51607 Archiv

In diesem BC sind alle archivierten Verkaufspositionen als Archiveinträge abgelegt.
Archiveinträge enthalten adress-, artikel- und auftragsbezogene Informationen über verkaufte Einzelartikel/Leistungen/Sets.
Archiveinträge werden beim Verbuchen eines Verkaufsdokuments pro Mengeneinheit oder pro Position erstellt. Beachten Sie, dass für die Archivierung das Attribut Archiv nachtragen auf der Dokumentart (BC 95220 Dokumenteigenschaften > Do/Undo > Do) aktiv sein muss.
Archiveinträge können optional auch Seriennummern (max. 2) enthalten. Seriennummern können entweder bereits auf der Verkaufsposition erfasst werden oder nachträglich auf dem Archiveintrag (hier im BC 51607).
Die Entscheidung, ob und wie ein Artikel beim Verbuchen einer Verkaufsposition archiviert wird, wird in der Artikelverwaltung (BC 21215 Artikelzusätze) hinterlegt. Dort wird auch der Archivbereich (Möglichkeit: A bis Z) zugewiesen. Über die Bereichstruktur kann eine Trennung der Archivierung nach Sachgebieten, beispielsweise nach Geräten, Zubehör, Verbrauchsmaterial usw., erreicht werden.
Die Einstellungen auf dem Artikel können aber optional pro Dokumentart (BC 95220 Dokumenteigenschaften > Attributsteuerung > Position Allgemein) oder pro Verkaufsposition (BC 51300 Position Details > Archiv) übersteuert werden.
Pro Archiveintrag können Sie folgende Daten bearbeiten:
  • Seriennummer 1 / Seriennummer 2 (nur bei Archiveinträgen mit Seriennummer erlaubt J/N = J)
  • Artikelbezeichnung-Archiv
  • Archivbereich
  • Löschmarkierung (bei aktiver Checkbox ist die Archivposition zum Löschen markiert)
  • Alle definierten Freien Archiv-Attribute ( ArchiveItem.Free1 bis ArchiveItem.Free10)
Diese Daten werden im BC 51613 Archivzusätze bearbeitet, das Sie mit dem Button <Zusätze...> öffnen können.
Notiz
Notiz
Die in den Archivzusätzen geänderten Daten werden nicht in den ursprünglichen Verkaufspositionen nachgetragen.
Im BC 51608 Archiv Garantie, das Sie mit dem Button <Garantie...> öffnen, können Sie die Garantiedauer (Anzahl Monate oder Datum von bis) anpassen.
Die Suche in den Archiveinträgen kann nach verschiedenen Kriterien (Registerkarten) erfolgen:
Auf jeder der Registerkarten kann die Suche über weitere Kriterien eingeschränkt werden.

               
Aktive Registerkarte
Welche Registerkarte nach dem Öffnen des BC aktiv ist, hängt vom Workspace ab, in dem das Archiv geöffnet wird (jeweils Eintrag "Archiv..." im Pulldown-Menü "Extras").
  • WS 11000 -> Registerkarte Adresse
  • WS 21000 -> Registerkarte Artikel
  • WS 51000 -> Registerkarte Seriennummer

               
Drag-and-drop von Archiveinträgen
Archivpositionen können mit Drag-and-drop in den Workspace 51000 übernommen werden. Eine Archivposition kann sowohl über die Gruppe Öffnen Express als auch direkt im WS übernommen werden. Die übernommene Position wird in der Bearbeitungszone aktiviert.

Seriennummer (Variabler Registerkarten-Titel)

Wenn Sie der Archiv-Seriennummer im OpaccOXAS Studio BC 95500 Archiv einrichten > Grundeinstellungen einen eigenen Titel, z. B. Maschinennummer vergeben haben, wird dieser hier als Registerkarten-Titel angezeigt.

Auswahl

In dieser Gruppe können Sie Kriterien angeben, nach denen die Archiveinträge durchsucht bzw. gefiltert werden.
Wenn Sie dieses BC im WS 51000 aufrufen, wird die Registerkarte "Seriennummer" automatisch geöffnet und die Artikelnummer der dort aktiven Verkaufsposition in das Attribut Artikelnummer und die Dokumentadresse in das Attribut Adresse übernommen. Ist im Verkaufsdokument keine Position aktiv, sind nach dem Öffnen des BC alle Attribute der Gruppe "Auswahl" leer.

Bereich:

Hier können Sie auswählen, ob die Suche über alle oder nur in einen bestimmten (auswählbaren) Archivbereich ausgeführt werden soll. In der Standardvorlage für die Registerkarte wird hier der erste Archivbereich (alphabetische Reihenfolge) vorgeschlagen, der Archiveinträge enthält. Wenn Sie einen anderen Bereich oder alle Bereiche als Vorschlag wünschen, können Sie diese Einstellung in einer Benutzervorlage speichern.

Nur Archiveinträge bei denen Seriennummern erlaubt sind

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden bei der Suche nur Archiveinträge berücksichtigt, bei denen das Attribut Serien-Nr. erlaubt J/N ( ArchiveItem.HasSerialNo) auf "Ja" steht. Bitte beachten Sie, dass darunter auch Archiveinträge fallen können bei denen keine Seriennummer hinterlegt ist.
Notiz
Notiz
Das Attribut ArchiveItem.HasSerialNo kann nur über die IBOS-Funktion auf "False" gesetzt werden. Alle Seriennummern, die auf einer Verkaufsposition oder direkt auf einem Archiveintrag hinterlegt werden, haben automatisch die Einstellung ArchiveItem.HasSerialNo = "True".

Seriennummer:

Hier können Sie die Suche auf eine bestimmte Seriennummer einschränken. Die Seriennummer muss exakt eingegeben werden. Eine Verwendung von Wildcards ist nicht möglich.

Artikelnummer:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Artikelnummer eingrenzen. Sie können die gewünschte Artikelnummer aus der BO-Tabelle 20000 (Artikel) auswählen.

Adresse:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Adresse eingrenzen. Sie können die gewünschte Adressnummer aus der BO-Tabelle 10000 (Adressen) auswählen.

               
Mit dem Button <Suchen> starten sie den Suchvorgang. Das Resultat wird Ihnen in der Gruppe Archiveinträge in einer BO-Tabelle angezeigt.

Suchbegriff (variabler Registerkarten-Titel)

Wenn Sie dem Archiv-Suchbegriff im OpaccOXAS Studio BC 95500 Archiv einrichten > Grundeinstellungen einen eigenen Titel, z. B. "Artikel-Bezeichnung" vergeben haben, wird dieser hier als Registerkarten-Titel angezeigt.

Auswahl

In dieser Gruppe können Sie Kriterien angeben, nach denen die Archiveinträge durchsucht bzw. gefiltert werden.

Bereich:

Hier können Sie auswählen, ob die Suche über alle oder nur in einen bestimmten (auswählbaren) Archivbereich ausgeführt werden soll. In der Standardvorlage für die Registerkarte wird hier der erste Archivbereich (alphabetische Reihenfolge) vorgeschlagen, der Archiveinträge enthält. Wenn Sie einen anderen Bereich oder alle Bereiche als Vorschlag wünschen, können Sie diese Einstellung in einer Benutzervorlage speichern.

Nur Archiveinträge bei denen Seriennummern erlaubt sind

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden bei der Suche nur Archiveinträge berücksichtigt, bei denen das Attribut Serien-Nr. erlaubt J/N ( ArchiveItem.HasSerialNo) auf "Ja" steht. Bitte beachten Sie, dass darunter auch Archiveinträge fallen können bei denen keine Seriennummer hinterlegt ist.
Notiz
Notiz
Das Attribut ArchiveItem.HasSerialNo kann nur über die IBOS-Funktion auf "False" gesetzt werden. Alle Seriennummern, die auf einer Verkaufsposition oder direkt auf einem Archiveintrag hinterlegt werden, haben automatisch die Einstellung ArchiveItem.HasSerialNo = "True".

Suchbegriff:

Hier können Sie die Suche auf einen bestimmten Archiv-Suchbegriff einschränken. Dieser muss exakt eingegeben werden. Eine Verwendung von Wildcards ist nicht möglich.

Artikelnummer:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Artikelnummer eingrenzen. Sie können die gewünschte Artikelnummer aus der BO-Tabelle 20000 (Artikel) auswählen.

Adresse:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Adresse eingrenzen. Sie können die gewünschte Adressnummer aus der BO-Tabelle 10000 (Adressen) auswählen.

               
Mit dem Button <Suchen> starten sie den Suchvorgang. Das Resultat wird Ihnen in der Gruppe Archiveinträge in einer BO-Tabelle angezeigt.

Artikel

Wenn Sie dieses BC im WS 21000 aufrufen, wird diese Registerkarte automatisch geöffnet.

Auswahl

In dieser Gruppe können Sie Kriterien angeben, nach denen die Archiveinträge durchsucht bzw. gefiltert werden.

Bereich:

Hier können Sie auswählen, ob die Suche über alle oder nur in einen bestimmten (auswählbaren) Archivbereich ausgeführt werden soll. In der Standardvorlage für die Registerkarte wird hier der erste Archivbereich (alphabetische Reihenfolge) vorgeschlagen, der Archiveinträge enthält. Wenn Sie einen anderen Bereich oder alle Bereiche als Vorschlag wünschen, können Sie diese Einstellung in einer Benutzervorlage speichern.

Nur Archiveinträge bei denen Seriennummern erlaubt sind

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden bei der Suche nur Archiveinträge berücksichtigt, bei denen das Attribut Serien-Nr. erlaubt J/N (ArchiveItem.HasSerialNo) auf "Ja" steht. Bitte beachten Sie, dass darunter auch Archiveinträge fallen können bei denen keine Seriennummer hinterlegt ist.
Notiz
Notiz
Das Attribut ArchiveItem.HasSerialNo kann nur über die IBOS-Funktion auf "False" gesetzt werden. Alle Seriennummern, die auf einer Verkaufsposition oder direkt auf einem Archiveintrag hinterlegt werden, haben automatisch die Einstellung ArchiveItem.HasSerialNo = "True".

Artikelnummer:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Artikelnummer eingrenzen. Sie können die gewünschte Artikelnummer aus der BO-Tabelle 20000 (Artikel) auswählen.
Wenn Sie dieses BC im WS 21000 aufrufen, wird hier die dort aktive Artikelnummer als Suchkriterium vorgeschlagen.

Adresse:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Adresse eingrenzen. Sie können die gewünschte Adressnummer aus der BO-Tabelle 10000 (Adressen) auswählen.

Datum:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge eines bestimmten Tages eingrenzen

               
Mit dem Button <Suchen> starten sie den Suchvorgang. Das Resultat wird Ihnen in der Gruppe Archiveinträge in einer BO-Tabelle angezeigt.

Adresse

Wenn Sie dieses BC im WS 11000 (Pulldown-Menü "Kunden-Erweiterung") aufrufen, wird diese Registerkarte automatisch geöffnet.

Auswahl

In dieser Gruppe können Sie Kriterien angeben nach denen die Archiveinträge durchsucht bzw. gefiltert werden.

Bereich:

Hier können Sie auswählen, ob die Suche über alle oder nur in einen bestimmten (auswählbaren) Archivbereich ausgeführt werden soll. In der Standardvorlage für die Registerkarte wird hier der erste Archivbereich (alphabetische Reihenfolge) vorgeschlagen, der Archiveinträge enthält. Wenn Sie einen anderen Bereich oder alle Bereiche als Vorschlag wünschen, können Sie diese Einstellung in einer Benutzervorlage speichern.

Nur Archiveinträge bei denen Seriennummern erlaubt sind

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden bei der Suche nur Archiveinträge berücksichtigt, bei denen das Attribut Serien-Nr. erlaubt J/N ( ArchiveItem.HasSerialNo) auf "Ja" steht. Bitte beachten Sie, dass darunter auch Archiveinträge fallen können bei denen keine Seriennummer hinterlegt ist.
Notiz
Notiz
Das Attribut ArchiveItem.HasSerialNo kann nur über die IBOS-Funktion auf "False" gesetzt werden. Alle Seriennummern, die auf einer Verkaufsposition oder direkt auf einem Archiveintrag hinterlegt werden, haben automatisch die Einstellung ArchiveItem.HasSerialNo = "True".

Adresse:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Adresse eingrenzen. Sie können die gewünschte Adressnummer aus der BO-Tabelle 10000 (Adressen) auswählen.
Wenn Sie dieses BC im WS 11000 aufrufen, wird hier die dort aktive Adresse hier als Suchkriterium vorgeschlagen.

Artikelnummer:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Artikelnummer eingrenzen. Sie können die gewünschte Artikelnummer aus der BO-Tabelle 20000 (Artikel) auswählen.

Datum:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge eines bestimmten Tages eingrenzen

               
Mit dem Button <Suchen> starten sie den Suchvorgang. Das Resultat wird Ihnen in der Gruppe Archiveinträge in einer BO-Tabelle angezeigt.

Auftrag

Auf dieser Registerkarte können Sie nach Archiveinträgen zu bestimmten Verkaufsdokumenten oder Verkaufspositionen suchten.

Auswahl

In dieser Gruppe können Sie Kriterien angeben nach denen die Archiveinträge durchsucht bzw. gefiltert werden.

Bereich:

Hier können Sie auswählen, ob die Suche über alle oder nur in einen bestimmten (auswählbaren) Archivbereich ausgeführt werden soll. In der Standardvorlage für die Registerkarte wird hier der erste Archivbereich (alphabetische Reihenfolge) vorgeschlagen, der Archiveinträge enthält. Wenn Sie einen anderen Bereich oder alle Bereiche als Vorschlag wünschen, können Sie diese Einstellung in einer Benutzervorlage speichern.

Nur Archiveinträge bei denen Seriennummern erlaubt sind

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden bei der Suche nur Archiveinträge berücksichtigt, bei denen das Attribut Serien-Nr. erlaubt J/N ( ArchiveItem.HasSerialNo) auf "Ja" steht. Bitte beachten Sie, dass darunter auch Archiveinträge fallen können bei denen keine Seriennummer hinterlegt ist.
Notiz
Notiz
Das Attribut ArchiveItem.HasSerialNo kann nur über die IBOS-Funktion auf "False" gesetzt werden. Alle Seriennummern, die auf einer Verkaufsposition oder direkt auf einem Archiveintrag hinterlegt werden, haben automatisch die Einstellung ArchiveItem.HasSerialNo = "True".

Dokumentstufe:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Dokumentstufe eingrenzen. Zur Auswahl stehen:
  • 1 - Vorstufe
  • 2 - Auftragsbestätigung
  • 3 - Lieferschein
  • 4 - Rechnung
  • 5 - Gutschrift

Dokumentnummer:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge eine bestimmten Dokumentnummer eingrenzen. Sie können die gewünschte Dokumentnummer aus der BO-Tabelle 50000 (Verkaufsdokument) auswählen.

Artikelnummer:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Artikelnummer eingrenzen. Sie können die gewünschte Artikelnummer aus der BO-Tabelle 20000 (Artikel) auswählen.

               
Mit dem Button <Suchen> starten sie den Suchvorgang. Das Resultat wird Ihnen in der Gruppe Archiveinträge in einer BO-Tabelle angezeigt.

Datum

Auswahl

In dieser Gruppe können Sie Kriterien angeben nach denen die Archiveinträge durchsucht bzw. gefiltert werden.

Bereich:

Hier können Sie auswählen, ob die Suche über alle oder nur in einen bestimmten (auswählbaren) Archivbereich ausgeführt werden soll. In der Standardvorlage für die Registerkarte wird hier der erste Archivbereich (alphabetische Reihenfolge) vorgeschlagen, der Archiveinträge enthält. Wenn Sie einen anderen Bereich oder alle Bereiche als Vorschlag wünschen, können Sie diese Einstellung in einer Benutzervorlage speichern.

Nur Archiveinträge bei denen Seriennummern erlaubt sind

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden bei der Suche nur Archiveinträge berücksichtigt, bei denen das Attribut Serien-Nr. erlaubt J/N ( ArchiveItem.HasSerialNo) auf "Ja" steht. Bitte beachten Sie, dass darunter auch Archiveinträge fallen können bei denen keine Seriennummer hinterlegt ist.
Notiz
Notiz
Das Attribut ArchiveItem.HasSerialNo kann nur über die IBOS-Funktion auf "False" gesetzt werden. Alle Seriennummern, die auf einer Verkaufsposition oder direkt auf einem Archiveintrag hinterlegt werden, haben automatisch die Einstellung ArchiveItem.HasSerialNo = "True".

Datum:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge eines bestimmten Tages eingrenzen

Artikelnummer:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Artikelnummer eingrenzen. Sie können die gewünschte Artikelnummer aus der BO-Tabelle 20000 (Artikel) auswählen.

Adresse:

Hier können Sie die Suche auf die Archiveinträge einer bestimmten Adresse eingrenzen. Sie können die gewünschte Adressnummer aus der BO-Tabelle 10000 (Adressen) auswählen.

               
Mit dem Button <Suchen> starten sie den Suchvorgang. Das Resultat wird Ihnen in der Gruppe Archiveinträge in einer BO-Tabelle angezeigt.

Archiveinträge

In der BO-Tabelle Archiveinträge mit dem Haupt-BO-Typ ArchiveItem (Archiveintrag) werden die Suchresultate gelistet. Auf allen Registerkarten werden pro Archiveintrag in der Standardvorlage folgende Attribute angezeigt:
Seriennummer - Bereich - Artikelnummer - Adressnummer - Dokument-Suchbegriff - Nummer des Archiveintrags - Datum
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Es können auf jeder Registerkarte unterschiedliche Spalten definiert und als Vorlage gespeichert werden.
Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie im Abschnitt BO-Liste im Kapitel DIY-Funktionalität..

Buttons

Für den Archiveintrag, der im Cursor-Fokus steht, können Sie folgende Funktionen öffnen:
Mit dem Button <Zusätze> öffnen Sie das BC 51613 Archiv-Zusätze, in welchem Sie die Archivdaten bearbeiten oder nachtragen können.
Mit dem Button <Details...> öffnen Sie das BC 51609 Archiv-Details, in denen die weiteren Informationen zu Artikel, Kunde, Verkauf, Liefer- und Rechnungsadresse hinterlegt sind.
Mit dem Button <Garantie...> öffnen Sie das BC 51608 Archiv-Garantie, in welchem Sie die Garantiezeit bearbeiten können.
Mit dem Button <Textblock...> öffnen Sie das BC 51610 Archiv-Texte, in welchem Sie sich die Archivtextblöcke anzeigen lassen oder sie bearbeiten können.

               
Mit dem Button <DMAS...> öffnen Sie den WS 81000 (DMAS). Wenn der BO-Typ "Archiveintrag" für DMAS aktiviert ist, wird der WS für die DMAS-Suche mit den Daten des aktiven Archiveintrags gefüllt.