51673 Auslieferungstour

In diesem BC können Sie neue Auslieferungstouren zu einem Auslieferungstour-Plan erstellen und bereits erstellte Auslieferungstouren bearbeiten.
Das BC können Sie im WS 51000 Verkaufsdokumente bearbeiten im Pulldown-Menü "Extras" öffnen oder per Direktaufruf im OpaccERP Explorer.
Die Anzeige der Auslieferungstour(en) können Sie nach verschiedenen Kriterien filtern.
Pro Auslieferungstour können Sie den Tourenstatus, den Transporteur der Tour, alle Daten und Zeiten der Auslieferungstour sowie die Freien Attribute bearbeiten. (Registerkarten Allgemein / Eigenschaften).
Zusätzlich können Sie sich die mit einer Auslieferungstour verknüpften Lieferscheine bzw. Logistikeinheiten anzeigen lassen (Registerkarten Lieferscheine /Logistikeinheiten).
In das DIY-Panel können Sie beliebige im Kontext Haupt-BO-Typ DeliveryTour erlaubte Attribute zur Ansicht oder Bearbeitung ziehen (Registerkarte DIY-Panel).

Filter

Die Anzeige der Auslieferungstouren können Sie nach verschiedenen Kriterien filtern. Für eine Suche können mehrere Kriterien angegeben werden. Die Suche muss mit dem Button <Suchen> ausgelöst werden. Mit dem Button <Clear> werden die Werte in den Suchkriterien gelöscht.
Nach folgenden Kriterien können Sie die Anzeige filtern:
  • Nummer
  • Tourenstatus (geplant, In Bearbeitung, Bereitgestellt, Unterwegs, Komplett geliefert, Erledigt)
  • Auslieferungstour-Plan
  • Transporteur
  • Datum (mit weiteren Eingrenzungsmöglichkeiten)
Die erfassten Werte in den Filterattributen können Sie in der BC-Vorlage speichern.

               
BO-Tabelle Auslieferungstouren
In der BO-Tabelle werden selektierten Auslieferungstouren angezeigt.
In der Standardvorlage werden pro Auslieferungstour folgende Attribute angezeigt:

               
Nummer - Datum - Abfahrtszeit - Auslieferungstour-Plan - Bezeichnung Auslieferungstoru-Plan - Transporteur - Adressenummer und Name Transporteur - Tourenstatus

               
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie im Abschnitt BO-Liste im Kapitel DIY-Funktionaliät.

Neue Auslieferungstour anlegen

Durch Klick auf den Button <Neu> wechseln Sie in den Erfassungsmodus.
Auf der Registerkarte Allgemein müssen Sie in der Gruppe "Allgemein" zuerst im Attribut Auslieferungstour-Plan den Plan auswählen, für den Sie die neue Tour erstellen möchten. Zusätzlich müssen Sie zwingend in der Gruppe "Zeiten" das Attribut Datum füllen. Das System schlägt für den Tourenstatus "Geplant" vor. Die Tournummer wird beim Speichern automatisch vergeben. Alle anderen Attribute sind optional. Das Attribut Transporteur ist abhängig vom gewählten Auslieferungstour-Plan und wird nach beim Speichern der neuen Tour automatisch angezeigt. Sie können aber bereits beim Erfassen einen abweichenden Transporteur angeben/auswählen.

Allgemein

Allgemein

Nummer:

Hier wird die Nummer der Auslieferungstour angezeigt. Beim Anlegen einer neuen Auslieferungstour wird diese Nummer automatisch fortlaufend vergeben. Diese Nummer kann nicht nachträglich geändert werden.

Tourenstatus:

Hier kann der Status der Auslieferungstour bearbeitet werden. Folgende von OpaccERP vorgegebene Statuswerte kann eine Auslieferungstour annehmen:
  • 10 - Geplant
  • 20 - In Bearbeitung
  • 30 - Bereitgestellt
  • 40 - Unterwegs
  • 50 - Komplett geliefert
  • 90 - Erledigt
Beim Anlegen einer neuen Auslieferungstour schlägt OpaccERP den Status "10 - Geplant" vor.

Auslieferungstourplan:

Dieses Attribut muss beim Anlegen einer neuen Tour zwingend gefüllt werden, da eine Auslieferungstour immer zwingend einem Plan zugeordnet sein muss.
Bei bestehenden Auslieferungstouren kann dieses Attribut nicht bearbeitet werden, da eine Tour nicht nachträglich einem anderen Auslieferungstour-Plan zugeteilt werden kann.

Transporteur:

Wenn dieses Attribut beim Anlegen einer neuen Auslieferungstour nicht gefüllt wird, wird beim Speichern der dem Ausliefertungstour-Plan zugeteilt Transporteur übernommen. Dieses Attribut können Sie nachträglich bearbeiten.

Bemerkung:

Hier können Sie Notizen zu einer Auslieferungstour hinterlegen.

Zeiten

Datum: / (Abfahrts-)Zeit:

Hier können Sie das Ausführungsdatum und die Ausführungszeit für die Auslieferungstour hinterlegen. Dieses Attribut müssen Sie beim Erfassen einer neuen Auslieferungstour zwingend ausfüllen.

Spätestes Auftragsfreigabedatum:

Hier legen Sie das Datum und Uhrzeit für die spätestmögliche Auftragsfreigabe fest.

Spätestes Rüstdatum:

Hier legen Sie Datum und Uhrzeit für den spätestmöglichen Rüstbeginn fest.

Spätestes Verpackungsdatum:

Hier legen Sie Datum und Uhrzeit für den spätestmöglichen Verpackungsbeginn fest.

Frühestes Übergabedatum:

Hier legen Sie Datum und Uhrzeit für die frühestmögliche Übergabe der versandfertigen Ware an den Transporteur/Spediteur fest.

Übergabedatum:

Hier legen Sie Datum und Uhrzeit für die planmässige Übergabe der versandfertigen Ware an den Transporteur/Spediteur fest.

Eigenschaften

Zusätze

In dieser Gruppe können Sie in 10 freien Attributen weitere Informationen zur Auslieferungstour hinterlegen. Die Aktivierung der Freien Attribute (Titelvergabe und Formatdefinitionen) erfolgt pro Attribut über die BO-Attribut Redefinition im BC 86921.

Erstellung/Änderung

Ersteller: / Erstelldatum:

Hier werden die Mitarbeiter-Adressnummer / Mitarbeiter-Name anzeigt, unter dessen Anmeldung die Transporteinheit angelegt wurde sowie das Erstelldatum.

Änd. Mitarbeiter: / Änderungsdatum:

Hier werden die Mitarbeiter-Adressnummer / Mitarbeiter-Name anzeigt, unter der die letzte Änderung an der Transporteinheit gemacht wurde, sowie das Datum an dem die Änderung durchgeführt wurde.

DIY-Panel

DIY-Panel

Im DIY-Panel können Sie alle Attribute und ihre Eigenschaften selbst definieren. Es können alle Attribute angezeigt werden, die eine Relation zum BO DeliveryTour haben.
Jedem Attribut können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.

Lieferscheine

In der Liste werden alle mit der aktiven Auslieferungstour verknüpften Lieferscheine angezeigt.
BO-Tabelle Lieferscheine zu Auslieferungstouren
In der BO-Tabelle werden die mit der Auslieferungstour verknüpften Verkaufsdokumente (Haupt-BO-Typ = SalDoc) angezeigt.
In der Standardvorlage werden pro Verkaufsdokument folgende Attribute angezeigt:

               
Nummer - Datum - Abfahrtszeit - Auslieferungstour-Plan - Bezeichnung Auslieferungstour-Plan - Transporteur - Adressnummer und Name Transporteur - Tourenstatus

               
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie im Abschnitt BO-Liste im Kapitel DIY-Funktionaliät.

Logistikeinheiten

In der Liste werden alle mit der aktiven Auslieferungstour direkt im BC 51440 Logistikeinheit verknüpften Logistikeinheiten angezeigt. Nur indirekt über den Lieferschein mit der Tour verknüpfte Logistikeinheiten werden nicht aufgeführt.
BO-Tabelle aller direkt mit der Auslieferungstour verknüpften Logistikeinheiten
In der BO-Tabelle werden die direkt mit der Auslieferungstour verknüpftenLogistikeinheiten (Haupt-BO-Typ = SalLogisticUnit) angezeigt.
In der Standardvorlage werden pro Verkaufsdokument folgende Attribute angezeigt:

               
Nummer der Logistikeinheit - Bezeichnung der Logistikeinheit - zugeordnete Transporteinheit - Dokumentnummer - Kundennummer - Gesamtgewicht - Inhaltsart - Anzahl Inhalte - Bezeichnung des zugeordneten Logistikstandorts - Checkbox Checkout abgeschlossen J/N

               
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie im Abschnitt BO-Liste im Kapitel DIY-Funktionaliät.

Buttons

Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus und können eine neue Kontaktplanung erfassen.

               
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie eine neu erfasste oder geänderte Kontaktplanung.

               
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie die aktive Kontaktplanung.