95450 Versand einrichten

In diesem BC definieren Sie die Grundeinstellungen für den Versand-Checkout, der im BC 51670 Versand-Checkout ausgeführt wird.
Der Versand-Checkout erfolgt über spezialisierte Arbeitsplätze (Checkout-Stationen), an welchen die bereits verpackten Lieferungen für den Versand vorbereitet und ausgezeichnet werden. Dabei werden die Versandart und das Gewicht überprüft und gegebenenfalls angepasst/erfasst. Durch Abschluss des Checkout-Jobs werden die für den Versand/Transport notwendigen Dokumente und Etiketten gedruckt und (je nach Anforderung) Daten übermittelt (z.B. dispatch advice).
Beim Versand-Checkout können Sie mit oder ohne Packliste arbeiten. Falls Sie bereits Packlisten einsetzen, können Sie diese in den Versand-Checkout integrieren.
Nicht vergessen
Nicht vergessen
Das Rüsten, Kommissionieren und Verpacken sind nicht Bestandteil des Versand-Checkouts.

BO-Erweiterungen

In diesem Navigationsbereich können Sie die freien Attribute in folgenden BO-Typen einrichten:
  • Transporteinheitstyp
  • Transporteinheit
  • Auslieferungstour
  • Auslieferungstourplan
  • Logistikstandort
Pro BO-Typ können drei einstellige, drei 10-stellige, drei 20-stellige und ein 30-stelliges Attribut konfiguriert werden

Versandarten

In diesem Navigationsbereich können Sie verschiedene Versandarten für den Versand-Checkout definieren. Die Bezeichnung der Versandart können Sie pro Datensprache hinterlegen.
Der Ablauf des Versand-Checkouts erfolgt Script-gesteuert und kann dadurch an die individuellen Anforderungen einer Installation / eines Mandanten angepasst werden.
Die F-Scripts können pro Versandart hinterlegt werden. Sie steuern die Logik (Basis: UI), das Verbuchen (Basis: OXAS) und die Ausgabe bzw. den Druck des Versand-Checkoutprozesses.

Allgemein

Auf dieser Registerkarte können Sie die Basisdaten einer Checkout-Versandart erfassen oder bearbeiten.

Nummer: / Kurzbezeichnung:

Sie starten das Erfassen einer Versandart im Attribut Kurzbezeichnung. Die Nummer wird beim Speichern der Versandart automatisch vom System vergeben.

Sprache: / Bezeichnung:

Sie wählen zuerst die Sprache aus, in der Sie die Bezeichnung der Versandart erfassen möchten. Anschliessend erfassen Sie die Bezeichnung in der gewählten Sprache. Vorgeschlagen wird die als Mandanten-Sprache definierte Sprache.

Transporteur:

Aus der Adressliste (BC 10000 Adresse) können Sie die Adresse des Transporteurs auswählen. D.h. Sie müssen diese Adresse allenfalls vorgängig im Adressstamm anlegen. Die Transporteur-Adresse muss nicht zwingend eine Erweiterung (Kunde, Lieferant, Mitarbeiter) haben.

Aktiv:

Über diese Checkbox können Sie eine Versandart aktivieren oder deaktivieren. Passive Versandarten können im Versand-Checkout nicht mehr ausgewählte werden.

Export zulässig:

Aktivieren Sie die Checkbox, wenn die aktive Versandart (auch) für den Export verwendet werden soll.

Mehrere Kundenaufträge zulässig:

Aktivieren Sie die Checkbox, wenn die Versandart zulassen soll, dass mehrere Verkaufsdokumente in derselben Logistikeinheit enthalten sein dürfen.

Wägemodus:

Hier legen Sie fest, auf welche Weise das Wiegen für die Versandart erfolgen soll:
  • 0 - kein Gewicht (Es wird nicht gewogen)
  • 1 - Gewicht optional (Bei Bedarf kann gewogen werden)
  • 2 - Gewicht zwingend (Es muss zwingend gewogen werden, sonst kann der Versand-Checkout-Job nicht abgeschlossen werden)

Max. Versandgewicht: / Max. Versandlänge: / Max. Versandbreite: / Max. Versandhöhe: / Max. Versandvolumen:

In diesen Attributen können Sie jeweils die maximal zulässigen Grössen für die Versandart festlegen.

Externe Nr. der Logistikeinheit fortlaufend:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird die externe Nummer der Logistikeinheit automatisch fortlaufend nummeriert (+1) und kann nicht mehr manuell vergeben werden.

Externe Nr. Logistikeinheit von: / Externe Nr. Logistikeinheit bis:

Hier können Sie einen Nummernkreis für die externen Nummern der Logistikeinheiten definieren

Nächste Externe Nr. der Logistikeinheit:

In diesem Attribut wird die nächste zu vergebende externe Nummer angezeigt.

Externe Id:

Hier können Sie eine externe Id hinterlegen. Sie kann im Zusammenhang mit der Frankierlizenz oder auch für andere, analoge Anwendungen von Transporteuren verwendet werden.

Frankierlizenz:

Hier können Sie die verwendete Frankierlizenz, z. B. für den Druck von Post-Adressetiketten, via CIS hinterlegen. Dieses Attribut kann aber auch für andere, analoge Anwendungen von Transporteuren verwendet werden.

Scripts

Auf dieser Registerkarte können Sie pro Versandart ein F-Script für die Logik-Steuerung, ein F-Script für die Verbuchungs-Steuerung auswählen und jeweils festlegen, wann dieses ausgeführt werden soll. Weiterhin können Sie zwei Ausgabe-F-Scripts (Druck Logistikeinheit und Druck des Checkout-Job) bestimmen.Die Scriptauswahl öffnen Sie durch Klick auf das Hamburger-Menü im entsprechenden Attribut.

Logik

Im Attribut F-Script für die UI-Logik wählen Sie das F-Script aus, welches die UI-Logik für die Versandarten steuern soll. Anschliessend legen Sie, durch Setzen der Checkbox fest, in welchen der folgenden Ablaufschritte, das F-Script ausgeführt werden soll:
  • nach Versand-Checkout starten
  • nach Logistikeinheitstyp ändern
  • nach Versandart ändern
  • nach Wägen

Verbuchen

Im Attribut F-Script für Verbuchen wählen Sie das F-Script aus, welches beim Verbuchen des Versands prinzipiell ausgeführt werden soll. Anschliessend legen Sie, durch Setzen der Checkbox fest, bei welchen der folgenden Ablaufschritte, das F-Script ausgeführt werden soll:
  • vor Abschluss Logistikeinheit
  • vor Zurücksetzen Logistikeinheit
  • vor Abschluss Checkout-Job
  • vor Zurücksetzen Checkout-Job
  • nach Abschluss Logistikeinheit
  • nach Zurücksetzen Logistikeinheit
  • nach Abschluss Checkout-Job
  • nach Zurücksetzen Checkout-Job

Ausgabe

Im Attribut F-Script für Druck Logistikeinheit legen Sie fest, welches Script beim Drucken der Logistikeinheit ausgeführt werden soll. Typischerweise werden mit dem hier gewählten Script Versandetiketten gedruckt.
Im Attribut F-Script für Druck Checkout-Job legen Sie fest, welches Script beim Drucken den des Checkout-Jobs ausgeführt werden soll. Typischerweise werden mit dem hier gewählten Script Versandpapiere gedruckt.

Versandzusätze

In diesem Navigationsbereich können Sie pro Versandart Versandzusätze definieren. Ein Versandzusatz kann beispielsweise "Frei Haus" sein.

Versandart

Nummer: / Bezeichnung:

Im Header-Attribut Nummer wählen Sie die Versandart aus, für die Sie Versandzusätze erfassen oder bearbeiten möchten. Nach Auswahl der Versandart wird im Attribut Bezeichnung die Versandart-Bezeichnung angezeigt.

Optionen

BO-Tabelle Versandzusätze
In der BO-Tabelle werden alle Versandzusätze der aktiven Checkout-Versandart angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO SalShippingOption.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:

            
Nummer - Kurzbezeichnung - Bezeichnung - Sortiernummer - Externe Id

            
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Nummer: / Kurzbezeichnung:

Sie starten das Erfassen eines Versandzusatzes im Attribut Kurzbezeichnung. Die Nummer wird beim Speichern des Versandzusatzes automatisch vom System vergeben.

Sprache: / Bezeichnung:

Sie wählen zuerst die Sprache aus, in der Sie die Bezeichnung des Versandzusatzes erfassen möchten. Anschliessend erfassen Sie die Bezeichnung in der gewählten Sprache. Vorgeschlagen wird die Mandanten-Sprache.

Sortiernummer:

Hier können Sie die Sortiernummer des Versandzusatzes hinterlegen. Diese Nummer kann für die Ausgabe-Steuerung verwendet werden.

Externe Id:

Hier können Sie optional eine externe Versandzusatz-ID hinterlegen. Sie kann im Zusammenhang mit der Frankierlizenz oder auch für andere, analoge Anwendungen von Transporteuren verwendet werden.

Frankierlizenz:

Hier können Sie die verwendete Frankierlizenz, z. B. für den Druck von Post-Adressetiketten, via CIS hinterlegen. Dieses Attribut kann aber auch für andere, analoge Anwendungen von Transporteuren verwendet werden.

Logistikeinheitstypen

In diesem Navigationsbereich können Sie pro Versandart Logistikeinheitstypen definieren. Diese können z.B. Container- oder Palettentypen verschiedener Grösse (Länge, Breite, Höhe, Volumen) sein, die dann im Versand-Checkout ausgewählte werden können.

Versandart

Nummer: / Bezeichnung:

Im Header-Attribut Nummer wählen Sie die Versandart aus, für die Sie Logistikeinheitstypen erfassen oder bearbeiten möchten. Nach Auswahl der Versandart wird im Attribut Bezeichnung die Versandart-Bezeichnung angezeigt.

Typen

BO-Tabelle Logistikeinheitstypen
In der BO-Tabelle werden alle Logistikeinheitstypen der aktiven Checkout-Versandart angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO SalLogisticUnitType.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:

               
Nummer - Kurzbezeichnung - Bezeichnung - Externe Id - Warehouse-Logistikeinheitstyp - Länge - Breite - Höhe - Volumen

               
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Allgemein

In dieser Gruppe erfassen oder bearbeiten Sie die Daten eines Logistikeinheitstyps der gewählten Versand-Checkout-Versandart.

Nummer: / Kurzbezeichnung:

Sie starten das Erfassen eines Logistikeinheitstyps im Attribut Kurzbezeichnung. Die Nummer wird beim Speichern des Logistikeinheitstyps automatisch vom System vergeben.

Sprache: / Bezeichnung:

Sie wählen zuerst die Sprache aus, in der Sie die Bezeichnung des Logistikeinheitstyps erfassen möchten. Anschliessend erfassen Sie die Bezeichnung in der gewählten Sprache. Vorgeschlagen wird die Mandanten-Sprache.

Sortiernummer:

Hier können Sie die Sortiernummer des Logistikeinheitstyps hinterlegen.

Externe Id:

Hier können Sie optional eine externe Logistikeinheitstyp-Id hinterlegen.

Warehouse-Logistikeinheitstyp:

Hier können Sie dem Logistikeinheitstyp einen Warehouse-Logistikeinheitentyp zuordnen. Die Warehouse-Logistikeinheiten-Typen werden im BC 34700 Warehouse > Logistikeinheitstypen definiert. Die (Warehouse)-Logistikeinheitstypen und die diesen zugeteilten Warehouse-Logistikeinheiten sind Einheiten, in denen der Transport innerhalb eines Warehouse erfolgen kann, insbesondere, wenn im Warehouse ein Lagersubsystem im Einsatz ist. Der hier zugewiesene Wert wird in der Regel von den Wh-Integration-Services angesprochen, die die Schnittstelle zu einem Warehouse-Lagersubsystem steuern.

Versandlänge: / Versandbreite: / Versandhöhe: / Versandvolumen:

In diesen Attributen können Sie Vorgaben für die Versandgrössen definieren. Diese werden im BC 51670 in der Gruppe "Versandart" angezeigt, wenn das Attribut Info-Display aktiv für die Checkout-Station, auf welcher der Versand-Checkout ausgeführt wird, aktiviert wurde.

Zusätze

In dieser Gruppe erfassen oder bearbeiten Sie freien Attribute eines Logistikeinheitstyps. Bevor diese Attribute hier bearbeitet werden können, müssen sie im BC 86920 BO-Modell redefinieren aktiviert und definiert werden.
Beispiel:
Definieren des 1. Freien Attributs
  • Öffnen Sie das BC 86920 (BO-Modell redefinieren)
  • Wählen Sie im Attribut BO-Typ (Gruppe BO-Attribut Redefinition) SalLogisticUnitType aus.
  • Tragen Sie SalLogisticUnitType.Free1 im Attribut BO-Attributname ein oder wählen Sie dieses Attribut über den Attribut-Browser aus.
  • Öffnen Sie mit dem Button <Eigenschaften> das BC 86921 Eigenschaften.
  • Legen Sie unter Typ/Format das Format fest und erfassen Sie unter Beschriftung die Bezeichnung, die Kurzbezeichnung sowie optional einen Infotext für das Freie Attribut 1.
Für die Definition der weiteren freien Attribute verfahren Sie entsprechend.

Checkout-Stationen

In diesem Navigationsbereich können Sie die Checkout-Stationen für den Versand-Checkout definieren und konfigurieren.

Checkout-Stationen

BO-Tabelle Checkout-Stationen
In der BO-Tabelle werden alle Checkout-Stationen angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO SalCheckoutStation.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:

               
Nummer - Externe Id - Bezeichnung - Standard J/N - Computername - Domäne - Checkout-Station aktiv J/N - Verbindungstyp Waage - Versandart änderbar J/N - Info Display aktiv J/N - Etikettendrucker - Dokumentdrucker

               
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Nummer:

Sie starten das Anlegen einer Checkout-Station im Attribut Externe Id oder Bezeichnung. Die Nummer wird beim ersten Speichern der Checkout-Station automatisch vom System vergeben.

Externe Id:

Hier können Sie die Id der Checkout-Station hinterlegen, die extern angesprochen werden kann.

Bezeichnung:

Hier erfassen Sie die Bezeichnung der Checkout-Station.

Computername: / Domäne:

In diesen beiden Attributen hinterlegen Sie den Computernamen der Checkout-Station und den Namen der zugehörigen Domäne.

Checkout-Station aktiv:

Über diese Checkbox können Sie steuern, ob die Checkout-Station aktiv oder passiv sein soll. Passive Checkout-Stationen können für den Versand-Checkout nicht verwendet werden.

Verbindungstyp Waage:

In diesem Attribut wählen Sie aus, auf welche Weise die Checkout-Station mit der Waage verbunden werden soll. Zur Auswahl stehen:
  • 0 = manuell (es ist keine Waage angeschlossen)
  • 1 = COM (die Waage ist über eine Com-Schnittstelle angeschlossen)
  • 9 = F-Script (Webservice-Schnittstelle / LAN)

Versandart änderbar:

Dieses Attribut bewirkt, dass man die Versandart auf einem Checkout-Job ändern kann. Die Voraussetzungen dazu sind folgende:
  • Der Checkout-Job ist provisorisch.
  • Mit dem Verkaufsdokument bzw. der Logistikeinheit ist keine Packliste verbunden.
Existiert ein provisorischer Checkout-Job und ist auf dem Checkout-Job noch keine Checkout-Station hinterlegt, kann unter obigen Voraussetzungen die Versandart immer geändert werden.
Existiert ein provisorischer Checkout-Job und ist auf dem Checkout-Job eine Checkout-Station hinterlegt, kann die Versandart gemäss der Einstellung auf der Checkout-Station geändert werden.
Im BC 51670 lässt sich die Versandart nicht ändern.

Versandzusatz änderbar:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, kann der Versandzusatz einer Logistikeinheit im BC 51670 Versand-Checkout auf der Checkout-Station geändert werden.

Mehrere Versandzusätze erlaubt:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, können Sie verschiedenen Logistikeinheiten innerhalb eines Checkout-Jobs unterschiedliche Versandzusätze zuweisen. Beispielsweise kommt es vor, dass alle Logistikeinheiten eines Checkout-Jobs mit derselben Versandart "Schweiz. Post-Paket" versendet werden sollen, sie sich jedoch hinsichtlich des Versandzusatzes unterscheiden können, z. B. Zerbrechlich, Express, Prio A, Prio B, Eingeschrieben usw.

Info-Display aktiv:

Bei aktiver Checkbox werden die Attribute Max. Versandgewicht, Max. Versandlänge, Max. Versandbreite, Max. Versandhöhe, Max. Versandvolumen im BC 51670 (Versand-Checkout) in der Gruppe "Versandart" angezeigt.

Job automatisch erledigen:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird nach dem Verarbeiten der letzten Logistikeinheit eines Checkout-Jobs automatisch der Checkout-Job erledigt. Diese Checkbox kann nur aktiviert werden, wenn die Checkboxen bei den Attributen Ok automatisch nach dem Wägen und Änderungen an Job in Bearbeitung passiv sind.

Änderungen an Job in Bearbeitung:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, können Sie auf einem Checkout-Job mit Status "in Bearbeitung" Logistikeinheiten hinzufügen oder löschen.

Ok automatisch nach dem Wägen:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird nach der manuellen Gewichtseingabe oder nach dem Auslesen des Gewichts ab der Waage die Logistikeinheit abgeschlossen. (Entspricht dem Klick auf den OK-Button.)

Anzeige Auswahl Logistikeinheitstyp:

Über dieses Attribut können Sie steuern, ob nach Bestimmen eines Verkaufsdokuments, bei dem der Logistik-Einheitstyp nicht vorgegeben ist, im BC 51670 Versand-Checkout, die automatische Auswahlliste der Logistikeinheitstypen angezeigt werden soll. Bei passiver Checkbox erscheint die Auswahlliste nicht. Durch diese Steuerungsmöglichkeit lassen sich Anforderungen abdecken, die aufgrund der reinen Bedienung via Barcodes entstehen.

Automatisch anmelden:

Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, erfolgt die Anmeldung an der Checkout-Station automatisch direkt beim Start des BCs 51670 Versand-Checkout.

Etikettendrucker:

Hier wählen Sie den Drucker aus, auf welchem die Versand-Checkout-Etiketten der Checkout-Station ausgegeben werden sollen.

Dokumentdrucker:

Hier wählen Sie den Drucker aus, auf welchem die Versand-Checkout-Dokumente der Checkout-Station ausgegeben werden sollen.

Waagen einrichten

Durch Klick auf den Button <Waagen einrichten...> öffnen Sie das BC 98250 Waagen, wo Sie verschiedene Waagen für den Versand-Checkout konfigurieren und diese Konfiguration auch testen können.

Transporteinheitstyp

In diesem Navigationsbereich können Sie Transporteinheitstypen für den Warenversand definieren. Einem Transporteinheitstyp werden Transporteinheiten zugeordnet, Transporteinheitstypen dienen daher der Gruppierung von Transporteinheiten. Transporteinheiten und Logistikstandorte sind Einheiten der internen Logistik, sie unterstützen z.B. die Abbildung von Warenverschiebungen aus dem Warehouse zu einem Rüst- oder Kommissionier-Arbeitsplatz.

BO-Tabelle Transporteinheitstyp

In der BO-Tabelle werden alle Transporteinheitstypen angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO TransportUnitType.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:

               
Nummer - Bezeichnung - Bemerkung

               
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Allgemein

In dieser Gruppe werden alle Informationen zum aktiven Transporteinheitstyp angezeigt.

Nummer: / Bezeichnung:

Sie starten das Anlegen eines neuen Transporteinheitstyps im Attribut Bezeichnung. Die Nummer wird beim ersten Speichern des Transporteinheitstyps automatisch vom System vergeben. Bei einer bestehenden Transporteinheit können Sie die Bezeichnung ändern.

Länge: / Breite: / Höhe:

Hier können Sie Länge, Breit und Höhe der Transporteinheit hinterlegen. Beim Erstellen einer neuen Transporteinheit des im Header aktiven Transporteinheitstyps werden die hier angegebenen Werte als Vorschlagswerte für Länge, Breite und Höhe der Transporteinheit übernommen.

Max. Gewicht:

Hier können Sie das maximal zulässige Gewicht für die Transporteinheit hinterlegen. Beim Erstellen einer neuen Transporteinheit des im Header aktiven Transporteinheitstyps wird der hier angegebene Wert als Vorschlagswerte für das maximale Gewicht der Transporteinheit übernommen.

Bemerkung:

Hier können Sie weitere Informationen zum Transporteinheitstyp in einem Textblock hinterlegen.

Ersteller: / Erstelldatum:

Hier werden die Mitarbeiter-Adressnummer / Mitarbeiter-Name anzeigt, unter dessen Anmeldung der Transporteinheitstyp angelegt wurde, sowie das Datum an dem der Transporteinheitstyp erstellt wurde.

Änd. Mitarbeiter: / Änderungsdatum:

Hier werden die Mitarbeiter-Adressnummer / Mitarbeiter-Name anzeigt, unter der die letzte Änderung am Transporteinheitstyp gemacht wurde, sowie das Datum, an dem die Änderung durchgeführt wurde.

Zusätze

In dieser Gruppe können Sie in 10 freien Attributen weitere Informationen zum Transporteinheitstyp hinterlegen. Die Aktivierung der freien Attribute (Titelvergabe und Formatdefinitionen) erfolgt pro Attribut über die BO-Attribut Redefinition im BC 86921.

Logistikstandort

In diesem Navigationsbereich können Sie die Logistikstandorte definieren. Der Logistikstandort beschreibt einen Ort, an welchem sich Transporteinheiten befinden. Der Logistikstandort wird auf der Transporteinheit (TransportUnit) geführt. Bewegungen von Transporteinheiten können daher dadurch abgebildet werden, dass sich der Logistikstandort auf der Transporteinheit ändert bzw. geändert wird.

BO-Tabelle Logistikstandort

In der BO-Tabelle werden alle definierten Logistikstandorte angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO LogisticLocation.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:

               
Nummer - Bezeichnung - Bemerkung

               
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Allgemein

In dieser Gruppe werden alle Informationen zum aktiven Logistikstandort angezeigt.

Nummer:

Sie starten das Anlegen eines neuen Logistikstandorts im Attribut Bezeichnung. Die Nummer wird beim ersten Speichern des Logistikstandorts automatisch vom System vergeben.

Bemerkung:

Hier können Sie weitere Informationen zum Logistikstandort in einem Textblock hinterlegen.

Ersteller: / Erstelldatum:

Hier werden die Mitarbeiter-Adressnummer / Mitarbeiter-Name anzeigt, unter deren Anmeldung der Logistikstandort angelegt wurde, sowie das Datum, an dem der Logistikstandort erstellt wurde.

Änd. Mitarbeiter: / Änderungsdatum:

Hier werden die Mitarbeiter-Adressnummer / Mitarbeiter-Name anzeigt, unter der die letzte Änderung am Logistikstandort gemacht wurde, sowie das Datum an dem die Änderung durchgeführt wurde.

Zusätze

In dieser Gruppe können Sie in 10 freien Attributen weitere Informationen zum Logistikstandort hinterlegen. Die Aktivierung der freien Attribute (Titelvergabe und Formatdefinitionen) erfolgt pro Attribut über die BO-Attribut Redefinition im BC 86921.

Auslieferungstourplan

In diesem Navigationsbereich können Sie Auslieferungstourpläne definieren. Auf einem Auslieferungsplan werden der Transporteur und die Tourplan-Vorgabezeiten erfasst. Ein Auslieferungsplan kann beim Kunden und/oder beim Verkaufsdokument hinterlegt werden. Ist bei einem Kunden ein Auslieferungstourplan hinterlegt, wird er auf neue Verkaufsdokumente übernommen. Der Auslieferungstourplan wird anschliessend auf das Folgedokument vererbt, jedoch ohne Neuberechnung der Vorgabezeiten. Ein Auslieferungstourplan kann aber auf dem Folgedokument bearbeitet werden, solange dieses noch nicht den Dokumentstatus 40 (Erledigt) hat.

BO-Tabelle Auslieferungstourplan

In der BO-Tabelle werden alle definierten Auslieferungstourpläne angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO DeliveryTourPlan.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:

               
Nummer - Bezeichnung - Transporteur-Adressnummer - Transporteur-Bezeichnung - Intervall-Typ - Intervall

               
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitere Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

Allgemein

Auf dieser Registerkarte können Sie neue Auslieferungstourpläne erfassen oder bestehende Auslieferungstourpläne bearbeiten.

Allgemein

Nummer:

Beim Erstellen eines neuen Auslieferungstourplans müssen Sie als erstes die Nummer angeben, unter welcher der Plan gespeichert werden soll. Dieses Attribut kann nach dem Speichern nicht mehr geändert werden.

Bezeichnung:

Hier erfassen oder bearbeiten Sie die Bezeichnung des Auslieferungstourplans. Dieses Attribut kann jederzeit bearbeitet werden.

Transporteur:

Hier teilen Sie dem Auslieferungstourplan einen Transporteur zu. Hierzu wählen Sie die gewünschte Adresse aus dem OpaccERP Adressstamm aus. Dies kann auch eine Basisadresse ohne Erweiterung sein.

Bemerkung:

Hier können Sie weitere Informationen zum Auslieferungstourplan in einem Textblock hinterlegen.

Vorgabezeiten

Intervall-Typ:

Hier wählen Sie den Intervall-Typ für den Auslieferungstourplan aus. Zur Auswahl stehen:
  • 2 - Tag
    Die Ausführung erfolgt in den im Attribut Intervall angegebenen Tages-Abständen. Bei einem Intervall = 2 wird die Tour alle 2 Tage ausgeführt. Die Startzeit bestimmt den jeweiligen Ausführungszeitpunkt an den definierten Ausführungstagen.
    Konfigurationsbeispiel für einen Ausführungstourplan mit Intervall-Typ = Tag:
    95450_001.jpg
  • 3 - Woche
    Die Ausführung erfolgt in den im Attribut Intervall angegebenen Wochen-Abständen. Bei einem Intervall = 5 wird der Auslieferungstourplan alle 5 Wochen ausgeführt. Das Startdatum bestimmt den Wochentag, an dem die Auslieferungstour jeweils ausgeführt wird und die Startzeit den Zeitpunkt. Die Attribute in der Gruppe "Aktiv am" können nicht bearbeitet werden. Beim ersten Speichern eines Auslieferungstourplans mit diesem Intervall-Typ werden automatisch alle Wochentage in der Gruppe "Aktiv am" aktiviert, unabhängig von dem durch das Startdatum bestimmten Wochentag.
  • 4 - Monat
    Die Ausführung erfolgt in den im Attribut Intervall angegebenen Monatsabständen und innerhalb des im Attribut Tagesindex angegebenen Zeitraums eines Monats. So bedeutet ein Intervall = 5 und ein Tagesindex = -4, dass die Auslieferungstour alle 5 Monate, jeweils innerhalb der letzten 4 Tage des Monats ausgeführt wird.
    Der Ausführungszeitraum muss über die Angabe von Startdatum und -zeit weiter bestimmt werden. Er kann durch das Zulassen nur bestimmter Wochentage (Gruppe "Aktiv am") weiter spezifiziert werden. Werden in der Gruppe "Aktiv am" nicht alle Wochentage aktiviert, wird der Auslieferungstourplan nur ausgeführt, wenn der über den Tagesindex bestimmte Zeitraum auf einen der aktivierten Wochentage fällt.
    Konfigurationsbeispiel für einen Ausführungstourplan mit Intervall-Typ = Monat:
    95450_002.jpg

Intervall:

In Abhängigkeit vom gewählten Intervall-Typ erfassen Sie hier die Anzahl Tage, Wochen oder Monate, in denen der Auslieferungstourplan wiederkehrend ausgeführt werden soll.

Tagesindex:

Dieses Attribut ist nur bei gewähltem Intervall-Typ = Monat aktiv. Sie legen hier den Zeitraum im Monat fest, in dem die Auslieferungstour jeweils ausgeführt werden soll. Bei einem Tagesindex = 4 wird die Auslieferungstour in den ersten vier Tagen des Monats ausgeführt, bei einem Tagesindex = -4 wird die Auslieferungstour in den letzten 4 Tagen des Monats ausgeführt.

Startdatum: / Abfahrtszeit:

Hier können Sie ein Startdatum und die Abfahrtszeit vorgeben. Diese Daten werden neben den weiteren Parametern für die Ermittlung der nächsten planmässigen Ausführung herangezogen. Geben Sie beim ersten Speichern eines Auslieferungstourplans kein Startdatum und keine Abfahrtszeit mit, werden die Attribute automatisch mit dem aktuellen Tagesdatum und der aktuellen Tageszeit gefüllt.

Späteste Auftragsfreigabezeit:

Hier legen Sie fest, um welche Uhrzeit und wie viele Tage vor dem geplanten Tourdatum der Auftrag spätestens freigegeben werden muss.

Späteste Rüstzeit:

Hier legen Sie fest, um welche Uhrzeit und wie viele Tage vor dem geplanten Tourdatum spätestens mit dem Rüsten des Auftrags begonnen werden muss.

Späteste Verpackungszeit:

Hier legen Sie fest, um welche Uhrzeit und wie viele Tage vor dem geplanten Tourdatum spätestens mit dem Verpacken des Auftrags begonnen werden muss.

Früheste Übergabezeit:

Hier legen Sie fest, um welche Uhrzeit und wie viele Tage vor dem geplanten Tourdatum der Auftrag frühestens an den Spediteur/Transporteur übergeben werden kann.

Intervallbeschreibung:

Bei der Berechnung der nächsten planmässigen Ausführung der Auslieferungstour werden die Attribute Intervall-Typ, Intervall, Tagesindex, das Startdatum/-zeit und die aktiven Wochentage herangezogen. Diese Parameter werden vom System ausgewertet und auf dieser Basis wird der Zeitpunkt der nächsten planmässigen Ausführung der Auslieferungstour ermittelt. Die von Ihnen gesetzten Parameter sowie der Zeitpunkt der nächsten Ausführung werden in diesem automatisch erzeugten Text angezeigt. Die Zeiten für Auftragsfreigabe, Rüsten, Verpacken und Übergabe werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.
Mithilfe der Intervallbeschreibung können Sie Ihre Angaben kontrollieren und prüfen, ob der von Ihnen erwartete Ausführungszeitpunkt mit dem vom System errechneten übereinstimmt und gegebenenfalls Korrekturen an den Parametern vornehmen.

Aktiv am

In dieser Gruppe können Sie einzelne Wochentage als Ausführungstage aktivieren.
Einzelne Ausführungstage können bei Verarbeitungen von folgenden Intervall-Typen aktiviert bzw. deaktiviert werden:
  • 2 - Tag
  • 4 - Monat
Bei Auslieferungstourplänen vom Intervall-Typ "Woche" sind die Attribute nicht zur Bearbeitung freigegeben. Beim ersten Speichern eines Auslieferungstourplans mit diesem Intervall-Typ werden automatisch alle Wochentage aktiviert.

Montag / Dienstag / Mittwoch / Donnerstag /Freitag / Samstag / Sonntag

Hier können Sie einen oder mehrere Wochentage als Ausführungstage aktivieren bzw. deaktivieren. Markieren Sie vor dem ersten Speichern eines Auslieferungstourplans keinen Wochentag, werden vom System automatisch alle Wochentage aktiviert. Diese Einstellung können Sie nachträglich bearbeiten.

Eigenschaften

Auf dieser Registerkarte werden die freien Attribute des aktiven Auslieferungstourplans angezeigt, sowie die Informationen zur Erstellung und zur letzten Änderung.

Zusätze

In dieser Gruppe können Sie in 10 freien Attributen weitere Informationen zum Auslieferungstourplan hinterlegen. Die Aktivierung der freien Attribute (Titelvergabe und Formatdefinitionen) erfolgt pro Attribut über die BO-Attribut Redefinition im BC 86921.

Erstellung/Änderung

In dieser Gruppe werden alle Information zur Erstellung und zur letzten Änderung der Konfiguration des Auslieferungstourplans angezeigt.

Ersteller / Erstelldatum:

Hier werden der Ersteller und das Erstelldatum des Auslieferungstourplans angezeigt.

Änd. Mitarbeiter: / Änderungsdatum:

Hier wird angezeigt, welcher User an welchem Datum die letzte Änderung an der Konfiguration des Auslieferungstourplans durchgeführt hat.

Buttons

Die folgenden Buttons gelten bei allen BC-Navigationsbereichen:
Mit dem Button <Neu> aktivieren Sie den Erfassungsmodus. Alle Erfassungs-Attribute werden geleert und Sie können einen neuen Eintrag erfassen. Nach dem Speichern einer neuen Konfiguration befinden Sie sich automatisch im Erfassungsmodus.

               
Mit dem Button <Speichern> speichern Sie die neu angelegte oder geänderte Konfiguration.

               
Mit dem Button <Löschen> löschen Sie die aktive Konfiguration.