11114 Anruferkennung

Wenn Sie eine Adresse neu eröffnen mit Ctrl+N oder durch Klick auf das Icon für neue Adresse auslösen, wird der Adress-Assistent automatisch geöffnet.
Wenn Sie mit automatischer Anruferkennung arbeiten, können Sie den Adress-Assistenten während des Klingelns des eingehenden Anrufs oder während des Gesprächs mit der Taste F11 öffnen.
Zusätzlich lässt sich der Adress-Assistent direkt im Explorer oder im Workspace 11000 (Adressen) im Pulldown-Menü Stammadressen öffnen.
Der Adress-Assistent unterstützt Sie bei folgenden Aufgaben:
  • Suchen und Auswählen einer bestehenden OpaccERP-Adresse zur Verwendung im Workspace 11000
  • Suchen und Auswählen einer bestehenden Adresse aus einem integrierten Suchdienst zur Übernahme in OpaccERP und zum Bearbeiten der Adressdaten im Workspace 11000
  • Erfassen der Basis-Adressdaten für eine neue Adresse.

               
Die einzelnen Schritte, die nacheinander im Adress-Assistenten abgearbeitet können, werden der Gruppe Ablauf anzeigt:
  • Bestehende Adresse auswählen
  • Adresse aus .... übernehmen (optional, nur bei Integration eines Suchdienstes)
  • Neue Adresse erfassen
  • Adresse verwenden

Adress-Suche in OpaccERP

Adress-Suche bei aktiver Anruferkennung
Bei aktiver Anruferkennung kann der Adress-Assistent bei einem eingehendem Anruf mit der Funktionstaste F11 geöffnet werden. Die Telefonnummer des Anrufers wird im Attribut Anrufernummer angezeigt.
Nach dieser Nummer sucht das System in den Adress-Attributen Telefonnummer 1 (Addr.Phone1), Telefonnummer 2 (Addr.Phone2), Faxnummer 1 (Addr.Fax1), Faxnummer 2 (Addr.Fax2) sowie in den Kontaktpersonen-Attributen Telefonnummer (Contact.Phone) und Faxnummer (Contact.Fax). Die Anruferkennung über die Faxnummer kommt in der Praxis beispielsweise dann zum Tragen, wenn diese Attribute über die BO-Redefinition zur Verwendung für Mobile Nummern eingerichtet sind.
Wird mit den eingegebenen Suchkriterien keine Adresse oder Kontaktperson in OpaccERP gefunden, wird - sofern ein Suchdienst wie Swisscom Directories etc. integriert ist - automatisch eine Suche über diesen Dienst ausgeführt.
Achtung
Achtung
Der Adress-Assistent wird bei einem eingehenden Anruf nicht automatisch geöffnet. Solange der Anruf aktiv ist, kann das BC geöffnet werden, sowohl während des Klingelns als auch während des Gesprächs.
Die Anruferkennung ist dabei auf eine konfigurierte TAPI Linie angewiesen. Die TAPI Linie wählen Sie im BC 99004 Persönliche Einstellungen auf der Registerkarte Telefon aus.
Adress-Suche vor Adresserfassung
Um Adress-Mehrfacherfassungen möglichst zu verhindern, ist der Adress-Eröffnung eine zwingende Adress-Suche vorgeschaltet.
Werden mit den eingegebenen Suchkriterien Adressen oder Kontaktperson in OpaccERP gefunden, können Sie eine dieser Adressen aktivieren und die Ansicht Adresse verwenden öffnen, in welcher die Adressdaten angezeigt werden. In einem weiteren Schritt können Sie dann den WS 11000 mit dieser Adresse öffnen.
Wird mit den eingegebenen Suchkriterien keine Adresse oder Kontaktperson in OpaccERP gefunden, wird - sofern ein Suchdienst wie Swisscom Directories etc. integriert ist - automatisch eine Suche über diesen Dienst ausgeführt.
Die bei der Suche über den Suchdienst gefundenen Adressen können Sie direkt als neue Adressen in OpaccERP übernehmen.
Wird mit den eingegebenen Suchkriterien auch über die Suchdienste keine Adresse gefunden, wechselt die Ansicht des BC automatisch auf Neue Adresse erfassen. Die von Ihnen eingegebenen Suchkriterien werden dabei automatisch übernommen. In dieser Ansicht können Sie weitere Adress-Attribute (Adress-Nr., Anrede etc.) erfassen.
Die Ansicht Neue Adresse erfassen können Sie aber auch jederzeit manuell öffnen, nachdem Sie eine Suche durchgeführt haben. Beispielsweise, wenn aufgrund der Suchkriterien zwar Adressen gefunden wurden, die von Ihnen gewünschte Adresse jedoch nicht dabei ist.
Notiz
Notiz
Wird beim Suchen von Adressen nach einer Telefonnummer mit Ländervorwahl gesucht, werden auch Adressen mit dieser Telefonnummer gefunden, wenn die Telefonnummer ohne Ländervorwahl erfasst ist.
Beispiel
Telefonnummer bei Adresse erfasst ohne Ländervorwahl: 041 349 51 00
Telefonnummer nach welcher gesucht wird mit Ländervorwahl (Service Addr_SearchDoublet): +41413495100
Die Suche liefert als Ergebnis Adressen der gesuchten Telefonnummer mit und ohne Ländervorwahl.

Adress-Suche über Suchdienst

Wird mit den eingegebenen Suchkriterien keine Adresse oder Kontaktperson in OpaccERP gefunden, wird - sofern ein Suchdienst wie Swisscom Directories etc. integriert ist - automatisch eine Suche über diesen Dienst ausgeführt.

Suchen

In dieser Gruppe können Sie die Werte für folgende Suchkriterien angeben:
  • Länderkürzel
  • Name
  • Vorname
  • Strasse
  • PLZ
  • Ort
  • Telefonnummer
  • E-Mail
  • Webseite
  • Firmen-Nr
Mit Klick auf den Button <Ausführen> lösen Sie die Adress-Suche aus.
Wird mit den eingegebenen Suchkriterien keine Adresse oder Kontaktperson in OpaccERP gefunden, wird - sofern ein Suchdienst wie Swisscom Directories etc. integriert ist - automatisch eine Suche über diesen Dienst ausgeführt.

Ablauf

In der Gruppe Ablauf werden alle Ablaufschritte angezeigt. Die ausführbaren Schritte sind als aktiv dargestellt und können mit einem Mausklick gestartet werden, die nicht bzw. noch nicht ausführbaren Schritte sind passiv dargestellt und können nicht gestartet werden.
Der aktuell ausgeführte Schritt ist mit einem orange-farbenen Pfeil gekennzeichnet. Jeder Ablaufschritt hat eine eigene Ansicht.
Die einzelnen Ablaufschritte sind:
  1. Bestehende Adresse auswählen
  2. Adresse aus .... übernehmen (optional, nur bei Integration eines Suchdienstes)
  3. Neue Adresse erfassen
  4. Adresse verwenden
Beim Öffnen des BC können Sie nur den 1. Schritt ausführen.
Haben Sie ein Suchresultat erhalten, können Sie als nächsten Schritt entweder Schritt 2 oder Schritt 3. ausführen.
Haben Sie kein Suchresultat erhalten, wird automatisch Schritt 3 ausgeführt und das Fenster Neue Adresse erfassen geöffnet.
Schritt 4 wird automatisch entweder nach Schritt 2 (Übernahme eines Suchresultats) oder nach Schritt 3 (Übernahme Resultat aus Suchdienst oder manuelle Erfassung) ausgeführt. Dabei wird die Ansicht Adresse verwenden geöffnet.
Zwischen den aktiven Ablaufschritten können Sie wechseln (durch Mausklick auf den jeweiligen Schritt).

Ablaufschritt: Bestehende Adresse auswählen

In dieser Ansicht werden die Resultate der Adress-Suche angezeigt.
Alle Adressen, die in OpaccERP gefunden wurden, werden in der BO-Liste der Gruppe Adresse angezeigt.
Alle Adressen, die aufgrund einer Kontaktperson in OpaccERP gefunden wurden, werden in der BO-Liste der Gruppe Kontaktperson angezeigt.
Mit dem Button <Verwenden> auf der im Cursor-Fokus stehenden Adresse oder Kontaktperson, wird Ablaufschritt 4 ausgelöst und die Ansicht Adresse verwenden geöffnet.
Wird in OpaccERP keine Adresse oder Kontaktperson gefunden und ist ein Suchdienst integriert, der ein Suchresultat liefert, wird automatisch der Ablaufschritt Adresse aus "..." übernehmen aktiviert.

Ablaufschritt: Adresse aus "Suchdienst" übernehmen

Diese Ansicht ist nur bei der Integration eines Suchdienstes vorhanden. Der Titel des Ablaufschrittes hängt vom integrierten Suchdienst ab.

Ablaufschritt: Neue Adresse erfassen

In der Ansicht Neue Adresse erfassen können Sie die Basisdaten für eine neue Adresse erfassen.
Diese Ansicht wird automatisch geöffnet, wenn die vorgeschaltete Adress-Suche keine Resultate geliefert hat. Dabei werden bei der Adress-Suche angegeben Kriterien als Vorschlagwerte in die entsprechenden Attribute übernommen.
Nach dem Ausfüllen aller benötigten Attribute wird durch Klick auf den Button <Weiter> die Adresse als Adresse in OpaccERP angelegt und wird in der Ansicht des nächsten Ablaufschrittes Adresse verwenden angezeigt.

Adresse

In dieser Gruppe können Sie folgende Daten erfassen:
  • Adressnummer
    Bei automatischer Adressnummerierung (Einstellung im OpaccOXAS Studio BC 91100 Adresse einrichten), ist das Attribut Adressnummer passiv.
    Die automatische Nummernvergabe kann aber jederzeit deaktiviert werden, um neue Adressnummern vorübergehend manuell vergeben zu können. Bei manueller Adressnummernvergabe erfassen Sie hier die Adressnummer der neuen Adresse. Ist die Adressnummer bereits vergeben, erscheint beim Speichern der Adressdaten eine Fehlermeldung.
  • Lead / Adresstyp
    Hier legen Sie fest, ob die Adresse im CRM ein Lead sein soll (Checkbox aktiv) und um welchen Adresstyp (Firma oder Person) es sich handelt.
  • Beruf / Anrede
    Beim Erfassen einer neuen Firmenanschrift wählen Sie hier in der Regel die Anrede ohne Anredenamen und der Briefanrede "Damen und Herren". Beim Erfassen einer Person wählen Sie die passende Anrede, z. B. Herr, Frau, Herr Dr. usw. Die Anrede wird in den Standarddokumenten oder Standard-Templates für Briefe als erste Adresszeile ausgegeben.
  • Name, Vorname
  • Adresszeile 1, Adresszeile 2, Adresszeile 3 (= Adresszusätze)
    Die Titel dieser drei Adresszeilen sind installations- bzw. mandantenabhängig. Sie werden im OpaccOXAS Studio BC 91100 Adresse einrichten definiert.
  • Strasse/Hausnummer, Land, PLZ, Ort
    Wenn die Strasse und Hausnummer nicht in einem der Attribute Adresszeile 1 - 3 hinterlegt werden, müssen sie in den Attributen Strasse und Hausnummer erfasst werden.
    Wenn in OpaccERP eine PLZ-Tabelle aktiviert ist, wird der Ort nach Eingabe der PLZ automatisch ermittelt. PLZ-Tabellen existieren für die Länder Schweiz, Deutschland und Österreich. Sie können im BC 99018 Externe Datenbestände aktualisiert werden.
  • Sprache
    Über die hier hinterlegte Sprache kann die Ausgabe von Dokumenten oder Auswertungen gesteuert werden.
  • Region
    Hier können Sie die Adresse einer Region zuteilen. Wenn für das Land, welches Sie der Adresse zugeteilt haben, im OpaccOXAS Studio BC 87756 Regionen eine Regionen-Tabelle definiert ist, können Sie hier eine Region auswählen und der Adresse zuweisen.
    Bei den Ländern Schweiz und Österreich sind die Regionen-Tabellen bereits in der OpaccERP Standardauslieferung enthalten. Daher wird bereits nach der Auswahl der PLZ im Attribut Region ein Vorschlag angezeigt, den Sie übernehmen können.
    Für alle anderen Länder können Sie im OpaccOXAS Studio BC 87756 Regionen eigene Regionentabellen definieren.

Postfach

In dieser Gruppe können Sie folgende Daten erfassen:
  • Postfach, PLZ des Postfachs, Ort des Postfachs, Region des Postfachs
    Für das Attribut Region des Postfachs gelten die gleichen Zuteilungsbedingungen, wie unter dem Attribut Region beschrieben.
  • Sprache
    Über die hier hinterlegte Sprache kann die Ausgabe von Dokumenten oder Auswertungen gesteuert werden.
  • Region
    Hier können Sie die Adresse einer Region zuteilen. Bei den Ländern Schweiz und Österreich wird bereits bei der Auswahl der PLZ im Attribut Region ein Vorschlag angezeigt, der beim Speichern der Adresse übernommen werden kann. Alternativ können Sie entweder eine freie Regionsbezeichnung erfassen oder, wenn für das betreffende Land im BC 87756 Regionen eine Regionentabelle erfasst ist, einen Eintrag aus dieser Tabelle zuteilen.

Zusätze 1

In dieser Gruppe können Sie folgende Daten erfassen:
  • Suchbegriff
    Hier können Sie den Suchbegriff (Länge = 30 Zeichen) der Adresse hinterlegen oder bearbeiten. Wird der Suchbegriff automatisch gebildet, wird hier bereits ein Vorschlagswert angezeigt.
    Im OpaccOXAS Studio BC 91100 Adressen einrichten kann eine automatische Bildung des Suchbegriffs definiert werden. Sie stellen dort ebenfalls ein, ob ein Suchbegriff eindeutig sein muss.
    Beispiel: Der Suchbegriff wird aus den ersten 15 Zeichen des Attributs Name und den ersten 15 Zeichen des Attributs Ort gebildet werden.
  • Kürzel
    Hier können Sie ein maximal acht-stelliges Adresskürzel erfassen oder bei einer automatischen Bildung des Kürzels den Inhalt bearbeiten. Im OpaccOXAS Studio BC 91100 Adressen einrichten kann eingestellt werden, dass das Adresskürzel automatisch mit dem Suchbegriff aufgefüllt wird.
  • Barcode
    Bei einer Adresse kann ein Barcode hinterlegt werden, wenn diese Möglichkeit im OpaccOXAS Studio BC 91100 Adressen einrichten aktiviert ist. Wenn Sie mit eindeutigen Barcodes arbeiten, ist der Barcode eine weitere Adress-Identifikationsmöglichkeit.
    Auf diese Weise kann ein Kunde oder ein Lieferant auch über seinen Barcode (Attribut Barcode) mit einem Barcode-Leser ermittelt werden, beispielsweise beim Zuordnen von Rüstscheinen zum Kunden oder Lieferantenrechnungen zum Lieferanten. Details zum Einsatz von Barcode-Lesern finden Sie in den Opacc Manuals unter TechNotes > Einrichten Dritte > Barcode- und Belegleser.
  • Sprache
    Hier können Sie der Adresse eine Sprache aus der Sprachtabelle zuweisen. Über die hier zugeteilte Sprache wird die sprachbezogenen Ausgabe von Kunden- bzw. Lieferantendokumenten und Auswertungen gesteuert. Die Sprachtabelle kann im BC 87751 Sprachen bearbeitet werden.
  • Status
    Hier können Sie der Stammadresse einen Status zuweisen. Die Adress-Status-Tabelle kann im BC 11762 Adress-Status bearbeitet werden.
  • Firmen-Nr.
    Hier können Sie eine Firmen-Nummer erfassen und diese Nummer im Attribut Firmen-System einem Firmen-System zuweisen. Die Firmen-System-Tabelle kann im BC 11764 Firmen-System bearbeitet werden
    Beispiel für die Verwendung von Firmen-Nr und Firmen-System
    Im Attribut Firmen-Nr. kann beispielsweise die UID Nummer hinterlegt werden. Im Attribut Firmen-System wird als Zusatzinformation das zugehörige Firmennummern-System angezeigt, z.B. Firmen-Nr.: CHE-123.456.789, System: UID Schweiz
    Notiz
    Notiz
    Beachten Sie, dass die hier hinterlegte Firmen-Nr. nicht an die angeschlossene Finanzanwendung übergeben wird.

Kommunikation

In dieser Gruppe können Sie folgende Daten erfassen:
  • Telefonnummer 1 / Telefonnummer 2 / Faxnummer 1 / Faxnummer 2
    Die Attribute Faxnummer 1 und Faxnummer 2 müssen nicht zwingend mit Faxnummern gefüllt werden. Im Prinzip können Sie alle vier Attribute über die BO-Definitionen nach ihren Bedürfnissen definieren, beispielsweise um Nummern von Mobilgeräten hinterlegen zu können. Alle vier Attribute können von der Anruferkennung berücksichtigt werden.
  • E-Mail / Webseite

Ablaufschritt: Adresse verwenden

In dieser Ansicht werden die Adress-Basisdaten der Adresse angezeigt.
Diese Ansicht wird in folgenden Fällen geöffnet:
  • nach Aktivieren einer Adresse in der Ansicht Bestehende Adresse auswählen
  • nach Klick auf den Button <Weiter> in der Ansicht Adresse aus ... übernehmen
  • nach Klick auf den Button <Weiter> in der Ansicht Adresse erfassen
In der Gruppe Adresse werden Adressnummer, Anschrift, Postfach, Telefonnummer, Sprache, E-Mailadresse und Website der Adresse angezeigt.
In der Gruppe Kontaktperson werden Nummer, Vorname und Name sowie Telefonnummer und 2 der Kontaktperson angezeigt.
Mit Klick auf den Button <Weiter> wird der Adress-Assistent geschlossen und das im Attribut Weiter mit angegebene BC mit der aktiven Adresse geöffnet. Die "Weiter-mit-BC-Einstellung" kann in einer Vorlage gespeichert werden.