11409 Mitarbeiter-Dokumentarten

In diesem BC können Sie dem aktiven Mitarbeiter, einer Benutzergruppe oder allen Mitarbeitern pro Dokumentstufe bestimmte Verkaufsdokument oder Subdokumentarten fest zuweisen. Zusätzlich bestimmen Sie, ob diese Zuweisungen für alle Kunden, einen bestimmten Kunden oder die Kunden eines bestimmten Absatzkreises gelten sollen.

Adresse

Im Header wird die aktive Adresse mit der Voreinstellung Radiobutton Mitarbeiter = aktiv angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 11000 Adresse bearbeiten wird der Header automatisch mit der dort aktiven Adresse gefüllt.
Beim Aufruf des BCs aus dem Opacc ERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden. Der Radiobutton wird in der Standardvorlage mit der Voreinstellung Mitarbeiter angezeigt. Die Suche kann über die Attribute Adressnummer, Name oder Benutzergruppe erfolgen.
  • Dokumentarten pro Mitarbeiter bearbeiten Sie, indem Sie den Radiobutton Mitarbeiter aktivieren und im Attribut Adressnummer oder Name einen Mitarbeiter auswählen.
  • Dokumentarten pro Benutzergruppe bearbeiten Sie, indem Sie den Radiobutton Benutzergruppe aktivieren und im Attribut Benutzergruppe die Benutzergruppen-Nr. auswählen.
  • Dokumentarten für alle Mitarbeiter bearbeiten Sie, indem Sie den Radiobutton Alle Mitarbeiter aktivieren.

Dokumentarten

BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle der Aktivierung (Mitarbeiter / Benutzergruppe / alle Mitarbeiter) pro Kunde oder Absatzkreis oder alle Kunden zugewiesenen Dokumentarten aufgelistet. Die BO-Liste verweist auf das BO Dokumentartvorgaben (DocTypeEmpl).
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.
Alle Kunden
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, gilt die Dokumentzuordnung für alle Kunden. Die Attribute Kundennummer und Absatzkreis sind dann für die Erfassung gesperrt.
Kundennummer
Wenn die Dokumentzuweisungen nur für einen bestimmten Kunden gelten sollen, erfassen Sie hier die Kundennummer oder wählen Sie sie aus der BO-Tabelle aus.
Absatzkreis
Wenn die Dokumentzuweisungen nur für einen bestimmten Absatzkreis gelten sollen, erfassen Sie hier die Absatzkreisnummer oder wählen sie aus der BO-Tabelle aus.
Startpunkt
Hier legen Sie fest, welche Registerkarte in den Gruppen Kundendokumente und Dokumentarten im BC 51001 Kundendokumente beim Aufruf aktiviert werden soll.
Vorstufe / Auftragsbestätigung / Lieferschein / Rechnung / Gutschrift
Wenn Sie den Status der Dokumentarten einer Dokumentstufe definieren und die Anzahl Exemplare bestimmen möchten, müssen Sie zuerst die Checkbox der Dokumentstufe aktivieren und anschliessend den zugehörigen Button anklicken.
Durch Klick auf den Button wird das BC 11413 Verarbeitungsstufen geöffnet. In der Liste der zur Dokumentstufe gehörigen Dokumentarten können Sie den Status bestimmen und die Anzahl Exemplare pro Dokumentart festlegen.
Speichern Sie Ihre Zuweisungen mit dem Button Speichern.
Verarbeitungsstufe
Pro Dokumentstufe können Sie nun für jede Dokumentart festlegen, ob diese im BC 51001 Kundendokumente auf der Registerkarte Dokumentarten angezeigt werden soll oder nicht. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - aktiv (die Dokumentart wird angezeigt)
  • 1 - Default (die Anzeige oder "Nicht-Anzeige" ist abhängig von den allgemeinen Dokumentvorgaben im Opacc OXAS Studio)
  • 2 - passiv (die Dokumentart wird nicht angezeigt)
Anzahl Exemplare
Im Attribut Anzahl Exemplare bestimmen Sie die Anzahl Exemplare, die pro Dokumentart gedruckt werden sollen. Diese Einstellung übersteuert die Vorgabe im Opacc OXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften.
  • Anzahl Exemplare = -1. Es werden die Anzahl Exemplare gemäss Vorgabe auf der Dokumentart gedruckt. Dies ist die Default-Einstellung.
  • Anzahl Exemplare = 0. Es erfolgt kein Druck bzw. keine Ausgabe.
Subdokumente
Wenn Sie die Anzahl Exemplare pro Subdokument bestimmen möchten, müssen Sie zuerst diese Checkbox aktivieren. Durch Klick auf den Button Subdokumente wird die Liste aller aktiven Subdokumente geöffnet. In dieser Liste legen Sie die Anzahl Exemplare pro Dokumentart fest.
Notiz
Notiz
Die Standardeinstellung für die Anzahl Exemplare ist -1. 
Ist die Anzahl Exemplare mit dem Wert -1 erfasst, wird die im BC 95212 Subdokumente bearbeiten, in der Gruppe Drucker angegebene Anzahl Exemplare ausgegeben. 
Wenn Sie die Anzahl Exemplare auf 0 setzen, erfolgt keine Ausgabe bzw. kein Druck. 

Buttons

Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.