Wenn Sie eine Adresse neu eröffnen mit Ctrl+N
oder durch Klick auf das Icon für neue Adresse auslösen, wird der
Adress-Assistent automatisch geöffnet.
Wenn Sie mit automatischer
Anruferkennung arbeiten, können Sie den Adress-Assistenten während des
Klingelns des eingehenden Anrufs oder während des Gesprächs mit der Taste
F11 öffnen.
Zusätzlich lässt sich der Adress-Assistent direkt im
Explorer oder im Workspace 11000 (Adressen) im Pulldown-Menü
Stammadressen öffnen.
Der Adress-Assistent unterstützt Sie
bei folgenden Aufgaben:
- Suchen und Auswählen einer bestehenden OpaccERP-Adresse zur
Verwendung im Workspace 11000
- Suchen und Auswählen einer bestehenden Adresse aus einem
integrierten Suchdienst zur Übernahme in OpaccERP und zum Bearbeiten
der Adressdaten im Workspace 11000
- Erfassen der Basis-Adressdaten für eine neue Adresse.
Die einzelnen Schritte, die nacheinander im
Adress-Assistenten abgearbeitet können, werden der Gruppe Ablauf
anzeigt:
- Bestehende Adresse auswählen
- Adresse aus .... übernehmen (optional, nur bei Integration eines
Suchdienstes)
- Neue Adresse erfassen
- Adresse verwenden
Adress-Suche in
OpaccERP
Adress-Suche bei aktiver
Anruferkennung
Bei aktiver Anruferkennung kann der
Adress-Assistent bei einem eingehendem Anruf mit der Funktionstaste F11
geöffnet werden. Die Telefonnummer des Anrufers wird im Attribut
Anrufernummer angezeigt.
Nach dieser Nummer sucht das System
in den Adress-Attributen Telefonnummer 1 (Addr.Phone1),
Telefonnummer 2 (Addr.Phone2), Faxnummer 1 (Addr.Fax1),
Faxnummer 2 (Addr.Fax2) sowie in den Kontaktpersonen-Attributen
Telefonnummer (Contact.Phone) und Faxnummer (Contact.Fax).
Die Anruferkennung über die Faxnummer kommt in der Praxis beispielsweise
dann zum Tragen, wenn diese Attribute über die BO-Redefinition zur
Verwendung für Mobile Nummern eingerichtet sind.
Wird mit den
eingegebenen Suchkriterien keine Adresse oder Kontaktperson in OpaccERP
gefunden, wird - sofern ein Suchdienst wie Swisscom Directories etc.
integriert ist - automatisch eine Suche über diesen Dienst
ausgeführt.
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Achtung
Der Adress-Assistent wird bei
einem eingehenden Anruf nicht automatisch geöffnet. Solange der Anruf
aktiv ist, kann das BC geöffnet werden, sowohl während des Klingelns als
auch während des Gesprächs.
Die Anruferkennung ist dabei auf eine
konfigurierte TAPI Linie angewiesen. Die TAPI Linie wählen Sie im
BC 99004 Persönliche Einstellungen auf der
Registerkarte Telefon aus.
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Adress-Suche vor
Adresserfassung
Um Adress-Mehrfacherfassungen möglichst zu
verhindern, ist der Adress-Eröffnung eine zwingende Adress-Suche
vorgeschaltet.
Werden mit den eingegebenen Suchkriterien Adressen
oder Kontaktperson in OpaccERP gefunden, können Sie eine dieser Adressen
aktivieren und die Ansicht Adresse verwenden öffnen, in welcher die
Adressdaten angezeigt werden. In einem weiteren Schritt können Sie dann
den WS 11000 mit dieser Adresse öffnen.
Wird mit den eingegebenen
Suchkriterien keine Adresse oder Kontaktperson in OpaccERP gefunden, wird
- sofern ein Suchdienst wie Swisscom Directories etc. integriert ist -
automatisch eine Suche über diesen Dienst ausgeführt.
Die bei der
Suche über den Suchdienst gefundenen Adressen können Sie direkt als neue
Adressen in OpaccERP übernehmen.
Wird mit den eingegebenen
Suchkriterien auch über die Suchdienste keine Adresse gefunden, wechselt
die Ansicht des BC automatisch auf Neue Adresse erfassen. Die von
Ihnen eingegebenen Suchkriterien werden dabei automatisch übernommen. In
dieser Ansicht können Sie weitere Adress-Attribute (Adress-Nr., Anrede
etc.) erfassen.
Die Ansicht Neue Adresse erfassen können Sie
aber auch jederzeit manuell öffnen, nachdem Sie eine Suche durchgeführt
haben. Beispielsweise, wenn aufgrund der Suchkriterien zwar Adressen
gefunden wurden, die von Ihnen gewünschte Adresse jedoch nicht dabei
ist.
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Notiz
Wird beim Suchen von Adressen nach einer Telefonnummer
mit Ländervorwahl gesucht, werden auch Adressen mit dieser Telefonnummer
gefunden, wenn die Telefonnummer ohne Ländervorwahl erfasst
ist.
Beispiel Telefonnummer bei Adresse erfasst ohne
Ländervorwahl: 041 349 51 00
Telefonnummer nach welcher gesucht wird mit
Ländervorwahl (Service Addr_SearchDoublet): +41413495100
Die
Suche liefert als Ergebnis Adressen der gesuchten Telefonnummer mit und
ohne Ländervorwahl.
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Adress-Suche über
Suchdienst
Wird mit den eingegebenen Suchkriterien keine Adresse
oder Kontaktperson in OpaccERP gefunden, wird - sofern ein Suchdienst wie
Swisscom Directories etc. integriert ist - automatisch eine Suche über
diesen Dienst ausgeführt.
Suchen
In dieser
Gruppe können Sie die Werte für folgende Suchkriterien angeben:
-
Länderkürzel
-
Name
-
Vorname
-
Strasse
-
PLZ
-
Ort
-
Telefonnummer
-
E-Mail
-
Webseite
-
Firmen-Nr
Mit Klick auf den Button <Ausführen> lösen Sie die
Adress-Suche aus.
Wird mit den eingegebenen Suchkriterien keine Adresse
oder Kontaktperson in OpaccERP gefunden, wird - sofern ein Suchdienst wie
Swisscom Directories etc. integriert ist - automatisch eine Suche über
diesen Dienst ausgeführt.
Ablauf
In der
Gruppe Ablauf werden alle Ablaufschritte angezeigt. Die
ausführbaren Schritte sind als aktiv dargestellt und können mit einem
Mausklick gestartet werden, die nicht bzw. noch nicht ausführbaren
Schritte sind passiv dargestellt und können nicht gestartet
werden.
Der aktuell ausgeführte Schritt ist mit einem
orange-farbenen Pfeil gekennzeichnet. Jeder Ablaufschritt hat eine eigene
Ansicht.
Die einzelnen Ablaufschritte sind:
- Bestehende Adresse auswählen
- Adresse aus .... übernehmen (optional, nur bei Integration eines
Suchdienstes)
- Neue Adresse erfassen
- Adresse verwenden
Beim Öffnen des BC können Sie nur den 1. Schritt ausführen.
Haben Sie ein Suchresultat erhalten, können Sie als nächsten
Schritt entweder Schritt 2 oder Schritt 3. ausführen.
Haben Sie kein
Suchresultat erhalten, wird automatisch Schritt 3 ausgeführt und das
Fenster Neue Adresse erfassen geöffnet.
Schritt 4 wird
automatisch entweder nach Schritt 2 (Übernahme eines Suchresultats) oder
nach Schritt 3 (Übernahme Resultat aus Suchdienst oder manuelle Erfassung)
ausgeführt. Dabei wird die Ansicht Adresse verwenden
geöffnet.
Zwischen den aktiven Ablaufschritten können Sie wechseln
(durch Mausklick auf den jeweiligen Schritt).
Ablaufschritt: Bestehende Adresse
auswählen
In dieser Ansicht werden die Resultate der
Adress-Suche angezeigt.
Alle Adressen, die in OpaccERP gefunden
wurden, werden in der BO-Liste der Gruppe Adresse
angezeigt.
Alle Adressen, die aufgrund einer Kontaktperson in
OpaccERP gefunden wurden, werden in der BO-Liste der Gruppe
Kontaktperson angezeigt.
Mit dem Button <Verwenden>
auf der im Cursor-Fokus stehenden Adresse oder Kontaktperson, wird
Ablaufschritt 4 ausgelöst und die Ansicht
Adresse
verwenden geöffnet.
Wird in OpaccERP keine Adresse
oder Kontaktperson gefunden und ist ein Suchdienst integriert, der ein
Suchresultat liefert, wird automatisch der Ablaufschritt
Adresse aus "..."
übernehmen aktiviert.
Ablaufschritt:
Adresse aus "Suchdienst" übernehmen
Diese Ansicht ist nur bei
der Integration eines Suchdienstes vorhanden. Der Titel des
Ablaufschrittes hängt vom integrierten Suchdienst ab.
Ablaufschritt: Neue Adresse
erfassen
In der Ansicht Neue Adresse erfassen können Sie
die Basisdaten für eine neue Adresse erfassen.
Diese Ansicht wird
automatisch geöffnet, wenn die vorgeschaltete Adress-Suche keine Resultate
geliefert hat. Dabei werden bei der Adress-Suche angegeben Kriterien als
Vorschlagwerte in die entsprechenden Attribute übernommen.
Nach dem
Ausfüllen aller benötigten Attribute wird durch Klick auf den Button
<Weiter> die Adresse als Adresse in OpaccERP angelegt und wird in
der Ansicht des nächsten Ablaufschrittes Adresse verwenden
angezeigt.
Adresse
In
dieser Gruppe können Sie folgende Daten erfassen:
-
Adressnummer
Bei automatischer Adressnummerierung
(Einstellung im OpaccOXAS Studio BC
91100
Adresse einrichten), ist das Attribut
Adressnummer
passiv.
Die automatische Nummernvergabe kann aber jederzeit
deaktiviert werden, um neue Adressnummern vorübergehend manuell
vergeben zu können. Bei manueller Adressnummernvergabe erfassen Sie
hier die Adressnummer der neuen Adresse. Ist die Adressnummer bereits
vergeben, erscheint beim Speichern der Adressdaten eine
Fehlermeldung.
-
Lead / Adresstyp
Hier legen Sie fest, ob die
Adresse im CRM ein Lead sein soll (Checkbox aktiv) und um welchen
Adresstyp (Firma oder Person) es sich handelt.
-
Beruf / Anrede
Beim Erfassen einer neuen
Firmenanschrift wählen Sie hier in der Regel die Anrede ohne
Anredenamen und der Briefanrede "Damen und Herren". Beim Erfassen
einer Person wählen Sie die passende Anrede, z. B. Herr, Frau, Herr
Dr. usw. Die Anrede wird in den Standarddokumenten oder
Standard-Templates für Briefe als erste Adresszeile
ausgegeben.
-
Name, Vorname
-
Adresszeile 1, Adresszeile 2, Adresszeile
3 (= Adresszusätze)
Die Titel dieser drei Adresszeilen sind
installations- bzw. mandantenabhängig. Sie werden im OpaccOXAS Studio
BC
91100 Adresse einrichten
definiert.
-
Strasse/Hausnummer, Land, PLZ,
Ort
Wenn die Strasse und Hausnummer nicht in einem der
Attribute Adresszeile 1 - 3 hinterlegt werden, müssen sie in den
Attributen Strasse und Hausnummer erfasst
werden.
Wenn in OpaccERP eine PLZ-Tabelle aktiviert ist, wird
der Ort nach Eingabe der PLZ automatisch ermittelt. PLZ-Tabellen
existieren für die Länder Schweiz, Deutschland und Österreich. Sie
können im BC
99018 Externe
Datenbestände aktualisiert werden.
-
Sprache
Über die hier hinterlegte Sprache kann die
Ausgabe von Dokumenten oder Auswertungen gesteuert werden.
-
Region
Hier können Sie die Adresse einer Region
zuteilen. Wenn für das Land, welches Sie der Adresse zugeteilt haben,
im OpaccOXAS Studio BC
87756
Regionen eine Regionen-Tabelle definiert ist, können Sie hier
eine Region auswählen und der Adresse zuweisen.
Bei den Ländern
Schweiz und Österreich sind die Regionen-Tabellen bereits in der
OpaccERP Standardauslieferung enthalten. Daher wird bereits nach der
Auswahl der PLZ im Attribut Region ein Vorschlag
angezeigt, den Sie übernehmen können.
Für alle anderen Länder
können Sie im OpaccOXAS Studio BC
87756
Regionen eigene Regionentabellen definieren.
Postfach
In dieser Gruppe können Sie
folgende Daten erfassen:
-
Postfach, PLZ des Postfachs, Ort des Postfachs, Region des
Postfachs
Für das Attribut Region des Postfachs
gelten die gleichen Zuteilungsbedingungen, wie unter dem Attribut
Region beschrieben.
-
Sprache
Über die hier hinterlegte Sprache kann die
Ausgabe von Dokumenten oder Auswertungen gesteuert werden.
-
Region
Hier können Sie die Adresse einer Region
zuteilen. Bei den Ländern Schweiz und Österreich wird bereits bei der
Auswahl der PLZ im Attribut Region ein Vorschlag angezeigt, der beim
Speichern der Adresse übernommen werden kann. Alternativ können Sie
entweder eine freie Regionsbezeichnung erfassen oder, wenn für das
betreffende Land im BC
87756
Regionen eine Regionentabelle erfasst ist, einen Eintrag aus
dieser Tabelle zuteilen.
Zusätze
1
In dieser Gruppe können Sie folgende Daten erfassen:
-
Suchbegriff
Hier können Sie den Suchbegriff (Länge
= 30 Zeichen) der Adresse hinterlegen oder bearbeiten. Wird der
Suchbegriff automatisch gebildet, wird hier bereits ein Vorschlagswert
angezeigt.
Im OpaccOXAS Studio BC
91100
Adressen einrichten kann eine automatische Bildung des
Suchbegriffs definiert werden. Sie stellen dort ebenfalls ein, ob ein
Suchbegriff eindeutig sein muss.
Beispiel: Der Suchbegriff wird
aus den ersten 15 Zeichen des Attributs Name und den ersten 15
Zeichen des Attributs Ort gebildet werden.
-
Kürzel
Hier können Sie ein maximal acht-stelliges
Adresskürzel erfassen oder bei einer automatischen Bildung des Kürzels
den Inhalt bearbeiten. Im OpaccOXAS Studio BC
91100 Adressen einrichten kann eingestellt
werden, dass das Adresskürzel automatisch mit dem Suchbegriff
aufgefüllt wird.
-
Barcode
Bei einer Adresse kann ein Barcode
hinterlegt werden, wenn diese Möglichkeit im OpaccOXAS Studio BC
91100 Adressen einrichten aktiviert ist. Wenn
Sie mit eindeutigen Barcodes arbeiten, ist der Barcode eine weitere
Adress-Identifikationsmöglichkeit.
Auf diese Weise kann ein Kunde
oder ein Lieferant auch über seinen Barcode (Attribut Barcode)
mit einem Barcode-Leser ermittelt werden, beispielsweise beim Zuordnen
von Rüstscheinen zum Kunden oder Lieferantenrechnungen zum
Lieferanten. Details zum Einsatz von Barcode-Lesern finden Sie in den
Opacc Manuals unter TechNotes > Einrichten Dritte > Barcode- und
Belegleser.
-
Sprache
Hier können Sie der Adresse eine Sprache
aus der Sprachtabelle zuweisen. Über die hier zugeteilte Sprache wird
die sprachbezogenen Ausgabe von Kunden- bzw. Lieferantendokumenten und
Auswertungen gesteuert. Die Sprachtabelle kann im BC
87751 Sprachen bearbeitet werden.
-
Status
Hier können Sie der Stammadresse einen
Status zuweisen. Die Adress-Status-Tabelle kann im BC
11762 Adress-Status bearbeitet
werden.
-
Firmen-Nr.
Hier können Sie eine Firmen-Nummer
erfassen und diese Nummer im Attribut
Firmen-System einem
Firmen-System zuweisen. Die Firmen-System-Tabelle kann im BC
11764 Firmen-System bearbeitet
werden
Beispiel für die Verwendung von Firmen-Nr und
Firmen-System
Im Attribut Firmen-Nr. kann beispielsweise die UID
Nummer hinterlegt werden. Im Attribut Firmen-System wird als
Zusatzinformation das zugehörige Firmennummern-System angezeigt, z.B.
Firmen-Nr.: CHE-123.456.789, System: UID Schweiz
 |
Notiz
Beachten Sie, dass die hier
hinterlegte Firmen-Nr. nicht an die angeschlossene Finanzanwendung
übergeben wird.
|
Kommunikation
In dieser Gruppe können
Sie folgende Daten erfassen:
-
Telefonnummer 1 / Telefonnummer 2 / Faxnummer 1 / Faxnummer
2
Die Attribute Faxnummer 1 und Faxnummer 2 müssen
nicht zwingend mit Faxnummern gefüllt werden. Im Prinzip können Sie
alle vier Attribute über die BO-Definitionen nach ihren Bedürfnissen
definieren, beispielsweise um Nummern von Mobilgeräten hinterlegen zu
können. Alle vier Attribute können von der Anruferkennung
berücksichtigt werden.
-
E-Mail / Webseite
Ablaufschritt:
Adresse verwenden
In dieser Ansicht werden die Adress-Basisdaten
der Adresse angezeigt.
Diese Ansicht wird in folgenden Fällen
geöffnet:
- nach Aktivieren einer Adresse in der Ansicht Bestehende Adresse
auswählen
- nach Klick auf den Button <Weiter> in der Ansicht Adresse
aus ... übernehmen
- nach Klick auf den Button <Weiter> in der Ansicht Adresse
erfassen
In der Gruppe Adresse werden Adressnummer, Anschrift,
Postfach, Telefonnummer, Sprache, E-Mailadresse und Website der Adresse
angezeigt.
In der Gruppe Kontaktperson werden Nummer, Vorname
und Name sowie Telefonnummer und 2 der Kontaktperson angezeigt.
Mit
Klick auf den Button <Weiter> wird der Adress-Assistent geschlossen
und das im Attribut Weiter mit angegebene BC mit der aktiven
Adresse geöffnet. Die "Weiter-mit-BC-Einstellung" kann in einer Vorlage
gespeichert werden.