In diesem BC sind alle archivierten
Verkaufspositionen als Archiveinträge abgelegt.
Archiveinträge
enthalten adress-, artikel- und auftragsbezogene Informationen über
verkaufte Einzelartikel/Leistungen/Sets.
Archiveinträge werden beim
Verbuchen eines Verkaufsdokuments pro Mengeneinheit oder pro Position
erstellt. Beachten Sie, dass für die Archivierung das Attribut
Archiv
nachtragen auf der Dokumentart (BC
95220
Dokumenteigenschaften > Do/Undo > Do) aktiv sein
muss.
Archiveinträge können optional auch Seriennummern (max. 2)
enthalten. Seriennummern können entweder bereits auf der Verkaufsposition
erfasst werden oder nachträglich auf dem Archiveintrag (hier im BC
51607).
Die Entscheidung, ob und wie ein Artikel beim Verbuchen
einer Verkaufsposition archiviert wird, wird in der Artikelverwaltung (BC
21215 Artikelzusätze) hinterlegt. Dort wird
auch der Archivbereich (Möglichkeit: A bis Z) zugewiesen. Über die
Bereichstruktur kann eine Trennung der Archivierung nach Sachgebieten,
beispielsweise nach Geräten, Zubehör, Verbrauchsmaterial usw., erreicht
werden.
Pro Archiveintrag können Sie folgende Daten
bearbeiten:
- Seriennummer 1 / Seriennummer 2 (nur bei Archiveinträgen mit
Seriennummer erlaubt J/N = J)
- Artikelbezeichnung-Archiv
- Archivbereich
- Löschmarkierung (bei aktiver Checkbox ist die Archivposition zum
Löschen markiert)
- Alle definierten Freien Archiv-Attribute ( ArchiveItem.Free1 bis
ArchiveItem.Free10)
Diese Daten werden im BC
51613
Archivzusätze bearbeitet, das Sie mit dem Button <Zusätze...>
öffnen können.
 |
Notiz
Die in den Archivzusätzen
geänderten Daten werden nicht in den ursprünglichen Verkaufspositionen
nachgetragen.
|
Im BC
51608 Archiv
Garantie, das Sie mit dem Button <Garantie...> öffnen, können
Sie die Garantiedauer (Anzahl Monate oder Datum von bis)
anpassen.
Die Suche in den Archiveinträgen kann nach verschiedenen
Kriterien (Registerkarten) erfolgen:
Auf jeder der Registerkarten kann die Suche über weitere
Kriterien eingeschränkt werden.
Aktive
Registerkarte
Welche Registerkarte nach dem
Öffnen des BC aktiv ist, hängt vom Workspace ab, in dem das Archiv
geöffnet wird (jeweils Eintrag "Archiv..." im Pulldown-Menü
"Extras").
-
WS 11000 -> Registerkarte Adresse
-
WS 21000 -> Registerkarte Artikel
-
WS 51000 -> Registerkarte Seriennummer
Drag-and-drop von Archiveinträgen
Archivpositionen können mit Drag-and-drop in den
Workspace 51000 übernommen werden. Eine Archivposition kann sowohl über
die Gruppe Öffnen Express als auch direkt im WS übernommen werden.
Die übernommene Position wird in der Bearbeitungszone
aktiviert.
Seriennummer
(Variabler Registerkarten-Titel)
Wenn Sie der
Archiv-Seriennummer im OpaccOXAS Studio BC
95500
Archiv einrichten > Grundeinstellungen einen eigenen Titel, z.
B. Maschinennummer vergeben haben, wird dieser hier als
Registerkarten-Titel angezeigt.
Auswahl
In dieser Gruppe können Sie Kriterien angeben, nach denen die
Archiveinträge durchsucht bzw. gefiltert werden.
Wenn Sie dieses BC
im WS 51000 aufrufen, wird die Registerkarte "Seriennummer" automatisch
geöffnet und die Artikelnummer der dort aktiven Verkaufsposition in das
Attribut Artikelnummer und die Dokumentadresse in das Attribut
Adresse übernommen. Ist im Verkaufsdokument keine Position aktiv,
sind nach dem Öffnen des BC alle Attribute der Gruppe "Auswahl"
leer.
Bereich:
Hier können Sie
auswählen, ob die Suche über alle oder nur in einen bestimmten
(auswählbaren) Archivbereich ausgeführt werden soll. In der
Standardvorlage für die Registerkarte wird hier der erste Archivbereich
(alphabetische Reihenfolge) vorgeschlagen, der Archiveinträge enthält.
Wenn Sie einen anderen Bereich oder alle Bereiche als Vorschlag wünschen,
können Sie diese Einstellung in einer Benutzervorlage
speichern.
Nur Archiveinträge bei denen
Seriennummern erlaubt sind
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren,
werden bei der Suche nur Archiveinträge berücksichtigt, bei denen das
Attribut Serien-Nr. erlaubt J/N ( ArchiveItem.HasSerialNo) auf "Ja"
steht. Bitte beachten Sie, dass darunter auch Archiveinträge fallen können
bei denen keine Seriennummer hinterlegt ist.
 |
Notiz
Das
Attribut ArchiveItem.HasSerialNo kann nur über die IBOS-Funktion
auf "False" gesetzt werden. Alle Seriennummern, die auf einer
Verkaufsposition oder direkt auf einem Archiveintrag hinterlegt werden,
haben automatisch die Einstellung ArchiveItem.HasSerialNo =
"True".
|
Seriennummer:
Hier können
Sie die Suche auf eine bestimmte Seriennummer einschränken. Die
Seriennummer muss exakt eingegeben werden. Eine Verwendung von Wildcards
ist nicht möglich.
Artikelnummer:
Hier
können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Artikelnummer
eingrenzen. Sie können die gewünschte Artikelnummer aus der BO-Tabelle
20000 (Artikel) auswählen.
Adresse:
Hier können Sie
die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Adresse eingrenzen. Sie
können die gewünschte Adressnummer aus der BO-Tabelle 10000 (Adressen)
auswählen.
Mit dem Button <Suchen> starten sie den
Suchvorgang. Das Resultat wird Ihnen in der Gruppe
Archiveinträge in einer
BO-Tabelle angezeigt.
Suchbegriff
(variabler Registerkarten-Titel)
Wenn Sie dem
Archiv-Suchbegriff im OpaccOXAS Studio BC
95500
Archiv einrichten > Grundeinstellungen einen eigenen Titel, z.
B. "Artikel-Bezeichnung" vergeben haben, wird dieser hier als
Registerkarten-Titel angezeigt.
Auswahl
In dieser Gruppe können Sie Kriterien angeben, nach denen die
Archiveinträge durchsucht bzw. gefiltert werden.
Bereich:
Hier können Sie
auswählen, ob die Suche über alle oder nur in einen bestimmten
(auswählbaren) Archivbereich ausgeführt werden soll. In der
Standardvorlage für die Registerkarte wird hier der erste Archivbereich
(alphabetische Reihenfolge) vorgeschlagen, der Archiveinträge enthält.
Wenn Sie einen anderen Bereich oder alle Bereiche als Vorschlag wünschen,
können Sie diese Einstellung in einer Benutzervorlage
speichern.
Nur Archiveinträge bei denen
Seriennummern erlaubt sind
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren,
werden bei der Suche nur Archiveinträge berücksichtigt, bei denen das
Attribut Serien-Nr. erlaubt J/N ( ArchiveItem.HasSerialNo) auf "Ja"
steht. Bitte beachten Sie, dass darunter auch Archiveinträge fallen können
bei denen keine Seriennummer hinterlegt ist.
 |
Notiz
Das
Attribut ArchiveItem.HasSerialNo kann nur über die IBOS-Funktion
auf "False" gesetzt werden. Alle Seriennummern, die auf einer
Verkaufsposition oder direkt auf einem Archiveintrag hinterlegt werden,
haben automatisch die Einstellung ArchiveItem.HasSerialNo =
"True".
|
Suchbegriff:
Hier können
Sie die Suche auf einen bestimmten Archiv-Suchbegriff einschränken. Dieser
muss exakt eingegeben werden. Eine Verwendung von Wildcards ist nicht
möglich.
Artikelnummer:
Hier
können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Artikelnummer
eingrenzen. Sie können die gewünschte Artikelnummer aus der BO-Tabelle
20000 (Artikel) auswählen.
Adresse:
Hier können Sie
die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Adresse eingrenzen. Sie
können die gewünschte Adressnummer aus der BO-Tabelle 10000 (Adressen)
auswählen.
Mit dem Button <Suchen> starten sie den
Suchvorgang. Das Resultat wird Ihnen in der Gruppe
Archiveinträge in einer
BO-Tabelle angezeigt.
Artikel
Wenn
Sie dieses BC im WS 21000 aufrufen, wird diese Registerkarte automatisch
geöffnet.
Auswahl
In dieser Gruppe können Sie Kriterien angeben, nach denen die
Archiveinträge durchsucht bzw. gefiltert werden.
Bereich:
Hier können Sie
auswählen, ob die Suche über alle oder nur in einen bestimmten
(auswählbaren) Archivbereich ausgeführt werden soll. In der
Standardvorlage für die Registerkarte wird hier der erste Archivbereich
(alphabetische Reihenfolge) vorgeschlagen, der Archiveinträge enthält.
Wenn Sie einen anderen Bereich oder alle Bereiche als Vorschlag wünschen,
können Sie diese Einstellung in einer Benutzervorlage
speichern.
Nur Archiveinträge bei denen
Seriennummern erlaubt sind
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren,
werden bei der Suche nur Archiveinträge berücksichtigt, bei denen das
Attribut Serien-Nr. erlaubt J/N (ArchiveItem.HasSerialNo) auf "Ja"
steht. Bitte beachten Sie, dass darunter auch Archiveinträge fallen können
bei denen keine Seriennummer hinterlegt ist.
 |
Notiz
Das
Attribut ArchiveItem.HasSerialNo kann nur über die IBOS-Funktion
auf "False" gesetzt werden. Alle Seriennummern, die auf einer
Verkaufsposition oder direkt auf einem Archiveintrag hinterlegt werden,
haben automatisch die Einstellung ArchiveItem.HasSerialNo =
"True".
|
Artikelnummer:
Hier können
Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Artikelnummer
eingrenzen. Sie können die gewünschte Artikelnummer aus der BO-Tabelle
20000 (Artikel) auswählen.
Wenn Sie dieses BC im WS 21000 aufrufen,
wird hier die dort aktive Artikelnummer als Suchkriterium
vorgeschlagen.
Adresse:
Hier können Sie
die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Adresse eingrenzen. Sie
können die gewünschte Adressnummer aus der BO-Tabelle 10000 (Adressen)
auswählen.
Datum:
Hier können Sie
die Suche auf die Archiveinträge eines bestimmten Tages
eingrenzen
Mit dem Button <Suchen> starten sie den
Suchvorgang. Das Resultat wird Ihnen in der Gruppe
Archiveinträge in einer
BO-Tabelle angezeigt.
Adresse
Wenn
Sie dieses BC im WS 11000 (Pulldown-Menü "Kunden-Erweiterung") aufrufen,
wird diese Registerkarte automatisch geöffnet.
Auswahl
In dieser Gruppe können Sie Kriterien angeben nach denen die
Archiveinträge durchsucht bzw. gefiltert werden.
Bereich:
Hier können Sie
auswählen, ob die Suche über alle oder nur in einen bestimmten
(auswählbaren) Archivbereich ausgeführt werden soll. In der
Standardvorlage für die Registerkarte wird hier der erste Archivbereich
(alphabetische Reihenfolge) vorgeschlagen, der Archiveinträge enthält.
Wenn Sie einen anderen Bereich oder alle Bereiche als Vorschlag wünschen,
können Sie diese Einstellung in einer Benutzervorlage
speichern.
Nur Archiveinträge bei denen
Seriennummern erlaubt sind
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren,
werden bei der Suche nur Archiveinträge berücksichtigt, bei denen das
Attribut Serien-Nr. erlaubt J/N ( ArchiveItem.HasSerialNo) auf "Ja"
steht. Bitte beachten Sie, dass darunter auch Archiveinträge fallen können
bei denen keine Seriennummer hinterlegt ist.
 |
Notiz
Das
Attribut ArchiveItem.HasSerialNo kann nur über die IBOS-Funktion
auf "False" gesetzt werden. Alle Seriennummern, die auf einer
Verkaufsposition oder direkt auf einem Archiveintrag hinterlegt werden,
haben automatisch die Einstellung ArchiveItem.HasSerialNo =
"True".
|
Adresse:
Hier können Sie
die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Adresse eingrenzen. Sie
können die gewünschte Adressnummer aus der BO-Tabelle 10000 (Adressen)
auswählen.
Wenn Sie dieses BC im WS 11000 aufrufen, wird hier die
dort aktive Adresse hier als Suchkriterium vorgeschlagen.
Artikelnummer:
Hier können
Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Artikelnummer
eingrenzen. Sie können die gewünschte Artikelnummer aus der BO-Tabelle
20000 (Artikel) auswählen.
Datum:
Hier können Sie
die Suche auf die Archiveinträge eines bestimmten Tages
eingrenzen
Mit dem Button <Suchen> starten sie den
Suchvorgang. Das Resultat wird Ihnen in der Gruppe
Archiveinträge in einer
BO-Tabelle angezeigt.
Auftrag
Auf
dieser Registerkarte können Sie nach Archiveinträgen zu bestimmten
Verkaufsdokumenten oder Verkaufspositionen suchten.
Auswahl
In dieser Gruppe können Sie Kriterien angeben nach denen die
Archiveinträge durchsucht bzw. gefiltert werden.
Bereich:
Hier können Sie
auswählen, ob die Suche über alle oder nur in einen bestimmten
(auswählbaren) Archivbereich ausgeführt werden soll. In der
Standardvorlage für die Registerkarte wird hier der erste Archivbereich
(alphabetische Reihenfolge) vorgeschlagen, der Archiveinträge enthält.
Wenn Sie einen anderen Bereich oder alle Bereiche als Vorschlag wünschen,
können Sie diese Einstellung in einer Benutzervorlage
speichern.
Nur Archiveinträge bei denen
Seriennummern erlaubt sind
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren,
werden bei der Suche nur Archiveinträge berücksichtigt, bei denen das
Attribut Serien-Nr. erlaubt J/N ( ArchiveItem.HasSerialNo) auf "Ja"
steht. Bitte beachten Sie, dass darunter auch Archiveinträge fallen können
bei denen keine Seriennummer hinterlegt ist.
 |
Notiz
Das
Attribut ArchiveItem.HasSerialNo kann nur über die IBOS-Funktion
auf "False" gesetzt werden. Alle Seriennummern, die auf einer
Verkaufsposition oder direkt auf einem Archiveintrag hinterlegt werden,
haben automatisch die Einstellung ArchiveItem.HasSerialNo =
"True".
|
Dokumentstufe:
Hier können
Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Dokumentstufe
eingrenzen. Zur Auswahl stehen:
- 1 - Vorstufe
- 2 - Auftragsbestätigung
- 3 - Lieferschein
- 4 - Rechnung
- 5 - Gutschrift
Dokumentnummer:
Hier können
Sie die Suche auf die Archiveinträge eine bestimmten Dokumentnummer
eingrenzen. Sie können die gewünschte Dokumentnummer aus der BO-Tabelle
50000 (Verkaufsdokument) auswählen.
Artikelnummer:
Hier können
Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Artikelnummer
eingrenzen. Sie können die gewünschte Artikelnummer aus der BO-Tabelle
20000 (Artikel) auswählen.
Mit dem Button <Suchen>
starten sie den Suchvorgang. Das Resultat wird Ihnen in der Gruppe
Archiveinträge in einer
BO-Tabelle angezeigt.
Auswahl
In dieser Gruppe können Sie Kriterien angeben nach denen die
Archiveinträge durchsucht bzw. gefiltert werden.
Bereich:
Hier können Sie
auswählen, ob die Suche über alle oder nur in einen bestimmten
(auswählbaren) Archivbereich ausgeführt werden soll. In der
Standardvorlage für die Registerkarte wird hier der erste Archivbereich
(alphabetische Reihenfolge) vorgeschlagen, der Archiveinträge enthält.
Wenn Sie einen anderen Bereich oder alle Bereiche als Vorschlag wünschen,
können Sie diese Einstellung in einer Benutzervorlage
speichern.
Nur Archiveinträge bei denen
Seriennummern erlaubt sind
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren,
werden bei der Suche nur Archiveinträge berücksichtigt, bei denen das
Attribut Serien-Nr. erlaubt J/N ( ArchiveItem.HasSerialNo) auf "Ja"
steht. Bitte beachten Sie, dass darunter auch Archiveinträge fallen können
bei denen keine Seriennummer hinterlegt ist.
 |
Notiz
Das
Attribut ArchiveItem.HasSerialNo kann nur über die IBOS-Funktion
auf "False" gesetzt werden. Alle Seriennummern, die auf einer
Verkaufsposition oder direkt auf einem Archiveintrag hinterlegt werden,
haben automatisch die Einstellung ArchiveItem.HasSerialNo =
"True".
|
Datum:
Hier können Sie
die Suche auf die Archiveinträge eines bestimmten Tages
eingrenzen
Artikelnummer:
Hier können
Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Artikelnummer
eingrenzen. Sie können die gewünschte Artikelnummer aus der BO-Tabelle
20000 (Artikel) auswählen.
Adresse:
Hier können Sie
die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Adresse eingrenzen. Sie
können die gewünschte Adressnummer aus der BO-Tabelle 10000 (Adressen)
auswählen.
Mit dem Button <Suchen> starten sie den
Suchvorgang. Das Resultat wird Ihnen in der Gruppe
Archiveinträge in einer
BO-Tabelle angezeigt.
Archiveinträge
In der BO-Tabelle
Archiveinträge mit dem Haupt-BO-Typ ArchiveItem (Archiveintrag)
werden die Suchresultate gelistet. Auf allen Registerkarten werden pro
Archiveintrag in der Standardvorlage folgende Attribute
angezeigt:
Seriennummer - Bereich - Artikelnummer - Adressnummer
- Dokument-Suchbegriff - Nummer des Archiveintrags - Datum
Die
in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und
gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Es können auf jeder
Registerkarte unterschiedliche Spalten definiert und als Vorlage
gespeichert werden.
Weitergehende Informationen zur individuellen
Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie im
Abschnitt
BO-Liste im Kapitel
DIY-Funktionalität..