In diesem Workspace können Sie alle von
OpaccERP für die Einkaufs-, Lager- und Verkaufsabwicklung benötigten
Artikel erfassen, ändern, abfragen und löschen. Bei einem Artikel handelt
es sich immer um einen Einzelartikel, eine
Leistung oder um ein
Set (Set, Optionen-Set, Hilfs-Set).
Bei jedem
Artikeltyp gibt es einen Stammartikel und die zusätzlichen Erweiterungen
Verkauf, Lager und Einkauf, die Sie bei Bedarf eröffnen können.
Der
Stammartikel enthält die Artikelnummer, die Suchbegriffe und
Bezeichnungen, beliebige Artikeltexte, die Zuweisung zu Statistik-Kreisen
(MIS-Kreisen) und Artikelpools, bei Artikel-Sets zusätzlich die
Informationen der zugewiesenen Einzelartikel, Leistungen und Optionen-
sowie Hilfs-Sets. Die Artikelnummer kann entweder manuell vergeben oder
automatisch fortlaufend vergeben werden.
Die
Verkaufserweiterung muss eröffnet sein, wenn ein Artikel im
Workspace 41000 Rapporte bearbeiten oder im
Workspace 51000 Verkaufsdokument bearbeiten
in einer Verkaufsposition verwendet werden soll. Alle verkaufsrelevanten
Informationen (Verkaufspreise aktuell und zukünftig, Preistabellen,
Sonderkonditionen, Lieferfristen usw.), werden im Pull-Down-Menü Verkaufserweiterung
bearbeitet.
Die Lagererweiterung muss eröffnet sein, wenn für
einen Einzelartikel Buchungen in der Lagerbuchhaltung oder in der
Warendisposition vorgenommen werden sollen. Für Sets kann die
Lagererweiterung nicht geöffnet werden, da nur die in einem Set
enthaltenen Einzelartikel im Lager gebucht werden, wenn diese Lagerartikel
sind. Leistungen können als Lagerartikel geführt werden, werden es in der
Regel aber nicht.
Alle lagerrelevanten Informationen sowie die
Vorgaben für die Ermittlung der automatischen Bestellvorschläge werden im
Pull-Down-Menü Lagererweiterung
verwaltet.
Die Einkaufserweiterung muss eröffnet sein, wenn
ein Artikel im Workspace 61000 Einkaufsdokument
bearbeiten in einer Einkaufsposition verwendet werden soll oder für
den Artikel im WS 63000
Bestellvorschlagspool Bestellvorschläge generiert werden sollen.
Alle einkaufsrelevanten Informationen (Lieferanten des Artikels, aktuelle
und zukünftige Einkaufspreise und Konditionen pro Lieferant usw.) werden
im Pull-Down-Menü Einkaufserweiterung
verwaltet.
Im Pull-Down-Menü Extras verwalten Sie die
Textblockarten und Artikel-Standardtexte, vordefinierte (Verkaufs-)
Sonderkonditionen sowie vordefinierte Rabatttabellen und Sonderpreise für
Verkauf und Einkauf.
Um den Erfassungsaufwand so klein wie möglich
zu halten, können neue Artikel von bestehenden Artikeln kopiert
werden.
In der Praxis empfiehlt es sich, verschiedene Musterartikel
(beispielsweise pro Einzelartikel. Leistung und Set) zu erstellen, die als
Kopiervorlagen genutzt werden können, damit auch wirklich nur die
relevanten Daten kopiert werden.
Neuen
Artikel anlegen
Einen neuen Stammartikel mit den Angaben
Artikelnummer, Suchbegriff 1 und Artikeltyp können Sie mit dem folgenden
BC eröffnen:
BC 21002 Neu: Aufruf im
Pull-Down Menü "Datei - Neu" oder das entsprechende Icon.
Nach dem Eröffnen können Sie für diesen Stammartikel weitere
Details
erfassen.
Bestehenden Artikel suchen /
öffnen
Suchen
Direkt (Default-Einstellung)
Wenn Sie den gewünschten Artikel
am schnellsten über die Artikelnummer, die Artikelsuchbegriffe oder die
Barcodes identifizieren können, so belassen Sie die Default-Einstellung.
Die Suchmöglichkeit nach den Attributen Suchbegriff 2,
Suchbegriff 3 sowie Barcode 2 und Barcode 3 ist nur
gegeben, wenn diese Attribute im OpaccOXAS Studio aktiviert wurden. Dort
werden gegebenenfalls eigene Suchkriterien für die Attribute
Suchbegriff 2 und Suchbegriff 3 mit eigenem Titel festgelegt
(beispielsweise Spezifikation, Hersteller-Artikel-Nr o. ä.).
Die
Suche über den Barcode 1 oder Barcode 2 kann mit einem Barcode-Leser
erfolgen. Details zum Einsatz von Barcode-Lesern finden Sie in den
Manuals, im Bereich TechNotes im Kapitel "Leser".
Suchen
Lieferantenartikel
Auf dieser Registerkarte können Sie unter Angabe
einer Lieferantennummer nach der Lieferantenartikelnummer
des jeweiligen Lieferanten suchen. Wird eine Lieferantennummer
eingegeben und anschliessend die BO-Liste der Lieferantenartikel geöffnet,
ist die Lieferantennummer in der BO-Liste bereits eingetragen und
die Artikel sind entsprechend gefiltert.
Suchen
Direkt erweitert
Wenn Sie den gewünschten Artikel am
schnellsten über die Artikelnummern / EAN-Codes des Kunden oder über die
Artikelnummern der Lieferanten identifizieren können, oder ihn über die
Artikelhauptgruppe, die Artikelgruppe, den Artikelcode 1, den Artikelcode
2 oder die externen Artikel-IDs suchen möchten, so wählen Sie die
Voreinstellung Suchen Artikel erweitert.
Die Attribute
Artikelcode 1 und Artikelcode 2 sowie die externen
Artikel-IDs, für die Sie im OpaccOXAS Studio individuelle Titel vergeben
können, sind nur aktiv, wenn Sie sie im OpaccOXAS Studio aktiviert
haben.
Enterprise Search
Wenn die
Enterprise Search in ihrer Installation aktiv ist, können Sie nach Aufruf
der Funktion Suchen Enterprise Search im Attribut
Suchbegriffe den oder die gewünschten Begriffe eingeben, nach den
dann die Enterprise Search alle Artikel durchsucht. Gibt es mehr als einen
Treffer, werden die gefundenen Artikel in einer BO-Liste angezeigt, gibt
es nur einen Treffer wird dieser Artikel direkt in den Workspace
übernommen.
Ausführliche Informationen zur Suchterminologie
(Bildung von Suchbegriffen und Abfragen) finden Sie im Abschnitt Suchterminologie.
Eine Installationsanleitung für die Enterprise Search finden sie in
den Manuals - TechNotes - General Instructions - Artikel Volltextsuche und
Enterprise Search (PDF).
Suchen
via Artikelpools
Wenn Sie den gewünschten Artikel nur innerhalb
eines vorgegebenen Artikelpools suchen möchten, wählen Sie die
Voreinstellung Suchen Artikelpool. Sie können einen Artikelpool
entweder direkt über die Attribute Nummer oder Bezeichnung
suchen oder über die Artikelpool-Gruppen-Auswahl im Attribut
Gruppe. Innerhalb des ausgewählten Artikelpools können Sie den
Artikel über das Attribut Artikelnummer suchen.
Suchen via
Artikel-Query
Über diese Registerkarte öffnen Sie das BC 21007 Artikel-Query. Dort kann ein Artikel nach
maximal 9 verschiedenen Kriterien gesucht werden. Voraussetzung hierfür
ist, dass das Artikel-Query im OpaccOXAS Studio eingerichtet und die
Kriterien pro Artikel im Artikelstamm gepflegt wurden.
Weitere
Suchmöglichkeiten
Zusätzlich können Sie bestehende
Artikel über die oben gezeigten Icons oder über den Eintrag Öffnen
über im Pull-Down-Menü Datei suchen und öffnen:
BC 20000 Artikel: Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen über -
Artikel..."
BC 20001 Verkaufserweiterung: Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen
über - Verkaufserweiterung..."
BC 20002 Lagererweiterung: Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen
über - Lagererweiterung..."
BC 20003 Einkaufserweiterung: Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen
über - Einkaufserweiterung..."
BC 21007 Artikel-Query: Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen über -
Artikel-Query...
Artikel
kopieren
Einen bestehenden Artikel kopieren Sie im BC 21004 Kopieren.
Notiz
Alle beim Quellartikel hinterlegten Sonderkonditionen
werden auf den Zielartikel übertragen.
Artikel
löschen
Einen bestehenden Artikel löschen Sie im BC 21003 Löschen.
Vor dem Löschvorgang wird
geprüft, ob der Artikel löschbar ist. Beispielsweise können Artikel für
die Bewegungsdaten (Buchungen, Dokumente) existieren, nicht gelöscht
werden.
Stammartikel erfassen /
bearbeiten
Artikel
Interne Nummer
In diesem Attribut wird Ihnen die interne Nummer des Artikels
angezeigt.
Suchbegriff 1 / Suchbegriff 2 / Suchbegriff 3
In diesen Attributen erfassen oder bearbeiten Sie die
Suchbegriffe des Artikels. Im Default ist nur der Suchbegriff 1 aktiv. Die
beiden anderen Suchbegriffe müssen Sie erst im OpaccOXAS Studio
aktivieren. Dort können Sie auch individuelle Titel für die Suchbegriffe,
beispielsweise Hersteller-Code oder Spezifikation vergeben.
Artikeltyp
In diesem Attribut wird Ihnen der Artikeltyp des Artikels
angezeigt. Der Artikeltyp wird bei der Neuanlage des Artikels im BC 21002 Neu bestimmt und kann danach nicht mehr
geändert werden.
Barcode 1
Dieses Attribut können Sie nur bearbeiten, wenn Sie es im
OpaccOXAS Studio aktiviert haben. Dort können Sie auch ein Verfahren für
die automatische Ermittlung des Barcodes 1 festlegen.
Barcode 2
/ Barcode 3
Sie können im OpaccOXAS Studio zwei weitere
Attribute für die Hinterlegung von Barcode-Identifikationen aktivieren,
denn nicht immer ist der Barcode pro Artikel eindeutig, beispielsweise
wenn das Herstellerland Bestandteil des Barcode 1 (EAN-Code) ist. Je nach
Lieferwerk kann aber derselbe Artikel mit unterschiedlichen Codes
angeliefert werden. Über die Funktion EAN von
Studio im Pull-Down-Menü Stammartikel können Sie die
genierten EAN-Nummern automatisch in die Attribute Barcode 1 und /
oder Barcode 2 übertragen.
Bezeichnungen
Datensprache:
Die
Artikelbezeichnungen können pro Sprache gepflegt werden. Hier wählen Sie
die Sprache aus, in welcher die Attributwerte der Attribute Bezeichnung
1 / Bezeichnung 2 / Bezeichnung 3 erfasst bzw., wenn
bereits hinterlegt, angezeigt werden.
Bezeichnung 1: / Bezeichnung 2: / Bezeichnung
3:
In diesen Attributen können Sie die drei
Artikelbezeichnungen (max. 60 Stellen pro Attribut) erfassen.
MIS-Kreise
Artikelgruppe
In diesem Attribut weisen Sie den Artikel einer Artikelgruppe
zu. Die Artikelgruppe kann aus der Artikel-Gruppen-Tabelle ausgewählt
werden, die Sie im BC 21702 Artikel-Gruppen
definiert haben.
Artikelhauptgruppe
In diesem Attribut wird die
Artikel-Hauptgruppe angezeigt, welcher der Artikel zugeordnet ist. Die
Zuordnung eines Artikels zu einer Hauptgruppe erfolgt mit der Zuteilung
zur Artikelgruppe, da eine Artikel-Gruppe immer fix einer
Artikel-Hauptgruppe zugewiesen ist. Die Artikel-Hauptgruppen definieren
Sie im BC 21701 Artikel-Hauptgruppen.
Freie
Artikel-MIS-Kreise: Artikel-MIS-Kreis 3 bis Artikel-MIS-Kreis
10
Es werden nur diejenigen Artikel-MIS-Kreise angezeigt, die
OpaccOXAS Studio BC 97100 MIS einrichten -
Grundeinstellungen - Artikel definiert wurden (Erfassen von
MIS-Kreis-Titel und Tabelle). Die MIS-Kreis-Tabellen aktiver MIS-Kreise
können auch im BC 71104 MIS-Kreis Artikel
bearbeitet werden.
Pro Artikel-MIS-Kreis können Sie hier die
zugehörige MIS-Kreis-Tabelle öffnen und dem aktiven Artikel einen Eintrag
zuteilen.
Lebenszyklus
Artikelstatus
In diesem Attribut
können Sie die Auswahltabelle der verfügbaren Artikel-Status-Codes öffnen
und dem aktiven Artikel einen Status-Code zuweisen.
Über den
Status-Code können Sie festlegen, wie mit einem Artikel, der
beispielsweise neu, vorübergehend vergriffen oder ein Auslaufmodell ist,
im Verkauf- oder Einkauf verfahren werden soll. Über den Status-Code kann
ein Artikel für den Verkauf und / oder das Lager und / oder den Einkauf
gesperrt werden. Zusätzlich kann für einen Status-Code eine Batch-Aktion
(Verkauf und / oder Einkauf) definiert werden:
Artikelstatus auf Verkaufs- und Einkaufspositionen
nachtragen... oder
Einkaufs- und Verkaufspositionen aufgrund des Status-Codes
manuell erledigen... oder
Einkaufs- und Verkaufspositionen aufgrund des Status-Codes
mengenmässig auf Null stellen... oder
Versand eines Mailings an Kunden mit unerledigten Verkaufs- und
Einkaufspositionen aufgrund des Status-Codes
Artikelcode 1: / Artikelcode 2:
In diesen Arttributen können
Sie zwei 1-stellige Codes für den Artikel erfassen, wenn Sie die Attribute
Artikelcode 1 und / oder Artikelcode 2 im OpaccOXAS Studio
aktiviert haben. Dort können Sie auch individuelle Titel für die Attribute
erfassen, beispielsweise ABC-Code und / oder XYZ-Code, wenn Sie die
Attribute als Klassifizierungssysteme für die Lagerbewirtschaftung
verwenden möchten.
Vorgängerartikel: /
Nachfolgeartikel: / Version:
Diese drei Attribute stehen zur
Verfügung, um Anforderungen in den Bereichen Auslaufartikel /
Auslaufmodell aber auch Vorgänger-/Nachfolgeartikel und Versionierung
abbilden zu können.
Die Attribute beinhalten keine eigene Logik,
sind jederzeit änderbar und dürfen auch leer sein.
Beim Kopieren
eines Artikels haben Sie die Möglichkeit, Vorgänger-, Nachfolgeartikel und
Version automatisch eintragen zu
lassen.
Beispiel:
Artikel: A hat Version 1.
Der
Artikel A wird kopiert. => Neuer Artikel B
Beim Artikel A wird
der Artikel B als Nachfolgeartikel eingetragen.
Beim Artikel B wird
der Artikel A als Vorgängerartikel eingetragen.
Beim Artikel B wird
die Version auf 2 gesetzt.
Notiz
Beim Kopieren eines Artikels, bei welchem bereits ein
Nachfolgeartikel hinterlegt ist, wird vor dem Kopieren eine Warnung
angezeigt. Wird der Kopiervorgang fortgesetzt, so wird der bereits
eingetragene Nachfolgeartikel überschrieben.
Bezogen auf obiges
Beispiel bedeutet das:
Der Artikel A wird nochmals kopiert. Neuer
Artikel: C
Beim Artikel A wird der Artikel C als Nachfolgeartikel
eingetragen.
Beim Artikel C wird der Artikel A als Vorgängerartikel
eingetragen.
Beim Artikel C wird die Version auf 2
gesetzt.
DIY-Panel (Do It
Yourself)
Im DIY-Panel können Sie alle Attribute und ihre
Eigenschaften selbst definieren. Es können alle Attribute angezeigt
werden, die eine Relation zum BO "Art" haben.
Jedem Attribut können
Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise
festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut
mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes
Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum
DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.
Bilder-Panel
Das Bilder-Panel kann über das Kontextmenü (Check-Box
"Bilder-Panel") ein- und ausgeblendet werden.
Im Bilder-Panel
können pro Artikel Bild-Dateien (Formate .bmp, .gif, oder jpg) angezeigt
werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Alle
Bilddateien, die angezeigt werden sollen, müssen im Datenverzeichnis für
Artikelbilder abgelegt sein und der Pfad zu diesem Artikelbildverzeichnis
muss im OpaccOXAS Studio im BC 92900 Diverse
Bearbeiten hinterlegt sein. Im BC 21140
Artikelbilder muss die Bildanzeige (= Konventionstyp <> Kein
Bild) eingeschaltet sein.
Nach Einschalten des Bilder-Panels können
Sie - ebenfalls über das Kontextmenü - das BC 86916 Bilder-Panel-Eigenschaften öffnen und dort
die Default-Anzeige-Eigenschaften benutzerdefiniert anpassen. Alle
Einstellungen können Sie in einer Vorlage speichern.
Achtung
Bitte beachten Sie, dass der
Bild-Viewer nur Bilder (jpg) bis zu 24 Bit Farbtiefe darstellen kann.
Button
<Übersetzen>
Mit dem Button <Übersetzen...> öffnen
Sie das BC 99031 Übersetzen.... Im BC 99031
werden die Artikelbezeichnungen zur Übersetzung mit dem
(lizenzpflichtigen!) CIS-Service DeepL vorgeschlagen. Übersetzungen sind
in die im BC 87751 Sprachen definierten
Datensprachen möglich. DeepL erkennt die Sprache über den im BC 87751
hinterlegten ISO-Code. Mit dem Button <Übersetzen mit DeepL> können
Sie die Übersetzung in die gewählte Sprache auslösen. Sie können, nur
durch Ändern der Sprache, nacheinander in verschiedene Sprachen übersetzen
lassen. Anschliessend können Sie die Übersetzungen in der Gruppe
"Übersetzte Texte" pro Sprache nachbearbeiten. Mit einem Klick auf den
Button <Speichern> speichern Sie die übersetzten Texte in den
entsprechenden Sprachen.
Buttons WS
Mit dem Button <Clear> werden alle im WS angezeigten
Attribute geleert.
Mit dem Button <Neu> öffnen Sie das
BC 21002 Neu. Dort können Sie die
grundlegenden Daten (Artikelnummer, Suchbegriff, Artikeltyp und -Einheit)
für einen neuen Artikel erfassen.
Mit dem Button
<Speichern> speichern Sie den neu angelegten oder den geänderten
Eintrag.
Mit dem Button <Löschen> öffnen Sie das BC
21003 Löschen. Dort können Sie die
Löschbarkeit des aktiven Artikels prüfen, ihn zum Löschen vormerken und
gegebenenfalls löschen.
Button-Leiste
Desk-Items aus dem Explorer können in die Button-Leiste gezogen
und dort als "Buttons" angezeigt werden. Einem Button, der auf ein BC
verweist, können Sie eine Vorlage zuweisen, wenn das Attribut
Vorlagen-Kontext erweitern aktiv ist. Das Attribut finden Sie im
Kontext-Menü, welches Sie mit der rechten Maustaste auf dem "Button"
öffnen können.
Zusätze zum Stammartikel erfassen /
bearbeiten
Alle BCs, in denen weitere Informationen zum
Stammartikel bearbeitet werden können, rufen Sie im Pull-Down-Menü
"Stammartikel" auf:
Zusätzliche Informationen zum Stammartikel
erfassen oder bearbeiten Sie im:
Alle BC in denen Sie
Informationen zum Verkauf eines Artikels bearbeiten können, können Sie im
Pull-Down-Menü "Verkaufserweiterung" aufrufen, sobald die
Verkaufserweiterung des Artikels eröffnet ist.
Einen Express-Kundenrapport unter Angabe von Rapportart und
bestimmte Zuteilung oder Rapportart und Soll-Zeilen-Artikel oder
Rapportart und Ist-Zeile-Artikel (in Abhängigkeit von der gewählten
Rapportart) erstellen Sie im BC:
Alle BCs, in denen Sie Informationen zur Lagerung
eines Artikels bearbeiten können, können Sie im Pull-Down-Menü
"Lagererweiterung" aufrufen, sobald die Lagererweiterung des Artikels
eröffnet ist.
Alle BC, in denen Sie
Informationen zum Einkauf eines Artikels bearbeiten können, können Sie im
Pull-Down-Menü "Einkaufserweiterung" aufrufen, sobald ein Artikel als
Einkaufsartikel eröffnet ist. Die Einkaufserweiterung eröffnen Sie im BC:
Im oben genannten BC können Sie Standard-Ersatztexte
hinterlegen, die Sie einem oder allen Artikeln zuordnen können,
beispielsweise Bezeichnungsergänzungen oder Aktions-Hinweise.
Im oben genannten BC können Sie artikelseitige vordefinierte
Sonderkonditionen erfassen, die Sie im BC 21217
Sonderkonditionen nach verschiedenen Kriterien zuweisen können.
Unter dem Eintrag "Verkaufspreise, Spezialitäten", können Sie
folgende BCs aufrufen:
In diesem BC können Sie Sonderklassen
definieren, die sie Artikeln zuweisen können Pro Sonderklasse können
Sie individuelle und vordefinierte Sonderkonditionen
definieren.
In diesem BC können Sie Preisrunden erfassen
und bearbeiten. Preise, die erst zu einem späteren Zeitpunkt
angewendet werden sollen, können über Preisrunden zum Stichtag
nachgetragen werden.
In diesem BC können Sie die Verkaufspreise
(Preis 1, Preis 2 und Preis 3) pro Artikelgruppe erfassen oder
bearbeiten, vorausgesetzt Sie haben im OpaccOXAS Studio die
Möglichkeit Artikelgruppenpreise pro Währung zu führen,
aktiviert.
In diesem BC können Sie Preisrunden erfassen
und bearbeiten. Preise, die erst zu einem späteren Zeitpunkt
angewendet werden sollen, können über Preisrunden zum Stichtag
nachgetragen werden.
In diesem BC können Sie pro Lieferant und
Lieferantenartikelgruppe eine Konditionstabelle einrichten. In dieser
legen Sie die Basis-Einkaufspreise fest. Zusätzlich können Sie einen
Wiederverkaufs- und einen Sonderrabatt erfassen sowie eine
Mengentabelle zuweisen.
In diesem
BC können Sie die Archiveinträge der aktiven Adresse einsehen sowie
das gesamte Archiv nach verschiedenen Kriterien durchsuchen und
bearbeiten.
Unter dem Eintrag "LPP", können Sie folgende BCs aufrufen:
In diesem BC können Sie sich unter
Berücksichtigung des Planbestandes die verfügbare Menge eines LPP
Artikels zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (Tag, Woche, Monat) anzeigen
lassen. Die am vorgegebenen Termin nicht verfügbaren Mengen werden in
der Spalte "Fehlmengen" ausgewiesen. Alternativ können Sie eine
Wunschmenge angeben und pro Vorgabetermin, LPP- und Fehlmenge anzeigen
lassen.
In diesem BC wird angezeigt, in
welchen Sets (Anzeige im Bereich "Setzeilen") und welchen
Fertigartikeln (Anzeige im Bereich "Fertigartikel") der im Header des
BC aktive Artikel (Einzelartikel, Leistung) enthalten ist.
In diesem BC
können Sie die Archiveinträge der aktiven Adresse einsehen sowie das
gesamte Archiv nach verschiedenen Kriterien durchsuchen und
bearbeiten.
DMAS
In diesem
Pull-Down Menü können Sie, sofern DMAS (Document-Management-System)
lizenziert ist, ein neues DMAS-Dokument anlegen oder das DMAS
öffnen:
Der Eintrag Neues Dokument öffnet sich Auswahlliste der
Kopiervorlagen für neue DMAS-Dokumente. Nach Auswahl einer
Kopiervorlage wird das BC 81002 Neues
DMAS-Dokument geöffnet.
Der Eintrag Vorhandene Dokumente öffnet den WS 81000 DMAS und zeigt alle im Kontext
Artikel verknüpften Dokumente an.
DIY-Menü
In
diesem Pull-Down Menü können Sie:
im Menüpunkt 'DIY-Hotkey' das BC 86902
DIY-Hotkey aufrufen, in welchem Sie Tastenkombinationen für den
Aufruf eines BC oder einer Explorerposition definieren
können.
im Menüpunkt 'DIY-Designer' das BC 86910 DIY-Designer aufrufen, in welchem Sie
eigene BCs erstellen und diese zu Abläufen verketten können.
Alle weiteren Menüpunkte in diesem Pull-Down Menü sind
installationsabhängig definierte Ordner. Detaillierte Informationen zum
Erstellen solcher Ordner und weiterer DIY-Funktionalitäten finden Sie im
Abschnitt DIY-Funktionalität.
Datei
In diesem
Pulldown-Menü können Sie u. a. folgende BCs aufrufen:
Dieser Eintrag öffnet die Volltextsuche
von OpaccERP. Die Enterprise Search steht erst zur Verfügung, wenn sie
konfiguriert und der zugehörige Dienst gestartet ist, andernfalls
können Suchanfragen nicht verarbeitet werden.
Das BC 99001 Favorit bearbeiten wird geöffnet und
erhält als weiteren Inhalt den aktuellen Workspace (hier WS
21000).
Senden an Word
Es wird ein Word-Dokument eröffnet, in das
abhängig vom hinterlegten Template, Daten aus dem Adressstamm
übernommen werden, z.B. die Anschrift für einen Brief.
Senden an Mail
In Outlook wird ein neues Mail erstellt.
Die E-Mail-Adresse der aktiven Adresse wird als Mail-Empfänger
eingetragen.
Senden an DMAS
Es wird das BC 81002 Neues DMAS-Dokument geöffnet, in dem
Sie ein neues DMAS-Dokument anlegen können.
Senden an: Persönlicher Ordner
Sie können das aktive BO
an einen eigenen Ordner im Widget Persönlicher Ordner senden,
wenn an den Ordner gesendet werden darf (Einstellung = Senden an
diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
Im
Hilfs-BC 99008 Senden an Persönlicher
Ordner können Sie den Ordner auswählen (vorgeschlagen wird
immer der erste Ordner). Sie können den Titel des neuen Ordnereintrags
erfassen und bei Bedarf zusätzlich einen Kommentar zum neuen
Ordner-Eintrag hinterlegen.
Senden an: Benutzer-Ordner
Sie können das aktive BO an
den Ordner eines anderen Benutzers im Widget Persönlicher
Ordner senden, wenn der Ordner für das Senden zugelassen ist
(Einstellung = Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen
im BC 99001 Explorer Ordner
bearbeiten).
Im Hilfs-BC 99008
Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen
Ordner-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag
erfassen.
Senden an: Benutzer
Sie können das aktive BO an einen
Register-Eintrag im Widget Meine Favoriten senden, wenn dieser
für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner
durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer
Ordner bearbeiten).
Im Hilfs-BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie
den Titel des neuen Register-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen
Register-Eintrag erfassen.
In diesem BC
werden die Eigenschaften aktiven Adresse angezeigt, z.B. Erstelldatum,
letztes Mutationsdatum usw.
Refresh
Mit der Funktion <Refresh> wird der
Bildschirm neu aufgebaut und die Daten aktualisiert.
Info-Panel
Freigabe-Management
In
Abhängigkeit der für das Freigabe-Management in BC 98350 Freigabe-Management > BO-Typen
freigeschalteten BO-Typen wird hier der Freigabestatus des aktiven BOs
angezeigt. Durch Klicken auf den Freigabestatus öffnet sich das BC 84351
Freigabe-Management, in welchem die Vorgaben zum Freigabe-BO angezeigt
werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Freigabe
anzufordern.
Ist ein BO-Typ freigeschaltet, wird der Freigabestatus
abhängig vom BO-Typ auch in BCs angezeigt, welche zum entsprechenden
Workspace gehören, wie beispielsweise BC
21215.
Vorlagenverwaltung
Durch einen Klick auf das
Icon auf der rechten Seite des Info-Panels öffnen Sie das BC 99010
BC-Vorlagen. Dort können Sie die Vorlage wechseln oder Änderungen an den
BC-Einstellungen in einer persönlichen Vorlage speichern.