11722 CRM-Cockpit

In diesem BC werden alle Informationen zur aktiven Adresse angezeigt. Sie können diese teilweise direkt in den verschiedenen Registerkarten bearbeiten oder Sie können die entsprechenden BCs über Buttons zur Bearbeitung öffnen.

Adresse

Im Header wird die aktive Adresse angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 11000 wird der Header automatisch mit der dort aktiven Adresse gefüllt.
Beim Aufruf des BCs aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und die gewünschte Adresse muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Adressnummer und Name erfolgen.

            
Eine Adresse kann auch über eine Verkaufschance aktiviert werden, indem Sie eine Verkaufschance per drag and drop in den Header ziehen.

Kontaktpersonen

Auf dieser Registerkarte können Sie Kontaktpersonen (Ansprechpartner) für die aktive Adresse erfassen. Für jede Kontaktperson können auf den Sub-Registerkarten weitere Informationen hinterlegt werden.
BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle Kontaktpersonen zum selektierten BO aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Kontaktperson

Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie entweder eine neue Kontaktperson erfassen oder eine bestehende Kontaktperson bearbeiten.
Die Daten einer bereits bestehenden Kontaktperson können Sie in der Eingabezone bearbeiten, indem Sie die Kontaktperson mit einem Maus-Doppelklick aus der BO-Liste in die Eingabezone übernehmen, oder, indem Sie die Kontaktperson in der Eingabezone über die Attribute Nummer oder Name suchen und aufrufen.
Die Nummer einer bestehenden Kontaktperson kann nicht mehr geändert werden. Alle anderen Attribute können mutiert werden.

Allgemein

In dieser Gruppe sind die Basisdaten einer Kontaktperson hinterlegt.
Nummer
Hier erfassen Sie die Nummer der Kontaktperson. Wird die Nummer bereits verwendet, wird nach Eingabe der Nummer die Kontaktperson angezeigt und Sie der Bearbeitungsmodus ist aktiv.
Hauptkontakt
Durch Aktivieren der Checkbox wird die aktive Kontaktperson zum Hauptkontakt der Adresse.
Die Kontaktperson, die Sie als Hauptkontakt markieren, wird in den folgenden BCs automatisch als Kontaktperson übernommen:
Anrede
Hier wählen Sie aus einer BO-Liste die Anrede für die neue Kontaktperson aus.
Name / Vorname / Initialen / Titel
Hier erfassen Sie Name, Vorname, Initialen und Titel der neuen Kontaktperson.
Abteilung / Funktion
In diesen beiden Attributen erfassen Sie die Funktion und Abteilung der Kontaktperson.
Assistenz
In diesem Attribut können Sie der Kontaktperson eine andere Kontaktperson als Assistenz zuweisen.

Zusätze 1

In dieser Gruppe können Sie persönliche Angaben zur Person der Kontaktperson hinterlegen.
Geschlecht / Geburtsdatum / Sprache / Familienstand
In diesen Attributen können Sie das Geburtsdatum, das Geschlecht, die Sprache und den Familienstand der Kontaktperson hinterlegen.
Persona
In diesem Attribut können Sie eine Persona zuteilen. Die Personas können Sie im BC 11800 Marketing Automation erfassen.
Private Adresse
Die Privatadresse einer Kontaktperson wird als eigenständige Adresse in OpaccERP erfasst. An dieser Stelle ordnen Sie die Adresse der Kontaktperson zu.

Kommunikation

In dieser Gruppe sind alle Kommunikationsdaten der Kontaktperson hinterlegt.
Telefonnummer 1 / Telefonnummer 2 / Faxnummer
In diesen drei Attributen erfassen Sie die Telefonnummern (ggf. Durchwahlen) bzw. Faxnummer der Kontaktperson.
E-Mail Geschäft / E-Mail Privat / Web-Seite / Social Network ID
In diesen Attributen können Sie die Internet-spezifischen Kommunikationsadressen erfassen. Mit der Funktion "Ausführen" (Aufruf über die Tastenkombination <Strg+R> oder das Kontextmenü) öffnen Sie entweder eine neue Nachricht mit der vorgegebenen Mail-Adresse in Outlook oder Sie öffnen die angegebene Webseite.
Externe Id
Hier können Sie die Externe ID der Kontaktperson hinterlegen. Das Attribut kann zur eindeutigen Identifikation von Kontaktpersonen verwendet werden. Dazu muss das Attribut Externe ID (Kontakt) im OXAS Studio BC 91100 Adressen einrichten (Grundeinstellungen - Adressen) als eindeutig definiert werden. Wenn die Externe ID (Kontakt) als eindeutig definiert wurde, kann ein Attributwert nur 1x in der Kontaktpersonentabelle vorkommen. Wird versucht, eine bereits vorhandene Nummer erneut zu hinterlegen, wird der Speichervorgang abgebrochen und Sie erhalten eine Fehlermeldung.
Das Attribut ist über den Kontaktpersonen-Index 11 indexiert.

Eigenschaften

Privat
Bei aktiver Checkbox ist diese Kontaktperson als privater Kontakt gekennzeichnet.
Portal-Zugang
Bei aktiver Checkbox verfügt diese Kontaktperson über einen Zugang zum Web-Portal.
Passiv
Bei aktiver Checkbox kann diese Kontaktperson in den folgenden BC nicht mehr ausgewählt werden:
Synchronisieren
Die aktive Checkbox zeigt an, dass eine bereits bestehende Kontaktperson einer anderen Adresse mit dem Button <Kontaktperson einfügen...> der aktiven Adresse hinzugefügt wurde und daher mit der anderen Adresse verknüpft ist. Attribut-Änderungen, die auf einer der Kontaktpersonen durchgeführt werden, werden auf der anderen ebenfalls durchgeführt (synchronisiert).

Erfasst

Erstelldatum
In diesem Attribut wird das Datum angezeigt, an welchem die Kontaktperson erfasst wurde.
Erstellt von
In diesem Attribut wird der Mitarbeiter angezeigt, welcher die Kontaktperson erfasst hat.

Geändert

Mutationsdatum
In diesem Attribut wird das Datum angezeigt, an welchem die Kontaktperson zum letzten Mal mutiert wurde.
Mutiert von
In diesem Attribut wird der Mitarbeiter angezeigt, welcher zuletzt eine Änderung an der Kontaktperson vorgenommen hat.

Kontakt

Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie alle relevanten Vorgaben für die Kontaktpflege (Betreuung, Kontaktarten, Kontakttage und -zeiten) erfassen oder bearbeiten.

Betreuung

Hauptbetreuer
Hier legen Sie fest, wer der Hauptbetreuer der Kontaktperson sein soll. Den Hauptbetreuer können Sie aus einer Vorschlagsliste auswählen. Es werden die Kontaktpersonen der Mandanten-Adressnummer (Definition im BC 98220 Vorgaben Mandant) zur Auswahl vorgeschlagen.
Betreuer Stv
Hier legen Sie fest, wer der stellvertretende Betreuer der Kontaktperson sein soll. Diesen können Sie aus einer Vorschlagsliste auswählen. Es werden die Kontaktpersonen der Mandanten-Adressnummer (Definition im BC 98220 Vorgaben Mandant) zur Auswahl vorgeschlagen.
Betreuungsart
Hier wählen Sie aus der Tabelle die Betreuungsart für den Kontakt fest. Zur Auswahl stehen die im BC 11760 Betreuungsarten hinterlegten Betreuungsarten.
Notiz
Notiz
Hier können Sie einen kurzen Hinweis zur Betreuung erfassen.
Hinweis
Hier können Sie einen kurzen Hinweis zur Betreuung erfassen.

Kontaktart

Einzel-E-Mail / Massen-E-Mail / Telefon / Post
In diesen Attributen können Sie die Art der Kontaktaufnahme mit einer Kontaktperson definieren und priorisieren. Zur Auswahl stehen:
  • 1 - Ja, möglich
  • 2 - Ja, bevorzugt
  • 3 - Nein

Kontakttag

Montag / Dienstag / Mittwoch / Donnerstag / Freitag / Samstag / Sonntag
In diesen Attributen legen Sie Wochentag-Prioritäten für Kontaktaufnahme fest. Zur Auswahl stehen:
  • 1 - Ja, möglich
  • 2 - Ja, bevorzugt
  • 3 - Nein

Kontaktzeit

Morgen / Nachmittag / Abend
In diesen Attributen legen Sie Tageszeit-Prioritäten für Kontaktaufnahme fest. Zur Auswahl stehen:
  • 1 - Ja, möglich
  • 2 - Ja, bevorzugt
  • 3 - Nein

Zusätze

Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie weitere Zusätze zur Kontaktperson erfassen oder bearbeiten.
Bemerkungen
Hier können Sie eine allgemeine Bemerkung erfassen.
Selektion 1
Hier können Sie einen 1-stelligen Code (Buchstabe oder Zahl) erfassen, nach denen Sie die Kontaktpersonen selektieren können. Die Tabelle der Selektionen wird nicht in OpaccERP erfasst, Sie definieren Sie rein organisatorisch.
Beispiel
Sie definieren, dass alle Kontaktpersonen die Firmen-Inhaber sind, als Selektionscode 1 eine "1" erhalten, alle Geschäftsführer eine "2" und alle Buchhalter eine "5". Mit Hilfe dieses Kriteriums können Sie dann komfortabel einen Adresspool aller Buchhalter ihrer Kunden erstellen. Diesen können Sie als Adressliste für einen Serienbrief oder Serienmail verwenden, in welchem Sie z.B. mitteilen, dass sich Ihre Bankverbindung geändert hat.
Selektion 2
Wenn die Selektion mit einem einstelligen Kriterium nicht ausreichend ist, können Sie hier ein zweites definieren.
Herkunfts-Kampagne
Hier können Sie der Kontaktperson eine Herkunfts-Kampagne zuweisen bzw. es ist ersichtlich im Rahmen welcher Kampagne die Kontaktperson erfasst wurde.
Herkunftsart
Hier kann hinterlegt werden aus welchem Lead die Kontaktperson stammt bzw. welchem Lead sie zugeteilt ist.
Freie Attribute 1 bis 10 der Kontaktperson
Hier können Sie die Inhalte der freien Attribute 1 bis 10 der Kontaktperson erfassen. Diese Attribute und ihre jeweiligen Titel müssen im OpaccOXAS Studio des BC 91200 BO-Erweiterungen definiert werden, damit sie hier angezeigt werden.

Marketing Automation

Marketing Tags
In diesem Attribut können Sie der Kontaktperson entsprechende Marketing Tags hinterlegen. Die Marketing Tags können Sie im BC 11800 Marketing Automation > Navigationsbereich: Tags konfigurieren.
Notiz
Notiz
Als passiv markierte Tags werden nicht an das externe System übergeben.

Journal

Auf dieser Registerkarte können Sie jeweils in einem Freitext Notizen zu einer Kontaktperson erfassen.

Protokolle

Auf dieser Registerkarte können Sie jeweils in einem Freitext Notizen zu einer Kontaktperson erfassen.

Bilder

Auf dieser Registerkarte können Sie Bildinformationen pro Kontaktperson hinterlegen.

Konvention Dateinamen

Für die Kontaktpersonen wird hier die Konvention des Dateinamens festgelegt. Die Konvention bezieht sich dabei auf Pfad und Dateiname der Bilddatei. Es können Bilder vom Typ .jpg, .gif und .bmp verwendet werden.
Konventionstyp
Wählen Sie aus folgenden Möglichkeiten:
  • 0 - Kein Bild
  • 1 - Bild-ID = BoId - Die Bild-ID entspricht dabei der BoId der Kontaktperson. Beispiel: 1056,1
  • 2 - Bild-ID = frei - Die Bild-ID kann dabei selber bestimmt werden. Beispiel: Passphoto_1
  • 3 - Bild-ID von anderem BO - Hier wird die BoId einer anderen Kontaktperson als Bild-ID verwendet.
Beispiel
Falls dieselbe Kontaktperson bei mehreren Adressen erfasst ist, kann bei allen Einträgen dasselbe Bild verwendet werden.
Pfad gemäss Studio
Hier wird (rein informativ) der Bildpfad nach Vorgabe aus dem OpaccOXAS Studio angezeigt.
Unterordner
Hier wird der Unterordner angezeigt.
Dateiname
Hier wird der Dateiname welcher sich aus Bild-ID, Bildkategorie und Endung zusammensetzt, angezeigt.
Die Bild-ID kann hier pro Kontaktperson bearbeitet werden und darf - im Falle von Bild-ID = frei - auch Teil des Bildpfades sein.
Beispiel
Konventionstyp: 2 - Bild-ID = frei
Pfad gemäss Studio: ..\ip\img\Contact
Effektiver Pfad in welchem das Bild liegt: ..\ip\img\Contact\KP1\
Dateiname des Bildes: Passphoto_s.jpg
Bei Bild-ID muss nun folgendes eingetragen werden: \KP1\Passphoto (Die Bild-ID beinhaltet also einen Teil des Bildpfades. Diese Art der Pfadangabe ist natürlich NICHT zwingend!)

Vorschau Dateinamen

Bildkategorie
In diesem Attribut wird die Kurzbezeichnung der Bildkategorie angezeigt.
Beispiel Dateinamen
In diesem Attribut wird der Dateinamen als Beispiel angezeigt.

Zugeteilte Adressen

BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle weiteren Adressen aufgelistet, bei denen die aktive Kontaktperson ebenfalls als Kontaktperson hinterlegt ist.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Buttons

Mit dem Button Pooleinträge... öffnen Sie das BC 11104 Pooleinträge. Dort können Sie die aktive Kontaktperson einem oder mehreren Adresspools zuteilen.
Wenn in Ihrer OpaccERP Installation das Dokumenten-Management-System (DMAS) lizensiert ist, können Sie mit dem Button DMAS... den WS 81000 DMAS öffnen. Wenn im DMAS-Dokumente für die aktive Kontaktperson hinterlegt sind, werden diese sofort angezeigt.
Mit dem Button Neues DMAS-Dokument... öffnen Sie das BC 81002 Neues DMAS-Dokument und können direkt ein neues DMAS-Dokument erstellen.
Mit dem Button Org-Einheit KP... öffnen Sie das BC 11771 Organisationseinheiten Kontaktperson. Dort können Kontaktpersonen der aktiven Adresse ausgewählt und Organisationseinheiten zugewiesen werden.
Mit dem Button Kontaktperson einfügen... öffnen Sie das BC 11108 Kontaktperson einfügen.. Dort können Sie der aktiven Adresse eine weitere Kontaktperson aus der Liste der bestehenden Kontaktpersonen zuteilen.

            
Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.

Kontaktplanung Adresse

Auf dieser Registerkarte können Sie die Kontaktplanungseinträge der aktiven Adresse verwalten. Sie können sich alle geplanten Kontakte nach den Kriterien, "nur pendente Kontakte", "nur erledigte Kontakte" oder "alle Kontakte" der aktiven Adresse anzeigen lassen, wobei Sie diese Anzeige wiederum auf ein bestimmtes Jahr und eine bestimmte Kontaktart einschränken können.
Sie können neue Kontaktplanungseinträge erfassen und bearbeiten und nicht mehr benötigte Einträge löschen. Bei der Adresse handelt es sich in der Regel um eine Stammadresse, eine Kunden- oder eine Lieferantenadresse, für die Sie einen Kontakt mit einem bestimmten Mitarbeiter erfassen, z.B. einen Besuchstermin für einen Vertriebsmitarbeiter. Es lassen sich aber auch Kontakte zwischen Mitarbeitern planen.
Im BC 11404 Kontaktplanung Mitarbeiter können Sie sich die geplanten Kontakte aus Mitarbeitersicht anzeigen lassen.

Auswahl

Keine Einschränkung
Bei aktiver Checkbox werden in der BO-Liste der geplanten Kontakte alle Plandaten unabhängig von Jahr und Kontaktart, jedoch in Abhängigkeit vom aktiven Register (Pendent, Erledigt, alle) angezeigt.
Kontaktart
Hier können Sie die Anzeige der geplanten Kontakte auf eine bestimmte Kontaktart einschränken. Die Kontaktarten werden mandantenabhängig im BC 11755 Kontaktarten definiert.
Geschäftsjahr / Kalenderjahr / Jahr / Monat von ... bis ...
Hier können Sie die Anzeige der Kontaktplanungseinträge auf bestimmte Monate eines Geschäfts- oder Kalenderjahres einschränken.

Pendent

BO-Liste
In dieser BO-Liste werden in Abhängigkeit von den in der Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen alle pendenten (offenen) Kontaktplanungseinträge aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Erledigt

BO-Liste
In dieser BO-Liste werden in Abhängigkeit von den in der Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen alle erledigten Kontaktplanungseinträge aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Alle

BO-Liste
In dieser BO-Liste werden in Abhängigkeit von den in der Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen alle pendenten und alle erledigten Kontaktplanungseinträge aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Kontaktplanung

Auf dieser Sub-Registerkarte können Sie entweder einen neuen Kontaktplanungseintrag erfassen oder einen bestehenden Kontaktplanungseintrag bearbeiten.
Erledigt
Durch Aktivieren der Checkbox kennzeichnen Sie einen Kontaktplanungseintrag als "erledigt".
Mitarbeiter
Hier erfassen / bearbeiten Sie den Mitarbeiter, der für den geplanten Kontakt zuständig ist. Den Mitarbeiter können Sie aus der BO-Liste "Mitarbeiter" auswählen.
Kontaktart
Hier wählen Sie aus der BO-Liste Kontaktarten die gewünschte Kontaktart aus.
Kontaktperson
Hier können Sie bei Bedarf eine Kontaktperson der Adresse aus der BO-Liste Kontaktperson auswählen.
Ort
Hier können Sie bei Bedarf den Ort der Kontaktplanung erfassen.
Beginn / Ende
Hier erfassen / bearbeiten Sie die Laufzeit des Kontaktplanungseintrags (Datum / Zeitpunkt von Beginn und Ende).
Bemerkung
Hier können Sie eine kurze Bemerkung (30 Zeichen) zum geplanten Kontakt erfassen / bearbeiten.
Status
Hier können Sie aus einer Tabelle den aktuellen Bearbeitungstatus des Kontaktplanungseintrags auswählen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Nicht begonnen
  • 1 - In Arbeit
  • 2 - Wartet
  • 3 - Verschoben
  • 4 - Storniert
  • 5 - Abgeschlossen
  • 6 - Übriges
Bearbeitungsstatus
Hier können Sie den Bearbeitungsstatus des Kontaktplanungseintrags auswählen. Dieses Attribut verweist auf eine freie Hilfstabelle, die Sie im OpaccOXAS Studio BC 91100 Adresse einrichten im Attribut Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus hinterlegen können.
Typ
Hier wird Ihnen der Typ des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Der Typ wird einem Kontaktplanungseintrag bei der Definition im BC 11755 Kontaktarten zugeteilt. In der Regel ist dies der Typ "Aktivität".
Priorität
Hier können Sie dem Kontaktplanungseintrag eine Priorität zuweisen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Niedrig
  • 1 - Normal
  • 2 - Hoch
Persönlich
Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob es sich um einen persönlichen oder öffentlichen Kontaktplanungseintrag handelt. Ein als persönlich gekennzeichneter Eintrag wird anderen Mitarbeitern nicht angezeigt.

Zusätze

Auf dieser Registerkarte können Sie die Freien Attribute des Kontaktplanungseintrags erfassen und bearbeiten, sofern diese im OpaccOXAS Studio BC 91200 BO-Erweiterungen -Stamm - Kontaktplanung definiert wurden.

Zusätze 2

Vorgesetzter
In diesem Attribut können Sie den Vorgesetzten des Mitarbeiters erfassen.
Nächste Konzernmutter
In diesem Attribut können Sie die nächste Konzernmutter erfassen.
Höchste Konzernmutter
In diesem Attribut können Sie die oberste Muttergesellschaft im Konzern zuordnen.
Persona
In diesem Attribut können Sie eine Persona zuteilen. Die Personas können Sie im BC 11800 Marketing Automation erfassen.
Customer-Journey-Lifecycle
In diesem Attribut erfassen Sie den Customer-Journey-Lifecycle. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Unbekannt
  • 10 - Im Bewusstsein
  • 20 - In Erwägung
  • 30 - Erwerbsphase
  • 40 - Dienstleistung
  • 50 - Treuepflicht
  • 90 - Aus anderen Gründen
Sensitivität Datenschutz
In diesem Attribut erfassen Sie die Sensitivität Datenschutz. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Unbekannt
  • 10 - Niedrig
  • 20 - Mittel
  • 30 - Hoch
Auslösendes System
Auf diesem externen System wurde der Touchpoint ausgelöst.
Übermittelndes System
Dieses externe System hat den Touchpoint übermittelt.

Bemerkungen

Auf dieser Registerkarte können Sie in einem Notizblock beliebige Informationen zum Kontaktplanungseintrag hinterlegen.

MIS

Auf dieser Registerkarte können Sie Attribute zum MIS bearbeiten.
Kunden-MIS-Kreis 2 bis 5
In diesem Attribut können Sie den Kunden-MIS-Kreis 2 bis 5 erfassen oder ändern.
Mitarbeiter-MIS-Kreis 1 bis 5
In diesem Attribut können Sie den Mitarbeiter-MIS-Kreis 1 bis 5 erfassen oder ändern.
Verkaufskanal MIS
In diesem Attribut erfassen Sie den Verkaufskanal MIS.
Verkaufskanal Extern
In diesem Attribut erfassen Sie den Verkaufskanal extern.

Marketing Automation

Auf dieser Registerkarte können Sie Attribute zu Marketing Automation bearbeiten. Die Registerkarte ist nur aktiv, wenn der Typ (ContactPlan.ContactTypeCd) = 2 Touchpoint definiert ist.
Mkt Automation Status
In diesem Attribut sehen und bearbeiten Sie den Marketing Automation Status. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Passiv
  • 10 - Synchronisation ausstehend
  • 11 - Synchronisation in Arbeit
  • 12 - Synchronisation erfolgreich
  • 19 - Synchronisation fehlgeschlagen
  • 20 - Löschen ausstehend
  • 21 - Löschen in Arbeit
  • 22 - Löschen erfolgreich
  • 29 - Löschen fehlgeschlagen
Notiz
Notiz
Der Mkt Automation Status (ContactPlan.MktAutoSyncStateCd) = 10 - Synchronisation ausstehend kann nur gesetzt werden, wenn folgende Bedingungen zutreffen:
Es handelt sich um eine Adresse mit Adress-Typ (Addr.AddrTypeCd) = 1 - Person ohne Kontaktperson und im Attribut E-Mail (Addr.Email) ist eine Email-Adresse erfasst oder
es handelt sich um eine Adresse mit Adress-Typ (Addr.AddrTypeCd) = 0 - Firma mit Kontaktperson und im Attribut E-Mail Geschäft (Contact.Email) ist eine Email-Adresse erfasst.
Mkt Automation Typ
In diesem Attribut sehen und bearbeiten Sie den Marketing Automation Typ. Zur Auswahl stehen die erfassten Typen im OpaccOXAS Studio BC 98360 Externe Systeme > Marketing Automation Typen.
Notiz
Notiz
Dieses Attribut kann nur mutiert werden, solange der Mkt Automation Status (ContactPlan.MktAutoSyncStateCd) = 0 - Passiv ist resp. gleichzeitig auf 10 - Synchronisation ausstehend gesetzt wird.
Verkaufsdok. synchronisieren
Ist diese Checkbox aktiv, wird das Verkaufsdokument synchronisiert.
Notiz
Notiz
Ist die Checkbox Verkaufsdok. synchronisieren (ContactPlan.SalDocSync) = aktiv, müssen die folgenden Attribute zwingend gesetzt sein:
  • Registerkarte: MIS > Verkaufskanal MIS (ContactPlan.SalesChannelSalMisNo)
  • Registerkarte: Eigenschaften > Gruppe: Verknüpfungen > Attribute mit Bezug zu Verknüpfungstyp
Mkt Automation-ID
In diesem Attribut wird die ID aus dem Marketing Automation System gespeichert. Dieses Attribut wird read only angezeigt.
Transferdatum geplant
Hier wird das geplante Transferdatum mit Uhrzeit und Wochentag angezeigt, an welchem der Transfer geplant ist.
Transferdatum effektiv
Hier wird das effektive Transferdatum mit Uhrzeit und Wochentag angezeigt, an welchem der Transfer stattgefunden hat. Die Attribute werden read only angezeigt.
Datum Rücksynchronisation
Hier wird das Datum der Rücksynchronisation mit Uhrzeit und Wochentag angezeigt, an welchem die Rücksynchronisation stattgefunden hat. Die Attribute werden read only angezeigt.
Status externes System
Hier wird der Status des externen Systems angezeigt. Das Attribut wird read only angezeigt.
Parameter
Das Attribut Parameter wird gemäss Einstellung im Attribut Mkt Automation Typ aus der Vorgabe im OpaccOXAS Studio BC 98360 Externe Systeme > Marketing Automation Typen übernommen.
Link
Das Attribut Link wird gemäss Einstellung im Attribut Mkt Automation Typ aus der Vorgabe im OpaccOXAS Studio BC 98360 Externe Systeme > Marketing Automation Typen übernommen.
Auftrag
Hier wird die Auftrags-Nummer aus dem externen System angezeigt.
Text
Das Attribut Text wird gemäss Einstellung im Attribut Mkt Automation Typ aus der Vorgabe im OpaccOXAS Studio BC 98360 Externe Systeme > Marketing Automation Typen übernommen.

Eigenschaften

Auf dieser Registerkarte wird Ihnen angezeigt, wann und von welchem Mitarbeiter der Kontaktplanungseintrag erfasst wurde und wann und vom wem er zuletzt geändert wurde.
Zusätzlich können Sie die Rapportverknüpfung und die Vor-Aktivität bearbeiten sowie den Groupware-Status ändern.

Erfasst

Datum / Zeit
Hier wird Ihnen das Erfassungsdatum und die Erfassungszeit des Kontaktplanungseintrags angezeigt. Diese Daten können Sie mutieren.
Mitarbeitername
Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der den Kontaktplanungseintrag erfasst hat. Die Attribut kann mutiert werden.

Geändert

Datum / Zeit
Hier wird Ihnen das Datum und der Zeitpunkt der letzten Änderung am Kontaktplanungseintrag angezeigt. Diese Attributwerte werden automatisch nachgeführt und können nicht mutiert werden.
Mitarbeitername
Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der die letzte Änderung am Kontaktplanungseintrag vorgenommen hat. Dieser Attributwert kann nicht geändert werden.

Erledigt

Datum / Zeit
Hier wird Ihnen das Datum und die Uhrzeit angezeigt, an dem der Kontaktplanungseintrag erledigt wurde. Dieses Datum wird automatisch nachgeführt, wenn auf der Registerkarte Kontaktplanung die Checkbox Erledigt aktiviert wird. Diese Attributewerte können nicht mutiert werden.
Mitarbeitername
Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der den Kontaktplanungseintrag erledigt hat. Dieser Attributwert kann nicht mutiert werden.

Verknüpfungen

In dieser Gruppe können Sie einen Kontaktplanungseintrag einem frei gewählten BO, einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument oder einem Servicerapport zuteilen. Diese Verknüpfung kann nachträglich bearbeitet / gelöscht werden.
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Verkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Verkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC 51604 Kontaktplanung Verkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Einkaufsdokument einrichten, können Sie auch über das verknüpfte Einkaufsdokument einsehen oder bearbeiten, im BC 61604 Kontaktplanung Einkaufsdokument
Die Verknüpfung, die Sie hier mit einem Servicerapport einrichten, können Sie auch über den verknüpften Servicerapport einsehen oder bearbeiten, im BC 41604 Kontaktplanung Servicerapport
Verknüpfungen mit einem beliebigen BO, können nur hier eingesehen und bearbeitet werden.
Zusätzlich / alternativ können Sie einen Kontaktplanungseintrag einer Marketing-Kampagne und / oder einer Verkaufschance zuteilen.
Verknüpfungstyp
Hier können Sie den Verknüpfungstyp auswählen oder mutieren. Folgende Verknüpfungstypen stehen zur Auswahl:
  • 0 - Freies BO
  • 1 - Verkaufsdokument
  • 2 - Einkaufsdokument
  • 3 - Servicerapport
BO-Typ / Dokumentstufe / Rapportstufe
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp können Sie hier aus einer Tabelle das BO (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentstufe (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportstufe (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Voreingestellt ist im BC "Kontaktplanung Servicerapport" immer eine Rapportstufe, da die Kontaktplanungseintrag ja mit dem aktiven Servicerapport verknüpft ist.
BO-Id / Dokumentnummer / Rapportnummer
In Abhängigkeit vom gewählten Verknüpfungstyp und BO-Typ bzw. Dokument- oder Rapportstufe können Sie hier aus einer Tabelle die BO-ID (Bei Verknüpfung mit BO), die Dokumentnummer (bei einer Verknüpfung mit einem Verkaufs- oder Einkaufsdokument) oder die Rapportnummer (bei Verknüpfung mit einem Rapport) auswählen.
Kampagne
Hier können Sie einen Kontaktplanungseintrag mit einer Kampagne verknüpfen. Die gewünschte Kampagne können Sie aus der BO-Liste 10070 Kampagne auswählen. (Marketing-) Kampagnen werden im BC 11766 Kampagne definiert.
Verkaufschance
Hier können Sie einen Kontaktplanungseintrag mit einer Verkaufschance verknüpfen. Die gewünschte Verkaufschance können Sie aus der BO-Liste 10077 Verkaufschance auswählen.
Verkaufschancen (z. B. für Teilnahme an Ausschreibungen / Bieterverfahren / Angebote) werden im BC 11773 Verkaufschance definiert.

Abfolge

Vor-Aktivität
Hier können Sie dem aktiven Kontaktplanungseintrag einen anderen Kontaktplanungseintrag als Vor-Aktivität zuweisen.

Erinnerung

Wenn Sie die Checkbox in der Gruppe Erinnerung aktivieren, können Sie in den Attributen Datum und Zeit den Zeitpunkt für eine Erinnerungsmeldung hinterlegen. Die Erinnerung erfolgt nicht in OpaccERP, sondern nur bei der Groupware-Integration, z.B. in Outlook.
Datum / Zeit
Hier erfassen Sie das Datum und die Uhrzeit für die Erinnerung.

Groupware

Groupware-Status
In diesem Attribut können Sie den Groupware-Übergabestatus für die Groupware festlegen.
Folgende Einstellungen sind möglich:
  • 0 - Passiv
  • 1 - Geht zu Groupware als Termin
  • 2 - Geht zu Groupware als Aufgabe
  • 5 - Ist in Groupware als Termin
  • 6 - Ist in Groupware als Aufgabe
  • 12 - Aufgabe in Groupware erledigt
  • 21 - Termin in Groupware gelöscht
  • 22 - Aufgabe in Groupware gelöscht

Buttons

Mit dem Button Dokument... öffnen Sie das auf der Registerkarte Eigenschaften in der Gruppe Verknüpfungen verknüpfte Dokument im entsprechenden Workspace.
Mit dem Buttons DMAS... öffnen Sie den WS 81000. Wenn im DMAS-Dokumente für die aktive Kontaktplanung hinterlegt sind, werden diese sofort angezeigt.
Mit dem Button Neues DMAS-Dokument... öffnen Sie das BC 81002 Neues DMAS-Dokument und können direkt ein neues DMAS-Dokument erstellen.
Mit dem Button Serieneintrag... öffnen Sie das BC 11115 Kontaktplanung Serieneintrag. Dort können Sie für die aktive Adresse Serien-Kontaktplanungseinträge erfassen.
Mit dem Button Vor-Aktivitäten... öffnet die BO-Liste 10006 Vor-Aktivitäten. Dort werden Ihnen die Vor-Aktivitäten (= andere Kontaktplanungseinträge) zum aktuellen Kontaktplanungseintrag angezeigt. Der Button ist nur dann aktiv, wenn für den aktiven Kontaktplanungseintrag Voraktivitäten erfasst wurden.
Mit dem Button Neu Folge-Aktivität erstellt einen neuen Eintrag in der Kontaktplanung, in welchen die Daten des zuvor aktiven Eintrags bis auf "Beginn" und "Ende" übernommen werden. Nach dem Nachbearbeiten (Eintragen der Daten für Beginn und Ende und gegebenenfalls Ändern bestehender Daten wie Kontaktart oder Mitarbeiter) muss der neue Eintrag mit dem Button Speichern gespeichert werden.

            
Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.

Kontaktstatistik Adresse

Auf dieser Registerkarte werden Ihnen alle geplanten Kontakte der aktiven Adresse für das gewählte Kalenderjahr angezeigt. Die Kontakte werden dabei pro Kontaktart und pro Monat kumuliert. Über die Wahl Sub-Registerkarte Pendent oder Erledigt steuern Sie, ob die offenen oder die erledigten Kontaktplanungseinträge angezeigt werden.

Auswahl

Geschäftsjahr / Kalenderjahr / Jahr / Monat von ... bis ...
Hier legen Sie fest, ob die Kontaktplanungseinträge pro Geschäftsjahr oder pro Kalenderjahr angezeigt werden sollen. Zusätzlich können Sie das Jahr und den Zeitraum (Monat von ... bis) angeben.

Pendent

BO-Liste
In dieser BO-Liste werden in Abhängigkeit von den in der Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen alle pendenten (offenen) Kontaktplanungseinträge, kumuliert pro Kontaktart und Monat, aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Erledigt

BO-Liste
In dieser BO-Liste werden in Abhängigkeit von den in der Gruppe Auswahl getroffenen Selektionen alle erledigten Kontaktplanungseinträge, kumuliert pro Kontaktart und Monat, aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Pooleinträge

Auf dieser Registerkarte können Sie die aktive Adresse oder die Kontaktpersonen der aktiven Adresse Adresspools zuteilen, sowie bestehende Adresspool-Einträge bearbeiten oder löschen.
BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle Pooleinträge zum selektierten BO aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Suchen

Adresspool

Nummer/Gruppe
In diesem Attribut erfassen oder wählen Sie den Adresspool aus.
Existiert für die Adresse bereits ein Adresspool-Eintrag, werden die Informationen zu diesem Eintrag (Erstelldatum, Ersteller, letztes Mutationsdatum, Nummer des Mitarbeiters unter dessen Anmeldung die letzte Mutation durchgeführt wurde) in der Gruppe Info angezeigt. Diese Gruppe kann nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden.
Bezeichnung
In diesem Attribut ist die Bezeichnung des Adresspools ersichtlich.
Pool-Gruppen Pfad
In diesem Attribut wird der Pool-Gruppen Pfad angezeigt.

Kontaktperson

Nummer
In diesem Attribut erfassen oder wählen Sie die Kontaktperson zum Adresspool-Eintrag aus.
Existiert bereits ein Adresspool-Eintrag mit der gewählten Kontaktperson, werden die Informationen zu diesem Eintrag (Erstelldatum, Ersteller, letztes Mutationsdatum, Nummer des Mitarbeiters unter dessen Anmeldung die letzte Mutation durchgeführt wurde) in der Gruppe Info angezeigt. Diese Gruppe kann nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden (Symbol +/-)
Name
In diesem Attribut ist der Name der Kontaktperson ersichtlich.
Vorname
In diesem Attribut ist der -vorname der Kontaktperson ersichtlich.

Bearbeiten

In dieser Gruppe werden die freien Attribute 1 bis 10 angezeigt und können bearbeitet werden, welche auf dem Pooleintrag definiert sind.

Info

In dieser Gruppe werden die Informationen Datum, Zeit und Mitarbeiter angezeigt als der Pool erstellt wurde und wann und durch wen die letzte Änderung erfolgt ist.

Buttons

Mit dem Button Clear werden alle Eingabe- und Anzeigeattribute geleert.

            
Mit dem Button Gehe zu Kontaktperson gelangen Sie direkt zum ersten Attribut in der Gruppe Kontaktperson.
Mit dem Button Gehe zu Bearbeiten gelangen Sie direkt zum ersten Attribut in der Gruppe Bearbeiten.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.

Adressverknüpfung

Auf dieser Registerkarte können Sie Adressen aus dem OpaccERP Adressstamm mit der aktiven Adresse verknüpfen. Verknüpfungen sind mit allen Adresstypen (Stammadresse und alle Erweiterungen) möglich.
Auf der Sub-Registerkarte Adressverknüpfung können Sie die aktive Adresse über einen Verknüpfungstyp mit anderen Adressen aus dem OpaccERP Adressstamm verknüpfen. Pro Adresse können Sie die Attributwerte der Freien Attribute Adressverknüpfung bearbeiten und eine Adressverknüpfungs-Notiz hinterlegen.
Auf der Sub-Registerkarte als verknüpfte Adresse können Sie die aktive Adresse anderen Adressen aus dem OpaccERP Adressstamm als verknüpfte Adresse zuordnen
Die Verknüpfung erfolgt in beiden Fällen über die im BC 11750 Verknüpfungstypen definierten Verknüpfungstypen.
Beispiel:
Sie können beispielweise über eine Verknüpfungsart "Mutter/ Tochter" Adressen von Konzern- und Tochtergesellschaften verbinden oder im Baugewerbe eine Adresse mit den Adressen des Architekten oder des Statikers über die Verknüpfungsart "Architekt" bzw. "Statiker" verbinden.
Die Adressverknüpfungen können Sie vor allem für Korrespondenzen, Auswertungen, z. B. Projektberichte verwenden. Die Verknüpfung hat keine Auswirkungen auf Verknüpfungen im Management-Informationssystem (MIS)
BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle Adressverknüpfungen zum selektierten BO aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.
Laufnummer
Hier erfassen Sie die Laufnummer der Adressverknüpfung. Bereits verwendete Laufnummern können nochmals vergeben werden, falls die Verknüpfungsart nicht diesselbe ist. Wir empfehlen, eine fortlaufende Nummerierung zu verwenden.
Verknüpfungstyp
In der BO-Liste wählen Sie den gewünschten Verknüpfungstyp aus.
Adressnummer / Name / PLZ / Ort / Land
Die Adresse, die verknüpft werden soll, können Sie über die Attribute Adressnummer, Name oder Ort suchen. Die Attrigbute PLZ und Land sind read only.
Kontaktperson
In diesem Attribut können Sie der Adressverknüpfung eine Kontaktperson hinterlegen.
Anmerkung
In diesem Attribut haben Sie die Möglichkeit eine Notiz zur Adressverknüpfung zu hinterlegen.

Freie Attribute

In dieser Gruppe können Sie die Attributwerte der freien Attribute 1 bis 10 der Adressverknüpfung bearbeiten.
Die freien Attribute werden im BC 11750 Verknüpfungstypen definiert.

als verknüpfte Adresse

BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle als verknüpften Adressen zum selektierten BO aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.
Verknüpfungstyp
In der BO-Liste wählen Sie den gewünschten Verknüpfungstyp aus.
Adressnummer / Name / PLZ / Ort / Land
Die Adresse, die verknüpft werden soll, können Sie über die Attribute Adressnummer, Name oder Ort suchen. Die Attrigbute PLZ und Land sind read only.
Kontaktperson
In diesem Attribut können Sie der Adressverknüpfung eine Kontaktperson hinterlegen.
Anmerkung
In diesem Attribut haben Sie die Möglichkeit eine Notiz zur Adressverknüpfung zu hinterlegen.

Freie Attribute

In dieser Gruppe können Sie die Attributwerte der Freien Attribute 1 - 10 der Adressverknüpfung bearbeiten und im Textblock Anmerkung eine Notiz hinterlegen.
Die Freien Attribute werden im BC 11750 Verknüpfungstypen definiert.

Buttons

Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.

Textblöcke

Auf dieser Registerkarte können Sie pro Textblockart entweder einen individuellen Text erfassen oder einen Text zuweisen. Bei der Zuweisung kann es sich entweder um einen manuell zugeteilten Adress-Standardtext oder um einen Standardersatztext handeln. Eine aktuell gültige Zuweisung kann hier geändert werden. Ein individueller Text kann editiert werden.
Ein Text kann nur pro Adress-Textblockart erfasst oder zugeteilt werden. Textblockarten definieren Sie im BC 11751 Textblockarten.
Ersatz-Standardtexte erfassen Sie im BC 13000 Adress-Standardtexte. Ein Ersatz-Standardtext kann einer Textblockart fix zugeordnet werden. Ein zugeteilter Ersatz-Standardtext wird bei allen Adressen angezeigt.

Textblockarten

BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle Textblockarten zum selektierten BO aufgelistet.
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.
Texttyp
Hier können Sie den Texttyp des aktiven Textblocks mutieren. Folgende Texttypen stehen zur Auswahl:
  • 1 - Individueller Text
    Erlaubt das Erfassen eines Textes, der nur für die aktive Adresse Gültigkeit hat.
  • 2 - Manuell zugeteilter Text
    Erlaubt die Zuteilung eines beliebigen Adress-Standardtexts im Attribut Zugeteilter Ersatztext, der nur für die aktive Adresse gültig ist.
  • 3 - Standardersatztext
    Wenn Sie diesen Typ wählen, wird der Ersatz-Standardtext, der im BC 11751 Textblockarten, zugeteilt wurde, aktiviert.
Zugeteilter Ersatztext
Wenn Sie im Attribut Texttyp = 2 - Manuell zugeteilter Text ausgewählt haben, können Sie hier aus der BO-Liste den gewünschten "Standard-Adresstext" auswählen.
Datensprache
Wenn die aktive Textblockart als mehrsprachig definiert ist, können Sie für alle Texttypen die Sprache festlegen, in welcher der Text angezeigt bzw. erfasst werden soll.
Notiz
Notiz
Mehrsprachigen Texte werden aufgrund der im OpaccERP Explorer gewählten Datensprache angezeigt. Die bei der Stammadresse hinterlegte Sprache hat keine Auswirkung.
In Auswertungen oder in Verkaufsdokumenten kann jedoch die Ausgabe des Textblocks in Abhängigkeit von der Sprache der Stammadresse gesteuert werden.
Standardersatztext
Wenn Sie im Attribut Texttyp = 3 - Standardersatztext gewählt haben, werden in diesem Attribut die Nummer und die Bezeichnung des verknüpften Adress-Standardtextes angezeigt.
Eigenen Text definieren
Wenn Sie im Attribut Texttyp = 1 - Individueller Text gewählt haben, wird diese Checkbox standardmässig aktiviert und im nachfolgenden Textfeld können Sie einen eigenen freien Text erfassen. Sobald die Checkbox deaktiviert wird, kann der Text im Textfeld nicht mehr bearbeitet werden.

Buttons

Mit dem Buttons Übersetzen... öffnen Sie das BC 99031 Übersetzen um die erfassten Texte in eine andere Sprache zu übersetzen. Dazu muss jedoch der entsprechende CIS-Service aktiv sein.

            
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.

Stamm-Zusätze

Auf dieser Registerkarte können Sie die Zusätze zur Stammadresse bearbeiten. Es können hier dieselben Attribute bearbeitet werden wie im BC 11110 Stamm-Zuätze.

Allgemein

Geschlecht
In diesem Attribut können Sie bei einer Adresse, die als Person definiert ist (Auswahl-Attribut "Adress-Typ" im WS 11000 Adresse bearbeiten), das Geschlecht auswählen.
Persona
In diesem Attribut können Sie eine Persona zuteilen. Die Personas können Sie im BC 11800 Marketing Automation erfassen.
Gründungsdatum oder Geburtsdatum
Bei einer Firmenadresse können Sie hier das Gründungsdatum, bei einer Personenadresse das Geburtsdatum erfassen.
Branche
Hier können Sie die aktive Adresse einer Branche zuordnen. Die gewünschte Branche wählen Sie aus der Branchentabelle aus, die Sie im BC 11763 Branche bearbeiten können.
Adresskreis
In diesem Attribut erfassen Sie den Adresskreis zu welchem die Adresse gehört.
Besitzer
Hier können Sie die Adresse des Besitzers der aktiven Adresse hinterlegen. Die Adresse wählen Sie aus dem OpaccERP Adressstamm aus.
Beim Erfassen einer Adresse (Stamm) wird standardmässig der angemeldete Benutzer eingetragen. Das Attribut kann jederzeit geändert werden und darf auch leer sein. Bestehende Adressen enthalten nach dem Einlesen von v15.10.04 keinen Owner. (Attribut Addr.Owner = leer bzw. 0.).
Externe ID / Externe ID 2
Hier können Sie die Externe ID der Adresse hinterlegen. Diese Attribute können zur eindeutigen Identifikation von Adressen verwendet werden. Dazu muss es im OpaccOXAS Studio BC 91100 Adressen einrichten (Grundeinstellungen - Kontaktperson) als eindeutig definiert werden. Wenn die Externe ID als eindeutig definiert wurde, kann ein Attributwert nur 1x in der Adressdatenbank vorkommen. Wird versucht, eine bereits vorhandene Nummer nochmals zu hinterlegen, wird der Speichervorgang abgebrochen und Sie erhalten eine Fehlermeldung.
Das Attribut ist über den Adress-Index 13 indexiert.

Zusätze

Freie Attribute 1 bis 10
Hier können Sie die Inhalte der freien Attribute 1 bis 10 der Stammadresse erfassen. Diese freien Attribute und ihre jeweiligen Titel müssen im OpaccOXAS Studio im BC 91200 BO-Erweiterungen definiert werden, damit sie hier angezeigt werden.

IBAN

Haupt-IBAN
In diesem Attribut legen Sie fest, welche IBAN die Haupt-IBAN ist. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Keine
  • 1 - IBAN 1
  • 2 - IBAN 2
  • 3 - IBAN 3
IBAN 1 bis 3
In diesen drei Attributen können Sie unterschiedliche IBANs erfassen.
Die IBAN ist die standardisierte, internationale Kontonummer. Sie ist in allen europäischen Ländern identisch aufgebaut und wird nach denselben Standards (ISO 13616-1:2007) dargestellt.
QR-IBAN 1 bis 3
In diesen drei Attributen können Sie unterschiedliche QR-IBANs erfassen.
Die QR-IBAN ist die Variante der Kontonummer (IBAN), die bei Zahlungen mit strukturierter Referenz zur Angabe des Gutschriftskontos verwendet werden muss.
Die QR-IBAN wird zusammen mit einer QR-Referenz verwendet.

Marketing Automation

Marketing Tags
In diesem Attribut können Sie der Andresse entsprechende Marketing Tags hinterlegen. Die Marketing Tags können Sie im BC 11800 Marketing Automation > Navigationsbereich: Tags konfigurieren.

Konzern-Zuordnung

Nächste Mutter
Hier können Sie der Adresse, die nächsthöhere Muttergesellschaft im Konzern zuordnen. Diese muss ebenfalls als Adresse im OpaccERP Adressstamm angelegt sein, damit Sie sie hier zuordnen können.
Höchste Mutter
Hier können Sie der Adresse, die oberste Muttergesellschaft im Konzern zuordnen. Diese muss ebenfalls als Adresse im OpaccERP Adressstamm angelegt sein, damit Sie sie hier zuordnen können.

Geo-Lokation

Geographische Breite
In diesem Attribut können Sie die geographische Breite der Adresse erfassen.
Geographische Länge
In diesem Attribut können Sie die geographische Länge der Adresse erfassen
Geographische Höhe
In diesem Attribut können Sie die Höhenmeter über Meer der Adresse erfassen.

Buttons

Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.

Kunden-Zusätze

Auf dieser Registerkarte können Sie die Zusätze zur Kundenerweiterung bearbeiten. Es können hier dieselben Attribute bearbeitet werden wie im BC 11201 Kunden-Zuätze.

Allgemein

Bemerkung
In diesem Attribut können Sie eine 50-stellige Kurzbemerkung zum Kunden erfassen. Diese Bemerkung kann beim Eröffnen eines neuen oder bestehenden Verkaufsdokumentes im BC 51071 Kundenbonität oder beim Eröffnen eines neuen oder bestehenden Kundenrapportes im BC 41071 Kunden-Bemerkung angezeigt werden.
Kundenstatus
Ohne Eintrag eines Kundenstatus, können Sie für den Kunden prinzipiell alle Arten von Verkaufsdokumenten, beispielsweise Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen oder Gutschriften erstellen. Über die Vorgabe eines Kunden-Status können Sie das Erstellen von bestimmten oder allen Verkaufsdokumentarten einschränken.
Dazu wählen Sie den gewünschten "Kundenstatus" aus einer Liste der verfügbaren Status aus und ordnen ihn dem Kunden zu.
Der Kundenstatus selbst wird im OpaccOXAS Studio definiert. Für jeden Status legen Sie dabei individuell eine Laufnummer, ein Kürzel und eine Bezeichnung fest, der Sie dann einen vorgegebenen Statuscode zuteilen. Die in OpaccERP verfügbaren Statuscodes sind folgende:
  • Keine Lieferungen und Aufträge (Code A)
    Es können keine Auftragsbestätigungen und keine Lieferscheine erstellt werden. Rechnungen als Folgedokument von Vordokumenten mit Lieferungen sind jedoch möglich.
  • Verkauf ist gesperrt (Code G)
    Es können keine Verkaufsdokumente erstellt werden.
  • Keine Lieferungen (Code L)
    Es können keine Lieferscheine und Rechnungen erstellt werden.
  • Verkauf ist offen (Code O)
    Alle Verkaufsdokumente können erstellt werden.
  • Nur Rechnungen (Code R)
    Kunden mit diesem Status dürfen nur noch fakturiert werden, also "Rechnungen" erhalten, aber keine Waren mehr beziehen.
    Rechnungen, die Ware ausbuchen, werden deshalb gestoppt.
Dispo-Art
Hier können Sie dem Kunden eine Dispo-Art (A -Z) zuweisen. Die Dispo-Art steuert die Dispopriorität des Kunden beim Backorderprocessing (BOP 2) und legt fest, ob Restmengen eines Auftrags nach erfolgter Teillieferung automatisch storniert werden sollen.
Dispo-Arten werden im BC 31754 Dispo-Arten definiert.
Warenverkehrnummer
Hier hinterlegen Sie die Warenverkehrsnummer des Kunden.
Versandzeit in Tagen
Hier können Sie Versandzeit für einen Kunden erfassen. Diese Versandzeit wird bei der Bildung des BOP-2 Vererbungspools berücksichtigt. Das BOP-Datum wird durch die Versandzeit kundenspezifisch nach vorne verlegt.
Beispiel:
Eine Verkaufsposition eines Terminauftrags mit einer Lieferfrist von 7 Tagen wird, wenn es keine weiteren Rüstzeiten zu berücksichtigen gibt, 7 Tage vor dem geplanten Liefertermin in einen BOP-2 Pool übernommen. Ist jedoch beim Kunden eine zusätzliche Versandzeit von 4 Tagen hinterlegt, wird die Verkaufsposition bereits 11 Tage vor dem Plantermin in einen BOP-2 Pool übernommen.

Zusätze

Freie Attribute 1 bis 10
Hier erfassen Sie die Inhalte der freien Attribute, welche auf der Kundenerweiterung auf Ihrem Mandanten definiert sind.

Weg hin und zurück

Distanz in km
Hier können Sie den Fahrtweg (Hinweg + Rückweg) in km hinterlegen. Dieser Attributwert wird beim Ermitteln der Fahrkosten im Kundenrapport in die Attribute "Ist eff/verr" der Rapportzeile übernommen, wenn es sich bei der verwendeten Leistung (Artikel) um eine Leistung vom Serviceartikeltyp "Weg/Distanz handelt.
Reisezeit in Minuten
Hier können Sie die Fahrzeit (Hinweg + Rückweg) in Minuten hinterlegen. Dieser Attributwert wird beim Ermitteln der Fahrkosten im Kundenrapport in die Attribute "Ist eff/verr" der Rapportzeile übernommen, wenn es sich bei der verwendeten Leistung (Artikel) um eine Leistung vom Serviceartikeltyp "Weg/Zeit" handelt.

Versand

Die beiden Attribute Tournummer und Nr. innerhalb Tour können Sie für die Optimierung der Logistik verwenden. Die hier beim Kunden erfassten Werte, werden auf das Verkaufsdokument übernommen.
Versandart
In diesem Attribut hinterlegen Sie die Versandart des Kunden.
Versandzusatz
In diesem Attribut hinterlegen Sie den Versandzusatz des Kunden.
Logistikeinheitstyp
In diesem Attribut hinterlegen Sie den Logistikeinheitstyp des Kunden.
Auslieferungstour-Plan
In diesem Attribut hinterlegen Sie den Auslieferungstour-Plan des Kunden.
Tournummer
Hier können Sie dem Kunden eine Tournummer zuweisen.
Nr. innerhalb Tour
Hier können Sie dem Kunden einen Rang innerhalb der Tour zuweisen.

Logistikeinheit

In dieser Gruppe können Sie alle kundenspezifischen Angaben für das Erstellen von Verpackunglisten auf der Basis von Logistikeinheiten erstellen. Zu einer Logistikeinheit zusammengefasst werden können, je nach Einstellung, Verkaufspositionen eines oder mehrerer Verkaufsdokumente. Verpackungslisten werden für verschiedene Logistik-Prozesse wie Versand (SSCC bzw. NVE-Etiketten-Erstellung), Verzollung und Versicherung benötigt.
SSCC aktiv
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird beim Verpackungsvorgang im BC 51443 Packliste ein SSCC-Code für die Verpackungs- und/oder Logistikeinheit erstellt. Die Vorgaben für das Generieren des SSCC-Codes erfassen Sie im OpaccOXAS Studio BC 95440 Packliste einrichten.
Mehrere Dokumente
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, können Positionen von mehreren Verkaufsdokumenten in diesselbe Logistikeinheit verpackt werden.
Etikettenformat
Hier tragen Sie das Etiketten-Format, z. B. A5, A6, A7 ein. Derzeit ist für den Etikettendruck, die Standard-Auswertung SSCC-Etikette mit dem F-Script ST-VE243.FF (Subscript ST-VE244.FS) hinterlegt, das Etiketten im Format A5 druckt.
Anzahl Etiketten
Hier tragen Sie die Anzahl Etiketten ein, die pro Logistikeinheit gedruckt werden sollen.

Verpackungseinheit

In dieser Gruppe können Sie alle kundenspezifischen Angaben für das Erstellen von Verpackunglisten auf der Basis von Verpackungseinheiten erstellen. Zu einer Verpackungseinheit zusammengefasst werden können, je nach Einstellung nur Positionen eines Verkaufsdokumentes mit identischen Artikelnummern oder Positionen eines Verkaufsdokuments mit unterschiedlichen Artikelnummern oder Positionen mehrerer Verkaufsdokumente. Mehrere Verpackungseinheiten können auf der Packliste zu Logistikeinheiten zusammengefasst werden. Verpackungslisten werden für verschiedene Logistik-Prozesse wie Versand (SSCC bzw. NVE-Etiketten-Erstellung), Verzollung und Versicherung benötigt.
SSCC aktiv
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird beim Verpackungsvorgang im BC 51443 Packliste ein SSCC-Code pro Verpackungseinheit erstellt. Die Vorgaben für das Generieren des SSCC-Codes erfassen Sie im OpaccOXAS Studio BC 95440 Packliste einrichten.
Mehrere Dokumente
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, können Positionen von mehreren Verkaufsdokumenten in derselben Verpackungseinheit zusammengefasst werden.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass dieses Attribut nur gesetzt werden kann, wenn "Mehrere Dokumente" auf der Logistikeinheit aktiviert ist.
Heterogene VPE
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, können Positionen mit unterschiedlicher Artikelnummer in einer Verpackungseinheit zusammengefasst werden, ohne aktivierte Checkbox geht das nur für Positionen mit identischer Artikelnummer.
Etikettenformat
Hier tragen Sie das Etiketten-Format, z. B. A5, A6, A7 ein. Derzeit ist für den Etikettendruck, die Standard-Auswertung SSCC-Etikette mit dem F-Script ST-VE243.FF (Subscript ST-VE244.FS) hinterlegt, das Etiketten im Format A5 druckt.
Anzahl Etiketten
Hier tragen Sie die Anzahl Etiketten ein, die pro Verpackungseinheit gedruckt werden sollen.

Buttons

Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.

Kunden MIS-Kreise

Auf dieser Registerkarte können Sie die MIS-Kreis-Zuteilungen der aktiven Kundenadresse bearbeiten.

MIS-Kreise

Mitarbeiter
Hier können Sie dem Kunden einen bestimmten Mitarbeiter aus dem OpaccERP Adressstamm zuordnen. Im MIS Verkauf werden u. a. die Umsätze / Deckungsbeiträge des aktiven Kunden bei diesem Mitarbeiter kumuliert.
Absatzkreis
Hier können Sie dem Kunden einen bestimmten Absatzkreis zuordnen. Die Absatzkreise werden im OpaccOXAS Studio definiert. Neben der Verwendung als MIS-Kreis haben sie eine große Bedeutung bei der Definition des Preis-Rabattsystems von OpaccERP:
  • Preise, Rabatte und Zu-/Abschläge für Dokument und Positionen im Verkauf lassen sich aufgrund der Absatzkreise differenzieren.
  • Der Absatzkreis bestimmt, ob die Preiseingabe und -Anzeige auf den Verkaufsdokumenten inkl. oder exkl. Mehrwertsteuer erfolgt.
  • Der Absatzkreis bestimmt, ob auf Preislisten die Preise inkl. oder exkl. Mehrwertsteuer ausgewiesen werden.
MIS-Kreis 3 / MIS-Kreis 4 / MIS-Kreis 5
Hier ordnen Sie dem Kunden jeweils die gewünschte MIS-Kreis-Nummer zu.

MIS-Budget

Kunden-Nr Budgetierung
Abweichende Kundennummer für den Bereich MIS-Budgetierung, die für Listen und Auswertungen verwendet werden kann. Beispielsweise können damit Budget-Zahlen mehrerer Filialen unter der gleichen, übergeordneten Kundennummer ausgewertet werden.

Buttons

Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.

DIY

DIY Panel Adresse

Im DIY Panel können Sie mithilfe des Attribut-Browsers weitere Attribute hinzufügen, die eine Relation zu diesem BO haben.
Detaillierte Informationen zum DIY Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität unter DIY Panel.

            
Zusätzlich zu den im Standard angezeigten Buttons werden alle für die Button-Anzeige freigegebenen DIY Hotkeys angezeigt.

            
Vorgehen zum Einrichten eines DIY Hotkey Buttons:
Sie klicken im Kontextmenü (rechte Maustaste) auf > DIY Hotkey, um das BC 86902 DIY Hotkey zu öffnen. Dort definieren Sie zuerst den gewünschten Hotkey.
Auf einer der vorgeschlagenen Tastenkombinationen wählen Sie das BC oder die Explorer-Position aus, die mit dem DIY Hotkey geöffnet werden soll.
Für die Anzeige des DIY Hotkey als Button müssen Sie zusätzlich die Checkbox in der Spalte Button anzeigen aktivieren.

Buttons

Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.

Buttons

Auf allen Registerkarten werden dieselben Buttons angezeigt. Ob ein Button aktiv oder passiv ist, hängt davon ab, welche der Adresserweiterungen (Kunde, Lieferant, Mitarbeiter) bei der aktiven Adresse geöffnet sind.
Die im CRM-Cockpit aktive Adresse wird in den Header des mit dem Button geöffneten WS oder BC übernommen.

            
Mit dem Button Adresse... öffnen Sie den WS 11000 Adresse bearbeiten.
Mit dem Button Adresszuordnungen... öffnen Sie das BC 11105 Adresszuordnungen. Dort können Sie die aktive Adresse anderen Adressen als Liefer-, Rechnungs-, Konditions- oder Zahlungsadressen zuordnen.
Mit dem Button Preisabfrage... öffnen Sie das BC 11610 Preisabfrage. Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.

            
Mit dem Button Projekte... öffnen Sie BC 11690 Projekte. Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
Mit dem Button Projektkalkulation... öffenen Sie das BC 11691 Projektkalkulation. Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
Mit dem Button Sonderkonditionen... öffnen Sie das BC 11217 Sonderkonditionen.

            
Mit dem Button Verträge... öffnen Sie das BC 11695 Verträge. Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
Mit dem Button Vertragskalkulation... öffnen Sie das BC 11696 Vertragskalkulation. Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
Mit dem Button Objektverwaltung... öffnen Sie die BO-Liste 30020 Objekt. Dieser Button ist auf einer Kunden- oder Lieferantenadresse nur dann aktiv, wenn in der Objektverwaltung ein (freier) Index auf die Adressnummer eingerichtet ist. Der Button öffnet die BO-Liste, in der alle zur aktiven Adresse gehörigen Objekte angezeigt werden.

            
Die folgenden drei Buttons sind nur aktiv, wenn die aktivierte Adresse eine Kundenadresse is,t und wenn im OpaccOXAS Studio BC 98300 Accounting einrichten Sage200 Finanz oder Abacus als aktive Accounting-Anwendung eingestellt ist.
Mit dem Button Offene Posten, KAdr... öffnen Sie das BC 51661 Offene Posten, Kundenadresse.
Mit dem Button Offene Posten, RAdr... öffnen Sie das BC 51660 Offene Posten, Rechnungsadresse.
Mit dem Button Offene Posten, ZAdr... öffnen Sie das BC 61660 Offene Posten, Zahlungsadresse.

            
Mit dem Button Dispo, Kunde... öffnen Sie das BC 31601 Disposition Kunde / Lieferant mit der aktiven Kundenadresse.
Mit dem Button Dispo, Lieferant... öffnen Sie das BC 31601 Disposition Kunde / Lieferant mit der aktiven Lieferantenadresse.
Mit dem Button Service History... öffnen Sie das BC 41650 Service History. Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv. Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.

            
Mit dem Button Kundenbonität... öffnen Sie das BC 51071 Kundenbonität. Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
Mit dem Button MIS, Kunde... öffnen Sie den WS 71000 MIS-Auskünfte mit der Stufenauswahl Kunde für die aktive Kundenadresse.
Mit dem Button MIS, Lieferant... öffnen Sie den WS 71000 MIS-Auskünfte mit der Stufenauswahl Lieferant für die aktive Lieferantenadresse.

            
Mit dem Button Archiv... öffnen Sie das BC 51607 Archiv. Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
Mit dem Button Drucken/Auswertungen... öffnen Sie das BC 84100 Drucken/Auswertungen.
Mit dem Button DMAS... öffnen Sie den WS 81000 DMAS mit der aktiven Adresse und deren Dokumenten.

            
Mit dem Button Rapport neu... öffnen Sie das BC 41001 Kundenrapport. Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
Mit dem Button Verkaufsdok. neu... öffnen Sie das BC 51001 Kundendokumente. Dieser Button ist nur bei einer Kundenadresse aktiv.
Mit dem Button Einkaufsdok. neu... öffnen Sie das BC 61001 Lieferantendokument. Dieser Button ist nur bei einer Lieferantenadresse aktiv.