In diesem BC können Sie in einem Dokument,
welches Dispobuchungen auslöst (z.B. ein Dokument auf der Dokumentstufe
AB), die Attribute Lieferterminart und Lieferverfahren
bearbeiten.
Diese Attribute werden für die Steuerung des
Backorder-Processing (WS
53000
BOP2-Vererbungspool) herangezogen. Bei der Festlegung der
Lieferterminart haben Sie die Auswahl zwischen einem Sofort- und einem
Terminauftrag.
Ein Sofortauftrag wird durch das
Backorder-Processing auch dann zur Lieferung bereitgestellt, wenn der
Liefertermin noch nicht erreicht ist, die Ware jedoch vollständig
vorhanden ist.
Ein Terminauftrag wird erst dann geliefert,
wenn der vorgesehene Liefertermin erreicht ist, auch wenn die Ware bereits
früher an Lager ist. Für die Ermittlung des Liefertermins können
zusätzliche Grössen wie Rüstzeit oder Versandzeit berücksichtigt
werden
Bei der Festlegung des Lieferverfahrens haben Sie die Auswahl
zwischen Einzellieferung und Sammellieferung. Bei der
Einzellieferung werden die lieferbaren Positionen in Abhängigkeit
von der Lieferterminart sofort oder zum zugewiesenen Termin geliefert.
Nicht lieferbare Positionen werden bei Verfügbarkeit
nachgeliefert.
Bei der Sammellieferung werden die lieferbaren
Positionen in Abhängigkeit von der Lieferterminart sofort oder zum
zugewiesenen Termin nur dann geliefert, wenn alle Positionen verfügbar
sind. Sind alle Positionen verfügbar, kann die Lieferung bei einem
Terminauftrag zwischen dem frühesten und spätesten Liefertermin
erfolgen.
Ist die Ware vollständig verfügbar, der Termin ist noch
nicht erreicht, werden die Positionen im Backorder-Processing BOP2 auf
einen Sammellagerort umgebucht, damit sie dem verfügbaren Bestand entzogen
sind.
Im Attribut Sammelabschlusstyp legen Sie fest wie mit
einem Sammelauftrag verfahren werden soll, wenn der späteste Liefertermin
erreicht bzw. überschritten ist.
Verkaufsdokument
Im Header wird das aktive Dokument
angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der
Header leer und das gewünschte Dokument muss zuerst aktiviert werden. Die
Suche kann über die Dokumentstufe und die Dokumentnummer
erfolgen.
Lieferung
Wenn das Attribut Terminauftrag aktiv ist, handelt es
sich um einen Auftrag, dessen Positionen erst zum vorgegebenen
Planliefertermin ausgeliefert werden. Wenn das Attribut
Terminauftrag passiv ist, handelt es sich um einen Sofortauftrag
und die Positionen verfügbaren Positionen werden beim Backorder-Processing
BOP-2 zur Lieferung ausgewiesen, auch wenn der Planliefertermin noch nicht
erreicht sein sollte.
Der vorgeschlagene Attributwert (aktiv /
passiv) stammt aus der Einstellung für die Dokumentart (BC
95220 Dokument-Eigenschaften, Navigationsbereich
Attributsteuerung, Kopf
Logistik/Texte.
Terminierung
Im Attribut
Versandzeit können Sie zusätzlich noch eine Versandzeit in Tagen
angeben, die beim Backorder-Processing BOP-2 Rückstandauflösung)
berücksichtigt wird. Sie verlegt den BOP-Termin nach
vorne.
Im Attribut Dispo-Art kann
Kunden-Dispositionsart bearbeitet werden. Über die Dispositionsart wird
der der Kundenadresse eine bestimmte Prioritätsstufe beim
Backorder-Processing zugeteilt. Über die Dispositionsart wird auch
geregelt, ob bei der BOP2-Verarbeitung Restmengen nach Teillieferungen
automatisch erledigt werden sollen oder nicht.
Lieferverfahren
Wenn das Attribut
Sammellieferung aktiv ist, wird durch das Backorderprocessing-BOP 2
zum geplanten Liefertermin geprüft, ob alle Positionen lieferbar sind.
Wenn zum geplanten Zeitpunkt nicht alle Positionen lieferbar sind,
entscheidet der gewählte Sammelabschlusstyp darüber, ob der gesamte
Auftrag storniert wird oder die lieferbaren Mengen geliefert werden und
wie bei einer Teillieferung mit den Restmengen (Nachliefern / Stornieren)
verfahren werden soll.
Wenn das Attribut Sammellieferung
passiv ist, werden für die lieferbaren Mengen des Auftrags durch das
Backorderprocessing BOP2 entweder zum geplanten Liefertermin
(Terminauftrag) oder sofort (Sofortauftrag) Lieferscheine erstellt.
Nach Erstellen eines Dokuments ist das Attribut
Frühester Liefertermin leer. Sie können hier ein Datum für den
frühesten auswählen.
Im Attribut
Spätester Liefertermin wird
das Datum angezeigt, welches auf der Basis des Attributwerts
Spätester
Liefertermin errechnet wird. Dieser Attributwert ist für die
Dokumentart im BC
95220
Dokument-Eigenschaften, Navigationsbereich, Kopf Logistik/Texte
hinterlegt.
Wenn für die Dokumentart in den Dokument-Eigenschaften
definiert ist, dass die Liefertermine der Positionen vor Verbuchen neu
ermittelt werden sollen, wird der Liefertermin der am spätestens
lieferbaren Position beim Ausführen der Verarbeitung hier
eingetragen.
Im Attribut Sammelabschlusstyp können
Sie festlegen, wie das Backorder-Processing BOP2 beim Erreichen des
Liefertermins für den Sammelauftrag verfahren soll.
Folgende
Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
-
0 = gemäss Auftrag
Diese Einstellung ist lediglich für
die BOP-Art relevant (BC
92230). Somit
sollte diese Einstellung auf dem Verkaufsdokument nicht erfasst
werden. Wenn diese Einstellung trotzdem erfasst wird, wird zur
Laufzeit die Einstellung 1 - Nachlieferung verwendet.
-
1 = Nachlieferung
d. h. die gesammelten Artikel werden
geliefert und die restlichen einzeln nachgeliefert
-
2 = Storno
d. h. die gesammelten Artikel werden
geliefert und die restlichen storniert
-
3 = nur komplett
d. h. die gesammelten Artikel werden
geliefert, falls sie vollständig sind und sonst storniert.