11755 Kontaktarten

In diesem BC können Sie Kontaktarten erfassen, bearbeiten, löschen und Kontaktarten gruppieren. Eine Kontaktart weisen Sie einem Kontakt im BC 11102 Kontaktplanung Adresse oder im BC 11404 Kontaktplanung Mitarbeiter zu. Das Vorhandensein einer Kontaktart ist Voraussetzung dafür, dass Sie einen Kontakt in der Kontaktplanung erfassen können.
Notiz
Notiz
Kontaktarten können jederzeit geändert werden. Für die bestehenden Einträge gelten ab sofort die neuen Definitionen.
Wird ein Eintrag aus dieser Hilfstabelle gelöscht und wurde diese Kontaktart bereits verwendet, steht dieser Eintrag für weitere Verarbeitungen nicht mehr zur Verfügung.

Allgemein

Kurzbezeichnung
Die Kurzbezeichnung ist das Identifikationskriterium (Index) für die Kontaktart, daher sollten Sie dieses selbsterklärend definieren.
Wenn Sie eine bestehende Kontaktart bearbeiten möchten, geben Sie die Kurzbezeichnung vor, oder wählen Sie die gewünschte Kontaktart aus der Liste der Kontaktarten aus.
Notiz
Notiz
Die Kurzbezeichnung kann Zahlen und Buchstaben enthalten und darf beispielsweise auch mit einer Null beginnen.
Eine einzelne Null als Kurzbezeichnung ist jedoch nicht erlaubt und kann auch nicht erfasst werden.
Gruppennummer
Hier können Sie die Kontaktart einer Gruppe zuteilen.
Typ
Hier wählen Sie aus der Tabelle den Typ der Kontaktart aus.
Folgende Einträge stehen zur Auswahl:
  • 0 - Aktivität
  • 1 - Milestone
  • 2 - Touchpoint
Erfassen Sie den Typ 2 - TouchPoint, wird das Attribut Mkt Automation Typ aktiv aktiviert.
Mkt Automation Typ aktiv
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird das nachfolgende Attribut Mkt Automation Typ aktiv.
Mkt Automation Typ
Hier wählen Sie einen in Opacc OXAS Studio BC 98360 Externe Systeme > Tree Panel: Marketing Automation Typen erfassten Marketing Automation Typ für die Kontaktart aus.
Planzeit Kontakt
Hier erfassen Sie Planzeit des Kontakteintrages in Tagen. Diese Zeitspanne errechnet sich ab dem Erfassungsdatum des Kontaktes.(Erfassungsdatum + Planzeit = Beginndatum).
Passive Adressen erlaubt
Hier können Sie pro Kontaktart festlegen, ob auf passiven Adressen Kontaktplanungseinträge mit dieser Kontaktart erfasst werden dürfen.
Enterprise CRM
Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, gehört diese Kontaktart zum Enterprise-CRM.
Erledigte sperren
Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, werden erledigte Kontakte für die weitere Bearbeitung gesperrt.
Farbe Visualisierung
In diesem Attribut können Sie eine Farbe für die Visualisierung der Kontaktart im Enterprise CRM auswählen. Mit einem Klick auf den im Attribut eingebetteten Button öffnen Sie den Dialog für die Auswahl der gewünschten Farbe. Die gewählte Farbe wird im Attribut sowohl als RGB-Wert und auch als Farb-Vorschau angezeigt.
Stil Klasse
In diesem Attribut können Sie eine Stil-Klasse für die Darstellung in Frontends erfassen.
Datensprache
Wenn Sie die Bezeichnung mehrsprachig führen möchten, können Sie in diesem Attribut die Sprache auswählen, in der die Bezeichnung im Attribut Bezeichnung MLS angezeigt oder erfasst werden soll. Zur Auswahl stehen die im BC 87751 Sprachen definierten Sprachen.
Bezeichnung
In diesem Attribut erfassen oder bearbeiten Sie die Bezeichnung MLS der im Attribut Datensprache gewählten Sprache.
Zur Übersetzung der Bezeichnung MLS steht Ihnen bei Bedarf der (lizenzpflichtige!) CIS-Service DeepL im BC 99031 Übersetzen... zur Verfügung. Um die Bezeichnung MLS in alle im BC 87751 Sprachen definierten Datensprachen zu übersetzen, gehen Sie folgendermassen vor:
  1. Aktivieren Sie hier die Bezeichnung MLS in der Sprache, aus der die Übersetzung erfolgen soll. In der Regel ist dies die Bezeichnung MLS in der Mandanten-Datensprache.
  2. Öffnen Sie das BC 99031 Übersetzen... via Kontextmenü-Eintrag > Übersetzen.... Dort können Sie die Bezeichnung MLS mittels DeepL nacheinander in verschiedene Sprachen übersetzen, die übersetzten Begriffe nachbearbeiten und anschliessend speichern.

Kontaktstatistik

Verbuchungsart
Wird ein Termin in der Kontaktstatistik nachgetragen, kann dieser aufgrund des Plandatums (P) oder des Eingabedatums (E) dem Monat zugeteilt werden, unter dem er dann in der Übersicht angezeigt wird.
Statistik nachtragen
Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, werden Einträge in der Kontaktstatistik gebucht, sonst nicht.
Ausserdem werden bei aktivem Schalter die Attribute Monat (ContactPlan.PlannedMonth) und Jahr (ContactPlan.PlannedYear) nachgeführt.
Löschen nachtragen
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird beim Löschen eines erledigten Termins der Eintrag in der Kontaktstatistik ebenfalls gelöscht.
Kalender nachtragen
Die Einstellungsmöglichkeit Kalendereintrag nachtragen ist nur wirksam, wenn Sie Kontaktplanungseinträge über F-Script mit der IBOS-Funktion ADRE-TERMIN erstellen lassen.
Wenn diese Checkbox aktiv ist, wird für die Kontaktart sowohl ein Kalendereintrag als auch ein Statistikeintrag erstellt. Wenn die Checkbox passiv ist, wird nur ein Eintrag in der Kontaktstatistik erstellt, ohne zugehörigen Eintrag im Kalender.
Anwendungsbeispiel
Diese Möglichkeit könnte beispielsweise im Rahmen der Tracking-Analyse von ECRM-Kampagnen eingesetzt werden. Die über den Tracking-Code ermittelten Zugriffe werden kumuliert pro Kontaktart in der Kontaktstatistik nachgetragen werden, um z. B. einen schnellen Überblick über die Anzahl der Zugriffe pro Monat zu erhalten. Für diesen Fall kann die Checkbox in Attribut Kalender eintragen auf passiv gesetzt werden, denn die Zahl der Zugriffe soll ja nur in der Kontaktstatistik erscheinen, ohne dass zusätzlich noch einen Kalendereintrag erstellt wird. Siehe dazu auch Tracking-Code im BC 11766:

Vorgaben

Priorität
Hier können Sie der Kontaktart eine Priorität (niedrig, normal, hoch) zuweisen.
Status
Hier können Sie der Kontaktart einen Status aus der folgenden Hilfstabelle als Vorgabewert zuweisen:
  • 0 - Nicht begonnen
  • 1 - In Arbeit
  • 2 - Wartet
  • 3 - Verschoben
  • 4 - Storniert
  • 5 - Abgeschlossen
  • 6 - Übriges
Bearbeitungsstatus
Hier können Sie der Kontaktart einen Bearbeitungsstatus als Vorgabewert zuweisen. Dieses Attribut verweist auf eine freie Hilfstabelle, die Sie im Opacc OXAS Studio BC 91100 Adresse einrichten > Tree Panel: Grundeinstellungen > Tab: Adressen > Gruppe: Allgemein > Attribut: Freie Tabelle für Bearbeitungsstatus hinterlegen können.

Groupware

Für die Übergabe der Kontaktplanung an Microsoft Exchange können Sie die folgenden Voreinstellungen treffen:
Groupware Status
Hier definieren Sie, ob Kontakte der aktiven Kontaktart als Termin oder als Aufgabe an Microsoft Exchange übergeben werden und ob sie bereits übergeben wurden:
  • 0 - Passiv
  • 1 - Geht zu Groupware als Termin
  • 2 - Geht zu Groupware als Aufgabe
  • 5 - Ist in Groupware als Termin
  • 6 - Ist in Groupware als Aufgabe
  • 12 - Aufgabe in Groupware erledigt
  • 21 - Termin in Groupware gelöscht
  • 22 - Aufgabe in Groupware gelöscht
Termin-Status
Einer Kontaktart können Sie für die Outlook-Exchange Übergabe einen Termin-Status zuweisen. Folgende stehen zur Auswahl:
  • 0 - Frei
  • 1 - mit Vorbehalt
  • 2 - gebucht
  • 5 - abwesend
  • 6 - an einem anderen Ort tätig
Ganztägiges Ereignis
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden Kontakte mit dieser Kontaktart in Microsoft Exchange Kalender als Ganztätiges Ereignis klassifiziert.
Privates Ereignis
Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, werden Kontakte mit dieser Kontaktart in Microsoft Exchange als Privat klassifiziert
Erledigte löschen
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden bei der Groupware-Synchronisation die erledigten Termine / Aufgaben im Kalender gelöscht.

Buttons

Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.