51400 Details

In diesem BC können Sie Details zum Verkaufsdokument erfassen oder bearbeiten. Allgemeine Details bearbeiten Sie auf der Registerkarte Allgemein, buchhaltungsrelevante Details bearbeiten Sie auf der Registerkarte Debitor.
Auf beiden Registerkarten gibt es Standard-Attribute und freie Attribute, die nur dann angezeigt werden, wenn sie im OpaccOXAS Studio aktiviert sind. Beim Aktivieren erhalten diese Attribute einen individuellen Namen und ein Format zugewiesen. Im OpaccOXAS Studio (Dokumentarten) können Sie auch bestimmen, ob ein Attribut in diesem BC bearbeitet werden darf.

Verkaufsdokument

Im Header wird das aktive Verkaufsdokument angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 51000 Verkaufsdokument bearbeiten wird der Header automatisch mit dem dort aktiven Verkaufsdokument gefüllt.
Beim Aufruf des BCs aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Verkaufsdokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Dokumentstufe und Dokumentnummer erfolgen.

Allgemein

Diverses

In dieser Gruppe können Sie dokumentbezogene Angaben erfassen und/oder bearbeiten.
Dokumentdatum
Beim Erstellen des Dokuments erhält das Attribut Dokumentdatum als Vorgabewert das Tagesdatum.
MWST Datum
Das MWST Datum wird beim Erstellen des Dokuments (alle Dokumentarten ausser RE und GS) automatisch mit dem Dokumentdatum gefüllt. Für die Dokumentstufen RE und GS können Sie im OpaccOXAS Studio festlegen, ob das MWST Datum ab dem Dokumentdatum oder ab dem ersten Vordokument (z.B. erster Lieferschein bei Sammelfaktura) hergeleitet werden soll.
Wichtig
Wichtig
Das MWST Datum darf nicht leer sein.
Wird das MWST Datum verändert, wird beim Speichern automatisch eine MWST Neuberechnung durchgeführt. Das MWST Datum kann nur auf provisorischen Dokumenten verändert werden.
Konditionsdatum
Im Attribut Konditionsdatum können Sie ein vom Tagesdatum abweichendes Konditionsdatum für die Preisherleitung der Positionspreise hinterlegen. Das Setzen eines Konditionsdatums wirkt sich nur auf die neu zu erfassenden Positionen aus, bestehende Positionen bleiben unberührt.
Valuta-/Beleg-Datum
Im Attribut Valuta-/Beleg-Datum (SalDoc.ValutaDate) können Sie das Wertstellungsdatum für die Debitorenübergabe hinterlegen.
Das Valuta-/Beleg-Datum wird in folgenden Fällen automatisch gesetzt:
  • Beim Do (Verbuchen)
    Wenn SalDoc.ValutaDate = leer, dann SalDoc.ValutaDate = SalDoc.DocDate (Dokumentdatum)
  • Beim Undo auf provisorisch
    Wenn SalDoc.ValutaDate = SalDoc.DocDate, dann wird SalDoc.ValutaDate geleert.
    Wenn SalDoc.ValutaDate <> SalDoc.DocDate, dann wird SalDoc.ValutaDate nicht verändert.
Suchbegriff
Der Suchbegriffwird in der Regel beim Erstellen des Dokuments automatisch generiert und im Attribut Suchbegriff abgefüllt. Die Vorgabe für das Generieren wird im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften hinterlegt.
Bestelldatum
In diesem Attribut können Sie das Bestelldatum erfassen.
Bestellnummer
In diesem Attribut können Sie die Bestellnummer erfassen.
Gültigkeit
Dieses Attribut bestimmt, wie lange dieses Dokument gültig ist. Es ist nur bei der Dokumentstufe Vorstufe aktiv.
Vorgabe Planlieferdatum
Im Attribut Vorgabe Planlieferdatum können Sie einen Vorgabetermin für das Lieferdatum erfassen. Das in diesem Attribut erfasste Datum wird als Planlieferdatum (BC 51310 Lager / Dispo) auf jede neu erfasste Position übernommen. Es hat aber keine Auswirkung auf das Planlieferdatum bereits erfasster Positionen.
Basis-Pos. hinzufügen
Dieses Attribut können Sie nur auf einer Dokumentart der Stufe Lieferschein (LS) bearbeiten. Die Attribut-Checkbox ist beim Öffnen des BC bereits aktiv, wenn das Attribut Zusätzliche Basispositionen erlaubt im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokumenteigenschaften > Grundeinstellungen > Allgemein aktiviert wurde.
Wenn die Checkbox aktiv ist, können Sie auf einem provisorischen Lieferschein zusätzliche (Basis-)Positionen erfassen. Diese werden automatisch einem neuen Kapitel zugeteilt. Die ergänzten Positionen können auf dem Lieferschein über die Attribute Zusätzliche Basis-Pos. (SalDocItem.IsAmendedBaseDocItem) und Zusätzliche Position (SalDocItem.IsAmended) identifiziert werden.
Auf dem Folgedokument (RE) zu einem LS, der mit zusätzlichen Basispositionen ergänzt wurde, können diese Positionen über das Attribut Zusätzliche Position (SalDocItem.IsAmended) identifiziert werden.
Notiz
Notiz
Beachten Sie folgende Punkte:
  • Kalkulation: Zusätzliche Basispositionen buchen gemäss Dokumentart die Projekt-/Vertragskalkulation.
  • Auftragsstatistik: Zusätzliche Basispositionen buchen keine Auftragsstatistik.
  • Assortimentsrabatt: Für zusätzliche Basispositionen wird kein Assortimentsrabatt berechnet. Sie sind von der Assortierung ausgenommen.
Achtung
Achtung
Wenn die zusätzlichen Positionen auf dem Dokument-Layout nicht in einem eigenen Kapitel aufgeführt werden sollen, müssen Sie dies über Ihre Output-Scripts (Dokument-Layout) steuern.
Unsere Referenz
In diesem Attribut erfassen Sie die eigene Referenz.
Ihre Referenz
In diesem Attribut erfassen Sie die Referenz des Kunden.
Bearbeitungsstatus
In diesem Attribut können Sie den Bearbeitungsstatus des Dokuments auswählen, wenn im OpaccOXAS Studio BC 51751 Bearbeitungs-Status (Registerkarte Mandant > Administration > Verkauf) eine Tabelle mit Bearbeitungsstatus-Werten definiert ist.
Katalognummer
In diesem können Sie das Verkaufsdokument einem Katalog zuordnen.
Sprachnummer
Im Attribut Sprachnummer wird die Sprache des Kunden angezeigt. Der Vorschlagwert stammt aus dem WS 11000 Adressen bearbeiten, Gruppe: Zusätze 1. Sie können die Sprache bei Bedarf ändern. Die hier hinterlegte Sprache wird von den Output-Scripts zur Steuerung der sprachabhängigen Dokument-Layouts verwendet.
Bemerkung
In diesem Attribut können Sie eine freie Bemerkung erfassen.
Nur ein Lagerort
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, kann das Dokument nur verbucht werden, wenn alle Positionen den gleichen Lagerort haben. Beim Eröffnen eines Dokuments wird die Voreinstellung aus der Definition der Dokumentart im BC 95220 Dokument-Eigenschaften > Attributsteuerung > Kopf Logistik/Texte > Logistik vorgeschlagen. Auf einem provisorischen Dokument können Sie diese Einstellung mutieren.
Positive und negative Positionen werden getrennt geprüft. Das bedeutet, dass bei allen positiven und allen negativen Positionen jeweils derselbe Lagerort hinterlegt sein muss.
Positionen mit Artikeln ohne Lagererweiterung und Positionen mit Menge 0 werden bei der Prüfung nicht berücksichtigt.
Bei einer Umlagerung (nur Verkauf) werden der Ausgangs- und der Eingangs-Lagerort geprüft. Die Prüfung erfolgt beim Verbuchen in den Status 30 (Definitiv). Im Verkauf erfolgt die Prüfung beim LS zusätzlich auch beim Verbuchen in den Status 20 (Vordefinitiv).
Vorgabe LAO Ausgang / Vorgabe LAO Eingang
Diese Lagerorte werden, in Abhängigkeit der Konfiguration, von der Dokumentart übernommen. Anpassungen sind möglich, solange das Dokument im Status 10 (Provisorisch) steht.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass die hier eingetragenen Lagerorte nur dann auf neue Positionen übernommen werden, wenn bei der Dokumentart unter Attributsteuerung > Position Logistik/Texte die Vorgabe K: Kopf erfasst ist.
Einbuchen als Produktion
Dieses Attribut kann auf Dokumenten der Dokumentstufen LS, RE und GS bearbeitet werden, wenn diese Lager buchen.
Dokumentarten LS und RE
Bei aktiver Checkbox auf den Dokumentstufen LS und RE werden Buchungen mit negativer Menge als Warenzugänge aus "Produktion" verstanden. Diese fliessen in die Artikelbewertung ein, indem sie die für die Berechnung des PD relevante Menge erhöhen. Zusätzlich können Sie in dieser Gruppe das Attribut Warenwert und Bezugskosten buchen aktivieren, um einem Warenzugang für die Lagerbuchung den Warenwert und die Bezugskosten mitgeben zu können.
Bei passiver Checkbox auf den Dokumentstufen LS und RE werden Buchungen mit negativer Menge als Waren-Rücknahmen verstanden. Diese werden in der Artikelbewertung bei der für die Berechnung des PD relevanten Menge nicht berücksichtigt.
Vorgeschlagen wird hier die im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften im Attribut Einbuchung als Produktion gewählte Einstellung (Abschnitt: Do/Undo > Do > Während).
Dokumentarten GS
Um allfällige Spezialfälle abdecken zu können, steht Ihnen diese Funktionalität auch auf einer Gutschrift zur Verfügung.
Bei aktiver Checkbox werden Buchungen mit positiver Menge als Warenzugänge aus "Produktion" verstanden. Diese fliessen in die Artikelbewertung ein, indem sie u. a. die für die Berechnung des PD relevante Menge erhöhen.
Bei passiver Checkbox werden Buchungen mit positiver Menge als Waren-Rücknahmen verstanden. Diese werden in der Artikelbewertung bei der für die Berechnung des PD relevanten Menge nicht berücksichtigt.
Warenwert und Bezugskosten buchen
Dieses Attribut kann nur gesetzt werden, wenn da Attribut "Einbuchen als Produktion" aktiv ist. Bei aktiver Checkbox kann beim Erfassen einer Lagerbuchung mit negativer Menge (Warenzugang aus "Produktion") der Warenwert und die Bezugskosten mitgegeben werden.
Beim Erstellen des Dokuments wird die im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften, Do/Undo > Do > Während > Warenwert und Bezugskosten buchen hinterlegte Einstellung als Vorschlagswert übernommen.
Erfassen des Warenwerts und/oder Bezugskosten auf einer Position
Der Warenwert und die Bezugskosten können auf einer Position im Attribut Lagerbewertungsbetrag (SalDocItem.StockAmount) und 
Bezugskosten (SalDocItem.StockSupplyCosts) erfasst werden. Beide Attribute können nur über das DIY-Panel Position bearbeitet werden.

Wenn Sie für den Lagerbewertungsbetrag oder die Bezugskosten den Wert 0.00 erfassen und das Attribut Warenwert und Bezugskosten buchen aktiviert ist, wird die Lagerbuchung zu 0.00 bewertet.
Soll keine Bewertung erfolgen, dann müssen Sie das Attribut Warenwert und Bezugskosten buchen auf dem Verkaufsdokument deaktivieren.
Notiz
Notiz
Falls Sie mit Warehouse und der Chargenverwaltung arbeiten, beachten Sie, dass bei einer Rücknahme oder Wiedereinlagerung im Verkauf keine Chargenbewertung erfolgt, auch wenn ein Lagerbewertungsbetrag erfasst wird und das Attribut Einbuchung als Prod. aktiv ist.
Fremdwährungen 
Die Lagerbuchung wird immer in der Leitwährung des Mandanten erstellt, auch wenn auf dem Rapport oder Verkaufsdokument eine andere Währung hinterlegt ist. 
Die Umrechnung erfolgt beim Erstellen der Lagerbuchung mit dem aktuellen Kalkulationskurs (Currency.RateCalcCPR) aus der Währungstabelle. 
Irrelevant für BV
Bei aktiver Checkbox werden alle Lagerbuchungen (Typ: Ware Ausgang), die beim Verarbeiten des Dokuments erstellt werden, bei der Ermittlung der BV-Menge (nur verbrauchsorientierte BV-Varianten) nicht berücksichtigt.
Bei passiver Checkbox werden alle Lagerbuchungen (Typ: Ware Ausgang), die beim Verarbeiten des Dokuments erstellt werden, bei der Ermittlung der BV-Menge (nur verbrauchsorientierte BV-Varianten) berücksichtigt und erhöhen allenfalls die Bestellvorschlagsmenge.
Beim Erstellen des Dokuments wird als Vorschlagswert, der im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften, Do/Undo > Do > Während > Irrelevant für BV ausgewählte Wert übernommen.
Das Irrelevant-für-BV-Setzen von Lagerbuchungen vom Typ Ware Ausgang ermöglicht Ihnen beispielsweise interne Warenbezüge oder -verschiebungen ganz einfach aus der BV-Mengenermittlung auszuschliessen, wenn ihr Geschäftsprozess dies so vorgibt.
Submenge nachführen
Bei aktiver Checkbox, werden die Submengen bei der Übernahmeart 3: pro Mengeneinheit oder 4: pro Dimension 1 automatisch erfasst und bei Anpassung der Positionsmenge automatisch nachgeführt.
Notiz
Notiz
Der Wert der Checkbox (aktiv/passiv) wird beim Erstellen des Dokuments von der Dokumentart übernommen und kann hier nicht bearbeitet werden.

CRM-Infos

Beide nachfolgenden Attribute können in Auswertungen berücksichtigt werden.
Kampagne
In diesem Attribut können Sie für das Verkaufsdokument eine Kampagne hinterlegen.
Verkaufschance
In diesem Attribut können Sie für das Verkaufsdokument eine Verkaufschance hinterlegen.

Kalkulatorische Zuteilung

Zuteilungstyp
Hier legen Sie fest, ob das Dokument einem Projekt oder einem Vertrag zugeteilt wird. Zur Auswahl stehen:
  • 1 - Projekt
  • 2 - Vertrag
  • 3 - keine Zuteilung
Dokumentzuteilung
In diesem Attribut erfassen Sie die Projekt- oder Vertragsnummer. In Abhängigkeit vom gewählten Zuteilungstyp können Sie mit einem Maus-Klick auf das Tabellenauswahl-Symbol im Auswahlfeld "Dokumentzuteilung" entweder das BC 11682 Projektauswahl oder das BC 11685 Vertragsauswahl öffnen, wo Sie auf verschiedene Weise nach dem zuzuteilenden Projekt oder Vertrag suchen können.
Notiz
Notiz
Einem Dokument kann ein Projekt / Vertrag zugeteilt werden, dessen Projekt- / Vertragsadresse von der Dokumentadresse abweicht.
Nachkalkulation buchen
Im Attribut "Nachkalkulation Buchen" wird Ihnen angezeigt, wie die Verbuchung des zugeteilten Dokumentes erfolgen wird.
Bei einer Projektzuteilung werden die Soll- und Ist-Erträge sowie die Soll- und Ist-Kosten in der Nachkalkulation verbucht. Ob Soll- oder Ist-Werte gebucht werden, ist abhängig von der Dokumentstufe. So werden auf der Stufe AB Soll-Werte gebucht, auf den Stufen LS, RE und GS Ist-Werte.
Folgende Buchungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl:
  • 0 - Nicht verbuchen
  • 1 - Verbuchen mit Kosten
    Ertrag und Kosten werden verbucht, in Abhängigkeit von der Dokumentstufe sind dies entweder Soll- oder Ist-Werte.
  • 2 - Verbuchen ohne Kosten
    Es werden in Abhängigkeit von der Dokumentstufe nur Soll- oder Ist -Erträge gebucht.
  • 3 - Verbuchen mit Kosten (nur Dok-ZA)
  • 4 - Verbuchen ohne Kosten (nur Dok-ZA)
  • 5 - Verbuchen mit Kosten (ohne Leistungsartikel)
  • 6 - Verbuchen ohne Kosten (ohne Leistungsartikel)
Weiterführende Informationen zu Vertrags- und Projektkalkulation finden Sie in den BCs 11691 Projekt Kalkulation und 11696 Vertrags Kalkulation.

Versand

In dieser Gruppe werden Daten bzw. Informationen für den Versand und den Versand-Checkout angezeigt. Einzelne Attribute können hier bearbeitet werden.
Die Vorschlagswerte für den Versand-Checkout, die in den Attributen Versandart, Versandzusatz und Logistikeinheitstyp angezeigt werden, können Sie im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften einrichten > Attributsteuerung > Kopf Logistik/Texte auswählen. Die Versand-Checkout-Versandarten und Versandzusätze selbst können Sie OpaccOXAS Studio BC 95450 Versand-Checkout einrichten definieren.
Versandart
Hier können Sie die Versandart für den Versand-Checkout auswählen oder den Vorschlag ändern.
Versandzusatz
Hier können Sie den Versandzusatz zur gewählten Versand-Checkout-Versandart auswählen oder den Vorschlag ändern.
Logistikeinheitstyp
Hier können Sie den Logistikeinheitstyp zur gewählten Versand-Checkout-Versandart auswählen oder den Vorschlag ändern.
Logistik-Mitarbeiter
Hier können Sie den zuständigen Logistik-Mitarbeiter erfassen.
Die folgenden Attribute (Checkout abgeschl. bis Checkout-Mitarbeiter) werden automatisch beim Ausführen bzw. Abschliessen des Versand-Checkouts gefüllt.
Checkout abgeschlossen
Wenn diese Checkbox aktiv ist, ist der Versand-Checkout für dieses Dokuments / Lieferschein abgeschlossen. Diese Checkbox wird automatisch vom System gesetzt.
Checkout-Datum / Checkout-Zeit
In diesen Attributen werden das Ausführungsdatum und die Ausführungszeit des Versand-Checkouts angezeigt. Die Attributinhalte beider Attribute werden automatisch vom System gesetzt.
Checkout-Mitarbeiter
In diesem Attribut wird der Versand-Checkout-Verantwortliche (MA-Adressnummer) angezeigt. Dieses Attribut wird automatisch vom System gesetzt.
Transporteur
Hier wird der Transporteur der gewählten Versand-Checkout-Versandart angezeigt.
Auslieferungstour-Plan
Hier können Sie einen Auslieferungstour-Plan auswählen. In einem Auslieferungstourplan ist unter anderem festgelegt, in welchen Intervallen eine Tour gefahren wird.
Auslieferungstour
Hier können Sie eine bestimmte Auslieferungstour innerhalb des gewählten Auslieferungstourplans ausgewählt werden.
Auslieferungstouren können Sie via BC 51673 Auslieferungstour erfassen.
Tournummer
In diesem Attribut wird angezeigt, mit welcher Tour die Waren des aktiven Lieferscheins ausgeliefert werden. Die beim Kunden erfassten Werte (BC 11201 Kundenzusätze) werden auf das Verkaufsdokument übernommen und jeweils auf das Folgedokument vererbt.
Zusätzlich können Sie die Tournummer für die Herleitung der internen oder externen Kommissionsnummer bei Warehouse-Links verwenden. (BC 95220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen > Allgemein > Warehouse)
Nummer innerhalb Tour
In diesem Attribut wird der Rang innerhalb der Tour angezeigt. Die beim Kunden erfassten Werte (BC 11201 Kundenzusätze) werden auf das Verkaufsdokument übernommen und jeweils auf das Folgedokument vererbt.
Die Attribute Tournummer und Nr. innerhalb Tour können Sie für die Optimierung der Logistik verwenden.
Anzahl Logistikeinheiten
Hier wird angezeigt, in wie vielen unterschiedlichen Logistikeinheiten die Artikel dieses Dokuments (Lieferscheins) enthalten sind. Dieses Attribut wird automatisch beim Erstellen der Packliste (BC 51443 Packliste) oder beim Ausführen des Versand-Checkouts (BC 51670 Versand Checkout) gefüllt.
Nicht auftragsrein
Wenn diese Checkbox aktiv ist, sind nicht nur Artikel des aktiven Dokuments / Lieferscheins in der zugewiesenen Logistikeinheit enthalten.
Anlieferung von / Anlieferung bis
Über die Attribute Anlieferung von / Anlieferung bis wird ein Zeitfenster definiert, innerhalb dessen die Ware beim Kunden angeliefert werden darf oder angeliefert werden muss. Diese Attribute können entweder manuell erfasst oder im Rahmen des Versand-Checkouts F-Script-gesteuert gefüllt werden.

Zusatzinformationen

In dieser Gruppe können Sie maximal 10 freie Attribute bearbeiten. Diese Attribute können pro Dokumentart im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften > Navigationsbereich: Grundeinstellungen > BO-Erweiterungen > Gruppe: Freie Attribute Dokument definiert werden und werden hier unter den im Studio hinterlegten Attribut-Titeln angezeigt.
Wichtig
Wichtig
Die Attributwerte der freien Attribute 1 und 4 können auf der Dokumentstufe RE und GS nur auf provisorischen Dokumenten (Dokumentstatus = 10) mutiert werden. Alle anderen freien Attribute können auf allen Dokumentstufen, auch auf definitiven und erledigten Dokumenten (Dokumentstatus 30 und 40), mutiert werden.

Ressourcen

Diese Gruppe wird relevant, wenn im OpaccOXAS Studio für die Dokumentart definiert ist, dass Tasks automatisch oder manuell generiert werden können.
Task generieren
In diesem Attribut ist definiert, auf welche Art der Task erstellt wird. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Passiv
  • 1 - Automatisch
  • 2 - Manuell
Taskartnummer
In diesem Attribut können Sie eine Taskart auswählen.Sie gilt dann für alle neu erfassten Positionen, die als Ressourcenartikel deklariert sind (BC 21215 Zusätze).

Gewicht

Gewicht Positionen
In diesem Attribut wird das Gesamtgewicht aller Positionen angezeigt.
Zusätzliches Gewicht
In diesem Attribut können Sie noch ein zusätzliches Gewicht erfassen, z.B. Gewicht der Verpackung angeben, das dann bei der Berechnung des Gesamtgewichtes berücksichtigt wird.
Gesamtgewicht
In diesem Attribut wird das erfasste Gewicht in den obigen beiden Attributen zusammen gerechnet.
Alternativ zum Erfassen des zusätzlichen Gewichts können Sie auch direkt das Gesamtgewicht erfassen, dann wird das zusätzliche Gewicht von OpaccERP automatisch errechnet.
Versandgewicht
In diesem Attribut kann zusätzlich das Versandgewicht erfasst werden.

Volumen

Volumen Positionen (m3)
In diesem Attribut das Gesamtvolumen aller Positionen in m3 angezeigt.
Zusätzliches Volumen (m3)
In diesem Attribut können Sie noch ein zusätzliches Volumen in m3 erfassen.
Gesamtvolumen (m3)
In diesem Attribut wird das erfasste Volumen in den obigen beiden Attributen zusammen gerechnet.
Alternativ zum Erfassen des zusätzlichen Volumens können Sie auch direkt das Gesamtvolumen erfassen, dann wird das zusätzliche Volumen von OpaccERP automatisch errechnet.

Struktur

In dieser Gruppe legen Sie fest, nach welchen Kriterien die Ausgabe (Druck) des Strukturdokuments bzw. der Strukturübersicht erfolgen soll. Die hier hinterlegten Attributwerte verwendet F-Script für die Layout-Steuerung der Druckausgabe.
Strukturnummer
Hier werden Nummer und Name der zugeteilten Struktur angezeigt.
Ausgabe Positionen
Über dieses Attribut wird gesteuert, ob und wie die Positionen beim Druck ausgegeben werden:
  • 0 - Nein
    Die Positionen werden nicht gedruckt. (Keine Ausgabe im /body des F-Scripts.)
  • 1 - Ja, ohne Struktur
    Die Positionen werden gedruckt. Die Druckreihenfolge der Positionen entspricht der Festlegung im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften > Grundeinstellungen > Dokument drucken (Auswahlmöglichkeit: Nach Positionsnummer, nach Artikelnummer oder nach freiem Index).
  • 2 - Ja, mit Struktur
    Die Positionen werden entsprechend der logischen Reihenfolge der Struktur ausgegeben.
  • 9 - Gemäss Struktur
    Die Positionen werden entsprechend der in der Gruppe Drucken im BC 51502 Struktur bearbeiten definierten Struktur (SalDocStruct.PrintStruct) ausgegeben. Innerhalb eines Strukturknotens können Sie die Reihenfolge der Positionen über das Attribut Knoten-ID Zusatz beeinflussen.
Struktur-Ausgabe
In diesem Attribut legen sie fest, ob und wie die Strukturübersicht ausgegeben werden soll.
  • 0 - Nein
    Es wird keine Strukturübersicht ausgegeben.
  • 1 - Ja, integriert
    Die Strukturübersicht ist in der Positionsausgabe integriert.
  • 2 - Ja, separat
    Die Strukturübersicht wird separat (eigene Seite(n)) ausgegeben.
  • 9 - Gemäss Struktur
    Die Positionen werden entsprechend der Einstellung im Attribut Struktur-Ausgabe (BC 51502 Struktur bearbeiten, Gruppe Drucken) ausgegeben.
Struktur mit Preisen
In diesem Attribut legen Sie fest, wie die Strukturübersicht hinsichtlich Preisausgabe aussehen soll:
  • 0 - Nein
    Die Strukturübersicht wird ohne Preise ausgegeben.
  • 1 - Ja, nur Netto
    Die Strukturübersicht wird mit Nettopreisen ausgegeben.
  • 2 - Ja, Brutto- und Netto
    Die Strukturübersicht wird mit Brutto- und Nettopreisen ausgegeben.
  • 9 - Gemäss Struktur
    Die Positionen werden entsprechend der Einstellung im Attribut Struktur mit Preisen (BC 51502 Struktur bearbeiten, Gruppe Drucken) ausgegeben.
Struktur mit Schlusstotal
In diesem Attribut legen sie fest, ob die Strukturübersicht mit einem Schlusstotal ausgegeben werden soll.
  • 0 - Nein
    Die Strukturübersicht wird ohne Schlusstotal ausgegeben.
  • 2 - Ja
    Die Strukturübersicht wird mit Schlusstotal ausgegeben.
  • 9 - Gemäss Struktur
    Die Positionen werden entsprechend der Einstellung im Attribut Struktur mit Schlusstotal (BC 51502 Struktur bearbeiten, Gruppe Drucken) ausgegeben.

Sachbearbeiter

Beide nachfolgenden Attribute können verändert werden, wenn dies im OpaccOXAS Studio so definiert ist.
Sachbearbeiter 1
Als Sachbearbeiter 1 wird automatisch der beim Kunden im Kunden-MIS-Kreis Mitarbeiter hinterlegte Mitarbeiter vorgeschlagen.
Notiz
Notiz
Bitte beachten Sie, dass ein Ändern des Sachbearbeiter 1 nicht automatisch dazu führt, dass die Verkauf-MIS-Verbuchung dann auf den geänderten Mitarbeiter erfolgt. Die MIS-Buchung erfolgt weiterhin auf den im Kundenstamm im Kunden-MIS-Kreis hinterlegten Mitarbeiter.
Sachbearbeiter 2
Als Sachbearbeiter 2 wird der in OpaccERP angemeldete Mitarbeiter vorgeschlagen.

MIS-Kreise

Wenn im BC 95220 Dokument-Eigenschaften Vorgabewerte für die Dokument-MIS-Kreise hinterlegt wurden, werden diese hier angezeigt.
Auf einem provisorischen Auftragsbasisdokument können Sie die Dokument-MIS-Kreise immer bearbeiten. Auf provisorischen Folgedokumenten nur, wenn das Auftragsbasis-/Basisdokument keine Auftragsstatistik bucht und auf dem Vordokument keine MIS-Kreise erfasst sind.
Dokument-MIS-Kreise 1 bis 3
Hier können Sie unter den oben beschriebenen Bedingungen den MIS-Kreis-Vorschlagswert bearbeiten. Wenn es keinen Vorschlagswert gibt, können Sie einen Wert aus der entsprechenden Dokument-MIS-Kreis-Tabelle auswählen.
Die Dokument-MIS-Kreise und ihre Tabelleneinträge werden im BC 97100 MIS einrichten definiert.

Debitor

Welche Attribute auf dieser Registerkarte angezeigt und bearbeitet werden können, hängt von der im OpaccOXAS Studio aktivierten Debitorenschnittstelle ab.
Fast bei allen Schnittstellen können Sie das Ertragskonto, das Bestandskonto, die Kostenstelle und den Kostenträger bestimmen. Bei Buchhaltungen, welche Verkaufskosten buchen (Umsatzkostenverfahren) unterstützen, können Sie hier zusätzlich festlegen, ob und auf welche Weise die Verkaufskostenbuchung erfolgen soll.

Allgemein

In der Regel kann hier das Attribut Kostenstelle bearbeitet werden. Falls im Kundenstamm bereits eine Kostenstelle erfasst wurde, wird diese hier vorgeschlagen.
Alle anderen Attributinhalte werden aus dem BC 11219 Debitor in der Side Navigation Kundenerweiterung des WS 11000, Adressen übernommen und können nicht geändert werden.

Swiss QR-Code

In dieser Gruppe können Sie alle für das Erstellen des Zahlteils mit dem Swiss QR Code notwendigen Angeben hinterlegen. Beim Öffnen des BC werden die allenfalls für die Dokumentart definierten Vorgabewerte für die Zahlungsverbindungen angezeigt (BC 95220 Dokument-Eigenschaften > Navigationsbereich: Attributsteuerung > Kopf Allgemein).
Zahlungsverbindung Zahlungsempfänger
Hier können Sie die Zahlungsverbindung für den Zahlungsempfänger auswählen (BC 87763 Zahlungsverbindung). Ab dieser Zahlungsverbindung wird dann u.a. die IBAN für die Zahlungen hergeleitet.
Zahlungsverbindung endgültiger Zahlungsempfänger
Hier können Sie optional eine Zahlungsverbindung für den endgültigen Zahlungsempfänger auswählen (BC 87763 Zahlungsverbindung). Ein endgültiger Zahlungsempfänger ist optional und nur in Absprache mit dem Finanzinstitut des Zahlungsempfängers zu verwenden, da der Zahlungsempfänger den endgültigen Zahlungsempfänger über den Zahlungseingang informieren muss.
Beispiel:
Transaktion mit endgültigem Zahlungspflichtigen und endgültigem Zahlungsempfänger
Der Zahlungspflichtige Erich Müller, Rosenweg 6, 3110 Münsingen bezahlt für seinen minderjährigen Sohn Fritz (ursprünglicher Zahlungspflichtiger), der kein eigenes Bankkonto besitzt, 
einen geschuldeten Betrag von CHF 200 ab seinem Bankkonto an Kurt Meyerhans (endbegünstigter Zahlungsempfänger), der im Hochalpinen Institut Ftan (Zahlungsempfänger) die Sportmittelschule besucht.  
Alle Zahlungsverbindungen sind im BC 87763 Zahlungsverbindung hinterlegt.
Referenztyp
Hier wählen Sie den Referenztyp aus:
  • 0 - QRR
    Diesen Referenztyp wählen Sie für eine QR-Rechnung mit QR-IBAN und QR-Debitor-Referenz (= strukturierte Mitteilung im Format N27).
  • 1 - SCOR
    Diesen Referenztyp wählen Sie für eine QR-Rechnung mit IBAN und QR Debitor Referenz im Format A25.
  • 2 - NON
    Diesen Referenztyp wählen Sie für eine QR-Rechnung mit IBAN und unstrukturierter Mitteilung.
QR Kreditor-Referenz Format
Hier können Sie auf einer provisorischen Rechnung die Vorgabe für das Format der QR Kreditor-Referenz gemäss Einstellung im BC 95220 übersteuern.
Folgende Werte stehen zur Auswahl:
  • 10 - QRR Format 1
    Bei dieser Einstellung wird die QR Kreditor-Referenz beim Verbuchen der Rechnung automatisch nach folgendem Muster erzeugt:
    SalDoc.InvoiceAddrNo (max. 8 Stellen) mit führenden Nullen, gefolgt von SalDoc.Number (max. 8 Stellen) mit führenden Nullen, gefolgt von der Prüfziffer. Gesamtlänge: 27 Stellen inkl. Prüfziffer.
    Beispiel: 000000000000001080000123275
  • 90 - Manuell
QR Kreditor-Referenz
Hier hinterlegen Sie die QR-Kreditor-Referenz in Abhängigkeit vom oben gewählten Referenztyp (QRR: 27 Stellen, numerisch, SCOR: 25 Stellen, alphanumerisch nach ISO 11649). Wurde als Referenztyp "NON" gewählt, muss dieses Attribut leer bleiben.
Notiz
Notiz
Je nach Bank und Vorgaben des Kunden müssen die Referenzen unterschiedlich aufgebaut werden. So hat die Credit Suisse beispielsweise keine Vorgaben, die UBS hingegen schon. Dies ist jeweils mit dem Kunden bzw. dessen Bank abzuklären. Bei QRR kann je nach Bank die bisherige Referenz des alten ESRs 1:1 übernommen werden. Die QR Kreditor-Referenz muss also schlussendlich zusammen mit der Bank / dem Kunden definiert werden. Die Referenz muss dann via F-Script generiert (VEVV, vor Verbuchen) und auf das entsprechende Attribut SalDoc.QrCreditorRef abgelegt werden.
Rechnungsinfo-Typ
Hier wählen Sie den Rechnungsinfo-Typ aus. Er spezifiziert die zusätzlichen Rechnungsinformationen.
  • 0 - Keine
    Es wird keine Prüfung durchgeführt. (Es dürfen keine zusätzlichen Informationen erfasst werden.)
  • 10 - Unstrukturiert frei
    Im Attribut QR Unstrukturierte Mitteilung (SalDoc.QrAddInfoUnstructured) können bis zu 140 Zeichen frei erfasst werden.
  • 20 - Strukturiert frei
    Im Attribut QR Zusätzliche Informationen (SalDoc.QrAddInfoBill) können bis zu 140 Zeichen frei erfasst werden.
  • 21 - Strukturiert Swico
    Im Attribut QR Zusätzliche Informationen (SalDoc.QrAddInfoBill) können bis zu 140 Zeichen erfasst werden. Das Format muss dabei den Empfehlungen/Vorgaben der Swico entsprechen.
  • 40 - Gemischt frei
    Die Attribute QR Unstrukturierte Mitteilung und QR Zusätzliche Informationen werden nur auf Länge geprüft. Beide Attribute dürfen zusammen max. 140 Zeichen haben.
  • 41 - Gemischt Swico
    Dieser Wert kommt zum Tragen, wenn im Attribut QR Zusätzliche Informationen ein Swico-Wert erfasst und zusätzlich das Attribut QR Unstrukturierte Mitteilung befüllt ist.
QR Zusätzliche Informationen
Hier können Sie als Rechnungsersteller zusätzliche Informationen für den Rechnungsempfänger hinterlegen, z.B. einen Zahlungszweck oder Angaben zur Rechnungsnummer/-Datum, Kundenreferenz usw.
QR Unstrukturierte Mitteilung
Unstrukturierte Informationen können zur Angabe eines Zahlungszwecks oder für ergänzende Text-Informationen zu Zahlungen mit strukturierter Referenz verwendet werden.
Erstes alternatives Zahlungsverfahren
Hier können jeweils bis zu 100 Zeichen erfasst werden. Sie dienen dem Zahlungspflichtigen als Information für die einfache Verwendung dieser ersten alternativen Zahlungsverfahrens.
Zweites alternatives Zahlungsverfahren
Hier können jeweils bis zu 100 Zeichen erfasst werden. Sie dienen dem Zahlungspflichtigen als Information für die einfache Verwendung dieser zweiten alternativen Zahlungsverfahrens.

Zahlung

In der Regel können hier - unabhängig von der aktivierten Finanzbuchhaltung - die Eintragungen in den Attributen Zahlungsziel und Skonto-Tage und Skonto-Prozentsatz sowie die Kreditkontrollstufe geändert werden. Folgende Kontrollstufen können Sie aktivieren:
  • 0 - keine Überprüfung
  • 1 - Kreditlimite 1
    Eine Kontrolle auf den Debitoren-Saldo + nicht an die Buchhaltung übergebene Rechnungen/Gutschriften
  • 2 - Kreditlimite 2
    Eine Kontrolle auf den Debitoren-Saldo + nicht an die Buchhaltung übergebene Rechnungen/Gutschriften + Lieferscheine
  • 3 - Kreditlimite 3
    Eine Kontrolle auf den Debitoren-Saldo + nicht an die Buchhaltung übergebene Rechnungen/Gutschriften + Lieferscheine + geplante Lieferungen (gemäss Dispobuchungen)
Eine Online-Saldo-Auskunft gibt es derzeit nur zu den folgenden Finanzbuchhaltungen:
  • Simultan Business Solution
  • ABACUS
  • Sage 200 mit Online-Integration
letzte Zahlung / Belegstatus / Saldo Belegwährung
Diese Attribute werden automatisch nachgeführt, wenn die angeschlossene Finanzanwendung Sage 200 und die Online-Integration aktiv ist.
Die Attribute selbst haben keine direkte Funktion und können immer beschrieben werden. Also auch auf definitiven oder erledigten Dokumenten.

Buttons

Mit dem Button Saldo aktualisieren können Sie den Debitorensaldo aktualisieren lassen.

Task-Info

Wenn ein Verkaufsdokument mit einem oder mehreren Task(s) verknüpft ist, werden auf dieser Registerkarte Informationen zu den Tasks (Nummer, Anzahl), den zugehörigen Ressourcen (Nummer, Anzahl), den Terminen (Wunsch-, Start und Endtermin) sowie den Zeiten (Wunsch-, Start- und Endzeit) angezeigt.

Warehouse

Auf dieser Registerkarte werden alle Warehouse-relevanten Informationen verwaltet. Sie ist nur auf den Dokumentstufen LS und GS aktiv.

Allgemein

Status vordefinitiv aktiv
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird beim Verbuchen des Lieferscheins oder der Warengutschrift der Status auf vordefinitiv gesetzt. Nach dem Verbuchen werden die Positionsmengen in der Disposition als zugeteilte Mengen geführt und können direkt auf den Verkaufspositionen nicht mehr geändert werden.
Mengenanpassungen in diesem Status müssen über das BC 51140 Mengen anpassen vorgenommen werden. Dort wird der Service SalDocItem_ChangeQuantity ausgeführt.
Bei Do Menge von Warehouse übernehmen
Hier legen Sie fest, welche Art von Mengen-Abgleich mit dem Warehouse beim Verbuchen des Dokuments gemacht werden soll:
  • 0 - kein Abgleich
  • 1 - Kein Do bei Differenzen
  • 2 - Mengen auf Dokument korrigieren
  • 3 - Mengen auf Dokument korrigieren und Überlieferung zulassen
    Mit dieser Einstellung kann erreicht werden, dass auch dann eine Überlieferung zugelassen wird, d.h. der Lieferschein verbucht werden kann, wenn gemäss Familieneigenschaften zwischen AB und LS keine Überlieferung erlaubt ist. Dies kann beispielsweise dann erforderlich sein, wenn im Warehouse mehr Ware ausgelagert wurde als auf der Positionsmenge des LS angegeben ist.
Warehouse Transfer
Die Checkbox auf diesem Attribut ist passiv, sobald alle verlinkten Transaktionen erledigt sind. Gibt es keine verlinkten Transaktionen, hat das Attribut den Status aktiv.
Warehouse in Bearbeitung
Die Checkbox auf diesem Attribut ist aktiv, wenn bei mindestens einer Position das Attribut den Status "Warehouse in Bearbeitung" hat.
Warehouse abgeschlossen
Die Checkbox in diesem Attribut ist aktiv, sobald alle mit dem Warehouse verlinkten Transaktionen erledigt sind. Gibt es keine verlinkten Transaktionen, ist das Attribut passiv.
Warehouse Links J/N
Wenn diese Checkbox aktiv ist, sind Positionen mit Warehouse-Transaktionen verlinkt.
Transaktionen für alle Lagerartikel
In diesem Attribut wird angezeigt, ob für Positionen, die Lager buchen Warehouse-Transaktionen durchgeführt werden sollen oder nicht.
  • Unklar
    Das Attribut erhält diesen Status, wenn der Wert nicht bestimmt werden kann. z. B. weil der Lagerort der Warehouse-Transaktion nicht mit dem Lagerort der Position übereinstimmt oder weil es sich um eine Dokumentart handelt, auf der "Lager umbuchen" eingestellt ist.
  • Ja
    Es werden die definierten Warehouse-Transaktionen durchgeführt
  • Nein
    Es werden keine Warehouse-Transaktionen durchgeführt
    Das Attribut ist aktiv, wenn bei mindestens eine Position das Attribut "Warehouse in Bearbeitung" hat.
Chargenreservation
Hier wird angezeigt, welche Art von Chargenreservation möglich ist. Diese Einstellung kann nicht verändert werden, sie wurde aus der Definition im BC 95220 Dokument-Eigenschaften unter Grundeinstellungen > Allgemein > Warehouse übernommen.
  • 0 - Nur mit Belegung
    Es können nur Chargen mit verfügbarer Menge auf einer Belegung zugewiesen werden.
  • 1 - Optionale Belegung mit (Belegungs-)Vorschlag
    Es können sowohl Chargen mit verfügbarer Menge auf einer Belegung zugewiesen werden als auch Chargen für die eine Vor-Plan-Transaktion für eine Einlagerung (geplanter Wareneingang) erstellt wurde, zugewiesen werden. Für die Zuweisung einer Charge mit verfügbarem Bestand wird zusätzlich eine Belegung vorgeschlagen.
  • 2 - Optionale Belegung ohne (Belegungs-)Vorschlag
    Es können sowohl Chargen mit verfügbarer Menge auf einer Belegung zugewiesen werden als auch Chargen für die eine Vor-Plan-Transaktion für eine Einlagerung (geplanter Wareneingang) erstellt wurde, zugewiesen werden. Bei der Zuweisung einer Charge mit verfügbarem Bestand wird keine Belegung vorgeschlagen.
  • 3 - Ohne Belegung (es kann keine Belegung angegeben werden, Attribut ist read only)
    Es können nur Chargen zugewiesen werden, für welche eine Vor-Plan-Transaktion für eine Einlagerung (geplanter Wareneingang) erstellt wurde.
Handling interne Kommissionsnummer
In diesem Attribut wird angezeigt, welche Nummer als interne Kommissionsnummer verwendet wird. Bei der Definition der Dokumentart in OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften > Navigationsbereich > Grundeinstellungen > Allgemein > Gruppe: Warehouse können Sie festlegen, welches Attribut als interne Kommissionsnummer verwendet werden soll.
Als interne Kommissionsnummer eines der folgenden Attribute definiert werden:
  • 0 - Keine
  • 1 - Interne DokNr Dokument (SalDoc.InternalNo)
  • 2 - Interne DokNr Vor-Dokument (SalDocItem.PrecDocInternalNo)
  • 3 - Interne DokNr BasisDokument (SalDocItem.BaseDocInternalNo)
  • 4 - Interne DokNr Auftragsbasisdokument (SalDoc.OrderNo)
  • 5 - Suchbegriff Dokument (SalDoc.Keyword)
  • 6 - Adress-Nr. Lieferadresse (SalDoc.DeliveryAddrNo
  • 7 - Tour-Nr. (SalDoc.TourNo)
Handling externe Kommissionsnummer
In diesem Attribut wird angezeigt, welche Nummer als externe Kommissionsnummer verwendet wird. Bei der Definition der Dokumentart in OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften > Navigationsbereich > Grundeinstellungen > Allgemein > Gruppe: Warehouse können Sie festlegen, welches Attribut als externe Kommissionsnummer verwendet werden soll.
Als externe Kommissionsnummer kann eines der folgenden Attribute definiert werden:
  • 0 - Keine
  • 5 - Suchbegriff Dokument (SalDoc.Keyword)
  • 6 - Adress-Nr. Lieferadresse (SalDoc.DeliveryAddrNo)
  • 7 - Tour-Nr. (SalDoc.TourNo)
  • 11 - DokNr des Kunden (SalDoc.CustOrderNo)
  • 12 - Unsere Referenz (SalDoc.OurReference)
  • 13 - Referenz des Kunden (SalDoc.YourReference)

Nachschub

In dieser Gruppe können Sie die Bedingungen für das automatische Erstellen eines Nachschub-Belegs (Umlager-Beleg) während des Verbuchens eines Lieferscheins definieren. Es werden Ihnen in dieser Gruppe die im OpaccOXAS Studio definierten Vorgabewerte angezeigt (BC 95220 Dokument-Eigenschaften > Navigationsbereich Do > Gruppe Warehouse), welche Sie bei Bedarf übersteuern können
Anwendungsbeispiel:
Das Auslagern erfolgt aus dem Bereich 500. Im Bereich 150 liegt Ware, die bei Bedarf an den Bereich 500 nachgeschoben wird.
Sie erfassen nun einen LS mit welchem ein Auslager-Beleg für den Bereich 500 erstellt wird. Ist auf dem LS der Nachschub konfiguriert und befindet sich nicht genug Ware im Bereich 500, erstellt das System nicht nur einen Auslager-Beleg, sondern automatisch auch einen Umlager-Beleg von Bereich 150 an Bereich 500. Nachdem Sie den Umlager-Beleg verbucht haben, steht Ihnen die für das Auslagern benötigte Warenmenge im Bereich 500 zur Verfügung. Der Auslager-Beleg kann nun ohne weitere Eingriffe direkt verbucht werden.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass sich ein LS nicht in den Status Vordefinitiv verbuchen lässt, wenn die Umlagerung aufgrund zu geringer Bestände nicht erstellt werden kann.
Nachschub
In diesem Attribut wird die Art des Nachschubs definiert. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Nein
  • 1 - Nur komplett
  • 2 - Vorhandene Ware
Die nachfolgenden Attribute der Gruppe werden zur Eingabe oder Bearbeitung freigeschaltet, sobald dieses Attribut mit > 0 erfasst wird.
Belegart für Nachschub
Hier wählen Sie aus den von Ihnen definierten Belegarten für Umlagerungen, die für den Nachschub gültige aus.
Nachschubbeleg erzeugen
Hier legen Sie fest, auf welche Weise der Nachschub-Beleg erzeugt werden soll:
  • 0 - Nein
    Es werden keine Belege erzeugt
  • 1 - Pro Transaktion
    Pro Transaktion wird ein neuer Beleg erstellt
  • 2 - Pro Position
    Pro Position wird ein neuer Beleg erstellt
  • 3 - Pro Dokument und Lagerort
    Pro Dokument und Lagerort wird ein neuer Beleg erstellt.
  • 4 - Ergänzen
    Pro Dokument und Lagerort wird ein bestehender provisorischer Beleg ergänzt. Falls dies nicht möglich ist, wird ein neuer Beleg erstellt.
  • 5 - Pro Dokument, Lagerort und Bereich
    Pro Dokument, Lagerort und Bereich wird ein neuer Beleg erstellt.
Nachschubtransaktionen zusammenfassen
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, werden Nachschubtransaktionen auf einem Beleg zusammengefasst, was das Handling des Nachschubs vereinfachen kann.
Anwendungsbeispiel:
Der Nachschub wird periodisch durch eine Person abgearbeitet. Der Nachschub muss aus einem externen Lager in den Rüstbereich geholt werden. Aus Effizienzgründen sollen die Transaktionen aus mehreren Aufträgen gesammelt werden (Funktion Beleg erstellen: Ergänzen) und der Nachschub dann auf einmal in die Rüstzone geholt werden. Saisonal enthalten immer mehrere Aufträge dieselben Artikel. Die Transaktionen sollen daher zusammengefasst werden (Funktion: Transaktion zusammenfassen).
Ausgangs-Warehouse-Bereich für Nachschub
Hier wählen Sie aus den von Ihnen definierten Warehouse-Bereichen, den für den Nachschub gültigen aus.
Auslagerungsstrategie für Nachschub
Hier definieren Sie die Auslagerungsstrategie für den Nachschub. Zur Auswahl stehen die folgenden Strategien:
  • 1 - LIFO
  • 2 - FIFO
Einlagerungsstrategie für Nachschub
Hier definieren Sie die Einlagerungsstrategie für den Nachschub. Zur Auswahl stehen die folgenden Strategien:
  • 1 - Freier Platz
  • 2 - Artikel exklusiv
  • 3 - Artikel gemischt
  • 4 - Artikel beliebig

Belege und Transaktionen

In dieser Gruppe können Sie auf allen (für Warehouse zugelassenen) provisorischen Dokumenten (AB, LS, RE, GS) die Angaben zur Beleg- und Transaktionserstellung bearbeiten.
Transaktionen erzeugen
Der hier angezeigte Status gibt darüber Auskunft, ob und auf welche Weise Warehouse-Transaktionen erzeugt werden:
  • 1 - inaktiv
    Es werden keine Transaktionen erzeugt
  • 2 - Manuell
    Die Transaktionen müssen manuell ausgelöst werden (im Warehouse)
    Wird auf einer Verkaufsposition die Menge, Dim1, Dim2 und/oder Dim3 mutiert, werden allfällig verlinkte Vor-Plan-Transaktionen nicht nachgetragen. Gleichzeitig ist aber das Verlinken von Vor-Plan-Transaktionen ist auf dem Verkaufsdokument bzw. der Verkaufsdokumentart möglich.
  • 3 - Automatisch
    Die Transaktionen werden automatisch beim Verbuchen des Dokuments ausgelöst.
    Wird auf einer Verkaufsposition die Menge, Dim1, Dim2 und/oder Dim3 mutiert, werden allfällig verlinkte Vor-Plan-Transaktionen automatisch nachgetragen.
    Warehouse - Kein Nachtragen von Vor-Plan-Transaktionen mit Einstellung "2 - Manuell" Wird auf einer Verkaufsposition die Menge, Dim1, Dim2 und/oder Dim3 mutiert, werden allfällig verlinkte Vor-Plan-Transaktionen automatisch nachgetragen. Neu erfolgt dieses automatische Nachtragen nur noch dann, wenn auf dem Verkaufsdokument bzw. der Verkaufsdokumentart die Einstellung bezüglich Transaktionen erzeugen auf 3 - Automatisch gesetzt ist. Soll das automatische Nachtragen verhindert, gleichzeitig aber das verlinken von Vor-Plan-Transaktionen erlaubt sein, ist auf dem Verkaufsdokument bzw. der Verkaufsdokumentart die Einstellung bezüglich Transaktionen erzeugen auf 2 - Manuell zu setzen.
Transaktionsphase
Dieses Attribut ist nur auf der Dokumentstufe AB aktiv.
Hier wählen Sie die Transaktionsphase aus, in welcher die Transaktion erstellt werden soll:
  • 1 - Vor-Plan-Transaktion
    Vor-Plan-Transaktionen dienen der vorzeitigen Zuweisung von klar definierter Ware im Warehouse, bevor die endgültige Auslagerung erfolgt.
  • 2 - Transaktion

               
Es ist möglich, eine Auslagertransaktion auf Stufe AB statt auf Stufe LS zu erstellen, um beispielsweise folgende Anforderung abdecken zu können:
Laufende Erfassen von Bestellungen (Verkaufspositionen auf provisorischer AB) während des ganzen Tages, inkl. laufender Auslagerungen der so erzeugten Auslagertransaktionen auf den Warenausgangslagerort, um diese Positionen für den Besteller zu "reservieren". Vererben der während des Tages erfassten Bestellungen (Verkaufspositionen) auf einen Lieferschein am Ende des Tages, um damit eine "Sammellieferung" der während des Tages erfassten Bestellungen (Verkaufspositionen) auszulösen.
Alle Einstellungen, die notwendig sind, um dieses Szenario abzubilden, finden sie im Hilfetext zum WS 34000 unter Auslagerungen ab AB.
können erste
Transaktionen zusammenfassen
Wenn diese Checkbox aktiv ist, werden gleiche Artikel auf dem Dokument in einer Transaktion zusammengefasst.
Die Artikel / Positionen müssen in folgenden Eigenschaften übereinstimmen:
  • Dimensionsvariante
  • Artikeleinheit
  • keine auftragsbezogene Beschaffung (Link zu Einkauf)
  • Belegart
  • Lagerort
  • Charge
Belegungen zuordnen
Hier können Sie auswählen, ob und auf welche Weise Belegungen zugeordnet werden sollen:
  • 0 - Nein
    Es werden keine Belegungen zugeordnet
  • 1 - Ja
    1 Es werden alle Belegungen zugeordnet
  • 2 - Falls möglich
    Es werden alle vorhandenen Belegungen zugeteilt. Reicht die vorhandene Menge nicht für die ganze Verkaufsdokument-Position, wird eine zusätzliche Transaktion ohne Belegung erstellt.

               
Beispiel für das Verbuchen eines LS (Status Vordefinitiv) bei auftragsbezogener Beschaffung
Ausgangslage: Auftragsbezogene Beschaffung.
Die AB ist verbucht.
Die Einkaufsdokumente BE und WES sind verbucht.
Die Einlagertransaktionen sind noch nicht verbucht. 
Nun wird die AB in den LS vererbt. Das Verbuchen des LS erfolgt gemäss den möglichen Einstellungen für das Zuordnen von Belegungen.
  • 1 - Ja
    Der LS kann nicht verbucht werden, da noch keine Belegungen vorhanden sind.
  • 2 - Falls möglich
    Der LS kann verbucht werden. Den Auslagertransaktionen ist noch keine Belegung zugeordnet. Diese Zuordnung erfolgt automatisch, sobald die Einlagertransaktionen verbucht werden.
Belege erzeugen
Der hier angezeigte Wert gibt darüber Auskunft, auf welche Weise der Transaktions-Beleg erzeugt wird.
  • 0 - Nein
    Es werden keine Belege erzeugt
  • 1 - Pro Transaktion
    Pro Transaktion wird ein neuer Beleg erstellt
  • 2 - Pro Position
    Pro Position wird ein neuer Beleg erstellt
  • 3 - Pro Dokument und Lagerort
    Pro Dokument und Lagerort wird ein neuer Beleg erstellt.
  • 4 - Ergänzen
    Pro Dokument und Lagerort wird ein bestehender provisorischer Beleg ergänzt. Falls dies nicht möglich ist, wird ein neuer Beleg erstellt.
  • 5 - Pro Dokument, Lagerort und Bereich
    Pro Dokument, Lagerort und Bereich wird ein neuer Beleg erstellt.
  • 6 - Pro Dokument, Lagerort und Rüstzone
    Pro Dokument, Lagerort und Rüstzone wird ein neuer Beleg erstellt.
  • 7 - Pro Position und Bereich
    Beim Auslagern von mehreren Belegungen aus unterschiedlichen Bereichen wird pro Bereich ein Auslagerbeleg erzeugt.
    Beispiel:
    Position auf LS: Artikel 101 - 40 Stk.
    Im Warehouse verteilen sich die 40 Stk. auf drei Belegungen in drei Bereichen. 
    Mit dieser erreichen Sie, dass für diese Position mit 40 Stk. drei Auslagerbelege (einer pro Bereich) erstellt werden.

               
Für das Belege erzeugen in Kombination mit der Einstellung Transaktionen zusammenfassen = ja, gilt auf einem Lieferschein:
  • 0 - Nein
    Es wird mit einer passenden Plan-Transaktion (Transaktion ohne Beleg) zusammengefasst.
  • 1 - Pro Transaktion und 2 - Pro Position
    Es kann nichts zusammengefasst werden, da auf dem Beleg im Normalfall nur eine Transaktion vorhanden ist. (Mehrere Transaktionen gibt es nur, wenn die Menge auf einer Belegung nicht ausreichend ist. Ein Zusammenfassen ist aber auch dann nicht möglich, da jede Transaktion eine andere Belegung hat)
  • 3 - Pro Dokument und Lagerort und 5 - Pro Dokument, Lagerort und Bereich
    Es wird innerhalb des Belegs zusammengefasst.
  • 4 - Ergänzen
    Es wird mit einer passenden Transaktion auf einem beliebigen Beleg zusammengefasst.
Beleg-Status definitiv
Wenn diese Checkbox aktiv ist, wird der Belegstatus nach dem Erstellen eines Belegs automatisch auf definitiv gestellt. Diese Einstellung kann pro Dokumentart im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen > Warehouse definiert werden.
Belegart für Einlagerungen
Hier wird die Belegart angezeigt, die der Dokumentart im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen > Warehouse zugeteilt wurde. Sie gilt für negative Mengen auf Dokumentstufe Lieferschein und positive Mengen auf Dokumentstufe Gutschrift.
Belegart für Auslagerungen
Hier wird die Belegart angezeigt, die der Dokumentart im OpaccOXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften, Grundeinstellungen > Warehouse zugeteilt wurde. Sie gilt für positive Mengen auf Dokumentstufe Lieferschein und negative Mengen auf Dokumentstufe Gutschrift.
Ein-/Auslagerungsstrategie definierbar
Bei aktiver Checkbox kann die Ein-/Auslagerungsstrategie auf Dokumentstufe AB und LS auf der Position (BC 51310 Lager / Dispo) eines provisorischen Dokumentes vorgegeben werden.
Die Checkbox wird gemäss Einstellung im BC 95220 Dokument-Eigenschaften > Navigationsbereich: Grundeinstellungen > Allgemein > Gruppe: Warehouse auf dem Dokumentkopf erfasst. Die Einstellung kann auf dem Dokumentkopf jedoch bearbeitet werden.

Buttons

Wenn das aktive Dokument einem Projekt zugeteilt ist, können Sie dieses Projekt mit dem Button Projekt... im BC 11680 Projekte bearbeiten öffnen.
Wenn das aktive Dokument einem Vertrag zugeteilt ist, können Sie dieses Projekt mit dem Button Vertrag... im BC 11681 Vertrag bearbeiten öffnen.

            
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