51040 Auftragsänderung Cockpit

Mit OpaccERP können auf der Basis von Verkaufsaufträgen (Kunden-Bestellungen) die Einkaufsaufträge (Lieferanten-Bestellungen) erstellt und miteinander verknüpft werden. Im Verlaufe der Abwicklung solcher bedarfsorientierter Aufträge ergeben sich seitens Kunden oder Lieferanten aufgrund verschiedenster Ursachen Änderungen. Solche Änderungen wirken sich oft im Verkauf und Einkauf aus.
Im Auftragsänderung Cockpit können solche bedarfsorientierten Aufträge bei nachträglichen Änderungsanforderungen komfortabel bearbeitet werden. In einem Fenster werden sowohl die zum Auftrag gehörigen Verkaufspositionen als auch - sofern vorhanden - die zugehörigen Einkaufspositionen zur Bearbeitung angezeigt.
Da die OpaccERP Verkaufsabwicklung mit geschlossenen Dokumentketten (AB -> LS -> RE -> GS) arbeitet, die einer Auftragsüberwachung unterliegen, ist das nachträgliche Hinzufügen oder Löschen von Positionen sowie teilweise das Ändern von Mengen (Setzeilen) im bereits verbuchten Basisdokument oder in einem der Folgedokumente nicht mehr möglich. Solche Änderungen können nur im provisorischen Basisdokument durchgeführt werden.
Um nachträgliche Änderungsanforderungen dennoch effizient abwickeln zu können, werden für das nachträgliche Ergänzen oder Ersetzen von Auftragspositionen zusätzliche Basisdokumente erstellt, die den ursprünglichen Auftrag ergänzen. Positionen, die ersatzlos entfallen sollen, können im ursprünglichen Basisdokument manuell erledigt werden.
Das Auftragsänderung Cockpit zeigt auf der Registerkarte Verkauf auf der linken Seite in einer verdichteten Ansicht den aktuell gültigen Kundenauftrag und auf der rechten Seite die allenfalls daraus entstandenen Einkaufspositionen.
Diese Positionen können aus mehreren Verkaufs- und Einkaufsdokumenten stammen, die durch weitere Basisdokumente erstellt wurden.
Auf der Registerkarte Einkauf werden Ihnen die verknüpften Verkaufspositionen aus der Sicht des Einkaufsdokuments (Lieferantenbestellung) angezeigt. Dort können Sie, ausgehend von den Verkaufspositionen, dieselben Auftragsänderungen durchführen wie auf der Registerkarte Verkauf.

Verkauf

Verkaufsdokument

Im Header wird das aktive Dokument angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und das gewünschte Dokument muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Attribute Dokumentstufe und Dokumentnummer erfolgen.
In diesem BC können nur Verkaufsdokumente der Dokumentstufe AB bearbeitet werden.

Auftragsbasisdokument

In dieser Gruppe wird das zum Dokument im Header (AB) gehörige Auftragsbasisdokument angezeigt. Dieses kann das dasselbe Dokument wie im Header sein, wenn zum Auftrag über keinen weiteren Basisdokumente auf der Stufe AB gehören.
Angezeigt werden Dokumentstufe, Nummer und Shortcut sowie das Dokumentdatum des Auftragsbasisdokuments

Verkauf

In dieser Gruppe werden Ihnen alle zum Auftrag gehörigen Verkaufspositionen in einer BO-Tabelle angezeigt, d.h. es werden die Positionen mehrerer Auftragsbestätigungen angezeigt, wenn der Auftrag über mehrere Basisdokumente verfügt.
Die BO-Tabelle verweist auf das BO SalDocItem.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Dokument - Positionsnummer - Dokumentstatus - Dokumentdatum - Artikelnummer - Bezeichnung - Setzeilennummer - Menge - Offene Menge - Offen Geld - Basisverkaufspreis - Total Position - Lieferungstyp - Ersatzposition - Ersetzte Position - Erledigte Position
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

               
Bearbeitungsmöglichkeiten
Mit der <Space>-Taste können Sie einzelne Positionen für die weitere Verarbeitung (Erledigen) markieren. Beim Markieren wird automatisch - sofern vorhanden -die verknüpfte Einkaufsposition auf der rechten Seite ebenfalls markiert, so dass Sie auf einen Blick sehen können, welche Positionen zusammenhängen.

               
Mit dem Button <Ersetzen> öffnen Sie das BC 51041 Ersetzen. Dort können Sie Verkaufspositionen durch eine neue Verkaufspositionen mit anderen Artikel ersetzen. Dabei kann ein Artikel durch einen oder mehrere Artikel ersetzt werden.
Zu beachten ist, dass immer nur ein Artikel (eine Position) auf ein Mal ersetzt werden kann. Die Ersatzartikel werden dabei automatisch als Positionen auf einem neuen Basisdokument erfasst, während der ersetzte Artikel bzw. die ersetzte Position auf dem aktuellen Dokument erledigt wird. Ist die zu ersetztende Position mit einer Einkaufsposition verknüpft, wird von OpaccERP automatisch vorgeschlagen, diese Einkaufsposition ebenfalls manuell zu erledigen (BC 51042 Einkaufsposition manuell erledigen wird geöffnet).
Notiz
Notiz
Voraussetzung für das Ersetzen von Positionen bzw. das Erstellen eines neuen Basisdokuments ist, dass im OpaccOXAS Studio BC 95200 Dokumentarten einrichten für die Dokumentart der AB im Header diesselbe Dokumentart als Vordokument zugelassen ist. Beispiel: Die AB/A ist als Vordokument der AB/A definiert.

               
Eine Übersicht welche Artikel ersetzt wurden und welche Artikel die Ersatzartikel sind, erhalten Sie, wenn Sie mit dem Button <Ersatz-Info> das BC 51043 Ersatz-Info öffnen.

               
Mit dem Button <Neu Basisdokument> öffnen Sie das BC Neu Basisdokument, in welchem Sie manuell ein neues Basisdokument zum aktiven Auftrag hinzufügen können.

               
Mit dem Button <Erledigen> wird die aktive Verkaufsposition direkt auf den Status "manuell erledigt" gesetzt, wenn diese nicht mit einer Einkaufsposition verknüpft ist.
Ist die aktive Verkaufsposition mit einer Einkaufsposition verknüpft, öffnet der Button <Erledigen> das BC 51042 Einkaufsposition manuell erledigen. In diesem ist die verknüpften Einkaufsposition zum Erledigen markiert. Wird dieser Vorschlag mit <OK> bestätigt, wird zuerst geprüft, ob die Einkaufsposition manuell erledigt werden kann. Wenn ja, wird nach dem Manuell-Erledigen der Einkaufsposition automatisch die verknüpfte Verkaufsposition manuell erledigt.
Eine definitive Verkaufsposition, die mit einer definitiven Einkaufsposition verknüpft ist, kann erst erledigt werden, wenn die Einkaufsposition manuell erledigt wurde.

Einkauf

In dieser Gruppe werden Ihnen alle zum Auftrag gehörigen Einkaufspositionen in einer BO-Tabelle angezeigt, d.h. es werden die Positionen mehrerer Bestellungen angezeigt, wenn aus dem Verkaufs-Auftrag verschiedene Bestellungen generiert wurden.
Die BO-Tabelle verweist auf das BO PurDocItem.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Dokument - Lieferantennummer - Dokumentstatus - Dokumentdatum - Positionsnummer - Artikelnummer - Bezeichnung - Menge - Basis-Einkaufspreis - Totalbetrag Position - Ersatzposition - Ersetzte Position - Erledigt
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

               
Bearbeitungsmöglichkeiten
Mit der <Space>-Taste können Sie einzelne Positionen markieren. Beim Markieren wird automatisch - sofern vorhanden - die verknüpfte Verkaufsposition auf der linken Seite ebenfalls markiert, so dass Sie auf einen Blick sehen können, welche Positionen zusammenhängen.
Alle anderen Bearbeitungen werden immer von der Verkaufsposition ausgehend durchgeführt.

Buttons

In der Gruppe Verkauf können Sie weitere Anwendungen (BC) öffnen, die für die Auftragsbearbeitung in der Verkaufsabwicklung relevant sind:
  • Der Button <Verkaufsdokument...> öffnet den WS 51000 Verkaufsdokument bearbeiten mit dem Dokument das über die Verkaufsposition aktiviert ist.
  • Der Button <Neu Folgedokument...> öffnet das BC 51001 Kundendokumente. Dort ist das Dokument, das über die Verkaufsposition aktiviert ist, bereits als zu vererbendes Dokument markiert.
  • Der Button <Auftragsüberwachung...> öffnet das BC 51050 Auftragsüberwachung Auftrag. Dort wird das Dokument, das über die Verkaufsposition aktiviert ist, in den Header übernommen.
  • Der Button <Details...> öffnet das BC 51300 Position Details.... Dort werden die Details der aktiven Verkaufsposition angezeigt.
  • Der Button <Texte...> öffnet das BC 51302 Texte.... Dort werden der Zwischentitel, der Positionstext und der interne Text der aktiven Verkaufsposition angezeigt.
  • Der Button <Preise...> öffnet das BC 51304 Preise.... Dort werden aller Preisinformationen der aktiven Verkaufsposition angezeigt.
  • Der Button <Dokument drucken...> öffnet das BC 51011 Drucken. Dort kann das Dokument, das über die Verkaufsposition aktiviert ist, inkl. seiner Subdokumente auf einen Drucker oder in eine Datei ausgegeben werden.
  • Der Button <Drucken/Auswertungen...> öffnet das BC 84300 Drucken/Auswertungen.
  • Der Button <Kundenbonität...> öffnet das BC 51071 Kundenbonität. Dort werden die Umsätze und Kredite des Kunden des Auftrags angezeigt.
  • Der Button <Dispo, Kunde...> öffnet das BC 31601 Disposition Kunde/Lieferant. Dort werden alle offenen Dispositionen des Kunden des Auftrags angezeigt.
  • Der Button <MIS Kunde...> öffnet das BC 71000 MIS-Auskünfte. Angezeigt werden die Umsätze des Kunden des Auftrags im aktuellen Geschäftsjahr.
  • Der Button <Dispo, Auftrag...> öffnet das BC 31602 Disposition nach Auftrag. Dort werden alle offenen Dispositionen des aktiven Auftrags angezeigt.
  • Der Button <Dispo, Artikel...> öffnet das BC 31602 Disposition Artikelsicht. Ausgehend von der aktiven Verkaufsposition werden die geplanten Aus- und Eingänge des Artikels angezeigt.
  • Der Button <Nicht verrechnete Lieferungen...> öffnet das BC 51056 Nicht verrechnete Kundenlieferungen, Auftrag mit der Dokumentnummer der aktiven Verkaufsposition.
In der Gruppe Einkauf können Sie Anwendungen (BC) öffnen, die für die Bestellbearbeitung in der Einkaufsabwicklung relevant sind:
  • Der Button <Einkaufsdokument...> öffnet den WS 61000 Einkaufsdokument bearbeiten mit dem Dokument das über die Einkaufsposition aktiviert ist.
  • Der Button <Neu Folgedokument...> öffnet das BC 61001 Lieferantendokument. Dort ist das Dokument, das über die Einkaufsposition aktiviert ist, bereits als zu vererbendes Dokument markiert.
  • Der Button <Auftragsüberwachung...> öffnet das BC 61050 Auftragsüberwachung. Dort wird das Dokument, das über die Einkaufsposition aktiviert ist, in den Header übernommen.
  • Der Button <Details...> öffnet das BC 61300 Position Details.... Dort werden die Details der aktiven Einkaufsposition angezeigt.
  • Der Button <Texte...> öffnet das BC 61302 Texte.... Dort werden der Zwischentitel, der Positionstext und der interne Text der aktiven Einkaufsposition angezeigt.
  • Der Button <Preise...> öffnet das BC 51304 Preise.... Dort werden aller Preisinformationen der aktiven Einkaufsposition angezeigt.
  • Der Button <Dokument drucken...> öffnet das BC 61011 Drucken. Dort kann das Dokument, das über die Einkaufsposition aktiviert ist, inkl. seiner Subdokumente auf einen Drucker oder in eine Datei ausgegeben werden.
  • Der Button <Drucken/Auswertungen...> öffnet das BC 84300 Drucken/Auswertungen.
  • Der Button <Dispo, Lieferant...> öffnet das BC 31601 Disposition Kunde/Lieferant. Dort werden alle offenen Dispositionen des Lieferanten der aktiven Bestellposition angezeigt.
  • Der Button <MIS Lieferant...> öffnet das BC 71000 MIS-Auskünfte. Angezeigt werden die Umsätze des Lieferanten der aktiven Bestellposition im aktuellen Geschäftsjahr.

               
Anwendungen, die sowohl die Verkaufs- als auch die Einkaufsabwicklung betreffen, können Sie mit den folgenden Buttons öffnen:
  • Der Button <Projektkalkulation ...> öffnet das BC 11691 Projektkalkulation mit der Auftragsadresse, wenn der Auftrag einem Projekt zugeteilt ist.
  • Der Button <Vertragskalkulation ...> öffnet das BC 11696 Vertragskalkulation mit der Auftragsadresse, , wenn der Auftrag einem Vertrag zugeteilt ist.

Einkauf

Einkaufsdokument

Wenn Sie auf der Registerkarte Verkauf eine Position aktiviert haben, wird nach dem Wechsel auf die Registerkarte Einkauf diese Bestellung im Header angezeigt.
Wenn auf der Registerkarte Verkauf keine Position aktiviert wurde, wird nach dem Wechsel auf die Registerkarte Einkauf die Bestellung mit der niedrigsten Bestellnummer im Header angezeigt.

Auftragsbasisdokument

In dieser Gruppe werden im Attribut Objektnummer die Dokumentstufe, die Dokumentnummmer und der ShortCut angezeigt. Zusätzlich werden die Attribute Dokumentdatum, Dokumentstatus und Vererbungsstufe = Auftragsbasisdokument angezeigt.

               
Alle weiteren Informationen und Bearbeitungsmöglichkeiten entsprechen den unter der Registerkarte Verkauf beschriebenen.

Verkauf

In dieser Gruppe werden in der BO-Tabelle alle Verkaufspositionen angezeigt, die mit Bestellpositionen der im Header aktiven Bestellung verknüpft sind.
Die BO-Tabelle verweist auf das BO SalDocItem.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Dokument - Positionsnummer - Dokumentstatus - Dokumentdatum - Artikelnummer - Bezeichnung - Setzeilennummer - Menge - Offene Menge - Offen Geld - Basisverkaufspreis - Total Position - Lieferungstyp - Ersatzposition - Ersetzte Position - Erledigte Position
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

               
Bearbeitungsmöglichkeiten
Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind dieselben wie unter der Registerkarte Verkauf beschrieben und gehen immer von den Verkaufspositionen aus.

            

Einkauf

In dieser Gruppe werden Ihnen alle Positionen der aktiven Bestellung angezeigt, die mit den Positionen des in der Gruppe Auftragsbasisdokument angezeigten Verkaufsdokuments verknüpft sind.
Die BO-Tabelle verweist auf das BO PurDocItem.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt:
Dokument - Lieferantennummer - Dokumentstatus - Dokumentdatum - Positionsnummer - Artikelnummer - Bezeichnung - Menge - Basis-Einkaufspreis - Totalbetrag Position - Ersatzposition - Ersetzte Position - Erledigt
Die in der Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

               
Bearbeitungsmöglichkeiten
Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind dieselben wie unter der Registerkarte Verkauf beschrieben und gehen immer von den Verkaufspositionen aus.