51680 POS (Point of Sale)

OpaccERP POS bietet folgende Funktionen:
  • Akzeptanz aller Standard-Zahlungsmittel (Bargeld, Kreditkarten, Debitkarten, Bons, Gutschriften, etc.)
  • Online-Einbindung EFT/POS-Terminals für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen (mit Telekurs)
  • Einsatz und Ansteuerung verschiedener Peripheriegeräte (Kassenterminal, Belegdrucker, Kundendisplays, Scannersysteme für eine schnelle und sichere Erfassung von Produkten und Kunden (mit Kundenkarte) etc.) OpaccERP POS unterstützt eine Reihe dedizierter POS Systeme mit Monitor (auch mit Touchscreen), Kundendisplay und Geldschublade.
  • Verwaltung beliebig vieler OpaccERP POS Systeme (Aufzeichnung von Kassentransaktionen, Erstellung von Kassenjournalen, etc) innerhalb eines Mandanten
  • Automatische elektronische Verbuchung der Rechnungs- und Zahlungsinformationen in der Finanz-Buchhaltung.
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Auf der Registerkarte Dokument können Sie Bar-Rechnungen (Anonym /Kunde) und Kredit-Rechnungen im Schnellerfassungsmodus erstellen und bearbeiten. Ist ein Scannersystem angeschlossen, kann diese Erfassung auch per Scanner erfolgen.
Möchten Sie am POS auch andere Dokumente wie Auftragsbestätigungen oder Lieferscheine erstellen oder möchten Sie die Rechnungserstellung in der im WS 51000 Verkaufsdokument bearbeiten üblichen Weise durchführen, können Sie für das Erfassen / Bearbeiten in diesen WS wechseln und anschließend wieder in das POS zurück kehren.
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Auf der Registerkarte Zahlungen können Sie Einzelzahlungen und Sammelzahlungen zu Rechnungen und Vorauszahlungen ohne Rechnung kassieren.
Zahlungen, die noch nicht an die Buchhaltung übermittelt wurden, können Sie stornieren. Rechnungen können Sie mit Gutschriften verrechnen lassen. Die Zahlung kann in verschiedenen Währungen sowohl bar als auch mit verschiedenen Debit-/Kreditkarten erfolgen.
Wenn der Kasse ein Kreditkartenterminal angeschlossen ist, werden die EFT-Transaktionen beim Kassenabschluss direkt an den EFT-Vertragspartner übermittelt. Pro Zahlungsart wird im OpaccOXAS Studio definiert, ob deren Zahlungs-Transaktionen elektronisch an die Debitoren- und / oder Finanzbuchhaltung übermittelt werden sollen.
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Auf der Registerkarte Übrige können Sie spezielle Kunden-, EFT- und Kassenfunktionen sowie die Kassen-Abschlussfunktionen aufrufen.
Zu den Kunden-Funktionen gehören beispielsweise der Abruf von Informationen zur Kunden-Bonität, zu den Kundenumsätzen oder den offenen Dispositionen. Zu den Kassenfunktionen gehören beispielweise Funktionen wie Kassenein- und Kassenauslagen buchen und Geldwechsel.
Notiz
Notiz
  • Nur ein PC, welcher im OpaccOXAS Studio als Kasse registriert ist, hat Zugang zu den POS Funktionen. Die Registrierung sowie alle weiteren Einstellungen für das BC POS treffen Sie im OpaccOXAS Studio BC 95680 POS einrichten.
  • Für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen sind ein entsprechender Vertrag mit einem autorisierten Partner (z.B. Telekurs) und eine entsprechende Infrastruktur (Scanner, Kommunikationsanschluss) notwendig.
  • Die in den einzelnen Registern verfügbaren Funktionen können pro Kasse oder Kassierer in einem Profil eingeschränkt werden (OpaccOXAS Studio BC 95680 - Profile).
  • Die Buttons in diesem BC sind im Hinblick auf die Verwendung von drucksensitiven Bildschirmen (Touch-Screen) grösser als üblich.

Kassenanmeldung / Kassenabmeldung

Im obersten Abschnitt des BC POS werden alle Informationen zur aktiven Kasse und zum Kassierer angezeigt. Mit der Funktion <Kassiererwechsel> kann sich ein anderer Kassierer anmelden. Mit der Funktion <Anmelden> kann sich ein Kassierer beispielsweise nach einer Pause wieder neu anmelden. Beim ersten Aufruf des POS nach einer Neuanmeldung des Mitarbeiters / Kassierers in OpaccERP ist der Kassierer im POS automatisch angemeldet.

Kasse

Im Abschnitt Kasse werden die Kassennummer, die Kassen-Kurzbezeichnung, der Computer- oder Terminalname und sofern für die Kasse ein eigenes Profil angelegt ist, der Name des Kassenprofils angezeigt.
Notiz
Notiz
Kassenprofile werden im Register Profile im BC 95680 POS einrichten im OpaccERP Studio eingerichtet und der Kasse zugewiesen.

Kassierer

Im Abschnitt Kassierer werden Informationen zum angemeldeten Kassierer angezeigt. Dies sind Name und Kürzel des Kassierers und sofern für den Kassierer ein eigenes Profil existiert, der Name des Kassiererprofils.
Notiz
Notiz
Kassiererprofile werden im Register Profile im BC 95680 POS einrichten im OpaccOXAS Studio eingerichtet und dem Kassierer zugewiesen.
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Einen Kassiererwechsel starten Sie mit dem Button . Es wird das BC 11411 Mitarbeiter Passwort geöffnet, wo Sie Mitarbeiternummer und Passwort des neuen Kassierers angeben müssen.
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Mit dem Button kann sich der aktuell angemeldete Kassierer abmelden.
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Nach der Abmeldung wird an der gleichen Stelle der Button angezeigt. Mit diesem Button wird die Neuanmeldung gestartet und wie beim Kassiererwechsel das BC 11411 Mitarbeiter Passwort geöffnet, wo Sie Mitarbeiternummer und Passwort angeben müssen.

Kunden- / Dokument- oder Artikelsuchfunktionen

Im zweiten, dreigeteilten Abschnitt werden können Sie nach Kunden, Dokumenten und Artikeln suchen und es werden Informationen zum jeweils aktiven Kunden, Dokument und Artikel angezeigt.
In Abhängigkeit von den Einstellungen im Kassierprofil bzw. Kassenprofil können Sie auch nach Konditionsadressen gesucht werden.
Bei Einstellung 2 - Passiv werden Konditionsadressen eingeblendet, d.h. sie sind sichtbar. Diese Einstellung wählen Sie im Studio BC 95680 Pos einrichten - Grundeinstellungen - Profile - Adressen aus.
Beispiel:
  1. Sie suchen nach einer Konditionsadresse
  2. Nachdem die Adresse übernommen wurde, kann beim Kunden auf das neue Listen-Icon geklickt werden.
    Es werden nun alle Kunden-Adressen angezeigt, bei welchen die im ersten Schritt ausgewählte Adresse als Konditionsadresse hinterlegt ist.
  3. Mit Doppelklick können Sie nun die Kundenadresse übernehmen und anschliessend in der gewählten Konstellation (Kunde/Konditionsadresse) ein neues Dokument erstellen.
Wichtig
Wichtig
Im Fall von "Neu, Anonym Bar" wird die Konditionsadresse immer gleich Kundenadresse gesetzt. Dies unabhängig von der gerade aktiven Konditionsadresse.

Kunde

Im Abschnitt Kunde werden, sofern ein Kunde aktiv ist, die Kundeninformationen: Kundennummer, Name, Land und Ort angezeigt.
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Mit dem Button öffnen Sie das BC 11120 Adresse suchen / bearbeiten. Dort können Sie auf verschiedene Weise in OpaccERP nach einer Kundenadresse suchen und diese auch vor der Übernahme in POS bearbeiten.

Dokument

Im Abschnitt Dokument werden, sofern ein Dokument aktiv ist, die Dokumentinformationen: Dokumentart mit ShortCut, Dokumentnummer, Dokumentdatum und Dokumentsuchbegriff angezeigt.
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Mit dem Button öffnen Sie das BC 51020 Dokument suchen. Dort können Sie über die Dokument- oder die Volltextsuche in OpaccERP nach dem gewünschten Dokument suchen und es in POS übernehmen.

Artikel

Im Abschnitt Artikel werden, sofern ein Artikel aktiv ist, die Artikelinformationen: Artikelnummer und Suchbegriff angezeigt.
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Mit dem Button öffnen Sie das BC 21020 Artikel suchen. Dort können Sie über die Artikel- oder die Volltextsuche in OpaccERP nach dem gewünschten Artikel suchen und ihn in POS übernehmen.
Im Abschnitt Freie Funktionen können Sie Tastenkombinationen für den Direktaufruf von OpaccERP BCs oder Explorerpositionen einrichten oder bearbeiten.

Freie Funktionen

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Mit dem Button öffnen Sie das BC 86902 DIY Hotkey. Dort können Sie benutzerdefinierte Tastenkombinationen für den Aufruf bestimmter BCs oder Explorerpositionen definieren.

Register Dokument

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Im Register Dokument können Sie funktionsgesteuert Verkaufsdokumente erstellen und bestehende Dokumente be- und verarbeiten sowie Dokumente zur späteren Bearbeitung auf einen "Parkplatz" auslagern. In der Regel handelt es sich bei diesen Verkaufsdokumenten um Rechnungen. Mit der Funktion <Neu, Übrige> können Sie aber im Prinzip Dokumente aller Dokumentstufen wie Gutschriften, Lieferscheine, Auftragsbestätigungen und Angebote erstellen und bearbeiten.
Über ein Kassen- oder ein Kassiererprofil können die verfügbaren Funktionen eingeschränkt werden. (BC 95680 POS einrichten, Grundeinstellungen - Profile).
Ohne Einschränkungen durch ein Profil hängt die Anzahl der in diesem Register aktiven Funktionen davon ab, ob im Abschnitt Kunde ein Kunde oder im Abschnitt Dokument ein Dokument aktiv ist oder nicht.
Wenn kein Kunde aktiv ist, stehen folgende Funktionen zur Auswahl:
Wenn ein Kunde aktiv ist, stehen folgende Funktionen zur Auswahl:
Wenn ein Dokument aktiv ist, steht zusätzlich zu den oben unter 'Kunden' genannten Funktionen folgende Funktion zur Auswahl:

Neues Barzahlungs-Dokument für Kunde "Anonym"

Diese Funktion steht auch dann zur Verfügung, wenn im POS kein Kunde aktiv ist. Voraussetzung ist jedoch, dass im OpaccOXAS Studio eine Kundennummer und eine Dokumentart für 'anonyme Barzahlungen' hinterlegt wurde (BC 95680 POS einrichten, Grundeinstellungen - Allgemein - Generell - Vorgabe Dokumentarten). Zur Auswahl stehen die Dokumentstufen Rechnung und Gutschrift.
Notiz
Notiz
In der folgenden Beschreibung wird von einer Dokumentartvorgabe = Rechnung ausgegangen!
Mit der Funktion Neu, Anonym Bar können Sie Bar-Rechnungen für Kunden erstellen, die keine eigene Kundennummer in OpaccERP haben und zum Zeitpunkt der Dokumenterstellung auch nicht bekommen sollen.
Bei Anwahl der Funktion wird ein neues Dokument der voreingestellten Dokumentart erstellt.
Im Abschnitt Kunde werden die Kundendaten für den anonymen Kunden und im Abschnitt Dokument, die Dokumentnummer und das Dokumentdatum der neuen anonymen Bar-Rechnung angezeigt.
Im nächsten Schritt können Sie die Verkaufspositionen erfassen.
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Der Cursor steht bereits im Abschnitt Artikel, wo Sie mit dem oben gezeigten Button "die Artikelsuche starten können.
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Nachdem Sie den gewünschten Artikel gefunden haben, öffnen Sie mit dem oben gezeigten Button "Neu" das BC 51683 Verkaufsposition erstellen, um dort die Menge und den Bruttoverkaufspreis für die Position zu erfassen.
Notiz
Notiz
Alternativen zur oben beschriebenen Positionserfassung sowie alle anderen Funktionen für die Dokumentbe- und -verarbeitung, die Sie über Buttons aufrufen können, sind im Abschnitt Dokumentbearbeitungs-Funktionen beschrieben.

Neue Bar-Rechnung (Bar-Gutschrift) für vorgegebenen Kunden erstellen

Diese Funktion steht zur Verfügung nachdem Sie einen Kunden im POS aktiviert haben Voraussetzung ist jedoch, dass im OpaccOXAS Studio (BC 95680 POS einrichten, Grundeinstellungen - Allgemein - Vorgabe Dokumentarten) eine fixe Dokumentart 'Neu, Kunde, Bar' hinterlegt ist . Zur Auswahl stehen die Dokumentarten der Dokumentstufen Rechnung und Gutschrift.
Notiz
Notiz
In der folgenden Beschreibung wird von einer Dokumentartvorgabe = Rechnung ausgegangen!
Mit der Funktion Neu, Kunde Bar können Sie eine Bar-Rechnung für den Kunden eröffnen, den Sie zuvor im Abschnitt Kunde ausgewählt haben.
Bei Anwahl der Funktion wird ein neues Bar-Rechnungs-Dokument generiert und dessen Dokumentnummer und Dokumentdatum im Abschnitt Dokument angezeigt.
In einem weiteren Schritt erfassen Sie die Verkaufspositionen:
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Der Cursor steht bereits im Abschnitt Artikel, wo Sie mit dem oben gezeigten Button die Artikelsuche starten können.
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Nachdem Sie den gewünschten Artikel gefunden haben, öffnen Sie mit dem oben gezeigten Button das BC 51683 Verkaufsposition erstellen, um dort die Menge und den Bruttoverkaufspreis für die Position zu erfassen.
Notiz
Notiz
Alternativen zur oben beschriebenen Positionserfassung sowie alle anderen Funktionen für die Dokumentbe- und -verarbeitung, die Sie über Buttons aufrufen können, sind im Abschnitt Dokumentbearbeitungs-Funktionen beschrieben.

Neue Kredit-Rechnung (Kredit-Gutschrift) für vorgegebenen Kunden erstellen

Der Button <Neu, Kunde Kredit> steht dann nur zur Auswahl, wenn im Abschnitt Kunde ein Kunde aktiv ist.
Diese Funktion kann verwendet werden, um eine Rechnung zu erstellen, die nicht sofort bar oder per Kreditkarte bezahlt werden muss, beispielsweise wenn der Kauf auf Rechnung erfolgen soll.
Bei der Anwahl dieses Buttons wird immer ein Dokument derjenigen Dokumentart erstellt, die im OpaccERP Studio dieser Funktion fix zugeteilt wurde.
Es kann eine Dokumentart der Dokumentstufen Rechnung oder Gutschrift zugeteilt werden. (BC 95680 POS einrichten, Grundeinstellungen - Allgemein - Vorgabe Dokumentarten).
Notiz
Notiz
In der folgenden Beschreibung wird von einer Dokumentartvorgabe = Rechnung ausgegangen!
Bei Anwahl der Funktion wird die neue Kredit-Rechnung generiert und mit Dokumentnummer und Dokumentdatum im Abschnitt Dokument angezeigt.
Im nächsten Schritt können Sie die Verkaufspositionen erfassen.
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Der Cursor steht bereits im Abschnitt Artikel, wo Sie mit dem oben gezeigten Button die Artikelsuche starten können.
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Nachdem Sie den gewünschten Artikel gefunden haben, öffnen Sie mit dem Button das BC 51683 Verkaufsposition erstellen, um dort die Menge und den Bruttoverkaufspreis für die Position zu erfassen.
Notiz
Notiz
Alternativen zur oben beschriebenen Positionserfassung sowie alle anderen Funktionen für die Dokumentbe- und -verarbeitung, die Sie über Buttons aufrufen können, sind im Abschnitt Dokumentbearbeitungs-Funktionen beschrieben.

Neues Dokument mit freier Wahl der Dokumentart erstellen

Diese Funktion steht mit und ohne Kundenaktivierung im Abschnitt 'Kunde' zur Auswahl. Sie kann dazu verwendet werden, andere als die den oben beschriebenen Funktionen fest zugeteilten Dokumentarten zu verwenden, beispielsweise spezielle Rechnungstypen, Gutschriften oder auch Auftragsbestätigungen und Lieferscheine.
Bei Anwahl der Funktion Neu, Übrige wird das BC 11640 Verkaufsdokument Express geöffnet, in dem - falls vorhanden - der im POS aktive Kunde bereits eingetragen ist. Dort haben Sie die Möglichkeit die Kundenadresse zu bearbeiten, die Dokumentart auszuwählen und den Artikel für die erste Verkaufsposition zu bestimmen. Nach Abschluss aller Bearbeitungsschritte wird das Verkaufsdokument in das POS übernommen.
In den Abschnitten Kunde und Dokument werden daraufhin die Kunden- und Dokumentdaten und in der BO-Tabelle der Positionen die neu erstellte Verkaufsposition angezeigt.
Alle anderen Buttons mit denen Sie Funktionen zur Dokumentbearbeitung aufrufen können, sind im Abschnitt Dokumentbearbeitungs-Funktionen beschrieben.

Parkieren

Mit dem Button <Parkieren> können Sie das aktuell aktive Dokument in das BC 51686 Parkplatz verschieben. Diese Funktion kann genutzt werden, wenn die Dokumentbearbeitung nicht sofort abgeschlossen werden kann oder ein anderes Dokument vorgezogen werden soll. Zur weiteren Bearbeitung kann das Dokument dann später wieder vom Parkplatz in das POS zurückgeholt werden.

Parkplatz

Mit dem Button <Parkplatz> öffnen Sie das BC 51686 Parkplatz. Dort werden Ihnen alle geparkten, d.h. vorübergehend von der Bearbeitung zurückgestellten Rechnungen und Zahlungen angezeigt. Mit dem Button <OK> übernehmen Sie den aktiven Rechnungseintrag wieder in das POS zur weiteren Bearbeitung. Mit dem Button <Rechnung entfernen> löschen Sie den Rechnungseintrag aus dem Parkplatz.

Dokumentbearbeitungs-Funktionen

Button <Neu>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51683 Verkaufsposition erstellen. Dort können Sie weitere Positionen für das aktive Dokument erfassen.

Button <Bearbeiten>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51683 Verkaufsposition erstellen, Dort können Sie Menge und / oder Preis einer bestehenden Position neu erfassen / mutieren.

Button <Details>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51300 Position Details. Dort können Sie alle Positionszusätze bearbeiten.

Button <Netto-Preis...>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51688 Netto-Preis. Dort können Sie einen Verhandlungsrabatt auf die aktive Position geben.

Button <Preise>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51304 Preise. Dort können Sie alle Preise / Rabatte und Preis- und Betragszu-/Abschläge der aktiven Position bearbeiten.

Button <Pos-Text...>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51302 Texte. Dort können Sie einen Positionstext zur aktiven Position erstellen / bearbeiten.

Button <Löschen-Pos>

Mit diesem Button löschen Sie die aktive Position, dies ist nur in einem provisorischen Dokument möglich.

Button <Do>

Mit diesem Button verbuchen Sie das aktive Dokument. Der Dokumentstatus steht danach auf Dok_Erl.jpg = erledigt und das POS-Register wechselt automatisch von Dokument auf Zahlungen.

Button <Dokument>

Mit diesem Button öffnen Sie den WS 51000 Verkaufsdokument bearbeiten. Sobald im POS ein Dokument aktiv ist wird der WS mit diesem aktiven Dokument geöffnet und Sie können dort alle weiteren Bearbeitungen vornehmen und anschließend wieder in das POS zurückkehren.

Button <Total...>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51684 Netto-Total. Dort können Sie einen Verhandlungsrabatt auf alle Positionen geben.

Button <Details...>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51400 Details. Dort können Sie alle Dokumentzusätze des aktiven Dokuments bearbeiten.

Button <Beträge...>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51410 Beträge. Dort können Sie die Dokumentzu- / abschläge bearbeiten.

Button <Beleg-Text...>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51402 Texte. Dort können Sie Einleitungs- und Schlusstexte für das aktuelle Dokument erfassen / bearbeiten.

Button <Undo-Löschen>

Dieser Button ist nur in einem provisorischen Dokument (Dok_prov.jpg) aktiv. Nach Beantworten der Sicherheitsabfrage "Wollen Sie das Dokument .... wirklich löschen? mit "Ja", wird das aktive Dokument gelöscht.
Wichtig
Wichtig
Ein definitives bzw. erledigtes Dokument können Sie nur im WS 51000 Verkaufsdokumente bearbeiten auf provisorisch setzen. Dies ist auch möglich, wenn bereits eine Zahlung erfolgt ist. Sie öffnen den WS 51000 (mit dem aktiven Dokument) mit dem Button <Dokument> aufrufen.
Hingegen ist das Löschen eines Dokumentes für das bereits eine Zahlung erfolgt ist oder das bereits an die Debitorenbuchhaltung übergeben wurde, nicht mehr möglich.

DIY-Panel (Register Dokument)

In diesem DIY-Panel, mit Referenz zum BO 'Verkaufsdokument', können beliebige Kopfdaten-Attribute des aktiven Verkaufsdokumentes zur Anzeige gebracht werden.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.

BO-Tabelle Positionen

In diesem Bereich werden die Positionen des aktiven Verkaufsdokumentes angezeigt. Die Spaltenattribute der Tabelle können Sie über die DIY-Funktionen (Attribut-Browser) nach Ihren Wünschen anpassen und als Vorlage speichern.
In der Standardeinstellung werden folgende Attribute angezeigt:
Pos - ArtNr - Bezeichnung 1 - Menge - Bruttoverkaufspreis- - Nettoverkaufspreis

Register Zahlungen

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Im Register Zahlungen können Sie Zahlungen zu einzelnen Rechnungen, Sammelzahlungen und Vorauszahlungen abwickeln oder Zahlungen stornieren.
Diese Zahlungen können über unterschiedliche Zahlweisen, beispielsweise als Barzahlung oder als Kreditkartenzahlung abgewickelt werden. Der Ablauf einer Zahlung ist im Abschnitt Kassiervorgang , die verschiedenen Zahlweisen im Abschnitt Zahlungsarten, beschrieben.
Alle Funktionen im Register Zahlungen sind nur dann aktiv, wenn im POS eine Rechnung aktiv ist. Im OpaccOXAS Studio ist festgelegt, ob Zahlungen nur auf definitive bzw. erledigte Dokumente möglich sind, oder ob auch provisorische Dokumente zugelassen sind (BC 95680 POS einrichten, Grundeinstellungen - Generell).

Storno

Mit dem Button "Storno" kann eine noch nicht an die Debitorenbuchhaltung übergebene Zahlung kann storniert werden. Die Zahlung, die storniert werden soll, muss aktiv sein. Vor Ausführen des Storniervorgangs wird geprüft, ob die Zahlung storniert werden kann.

Sammelzahlung...

Mit dem Button "Sammelzahlung" können dem aktiven Dokument noch weitere Rechungen und / oder Gutschriften (zur Verrechnung) zu einer Sammelzahlung hinzugefügt werden. Bei Anwahl der Funktion wird das BC 51685 Sammelzahlungen geöffnet.
Wichtig
Wichtig
Eine Rechnung für die bereits eine Teilzahlung geleistet wurde kann nicht zu einer Sammelzahlung hinzugefügt werden.

Vorauszahlung (= Zahlungen ohne Dokumentbezug)

Mit dem Button "Vorauszahlung" aktivieren Sie das Feld "Eingabe Summe Vorauszahlung" und können dort den Vorauszahlungsbetrag erfassen.
Vorauszahlungen können Sie sowohl kundenunabhängig (automatische Aktivierung des "Anonymen Kunden") als auch kundenspezifisch auf den zuvor aktivierten Kunden gebucht werden. So können beispielsweise nicht kundengebundene und kundengebundene Gutscheine erstellt werden.

Nachdruck Beleg

Der Button "Nachdruck Beleg" ist erst nach erfolgter Zahlung aktiv. Mit dieser Funktion wird der Zahlungsbeleg erstellt und gedruckt.

Retourgeld...

Der Button "Retourgeld" ist erst nach erfolgter Zahlung aktiv. Mit ihm wird das BC 51698 Retourgeld geöffnet, in dem Sie das Retourgeld buchen können. Dabei haben Sie die Möglichkeit das Retourgeld in andere Währungen umrechnen zu lassen.

Beschreibung des Kassiervorgangs

Die Daten für den Kassiervorgang werden auf der rechten oberen Hälfte des Bildschirms angezeigt.
Vor Beginn des Kassiervorgangs wird im Feld Zu bezahlen der zu zahlende Rechnungsbetrag in der Dokumentwährung angezeigt.
Die Beträge in den Feldern Total erhalten und Retour zeigen 0.00.
Der Abschnitt Eingabe Summe ist vor Wahl der Zahlungsart passiv.
Folgende Schritte müssen beim einem Kassiervorgang, unabhängig von der Zahlungsart, immer durchgeführt werden.
1. Mit dem Button wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus.
2. Wenn die Rechnung nicht in der Dokumentwährung bezahlt werden soll, müssen Sie jetzt die Währung wechseln:
Ein Klick auf den Währungsbutton in den Abschnitten zu bezahlen oder Retour öffnet das BC 51689 Währungen. Dort wählen Sie mit dem Button die gewünschte Währung aus.
3. Geben Sie im Feld Eingabe Summe den Zahlbetrag ein. (Bei Kredit- / Debitkarten wird der Betrag automatisch vorgeschlagen)
4. Nach der Bestätigung mit <Enter> wird die Transaktion 'Zahlung' durchgeführt. Diese wird in der BO-Tabelle Transaktionen angezeigt.
5. Bei Kartenzahlung und angeschlossenem EFT-Terminal wird die Kreditkartenzahlung durchgeführt.
6. Es wird ein Zahlungsbeleg erstellt und gedruckt.
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Vor Auslösen der Transaktion kann mit dem oben gezeigten Button die Wahl der Zahlungsart rückgängig gemacht werden. Der Betrag im Feld Eingabe Summe ... wird gelöscht.
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Der Button "Clear" löscht die Bildschirmanzeige aller im POS anzeigten Daten bis auf die Angaben im Header zu Kasse und Kassierer.

DIY-Panel (Register Zahlung)

In diesem DIY-Panel können beliebige Attribute mit Referenz zum BO "Zahlung" zur Anzeige gebracht werden.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.

BO-Tabelle Transaktionen

In diesem Bereich werden die Zahlungstransaktionen in einer Tabelle angezeigt. Die Spaltenattribute der Tabelle können Sie über die DIY-Funktionen (Attribut-Browser) nach Ihren Wünschen anpassen und als Vorlage speichern.
In der Standardeinstellung werden folgende Attribute angezeigt:
TransaktionsNr - ZahlungsartNr - Zahlungswährung - Betrag - Retour Währung - Retourbetrag

Zahlungsarten

Es ist grundsätzlich möglich eine Rechnung mit verschiedenen Zahlungsarten zu kassieren, beispielsweise einen Teil des Rechnungsbetrages über Kreditkarte und einem Teil in bar.
Wichtig
Wichtig
Falls eine falsche Zahlungsart ausgewählt wurde, lässt sich mit der Taste 'C' (Clear) im Abschnitt 'Tastatur' die Ausgangslage wieder herstellen.

Zahlung mit einer Kredit- oder Debitkarte

Rechnungen, der fest hinterlegten Dokumentarten Bar-Anonym oder Bar-Kunde können nicht mit einer Kreditkarte bezahlt werden.
Bei Anwahl dieser Funktion wird das BC 51682 Zahlungsarten geöffnet. Dort stehen alle für die Kasse bzw. dass Kassen- oder Kassiererprofil zugelassenen Kreditkarten zur Auswahl.
Vor der der Auslösung des Kassiervorgangs mit der gewählten Kreditkarte wird überprüft, ob die Kreditkarte für die Zahlung in der gewünschten Währung zugelassen ist.
DerAttribut-Titel Eingabe Summe wird mit dem Zusatz Kreditkarte ergänzt und als Eingabebetrag der Zahlungsbetrag vorgeschlagen.

Zahlung mit Bargeld

Nach Anwahl dieser Funktion steht der Cursor im Feld Eingabe Summe mit der Ergänzung Bar und der Zahlungsbetrag kann erfasst werden.
Nach Abschluss der Eingabe mit <Enter> wird im Feld Retour der Retourbetrag angezeigt. Bei einer Teilzahlung wird der Betrag im Feld Zu bezahlen um den Zahlbetrag reduziert.

Zahlung mit WIR-Check = Zahlung mit Buchungsauftrag an die WIR-Bank

Diese Zahlungsart gehört nicht zu den Standardzahlungsarten und wird nur projektbezogen aktiviert. Der Ablauf des Kassiervorgangs entspricht dem der Kreditkartenzahlung.

Zahlung mit weiteren Zahlungsarten

Die hier angezeigten Zahlungsarten müssen vorgängig im OpaccOXAS Studio erfasst werden. (BC 95680 - POS einrichten).
Das können Zahlungsarten wie Gutschein, Reka, WIR Cheques oder Saferpay Mastercard sein.
Zu diesen Zahlungsarten gehören auch die die Zahlungsart 'Mail-Order' für die Abwicklung von E-Mail- und/oder telefonischen Zahlungsaufträgen oder die Zahlungsart 'Credit' für Gutschriftzahlungen auf Kredit-/Debitkarten. (z.B. Bern City Debit-Karte)

Register Übrige

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Im Register Übrige können Sie Kunden-Funktionen, EFT-Funktionen, POS-Funktionen und Kassenabschluss-Funktionen aufrufen.

Kunden-Funktionen

Kundenfunktionen können nur aufgerufen werden, wenn ein Kunde im POS aktiv ist.
Sie können sich, die im Folgenden beschriebenen Informationen zum aktiven Kunden anzeigen lassen und das aktive Verkaufsdokument drucken.

Button <K-Dokumente...>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51001 Kundendokumente. Dort können Sie ein beliebiges Kundendokument suchen, auswählen und in POS übernehmen.

Button <K-Bonität...>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51071 Kundenbonität. Dort können Sie sich Umsätze / Kredite und Kreditlimite des aktiven Kunden Menge und / einsehen.

Button <K-OPs...>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51661 Offene Posten, Kundenadresse. Dort können Sie sich die offenen Belege des aktiven Kunden anzeigen lassen.

Button <K-MIS>

Mit diesem Button öffnen Sie den WS 71000 MIS-Auskünfte. Dort werden die Verkaufszahlen des aktiven Kunden im aktuellen Jahr angezeigt.

Button <K-Dispo...>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 31601 Disposition Kunde. Dort werden die offenen Dispositionen des aktiven Kunden angezeigt.

Button <K-Archiv...>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51607 Archiv. Dort werden die Archiveinträge des aktiven Kunden angezeigt.

Button <Drucken>

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51011 Drucken. Dort können Sie das aktive Dokument drucken.

EFT-Funktionen

Wenn die Kasse mit einem EFT-Terminal verbunden ist , können Sie die folgenden EFT-Funktionen ausführen:

Button <Öffnen>

Mit dieser Funktion öffnen Sie eine Schicht am Terminal. Das Öffnen der Schicht wird beim ersten Start des BC POS automatisch durchgeführt. Die Schicht kann mit diesem Button manuell geöffnet werden. (Beispielsweise nach einem Tagesabschluss)

Button <Schliessen...>

Mit dieser Funktion schliessen Sie manuell eine Schicht am Terminal. In der Regel wird eine Schicht beim Beenden von OpaccERP automatisch geschlossen.

Button <Config...>

Mit dieser Funktion kann ein EFT-Kreditkarten-Terminal konfiguriert / initialisiert werden. Diese Funktion wird beispielsweise für den Download von Software / Firmware benötigt.

POS-Funkionen

Im Abschnitt POS-Funktionen sind die Kassenverwaltungsfunktionen zusammengefasst:

Kassenentnahmen buchen

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51691 Kassenbuchung erstellen. Dort werden die Kassenentnahmen durchgeführt und gebucht.
Kassenauslagen werden nicht auf einem Verkaufsdokument, sondern direkt im POS-Payment journalisiert.

Kasseneinlagen buchen

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51691 Kassenbuchung erstellen. Dort werden die Kasseneinlagen durchgeführt und gebucht.
Kasseneinlagen werden nicht auf einem Verkaufsdokument, sondern direkt im POS-Payment journalisiert.

Geldwechsel... (mit und ohne Bezug zu einer Zahlung )

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51690 Geldwechsel. Dort kann ein Betrag aus einer wählbaren Ausgangswährung in eine wählbare Zielwährung umgerechnet werden. Der Wechselkurs entspricht dem im OpaccOXAS Studio BC 87752 Währungen für POS erfassten Wechselkurs.

Info-Währung...

Mit diesem Button öffnen Sie das BC 51689 Währungen. Dort wählen Sie die Währung aus, in welcher der Zahl- oder Retourbetrag zusätzlich zur Info angezeigt werden soll.

Zahlungen...

Mit diesem Button rufen Sie das BC 51693 Zahlungen auf. Dort werden die Transaktionen pro Kasse / Kassengruppe nach Transaktionsdatum und bei Bedarf zusätzlich nach Zahlungsart sortiert angezeigt. Die Kontierungen der einzelnen Transaktionen können nachbearbeitet werden, sofern sie noch nicht an die Buchhaltung transferiert wurden.

Abschluss-Funktionen

In diesem Abschnitt sind alle Funktionen, die für den Kassenabschluss benötigt werden, zusammengefasst.

Kassenbestand...

Mit diesem Button rufen Sie das BC 51694 Kassenbestand auf. Dort Kann der Kassenbestand nach Notenstückelung pro Währung gezählt und die Kasse abgeschöpft werden.

EFT-Tagesabschluss...

Wenn an der Kasse ein EFT-Terminal angeschlossen ist, wird mit diesem Button der EFT-Tagesabschluss gestartet. Alle EFT-Transaktionen (Kreditkartentransaktionen) werden journalisiert und an den EFT-Vertragspartner übermittelt.

Journal abschliessen...

Mit diesem Button wird der Abschluss des aktuellen Journals gestartet. Bei der Journalisierung wird der Flag PosCash.JournalClosed auf "True" gestellt.

Journal drucken..

Mit diesem Button rufen Sie das BC 84300 Drucken auf. Dort ist die Auswertung "Kassenjournal, kurz" aktiv und der Ausdruck kann direkt gestartet werden.

Tastatur

Bei Verwendung eines Touch-Screens kann anstelle der Maus, diese Tastatur verwendet werden.
  • Taste "Rücktaste": Damit lassen sich einzelne falsch eingegebene Zeichen löschen.
  • Taste "C" (Clear): Damit lässt sich eine falsch ausgewählte Zahlungsart wieder zurückstellen. Dies ist jedoch nur möglich, solange eine Zahlung nicht mit 'Enter' ausgelöst worden ist. Bereits ausgelöste Zahlungen müssen storniert werden.

BC Vorlage speichern

Die Grösse und Position dieses BCs kann in einer Vorlage gespeichert werden. Dabei ist zu beachten, dass die Grösse des BC, wenn keine Vorlage gespeichert ist, automatisch so berechnet wird, dass alle Elemente sichtbar sind. Aufgrund dieser Tatsache kann das BC nicht kleiner gespeichert werden, als es die automatische Grössenberechnung vorgibt.
Notiz
Notiz
Aufgrund der vorgenommenen Anpassungen für Version 15.00.06 wird das BC zunächst in der automatisch berechneten Grösse geöffnet. Die bisher gespeicherte Grösse wird nicht übernommen. Daher muss die Grösse einmalig neu gesetzt und in die Vorlage gespeichert werden.