99050 OpaccERP-Explorer

Der OpaccERP-Explorer wird über Widgets gestaltet, die Sie in verschiedenen Layouts anordnen können. Ein Widget stellt Ihnen eine bestimmte Funktionalität zur Verfügung und lässt sich in drei Grössen anzeigen:
  • Minimiert: Es wird nur der Titel des Widgets angezeigt.
  • Vergrössert/Verkleinert: Das Widget wird in der Standardgrösse angezeigt. Dies ist gleichzeitig der Defaultwert.
  • Maximiert: Das Widget wird in der vollen Grösse des Explorers (Vollbild) angezeigt. Die anderen Widgets sind in dieser Ansicht nicht sichtbar.
Die Einstellungen jedes Widget (minimiert, vergrössert, Verkleinert) lassen sich in der BC-Vorlage des Explorers speichern. Auch die Grösse und Position des Explorers selbst, kann in der BC-Vorlage gespeichert werden.

               
Minimieren / Maximieren eines Widgets
Die Buttons für das Minimieren bzw. Maximieren eines Widgets werden rechts oben im Widget angezeigt, wenn man die Maus über diesen Bereich bewegt (Mouse Hoover Effekt).
Beispiel:
RN_162000_02.jpg

               
Spaltenbreite in einem Widget mit Navigationsbereich einstellen
Die Explorer-Widgets Anwendungen, persönliche Ordner und öffentliche Ordner verfügen über einen Splitter, dessen Position Sie verschieben können. Wenn der Mauszeiger auf dem Splitter zu einem horizontalen Pfeil wechselt, können Sie die Spaltenbreite des Navigationsbereichs durch Verschieben in die jeweilige Pfeilrichtung entweder vergrössern oder verkleinern. Die Position des Splitters (Spaltenbreite) können Sie in der BC-Vorlage speichern.
Beispiel:
RN_162000_03.jpg

Widget - Anwendungen

Hier können entweder alle Anwendungen oder nur die Workspaces angezeigt werden.
Die Einstellung "Alle Anwendungen" entspricht der gewohnten Ordner-Ansicht. Bei der Einstellung "Workspaces" werden nur die Workspaces pro Modul angezeigt.
In der Einstellung "Alle Anwendungen" kann ein beliebiger Modul-Ordner (z.B. Verkauf) in der BC-Vorlage des OpaccERP-Explorer gespeichert werden. Beim Start von OpaccERP steht dann der Fokus auf diesem Modul-Ordner.

Widget - Enterprise Search

Ist die Enterprise Search installiert und konfiguriert, wird bei der Eingabe eines Suchbegriffs eine Suche über die Enterprise Search gestartet. Anschliessend wird das BC 84500 Enterprise Search geöffnet und das Suchresultat angezeigt.

Widget - Auswertungen

Hier werden Ihnen die im BC 84100 Auswertungen definieren definierten Auswertungen pro Modul angezeigt. Für die Bestimmung des Moduls, ist der bei der Auswertung hinterlegte Workspace massgebend. Ist also beispielsweise bei einer Auswertung der WS 51000 hinterlegt, so wird die Auswertung hier unter "Verkauf" aufgelistet.

Auswertungen für

In diesem Feld wählen Sie das Modul, dessen Auswertungen angezeigt werden sollen. Die Default-Einstellung ist "Adressen".
Die hier getroffene Auswahl (Modul) wird in der BC-Vorlage des Explorers gespeichert.

Widget - Schnellzugriff

Der Schnellzugriff ermöglicht das Öffnen von BCs bzw. das Starten von Explorer-Positionen über die BC- bzw. Anwendungsnummer. Anstelle der BC- bzw. der Anwendungsnummer, kann auch der Name der Anwendung eingegeben werden. Existiert ein entsprechendes BC, so wird dieses direkt gestartet. Existieren mehrere BCs, wird eine Auswahl angezeigt.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass die Enterprise Search installiert und konfiguriert sein muss, damit Anwendungen durch Eingeben des Namens gestartet werden können.
In der Konfiguration muss das BO UiComp eingetragen sein. Dabei genügt es, wenn das Attribut UiComp.Name im Such-Index hinterlegt ist. Ausserdem empfehlen wir, folgenden Filter beim Index zu hinterlegen:
99000_IndexEPSearch.jpg

Widget - Öffentliche Ordner

Die Ansicht "Öffentliche Ordner" entspricht der gewohnten Ordner-Ansicht des alten OpaccERP-Explorers. Sie können Einträge aus den öffentlichen Ordnern per Drag-and-drop in Ihre Favoriten übertragen.
Sowohl die Einträge in den Öffentlichen Ordnern als auch die Öffentlichen Ordner selbst, können nur mit Administratorrechten (User 0) bearbeitet oder gelöscht werden. Auch das Verschieben von Einträgen mittels Tastaturbefehl (Ctrl+Pfeil nach oben / Ctrl+Pfeil nach unten) oder das Kontextmenü ist nur für User mit Administratorenberechtigung möglich.
Achtung
Achtung
Das Verschieben von Explorer-Einträgen ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn die Anzeige nach Index 3 (Default beim Start des OpaccERP Explorers) erfolgt. In allen anderen Fällen, z.B. wenn nach einer beliebigen Spalte sortiert wird, ist ein Verschieben von Einträgen nicht möglich. Die Einträge im Kontextmenü werden in diesen Fällen passiv dargestellt.
Öffentlichen Ordner-Eintrag kopieren oder einen Verweis auf einen Favoriten-Eintrag erstellen.
Mittels Drag & Drop können Sie Öffentliche Ordner-Einträge in Favoriten oder Öffentliche Favoriten ziehen und dort als Kopie oder Verweis erstellen lassen. Es erscheint eine entsprechende Message-Box bei welcher Sie sich mittels Klick auf die Buttons zwischen Kopie, Verweis und Abbrechen entscheiden können.

Widget - Persönliche Ordner

Die Ansicht "Persönliche Ordner" entspricht der gewohnten Ordner-Ansicht des alten OpaccERP-Explorer. Sie können Einträge aus den persönlichen Ordnern per Drag-and-drop in Ihr Meine-Favoriten-Widget übertragen.
Über den Kontextmenüeintrag "Was ist das" wird der zum Ordner gehörige Kommentar angezeigt. Dieser kann im BC 99001 hinterlegt werden.

Widget - Favoriten

In diesem Widget können Sie ihre favorisierten Anwendungen (Workspaces, BCs, Auswertungen, F-Scripts, etc.) in selbstdefinierten Registerkarten hinterlegen.
Das Widget verfügt über drei Menüpunkte:
  • Favorit - Neuanlegen, bearbeiten und löschen von Favoriten
  • Tab - Neuanlegen, bearbeiten und löschen von Tabs (Registerkarten)
  • Extras - Anzeigen der öffentlichen und persönlichen Ordner in je einem separaten BC.

Favorit

Neu... / Bearbeiten... / Löschen

Um einen neuen Favoriten-Eintrag (Desk-Item) zu erfassen, müssen Sie entweder das Kontextmenü (rechte Maustaste) an einem beliebigen Ort in der Favoritentabelle öffnen und dort den Eintrag "Neu" wählen oder mit der linken Maustaste auf "Favorit" klicken und aus dem Menü den Eintrag "Neu" auswählen. In beiden Fällen wird das BC 99001 Favorit bearbeiten geöffnet, in dem Sie den neuen Favoriteneintrag erfassen können.
Notiz
Notiz
Eine Auswertung kann auch direkt aus dem WS 84100 Auswertungen definieren per Drag-and-drop in den Favoritenbereich gezogen werden. Dabei wird automatisch das BC 99001 Favorit bearbeiten geöffnet, in dem Sie die restlichen Angaben zu diesem Favoriteneintrag erfassen und speichern können.
Ein bestehenden Favoriten-Eintrag können Sie bearbeiten oder löschen, indem Sie mit der linken Maustaste auf "Favorit" klicken und in der dann angezeigten Auswahl "Bearbeiten" bzw. "Löschen" wählen. Bei der Wahl "Bearbeiten" wird das BC 99001 Favorit bearbeiten geöffnet. Sie können aber auch den Favoriten-Eintrag aktivieren und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und dort "Bearbeiten" oder "Löschen" wählen.
Sie können Einträge im Favoriten-Ordner verschieben, entweder mithilfe der Tastenkombination (Ctrl+Pfeil nach oben bzw. Ctrl+Pfeil nach unten) oder über die Kontextmenü-Einträge Verschieben n. oben und Verschieben n. unten.
Achtung
Achtung
Das Verschieben von Explorer-Einträgen ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn die Anzeige nach Index 3 (Default beim Start des OpaccERP Explorers) erfolgt. In allen anderen Fällen, z.B. wenn nach einer beliebigen Spalte sortiert wird, ist ein Verschieben von Einträgen nicht möglich. Die Einträge im Kontextmenü werden in diesen Fällen passiv dargestellt.

               
Einen für andere Benutzer freigegebenen Favoriten-Eintrag können Sie mit Drag & Drop in einen Ordner der Widgets "Meine Favoriten", "Öffentliche Favoriten" oder "Öffentliche Ordner" übertragen. Sie können ihn dort als Kopie oder Verweis erstellen lassen. Es erscheint eine entsprechende Message-Box bei welcher Sie sich mittels Klick auf die Buttons zwischen Kopie, Verweis und Abbrechen entscheiden können. Die Messagebox wird nicht angezeigt, wenn Sie versuchen, einen Verweis auf einen Verweis zu machen. In diesem Fall wird eine Kopie erstellt.

Tab

Neu... / Bearbeiten... / Löschen

Um eine neue Registerkarte anzulegen, klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Registerkarte Tab. Es wird eine Auswahl angezeigt, aus der Sie den Eintrag "Neu" wählen, der das BC 99001 Favoriten Tab bearbeiten öffnet. Dort können Sie die neue Registerkarte anlegen.
Eine bestehende Registerkarte können Sie bearbeiten oder löschen, indem Sie mit der linken Maustaste auf "Tab" klicken und in der dann angezeigten Auswahl "Bearbeiten" bzw. "Löschen" wählen. Bei der Wahl "Bearbeiten" wird das BC 99001 Favoriten Tab bearbeiten geöffnet.
Wenn Sie auf einem Tab über den Kontextmenüeintrag "Was ist das" starten, wird der zum Tab gehörige Kommentar angezeigt. Ein solcher Kommentar kann pro Tab im BC 99001 hinterlegt werden.

Extras

Mit einem Klick (linke Maustaste) auf die Registerkarte Extras öffnen Sie ein Pulldown-Menü in welchem Sie die Öffentlichen Ordner und die Persönlichen Ordner in einem separaten BC öffnen können.
Einträge aus den persönlichen oder öffentlichen Ordnern können Sie mit Drag & Drop in Ihre Favoriten übertragen. Beim Droppen eines Eintrags wird eine Messagebox angezeigt und Sie können wählen, ob Sie einen Verweis auf den Eintrag oder eine Kopie des Eintrags erstellen möchten. Die Messagebox wird nicht angezeigt, wenn Sie versuchen, einen Verweis auf einen Verweis zu machen. In diesem Fall wird eine Kopie erstellt.

Öffentliche Favoriten anzeigen

Mit dem Button <Öffentliche Favoriten> können Sie die Öffentliche Favoriten-Ansicht öffnen. In dieser werden alle Favoriten-Registerkarten (Tabs) anzeigt, die als "sichtbar für alle Benutzer" definiert wurden.
Einträge aus den öffentlichen Favoriten können Sie mit Drag & Drop in das Widget "Persönliche Favoriten" oder das Widget "Persönliche Ordner" übertragen. Sie können sie dort als Kopie oder Verweis erstellen lassen. Es erscheint eine entsprechende Message-Box bei welcher Sie sich mittels Klick auf die Buttons zwischen Kopie, Verweis und Abbrechen entscheiden können. Die Messagebox wird nicht angezeigt, wenn Sie versuchen, einen Verweis auf einen Verweis zu machen. In diesem Fall wird eine Kopie erstellt.

Widget - Info

Mit diesem Widget können Sie sich die wichtigsten Informationen zur aktuellen OpaccERP Installation anzeigen lassen. Das sind:
  • Version und Subversion
  • Lizenznehmer und Lizenznummer
  • Lizensierte Arbeitsplätze und lizensierte Serverprozessoren
Das Widget verfügt über die DIY-Panel Funktionalität. Sie können über den Attribut-Browser weitere Attribute auswählen und anzeigen lassen. Das Haupt-BO des DIY-Panel ist Aktiver Mandant (Client), zusätzlich können Attribute aus OpaccERP und AIC-Anmeldung hinzugefügt werden.

Widget - BO-Liste

Mit diesem Widget können Sie sich eine beliebige BO Liste im OpaccERP Explorer anzeigen zu lassen. Die Beschriftung des Widgets kann mehrsprachig konfiguriert werden. In den Eigenschaften des Widgets, können Sie neben den Anzeige-Einstellungen auch maximal drei DIY-Buttons einrichten.

Widget - DMAS

Mit diesem Widget können Sie DMAS-Dokumente direkt im OpaccERP Explorer erstellen und bearbeiten. Das Widget ist eine Ergänzung des DMAS Workspace 81000 bietet u.a. folgende Funktionen:
  • Schnellen Zugriff auf die DMAS-Dokumente, welche der Anwender zuletzt benutzt oder bearbeitet hat.
  • Erstellen von neuen DMAS-Dokumenten per Drag-and-drop.
  • Enge Verzahnung mit dem DMAS-Workspace.
Das DMAS Widget lässt sich durch Klick auf den Link Bei mir in Arbeit oder über die Taste F5 aktualisieren.

               
Das Widget gliedert sich in folgende Bereiche:

Bei mir in Arbeit

Hier wird die Anzahl DMAS Dokumente angezeigt, welche für das Bearbeiten ausgecheckt sind. Mit Klick auf diesen Link, wechselt die Ansicht des Widgets und zeigt die aktuell von Ihnen ausgecheckten DMAS-Dokumente.

Zuletzt von mir

Hier stehen drei Links zur Verfügung:
  • Neu abgelegt - Zeigt die zuletzt von Ihnen neu abgelegten DMAS-Dokumente
  • Eingesehen - Zeigt die zuletzt von Ihnen eingesehenen DMAS-Dokumente
  • Bearbeitet - Zeigt die zuletzt von Ihnen bearbeiteten DMAS-Dokumente

Neu ablegen

In diesem Bereich werden neue DMAS-Dokumente erstellt. Wählen sie zuerst eine Kategorie und anschliessend eine Datei. Die Datei können Sie auf den Drop-Bereich ziehen oder über den Link auswählen.

Buttons

Dokumente können Sie über die entsprechenden Buttons: direkt bearbeiten, in der Detail-Ansicht öffnen, oder im WS 81000 anzeigen.

Widget -MIS

Dieses Widget zeigt Ihnen die MIS-Zahlen in einer grafischen Übersicht. Die im Widget angezeigten Grafiken entsprechen denjenigen des WS 71000 MIS-Auskünfte. Wie im WS 71000 können Sie sich verschiedene Bereiche anzeigen lassen und zwischen drei Periodenansichten wählen.
Folgende Bereiche stehen zur Auswahl
  • Verkauf - Verrechnung (Umsatz und DB)
  • Verkauf - Auftragseingang (Umsatz und DB)
  • Verkauf - Auftragsbestand (Umsatz und DB)
  • Einkauf (Umsatz und BK)
  • Service (Umsatz und DB)
Diese Anzeige-Einstellungen können Sie direkt bei der Auswahl des Widgets (Pull-down-Menu: Einstellungen - Explorer) definieren.
Folgende Periodenansichten sind möglich.
  • Geschäftsjahr
  • Kalenderjahr
  • Rollendes Jahr (12 Monate)
Die Perioden-Auswahl können Sie jederzeit umstellen. Sie müssen dafür nicht in die Einstellungen wechseln. Die Grafik wird nach einer Umstellung automatisch aktualisiert.
Rechts unterhalb der Grafischen Übersicht werden zwei Attribute für Umsatz und DB/BK angezeigt. Wenn Sie den Mauszeiger (Cursor) über die Grafik bewegen, werden die Attributwerte entsprechend der Grafik aktualisiert.
In allen Bereichen (ausser Verkauf Auftragsbestand) wechselt der Mauszeiger (Cursor) in ein Lupen-Symbol.
Sobald das Lupen-Symbol erscheint, können Sie mit einem Klick auf die linke Maustaste die jeweilige Detail-Ansicht (z.B. BC 71050 Bereichs-Details Verkauf) öffnen.

               
Mit Klick auf den Button <Workspace...> öffnen Sie den WS 71000 MIS-Auskünfte.

Widget - Groupware-Termine

Dieses Widget zeigt Ihnen die im Groupware-Kalender (z.B. Microsoft Exchange) hinterlegten Termine des in OpaccERP angemeldeten Benutzers, wahlweise nur die Termine von heute, nur die Termine von morgen oder alle Termine des aktuellen und der folgenden sechs Tage.
Voraussetzungen für die Anzeige der Termine
  • Der Groupware-Service muss installiert und konfiguriert sein, da die Abfrage der Groupware-Termine über den Groupware-Service läuft.
  • Der angemeldete Benutzer muss korrekt im OpaccOXAS Studio BC 87900 Verwaltung Windows-Anmeldungen hinterlegt sein (korrekter Mailbox-Name, etc.).

               
Mit Klick auf den Button <Kontaktplanung...> öffnen Sie das BC 11404.

Widget - Verkauf

Über dieses Widget lassen sich Verkaufsdokumente anzeigen. Über die Stufe, den Short-Cut und die Anzahl anzuzeigender Dokumente, können Sie diese Anzeige beeinflussen.

Anzeige-Einstellungen

In dieser Gruppe können Sie die Anzeige der Verkaufsdokumente auf bestimmte Dokumentstufen, Short-Cuts oder einen Zeitraum einschränken.
Im Attribut Vorgabe Dokumentstufe können Sie eine der folgenden Einstellungen auswählen:
  • Alle - Alle Dokumentstufen werden angezeigt
  • Vorstufe - Es werden nur Vorstufen-Dokumente angezeigt
  • Auftragsbestätigung - Es werden nur Auftragsbestätigungen angezeigt
  • Lieferscheine - Es werden nur Auftragsbestätigungen angezeigt
  • Rechnungen - Es werden nur Rechnungen angezeigt
  • Gutschriften - Es werden nur Gutschriften angezeigt

               
Im Attribut Fixer Filter auf ShortCuts können Sie die Anzeige der Verkaufsdokumente auf bestimmte ShortCuts (Buchstaben) einschränken.
Beispiele:
  • FG - Nur die Short-Cuts F und G werden angezeigt
  • ABR - Nur die Short-Cuts A, B und R werden angezeigt
  • leer - Alle Short-Cuts

               
Im Attribut Selektion der Verkaufsdokumente können Sie die Anzeige der Verkaufsdokumente auf einen bestimmten Zeitraum beschränken.
Zur Auswahl stehen:
  • Letzte 10 Dokumente
  • Letzte 20 Dokumente
  • Diese KW
  • Diese und letzte KW
  • Alle

DIY-Buttons

In dieser Gruppe können Sie drei DIY-Buttons definieren. Diese DIY-Buttons werden im Widget unterhalb der BO-Liste mit den Dokumenten angezeigt.
Zur Auswahl stehen alle Business-Controls der Anwendung Verkauf.

Widget - Freigabe

Über dieses Widget lassen sich die persönlichen offenen Freigabeanträge und die offenen Freigabeanträge gemäss Mitarbeiter-Kompetenz anzeigen. Über den Freigabe-BoTyp, die Freigaberolle und den Freigabetermin können Sie die Anzeige individuell anpassen.

Anzeige-Einstellungen

In dieser Gruppe können Sie die Anzeige der Freigabe-Anträge auf den Freigabe-BoTyp, die Freigaberolle und den Freigabetermin einschränken.
Im Attribut Freigabe-BoTyp können Sie die in BC 98350 Freigabe-Management > Navigationsbereich: BO-Typen für das Freigabe-Management aktiven BO-Typen auswählen.

               
Im Attribut Freigaberolle können Sie die gewünschte Freigaberolle wählen. Es stehen folgende Freigaberollen zur Auswahl:
  • 1 - Prüfer (Voreinstellung)
  • 2 - Stellvertreter
  • 3 - Vorgesetzter
  • 4 - Supervisor
  • 5 - Antragsteller

               
Im Attribut Freigabetermin können Sie die Anzeige der Freigabe-Anträge auf einen bestimmten Zeitraum beschränken. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
  • Bis Heute
  • Bis Ende dieser KW
  • Bis Ende nächster KW
  • Alle (Voreinstellung)

               
Im Attribut Max. Anzahl Zeilen können Sie angeben, wieviele Zeilen angezeigt werden sollen. Es sind Werte von 1 - 99 möglich und die Voreinstellung ist 50 Zeilen.

               
Im Attribut Sortierung können Sie auswählen, nach welchem Kriterium die Freigabe-Anträge sortiert werden sollen. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
  • 0 Interne Nummer aufsteigend
  • 1 Interne Nummer absteigend
  • 2 Erstelldatum aufsteigend
  • 3 Erstelldatum absteigend
  • 4 Freigabetermin aufsteigend (Voreinstellung)
  • 5 Freigabetermin absteigend
  • 6 Freigaberichtlinie aufsteigend
  • 7 Freigaberichtlinie absteigend
  • 8 Freigabe-BoTyp aufsteigend
  • 9 Freigabe-BoTyp absteigend
  • 10 Antragsteller aufsteigend
  • 11 Antragsteller absteigend
Unterhalb der Liste der Freigabeanträge werden Ihnen immer
               die Prüfattribute zum im Cursor-Fokus stehenden Freigabeantrag
               angezeigt.
               
Wenn Sie die Checkbox Nicht erfüllte Prüfungen aktivieren, werden Ihnen nur Prüfattribute mit nicht erfülltem Prüfresultat aufgelistet.
Beachten Sie, dass mehrere Freigabe-Widgets im OpaccERP Explorer hinzugefügt und unterschiedlich konfiguriert werden können.

Explorer konfigurieren (benutzerdefiniert anpassen)

Nach dem ersten Login eines neu erfassten Benutzers, wird die Explorer-Standardansicht angezeigt. Die benutzerspezifischen Widgets (Meine Favoriten und Persönliche Ordner) sind leer.
In der Explorer-Standardansicht werden, in einem zweispaltigen Layout, folgende Widgets angezeigt:
Links: Schnellzugriff, Anwendungen und Auswertungen.
Rechts: Enterprise Search und Meine Favoriten.
Diese Standardansicht kann nun individuell angepasst bzw. definiert werden.

Einstellungen - Explorer konfigurieren

Über das Pulldown-Menü "Einstellungen - Explorer konfigurieren", starten Sie den Explorer-Designer. Hier können Sie ihre individuelle Explorer-Ansicht definieren.

Layout

Die Basis Ihrer individuellen Explorer-Ansicht ist das Layout. Sie haben die Wahl zwischen einer einspaltigen Ansicht, drei zweispaltigen Ansichten mit unterschiedlicher Spaltenbreite und einer dreispaltigen Ansicht. Das gewünschte Layout aktivieren Sie über den zugehörigen Radio-Button.
99000_Layout.jpg

Widgets

Die Widgets können Sie in Abhängigkeit des von Ihnen gewählten Layout, mit Drag & Drop in die verschiedenen Spalten übertragen. Leere Bereiche, in denen Sie Widgets ablegen können, sind mit "Widgets hierher ziehen" gekennzeichnet.
Widgets können Sie jederzeit aus Ihrem Layout entfernen (Button <Entfernen...> und hinzufügen (Button <Widgets hinzufügen...>.
Der Button <Widgets hinzufügen...> öffnet die Auswahlliste mit den verfügbaren Widgets. Sie können ein Widget markieren und mit Klick auf den Button <OK> in die entsprechende Spalte übernehmen, oder mit Drag & Drop an die gewünschte Stelle übertragen.
Folgende Widgets stehen zur Auswahl:
  • Anwendungen
  • Enterprise Search
  • Auswertungen
  • Schnellzugriff
  • Öffentliche Ordner
  • Persönliche Ordner
  • Meine Favoriten
  • DMAS-Dokumente
  • MIS
    Bei diesem Widget können Sie zusätzlich die Periode (Geschäftsjahr, Kalenderjahr, Rollendes Jahr) auswählen und über die Aktivierung der entsprechenden Attribut-Checkbox(en) festlegen, welche der folgenden Bereiche im MIS-Widget angezeigt werden soll:
    • Verkauf - Verrechnung (Umsatz und DB)
    • Verkauf - Auftragseingang (Umsatz und DB)
    • Verkauf - Auftragsbestand (Umsatz und DB)
    • Einkauf (Umsatz und BK)
    • Service (Umsatz und DB)
    Die Periodenauswahl kann direkt im Explorer geändert werden, die Auswahl des Bereichs nur hier in den Einstellungen.
  • Groupware-Termine
  • Verkauf
    Bei diesem Widget können Sie die Anzahl der im Explorer angezeigten Verkaufsdokumente über folgende Kriterien einschränken:
    • Dokumentstufe
    • Short-Cut(s)
    • Zeitraum
    Details zu diesem Widget finden Sie hier.

Buttons

Mit dem Button <OK> übernehmen Sie die Einstellungen für ihre individuelle Explorer-Ansicht. Diese Einstellungen müssen anschliessend in der BC-Vorlage gespeichert werden. Nur so sind sie beim nächsten Start von OpaccERP wirksam. Sollten Sie das Speichern vergessen haben, werden Sie beim Beenden von OpaccERP auf die Änderungen hingewiesen und gefragt, ob Sie diese speichern möchten.
Mit dem Button <Abbrechen> kehren Sie, ohne Anpassungen, in die Explorer-Ansicht zurück.
Mit dem Button <Standard Explorer verwenden> können Sie jederzeit die Standard-Einstellung aktivieren.

Pulldown-Menüs

Datei

Im Pulldown-Menü "Datei" können Sie folgende Funktionen aufrufen
  • Dateispeicher öffnen
    Dieser Eintrag öffnet das BC 98199 Dateispeicher. Dort können Sie Daten in den OXAS Dateispeichern (FileStorage) laden oder Dateien aus dem Dateispeicher in einem gewählten Verzeichnis speichern (auslesen).
  • Benutzer wechseln
    Es wird der Anmeldebildschirm geöffnet. Vorgeschlagen werden die aktuelle Installation (fix vorgegeben) und der aktuelle Mandant (kann gewechselt werden). In den Attributen Benutzer und Passwort können Sie den Benutzer und das Passwort eingegeben, mit dem Sie sich neu anmelden möchten.
    Wichtig
    Wichtig
    Nach Angabe von Benutzer-Nr. und Passwort wird der aktuelle Benutzer abgemeldet. Es erfolgt keine Rückfrage bezüglich des Speicherns von BC-Vorlagen.

Extras

Im Pulldown-Menü "Extras" können Sie folgende Funktionen aufrufen:
  • Enterprise Search öffnen (WS 84500 Enterprise Search)
  • BC 86909 Sonderzeichen zum Arbeiten mit Sonderzeichen öffnen
  • Das Formular zum Abonnieren des Opacc Newsletters wird geöffnet
  • BC 99059 UI Console: Anzeige aller Log-Einträge mit Filtermöglichkeit, Speichern und Mailversand
  • Aktivieren der Checkbox startet das Schreiben der Protokoll-Datei Service Bus (Protokollierung aller Systemschritte)

DIY-Menü

Im Pulldown-Menü "DIY-Menü" sind nur die Einträge DIY Hotkey und DIY-BC-Designer fix. Alle anderen Einträge sind installationsabhängig.
Der Eintrag DIY-Hotkey öffnet das BC 86902 DIY Hotkey. Hier weisen Sie BCs oder Explorer-Positionen eine Tastenkombination zu.
Der Eintrag DIY-BC-Designer öffnet das BC 86910 DIY-BC-Designer. Im DIY-BC-Designer können Sie benutzerdefinierte Business Controls (BC) definieren.
Sie können die Registerkarten Ihrer Favoriten so definieren, dass Sie im Pulldown-Menü "DIY-Menü" angezeigt werden: 99001 Favoriten-Tab bearbeiten - Sichtbar im DIY-Menü.
Detaillierte Informationen zu den verschiedenen DIY-Funktionalitäten finden Sie unter DIY-Funktionalität.

Einstellungen

In diesem Pulldown-Menü können Sie, neben der oben beschriebenen Funktion Explorer konfigurieren, folgende weitere Funktionen aufrufen:

Hilfe

In diesem Pulldown-Menü können Sie auf folgende Funktionen zugreifen:
  • Benutzerhilfe...
    Dieser Eintrag öffnet den Hilfetext zum OpaccERP Explorer. Innerhalb der OpaccERP Hilfe können Sie im Navigationsbereich auch Hilfetexte zu anderen BCs oder WS auswählen und sich anzeigen lassen.
  • Manuals...
    Dieser Eintrag öffnet die Manuals zu Ihrer OpaccERP Installation.
  • Manuals (alle Versionen)...
    Dieser Eintrag verweist auf https://doku.opacc.net. Hier stehen Ihnen die Manuals aller OpaccERP-Versionen zur Verfügung. Für den Zugriff benötigen Sie ein Login.
  • Release Notes...
    Hier können Sie die Release Notes der aktuellen Version ihrer OpaccERP Installation öffnen.
  • Was ist das?...
    Dieser Eintrag zeigt den Infotext zur "Was ist das Funktion". Diese Funktion kann auf Attributen, Buttons, Titeln und Icons mit der rechten Maustaste oder Shift+F1 aufgerufen werden und zeigt eine kurze Erläuterung zur jeweiligen Komponente.
  • Live Documentation...
    Diese Funktion öffnet den Zugang zu den OpaccOXAS Extended Application Services. Wenn Sie über eine Berechtigung verfügen, können Sie sich mit denselben Anmeldedaten wie für OpaccERP in der Live Documentation anmelden.
    In der Live Documentation werden Ihnen Informationen zu den Business-Objekten, den Business-Services und den Konstanten-Tabellen angezeigt.
    Im Workshop können Sie Business-Services ausführen.
  • Remote Support (Team Viewer) ...
    Diese Funktion stellt eine Verbindung auf https://get.teamviewer.com her, wo eine von uns zur Verfügung gestellte Version des TeamViewer heruntergeladen wird. Um unserem Support Zugang auf Ihr System zu gewähren, starten Sie das heruntergeladene Programm TeamViewer.
  • Info über OpaccERP...
    Es wird das BC 99054 OpaccERP [ ... ]Client geöffnet, in welchem Sie alle Informationen zur installierten OpaccERP Version angezeigt werden.
    [ ... ] ist hier der Platzhalter für "Classic" oder für "Cloud".

Mandantenwechsel

Mit einem Mausklick auf das Auswahl-Symbol (Dreieck) wird die Mandantenauswahl geöffnet. Wählen Sie den gewünschten Mandanten aus. Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage werden alle offenen Anwendungen geschlossen und OpaccERP im gewünschten Mandanten neu geöffnet.
Ist bei einem Mandantenwechsel kein automatisches Login möglich, wird neu der Anmelde-Dialog angezeigt. So können Sie sich direkt beim Zielmandanten anmelden, ohne OpaccERP neu starten zu müssen.
So führen Sie den Mandantenwechsel mit der Tastatur durch:
Betätigen Sie die Tabulator-Taste so oft bis der Cursor im Mandantenfeld steht.
Öffnen Sie mit der Taste <F4> die Mandantenliste und wählen Sie mit der Cursortaste den gewünschten Mandanten aus. Drücken Sie <Enter> und bestätigen Sie die nachfolgende Sicherheitsabfrage.

Angemeldeter Benutzer

Rechts neben der Mandanten-Auswahl werden der Namen und die Adressnummer des angemeldeten Benutzers (Mitarbeiters) angezeigt.

BC-Direktaufruf über Icons

In der Iconleiste stehen per Default folgende Einträge zur Verfügung.
CRM-CP.jpg
BC 11722 CRM-Cockpit (Verwalten aller wichtigen Kundendaten)
84100.jpg
Enterprise_Search.jpg
DIY-Design.jpg
BC 86910 DIY BC-Designer (eigene BCs und Abläufe definieren)