51670 Versand-Checkout

Für das Abbilden von Prozessen im Bereich des Versands steht Ihnen mit dem Versand-Checkout eine standardisierte Umgebung zur Verfügung. Der Versand-Checkout erfolgt über spezialisierte Arbeitsplätze, an welchen die bereits verpackten Lieferungen für den Versand vorbereitet und ausgezeichnet werden. Dabei werden die Versandart und das Gewicht überprüft und gegebenenfalls angepasst/erfasst. Durch Abschluss des Checkout-Jobs werden die für den Versand/Transport notwendigen Dokumente und Etiketten gedruckt und (je nach Anforderung) Daten übermittelt (z.B. dispatch advice).
Beim Versand-Checkout können Sie mit oder ohne Packliste arbeiten. Falls Sie bereits Packlisten (BC 51443 Packliste) einsetzen, können Sie diese in den Versand-Checkout integrieren.
Nicht vergessen
Nicht vergessen
Das Rüsten, Kommissionieren und Verpacken sind nicht Bestandteil des Versand-Checkouts.

Versand-Checkout Anmeldung / Versand-Checkout-Abmeldung

Das BC kann, sofern der Zugriff auf das BC nicht über die Zugriffsrechte gesperrt ist, überall (als Default Station) gestartet werden. Ein Direkt-Login mit angemeldetem ERP-User (Einschränkungen gemäss BC-Berechtigungen) ist möglich.
Wenn das Attribut Automatisch anmelden im BC 95450 Versand einrichten > Navigationsbereich: Checkout-Stationen auf aktiv gesetzt ist, erfolgt die Anmeldung an der Checkout-Station automatisch beim Start dieses BCs. Bei der Einführung dieses Attributs, beim Update auf v17.00.02, wird die Checkbox bei der Default-Checkout-Station automatisch auf aktiv gesetzt.
Wichtig
Wichtig
Beachten Sie, dass diese Einstellung nur für das interaktive Starten des BC 51670 aus OpaccERP heraus wirksam ist. 
In diesem Fall wird der angemeldete Benutzer als technischer Benutzer betrachtet und ein interaktives Starten des BC 51670 ist nur mittels automatischer Anmeldung möglich.
In der Regel wird dieses BC auf speziell dafür eingerichteten Versand-Checkout-Stationen mit angeschlossener Waage geöffnet. Beim Öffnen erfolgt ein direktes Pop-Up der Login-Maske. Der Login oder der Login-Wechsel kann als Direktanmeldung über Barcode (ohne Passwort, über Token) vorgenommen werden. Ein Login-Wechsel kann auf diese Weise auch kontextgesteuert erfolgen.
Ein Klick auf den Button <Beenden> schliesst das BC 51670. Ein Klick auf den Button <Abmelden> öffnet das BC 11411 Mitarbeiter-Passwort, in welchem Sie Mitarbeiter für den Versand-Checkout wechseln können.

Checkout Station

Hier wird der Name der aktiven Checkout-Station angezeigt. Die Checkout-Stationen werden im BC 95450 Versand-Checkout > Checkout-Stationen definiert und eingerichtet.

Mandant

Hier wird der Name des aktiven Mandanten angezeigt.

Benutzer

Hier wird der angemeldete Benutzer angezeigt. Wenn das BC aus einer OpaccERP-Session aufgerufen, wird der in der Session angemeldete Mitarbeiter angezeigt.

Button <Abmelden>

Ein Klick auf den Button <Abmelden> öffnet das BC 11411 Mitarbeiter-Passwort, in welchem Sie Mitarbeiter für den Versand-Checkout wechseln können.

Button <Beenden>

Ein Klick auf den Button schliesst das BC 51670 im Rahmen einer "regulären" OpaccERP-Session. Auf einer Checkout-Station wird der Versand-Checkout geschlossen.

Dokumente

Notiz
Notiz
Die Tabelle "Dokumente" kann über [ + ] / [ - ] ein- bzw. ausgeblendet werden. Wenn sie ausgeblendet ist, sind auch die Buttons <Manuell> und <Erneut Drucken> nicht mehr verfügbar. Die gewählte Einstellung für diese Gruppe kann in einer Vorlage gespeichert werden.
In dieser Tabelle werden die aktuell im Versand-Checkout befindlichen Verkaufsdokumente anzeigt.
Wenn Logistikeinheiten pro Dokument erstellt werden sollen oder bereits erstellt wurden, wird hier jeweils ein Verkaufsdokument angezeigt. Wenn im BC 51443 Packliste Logistikeinheiten pro Kunde gebildet wurden, d. h. in einer Logistikeinheit Positionen verschiedener Verkaufsdokumente zusammengefasst wurden, werden hier alle zugehörigen Dokumente angezeigt.
Wenn Logistikeinheiten pro Dokument erstellt werden sollen oder ein Dokument ausgewählt werden soll, für welches bereits Logistikeinheiten erstellt wurden, kann das gewünschte Verkaufsdokument entweder manuell (Button <Manuell> aus der BO-Liste 50000 (Verkaufsdokument) ausgewählt oder beim Arbeiten an einer Versand-Checkout-Station direkt über das Scannen des entsprechenden Barcodes auf dem Lieferschein / Rüstschein / Versandpapier aktiviert werden.
Existiert noch keine Logistikeinheit für dieses Dokument und ist auf dem Dokumentkopf keine Versandart hinterlegt, öffnet sich nach dem Doppelklick auf das gewählte Dokument ein Auswahlbildschirm mit einem Button pro wählbarem Logistikeinheitstyp. Sie können hier entweder den gewünschten Logistikeinheitstyp über den Button auswählen (damit bestimmen Sie automatisch die Versandart) oder sie können den Prozess mit dem Button <Abbrechen> abbrechen.
Wenn Sie einen Logistikeinheitstyp gewählt haben, wird die Logistikeinheit automatisch angelegt und als "Aktive Logistikeinheit" mit zugehöriger Versandart und Versandzusatz (optional) sowie allen Gewichtsinformationen angezeigt.
Wenn Sie den Auswahlprozess zur Logistikeinheit abgebrochen haben, ist nur der Button <Neu> aktiv. Ein Klick auf diesen Button öffnet wieder das Fenster zur Auswahl einer Logistikeinheit.

BO-Tabelle "Dokumente" mit Haupt-BO-Typ: SalDoc

In der Standardvorlage werden pro Verknüpfung folgende Attribute angezeigt:
Dokumentstatus - Objektnummer (= Dokumentstufe + ShortCut + Dokumentnummer) - Dokumentdatum - Adressname - Ort - Anzahl Logistikeinheiten - Versandgewicht
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie im Abschnitt BO-Liste im Kapitel DIY-Funktionaliät.

Button <Manuell>

Durch Klick auf den Button <Manuell> wird die BO-Liste 50000, in der Sie das gewünschte Dokument auswählen können, geöffnet. Sind die Positionen des gewählten Dokuments bereits einer oder mehreren Logistikeinheiten zugeteilt, werden diese nach der Auswahl des Dokuments in der Gruppe "Logistikeinheiten" angezeigt. Eine oder mehrere Logistikeinheiten sind bereits vorhanden, wenn vor dem Versand-Checkout Packlisten generiert wurden (BC 51443 Packliste) oder wenn bei einem vorangegangenen Versand-Checkout-Aufruf die Logistikeinheiten bereits angelegt, der Checkout-Job aber noch nicht abgeschlossen wurde.

Button <Erneut Drucken>

Dieser Button ist nur aktiv, wenn der Versand-Checkout des Dokuments vollständig abgeschlossen ist. Welche Papiere (Dokumente / Etiketten) ausgegeben werden, hängt von den Scripting-Einstellungen ab, die Sie für den Versand-Checkout im BC 95450 Versand-Checkout einrichten > Versandarten -> Scripts > F-Script für Druck Checkout-Job) definiert haben.

Logistikeinheiten

Notiz
Notiz
Die Tabelle "Logistikeinheiten" kann über [ + ] / [ - ] ein- bzw. ausgeblendet werden. Wenn sie ausgeblendet ist, sind auch die Buttons <Manuell> und <Erneut Drucken> nicht mehr verfügbar. Die gewünschte Einstellung kann in einer Vorlage gespeichert werden.
Mit dem Button <Manuell> können Sie die BO-Liste 50040 (Logistikeinheit) öffnen und direkt eine Logistikeinheit für den Versand-Checkout auswählen. Das zugehörige Dokument wird dann automatisch in der Gruppe "Dokumente" angezeigt.
Wenn Sie unter "Dokumente" bereits ein Dokument ausgewählt oder mit dem Barcode-Scanner ein Dokument aktiviert haben und für dieses Dokument bereits Logistikeinheiten angelegt wurden (über das Packlistenprogramm oder bei einem früheren Aufruf des Versand-Checkout), werden diese hier automatisch angezeigt.
Gibt es noch keine Logistikeinheit(en) für das Dokument, ist in der Button-Zeile nur der Button <Neu> aktiv. Mit diesem Button wird das Fenster zur Auswahl einer Logistikeinheit geöffnet.
Nach der Auswahl einer Logistikeinheit wird diese inklusive der zugehörigen Versandart und des Versandzusatzes (optional), sowie den aus dem Dokument stammenden Gewichtsinformationen angezeigt und in der Button-Zeile sind dann folgende Buttons aktiv:
  • Neu
    Erstellt jeweils eine neue Logistikeinheit vom selben Typ wie die zuerst erstellte/ ausgewählte.
  • Kopieren
    Kopiert die aktive Logistikeinheit und erstellt mit diesen Daten eine neue Logistikeinheit. Diese wird am Ende, unter der höchsten fortlaufenden Nummer angefügt.
  • Zurück
    Zurück-Blättern innerhalb der Versandzusätze
  • Vorwärts
    Vorwärts-Blättern innerhalb der Versandzusätze
  • Manuell
    Öffnet den Bildschirm / Touchscreen für die manuelle Gewichtseingabe.
  • Gewicht einlesen
    Dieser Button ist nur bei automatisch angeschlossener Waage aktiv. Die Daten aus der Waage werden als Versandgewicht übernommen.

BO-Tabelle "Logistikeinheiten" mit Haupt-BO-Typ: SalLogisticUnit

In der Standardvorlage werden pro Verknüpfung folgende Attribute angezeigt:
Nummer Logistikeinheit - Bezeichnung - Externe Nummer - SSCC-Code - Sendungsverfolgungsnummer - Gesamtgewicht - Logistikeinheitstyp - Versandart - Versandzusatz - Checkout abgeschlossen?
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie im Abschnitt BO-Liste im Kapitel DIY-Funktionaliät.

Button <Manuell>

Bei Bedarf können Sie die Logistikeinheit für den Versand-Checkout direkt manuell auswählen. Dazu öffnen Sie durch einen Klick auf den Button <Manuell> die BO-Liste 50000, in der Sie nach der gewünschten Logistik suchen und die gewünschte Einheit in das Versand-Checkout BC übernehmen können. Enthält eine Logistikeinheit Positionen aus mehreren Dokumenten, werden diese nach der Auswahl der Logistikeinheit in der Gruppe "Dokumente" angezeigt.

Button <Erneut Drucken>

Dieser Button ist nur aktiv, wenn der Versand-Checkout aller Logistikeinheiten des Dokuments / der Dokumente vollständig abgeschlossen sind. Welche Papiere (Dokumente / Etiketten) ausgegeben werden, hängt von den Scripting-Einstellungen ab, die Sie für den Versand-Checkout im OpaccOXAS Studio BC 95450 Versand-Checkout einrichten > Versandarten -> Scripts > F-Script für Druck Logistikeinheit definiert haben.

Button <Info>

Der Button <Info> gilt sowohl für die Gruppe Dokumente als auch für die Gruppe Logistikeinheiten. Er öffnet das BC 51671 Checkout-Job Info. Dort werden auf der linken Bildschirmseite Angaben zu der/den Logistikeinheit(en) angezeigt. Das sind auf der Registerkarte "Allgemein" Informationen zur Logistikeinheit (zu Inhalt, Checkout, Versand und Gewicht) und auf der Registerkarte "Adressen" die Angaben zur Kunden- und Lieferadresse des Verkaufsdokuments, zu welchem die Logistikeinheit gehört. Auf der rechten Bildschirmseite werden Informationen zu dem oder den Verkaufsdokumenten angezeigt, die zu der oder den auf der linken Seite angezeigten Logistikeinheit(en) verknüpft sind.

Aktive Logistikeinheit

In dieser Gruppe werden die Laufnummer / Gesamtzahl Logistikeinheiten (z.B. 2/4) und die Nummer und Bezeichnung des Logistikeinheitstyp der aktiven Logistikeinheit angezeigt.

Versandart

In dieser Gruppe werden die Versandart und, falls vorhanden bzw. ausgewählt, der Versandzusatz der Logistikeinheit angezeigt.
Wenn im OpaccOXAS Studio BC 95450 Versand-Checkout einrichten > Checkout-Stationen > der Haken im Attribut Info-Display aktiv gesetzt wurde, werden die Attribute Max. Versandgewicht, Max. Versandlänge, Max. Versandbreite, Max. Versandhöhe, Max. Versandvolumen hier angezeigt.

Transporteur

In diesem Attribut werden die Adressnummer und der Name des Transporteurs angezeigt, der der Versandart zugeteilt ist.
Versandarten können Sie im OpaccOXAS Studio BC 95450 Versand-Checkout einrichten > Versandarten definieren.

Export zulässig

Wenn die gewählte Versandart (auch) für den Export verwendet werden kann, ist der Haken gesetzt. Der Attributwert wird bei der Definition der Versandart im OpaccOXAS Studio BC 95450 festgelegt.

Max. Versandbreite: / Max. Versandlänge: / Max. Versandhöhe: / Max. Versandvolumen:

Diese Attribute werden nur angezeigt, wenn Sie im OpaccOXAS Studio BC 95450 Versand-Checkout einrichten den Haken im Attribut Info-Display aktiv gesetzt haben.

Versandgewicht

Wenn der Button <Manuell> in der Button-Zeile aktiv ist, können Sie nach Klick auf diesen Button das Gesamtgewicht für die aktive Logistikeinheit erfassen und die Eingabe mit <OK> bestätigen.
Wenn im OpaccOXAS Studio BC 95450 Versand-Checkout einrichten, die Einstellung "Ok automatisch nach dem Wägen" passiv ist, wechselt die Anzeige des grossen OK-Buttons nach der manuellen Gewichtseingabe (mit OK-Bestätigung) von weiss auf grün. Um den Versand-Checkout für die Logistikeinheit abzuschliessen, müssen Sie den grünen Button "OK" drücken. In der BO-Tabelle "Logistikeinheiten", erhält das Attribut Checkout abgeschlossen einen Haken.
Wenn Sie nach dem Abschliessen des Versand-Checkouts für die letzte Logistikeinheit den (grossen grünen) Button mit dem Mauszeiger berühren, wechselt die Beschriftung des Buttons von "OK" auf "Abschliessen".

Wägemodus

In diesem Attribut wird der gültige Wägemodus angezeigt. Der Modus wird im OpaccOXAS Studio BC 95450 Versand-Checkout einrichten ausgewählt. Folgende Einstellungen sind möglich:
  • 0 - Kein Gewicht
  • 1 - Gewicht optional
  • 2 - Gewicht zwingend => Button <OK> bleibt passiv, bis das Gewicht bei allen Logistikeinheiten erfasst wurde

Max. Versandgewicht

Wenn für die Versandart im OpaccOXAS Studio BC 95450 Versand-Checkout einrichten ein maximales Versandgewicht definiert wurde, wird dieses hier angezeigt.
In grosser Schrift wird das automatisch oder manuell erfasste Versandgewicht der Logistikeinheit angezeigt.

Versandgewicht

In grosser Schrift wird das automatisch oder manuell erfasste Versandgewicht in kg der Logistikeinheit angezeigt.

Dokument

In dieser Gruppe werden das über alle Logistikeinheiten kumulierte Versandgewicht pro Dokument und das Dokument-Gesamtgewicht (Gewicht Positionen + Zusätzliches Gewicht) anzeigt.

Button <Zusätze>

Der Button <Zusätze> öffnet die "Versand-Checkout Zusätze" (Funktions-Buttons zu Logistikeinheiten / Funktions-Buttons zu Checkout-Job).

Zusätze - Logistikeinheiten

Logistikeinheitstyp ändern / Logistikeinheit löschen
Auf einer Logistikeinheit können Sie den Logistikeinheitstyp ändern oder die Logistikeinheit löschen, solange der Versand-Checkout für die aktive Logistikeinheit noch nicht abgeschlossen ist und auf der Checkout-Station die Definition "Änderungen an Job in Bearbeitung erlaubt" gilt (OpaccOXAS Studio BC 95450 > Einstellungen > Checkout-Stationen).

Zusätze - Checkout-Job

Checkout-Job zurücksetzen / Checkout-Job neu starten / Checkout-Job abbrechen / Checkout-Job öffnen / Abbrechen
Mit dem Button <Checkout-Job zurücksetzen> wird auf den bereits abgeschlossenen Checkout-Jobs die Kennzeichnung "abgeschlossen" entfernt. Die bereits erfassten / eingelesenen Versandgewichte pro Logistikeinheit bleiben stehen.
Mit dem Button <Checkout-Job neu starten> werden alle für das Dokument im BC 51760 erstellten Logistikeinheiten gelöscht. Das gewählte Dokument bleibt aktiv.
Mit dem Button <Checkout-Job abbrechen> wird der Checkout-Job und alle zugehörigen Logistikeinheiten ohne Packliste gelöscht. Das gewählte Dokument wird ebenfalls nicht mehr angezeigt.
Mit dem Button <Checkout-Job öffnen> können Sie ein Verkaufsdokument oder eine Logistikeinheit scannen und anschliessend wird der entsprechende Checkout-Job direkt im BC 51670 geöffnet.
Mit dem Button <Abbrechen> werden die Zusätze ohne das Ausführen von Änderungen geschlossen.