In diesem BC können Sie neue
Auslieferungstouren zu einem Auslieferungstour-Plan erstellen und bereits
erstellte Auslieferungstouren bearbeiten.
Die Anzeige der Auslieferungstour(en) können Sie nach
verschiedenen Kriterien filtern.
Pro Auslieferungstour können Sie
den Tourenstatus, den Transporteur der Tour, alle Daten und Zeiten der
Auslieferungstour sowie die Freien Attribute bearbeiten. (Registerkarten
Allgemein / Eigenschaften).
Zusätzlich können Sie sich die mit einer
Auslieferungstour verknüpften Lieferscheine bzw. Logistikeinheiten
anzeigen lassen (Registerkarten Lieferscheine
/Logistikeinheiten).
In das DIY-Panel können Sie beliebige im
Kontext Haupt-BO-Typ DeliveryTour erlaubte Attribute zur Ansicht
oder Bearbeitung ziehen (Registerkarte DIY-Panel).
Filter
Die
Anzeige der Auslieferungstouren können Sie nach verschiedenen Kriterien
filtern. Für eine Suche können mehrere Kriterien angegeben werden. Die
Suche muss mit dem Button <Suchen> ausgelöst werden. Mit dem Button
<Clear> werden die Werte in den Suchkriterien gelöscht.
Nach
folgenden Kriterien können Sie die Anzeige filtern:
-
Nummer
-
Tourenstatus (geplant, In Bearbeitung, Bereitgestellt,
Unterwegs, Komplett geliefert, Erledigt)
-
Auslieferungstour-Plan
-
Transporteur
-
Datum (mit weiteren Eingrenzungsmöglichkeiten)
Die erfassten Werte in den Filterattributen können Sie in der
BC-Vorlage speichern.
BO-Tabelle
Auslieferungstouren
In der BO-Tabelle werden selektierten
Auslieferungstouren angezeigt.In der Standardvorlage werden pro
Auslieferungstour folgende Attribute angezeigt:
Nummer -
Datum - Abfahrtszeit - Auslieferungstour-Plan - Bezeichnung
Auslieferungstoru-Plan - Transporteur - Adressenummer und Name
Transporteur - Tourenstatus
Die in der Tabelle
angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls
als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur
individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen
finden Sie im Abschnitt
BO-Liste im Kapitel
DIY-Funktionaliät.
Neue
Auslieferungstour anlegen
Durch Klick auf den Button <Neu>
wechseln Sie in den Erfassungsmodus.
Auf der Registerkarte Allgemein
müssen Sie in der Gruppe "Allgemein" zuerst im Attribut
Auslieferungstour-Plan den Plan auswählen, für den Sie die neue
Tour erstellen möchten. Zusätzlich müssen Sie zwingend in der Gruppe
"Zeiten" das Attribut Datum füllen. Das System schlägt für den
Tourenstatus "Geplant" vor. Die Tournummer wird beim Speichern
automatisch vergeben. Alle anderen Attribute sind optional. Das Attribut
Transporteur ist abhängig vom gewählten Auslieferungstour-Plan und
wird nach beim Speichern der neuen Tour automatisch angezeigt. Sie können
aber bereits beim Erfassen einen abweichenden Transporteur
angeben/auswählen.
Nummer:
Hier wird die
Nummer der Auslieferungstour angezeigt. Beim Anlegen einer neuen
Auslieferungstour wird diese Nummer automatisch fortlaufend vergeben.
Diese Nummer kann nicht nachträglich geändert werden.
Tourenstatus:
Hier kann der
Status der Auslieferungstour bearbeitet werden. Folgende von OpaccERP
vorgegebene Statuswerte kann eine Auslieferungstour annehmen:
-
10 - Geplant
-
20 - In Bearbeitung
-
30 - Bereitgestellt
-
40 - Unterwegs
-
50 - Komplett geliefert
-
90 - Erledigt
Beim Anlegen einer neuen Auslieferungstour schlägt OpaccERP den
Status "10 - Geplant" vor.
Auslieferungstourplan:
Dieses
Attribut muss beim Anlegen einer neuen Tour zwingend gefüllt werden, da
eine Auslieferungstour immer zwingend einem Plan zugeordnet sein
muss.
Bei bestehenden Auslieferungstouren kann dieses Attribut nicht
bearbeitet werden, da eine Tour nicht nachträglich einem anderen
Auslieferungstour-Plan zugeteilt werden kann.
Transporteur:
Wenn dieses
Attribut beim Anlegen einer neuen Auslieferungstour nicht gefüllt wird,
wird beim Speichern der dem Ausliefertungstour-Plan zugeteilt Transporteur
übernommen. Dieses Attribut können Sie nachträglich
bearbeiten.
Bemerkung:
Hier können Sie
Notizen zu einer Auslieferungstour hinterlegen.
Datum: /
(Abfahrts-)Zeit:
Hier können Sie das Ausführungsdatum und die
Ausführungszeit für die Auslieferungstour hinterlegen. Dieses Attribut
müssen Sie beim Erfassen einer neuen Auslieferungstour zwingend
ausfüllen.
Spätestes Auftragsfreigabedatum:
Hier legen Sie das Datum und Uhrzeit für die spätestmögliche
Auftragsfreigabe fest.
Spätestes Rüstdatum:
Hier
legen Sie Datum und Uhrzeit für den spätestmöglichen Rüstbeginn
fest.
Spätestes Verpackungsdatum:
Hier legen Sie Datum und Uhrzeit für den spätestmöglichen
Verpackungsbeginn fest.
Frühestes Übergabedatum:
Hier legen Sie Datum und Uhrzeit für die frühestmögliche
Übergabe der versandfertigen Ware an den Transporteur/Spediteur
fest.
Übergabedatum:
Hier legen
Sie Datum und Uhrzeit für die planmässige Übergabe der versandfertigen
Ware an den Transporteur/Spediteur fest.
Zusätze
In
dieser Gruppe können Sie in 10 freien Attributen weitere Informationen zur
Auslieferungstour hinterlegen. Die Aktivierung der Freien Attribute
(Titelvergabe und Formatdefinitionen) erfolgt pro Attribut über die
BO-Attribut Redefinition im BC
86921.
Ersteller: /
Erstelldatum:
Hier werden die Mitarbeiter-Adressnummer /
Mitarbeiter-Name anzeigt, unter dessen Anmeldung die Transporteinheit
angelegt wurde sowie das Erstelldatum.
Änd. Mitarbeiter: /
Änderungsdatum:
Hier werden die Mitarbeiter-Adressnummer /
Mitarbeiter-Name anzeigt, unter der die letzte Änderung an der
Transporteinheit gemacht wurde, sowie das Datum an dem die Änderung
durchgeführt wurde.
DIY-Panel
Im
DIY-Panel können Sie alle Attribute und ihre Eigenschaften selbst
definieren. Es können alle Attribute angezeigt werden, die eine Relation
zum BO DeliveryTour haben.
Jedem Attribut können Sie
bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise festlegen,
ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut mit einem
bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes Layout
vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel
finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt
DIY-Panel.
Lieferscheine
In der Liste werden alle
mit der aktiven Auslieferungstour verknüpften Lieferscheine angezeigt.
BO-Tabelle Lieferscheine zu Auslieferungstouren
In
der BO-Tabelle werden die mit der Auslieferungstour verknüpften
Verkaufsdokumente (Haupt-BO-Typ = SalDoc) angezeigt.In der
Standardvorlage werden pro Verkaufsdokument folgende Attribute
angezeigt:
Nummer - Datum - Abfahrtszeit -
Auslieferungstour-Plan - Bezeichnung Auslieferungstour-Plan - Transporteur
- Adressnummer und Name Transporteur - Tourenstatus
Die
in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und
gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen
zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen
finden Sie im Abschnitt
BO-Liste im Kapitel
DIY-Funktionaliät.
Logistikeinheiten
In der Liste werden
alle mit der aktiven Auslieferungstour direkt im BC
51440 Logistikeinheit verknüpften
Logistikeinheiten angezeigt. Nur indirekt über den Lieferschein mit der
Tour verknüpfte Logistikeinheiten werden nicht
aufgeführt.
BO-Tabelle aller direkt mit der Auslieferungstour
verknüpften Logistikeinheiten
In der BO-Tabelle werden die
direkt mit der Auslieferungstour verknüpftenLogistikeinheiten
(Haupt-BO-Typ = SalLogisticUnit) angezeigt.In der
Standardvorlage werden pro Verkaufsdokument folgende Attribute
angezeigt:
Nummer der Logistikeinheit - Bezeichnung der
Logistikeinheit - zugeordnete Transporteinheit - Dokumentnummer -
Kundennummer - Gesamtgewicht - Inhaltsart - Anzahl Inhalte - Bezeichnung
des zugeordneten Logistikstandorts - Checkbox Checkout abgeschlossen J/N
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie
individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern.
Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und
der Verwendung von Vorlagen finden Sie im Abschnitt
BO-Liste im Kapitel
DIY-Funktionaliät.