11140 Adressbilder

In diesem BC legen Sie fest, ob und nach welcher Konvention Adressbilder für die aktive Adresse angezeigt werden sollen.
Die Adressbilder können Sie auch im Bilder-Panel im WS 11000 Adresse bearbeiten angezeigt werden.
Alle Adressbilddateien werden in dafür definierten Verzeichnissen (Haupt- und oder Unterverzeichnissen) gespeichert. Der Pfad zum Hauptverzeichnis muss im OpaccOXAS Studio BC 91900 Diverses einrichten hinterlegt werden.
Dort definieren Sie auch die Bildkategorien für die Adressbilder. Als Bildkategorien können beispielsweise Bildgrössen definiert werden, z.B. kleine, mittlere und große Bilder (S, M, L) . Es können aber auch Kategorien wie 'Firmen-Logo', 'Firmengebäude' usw. gebildet werden.
Pro Bildkategorie können Sie ein Unterverzeichnis (Name identisch mit Bildkategorie) erfassen, in welchem alle Adressbilder der entsprechenden Kategorie hinterlegt werden.
Ob bei einer Adresse die Adressbilder aller Kategorien oder nur bestimmter Kategorien angezeigt werden sollen, wird zum einen durch die Möglichkeit der Kategorie-Vorgabe im Opacc-Studio gesteuert zum anderen durch die Steuerungsmöglichkeiten direkt im Bilder-Panel im WS 11000.
Der Dateiname einer Adressbild-Datei besteht aus mindestens drei Segmenten und einer Datei-Endung. Er kann optional um ein viertes Segment (SeqNr) erweitert werden:
  • Segment-1: OpaccERP Adressnummer oder frei wählbarer Begriff (zwingend)
  • Segment-2: _ (Underscore) ist zwingend
  • Segment-3: Bildkategorie (zwingend)
  • Segment-4: vierstellige Sequenznummer (nur optional)
  • Datei-Endung: .gif oder . bmp oder .jpg
Beispiel:
Es soll das Logo der aktiven Adresse 1000 angezeigt werden:
Die Adresse hat die BoId "1000". Es soll das unter der Kategorie 'Logo' für diese Adresse gespeicherte Bild angezeigt werden. Die Pfadvorgabe im OpaccERP Studio lautet: \\opaccserver\opaccerp\Bilder\Addr\.
Der komplette Dateinamen inklusive Pfad kann dann z. B. folgendermassen aussehen: \\opaccserver\opaccerp\Bilder\Addr\1000_Logo.jpg

Adresse

Im Header wird die aktive Adresse angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 11000 Adresse bearbeiten wird der Header automatisch mit der dort aktiven Adresse gefüllt.
Beim Aufruf des BCs aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Adressnummer oder Name erfolgen.

Konvention Dateinamen

In diesem Abschnitt legen Sie fest, ob und wenn ja, nach welchem Verfahren die Adressbilder angezeigt werden sollen.
Konventionstyp
Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten:
  • 0 - Kein Bild
    Es wird kein Adressbild anzeigt.
  • 1 - Bild-ID = BoId
    Es wird die Bilddatei angezeigt, in der das erste Segment des Dateinamens mit der aktiven OpaccERP Adressnummer übereinstimmt.
  • 2 - Bild-ID = frei
    Es wird die Bilddatei angezeigt, in der das erste Segment des Dateinamens mit dem im Attribut Dateiname angegebenen Begriff übereinstimmt.
  • 3 - Bild-ID von anderem BO
    Es wird die Bilddatei angezeigt, in der das erste Segment des Dateinamens mit der im Attribut Dateiname angegebenen OpaccERP Adressnummer übereinstimmt.
Pfad gemäss Studio
In diesem Attribut wird der im OpaccOXAS Studio, im BC 91900 Diverses einrichten, hinterlegte Pfad angezeigt.
Beispiel:
\\srvopaccerp01\opaccerp\Bilder\Addr\
Unterordner
In diesem Attribut wird der Platzhalter für die Unterordner des Hauptverzeichnisses der Adressbilder angezeigt. Adressbilder können innerhalb des Bildpfades in Unterverzeichnissen (Unterordnern bzw. Subfoldern) abgelegt werden, die der Bildkategorie entsprechen.
Beispielsweise können alle Bilder der Bildkategorie "L" im Unterverzeichnis L, alle Bilder der Bildkategorie "M" im Verzeichnis M und alle Bilder der Bildkategorie "S" im Verzeichnis S gespeichert werden.
Achtung
Achtung
Wenn Sie bisher alle Adressbilder im Hauptverzeichnis hinterlegt haben, aber neu mit Unterverzeichnissen arbeiten möchten, können Sie die Bilder der jeweiligen Kategorie in das entsprechende Unterverzeichnis verschieben Wenn Sie ihre Adressbilder auf diese Weise verschieben, sind keine Anpassungen an der Konfiguration notwendig. Die Adressbilder werden in den BCs bzw. BO-Listen genau gleich angezeigt wie vorher.
Dateiname
Der Dateiname setzt sich aus den Komponenten Bildkategorie (optional) + Bild-ID + Bildkategorie + SeqNr (optional) + Endung zusammen.
Bildkategorie (optional)
In diesem Attribut wird der Platzhalter * für die Bildkategorie (optional) angezeigt. Bildkategorien werden im OpaccOXAS Studio, im BC 91900 Diverses einrichten, definiert. Dort kann auch bereits eine Vorgabe für die Anzeige Bildkategorie hinterlegt werden.
Bild-ID
Bei Konventionstyp = 1 wird als Bild-ID die Adressnummer der aktiven OpaccERP Adresse angezeigt. Dieser Eintrag kann nicht geändert werden. Es werden die Bilder angezeigt, deren erstes Segment des Dateinamens mit der Adressnummer der aktiven Adresse übereinstimmt.
Bei Konventionstyp = 3 können Sie als Bild-ID eine andere Adressnummer als die der aktiven OpaccERP Adresse auswählen. Es werden die Bilder angezeigt, deren erstes Segment des Dateinamens mit der angegebenen Adressnummer übereinstimmt.
Bei Konventionstyp = 2 können Sie den Dateinamen einer beliebigen, im Bilderverzeichnis vorhandenen Bilddatei, eingetragen.
Bildkategorie
In diesem Attribut wird der Platzhalter * für die Bildkategorie angezeigt. Bildkategorien werden im OpaccOXAS Studio, im BC 91900 Diverses einrichten, definiert. Dort kann auch bereits eine Vorgabe für die Anzeige Bildkategorie hinterlegt werden.
SeqNr (Optional)
Bei Verwendung der vierstelligen Sequenznummer können mehrere Bilder (Sequenzen) in derselben Kategorie hinterlegt werden.
Beispiel:
Hauptbild: ..\ip\img\Addr\L\275_L.jpg
Sequenz 1: ..\ip\img\Addr\L\275_L_0001.jpg
Sequenz 2: ..\ip\img\Addr\L\275_L_0002.jpg
Wird im Attribut "Bildkategorie" die Bildkategorie L ausgewählt, werden das "Hauptbild" und die beiden "Sequenzbilder" angezeigt.
Endung
In diesem Attribut wird der Platzhalter * für die Datei-Endung angezeigt.

               
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.

Vorschau Dateinamen

In diesem Abschnitt werden Ihnen Dateinamen-Beispiele für die Adressbilder-Dateien in Abhängigkeit von der gewählten Bild-ID und Bildkategorie angezeigt.
Bildkategorie
Zur Auswahl stehen die für die Adressbilder im BC 91900 Diverses einrichten, definierten Bildkategorien, beispielsweise S (Small), M (Middle), L (Large).
Beispiel Dateinamen
Hier werden Ihnen am Beispiel des gewählten Konventionstyps, der gewählten Bildkategorie und Dateiendung Beispiele für Bilddateinamen angezeigt.
Beispiel:
gewählter Konventionstyp: 1 (Bild-ID = BoID) = Adressnummer 2546 und gewählte Bildkategorie: S (Small) führende zu folgender Anzeige:
\\srvopaccerp01\opaccerp\Bilder\Addr\2456_S.jpg
\\srvopaccerp01\opaccerp\Bilder\Addr\2456_S_0001_.jpg 
\\srvopaccerp01\opaccerp\Bilder\Addr\S\2456_S.jpg 
\\srvopaccerp01\opaccerp\Bilder\Addr\S\2456_S_0001.jpg

Vorschau vorhandene Bilder

In diesem Abschnitt werden alle vorhandenen Bilddateien für die Bild-ID in Abhängigkeit von der gewählten Bildkategorie angezeigt.
Achtung
Achtung
Bitte beachten Sie, dass der Bild-Viewer nur Bilder (jpg) bis zu 24 Bit Farbtiefe darstellen kann.
Bilder exportieren
Mit der rechten Maustaste öffnen Sie auf dem Vorschaubild das Kontextmenü. Mit der Funktion Speichern als können Sie die Bilddatei in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Mit der Funktion Als E-Mail versenden wird, wenn der Zugriff von OpaccERP auf das aktive E-Mail-Programm erlaubt ist, eine neue Nachricht mit der Bilddatei als Anlage eröffnet.
Die Berechtigung für diese Exportfunktionen kann über das Zugriffsrecht Bilder exportieren im OpaccOXAS Studio BC 98210 Zugriffsrechte Benutzergruppe auf der Registerkarte Diverse eingeschränkt werden.
Bildkategorie
Hier schränken Sie die Anzeige der vorhandenen Adressbilder für den aktiven Konventionstyp über die Vorgabe einer Bildkategorie ein. Zur Auswahl stehen die für die Adressbilder im BC 91900 Diverses einrichten, definierten Bildkategorien, beispielsweise S (Small), M (Middle), L (Large).
Dateiendung
Hier können Sie die Anzeige der vorhandenen Adressbilder (Defaulteinstellung = *) über die Vorgabe einer bestimmten Dateiendung weiter einschränken.

Buttons

Mit dem Button OK bestätigen Sie die Eingaben.
Mit dem Button Abbrechen verwerfen Sie die Eingaben und schliessen das BC.