentars aus.

Titel:

Als Titel wird der Name des BOF-Script-Templates in der aktiven Beschriftungssprache vorgeschlagen. Diesen Vorschlag können Sie ändern.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar in der aktiven Beschriftungssprache erfassen.

Tab:

Hier wird der Tab (die Registerkarte) angezeigt, in dem das DeskItem angelegt wird.

Laufnummer:

Hier können Sie optional eine Laufnummer für den Favoriteneintrag auf dem gewählten Tab erfassen. Geben Sie hier eine bereits bestehende Laufnummer an, erhalten Sie vor der automatischen Umnummerierung die Meldung:
"Die Laufnummer wird bereits verwendet. Alle nachfolgenden Favoriten werden beim Speichern fortlaufend umnummeriert".

               
Wenn Sie dieses Attribut leer lassen, wird der Favoriteneintrag mit der nächsthöheren Laufnummer angelegt.
Sie können die Laufnummer des Favoriteneintrages auch nachträglich ändern.

Icon:

Ist der Radio-Button Default aktiv, wird das vom System vorgegebene Icon angezeigt, falls ein solches existiert. Ist der Radio-Button Eigenes aktiv, können Sie durch Klick auf den eingebetteten Button die Icon-Auswahl im Verzeichnis \ip\img\iocn öffnen. Es werden alle in diesem Verzeichnis vorhandenen Bilddateien zur Auswahl vorgeschlagen.

Informationen

Eigentümer / Erstellt am:

Diese Attribute sind read only. Hier werden der Erstellzeitpunkt (erstellt am) und der Benutzer (Eigentümer) protokolliert, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wurde.

Interner Text:

Hier können Sie einen Test um internen Gebrauch, z.B. Erläuterungen zum Favoriteneintrag hinterlegen.

DMAS Dokument

Mit dem Favoriteneintragstyp "DMAS-Dokument" wird ein DeskItem erstellt, mit dem das hier vorgegebene DMAS-Dokument (DMASDokumentnummer) angezeigt wird.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie DMAS Dokument.

DMAS-Dokument:

Hier hinterlegen Sie die DMAS-Dokumentnummer des DMAS-Dokuments, das angezeigt werden soll. Die DMAS-Dokumentnummer eines DMAS-Dokuments wird im BC 81001 DMAS-Dokument-Details, Registerkarte Info".

Ansicht

Bis auf die Attribute Laufnummer und Icon sind alle Attribute in dieser Gruppe "read-only" und werden vom System gefüllt.

Laufnummer:

Hier können Sie optional eine Laufnummer für den Favoriteneintrag auf dem gewählten Tab erfassen. Geben Sie hier eine bereits bestehende Laufnummer an, erhalten Sie vor der automatischen Umnummerierung die Meldung:
"Die Laufnummer wird bereits verwendet. Alle nachfolgenden Favoriten werden beim Speichern fortlaufend umnummeriert".

               
Wenn Sie dieses Attribut leer lassen, wird der Favoriteneintrag mit der nächsthöheren Laufnummer angelegt.
Sie können die Laufnummer des Favoriteneintrags auch nachträglich ändern.

Icon:

Ist der Radiobutton Default aktiv, wird das vom System vorgegebene Icon angezeigt, falls ein solches existiert. Ist der Radiobutton Eigenes aktiv, können Sie durch Klick auf den eingebetteten Button die Icon-Auswahl im Verzeichnis \ip\img\icon öffnen. Es werden alle in diesem Verzeichnis vorhandenen Bilddateien zur Auswahl vorgeschlagen.

Informationen

Eigentümer / Erstellt am:

Diese Attribute sind read only. Hier werden der Erstellzeitpunkt (erstellt am) und der Benutzer (Eigentümer) protokolliert, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wurde.

Interner Text:

Hier können Sie einen Test um internen Gebrauch, z.B. Erläuterungen zum Favoriteneintrag hinterlegen.

Verweis

Mit einem Favoriteneintrag vom Typ "Verweis" können Sie einen Verweis auf eine Explorer-Position erstellen.

Inhalt

Typ:

Hier wählen Sie Verweis.

Explorer-Position:

Hier wählen Sie die Explorer-Position aus, auf die der Favoriteneintrag verweisen soll.

Ansicht

Nummer:

Hier wird die automatisch von OpaccERP vergebene Nummer des Favoriteneintrages angezeigt.

Beschriftungssprache:

Hier wählen Sie die Beschriftungssprache für das Erfassen des Titels und des Kommentars aus.

Titel:

Hier müssen Sie einen Titel für den Favoriteneintrag erfassen.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar in der aktiven Beschriftungssprache erfassen. den.

Tab:

Hier wird der Tab (die Registerkarte) angezeigt, in dem das DeskItem angelegt wird.

Laufnummer:

Hier können Sie optional eine Laufnummer für den Favoriteneintrag auf dem gewählten Tab erfassen. Geben Sie hier eine bereits bestehende Laufnummer an, erhalten Sie vor der automatischen Umnummerierung die Meldung:
"Die Laufnummer wird bereits verwendet. Alle nachfolgenden Favoriten werden beim Speichern fortlaufend umnummeriert".

               
Wenn Sie dieses Attribut leer lassen, wird der Favoriteneintrag mit der nächsthöheren Laufnummer angelegt.
Sie können die Laufnummer des Favoriteneintrages auch nachträglich ändern.

Icon:

Ist der Radiobutton Default aktiv, wird das vom System vorgegebene Icon angezeigt, falls ein solches existiert. Ist der Radiobutton Eigenes aktiv, können Sie durch Klick auf den eingebetteten Button die Icon-Auswahl im Verzeichnis \ip\img\icon öffnen. Es werden alle in diesem Verzeichnis vorhandenen Bilddateien zur Auswahl vorgeschlagen.

Informationen

Eigentümer / Erstellt am:

Diese Attribute sind read only. Hier werden der Erstellzeitpunkt (erstellt am) und der Benutzer (Eigentümer) protokolliert, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wurde.

Interner Text:

Hier können Sie einen Test um internen Gebrauch, z.B. Erläuterungen zum Favoriteneintrag hinterlegen.

Favoriten Tab bearbeiten

Im BC "99001 - Favoriten Tab bearbeiten" können Sie Registerkarten (Tabs) für Favoriteneinträge erstellen, bearbeiten und löschen. Pro Tab können Sie festlegen, ob der Tab für alle Benutzer sichtbar sein soll und ob andere Benutzer an den Tab senden dürfen.
Das Menü zum Bearbeiten und Löschen eines Tabs
Neu....
Bearbeiten...
Löschen...
rufen Sie mit der linken Maustaste auf dem Explorer-Eintrag "Tab" im Bereich "Meine Favoriten" auf.

Ansicht

Beschriftungssprache:

Hier wählen Sie die Beschriftungssprache für das Erfassen des Titels und des Kommentars aus.

Titel:

Hier erfassen oder bearbeiten Sie die Bezeichnung der Registerkarte.

Kommentar:

Hier können Sie einen Kommentar in der aktiven Beschriftungssprache erfassen. Der hier erfasste Kommentar kann auf der Registerkarte im OpaccERP-Explorer über den Kontextmenü-Eintrag "Was ist das?" abgefragt werden.

Laufnummer:

Hier können Sie eine Laufnummer für den Tab erfassen. Wenn Sie das Attribut frei lassen, vergibt OpaccERP die Laufnummer automatisch. Die Tabs sind von rechts nach links angeordnet. d.h. ohne manuell vergebene Laufnummer wird eine neue Registerkarte immer rechts angehängt. Über die manuelle Vorgabe können Sie steuern, an welcher Stelle Registerkarte angezeigt werden soll.
Beispiel:
Sie haben bereits die Tabs Adressen | MIS | Einkauf angelegt. Um nun den Tab |Lager| direkt rechts neben dem |Adressen| anzeigen zu lassen, müssen Sie beim Anlegen des Tabs |Lager| die Laufnummer 2 angeben.

Sichtbar im DIY-Menü:

Hier legen Sie fest wie der Favoriten-Tab im DIY-Menü angezeigt werden soll:
  • Checkbox "Beim Auto-Start anhängen" aktiv bedeutet, dass alle Favoriteneinträge in diesem Tab beim Start von OpaccERP automatisch geöffnet werden.
  • Checkbox "Im Kontextmenü" aktiv bedeutet, dass der Tab mit allen Favoriteneinträgen im Kontextmenü (Aufruf über rechte Maustaste) angezeigt wird.
  • Checkbox "In der Menüleiste" aktiv bedeutet, dass der Tab mit allen Favoriteneinträgen im DIY-Menü im Kontextmenü angezeigt wird.

Freigabe

Für alle anderen Benutzer sichtbar:

Bei aktiver Checkbox ist der Tab mit allen seinen Einträgen für alle anderen OpaccERP-Benutzer sichtbar. Er wird damit zum "Öffentlichen Favoriten".

Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen:

Bei aktiver Checkbox kann ein anderer Benutzer Einträge (Favoriten- / Anwendungs- / Auswertungs-Einträge) an diesen Tab schicken.

Informationen

Eigentümer / Erstellt am:

Diese Attribute sind read only. Hier werden der Erstellzeitpunkt (erstellt am) und der Benutzer (Eigentümer) protokolliert, unter dessen Anmeldung der Favoriten-Eintrag erstellt wurde.

Interner Text:

Hier können Sie einen Test um internen Gebrauch, z.B. Erläuterungen zum Favoriteneintrag hinterlegen.