53000 BOP2-Vererbungspool

Im Workspace 53000 führen Sie das Backorder Processing 2 durch. Beim Backorder Processing 2 werden nach verschiedenen Verfahren Auftragsrückstände freigegeben und Lieferdokumente erstellt. Die Zielsetzung ist eine zeitliche und sachliche Optimierung der Warenzuteilung und einen Automatisierung der Abwicklung.
Das Backorder-Processing erfolgt in einem BOP2-Vererbungspool in 2 Schritten:
Zuerst werden mit der Funktion "Pool bilden" die Pooleinträge generiert und anschliessend mit der Funktion "Pool verarbeiten" Buchungen vorgenommen und / oder Lieferdokumente erzeugt. Sie können die Pooleinträge auf der Basis der fälligen noch nicht gelieferten Terminaufträge bilden lassen und / oder auf der Basis aller offenen Dispositionen. Das Kriterium für die Ermittlung der fälligen Terminaufträge und der offenen Dispositionen ist das BOP-Datum. Das BOP-Datum kann von Ihnen vorgegeben werden, in der Default-Einstellung ist es das Tagesdatum. Die Plandaten aller Terminaufträge mit Einzellieferung und Sammellieferung werden mit dem BOP-Datum verglichen und wenn diese gleich oder kleiner dem BOP-Datum sind, werden sie in den Pool übernommen.
Einzel- oder Sammelaufträge mit Sofortlieferung (as soon as possible) werden unabhängig vom BOP-Datum bei der Pool-Bildung berücksichtigt, wenn lieferbare Ware vorhanden ist. Die Warenzuteilung erfolgt nach den Regeln der beim Artikel hinterlegten Backorder-Processing-Art. Die von OpaccERP vorgenommene Warenzuteilung kann vor dem Verarbeiten u. a. mit der Funktion Menge verschieben manuell übersteuert werden.
Als Pooleinträge werden grundsätzlich Verkaufspositionen übernommen. Bei Termineinträgen mit Einzellieferung ist der geplante Liefertermin (= Plandatum) der Dokumentposition das Kriterium für den Vergleich mit dem BOP-Datum. Bei Terminaufträgen mit Sammellieferung ist der "Früheste Liefertermin" (= Plandatum) auf dem Dokumentkopf das Kriterium für den Vergleich mit dem BOP-Datum. Das Plandatum ist nicht unbedingt identisch mit dem auf der Dokumentposition erfassten Liefertermin, da die im Artikelstamm zusätzlich zu hinterlegenden Grössen Rüstzeit und/oder Sammelpufferzeit für die Ermittlung des Plandatums vom Liefertermin abgezogen werden. Dadurch kann der Termin für das Backorder-Processing nach vorne geschoben werden, um genügend Zeit für den Rüstprozess zu haben. Vor dem Verarbeiten können Sie Parameter für das Verarbeitungsverfahren setzen.
Auf der Registerkarte "Auftrags-Selektion" können Sie Selektionskriterien für die zu verarbeitenden Aufträge vorgeben.
Auf der Registerkarte "Lieferdokumente erstellen" können Sie Verfahren vorgeben, die beim Erstellen der Lieferdokumente wirksam werden. Bei der Verarbeitung werden für die einzelnen Pooleinträge entweder Folgedokumente mit den lieferbaren Positionen erstellt oder Umbuchungen auf einen Sammellagerort vorgenommen. Welches Verfahren bei der Verarbeitung zum Tragen kommt, hängt von der Art des Auftrags (Einzelauftrag mit Sofort- oder Terminlieferung oder Sammelauftrag mit Sofort- oder Terminlieferung) und von der verfügbaren Menge ab.
Es werden nur die lieferbaren Positionen in das Folgedokument LS übernommen.Die Einstellung im OpaccOXAS Studio-BC 95209 Dokumentart-Vorgabe-Menge "Position/en mit Menge NULL vererben" ist beim Vererben über BOP2 nicht wirksam.
Notiz
Notiz
Sollte auch beim Einsatz von BOP2 gewünscht sein, dass die nicht lieferbaren Positionen mit Menge = 0 im Folgedokument LS erscheinen, müsste die über eine F-Script-Lösung realisiert werden.
Die verschiedenen Lieferverfahren und Terminierungen sind:
  • Einzellieferung
    Bei einem Auftrag mit Einzellieferung werden Rückstände grundsätzlich einzeln aufgelöst, d.h. einzelne Positionen werden geliefert, wenn sie fällig sind und die Ware verfügbar ist. Dies ohne Rücksicht, ob andere Positionen des gleichen Auftrages bereits verfügbar sind oder nicht. In diesem Fall stellt das Backorder-Processing im Wesentlichen eine Automatisierung dar.
  • Sammellieferung
    Ein Auftrag wird als Sammellieferung gekennzeichnet (BC 51416 Lieferung), wenn die Positionen eines Verkaufsdokumentes gemeinsam zu liefern sind. Die Sammelfunktion hat den Vorteil, dass der Bedarf "künstlich" nach vorne geschoben wird. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Ware zum gewünschten Sammelliefertermin auch alle für den entsprechenden Auftrag verfügbar ist. Die Ware wird zum BOP-Datum (Bedarfszeitpunkt), sofern sie verfügbar ist, auf einen gesperrten Lagerort umgebucht und ist somit bei der Disponibilitätsauskunft bereits vom aktuellen Bestand abgerechnet. Wenn die Ware vollständig gesammelt ist oder der Planliefertermin erreicht ist, wird in einer weiteren BOP-Verarbeitung das Sammelabschlussverfahren durchgeführt, d.h. die Ware wird vom Sammellagerort ausgebucht und die Lieferdokumente erstellt. Ist der Auftrag nicht vollständig lieferbar, so regelt das Sammelabschlussverfahren die weitere Vorgehensweise (Nachlieferung, Storno der Restmengen oder Storno des kompletten Auftrages.
  • ASAP (= Sofortlieferung)
    Asap steht für "as soon as possible", d.h. sobald wie möglich. Diese Terminierung ist dann sinnvoll, wenn die Lieferung auch zu einem früheren Termin als dem zum Zeitpunkt der Auftragsannahme vom System ermittelten erfolgen kann. Die Ermittlung des Termins bei Auftragsannahme erfolgt zur Information des Kunden aufgrund der entsprechenden Basisdaten in OpaccERP. Trägt ein Auftrag diese Terminart, kann die Lieferung vorzeitig erfolgen, falls die Bestandessituation dies zulässt.
  • Termin (= Terminlieferung)
    Eine terminierte Lieferung erfolgt innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens oder auf einen bestimmten Zeitpunkt. Positionen mit dieser Terminierung können auch bei Verfügbarkeit nicht vorzeitig geliefert werden unabhängig davon, ob es sich um Einzel- oder Sammellieferungs-Aufträge handelt. Die Aktualität der Dispositionsdaten, insbesondere die Planterminierung, ist von grosser Bedeutung, da diese Daten für das BOP analysiert und interpretiert werden, um dann Lieferungen auszulösen. Deshalb lässt OpaccERP in wichtigen Bereichen jederzeit Änderungen dieser wichtigen Basisdaten zu, insbesondere die Festlegung neuer Plantermine für die Disposition oder die Zuteilung eines neuen Dispo-Buchungs-Status im WS 31000 Lagerbuchhaltung.
Sie können maximal 9999 verschiedene BOP2-Vererbungspools definieren. Jeder Pool kann als Datenbasis für Auswertungen (BC 84100 Auswertungen definieren) herangezogen werden.

Neuen Pool anlegen

Einen neuen Pool eröffnen Sie im BC 53001 Neu, das Sie im Pull-Down-Menü "Datei - Neu" oder über das entsprechende Icon aufrufen.
Für den neu eröffneten Pool können Sie
  • die Eigenschaften (Freie Attribute, Freier Index, Zugriffsrechte) definieren
  • Pooleinträge generieren über Pool bilden
  • einen neuen Pool durch Einträge generieren über Pool bilden

Bestehenden Pool öffnen

Einen bereits bestehenden Pool können Sie auf folgende Weise öffnen:
  • Aufruf im Pull-Down-Menü "Öffnen"
  • Aufruf im Attribut "Öffnen Express"

Pool bearbeiten

Die Eigenschaften eines Pools bearbeiten Sie im Pull-Down-Menü "Datei". Dort haben Sie die Möglichkeit, die aktuellen Pool-Definitionen (z. B. Freie Attribute, Freier Index, Zugriffsrechte) zu bearbeiten, sowie einen Pool inklusive aller Einträge zu löschen oder einen Pool umzubenennen.

Neuen Pooleintrag erstellen

Neue Pooleinträge können Sie ausschliesslich serienweise im BC Pool bilden erstellen.

Bestehenden Pooleintrag bearbeiten

Ein bestehender Pooleintrag kann in der Eingabezone in der Gruppe "Suchen" über das Attribut "Disponummer" gesucht und in der Gruppe "Bearbeiten" bearbeitet werden.
Wenn Sie einen Pooleintrag mit Doppelklick aktivieren, steht der Cursor immer im ersten Attribut der Gruppe "Bearbeiten". Mit dem Button <Speichern> können Sie die an einem Pooleintrag vorgenommenen Änderungen speichern. Der Cursor Pointer steht nach dem Speichern wieder im Ersten Attribut der Gruppe "Suchen".
Mit dem Button <Clear> können Sie den Bildschirminhalt in der Eingabezone und im DIY-Panel löschen.
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt den Cursor-Pointer wieder zurück in das erste Attribut der Gruppe "Bearbeiten". Steht der Cursor in der Gruppe "Bearbeiten" können Sie mit <Enter> den Speichervorgang auslösen.

Suchen

Disponummer

Durch die Eingabe der Nummer der Dispositionsbuchung können Sie einen bestimmten Pooleintrag aktivieren. Als Suchhilfe steht Ihnen die BO-Liste aller Pooleinträge zur Verfügung.

Bereits im Pool

Im BOP2-Vererbungspool können Sie nur nach den Pool-Einträgen suchen. Das Attribut "Bereits im Pool" ist immer aktiv.

Bearbeiten

In der Gruppe "Bearbeiten" können Sie pro Pooleintrag folgende Attribute ändern:

Verarbeitungsstatus

In diesem Attribut können Sie den Verarbeitungsstatus pro Pooleintrag ändern. Aus folgenden Status können Sie wählen:
  • V = Verarbeiten: Der Pooleintrag steht zur Verarbeitung bereit.
  • P = Pendent: Der Pooleintrag ist für die Verarbeitung gesperrt.
  • F = Fertig: Der Pooleintrag ist fertig verarbeitet.

Freie Attribute 1 -10

Sofern im aktiven Pool freie, änderbare Attribute definiert wurden, können diese hier bearbeitet werden.

Zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten für Pooleinträge

Im Pull-Down-Menü "Bearbeiten" können Sie das BC Status für Pooleinträge ändern aufrufen. Dort können Sie den Verarbeitungsstatus festlegen, der automatisch für alle oder mehrere Positionen gelten soll.
Im Pull-Down-Menü "Extras" können Sie das BC Freie Pool-Felder nachtragen aufrufen. Dort können Sie Anpassungen für ein oder mehrere Freie Attribute definieren, automatisch für alle oder für mehrere Positionen ausgeführt werden sollen.

Buttons

Mit dem Button <Verkaufsdokument bearbeiten> öffnen Sie, ausgehend von der im BOP-Pool aktiven Disposition, das zugehörige Verkaufsdokument im WS 51000 Verkaufsdokument bearbeiten zur Bearbeitung.
Mit dem Button <Disposition bearbeiten> öffnen Sie den WS 31000 Lagerbuchhaltung, in welchem Ihnen die Details zur aktiven Dispositionsbuchung angezeigt werden und Sie bei Bedarf das Plandatum mutieren können.
Mit dem Button <Menge verschieben> öffnen Sie das BC 53609 Menge verschieben, in welchem Sie bei Bedarf die gesamte lieferbare Menge oder Teile der lieferbaren Menge von einem Pooleintrag zu einem Pooleintrag verschieben, dessen Menge für die geplante zu liefende Menge nicht ausreicht.

DIY-Panel (Do It Yourself)

Im DIY-Panel werden Ihnen bestimmte Attribute als Default angezeigt. Sie können im DIY-Panel weitere Attribute definieren oder gänzlich andere Attribute anzeigen lassen. Theoretisch können Sie alle freigegebenen Attribute der Datenbank dort anzeigen und bearbeiten, sofern aus dem aktiven Business-Objekt eine Relation besteht. In der Regel werden Sie in das DIY-Panel Attribute aus der Disposition oder den Dokumentkopfdaten aufnehmen, die für das Backorder Processing wichtig sind. Auf diese Weise kann die Erfassung der relevanten Daten beschleunigt und die Informationsbereitschaft - alle wichtigen Daten auf einem Bildschirm - optimiert werden.
Jedem Attribut können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.

Pooleinträge serienweise erstellen

Die Pooleinträge für einen BOP2-Vererbungspool erstellen Sie im BC 53301 Pool bilden, das Sie im Pull-Down-Menü "Einträge" aufrufen.

Pooleinträge serienweise entfernen

Wenn Sie in einem BOP2-Vererbungspool Pooleinträge nach Vorgabe von bestimmten Selektionskriterien entfernen möchten, wählen Sie das BC 53313 Entfernen über Serienselektion im Pull-Down-Menü "Einträge".
Wenn Sie Pooleinträge aufgrund ihres Status serienweise löschen wollen, wählen Sie im Pull-Down-Menü "Einträge" das BC 53318 Entfernen alle mit Status.

Pooleinträge verarbeiten

Das Verarbeiten von Pooleinträgen (BC 53111 Verarbeiten der Pooleinträge) starten Sie im Pull-Down-Menü "Bearbeiten" oder direkt mit der Funktionstaste F9.
Bei der Verarbeitung werden für die einzelnen Pooleinträge entweder Folgedokumente mit den lieferbaren Positionen erstellt oder Umbuchungen auf einen Sammellagerort vorgenommen. Welches Verfahren bei der Verarbeitung zum Tragen kommt, hängt von der Art des Auftrags (Einzelauftrag mit Sofort- oder Terminlieferung oder Sammelauftrag mit Sofort- oder Terminlieferung) und von der verfügbaren Menge ab.
Vor dem Verarbeiten können Sie im Pull-Down-Menü "Bearbeiten" das BC 53111 Verarbeiten der Pooleinträge öffnen, in dem Sie Parameter für das Verarbeitungsverfahren festlegen können:
In der Gruppe "Einträge selektieren" wählen Sie die Selektionskriterien für die zu verarbeitenden Aufträge aus.
In der Gruppe "Vorgaben Folgedokumente" legen Sie die Bedingungen fest, die beim Erstellen der Lieferdokumente berücksichtigt werden sollen.
Im BC 53122 Status für Pooleinträge ändern, können Sie den Pool-Verarbeitungsstatus für alle Pooleinträge oder nur für bestimmte Pooleinträge (Selektionsmöglichkeiten nach: Pool-Status, Dok-Datum, Verarbeitungsstufe, Short Cuts, Dokumentstatus "D") ändern.
Wichtig
Wichtig
Bitte beachten Sie eine Besonderheit bei der BOP 2 Rückstandsauflösung, die für Ausgangsdispo-Buchungen, die mit einer Bestellung (Einkauf) verlinkt sind, gilt:
Die Lieferscheinposition erhält in diesem Fall als Ausgangslagerort immer den Lagerort, auf den die Eingangsdispo-Buchung erstellt wurde. D. h. eine gegebenenfalls abweichende Lagerort-Definition im OXAS Studio BC 95220 Dokument-Eigenschaften wird ignoriert.
Hingegen wird beim Erstellen des Lieferschein durch Vererben im WS 51000 der im OXAS Studio definierte Lagerort berücksichtigt.

Pooleinträge markieren / Markierung aufheben / markierte Einträge löschen

Wenn Sie alle im Tabellenausschnitt sichtbaren Pooleinträge markieren wollen, wählen Sie im Pull-Down-Menü "Bearbeiten", die Funktion "Sichtbare Einträge markieren". Alle im Tabellenausschnitt sichtbaren Pooleinträge sind danach mit einem Rauten-Symbol gekennzeichnet. Seitenweise weiterblätternd können Sie mit der o. g. Funktion weitere Pooleinträge markieren.
Wenn Sie für alle markierten Pooleinträge (sichtbare und unsichtbare) die Markierung auf einmal aufheben wollen, wählen Sie im Pull-Down-Menü "Einträge", die Funktion "Markierung aufheben".
Einzelne Pooleinträge markieren Sie mit der Leertaste.
Die markierten Pooleinträge löschen Sie, indem Sie über das Kontextmenü (Aufruf mit rechter Maustaste) die Funktion "Löschen" aufrufen. Das Löschen wird ausgeführt, nachdem Sie die Sicherheitsabfrage bestätigt haben.

Extras

Im Pull-Down-Menü "Extras" haben Sie die Möglichkeit weitere BCs zum Nachtragen von Pool-Eigenschaften aufzurufen.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Artikel, die beispielsweise nicht mehr geliefert werden können, mit Ersatz-Artikeln auszutauschen. Dies geschieht im Rahmen des OpaccERP Konzepts, indem die bestehenden Positionen in den Auftragsbasis- oder Basisdokumenten manuell erledigt werden und die Ersatzartikel als Positionen in ein neues Basisdokument übernommen werden. Für die Übernahme können Sie Kriterien vorgeben (z. B. Menge, Preis, Lagerort, Liefertermin).

DMAS

In diesem Pull-Down Menü können Sie, sofern DMAS (Document-Management-System) lizenziert ist, ein neues DMAS-Dokument anlegen oder das DMAS öffnen:
  • Der Eintrag Neues Dokument öffnet sich Auswahlliste der Kopiervorlagen für neue DMAS-Dokumente. Nach Auswahl einer Kopiervorlage wird das BC 81002 Neues DMAS-Dokument geöffnet.
  • Der Eintrag Vorhandene Dokumente öffnet den WS 81000 DMAS.

DIY-Menü

In diesem Pull-Down Menü können Sie:
  • im Menüpunkt DIY-Hotkey das BC 86902 DIY-Hotkey aufrufen, in welchem Sie Tastenkombinationen für den Aufruf eines BC oder einer Explorerposition definieren können.
  • im Menüpunkt DIY-Designer das BC 86910 DIY-Designer aufrufen, in welchem Sie eigene BCs erstellen und diese zu Abläufen verketten können.
Die weiteren Menüpunkte in diesem Pull-Down Menü sind installationsabhängig. Detaillierte Informationen zum Erstellen solcher Einträge und weiterer DIY-Funktionalitäten finden Sie im Abschnitt DIY-Funktionalität.

Datei

In diesem Pull-Down-Menü können Sie folgende BCs aufrufen:
  • Dieser Eintrag öffnet die Volltextsuche von OpaccERP. Die Enterprise Search steht erst zur Verfügung, wenn sie konfiguriert und der zugehörige Dienst gestartet ist, andernfalls können Suchanfragen nicht verarbeitet werden.
  • In diesem BC können Sie den aktiven Pool inklusive aller Einträge löschen.
  • In diesem BC können Sie den aktiven Pool kopieren. Dabei können Sie festlegen, ob beim Kopieren die Freien Attribute, die Freien Indexe, die Zugriffsrechte und die Einträge mitkopiert werden sollen.
  • In diesem BC können Sie für den aktiven Pool eine neue Bezeichnung erfassen.
  • In diesem BC können Sie die für den Workspace 53000 BOP-2 Verarbeitungspool definierten Auswertungen starten.
  • In diesem BC können Sie die Eigenschaften (Freie Attribute, Freie Indexe, Zugriffsrechte) des aktiven Pools definieren und sich das Erstelldatum, den Eigentümer und das Datum der letzten Mutation anzeigen lassen.
Zusätzlich stehen Ihnen folgende zusätzliche Funktionen zur Auswahl:
  • zu Favoriten hinzufügen
    Das BC 99001 Favorit bearbeiten wird geöffnet und erhält als weiteren Inhalt den aktuellen Workspace (hier WS 53000).
  • Senden an Word
    Es wird ein Word-Dokument eröffnet, in das abhängig vom hinterlegten Template, Daten aus dem Adressstamm übernommen werden, z.B. die Anschrift für einen Brief.
  • Senden an Mail
    In Outlook wird ein neues Mail erstellt. Die E-Mail-Adresse der aktiven Adresse wird als Mail-Empfänger eingetragen.
  • Senden an DMAS
    Es wird das BC 81002 Neues DMAS-Dokument geöffnet, in dem Sie ein neues DMAS-Dokument anlegen können.
  • Senden an: Persönlicher Ordner
    Sie können das aktive BO an einen eigenen Ordner im Widget Persönlicher Ordner senden, wenn an den Ordner gesendet werden darf (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Persönlicher Ordner können Sie den Ordner auswählen (vorgeschlagen wird immer der erste Ordner). Sie können den Titel des neuen Ordnereintrags erfassen und bei Bedarf zusätzlich einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag hinterlegen.
  • Senden an: Benutzer-Ordner
    Sie können das aktive BO an den Ordner eines anderen Benutzers im Widget Persönlicher Ordner senden, wenn der Ordner für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen Ordner-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag erfassen.
  • Senden an: Benutzer
    Sie können das aktive BO an einen Register-Eintrag im Widget Meine Favoriten senden, wenn dieser für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen Register-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen Register-Eintrag erfassen.
  • Refresh
    Mit dieser Funktion werden die Daten aktualisiert und der Bildschirm neu aufgebaut.

Öffnen Express

Mit dieser Funktion können Sie durch Vorgabe der Poolnummer (1. Attribut) oder der Poolbezeichnung (2. Attribut) einen beliebigen BOP2-Vererbungspool öffnen, auch wenn Sie bereits einen Pool geöffnet haben.
Nach dem Öffnen eines Pools steht der Cursor wieder im 1. Attribut (Pool-Nr) und Sie können in der BO-Liste der BOP2-Vererbungspools blättern und sich die Pooleinträge der einzelnen Pools nacheinander anzeigen lassen.

Button-Leiste

Desk-Items aus dem Explorer können in die Button-Leiste gezogen und dort als "Buttons" angezeigt werden. Einem Button, der auf ein BC verweist, können Sie eine Vorlage zuweisen, wenn das Attribut Vorlagen-Kontext erweitern aktiv ist. Das Attribut finden Sie im Kontext-Menü, welches Sie mit der rechten Maustaste auf dem "Button" öffnen können.