11201 Kunden-Zusätze

In diesem BC können Sie Zusatzinformationen zu einer Kundenadresse hinterlegen.
Dazu gehören u. a.:
  • Bemerkung, Status, Dispo-Art, Warenverkehrsnummer und Versandzeit
  • Freie Attribute der Kunden-Erweiterung
  • Distanz in km und Reisezeit in Minuten
  • alle Angaben zum Versand (Versandart, Logistikeinheitstyp, Auslieferungstourplan, Tournummer)
  • alle Angaben zur kundenspezifischen Logistikeinheit für Packliste / Versand
  • alle Angaben zur kundenspezifischen Verpackungseinheit für Packliste
In den Gruppen Logistikeinheit und Verpackungseinheit legen Sie fest, ob für den Kunden SSCC (Serial Shipping Container Code) - Etiketten erstellt werden sollen und erfassen gegebenenfalls die zugehörigen Informationen zur Logistik- und Verpackungseinheit.
Notiz
Notiz
In Deutschland wird in der Regel von NVE statt von SSCC gesprochen. NVE steht für Nummer der Versandeinheit. SSCC (NVE) auf Etiketten kennzeichnen weltweit Versandeinheiten. SSCC (NVE) ist eine weltweit eindeutige Nummer mit der vom Karton bis zum Container identifiziert werden. Der SSCC (NVE) selbst inkl. Prüfziffer ist numerisch 18-stellig, wird gerne auch als EAN18 (SSCC-18 = Serial Shipping Container Code) bezeichnet und mittels des EAN128 Barcodes dargestellt. SSCC (NVE) sind weltweit eindeutig und überschneidungsfrei.

Adresse

Im Header wird die aktive Adresse angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 11000 Adresse bearbeiten wird der Header automatisch mit der dort aktiven Adresse gefüllt.
Beim Aufruf des BC aus dem Opacc ERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Adressnummer oder Name erfolgen.

Allgemein

Bemerkung
Hier können Sie eine 100-stellige Kurzbemerkung zum Kunden erfassen. Diese Bemerkung wird beim Eröffnen eines neuen oder bestehenden Verkaufsdokumentes im BC 51071 Kundenbonität oder beim Eröffnen eines neuen oder bestehenden Kundenrapportes im BC 41071 Kunden-Bemerkung angezeigt.
Kundenstatus
Hier können Sie durch die Zuteilung eines Kundenstatus das Erstellen von bestimmten oder allen Verkaufsdokumentarten einschränken. Dazu wählen Sie hier den gewünschten Kundenstatus aus und ordnen ihn dem Kunden zu. Ohne Eintrag eines Kundenstatus, können Sie für den Kunden prinzipiell alle Arten von Verkaufsdokumenten, beispielsweise Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen oder Gutschriften erstellen.
Einen Kundenstatus definieren Sie im Opacc OXAS Studio BC 11753 Kunden-Status. Für jeden Status legen Sie dabei individuell eine Laufnummer, ein Kürzel und eine Bezeichnung fest, der Sie dann einen vorgegebenen Statuscode zuteilen. Es stehen folgende Statuscodes zur Auswahl:
  • 1 - Verkauf ist offen
    Alle Verkaufsdokumente können erstellt werden.
  • 2 - Keine Lieferungen und Aufträge
    Es können keine Auftragsbestätigungen und keine Lieferscheine erstellt werden. Rechnungen als Folgedokument von Vordokumenten mit Lieferungen sind jedoch möglich.
  • 3 - Verkauf gesperrt
    Es können keine Verkaufsdokumente erstellt werden.
  • 4 - Nur Rechnungen
    Kunden mit diesem Status dürfen nur noch fakturiert werden, also "Rechnungen" erhalten, aber auf keinen Fall mehr Waren beziehen. Rechnungen, die Ware ausbuchen, werden deshalb ebenfalls gestoppt.
Dispo-Art
Hier können Sie dem Kunden eine bestimmte Dispo-Art zuordnen. Dadurch erhält der Kunde bei der Rückstandsauflösung durch das Backorder Processing (53000 BOP2 -Vererbungspool) einen bestimmten Rang (Prioritätsstufe), denn pro Artikel wird die Auslieferung nach Prioritätsstufen ausgelöst.
Zusätzlich kann über die Dispo-Art festgelegt werden, ob Restmengen eines Auftrages nach erfolgter Teillieferung automatisch storniert werden sollen oder nicht.
Dispo-Arten können Sie im Opacc OXAS Studio > BC 31754 Dispo-Arten einrichten. Legen Sie für jede Dispo-Art die Prioritätsstufe (1 bis 99) und das Verhalten nach einer Teillieferung fest.
Warenverkehrsnummer
Hier können Sie die Warenverkehrsnummer des Kunden hinterlegen.
Versandzeit in Tagen
Hier können Sie eine Kunden-Versandzeit für einen Kunden erfassen. Der hier hinterlegte Wert wird auf das Auftragsbasisdokument übernommen und kann dort im BC 51416 Lieferung bearbeitet werden. Die im Verkaufsdokument hinterlegte Versandzeit wird bei der Bildung des BOP-2 Vererbungspools für die Rückstandsauflösung berücksichtigt. Das BOP-Datum wird durch die Versandzeit nach vorn verlegt.
Beispiel
Eine Verkaufsposition eines Terminauftrags mit einer Lieferfrist von 7 Tagen wird, wenn es keine weiteren Rüstzeiten zu berücksichtigen gibt, 7 Tage vor dem geplanten Liefertermin in einen BOP-2 Pool übernommen. Ist jedoch beim Kunden eine zusätzliche Versandzeit von 4 Tagen hinterlegt, wird die Verkaufsposition bereits 11 Tage vor dem Plantermin in einen BOP-2 Pool übernommen.

Zusätze

In dieser Gruppe erfassen Sie die Werte der freien Attribute, deren Attribut-Titel und Attribut-Typen Sie zuvor im Opacc OXAS Studio BC 91200 BO Erweiterungen > Tab: Kunden > Tree Panel: Allgemein > Gruppe: Freie Attriubute Kunden definiert haben. Es können maximal 10 freie Attribute, davon drei 1-stellige, drei 10-stellige, drei 20-stellige und ein 30-stelliges Attribut, definiert werden.
Attribut 1 bis 10
Sofern im Opacc OXAS Studio konfiguriert, erfassen Sie hier die Attributwerte der freien Attribute 1 - 10.

Weg hin und zurück

Distanz in km
Hier können Sie den Kunden-Fahrtweg (Hinweg + Rückweg) in km hinterlegen. Dieser Attributwert wird im WS 41000 Rapporte bearbeiten beim Ermitteln der Fahrkosten in km im Kundenrapport in die Attribute Ist eff/verr der Rapportzeile übernommen, wenn es sich bei der verwendeten Leistung (Artikel) um eine Leistung vom Serviceartikeltyp = Weg/Distanz handelt.
Reisezeit in Minuten
Hier können Sie den Fahrzeit (Hinweg + Rückweg) in km hinterlegen. Dieser Attributwert wird im WS 41000 Rapporte bearbeiten beim Ermitteln der Fahrkosten in km im Kundenrapport in die Attribute Ist eff/verr der Rapportzeile übernommen, wenn es sich bei der verwendeten Leistung (Artikel) um eine Leistung vom Serviceartikeltyp = Weg/Zeit handelt.

Versand

In dieser Gruppe können Sie alle kundenspezifischen Angaben zum Versand bzw. zum Versand-Checkout hinterlegen. Alle hier erfassten Angaben werden als Vorschlagswerte auf den Dokumentkopf des Auftragsbasisdokuments übernommen, sofern die Einstellungen im BC 95220 Dokumentart einrichten dies vorsehen. Der Versand-Checkout kann entweder im BC 51670 Versand-Checkout oder im BC 51675 Versand-Cockpit durchgeführt werden.
Versandart
Im Attribut Versandart können Sie für den Kunden eine bevorzugte Versandart hinterlegen. Dieser Wert wird bei entsprechender Einstellung im BC 95220 Dokumentarten einrichten > Attributsteuerung > Kopf Logistik/Texte > Tree Panel: Attributsteuerung > Kopf Logistik/Texte auf den Dokumentkopf eines Verkaufsdokument (BC 51400 Details) übernommen.
Erstellen von neuen Versandarten BC 95450 Versand einrichten > Tree Panel: Versandarten
Versandzusatz
Wenn für die gewählte Versandart mehrere Versandzusätze definiert sind, können Sie hier den gewünschten Versandzusatz auswählen.
Erstellen von neuen Versandzusätzen BC 95450 Versand einrichten > Tree Panel: Versandzusätze
Logistikeinheitstyp
Wenn für die gewählte Versandart mehrere Logistikeinheitstypen definiert sind, können Sie hier die gewünschte Logistikeinheit auswählen.
Erstellen von neuen Logistikeinheitstypen BC 95450 Versand einrichten > Tree Panel: Logistikeinheitstypen
Auslieferungstour-Plan
Im Attribut Auslieferungstour-Plan können Sie einen Auslieferungstour-Plan für den Kunden auswählen. In einem Auslieferungstourplan ist u. a. festgelegt in welchen Intervallen eine Tour gefahren wird.
Erstellen von neuen Auslieferungstourplänen BC 95450 Versand einrichten > Tree Panel: Auslieferungstourplan
Erstellen einer bestimmten Tour eines Auslieferungstourplan BC 51673 Auslieferungstour
Tournummer
Sie können dem Kunden hier eine Tournummer zuweisen.
Nr. innerhalb der Tour
Sie können innerhalb der erfassten Tour eine Laufnummer zuweisen.
Diese beiden Attribute sind frei definierbare Attribute und werden keinem Opacc ERP Steuerungsprozess verwendet. D.h. sie stehen in keinem logischen Zusammenhang mit den Auslieferungstour-Plänen und den daraus generierten Auslieferungstouren.
Die Attribute können für eine script-gesteuerte Optimierung der Logistik verwendet werden, beispielsweise für das Erstellen von Ladelisten oder Transportpapieren.

Logistikeinheit

In dieser Gruppe können Sie alle kundenspezifischen Angaben für das Erstellen von Packlisten auf der Basis von Logistikeinheiten hinterlegen. Zu einer Logistikeinheit zusammengefasst werden können, je nach Einstellung, die Positionen eines oder mehrerer Verkaufsdokumente eines Kunden. Packlisten werden für verschiedene Logistik-Prozesse wie Versand (SSCC bzw. NVE-Etiketten-Erstellung), Verzollung und Versicherung benötigt.
SSCC aktiv
Dieses Attribut ist immer aktiviert und read only. Aus diesem Grund wird beim Verpackungsvorgang im BC 51443 Packliste ein SSCC-Code pro Logistikeinheit erstellt. Die Vorgaben für das Generieren des SSCC-Codes erfassen Sie im Opacc OXAS Studio BC 95440 Packliste einrichten.
Mehrere Dokumente
Wenn Sie die Checkbox in diesem Attribut aktivieren, können Positionen von verschiedenen Verkaufsdokumenten des Kunden in dieselbe Logistikeinheit verpackt werden.
Etikettenformat
Hier hinterlegen Sie das Format, z. B. A5, A6, A7 der Etikette für die Logistikeinheit.
Anzahl Etiketten
Hier hinterlegen Sie die Anzahl Etiketten ein, die pro Logistikeinheit gedruckt werden sollen.

Verpackungseinheit

In dieser Gruppe können Sie alle kundenspezifischen Angaben für das Erstellen von Packlisten auf der Basis von Verpackungseinheiten hinterlegen. Verkaufspositionen können in Abhängigkeit von den Einstellungen in den Attributen Heterogene VPE und Mehrere Dokumente in Verpackungseinheiten zusammengefasst werden:
Einstellung Eine Verpackungseinheit kann enthalten
Mehrere Dokumente = passiv und Heterogene VPE = passiv Positionen mit identischer Artikelnummer aus einem Verkaufsdokument
Mehrere Dokumente = aktiv* und Heterogene VPE = passiv Positionen mit identischer Artikelnummer aus mehreren Verkaufsdokumenten
Mehrere Dokumente = passiv und Heterogene VPE = aktiv Positionen mit unterschiedlicher Artikelnummer aus einem Verkaufsdokument
Mehrere Dokumente = aktiv* und Heterogene VPE = aktiv Positionen mit unterschiedlicher Artikelnummer aus mehreren Verkaufsdokumenten
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass dieses Attribut nur gesetzt werden kann, wenn Mehrere Dokumente auf der Logistikeinheit aktiviert ist.
SSCC aktiv
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird beim Verpackungsvorgang im BC 51443 Packliste ein SSCC-Code pro Verpackungseinheit erstellt. Die Vorgaben für das Generieren des SSCC-Codes erfassen Sie im Opacc OXAS Studio BC 95440 Packliste einrichten.
Mehrere Dokumente
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, können Positionen von mehreren Verkaufsdokumenten in derselben Verpackungseinheit zusammengefasst werden.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass dieses Attribut nur gesetzt werden kann, wenn Mehrere Dokumente auf der Logistikeinheit aktiviert ist.
Heterogene VPE
Bei Einstellung Heterogene VPE = passiv können nur Positionen mit identischer Artikelnummer in einer Verpackungseinheit zusammengefasst werden, bei aktivierter Checkbox geht das auch für Positionen mit unterschiedlicher Artikelnummer.
Etikettenformat
Hier hinterlegen Sie das Format, z. B. A5, A6, A7 Verpackungseinheit-Etiketten. Die Standardauswertung SSCC-Etikette für das BC 51443 Packliste druckt in der Defaulteinstellung (F-Script ST-VE245.FF, Default-Layout-Script ST-VE244.FS) Etiketten im A5-Format.
Anzahl Etiketten
Hier hinterlegen Sie die Anzahl Etiketten, die pro Verpackungseinheit gedruckt werden sollen.

Buttons

Mit dem Button OK bestätigen Sie die Eingaben.
Mit dem Button Abbrechen verwerfen Sie die Eingaben und schliessen das BC.