11013 Eigenschaften

In diesem BC werden Ihnen Informationen zur aktiven Adresse und seinen Erweiterungen (Kunden-, Lieferanten-, Mitarbeiter-) angezeigt. Die Attribute dienen als Information und stehen deshalb read only zur Verfügung.

Adresse

Im Header wird die aktive Adresse angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 11000 Adresse bearbeiten wird der Header automatisch mit der dort aktiven Adresse gefüllt.
Beim Aufruf des BCs aus dem Opacc ERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Adressnummer oder Name erfolgen.

Adresse

Auf diesem Tab werden Ihnen die Eigenschaften der Adresse angezeigt.

Allgemein

Erstelldatum
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die (Stamm-)Adresse erfasst wurde.
Mutationsdatum
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die (Stamm-)Adresse zuletzt geändert wurde. Folgende Mutationen führen zu einer Änderung des Mutationsdatums:
  • die Änderung eines beliebigen Adressattributes
  • das Hinzufügen, Speichern oder Löschen einer Kontaktperson
Schattenadresse
Wenn diese Checkbox aktiv ist, handelt es sich bei der Adresse um eine Schattenadresse.
Leadadresse
Wenn diese Checkbox aktiv ist, ist die Adresse im WS 11000 Adresse bearbeiten > Gruppe: Typ/Anschrift als Lead (Addr.IsLead) gekennzeichnet.
Als Lead definierte Adressen können keine Kunden-Erweiterung haben. Beim Umwandeln eines Leads in eine Volladresse (=Speichern der Kundenerweiterung) wird die Lead-Kennzeichnung automatisch entfernt. Lead-Adressen können über Filter auf BO-Listen angezeigt oder ausgeblendet werden.
Ein Lead ist ein qualifizierter Kontakt mit einem Interessenten, der sich zum einen für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert und der zum anderen dem Werbungtreibenden seine Adressdaten (Lead = Datensatz) für einen weiteren Dialogaufbau überlässt und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kunden wird.
Passiv
Wenn diese Checkbox aktiv ist, ist die Adresse zum Löschen markiert.
Toleranz bei PLZ/Ort
Wenn diese Checkbox aktiv ist, wurde für diese Adresse beim Erfassen die Validierung PLZ/Ort ausgeschaltet, weil die angegebene Kombination von PLZ und Ort gemäss Postleitzahlenverzeichnis nicht erlaubt gewesen wäre.
Von dieser Möglichkeit wird z.B. in EShop Formularen Gebrauch gemacht, um zu verhindern, dass sich ein Kunde nicht registrieren kann, weil z.B. das PLZ-Verzeichnis nicht aktuell ist oder die AutoFill Funktion des Browsers falsche Kombinationen einfüllt. Die eigentliche Adress-Validierung erfolgt dann erst zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. im Innendienst.

Kunde

Dieses Tab Kunde ist nur aktiv, wenn für die aktive Adresse die Kundenerweiterung eröffnet ist. Auf dem Tab Kunde werden Ihnen die Eigenschaften der Kundenerweiterung angezeigt.

Allgemein

Erstelldatum
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die Kundenerweiterung eröffnet wurde.
Mutationsdatum
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die Kundenerweiterung zuletzt geändert wurde.
Folgende Mutationen führen zu einer Änderung des Mutationsdatums:
  • die Änderung eines beliebigen Kundenerweiterungsattributes
  • das Hinzufügen, das Umnummerieren oder Löschen einer Lieferadresse
  • das Hinzufügen, das Umnummerieren oder Löschen einer Rechnungsadresse

Werbung

Letzte Werbung
Hier wird das Datum des letzten Werbeversands angezeigt. Dieses Attribut wird im OpaccERP Standard nicht automatisch gefüllt oder nachgeführt. Das Abfüllen sowie eine automatische Nachführung muss scriptgesteuert (F- oder Bof-Script) erfolgen.
Anzahl Werbebriefe
Hier kann die Anzahl der Werbebriefe, die ein Kunde erhalten hat, hinterlegt werden. Die Hinterlegung muss scriptgesteuert (F- oder Bof-Script) erfolgen.
Inhalt der letzten Werbung
Hier kann eine Kurzfassung des letzten Werbeinhalts hinterlegt werden. Die Hinterlegung muss scriptgesteuert (F- oder Bof-Script) erfolgen.

Vorstufe

Letzte Vorstufe
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem das letzte Vorstufen-Dokument für den Kunden erstellt wurde.
Anzahl Vorstufen
Hier wird Ihnen die Anzahl der Vorstufen-Dokumente angezeigt, die für diesen Kunden erstellt wurden.

Bestellung

Letzte Bestellung
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die letzte Rechnung für den Kunden erstellt wurde.
Anzahl Bestellungen
Hier wird Ihnen die Anzahl der Rechnungen angezeigt, die für diesen Kunden erstellt wurden.

Mitarbeiter

Dieses Tab Mitarbeiter ist nur aktiv, wenn für die aktive Adresse die Mitarbeitererweiterung eröffnet ist.

Allgemein

Erstelldatum
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die Mitarbeitererweiterung eröffnet wurde.
Mutationsdatum
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die Mitarbeitererweiterung zuletzt geändert wurde.

Lieferant

Dieses Tab Lieferant ist nur aktiv, wenn für die aktive Adresse die Lieferantenerweiterung eröffnet ist.

Allgemein

Erstelldatum
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die Lieferantenerweiterung eröffnet wurde.
Mutationsdatum
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die Lieferantenerweiterung zuletzt geändert wurde.

Vorstufe

Letztes Vorstufendokument
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die letzte Anfrage für den Lieferanten erstellt wurde.

Bestellung

Letzte Bestellung
Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die letzte Bestellung für den Lieferanten erstellt wurde.
Anzahl Bestellungen
Hier wird Ihnen die Anzahl der Bestellungen angezeigt, die für diesen Lieferanten erstellt wurden.