97100 MIS einrichten

In diesem BC definieren Sie alle Kunden-, Lieferanten-, Mitarbeiter-, Artikel-, Verkaufs- und Einkaufs-MIS-Kreise und legen für diese MIS-Kreise ein-, zwei- und dreistufige (nur Service) Kumulationen im MIS-Datenmodell fest. Damit die Kumulationen in der Anwendung WS 71000 MIS Auskünfte korrekt angezeigt werden, müssen Sie nach dem Eintrag der Kumulationen eine Datenreorganisation durchführen, die - falls schon Daten vorhanden sind - diese auf der Basis des Datenmodells neu berechnet.
Die Grunddaten für die Projekt- und Vertragsverwaltung werden ebenfalls in diesem BC erfasst.

Grundeinstellungen

Allgemein

Unter Grundeinstellungen - Allgemein erfassen Sie die grundlegenden Daten für die Projekt- und Vertragsverwaltung.

Projekte

Projektnummer fortlaufend vergeben:

Aktivieren Sie die Check-Box, wenn die Projektnummern automatisch fortlaufend vergeben sollen.

Nächste Ad-hoc Projektnummer

Hier erfassen Sie die Nummer mit der die automatische Projektnummerierung beginnen soll.

Verträge

Vertragsnummer fortlaufend vergeben

Aktivieren Sie die Check-Box, wenn die Vertragsnummern automatisch fortlaufend vergeben sollen.

Nächste Ad-hoc Vertragsnummer

Hier erfassen Sie die Nummer mit der die automatische Vertragsnummerierung beginnen soll.

BO-Erweiterungen

Register Projekte / Verträge

Für Projekte und Verträge stehen Ihnen (auf den beiden Registerkarten) je 10 freie Felder zur Verfügung. Dies erlaubt Ihnen, dokumentbezogen Daten zu hinterlegen, für die nicht bereits standardmässig ein entsprechendes Feld vorhanden ist.

Länge

Beachten Sie bitte die Länge der Felder:
  • Feld 1 bis 3, maximal 1-stellig.
  • Feld 4 bis 6, maximal 10-stellig.
  • Feld 7 bis 9, maximal 20-stellig
  • Feld 10, maximal 30-stellig.

Titel

Geben Sie den gewünschten Titel des Feldes ein.

Typ

Für jedes Feld können Sie den Typ bestimmen. Entsprechend dem Feldtyp wird bei der Eingabe der Daten in der Verkaufsabwicklung eine Plausibilitätskontrolle durchgeführt.
  • Alphanumerisch (Eingabe Buchstaben und Zahlen)
  • Numerisch (Eingabe Zahlen)
  • Datum (TT.MM.JJJJ)
  • Boolscher Wert (Ja/Nein)

Button

Mit dem Button <Speichern> werden die Neuanlagen / Änderungen gespeichert.

Kunde

Allgemein

Auf dieser Registerkarte werden die Bezeichnungen der Fixen-Kunden-MIS-Kreise angezeigt und die Bezeichnungen der Freien-Kunden-MIS-Kreise können hinterlegt werden.

Fixe MIS-Kreise

In dieser Gruppe werden die von OpaccERP vergebenen Bezeichnungen Mitarbeiter und Absatzkreis der Fixen Kunden-MIS-Kreise 1 und 2 angezeigt. Sie können nicht mutiert werden.

Freie MIS-Kreise

In dieser Gruppe hinterlegen Sie die Bezeichnungen der Freien Kunden-MIS-Kreise, die Sie einrichten möchten. Diese Bezeichnungen können jederzeit geändert werden.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass mit dem entfernen der Bezeichnung der MIS-Kreis deaktiviert wird. Allfällig bereits erfasste Einträge werden dabei nicht gelöscht, können in der Folge aber zu unerwarteten Effekten führen.

Buttons

Mit dem Button <Speichern> werden die Neuanlagen / Änderungen gespeichert.

Freie MIS-Kreise

Auf dieser Registerkarte können Sie die Einträge der Freien MIS-Kreise 3 bis 5 erfassen. Die Einträge werden pro MIS-Kreis auf einer eigenen Registerkarte erfasst.
Bei einem MIS-Kreis "Branche" werden beispielsweise die einzelnen Branchen als Tabelleneinträge mit Nummer, Bezeichnung und Kurzbezeichnung erfasst, jeder Kunde wird dann einem dieser Einträge zugeteilt.
Notiz
Notiz
Die Tabellenwerte für den Kunden-MIS-Kreis 4 können optional automatisch über das Land und/oder über die Postleitzahl hergeleitet werden. Die Vorgaben dazu werden in den OpaccOXAS Studio BCs 91100 Adressen einrichten und 91114 Vorgaben für Kunden-MIS-Kreis 4 gemacht.

Nummer / Kurzbezeichnung / Bezeichnung / Passiv / Datensprache / Bezeichnung MLS

Hier erfassen Sie pro MIS-Tabelleneintrag Nummer, Kurzbezeichnung, Bezeichnung, Passiv, Datensprache und Bezeichnung MLS.

Buttons

Mit dem Button <Neu> kann ein neuer Eintrag erstellt werden.
Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird der Eintrag gelöscht.

Lieferant

Allgemein

Auf dieser Registerkarte können Sie die Bezeichnungen der Freien Lieferanten-MIS-Kreise hinterlegen.

Fixe MIS-Kreise

In dieser Gruppe wird die von OpaccERP vergebene Bezeichnung Mitarbeiter für den Fixen-Lieferanten-MIS-Kreis 1 angezeigt. Sie kann nicht verändert werden.

Freie MIS-Kreise

In dieser Gruppe können Sie die Bezeichnungen der Freien Lieferanten-MIS-Kreise 2 bis 6 hinterlegen. Diese können jederzeit geändert werden.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass mit dem entfernen der Bezeichnung der MIS-Kreis deaktiviert wird. Allfällig bereits erfasste Einträge werden dabei nicht gelöscht, können in der Folge aber zu unerwarteten Effekten führen.

Buttons

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.

Freie MIS-Kreise

Auf dieser Registerkarte können Sie die Einträge der Freien MIS-Kreise 2 bis 5 erfassen. Die Einträge werden pro MIS-Kreis auf einer eigenen Registerkarte erfasst.

Nummer / Kurzbezeichnung / Bezeichnung / Passiv / Datensprache / Bezeichnung MLS

Hier erfassen Sie pro MIS-Tabelleneintrag Nummer, Kurzbezeichnung, Bezeichnung, Passiv, Datensprache und Bezeichnung MLS.

Buttons

Mit dem Button <Neu> kann ein neuer Eintrag erstellt werden.
Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird der Eintrag gelöscht.

Mitarbeiter

Allgemein

Auf dieser Registerkarte werden die Bezeichnungen der Fixen-Mitarbeiter-MIS-Kreise angezeigt.
Die Bezeichnungen der Freien Mitarbeiter-MIS-Kreise können Sie hier erfassen.

Fixe MIS-Kreise

In dieser Gruppe wird die von OpaccERP vergegebenen Bezeichnung Service-Team für den Mitarbeiter-MIS-Kreis 5 angezeigt. Sie kann nicht geändet

Freie MIS-Kreise

In dieser Gruppe können Sie die Bezeichnungen der Freien Mitarbeiter-MIS-Kreise 1 bis 4 erfassen. Diese können jederzeit geändert werden.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass mit dem entfernen der Bezeichnung der MIS-Kreis deaktiviert wird. Allfällig bereits erfasste Einträge werden dabei nicht gelöscht, können in der Folge aber zu unerwarteten Effekten führen.

Buttons

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.

Freie MIS-Kreise

Auf dieser Registerkarte können Sie die Tabelleneinträge der Freien MIS-Kreise 1 bis 4 erfassen. Die Einträge werden pro MIS-Kreis auf einer eigenen Registerkarte erfasst.

Nummer / Kurzbezeichnung / Bezeichnung / Passiv / Datensprache / Bezeichnung MLS

Hier erfassen Sie pro MIS-Tabelleneintrag Nummer, Kurzbezeichnung, Bezeichnung, Passiv, Datensprache und Bezeichnung MLS.

Buttons

Mit dem Button <Neu> kann ein neuer Eintrag erstellt werden.
Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird der Eintrag gelöscht.

Artikel

Allgemein

Auf dieser Registerkarte werden die Bezeichnungen der "Fixen allgemeinen MIS-Kreise" und der "Fixen Service MIS Kreise" angezeigt.
Die Bezeichnungen der acht Freien Artikel-MIS-Kreise (MIS-Kreis 3 bis 10) können Sie hier hinterlegen.

Fixe allgemeine MIS-Kreise

Die Bezeichnungen der MIS-Kreis 1 und 2 sind mit Artikelgruppe und Hauptgruppe. Sie sind von OpaccERP vorgegeben und können nicht mutiert werden.

Fixe Service MIS-Kreise

Die von Opacc ERP vorgegebenen Bezeichnungen Leistungsart, Modell und Serviceartikeltyp für die Fixen-Service-MIS des Artikel können nicht mutiert werden.

Freie MIS-Kreise

Auf dieser Registerkarte können Sie die Bezeichnungen der Freien MIS-Kreise 3 bis 10 hinterlegen. Diese Bezeichnungen können Sie jederzeit mutieren.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass mit dem entfernen der Bezeichnung der MIS-Kreis deaktiviert wird. Allfällig bereits erfasste Einträge werden dabei nicht gelöscht, können in der Folge aber zu unerwarteten Effekten führen.

Button

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.

Freie MIS-Kreise

Auf dieser Registerkarte können Sie die Tabelleneinträge für die Freien MIS-Kreise 3 bis 10 erfassen. Die Einträge werden pro MIS-Kreis auf einer eigenen Registerkarte erfasst.

Nummer / Kurzbezeichnung / Bezeichnung / Passiv / Datensprache / Bezeichnung MLS

Hier erfassen Sie pro MIS-Tabelleneintrag Nummer, Kurzbezeichnung, Bezeichnung, Passiv, Datensprache und Bezeichnung MLS.

Buttons

Hier erfassen Sie pro MIS-Tabelleneintrag Nummer, Kurzbezeichnung und Bezeichnung.
Mit dem Button <Neu> kann ein neuer Eintrag erstellt werden.
Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird der Eintrag gelöscht.

Verkauf

Allgemein

Auf dieser Registerkarte hinterlegen Sie die Mengen-Herleitung für die MIS-Anzeige und die Bezeichnungen der Dokument- bzw. Positions-MIS-Kreise.

Herleitung der MIS-Menge

In diesem Attribut können Sie auswählen wie die Menge für die Anzeige im MIS Verkauf hergeleitet werden soll:
  • 0 - Menge
    Herleitung über den Attributwert SalDocItem.TotalQuantity (Positions-Gesamtmenge in der Verkaufseinheit)
  • 1 - Dimension 1
    Herleitung über den Attributwert SalDocItem.QuantityDim1 (Positionsmenge wie im Attribut Dimension 1 hinterlegt)
  • 2 - Gewicht
    Herleitung über den Attributwert SalDocItem.TotalWeight (Positionsgesamtgewicht)

Dokument MIS-Kreise

Um Anforderungen wie beispielsweise die Zuordnung von Vertriebskanälen (Webshop / Laden / Telefon) an Geschäftsvorfälle abzubilden, können maximal drei MIS-Kreise auf einem Verkaufsdokument geführt werden. Hier werden diese Dokument-MIS-Kreise definiert.
In dieser Gruppe erfassten Sie die Bezeichnungen der Dokument-MIS-Kreise. Diese Bezeichnungen können Sie jederzeit mutieren.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass mit dem entfernen der Bezeichnung der MIS-Kreis deaktiviert wird. Allfällig bereits erfasste Einträge werden dabei nicht gelöscht, können in der Folge aber zu unerwarteten Effekten führen.

Position-MIS-Kreise

Um Anforderungen wie beispielsweise die Zuordnung der Artikelqualität (Premium / Auswahl / Standard) zu Verkaufspositionen abzubilden, können maximal drei MIS-Kreise auf einer Verkaufsposition geführt werden. Hier werden diese Positions-MIS-Kreise definiert.
In dieser Gruppe erfassen Sie die Bezeichnungen der Positions-MIS-Kreise. Diese Bezeichnungen können Sie jederzeit mutieren.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass mit dem entfernen der Bezeichnung der MIS-Kreis deaktiviert wird. Allfällig bereits erfasste Einträge werden dabei nicht gelöscht, können in der Folge aber zu unerwarteten Effekten führen.

Button

Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.

Dokument-MIS-Kreise

Auf dieser Registerkarte hinterlegen die MIS-Kreis-Einträge für die Dokument-MIS-Kreise 1 bis 3 auf den entsprechenden Sub-Registerkarten.
Bei einem MIS-Kreis "Vertriebskanal" werden beispielsweise die einzelnen Vertriebskanäle als Tabelleneinträge mit Nummer, Bezeichnung und Kurzbezeichnung erfasst.
Einen hier definierter MIS-Kreis-Eintrag können Sie im BC 95220 Dokumentarten als Vorgabewert für eine Dokumentart auswählen oder direkt auf dem Dokumentkopf im BC 51400 Details zuteilen.

Nummer / Kurzbezeichnung / Bezeichnung / Passiv / Datensprache / Bezeichnung MLS

Hier erfassen Sie pro MIS-Tabelleneintrag Nummer, Kurzbezeichnung, Bezeichnung, Passiv, Datensprache und Bezeichnung MLS.

Buttons

Mit dem Button <Neu> kann ein neuer Eintrag erstellt werden.
Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird der Eintrag gelöscht.

Position-MIS-Kreise

Auf dieser Registerkarte hinterlegen Sie die MIS-Kreis-Einträge für die Positions-MIS-Kreise 1 bis 3 auf den entsprechenden Sub-Registerkarten.
Bei einem MIS-Kreis "Qualität" werden beispielsweise die einzelnen Qualitäten als Tabelleneinträge mit Nummer, Bezeichnung und Kurzbezeichnung erfasst.
Einen hier definierter MIS-Kreis-Eintrag können Sie im BC 21215 Zusätze als Vorgabewert für einen Artikel auswählen oder direkt auf der Dokumentposition im BC 51300 Details zugeteilen.

Nummer / Kurzbezeichnung / Bezeichnung / Passiv / Datensprache / Bezeichnung MLS

Hier erfassen Sie pro MIS-Tabelleneintrag Nummer, Kurzbezeichnung, Bezeichnung, Passiv, Datensprache und Bezeichnung MLS.

Buttons

Mit dem Button <Neu> kann ein neuer Eintrag erstellt werden.
Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird der Eintrag gelöscht.

Einkauf

Um spezielle Anforderungen an Geschäftsvorfälle abzubilden, können Sie maximal drei MIS-Kreise pro Einkaufsdokument und drei MIS-Kreise pro Einkaufsposition definieren.

Allgemein

Auf dieser Registerkarte hinterlegen Sie die Mengen-Herleitung für die MIS-Anzeige und die Bezeichnungen der Dokument- bzw. Positions-MIS-Kreise.

Herleitung der MIS-Menge

In diesem Attribut können Sie auswählen wie die Menge für die Anzeige im MIS Einkauf hergeleitet werden soll:
  • 0 - Menge
    Herleitung über den Attributwert PurDocItem.Quantity (Positions-Gesamtmenge in der Einkaufseinheit)
  • 1 - Dimension 1
    Herleitung über den Attributwert PurDocItem.QuantityDim1 (Positionsmenge wie im Attribut Dimension 1 hinterlegt)
  • 2 - Gewicht
    Herleitung über den Attributwert PurDocItem.TotalWeight (Positionsgesamtgewicht)

Dokument MIS-Kreise

In dieser Gruppe erfassten Sie die Bezeichnungen der Dokument-MIS-Kreise 1 bis 3. Diese Bezeichnungen können Sie jederzeit mutieren.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass mit dem entfernen der Bezeichnung der MIS-Kreis deaktiviert wird. Allfällig bereits erfasste Einträge werden dabei nicht gelöscht, können in der Folge aber zu unerwarteten Effekten führen.

Position-MIS-Kreise

In dieser Gruppe erfassten Sie die Bezeichnungen der Positions-MIS-Kreise 1 bis 3. Diese Bezeichnungen können Sie jederzeit mutieren.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass mit dem entfernen der Bezeichnung der MIS-Kreis deaktiviert wird. Allfällig bereits erfasste Einträge werden dabei nicht gelöscht, können in der Folge aber zu unerwarteten Effekten führen.

Button

Mit dem Button <Speichern> werden die Neuanlagen / Änderungen gespeichert.

Dokument-MIS-Kreise

Auf dieser Registerkarte hinterlegen Sie die MIS-Kreis-Einträge für die Dokument-MIS-Kreise 1 bis 3 auf den entsprechenden Sub-Registerkarten.
Einen hier definierter MIS-Kreis-Eintrag können Sie im BC 96220 Dokumentarten als Vorgabewert auswählen oder direkt auf dem Dokumentkopf im BC 61400 Details zuteilen.

Nummer / Kurzbezeichnung / Bezeichnung / Passiv / Datensprache / Bezeichnung MLS

Hier erfassen Sie pro MIS-Tabelleneintrag Nummer, Kurzbezeichnung, Bezeichnung, Passiv, Datensprache und Bezeichnung MLS.

Buttons

Mit dem Button <Neu> kann ein neuer Eintrag erstellt werden.
Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird der Eintrag gelöscht.

Position-MIS-Kreise

Auf dieser Registerkarte hinterlegen Sie die MIS-Kreis-Einträge für die Positions-MIS-Kreise 1 bis 3 auf den entsprechenden Sub-Registerkarten.
Bei einem MIS-Kreis "Qualität" werden beispielsweise die einzelnen Qualitäten als Tabelleneinträge mit Nummer, Bezeichnung und Kurzbezeichnung erfasst.
Einen hier definierter MIS-Kreis-Eintrag können Sie im BC 21401 Zusätze als Vorgabewert für eine Dokumentart auswählen oder direkt auf der Dokumentposition im BC 61300 Details zuteilen.

Nummer / Kurzbezeichnung / Bezeichnung / Passiv / Datensprache / Bezeichnung MLS

Hier erfassen Sie pro MIS-Tabelleneintrag Nummer, Kurzbezeichnung, Bezeichnung, Passiv, Datensprache und Bezeichnung MLS.

Buttons

Mit dem Button <Neu> kann ein neuer Eintrag erstellt werden.
Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird der Eintrag gelöscht.

Service

Herleitung der MIS-Menge

In diesem Attribut können Sie auswählen wie die Menge für die Anzeige im MIS Einkauf hergeleitet werden soll:
  • 0 - Menge
    Herleitung über AsstDocItem.QtyEff und AsstDocItem.QtyCharged (Anzahl Istzeile eff. und Anzahl verr.)
  • 2 - Gewicht
    Herleitung über AsstDocItem.Weight multipliziert mit AsstDocItem.QtyEff bzw. AsstDocItem.QtyCharged

Datenmodell

Unter dem Menüpunkt Datenmodell können Sie pro Bereich (Verkauf / Einkauf / Service) ein- und /oder mehrstufige Kumulationen der MIS-Kreise erfassen.
Damit die Kumulationen in der Anwendung WS 71000 MIS Auskünfte korrekt angezeigt werden, müssen Sie nach dem Eintrag der Kumulationen eine Datenreorganisation durchführen, die - falls schon Daten vorhanden sind - diese auf der Basis des Datenmodells neu berechnet.

Verkauf

Kumulationen

Im Datenmodell MIS-Verkauf sind 12 Kumulation fix vorgegeben und 40 Kumulationen können frei definiert werden. Es können ein- und zweistufige Kumulationen definiert werden.
Die von OpaccERP fix vorgegebenen Kumulationen sind:
  • Total Verkauf
  • Zu-/Abschlag Dokumentbetrag
  • Zu-/Abschlag Positionsbetrag
  • Zu-/Abschlag Positionspreis
  • Kunde
  • Artikel
  • Kunde x Artikel
  • Kunde x Zu-/Abschlag Dokumentbetrag
  • Kunde x Zu-/Abschlag Positionsbetrag
  • Kunde x Zu-/Abschlag Positionspreis
  • Artikel x Zu-/Abschlag Positionsbetrag
  • Artikel x Zu-/Abschlag Positionspreis
Die Daten für diese Kumulationen werden beim Verbuchen der Verkaufsdokumente (Rechnungen und Gutschriften) nachgeführt und können sowohl in Auswertungen als auch in der Anwendung 71000 MIS-Auskünfte abgefragt werden.
Es ist zu beachten, dass für die definierten MIS-Kreise die Daten nur dann nachgeführt werden, wenn sie hier als Teil des Datenmodells definiert werden und anschliessend eine Reorganisation durchgeführt wird.

Erfassen neuer Kumulationen

Zweistufige Verknüpfungen beinhalten immer 2 Datenbereiche (z.B. MIS-Zahlen eines Kunden aufgeschlüsselt nach Artikelgruppen und umgekehrt).
Solche Verknüpfungen können folgendermassen gebildet werden:
  • Nur MIS-Basisdaten (z.B. Kunde x Artikel)
  • Nur MIS-Kreise (z.B. Region x Artikelgruppe)
  • Zwischen MIS-Kreisen und MIS-Basisdaten (z.B. Artikelgruppe x Kunde)
Achtung
Achtung
Kumulationen!
Es können nicht alle denkbaren Kumulationen verwendet werden!
Nicht möglich sind:
  • MIS Kreis Dokument x MIS Kreis Position
  • MIS Kreis Dokument x MIS Kreis Dokument
  • MIS Kreis Position x MIS Kreis Position
Kumulationen der obigen Art können zwar hier im BC 97100 erfasst werden, nach einer MIS Reorganisation werden diese Kumulationen jedoch ohne Werte angezeigt!

Nummer

Wird automatisch vergeben.

MIS-Kreis Kriterium 1

Wahl eines MIS Kriteriums.
Für eine einstufige Verdichtung wird nur ein Eintrag pro Zeile ausgewählt.

MIS-Kreis Kriterium 2

Wahl eines MIS Kriteriums.
Für eine zweistufige Verdichtung (Schnittmengen) müssen zwei Einträge ausgewählt werden.

Buttons

Mit dem Button <Neu> kann ein neuer Eintrag erstellt werden.
Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird der Eintrag gelöscht.

Speichern / Reorganisieren

Nachdem Sie alle gewünschten Definition vorgenommen haben, müssen die neuen Definition gespeichert und das MIS-Datenmodell reorganisiert werden.

Button <Vorschau Reorganisieren...>

Mit dem Button <Vorschau Reorganisieren...> wird angezeigt, welche Kumulationen neu erstellt und welche gelöscht werden.

Button <Vorschau Kumulationen>

Mit dem Button <Vorschau Kumulationen...> können Sie sich die von Ihnen erfassten Kumulationen so anzeigen lassen, wie sie später im WS 71000 zur Auswahl stehen werden.

Button <Reorganisieren>

Mit dem Button <Reorganisieren> werden die MIS-Kumulationan anhand der hier erfassten Vorgaben neu aufgebaut und anschliessend die entsprechenden Kumulationswerte ausgehend von den Basis-Kumulationen neu berechnet.
Die Reorganisation läuft in 3 Phasen ab:
Phase 1: MIS-Kumulationen auf Nullwerte zurückstellen. (Das dauert einige Sekunden bis Minuten.)
Phase 2: MIS-Kreise von Stammdaten auf den Dokumenten nachtragen etc. (Achtung! Diese Phase kann u. U. einige Stunden dauern.)
Phase 1 und 2 können nicht unterbrochen werden. Während Phase 2 können keine Dokumente verbucht werden.
Phase 3: MIS-Kumulationen neu anlegen. Die Verarbeitung kann unterbrochen und später fortgesetzt werden. Das ist beispielsweise dann wichtig, wenn diese Phase während des produktiven Betriebes läuft. Ein Unterbruch, beispielsweise für die Datensicherung, ist möglich.
Notiz
Notiz
Bei der Reorganisation des MIS werden die definierten Kumulationen aufgrund der Basisdaten im MIS (Umsatz, DB pro Kunde & Artikel) und den bei den Stammdaten hinterlegten MIS-Kreisen neu gebildet. Die MIS-Kreise aus den Dokumenten können hier nicht verwendet werden, da keine Verbindung vom MIS zu den Dokumenten besteht.
Damit bei einem Storno eines Dokumentes der Umsatz und DB bei den aktuellen MIS-Kreisen im MIS abgebucht wird, werden bei der Reorganisation die MIS-Kreise der Stammdaten auf den Dokumenten nachgeführt (Phase 2).
Status der MIS-Reorganisation
  • 0 - Keine Reorganisation. Das bedeutet, dass aktuell keine Reorganisation läuft und folglich eine solche gestartet werden kann.
  • 1 - MIS-Kreise von Stamm auf Dok. nachtragen. Das bedeutet, dass aktuell die Phase 2 läuft.
  • 2 - MIS-Kumulationen neu anlegen. Das bedeutet, dass aktuell die Phase 3 läuft.
Der Status der Reorganisation kann nicht aktiv gesetzt werden. Dieser ergibt sich automatisch und wird in der Protokollierung angezeigt.

Datensicherung

Vor dem Starten dieser Verarbeitung ist von der ganzen OpaccERP-Installation eine Datensicherung durchzuführen; SQL Dump Full und Verzeichnis \INSYDE mit allen Unterverzeichnissen.

Arbeiten während der Reorganisation

Achtung
Achtung
Laufzeit!
Beachten Sie, dass je nach Datenmenge eine MIS-Reorganisation wenige Minuten oder mehrere Tage dauern kann.
In der Phase 1 darf niemand ausser demjenigen, der die MIS-Reorganisation durchführt, in OpaccERP arbeiten.
In der Phase 2 können keine Rechnungen und Gutschriften verbucht werden. Die Dauer dieser Verarbeitung hängt von der Anzahl Dokument-Positionen ab.
In der Phase 3 kann normal in OpaccERP gearbeitet werden. Bei den Stammdaten sind jedoch die entsprechenden BOs (z.B. Cust) für Mutationen gesperrt.
Achtung
Achtung
Während der Phase 3 sind weder der WS 71000 noch MIS-Attribute gesperrt oder ausgeblendet. Sie können zwar MIS Informationen abfragen, aufgrund der aktiven Verarbeitung sind diese aber unvollständig. Warten Sie deshalb das Ende der Phase 3 ab, bevor Sie auf das MIS zugreifen!

Unterbrechen der Verarbeitung Phase 3

Sobald sich die MIS-Reorganisation in der Phase 3 befindet, kann die Verarbeitung durch Angabe eines Enddatum und einer Endzeit (muss beim Start der Reorganisation angegeben werden) unterbrochen und danach an diesem Punkt wieder fortgesetzt werden. Dies ermöglicht Ihnen, trotzdem jede Nacht die dringend empfohlene Datensicherung durchzuführen.
Phase 3 ist die einzige Phase, welche auch via Applikationspool durchgeführt werden kann.

Einkauf

Kumulationen

Im Datenmodell MIS-Einkauf sind 7 Kumulation fix vorgegeben und 40 Kumulationen können frei definiert werden. Es können ein- und zweistufige Kumulationen definiert werden.
Die von OpaccERP fix vorgegebenen Kumulationen sind:
  • Total Einkauf
  • Zu-/Abschlag Positionsbetrag
  • Lieferant
  • Artikel
  • Lieferant x Artikel
  • Lieferant x Zu-/Abschlag Positionsbetrag
  • Artikel x Zu-/Abschlag Positionsbetrag
Die Daten für diese Kumulationen werden beim Verbuchen der Einkaufsdokumente (Rechnungen und Gutschriften) nachgeführt und können sowohl in Auswertungen als auch in der Anwendung 71000 MIS-Auskünfte abgefragt werden.
Es ist zu beachten, dass für die definierten MIS-Kreise die Daten nur dann nachgeführt werden, wenn sie hier als Teil des Datenmodells definiert werden und anschliessend eine Reorganisation durchgeführt wird.

Erfassen neuer Kumulationen

Zweistufige Kumulationen beinhalten immer 2 Datenbereiche (z.B. MIS-Zahlen eines Lieferanten aufgeschlüsselt nach Artikelgruppen und umgekehrt).
Solche Verknüpfungen können folgendermassen gebildet werden:
  • Nur MIS-Basisdaten (z.B. Lieferant x Artikel)
  • Nur MIS-Kreise (z.B. Region x Artikelgruppe)
  • Zwischen MIS-Kreisen und MIS-Basisdaten (z.B. Artikelgruppe x Lieferant)
Achtung
Achtung
Kumulationen!
Es können nicht alle denkbaren Kumulationen verwendet werden!
Nicht möglich sind:
  • MIS Kreis Dokument x MIS Kreis Position
  • MIS Kreis Dokument x MIS Kreis Dokument
  • MIS Kreis Position x MIS Kreis Position
Kumulationen der obigen Art können zwar hier im BC 97100 erfasst werden, nach einer MIS Reorganisation werden diese Kumulationen jedoch ohne Werte angezeigt!

Nummer

Wird automatisch vergeben.

MIS-Kreis Kriterium 1

Wahl eines MIS Kriteriums.
Für eine einstufige Verdichtung wird nur ein Eintrag pro Zeile ausgewählt.

MIS-Kreis Kriterium 2

Wahl eines MIS Kriteriums.
Für eine zweistufige Verdichtung (Schnittmengen) müssen zwei Einträge ausgewählt werden.

Buttons

Mit dem Button <Neu> kann ein neuer Eintrag erstellt werden.
Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird der Eintrag gelöscht.

Speichern / Reorganisieren

Nachdem Sie alle gewünschten Definition vorgenommen haben, müssen die neuen Definition gespeichert und das MIS-Datenmodell reorganisiert werden.

Button <Vorschau Reorganisieren...>

Mit dem Button <Vorschau Reorganisieren...> wird angezeigt, welche Kumulationen neu erstellt und welche gelöscht werden.

Button <Vorschau Kumulationen>

Mit dem Button <Vorschau Kumulationen...> können Sie sich die von Ihnen erfassten Kumulationen so anzeigen lassen, wie sie später im WS 71000 zur Auswahl stehen werden.

Button <Reorganisieren>

Mit dem Button <Reorganisieren> werden die MIS-Kumulationen anhand der hier erfassten Vorgaben neu aufgebaut und anschliessend die entsprechenden Kumulationswerte ausgehend von den Basis-Kumulationen neu berechnet.
Die Reorganisation läuft in 3 Phasen ab:
Phase 1: MIS-Kumulationen auf Nullwerte zurückstellen. (Das dauert einige Sekunden bis Minuten.)
Phase 2: MIS-Kreise von Stammdaten auf den Dokumenten nachtragen etc. (Achtung! Schon diese Phase kann u. U. einige Stunden dauern.)
Phase 1 und 2 können nicht unterbrochen werden. Während Phase 2 können keine Dokumente verbucht werden.
Phase 3: MIS-Kumulationen neu anlegen. Die Verarbeitung kann unterbrochen und später fortgesetzt werden. Das ist beispielsweise dann wichtig, wenn diese Phase während des produktiven Betriebes läuft. Ein Unterbruch, beispielsweise für die Datensicherung, ist möglich.
Notiz
Notiz
Bei der Reorganisation des MIS werden die definierten Kumulationen aufgrund der Basisdaten im MIS (Umsatz, DB pro Lieferant & Artikel) und den bei den Stammdaten hinterlegten MIS-Kreisen neu gebildet. Die MIS-Kreise aus den Dokumenten können hier nicht verwendet werden, da keine Verbindung vom MIS zu den Dokument besteht.
Damit bei einem Storno eines Dokumentes der Umsatz und DB bei den aktuellen MIS-Kreisen im MIS abgebucht wird, werden bei der Reorganisation die MIS-Kreise der Stammdaten auf den Dokumenten nachgeführt (Phase 2).
Status der MIS-Reorganisation
  • 0 - Keine Reorganisation. Das bedeutet, dass aktuell keine Reorganisation läuft und folglich eine solche gestartet werden kann.
  • 1 - MIS-Kreise von Stamm auf Dok. nachtragen. Das bedeutet, dass aktuell die Phase 2 läuft.
  • 2 - MIS-Kumulationen neu anlegen. Das bedeutet, dass aktuell die Phase 3 läuft.
Der Status der Reorganisation kann nicht aktiv gesetzt werden. Dieser ergibt sich automatisch.

Datensicherung

Vor dem Starten dieser Verarbeitung ist von der ganzen OpaccERP-Installation eine Datensicherung durchzuführen; SQL Dump Full und Verzeichnis \INSYDE mit allen Unterverzeichnissen.

Arbeiten während der Reorganisation

Achtung
Achtung
Laufzeit!
Beachten Sie, dass je nach Datenmenge eine MIS-Reorganisation wenige Minuten oder mehrere Tage dauern kann.
In der Phase 1 darf niemand ausser demjenigen, der die MIS-Reorganisation durchführt, in OpaccERP arbeiten.
In der Phase 2 können keine Rechnungen und Gutschriften verbucht werden. Die Dauer dieser Verarbeitung hängt von der Anzahl Dokument-Positionen ab.
In der Phase 3 kann normal in OpaccERP gearbeitet werden. Bei den Stammdaten sind jedoch die entsprechenden BOs (z.B. Suppl) für Mutationen gesperrt.
Achtung
Achtung
Während der Phase 3 sind weder der WS 71000 noch MIS-Attribute gesperrt oder ausgeblendet. Sie können zwar MIS Informationen abfragen, aufgrund der aktiven Verarbeitung sind diese aber unvollständig. Warten Sie deshalb das Ende der Phase 3 ab, bevor Sie auf das MIS zugreifen!

Unterbrechen der Verarbeitung Phase 3

Sobald sich die MIS-Reorganisation in der Phase 3 befindet, kann die Verarbeitung durch Angabe eines Enddatum und einer Endzeit (muss beim Start der Reorganisation angegeben werden) unterbrochen und danach an diesem Punkt wieder fortgesetzt werden. Dies ermöglicht Ihnen, trotzdem jede Nacht die dringend empfohlene Datensicherung durchzuführen.
Phase 3 ist die einzige Phase, welche auch via Applikationspool durchgeführt werden kann.

Service

Sie können hier den MIS-Aufbau für das Servicewesen aufgrund derjenigen Informationen festlegen, welche in der Datenbasis vorhanden sind. Es können
  • einstufige Verdichtungen (MIS-Kreise) und
  • zweistufige Verdichtungen (Schnittmengen)
  • dreistufige Verdichtungen (Schnittmengen)
definiert werden. Für diese werden dann bei der Reorganisation die Daten gespeichert.
Aufgrund dieses MIS-Aufbaus können Sie die Informationen online abfragen "71000 MIS-Auskünfte" oder Auswertungen erstellen. Es ist zu beachten, dass für die definierten MIS-Kreise die Daten nur dann online nachgeführt werden, wenn sie hier als Teil des Datenmodells definiert werden und eine Reorganisation durchgeführt wird.

Kumulationen

Im Datenmodell MIS-Service sind 6 Kumulation fix vorgegeben und 50 Kumulationen können frei definiert werden. Es können ein- , zwei- und dreistufige Kumulationen definiert werden.
Die von OpaccERP fix vorgegebenen Kumulationen sind:
  • Total Servicewesen
  • Kunde
  • Artikel
  • Mitarbeiter
  • Artikelmodell
  • Leistungsart

Erfassen neuer Kumulationen

Mehrstufige Kumulationen beinhalten immer 2 bzw. 3 Datenbereiche (z.B. MIS-Zahlen eines Kunden aufgeschlüsselt nach Artikelgruppen und umgekehrt).
Solche Verknüpfungen können folgendermassen gebildet werden:
  • Nur MIS-Basisdaten (z.B. Kunde x Artikel)
  • Nur MIS-Kreise (z.B. Region x Artikelgruppe)
  • Zwischen MIS-Kreisen und MIS-Basisdaten (z.B. Artikelgruppe x Kunde)

Nummer

Wird automatisch vergeben.

MIS-Kreis Kriterium 1

Wahl eines MIS Kriteriums.
Für eine einstufige Verdichtung wird nur ein Eintrag pro Zeile ausgewählt.

MIS-Kreis Kriterium 2

Wahl eines MIS Kriteriums.
Für eine zweistufige Verdichtung (Schnittmengen) müssen zwei Einträge ausgewählt werden.

MIS-Kreis Kriterium 3

Wahl eines MIS Kriteriums.
Für eine dreistufige Verdichtung (Schnittmengen) müssen drei Einträge ausgewählt werden.

Buttons

Mit dem Button <Neu> kann ein neuer Eintrag erstellt werden.
Mit dem Button <Speichern> werden die Änderungen gespeichert.
Mit dem Button <Löschen> wird der Eintrag gelöscht.

Speichern / Reorganisieren

Nachdem Sie alle gewünschten Definition vorgenommen haben, müssen die neuen Definition gespeichert und das MIS-Datenmodell reorganisiert werden.

Button <Vorschau Reorganisieren...>

Mit dem Button <Vorschau Reorganisieren...> wird angezeigt, welche neuen Kumulationen erstellt und gelöscht werden.

Button <Vorschau Kumulationen>

Mit dem Button <Vorschau Kumulationen...> wird angezeigt, welche Kumulationen, mit den gewählten MIS Kreisen, möglich sind.

Button <Reorganisieren>

Mit dem Button <Reorganisieren> werden die Kumulationen auf Nullwerte zurückgestellt und anschliessend für die ein-, zwei- und dreistufigen Verdichtungen aufgrund der Basisdaten neu aufgebaut.
Notiz
Notiz
Im Gegensatz zu Verkauf und Einkauf, werden bei der Reorganisation des Service-MIS auf den Dokumenten (Servicerapporte) keine MIS-Kreise nachgetragen.
Das Nachtragen der MIS-Kreise auf Dokumenten kann, falls erforderlich, über die separate Verarbeitung "MIS-Kreise nachtragen" erfolgen.
Die Reorganisation kann, in Abhängigkeit der vorhandenen Daten, wenige Minuten bis mehrere Tage in Anspruch nehmen. Reservieren Sie deshalb für diese Verarbeitung genügend Zeit und führen Sie gegebenenfalls auf einer separaten Umgebung einen Testlauf durch.

Button <MIS-Kreise nachtragen>

Mit dem Button <MIS-Kreise nachtragen> können die MIS-Kreise auf Rapporten (Kopf) und nicht erledigten/fakturierten Ist-Zeilen gem. Stammdaten nachgetragen werden.

Datensicherung

Vor dem Starten dieser Verarbeitung ist von der ganzen OpaccERP-Installation eine Datensicherung durchzuführen; SQL Dump Full und Verzeichnis \INSYDE mit allen Unterverzeichnissen.

Arbeiten während der Reorganisation

Während der MIS-Reorganisation können keine Rapporte fakturiert werden. Die Manipulation der MIS-Kreise in den Stammdaten ist gesperrt. Die MIS-Auskünfte sind nicht verfügbar.

Protokollierung der MIS-Reoganisation (Verkauf / Einkauf / Service)

Beim Starten einer MIS-Reorganisation wird im BC 98801 ein Monitor-Objekt erzeugt. Über dieses Monitor-Objekt können Sie die einzelnen Phasen der MIS-Reorganisation überwachen.
Phase 2 zeigt den Wert "Dokumente nachtragen" plus Informationen zur aktiven Verarbeitung (z.B. interne Dokumentnummer).
Phase 3 zeigt die Anzahl noch zu verarbeitender Records, sowie den Fortschritt in %.
Diese Information erlaubt Ihnen eine Hochrechnung für die verbleibende Verarbeitungszeit. Nach erfolgreicher MIS-Reorganisation lässt sich die Gesamt-Verarbeitungszeit aus dem abgeschlossenen Monitor-Objekt auslesen.