86920 BO-Modell redefinieren

In diesem BC können die Eigenschaften von BO-Attributen redefiniert werden. Dabei ist ein folgender Grundsatz zu beachten: BO-Modell-Redefinitionen wirken nur im User Interface!
Das bedeutet, dass eine BO-Redefinition durch den Client berücksichtigt und dargestellt werden muss. Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Sie (z.B. mittels eigener Programme) über die WebService-Schnittstelle auf Opacc OXAS zugreifen.
BO-Redefinitionen dürfen das Business-Modell nicht verletzen. Das bedeutet, dass eine BO-Redefinition nur einschränkend vorgenommen werden kann.
So kann ein alphanumerisches Attribut dahingehend redefiniert werden, dass nur numerische Werte erfasst werden dürfen. Eine umgekehrte Redefinition ist hingegen nicht möglich.
Notiz
Notiz
Sie finden diverse Beispiele von BO-Redefinitionen in unseren Manuals unter Tech Notes > Praxisbeispiele > BO-Modell Redefinitionen.

Business Objekt

BO-Typ
Durch Mausklick auf das Auswahl-Symbol oder mit der Funktionstaste F4 öffnen Sie die Liste der BO-Typen. Wenn sie einen bestimmten BO-Typ (z.B. Addr) ausgewählt haben, werden Ihnen nur noch die zu diesem BO-Typ eingerichteten BO-Redefinitionen angezeigt.
Per Default werden immer alle Redefinitionen angezeigt. (0: Alle BO-Typen)

BO-Tabelle

Hier werden, in Abhängigkeit des gewählten BO-Typs die vorhandenen Redefinitionen angezeigt. Durch Klick auf den Pfeil-Button können Sie sich die für ein BO-Attribut erfassten Redefinitionen pro Kontext anzeigen lassen.
86920_01.jpg

Neue BO-Attribut-Redefinition anlegen

Button Neu
Mit dem Button Neu wechseln Sie in den Neuanlagemodus und der Cursor steht im Eingabefeld BO-Attributname.
BO-Attributname
Hier können Sie das zu redefinierende BO-Attribut entweder manuell erfassen oder über den Attributbrowser auswählen. Den Attributbrowser öffnen Sie mit der Taste F4 oder durch Klick auf den More options Button.

Kontext der Redefinition festlegen

Kontext

Wenn ein BO-Attribut über mehrere Kontexte verfügt, können Sie hier für jeden einzelnen Kontext eine BO-Redefinition erfassen. Ein Kontext ist beispielsweise die Dokumentart bei der Redefinition von freien Attributen des Dokuments (z.B. SalDoc.Free10)
Soll eine BO-Redefinition für einen bestimmten oder alle Kontexte bzw. für alle noch nicht bestimmten Kontexte gelten, aktivieren Sie den entsprechenden Radio-Button.
in allen noch nicht bestimmten Kontexten
Ist dieser Radio-Button aktiv, gelten die Redefinitionen für alle Kontexte des Attributs. Also z.B. für alle Dokumentarten, wenn das Attribut SalDoc.Free10 redefiniert wird.
nur in diesem Kontext
Ist dieser Radio-Button aktiv, gilt die Redefinition für den entsprechenden Kontext. Dieser Kontext (z.B. die Dokumentart) kann nach Klick auf den More options Button aus der Tabelle ausgewählt werden.

Buttons

Mit dem Button Neu erfassen Sie eine neue BO-Redefinition.
Mit dem Button Speichern speichern Sie die neue oder geänderte BO-Redefinition.
Mit dem Button Löschen löschen Sie die aktive BO-Redefinition.
Mit dem Button Eigenschaften... öffnen Sie das BC 86921 BO-Attribut Redef. Eigenschaften in welchem Sie die Eigenschaften der BO-Redefinition festlegen.