51011 Drucken

In diesem BC können Sie ein Verkaufsdokument mit oder ohne Subdokumente ausgeben (z.B. auf Drucker oder als PDF-Dokument).

Verkaufsdokument

Im Header wird das aktive Verkaufsdokument angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 51000 Verkaufsdokument bearbeiten wird der Header automatisch mit dem dort aktiven Verkaufsdokument gefüllt.
Beim Aufruf des BCs aus dem Opacc ERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Verkaufsdokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Dokumentstufe und Dokumentnummer erfolgen.

Dokumentstufe / ShortCut, Titel der Dokumentart

In dieser Gruppe werden Attribute für die Ausgabe angezeigt. Diese können bearbeitet werden. Das im Attribut Vorlage hinterlegte F-Script steuert zusammen mit den Druckereigenschaften das Layout und alle Daten, die auf dem Dokument erscheinen sollen.
Vorlage
Hier wird Ihnen der Name des F-Scripts angezeigt, welches die Layout-Vorgaben enthält.
Ausgabeart
Sie können zwischen verschiedenen Ausgabearten wählen.
Folgende Auswahl steht auf einem provisorischen Dokument zur Verfügung:
  • P - Entwurf
  • D - Original
Folgende Auswahl steht auf einem definitiven oder erledigten Dokument zur Verfügung:
  • D - Original
  • Z - Kopie
In Abhängigkeit von der verwendeten F-Script-Vorlage kann sich das Layout nach Ausgabeart unterscheiden.
Dokumentdatum
Hier wird das Dokumentdatum mit Wochentag angezeigt. Dieses können Sie ändern.
Anzahl Exemplare
Hier bestimmen Sie die Anzahl Exemplare, die gedruckt werden sollen.

Drucker

In dieser Gruppe können Sie temporär den Drucker für die Ausgabe des Dokuments ändern.
Name
Hier können Sie eine Druckersteuerung über die Druckernummer auswählen. Druckersteuerungen sind im Opacc OXAS Studio > BC 98400 Drucker einrichten definiert. In der Druckersteuerung ist festgelegt, mit welcher Schriftart der Ausdruck erfolgen soll, ob im Hoch- oder Querformat gedruckt werden soll und auf welchem Device der Ausdruck erfolgen soll. Über den Device erfolgt die Ausgabe an einen Drucker (lokal/zentral).
Status
Hier ist der Status ersichtlich. Das Attribut wird read only angezeigt.
Typ
Hier ist die erfasste Bezeichnung der Druckersteuerung ersichtlich. Das Attribut wird read only angezeigt.
Device/Dateiname
Hier ist die erfasste Ausgabe-Device bzw. der Druckername der Druckersteuerung ersichtlich. Das Attribut wird read only angezeigt.
Ausdruck in Datei umleiten
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird der Ausdruck mit den über die Druckersteuerung gewählten Druckparametern in eine Datei gedruckt. Es wird eine weitere Zeile angezeigt, in welcher der Vorschlag für den Dateinamen angezeigt wird. Diesen Vorschlag können Sie bearbeiten. Beachten Sie die DOS-Konvention 8.3, also die Eingabe von 8 Stellen vor dem Punkt, 3 nach dem Punkt.
Die Konvention für das Bilden des Dateinamens ist im BC 95220 Dokument-Eigenschaften > Tree Panel: Grundeinstellungen > Ausgabe > Gruppe: Drucker > Attribut: Name bei Dateiausgabe hinterlegt.
Kommentar
Hier ist die erfasste Bezeichnung 2 der Druckersteuerung ersichtlich. Das Attribut wird read only angezeigt.
Standort
Hier ist der erfasste Standort der Druckersteuerung ersichtlich. Das Attribut wird read only angezeigt.

DMAS

Die Attribute dieser Gruppe sind nur aktiv, wenn das Dokument beim definitiven Verarbeiten in DMAS archiviert werden soll. Die Voreinstellungen für die DMAS-Übergabe definieren Sie pro Dokumentart im BC 95220 Dokument-Eigenschaften > Tree Panel: Grundeinstellungen > Ausgabe > Gruppe: DMAS.
Archivierungs-Output
Wenn diese Checkbox aktiv ist, wird das Dokument im DMAS archiviert.
Dokumentkategorie
Wenn die Checkbox im Attribut Archivierungs-Output aktiv ist, wird hier die im Opacc OXAS Studio vorgegebene Dokumentkategorie angezeigt. Diese Vorgabe kann geändert werden.
Zwingende Archivierung
Wenn diese Checkbox aktiv ist, kann das Dokument nicht von der Archivierung ausgenommen werden.

Subdokumente

In dieser Gruppe werden die Subdokumente angezeigt, die mit dem Verkaufsdokument verknüpft sind. Damit ein Subdokument bei der aktiven Ausdrucksart ebenfalls gedruckt/verarbeitet wird, muss es markiert sein. Mit der Leertaste können Sie ein Subdokument markieren oder die Markierung aufheben.
Wichtig
Wichtig
Tritt beim Drucken/Verarbeiten von Subdokumenten in einem F-Script ein Fehler auf, wird die Verarbeitung direkt abgebrochen. Allfällige weitere Subdokumente werden nicht mehr abgearbeitet.
BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle Subdokumente, die mit dem Verkaufsdokument verknüpft sind, aufgelistet. Die BO-Liste verweist auf das BO Subdokumentverknüpfungen (SalSubDocRel).
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

Buttons

Mit dem Button Bearbeiten... öffnen Sie das BC 99060 Subdokumente bearbeiten, in welchem Sie die Druck-Vorgaben bearbeiten können.

Buttons

Mit dem Button OK bestätigen Sie die Eingaben.
Mit dem Button Abbrechen verwerfen Sie die Eingaben und schliessen das BC.