Der OpaccERP-Explorer wird über Widgets
gestaltet, die Sie in verschiedenen Layouts anordnen können. Ein Widget
stellt Ihnen eine bestimmte Funktionalität zur Verfügung und lässt sich in
drei Grössen anzeigen:
-
Minimiert: Es wird nur der Titel des Widgets
angezeigt.
-
Vergrössert/Verkleinert: Das Widget wird in der Standardgrösse
angezeigt. Dies ist gleichzeitig der Defaultwert.
-
Maximiert: Das Widget wird in der vollen Grösse des Explorers
(Vollbild) angezeigt. Die anderen Widgets sind in dieser Ansicht nicht
sichtbar.
Die Einstellungen jedes Widget (minimiert, vergrössert,
Verkleinert) lassen sich in der BC-Vorlage des Explorers speichern. Auch
die Grösse und Position des Explorers selbst, kann in der BC-Vorlage
gespeichert werden.
Minimieren / Maximieren eines
Widgets
Die Buttons für das Minimieren bzw. Maximieren eines
Widgets werden rechts oben im Widget angezeigt, wenn man die Maus über
diesen Bereich bewegt (Mouse Hoover
Effekt).
Beispiel:
Spaltenbreite in
einem Widget mit Navigationsbereich einstellen
Die
Explorer-Widgets Anwendungen, persönliche Ordner und öffentliche Ordner
verfügen über einen Splitter, dessen Position Sie verschieben können. Wenn
der Mauszeiger auf dem Splitter zu einem horizontalen Pfeil wechselt,
können Sie die Spaltenbreite des Navigationsbereichs durch Verschieben in
die jeweilige Pfeilrichtung entweder vergrössern oder verkleinern. Die
Position des Splitters (Spaltenbreite) können Sie in der BC-Vorlage
speichern.
Beispiel:
Widget -
Anwendungen
Hier können entweder alle Anwendungen oder nur die
Workspaces angezeigt werden.
Die Einstellung "Alle Anwendungen"
entspricht der gewohnten Ordner-Ansicht. Bei der Einstellung "Workspaces"
werden nur die Workspaces pro Modul angezeigt.
In der Einstellung
"Alle Anwendungen" kann ein beliebiger Modul-Ordner (z.B. Verkauf) in der
BC-Vorlage des OpaccERP-Explorer gespeichert werden. Beim Start von
OpaccERP steht dann der Fokus auf diesem Modul-Ordner.
Widget -
Enterprise Search
Ist die Enterprise Search installiert und
konfiguriert, wird bei der Eingabe eines Suchbegriffs eine Suche über die
Enterprise Search gestartet. Anschliessend wird das BC
84500 Enterprise Search geöffnet und
das Suchresultat angezeigt.
Widget -
Auswertungen
Hier werden Ihnen die im BC
84100 Auswertungen definieren definierten Auswertungen
pro Modul angezeigt. Für die Bestimmung des Moduls, ist der bei der
Auswertung hinterlegte Workspace massgebend. Ist also beispielsweise bei
einer Auswertung der WS 51000 hinterlegt, so wird die Auswertung hier
unter "Verkauf" aufgelistet.
Auswertungen
für
In diesem Feld wählen Sie das Modul, dessen Auswertungen
angezeigt werden sollen. Die Default-Einstellung ist "Adressen".
Die
hier getroffene Auswahl (Modul) wird in der BC-Vorlage des Explorers
gespeichert.
Widget -
Schnellzugriff
Der Schnellzugriff ermöglicht das Öffnen von BCs
bzw. das Starten von Explorer-Positionen über die BC- bzw.
Anwendungsnummer. Anstelle der BC- bzw. der Anwendungsnummer, kann auch
der Name der Anwendung eingegeben werden. Existiert ein entsprechendes BC,
so wird dieses direkt gestartet. Existieren mehrere BCs, wird eine Auswahl
angezeigt.
 |
Notiz
Beachten Sie, dass
die Enterprise Search installiert und konfiguriert sein muss, damit
Anwendungen durch Eingeben des Namens gestartet werden können.
In
der Konfiguration muss das BO UiComp eingetragen sein. Dabei genügt es,
wenn das Attribut UiComp.Name im Such-Index hinterlegt ist. Ausserdem
empfehlen wir, folgenden Filter beim Index zu hinterlegen: 
|
Widget -
Öffentliche Ordner
Die Ansicht "Öffentliche Ordner" entspricht
der gewohnten Ordner-Ansicht des alten OpaccERP-Explorers. Sie können
Einträge aus den öffentlichen Ordnern per Drag-and-drop in Ihre Favoriten
übertragen.
Sowohl die Einträge in den Öffentlichen Ordnern als
auch die Öffentlichen Ordner selbst, können nur mit Administratorrechten
(User 0) bearbeitet oder gelöscht werden. Auch das Verschieben von
Einträgen mittels Tastaturbefehl (Ctrl+Pfeil nach oben / Ctrl+Pfeil nach
unten) oder das Kontextmenü ist nur für User mit
Administratorenberechtigung möglich.
 |
Achtung
Das Verschieben von Explorer-Einträgen ist
grundsätzlich nur dann möglich, wenn die Anzeige nach Index 3 (Default
beim Start des OpaccERP Explorers) erfolgt. In allen anderen Fällen, z.B.
wenn nach einer beliebigen Spalte sortiert wird, ist ein Verschieben von
Einträgen nicht möglich. Die Einträge im Kontextmenü werden in diesen
Fällen passiv dargestellt.
|
Öffentlichen Ordner-Eintrag
kopieren oder einen Verweis auf einen Favoriten-Eintrag
erstellen.
Mittels Drag & Drop können Sie Öffentliche
Ordner-Einträge in Favoriten oder Öffentliche Favoriten ziehen und dort
als Kopie oder Verweis erstellen lassen. Es erscheint eine entsprechende
Message-Box bei welcher Sie sich mittels Klick auf die Buttons zwischen
Kopie, Verweis und Abbrechen entscheiden können.
Widget -
Persönliche Ordner
Die Ansicht "Persönliche Ordner" entspricht
der gewohnten Ordner-Ansicht des alten OpaccERP-Explorer. Sie können
Einträge aus den persönlichen Ordnern per Drag-and-drop in Ihr
Meine-Favoriten-Widget übertragen.
Über den
Kontextmenüeintrag "Was ist das" wird der zum Ordner gehörige Kommentar
angezeigt. Dieser kann im BC 99001 hinterlegt werden.
Widget -
Favoriten
In diesem Widget können Sie ihre favorisierten
Anwendungen (Workspaces, BCs, Auswertungen, F-Scripts, etc.) in
selbstdefinierten Registerkarten hinterlegen.
Das Widget verfügt
über drei Menüpunkte:
-
Favorit - Neuanlegen, bearbeiten und löschen von
Favoriten
-
Tab - Neuanlegen, bearbeiten und löschen von Tabs
(Registerkarten)
-
Extras - Anzeigen der öffentlichen und persönlichen Ordner in
je einem separaten BC.
Neu... /
Bearbeiten... / Löschen
Um einen neuen Favoriten-Eintrag
(Desk-Item) zu erfassen, müssen Sie entweder das Kontextmenü (rechte
Maustaste) an einem beliebigen Ort in der Favoritentabelle öffnen und dort
den Eintrag "Neu" wählen oder mit der linken Maustaste auf "Favorit"
klicken und aus dem Menü den Eintrag "Neu" auswählen. In beiden Fällen
wird das BC
99001 Favorit bearbeiten
geöffnet, in dem Sie den neuen Favoriteneintrag erfassen
können.
 |
Notiz
Eine Auswertung
kann auch direkt aus dem WS 84100
Auswertungen definieren per Drag-and-drop in den Favoritenbereich
gezogen werden. Dabei wird automatisch das BC 99001 Favorit bearbeiten geöffnet, in dem Sie die
restlichen Angaben zu diesem Favoriteneintrag erfassen und speichern
können.
|
Ein bestehenden Favoriten-Eintrag können Sie
bearbeiten oder löschen, indem Sie mit der linken Maustaste auf "Favorit"
klicken und in der dann angezeigten Auswahl "Bearbeiten" bzw. "Löschen"
wählen. Bei der Wahl "Bearbeiten" wird das BC
99001 Favorit bearbeiten geöffnet. Sie können aber
auch den Favoriten-Eintrag aktivieren und mit der rechten Maustaste das
Kontextmenü öffnen und dort "Bearbeiten" oder "Löschen" wählen.
Sie
können Einträge im Favoriten-Ordner verschieben, entweder mithilfe der
Tastenkombination (Ctrl+Pfeil nach oben bzw. Ctrl+Pfeil nach unten) oder
über die Kontextmenü-Einträge Verschieben n. oben und
Verschieben n. unten.
 |
Achtung
Das Verschieben von Explorer-Einträgen ist
grundsätzlich nur dann möglich, wenn die Anzeige nach Index 3 (Default
beim Start des OpaccERP Explorers) erfolgt. In allen anderen Fällen, z.B.
wenn nach einer beliebigen Spalte sortiert wird, ist ein Verschieben von
Einträgen nicht möglich. Die Einträge im Kontextmenü werden in diesen
Fällen passiv dargestellt.
|
Einen für andere Benutzer
freigegebenen Favoriten-Eintrag können Sie mit Drag & Drop in einen
Ordner der Widgets "Meine Favoriten", "Öffentliche Favoriten" oder
"Öffentliche Ordner" übertragen. Sie können ihn dort als Kopie oder
Verweis erstellen lassen. Es erscheint eine entsprechende Message-Box bei
welcher Sie sich mittels Klick auf die Buttons zwischen Kopie, Verweis und
Abbrechen entscheiden können. Die Messagebox wird nicht angezeigt, wenn
Sie versuchen, einen Verweis auf einen Verweis zu machen. In diesem Fall
wird eine Kopie erstellt.
Neu... /
Bearbeiten... / Löschen
Um eine neue Registerkarte anzulegen,
klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Registerkarte
Tab. Es
wird eine Auswahl angezeigt, aus der Sie den Eintrag "Neu" wählen, der das
BC
99001 Favoriten Tab bearbeiten öffnet.
Dort können Sie die neue Registerkarte anlegen.
Eine bestehende
Registerkarte können Sie bearbeiten oder löschen, indem Sie mit der linken
Maustaste auf "Tab" klicken und in der dann angezeigten Auswahl
"Bearbeiten" bzw. "Löschen" wählen. Bei der Wahl "Bearbeiten" wird das BC
99001 Favoriten Tab bearbeiten
geöffnet.
Wenn Sie auf einem Tab über den Kontextmenüeintrag "Was
ist das" starten, wird der zum Tab gehörige Kommentar angezeigt. Ein
solcher Kommentar kann pro Tab im BC 99001 hinterlegt
werden.
Öffentliche
Favoriten anzeigen
Mit dem Button <Öffentliche Favoriten>
können Sie die Öffentliche Favoriten-Ansicht öffnen. In dieser werden alle
Favoriten-Registerkarten (Tabs) anzeigt, die als "sichtbar für alle
Benutzer" definiert wurden.
Einträge aus den öffentlichen Favoriten
können Sie mit Drag & Drop in das Widget "Persönliche Favoriten" oder
das Widget "Persönliche Ordner" übertragen. Sie können sie dort als Kopie
oder Verweis erstellen lassen. Es erscheint eine entsprechende Message-Box
bei welcher Sie sich mittels Klick auf die Buttons zwischen Kopie, Verweis
und Abbrechen entscheiden können. Die Messagebox wird nicht angezeigt,
wenn Sie versuchen, einen Verweis auf einen Verweis zu machen. In diesem
Fall wird eine Kopie erstellt.
Widget - Info
Mit
diesem Widget können Sie sich die wichtigsten Informationen zur aktuellen
OpaccERP Installation anzeigen lassen. Das sind:
- Version und Subversion
- Lizenznehmer und Lizenznummer
- Lizensierte Arbeitsplätze und lizensierte Serverprozessoren
Das Widget verfügt über die DIY-Panel Funktionalität. Sie können
über den Attribut-Browser weitere Attribute auswählen und anzeigen lassen.
Das Haupt-BO des DIY-Panel ist Aktiver Mandant (Client), zusätzlich können
Attribute aus OpaccERP und AIC-Anmeldung hinzugefügt werden.
Widget -
BO-Liste
Mit diesem Widget können Sie sich eine beliebige BO Liste
im OpaccERP Explorer anzeigen zu lassen. Die Beschriftung des Widgets kann
mehrsprachig konfiguriert werden. In den Eigenschaften des Widgets, können
Sie neben den Anzeige-Einstellungen auch maximal drei DIY-Buttons
einrichten.
Widget - DMAS
Mit
diesem Widget können Sie DMAS-Dokumente direkt im OpaccERP Explorer
erstellen und bearbeiten. Das Widget ist eine Ergänzung des DMAS Workspace
81000 bietet u.a. folgende Funktionen:
-
Schnellen Zugriff auf die DMAS-Dokumente, welche der Anwender
zuletzt benutzt oder bearbeitet hat.
-
Erstellen von neuen DMAS-Dokumenten per Drag-and-drop.
-
Enge Verzahnung mit dem DMAS-Workspace.
Das DMAS Widget lässt sich durch Klick auf den Link Bei mir
in Arbeit oder über die Taste F5 aktualisieren.
Das Widget gliedert sich in folgende Bereiche:
Bei mir in
Arbeit
Hier wird die Anzahl DMAS Dokumente angezeigt, welche für
das Bearbeiten ausgecheckt sind. Mit Klick auf diesen Link, wechselt die
Ansicht des Widgets und zeigt die aktuell von Ihnen ausgecheckten
DMAS-Dokumente.
Zuletzt von
mir
Hier stehen drei Links zur Verfügung:
-
Neu abgelegt - Zeigt die zuletzt von Ihnen neu abgelegten
DMAS-Dokumente
-
Eingesehen - Zeigt die zuletzt von Ihnen eingesehenen
DMAS-Dokumente
-
Bearbeitet - Zeigt die zuletzt von Ihnen bearbeiteten
DMAS-Dokumente
Neu
ablegen
In diesem Bereich werden neue DMAS-Dokumente erstellt.
Wählen sie zuerst eine Kategorie und anschliessend eine Datei. Die Datei
können Sie auf den Drop-Bereich ziehen oder über den Link
auswählen.
Widget -MIS
Dieses
Widget zeigt Ihnen die MIS-Zahlen in einer grafischen Übersicht. Die im
Widget angezeigten Grafiken entsprechen denjenigen des WS
71000 MIS-Auskünfte. Wie im WS 71000 können Sie
sich verschiedene Bereiche anzeigen lassen und zwischen drei
Periodenansichten wählen.
Folgende Bereiche stehen zur
Auswahl
-
Verkauf - Verrechnung (Umsatz und DB)
-
Verkauf - Auftragseingang (Umsatz und DB)
-
Verkauf - Auftragsbestand (Umsatz und DB)
-
Einkauf (Umsatz und BK)
-
Service (Umsatz und DB)
Diese Anzeige-Einstellungen können Sie direkt bei der Auswahl
des Widgets (Pull-down-Menu: Einstellungen - Explorer)
definieren.
Folgende Periodenansichten sind möglich.
Die Perioden-Auswahl können Sie jederzeit umstellen. Sie müssen
dafür nicht in die Einstellungen wechseln. Die Grafik wird nach einer
Umstellung automatisch aktualisiert.
Rechts unterhalb der
Grafischen Übersicht werden zwei Attribute für Umsatz und DB/BK angezeigt.
Wenn Sie den Mauszeiger (Cursor) über die Grafik bewegen, werden die
Attributwerte entsprechend der Grafik aktualisiert.
In allen
Bereichen (ausser Verkauf Auftragsbestand) wechselt der Mauszeiger
(Cursor) in ein Lupen-Symbol.
Sobald das Lupen-Symbol erscheint,
können Sie mit einem Klick auf die linke Maustaste die jeweilige
Detail-Ansicht (z.B. BC
71050 Bereichs-Details
Verkauf) öffnen.
Widget -
Groupware-Termine
Dieses Widget zeigt Ihnen die im
Groupware-Kalender (z.B. Microsoft Exchange) hinterlegten Termine des in
OpaccERP angemeldeten Benutzers, wahlweise nur die Termine von heute, nur
die Termine von morgen oder alle Termine des aktuellen und der folgenden
sechs Tage.
Voraussetzungen für die Anzeige der Termine
Mit Klick auf den Button <Kontaktplanung...>
öffnen Sie das BC
11404.
Widget -
Verkauf
Über dieses Widget lassen sich Verkaufsdokumente
anzeigen. Über die Stufe, den Short-Cut und die Anzahl anzuzeigender
Dokumente, können Sie diese Anzeige beeinflussen.
Widget -
Freigabe
Über dieses Widget lassen sich die persönlichen offenen
Freigabeanträge und die offenen Freigabeanträge gemäss
Mitarbeiter-Kompetenz anzeigen. Über den Freigabe-BoTyp, die Freigaberolle
und den Freigabetermin können Sie die Anzeige individuell
anpassen.
Anzeige-Einstellungen
In dieser
Gruppe können Sie die Anzeige der Freigabe-Anträge auf den Freigabe-BoTyp,
die Freigaberolle und den Freigabetermin einschränken.
Im Attribut
Freigabe-BoTyp können Sie die in BC
98350
Freigabe-Management > Navigationsbereich: BO-Typen für
das Freigabe-Management aktiven BO-Typen auswählen.
Im
Attribut Freigaberolle können Sie die gewünschte Freigaberolle
wählen. Es stehen folgende Freigaberollen zur Auswahl:
Im Attribut Freigabetermin können Sie die Anzeige
der Freigabe-Anträge auf einen bestimmten Zeitraum beschränken. Folgende
Auswahl steht zur Verfügung:
- Bis Heute
- Bis Ende dieser KW
- Bis Ende nächster KW
- Alle (Voreinstellung)
Im Attribut Max. Anzahl Zeilen können Sie
angeben, wieviele Zeilen angezeigt werden sollen. Es sind Werte von 1 - 99
möglich und die Voreinstellung ist 50 Zeilen.
Im
Attribut Sortierung können Sie auswählen, nach welchem Kriterium
die Freigabe-Anträge sortiert werden sollen. Folgende Auswahl steht zur
Verfügung:
-
0 Interne Nummer aufsteigend
-
1 Interne Nummer absteigend
-
2 Erstelldatum aufsteigend
-
3 Erstelldatum absteigend
-
4 Freigabetermin aufsteigend (Voreinstellung)
-
5 Freigabetermin absteigend
-
6 Freigaberichtlinie aufsteigend
-
7 Freigaberichtlinie absteigend
-
8 Freigabe-BoTyp aufsteigend
-
9 Freigabe-BoTyp absteigend
-
10 Antragsteller aufsteigend
-
11 Antragsteller absteigend
Unterhalb der Liste der Freigabeanträge werden Ihnen immer
die Prüfattribute zum im Cursor-Fokus stehenden Freigabeantrag
angezeigt.
Wenn Sie die Checkbox Nicht erfüllte Prüfungen
aktivieren, werden Ihnen nur Prüfattribute mit nicht erfülltem
Prüfresultat aufgelistet.
Beachten Sie, dass mehrere
Freigabe-Widgets im OpaccERP Explorer hinzugefügt und unterschiedlich
konfiguriert werden können.
Explorer konfigurieren (benutzerdefiniert
anpassen)
Nach dem ersten Login eines neu erfassten Benutzers,
wird die Explorer-Standardansicht angezeigt. Die benutzerspezifischen
Widgets (Meine Favoriten und Persönliche Ordner) sind leer.
In der
Explorer-Standardansicht werden, in einem zweispaltigen Layout, folgende
Widgets angezeigt:
Links: Schnellzugriff, Anwendungen und
Auswertungen.
Rechts: Enterprise Search und Meine
Favoriten.
Diese Standardansicht kann nun individuell angepasst bzw.
definiert werden.
Einstellungen - Explorer
konfigurieren
Über das Pulldown-Menü "Einstellungen - Explorer
konfigurieren", starten Sie den Explorer-Designer. Hier können Sie ihre
individuelle Explorer-Ansicht definieren.
Layout
Die Basis Ihrer individuellen
Explorer-Ansicht ist das Layout. Sie haben die Wahl zwischen einer
einspaltigen Ansicht, drei zweispaltigen Ansichten mit unterschiedlicher
Spaltenbreite und einer dreispaltigen Ansicht. Das gewünschte Layout
aktivieren Sie über den zugehörigen Radio-Button.
Datei
Im
Pulldown-Menü "Datei" können Sie folgende Funktionen aufrufen
DIY-Menü
Im
Pulldown-Menü "DIY-Menü" sind nur die Einträge DIY Hotkey und
DIY-BC-Designer fix. Alle anderen Einträge sind installationsabhängig.
Der Eintrag DIY-Hotkey öffnet das BC
86902 DIY Hotkey. Hier weisen Sie BCs oder
Explorer-Positionen eine Tastenkombination zu.
Der Eintrag
DIY-BC-Designer öffnet das BC
86910
DIY-BC-Designer. Im DIY-BC-Designer können Sie benutzerdefinierte
Business Controls (BC) definieren.
Sie können die Registerkarten
Ihrer Favoriten so definieren, dass Sie im Pulldown-Menü "DIY-Menü"
angezeigt werden:
99001 Favoriten-Tab
bearbeiten - Sichtbar im DIY-Menü.
Detaillierte Informationen
zu den verschiedenen DIY-Funktionalitäten finden Sie unter
DIY-Funktionalität.
Einstellungen
In diesem Pulldown-Menü können Sie, neben der oben
beschriebenen Funktion
Explorer
konfigurieren, folgende weitere Funktionen aufrufen:
-
In diesem BC können Sie verschiedene
individuelle Einstellungen für Ihre Arbeit mit OpaccERP
definieren.
-
In diesem BC können Sie ihr Benutzer-Passwort
ändern.
-
In diesem BC können Sie die Vorgaben für die
Anzeige eines Banners (Bild-Datei) im OpaccERP Explorer
festlegen.
Hilfe
In diesem
Pulldown-Menü können Sie auf folgende Funktionen zugreifen:
-
Benutzerhilfe...
Dieser Eintrag öffnet den Hilfetext zum
OpaccERP Explorer. Innerhalb der OpaccERP Hilfe können Sie im
Navigationsbereich auch Hilfetexte zu anderen BCs oder WS auswählen
und sich anzeigen lassen.
-
Manuals...
Dieser Eintrag öffnet die Manuals zu Ihrer
OpaccERP Installation.
-
Manuals (alle Versionen)...
Dieser Eintrag verweist auf
https://doku.opacc.net. Hier stehen Ihnen die Manuals aller
OpaccERP-Versionen zur Verfügung. Für den Zugriff benötigen Sie ein
Login.
-
Release Notes...
Hier können Sie die Release Notes der
aktuellen Version ihrer OpaccERP Installation öffnen.
-
Was ist das?...
Dieser Eintrag zeigt den Infotext zur
"Was ist das Funktion". Diese Funktion kann auf Attributen, Buttons,
Titeln und Icons mit der rechten Maustaste oder Shift+F1 aufgerufen
werden und zeigt eine kurze Erläuterung zur jeweiligen
Komponente.
-
Live Documentation...
Diese Funktion öffnet den Zugang zu
den OpaccOXAS Extended Application Services. Wenn Sie über eine
Berechtigung verfügen, können Sie sich mit denselben Anmeldedaten wie
für OpaccERP in der Live Documentation anmelden.
In der Live
Documentation werden Ihnen Informationen zu den Business-Objekten, den
Business-Services und den Konstanten-Tabellen angezeigt.
Im
Workshop können Sie Business-Services ausführen.
-
Remote Support (Team Viewer) ...
Diese Funktion stellt
eine Verbindung auf https://get.teamviewer.com her, wo eine von uns
zur Verfügung gestellte Version des TeamViewer heruntergeladen wird.
Um unserem Support Zugang auf Ihr System zu gewähren, starten Sie das
heruntergeladene Programm TeamViewer.
-
Info über OpaccERP...
Es wird das BC
99054 OpaccERP [ ... ]Client geöffnet, in
welchem Sie alle Informationen zur installierten OpaccERP Version
angezeigt werden.
[ ... ] ist hier der Platzhalter für "Classic"
oder für "Cloud".
Mandantenwechsel
Mit einem Mausklick
auf das Auswahl-Symbol (Dreieck) wird die Mandantenauswahl geöffnet.
Wählen Sie den gewünschten Mandanten aus. Nach Bestätigung der
Sicherheitsabfrage werden alle offenen Anwendungen geschlossen und
OpaccERP im gewünschten Mandanten neu geöffnet.
Ist bei einem
Mandantenwechsel kein automatisches Login möglich, wird neu der
Anmelde-Dialog angezeigt. So können Sie sich direkt beim Zielmandanten
anmelden, ohne OpaccERP neu starten zu müssen.
So führen Sie den
Mandantenwechsel mit der Tastatur durch:
Betätigen Sie die
Tabulator-Taste so oft bis der Cursor im Mandantenfeld steht.
Öffnen
Sie mit der Taste <F4> die Mandantenliste und wählen Sie mit der
Cursortaste den gewünschten Mandanten aus. Drücken Sie <Enter> und
bestätigen Sie die nachfolgende Sicherheitsabfrage.
Angemeldeter
Benutzer
Rechts neben der Mandanten-Auswahl werden der Namen und
die Adressnummer des angemeldeten Benutzers (Mitarbeiters)
angezeigt.
BC-Direktaufruf
über Icons
In der Iconleiste stehen per Default folgende
Einträge zur Verfügung.