In diesem Workspace werden alle Bewegungen
(Ein-, Um- und Ausbuchungen) aufgezeichnet. Zu diesen Bewegungen gehören
sowohl Lagerbuchungen, die zu Änderungen des physischen Lagerbestands
führen, als auch die dispositiven Buchungen, die zu Veränderungen des
Planbestandes führen.
Lager und Disposition werden nach dem
Buchhaltungsprinzip geführt. Alle Planbewegungen (Disposition) und alle
effektiven Bewegungen (Lager) werden journalisiert. Diese Aufzeichnung der
Bewegungen bildet die Basis für Journalauswertungen, artikelbezogene
Kontoauszüge, die Bestandesführung und die Bewertung der Lagerbestände.
Die automatisch ausgelösten Bewegungen werden nach dem Belegprinzip (keine
Bewegungsbuchung ohne Beleg) aufgezeichnet. Automatisierte Buchungen aus
Verkauf und Einkauf werden nur beim definitiven Ausdruck/Verarbeitung von
Verkaufs- oder Einkaufsdokumenten ausgelöst. Was dabei wann gebucht wird,
kann bei den einzelnen Dokumentarten im OpaccOXAS Studio (Verkauf bzw.
Einkauf) weitgehend eingestellt werden.
Alle Buchungen können bei
Bedarf auch im aktiven Workspace manuell vorgenommen werden. Es kann
parallel in zwei Geschäftsjahren gebucht werden. Alle Bestände werden
online nachgeführt.
Buchungen der Sekundärdisposition können nur im
aktiven Workspace erfasst werden. In der Sekundärdisposition können Sie
pro Artikel Plan-Absatzzahlen erfassen. Diese Absatzzahlen können über die
Wahl der Bestellvariante bei der Ermittlung der automatischen
Bestellvorschläge berücksichtigt werden.
Neue
Lagerbuchungen
Im aktiven Workspace können Sie verschiedene
Arten von Lagerbuchungen erfassen. Um Ihnen die Erfassung zu erleichtern,
können Sie unter den unten beschriebenen Voreinstellungen wählen.
In Abhängigkeit von der gewählten Voreinstellung, sind in der
Eingabezone unterschiedliche Felder für die Erfassung geöffnet:
Bevor Sie mit dem Erfassen der Buchungsdaten beginnen,
müssen Sie gegebenenfalls das Buchungsjahr ändern. Voreingestellt ist
immer das laufende Jahr (aktuelles Kalenderjahr oder vom Kalenderjahr
abweichendes Geschäftsjahr). Wenn Sie 2 Buchungsjahre geöffnet haben, und
Buchungen für das Vorjahr erfassen wollen, müssen Sie dieses im BC
31301 Buchungsjahr wählen... (Aufruf über
Pull-Down-Menü
Extras) auswählen.
Vor dem Erfassen von
Lagerbuchungen können Sie die Voreinstellungen für die Buchungserfassung
im BC
31101 Erfassungshilfe
Lagerbuchungen... (Aufruf über Pull-Down-Menü
Extras) auf
Ihre Bedürfnisse anpassen
Neue Lagerbuchung erfassen: Ware und Wert
Eingang
Belegdatum:
Wenn Sie die Buchungserfassung über das Icon aufgerufen haben,
steht der Cursor zu Erfassungsbeginn in diesem Attribut.
Sie können
hier das Belegdatum der Buchung aus dem Kalender auswählen oder ein Datum
erfassen. Dieses Belegdatum bleibt für alle Folgebuchungen stehen, wenn
Sie dies in der "Erfassungshilfe Lagerbuchungen" festgelegt haben.
Belegnummer:
Hier erfassen Sie die Belegnummer. In der "Erfassungshilfe
Lagerbuchungen" können Sie einstellen, dass für alle weiteren Buchungen
die Belegnummer jeweils erhöht wird.
Belegtext:
In diesem Attribut erfassen Sie den Belegtext. In der
"Erfassungshilfe Lagerbuchungen" können Sie einstellen, dass der Belegtext
für weitere Buchungen stehen bleibt.
Irrelevant für BV:
Dieses
Attribut kann nur auf Buchungen vom Typ Ware Ausgang gesetzt und
bearbeitet werden. Wenn die Checkbox aktiv ist, wird diese Lagerbuchung
bei der Ermittlung der Bestellvorschlagsmenge (nur verbrauchsorientierte
BV-Varianten) nicht berücksichtigt. Dadurch können Sie beispielsweise
interne Warenbezüge oder -verschiebungen ganz einfach als irrelevant
markieren, wenn ihr Geschäftsprozess dies so vorgibt.
Dieses
Attribut wird gemäss Einstellungen auf dem Dokumentkopf bzw. -position (im
Service und Verkauf) auf der Lagerbuchung gesetzt. Sie können das Attribut
jedoch hier jederzeit ändern, sofern es sich um eine Lagerbuchung vom Typ
Ware Ausgang handelt.
Stornierte Buchung:
Bei
einer stornierten Buchung ist diese Checkbox aktiv. Das Attribut ist
read-only.
Offene Anzahl:
Nur Anzeige: Wenn diese Checkbox aktiv ist, hat die Buchung
noch offene Mengen.
Artikelnummer / Suchbegriff:
Hier geben Sie den Artikel an, den
Sie einbuchen möchten. Sie können den Artikel über die Artikelnummer oder
den Suchbegriff auswählen.
Buchungstyp:
In diesem Attribut legen Sie den Buchungstyp für die
Lagereinbuchung fest. Zur Auswahl stehen:
- L = Lieferantenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Lieferantenadresse
- I = interne Buchung = keine Verknüpfung der Lagerbuchung mit einem
Kunden oder Lieferanten
- K = Kundenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Kundenadresse
Adressnummer:
Name:
Sofern Sie als Buchungstyp nicht "I = Interne Buchung"
gewählt haben, können Sie die Adresse über die Vorgabe entweder der
Adressnummer oder des Namens bestimmen oder sie aus der
BO-Tabelle-Adressen (über Adressnummer oder Name) auswählen.
Lagerort
Eingang:
Hier geben Sie den Lagerort an, auf welchen Sie den
Wareneingang buchen möchten. Den Lagerort können Sie aus der Tabelle der
verfügbaren Lagerorte auswählen.
Planlagergruppe:
Die Planlagergruppe des gewählten Lagerortes
wird in diesem Attribut angezeigt.
Disponiert:
Wenn Sie den Wareneingang mit einer Dispositionsbuchung
verknüpfen möchten, aktivieren Sie dieses Attribut. Dann können Sie im
folgenden Attribut Dispositionsnummer die Nummer der Disposition
angeben, mit der Sie den Wareneingang verknüpfen möchten. Diese
Verknüpfung ist aber nur mit einer manuellen Dispositionsbuchung möglich
und nicht bei Dispositionen, die aufgrund von Einkaufsdokumenten gebucht
wurden.
Dispositionsnummer:
Dieses Attribut ist nur aktiv, wenn Sie
das Attribut "Disponiert" aktiviert haben. Sie können hier die Nummer der
Dispositionsbuchung eingeben, mit welcher Sie ihren Wareneingang
verknüpfen wollen. Die offene Anzahl der Dispositionsbuchung wird dann um
die Menge des Wareneingangs reduziert.
Lagerbuchungsstatus:
Hier können Sie der Lagerbuchung einen
Lagerbuchungsstatus zuweisen, vorausgesetzt im OpaccOXAS Studio wurden
Lagerbuchungsstatus definiert.
Bei passivem Lager-Subsystem
(Checkbox "Lager-Subsystem aktiv" im OpaccOXAS Studio BC 93100 nicht
aktiviert) lassen sich der Lagerbuchungsstatus und die Bezeichnung des
Lagerbuchungsstatus auf allen Buchungsarten jederzeit mutieren, auch auf
Inventur-Korrekturbuchungen und stornierten Buchungen.
Die
Bearbeitung der Bezeichnung des Lagerbuchungsstatus (Attribut Bez.
Lagerbuchungsstatus) muss über das DIY-Panel "Buchung"
erfolgen.
Artikeleinheitscode:
Hier legen Sie fest, ob Sie die
Buchungsmenge in Verkaufs-, Lager- oder Einkaufseinheit erfassen. Die
Defaulteinstellung hängt von dem von Ihnen gewählten Buchungstyp ab:
- 1 = Einkaufseinheit bei Buchungstyp L (Lieferantenbuchung)
- 2 = Lagereinheit bei Buchungstyp I (Interne Buchung)
- 3 = Verkaufseinheit bei Buchungstyp K (Kundenbuchung)
Menge:
In
diesem Attribut erfassen Sie die Menge in der Mengeneinheit, die Sie im
vorherigen Attribut vorgegeben haben.
Währung:
In
diesem Attribut wird die Währung angezeigt, in der der Warenwert gebucht
werden soll. Die Währung ist änderbar, wenn Sie in OpaccERP mit
verschiedenen Währungen arbeiten. Ist die Wareneingangsbuchung einem
Lieferanten zugeordnet, wird die Lieferantenwährung hier angezeigt oder
vorgeschlagen (wenn mehrere Währungen pro Lieferant erlaubt sind).
Kurs:
Hier
wird der Kurs aus der Währungstabelle angezeigt. Dieser kann bei Bedarf
für die Buchung angepasst werden.
Bewertungspreis:
In diesem Attribut können Sie den
Bewertungspreis pro Artikeleinheit erfassen. Vorgeschlagen wird bei
Einbuchung mit Lieferantenadresse der beim Lieferanten hinterlegte
Einkaufspreis E1, bei Einbuchung mit Adresse "Intern" der E1 des
Hauptlieferanten.
Bezugskosten:
In diesem Attribut können Sie die Bezugskosten pro
Artikeleinheit erfassen.
Total:
Das
Total wird automatisch errechnet und hier angezeigt.
Neue Lagerbuchung erfassen: Ware
Eingang
Belegdatum:
Wenn Sie die
Buchungserfassung über das Icon aufgerufen haben, steht der Cursor zu
Erfassungsbeginn in diesem Attribut.
Sie können hier das Belegdatum
der Buchung aus dem Kalender auswählen oder ein Datum erfassen. Dieses
Belegdatum bleibt für alle Folgebuchungen stehen, wenn Sie dies in der
"Erfassungshilfe Lagerbuchungen" festgelegt haben.
Belegnummer:
In diesem Attribut erfassen Sie die Belegnummer. In der
"Erfassungshilfe Lagerbuchungen" können Sie einstellen, dass für alle
weiteren Buchungen die Belegnummer jeweils erhöht wird.
Belegtext:
In diesem Attribut erfassen Sie den Belegtext. In der
"Erfassungshilfe Lagerbuchungen" können Sie einstellen, dass der Belegtext
für weitere Buchungen stehen bleibt.
Offene Anzahl:
Nur Anzeige: Wenn diese Checkbox aktiv ist, hat die Buchung
noch offene Mengen.
Artikelnummer: / Suchbegriff:
Hier geben Sie den Artikel an,
den Sie einbuchen möchten. Sie können ihn entweder über die Artikelnummer
oder den Suchbegriff auswählen.
Buchungstyp:
In diesem Attribut legen Sie den Buchungstyp für die
Lagereinbuchung fest. Zur Auswahl stehen:
- 1 = Einkaufseinheit bei Buchungstyp L (Lieferantenbuchung)
- 2 = Lagereinheit bei Buchungstyp I (Interne Buchung)
- 3 = Verkaufseinheit bei Buchungstyp K (Kundenbuchung)
Adressnummer:
Name:
Sofern Sie als Buchungstyp nicht "I = Interne Buchung"
gewählt haben, können Sie die Adresse über die Vorgabe entweder der
Adressnummer oder des Namens bestimmen oder sie aus der
BO-Tabelle-Adressen (über Adressnummer oder Name) auswählen.
Lagerort
Eingang:
Hier geben Sie den Lagerort an, auf welchen Sie den
Wareneingang buchen möchten. Den Lagerort können Sie aus der Tabelle der
verfügbaren Lagerorte auswählen.
Planlagergruppe:
Die Planlagergruppe des gewählten Lagerortes
wird in diesem Attribut angezeigt.
Disponiert:
Wenn Sie den Wareneingang mit einer Dispositionsbuchung
verknüpfen möchten, aktivieren Sie dieses Attribut. Dann können Sie im
folgenden Attribut Dispositionsnummer die Nummer der Disposition
angeben, mit der Sie den Wareneingang verknüpfen möchten. Diese
Verknüpfung ist aber nur mit einer manuellen Dispositionsbuchung möglich
und nicht bei Dispositionen, die aufgrund von Einkaufsdokumenten gebucht
wurden.
Dispositionsnummer:
Dieses Attribut ist nur aktiv, wenn Sie
das Attribut "Disponiert" aktiviert haben. Sie können hier die Nummer der
Dispositionsbuchung eingeben, mit welcher Sie ihren Wareneingang
verknüpfen wollen. Die offene Anzahl der Dispositionsbuchung wird dann um
die Menge des Wareneingangs reduziert.
Lagerbuchungsstatus:
Hier können Sie der Lagerbuchung einen
Lagerbuchungsstatus zuweisen, vorausgesetzt im OpaccOXAS Studio wurden
Lagerbuchungsstatus eingerichtet.
Artikeleinheitscode:
In diesem Attribut legen Sie fest, ob Sie
die Buchungsmenge in Verkaufs-, Lager- oder Einkaufseinheit erfassen
möchten. Die Defaulteinstellung hängt von dem von Ihnen gewählten
Buchungstyp ab:
- 1 = Einkaufseinheit bei Buchungstyp L (Lieferantenbuchung)
- 2 = Lagereinheit bei Buchungstyp I (Interne Buchung)
- 3 = Verkaufseinheit bei Buchungstyp K (Kundenbuchung)
Menge:
In
diesem Attribut erfassen Sie die Menge in der Mengeneinheit, die Sie im
vorherigen Attribut vorgegeben haben.
Neue Lagerbuchung erfassen: Ware
Ausgang
Belegdatum:
Wenn Sie die Buchungserfassung über das Icon aufgerufen haben,
steht der Cursor zu Erfassungsbeginn in diesem Attribut.
Sie können
hier das Belegdatum der Buchung aus dem Kalender auswählen oder ein Datum
erfassen. Dieses Belegdatum bleibt für alle Folgebuchungen stehen, wenn
Sie dies in der "Erfassungshilfe Lagerbuchungen" festgelegt
haben.
Belegnummer:
In diesem Attribut erfassen Sie die Belegnummer. In der
"Erfassungshilfe Lagerbuchungen" können Sie einstellen, dass für alle
weiteren Buchungen die Belegnummer jeweils um eins erhöht wird.
Belegtext:
In diesem Attribut erfassen Sie den Belegtext. In der
"Erfassungshilfe Lagerbuchungen" können Sie einstellen, dass der Belegtext
für weitere Buchungen stehen bleibt.
Artikelnummer / Suchbegriff
Hier geben Sie den Artikel, den
Sie einbuchen möchten, entweder über die Artikelnummer oder den
Suchbegriff vor oder wählen den Artikel über die Nummer oder den
Suchbegriff aus der BO-Tabelle-Artikel aus.
Buchungstyp:
In diesem Attribut legen Sie den Buchungstyp für die
Ausbuchung fest. Zur Auswahl stehen:
- L = Lieferantenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Lieferantenadresse
- I = interne Buchung = keine Verknüpfung der Lagerbuchung mit einem
Kunden oder Lieferanten
- K = Kundenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Kundenadresse
Adressnummer:
Name:
Sofern Sie als Buchungstyp nicht "I = Interne Buchung"
gewählt haben, können Sie die Adresse über die Vorgabe entweder der
Adressnummer oder des Namens bestimmen oder sie aus der
BO-Tabelle-Adressen (über Adressnummer oder Name) auswählen.
Lagerort
Ausgang:
Hier geben Sie den Lagerort an, von welchem Sie den
Warenausgang buchen möchten. Den Lagerort können Sie aus der Tabelle der
verfügbaren Lagerorte auswählen.
Planlagergruppe:
Die Planlagergruppe des gewählten Lagerortes
wird in diesem Attribut angezeigt.
Disponiert:
Wenn Sie den Warenausgang mit einer Dispositionsbuchung
verknüpfen möchten, aktivieren Sie dieses Attribut. Dann können Sie im
folgenden Attribut Dispositionsnummer die Nummer der Disposition
angeben, mit der Sie den Wareneingang verknüpfen möchten. Diese
Verknüpfung ist aber nur mit einer manuellen Dispositionsbuchung möglich
und nicht bei Dispositionen, die aufgrund von Einkaufsdokumenten gebucht
wurden.
Dispositionsnummer:
Dieses Attribut ist nur aktiv, wenn Sie
das Attribut "Disponiert" aktiviert haben. Sie können hier die Nummer der
Dispositionsbuchung eingeben, mit welcher Sie ihren Wareneingang
verknüpfen wollen. Die offene Anzahl der Dispositionsbuchung wird dann um
die Menge des Wareneingans reduziert.
Lagerbuchungsstatus:
Hier können Sie der Lagerbuchung einen
Lagerbuchungsstatus zuweisen, vorausgesetzt im OpaccOXAS Studio wurden
Lagerbuchungsstatus eingerichtet.
Artikeleinheitscode:
In diesem Attribut legen Sie fest, ob Sie
die Buchungsmenge in Verkaufs-, Lager- oder Einkaufseinheit erfassen
möchten. Die Defaulteinstellung hängt von dem von Ihnen gewählten
Buchungstyp ab:
- 1 = Einkaufseinheit bei Buchungstyp L (Lieferantenbuchung)
- 2 = Lagereinheit bei Buchungstyp I (Interne Buchung)
- 3 = Verkaufseinheit bei Buchungstyp K (Kundenbuchung)
Menge:
In
diesem Attribut erfassen Sie die Menge, die ausgebucht werden soll, in der
Mengeneinheit, die Sie im vorherigen Attribut vorgegeben haben.
Neue Lagerbuchung erfassen: Ware
umbuchen
Beim Umbuchen ist zu beachten, dass es nicht erlaubt
ist, Waren von einem Lagerort, dessen Lagerbestand als "Fremd"
klassifiziert ist auf einen Lagerort mit Bestandsart = Eigenbestand
umzubuchen.
Belegdatum:
Wenn Sie die Buchungserfassung über das Icon aufgerufen haben,
steht der Cursor zu Erfassungsbeginn in diesem Attribut.
Sie können
hier das Belegdatum der Buchung aus dem Kalender auswählen oder ein Datum
erfassen. Dieses Belegdatum bleibt für alle Folgebuchungen stehen, wenn
Sie dies in der "Erfassungshilfe Lagerbuchungen" festgelegt
haben.
Belegnummer:
In diesem Attribut erfassen Sie die Belegnummer. In der
"Erfassungshilfe Lagerbuchungen" können Sie einstellen, dass für alle
weiteren Buchungen die Belegnummer jeweils erhöht wird.
Belegtext:
In diesem Attribut erfassen Sie den Belegtext. In der
"Erfassungshilfe Lagerbuchungen" können Sie einstellen, dass der Belegtext
für weitere Buchungen stehen bleibt.
Artikelnummer / Suchbegriff
Hier
geben Sie den Artikel, den Sie einbuchen möchten, entweder über die
Artikelnummer oder den Suchbegriff vor oder wählen den Artikel über die
Nummer oder den Suchbegriff aus der BO-Tabelle-Artikel aus.
Buchungstyp:
In diesem Attribut legen Sie den Buchungstyp für die
Lagereinbuchung fest. Zur Auswahl stehen:
- L = Lieferantenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Lieferantenadresse
- I = interne Buchung = keine Verknüpfung der Lagerbuchung mit einem
Kunden oder Lieferanten
- K = Kundenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Kundenadresse
Adressnummer:
Name:
Sofern Sie als Buchungstyp nicht "I = Interne Buchung"
gewählt haben, können Sie die Adresse über die Vorgabe entweder der
Adressnummer oder des Namens bestimmen oder sie aus der
BO-Tabelle-Adressen (über Adressnummer oder Name) auswählen.
Lagerort Ausgang: /Planlagergruppe:
Hier geben Sie den Lagerort an, von welchem Sie die
umzubuchende Menge ausbuchen möchten. Den Lagerort können Sie aus
der Tabelle der verfügbaren Lagerorte auswählen. Die Planlagergruppe des
gewählten Lagerortes wird im Attribut "Planlagergruppe" angezeigt.
Lagerort Eingang: Planlagergruppe:
Hier geben Sie den Lagerort an, auf welchem Sie die
umzubuchende Menge einbuchen möchten. Den Lagerort können Sie aus
der Tabelle der verfügbaren Lagerorte auswählen. Die Planlagergruppe des
gewählten Lagerortes wird im Attribut "Planlagergruppe" angezeigt.
Disponiert:
Wenn Sie die Warenumbuchung mit einer
Ausgangs-Dispositionsbuchung verknüpfen möchten, aktivieren Sie dieses
Attribut. Dann können Sie im folgenden Attribut Dispositionsnummer
die Nummer der Disposition angeben, mit der Sie den Wareneingang
verknüpfen möchten. Diese Verknüpfung ist aber nur mit einer manuellen
Dispositionsbuchung möglich und nicht bei Dispositionen, die aufgrund von
Einkaufsdokumenten gebucht wurden.
Dispositionsnummer:
Dieses Attribut ist nur aktiv, wenn Sie das
Attribut "Disponiert" aktiviert haben. Sie können hier die Nummer der
Dispositionsbuchung eingeben, mit welcher Sie ihren Wareneingang
verknüpfen wollen. Die offene Anzahl der Dispositionsbuchung wird dann um
die Menge des Wareneingangs reduziert.
Lagerbuchungsstatus:
Hier können
Sie der Lagerbuchung einen Lagerbuchungsstatus zuweisen, vorausgesetzt im
OpaccOXAS Studio wurden Lagerbuchungsstatus eingerichtet.
Artikeleinheitscode:
In diesem Attribut legen Sie fest, ob Sie
die Buchungsmenge in Verkaufs-, Lager- oder Einkaufseinheit erfassen
möchten. Die Defaulteinstellung hängt von dem von Ihnen gewählten
Buchungstyp ab:
- 1 = Einkaufseinheit bei Buchungstyp L (Lieferantenbuchung)
- 2 = Lagereinheit bei Buchungstyp I (Interne Buchung)
- 3 = Verkaufseinheit bei Buchungstyp K (Kundenbuchung)
Menge:
In
diesem Attribut erfassen Sie die Menge, die ausgebucht werden soll, in der
Mengeneinheit, die Sie im vorherigen Attribut vorgegeben haben.
Neue Lagerbuchung erfassen: Inventur Ab- /
Aufwertung
Sie können hier die Wertberichtigungen, die sich aus
der Inventur ergeben haben, pro Artikel buchen. Die Wertberichtigung (Auf-
oder Abwertung) wird pro Lagereinheit für den GD (Gewogenen
Durchschnittspreis) erfasst und verändert den Einstandspreis gemäss GD,
nicht aber den Warenwert.
Belegdatum:
Wenn Sie die Buchungserfassung über das Icon aufgerufen haben,
steht der Cursor zu Erfassungsbeginn in diesem Attribut.
Sie können
hier das Belegdatum der Buchung aus dem Kalender auswählen oder ein Datum
erfassen. Dieses Belegdatum bleibt für alle Folgebuchungen stehen, wenn
Sie dies in der "Erfassungshilfe Lagerbuchungen" festgelegt
haben.
Belegnummer:
In diesem Attribut erfassen Sie die Belegnummer. In der
"Erfassungshilfe Lagerbuchungen" können Sie einstellen, dass für alle
weiteren Buchungen die Belegnummer jeweils erhöht wird.
Belegtext:
In diesem Attribut erfassen Sie den Belegtext. In der
"Erfassungshilfe Lagerbuchungen" können Sie einstellen, dass der Belegtext
für weitere Buchungen stehen bleibt.
Artikelnummer / Suchbegriff
Hier
geben Sie den Artikel, den Sie einbuchen möchten, entweder über die
Artikelnummer oder den Suchbegriff vor, oder wählen den Artikel über die
Nummer oder den Suchbegriff aus der BO-Tabelle "Artikel" aus.
Lagerort:
In
diesem Attribut wird Ihnen im Default der Standard-Lagerort des Artikels,
wie er im Artikelstamm hinterlegt ist, angezeigt. Da die Artikelbewertung
innerhalb eines Mandaten immer für den gesamten Artikel, d.h. unabhängig
von Lagerort und Planlagergruppe erfolgt, ist der Lagerort für die
Ab-/Aufwertungsbuchung irrelevant und braucht nicht geändert zu werden.
Nur wenn Sie mit einer verteilten Datenbank über mehrere Mandanten
arbeiten, können Sie über die Vorgabe des Lagerortes respektive der
Planlagergruppe den Wert des Artikels für die vorgegebene Planlagergruppe
berichtigen.
Planlagergruppe:
Die Planlagergruppe des gewählten Lagerortes
wird in diesem Attribut angezeigt.
Warenwert
gemäss GD:
In diesem Attribut wird Ihnen pro Lagereinheit der
Warenwert gemäss
GD, d.h. der gewogene Durchschnittspreis des
Warenwertes, ohne Berücksichtigung von Bezugskosten oder Ab-/ Aufwertungen
angezeigt.
Bezugskosten gemäss GD:
Hier wird
der aus den einzelnen Warenzugängen ermittelte durchschnittliche gewogene
Bezugskostenpreis angezeigt.
Auf-/Abwertung gemäss GD:
Hier
wird der für diesen Artikel bereits gebuchte kumulierte
Ab-/Aufwertungswert angezeigt.
Einstandpreis gemäss GD:
Hier wird
der aktuelle nach folgender Formel ermittelte Einstandspreis angezeigt:
Warenwert GD + Bezugskosten GD - Ab-/Aufwertung GD = Einstandspreis
GD
Währung:
Hier wird die Leitwährung angezeigt. Auf- und Abwertungen
können nur in der Leitwährung gebucht werden.
Menge:
Hier
geben Sie die Menge an, für welche die Wertminderung gelten soll. Dies
wird dann anteilig den Einstandspreis mindern oder erhöhen.
Bewertungspreis:
In diesem Attribut erfassen Sie den Wert, um welchen der
Einstandspreis im Verhältnis zur im vorigen Attribut angegebenen verändert
werden soll. Minderungen müssen mit negativem Vorzeichen erfasst werden.
Einstandspreis in %
In diesem
Attribut wird der %-Wert angezeigt, um den der Einstandspreis durch die
Ab-/Aufwertung verändert wird.
Chargenbewertung
Wenn der unter
Artikelnummer erfasste Artikel im BC
21302 im Attribut
Chargenführung im Wh der
Wert
4 - Charge bestandesgeführt erfasst hat und bei diesem Artikel
Chargen vorhanden sind, können Sie mit einer Inventur Ab-/Aufwertung die
Artikelbewertung und die Chargenbewertung zeitgleich ändern.
Dazu
stehen Ihnen im Attribut Chargenbewertung folgende Einträge zur
Auswahl:
-
0 - Keine Auswirkung
Mit dieser Einstellung wird bei der
Chargenbewertung nichts angepasst.
-
1 - Alle Chargen
Mit dieser Einstellung wird die
Chargenbewertung sämtlicher Chargen des entsprechenden Artikels (auch
bei passiven Chargen und bei Chargen ohne Bestand) angepasst.
-
2 - Alle aktiven Chargen mit Bestand
Mit dieser
Einstellung wird die Chargenbewertung sämtlicher aktiven Chargen mit
Bestand > 0 des entsprechenden Artikels angepasst.
 |
Wichtig
Wollen Sie nur eine bestimmte Charge
ab-/aufwerten, können Sie die Ab-/Aufwertung über das BC 34787 vornehmen.
Das BC 34787 starten Sie über den Button
Chargenbewertung bearbeiten... aus dem BC 34770.
|
Neue Lagerbuchung erfassen:
Bestandesdifferenz buchen
Sie können hier die
Bestandesdifferenzen buchen, die durch die Inventur ermittelt wurden.
 |
Wichtig
Das Erfassen einer Inventur
Bestandesdifferenz ist bei Artikeln mit GD=0 nicht möglich. Eine solche
allfällige Buchung wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen: Für einen
Artikel ohne Bewertung kann keine Inventurdifferenz verbucht werden.
Bestandesdifferenzen müssen in diesem Fall über einen
Wareneingang/Warenausgang erfasst werden.
|
Belegdatum:
Wenn Sie die Buchungserfassung über das Icon aufgerufen haben,
steht der Cursor zu Erfassungsbeginn in diesem Attribut.
Sie können
hier das Belegdatum der Buchung aus dem Kalender auswählen oder ein Datum
erfassen. Dieses Belegdatum bleibt für alle Folgebuchungen stehen, wenn
Sie dies in der "Erfassungshilfe Lagerbuchungen" festgelegt
haben.
Belegnummer:
In diesem Attribut erfassen Sie die Belegnummer. In der
"Erfassungshilfe Lagerbuchungen" können Sie einstellen, dass für alle
weiteren Buchungen die Belegnummer jeweils erhöht wird.
Belegtext:
In diesem Attribut erfassen Sie den Belegtext. In der
"Erfassungshilfe Lagerbuchungen" können Sie einstellen, dass der Belegtext
für weitere Buchungen stehen bleibt.
Artikelnummer / Suchbegriff
Hier
geben Sie den Artikel, den Sie einbuchen möchten, entweder über die
Artikelnummer oder den Suchbegriff vor, oder wählen den Artikel über die
Nummer oder den Suchbegriff aus der BO-Tabelle-Artikel aus.
Lagerort:
Hier geben Sie den Lagerort an, auf dem die Differenz korrigiert werden
soll.
Planlagergruppe:
Die Planlagergruppe des gewählten Lagerortes
wird in diesem Attribut angezeigt.
Artikeleinheitscode:
In diesem Attribut legen Sie fest, in
welcher Einheit (Verkaufs, Lagers- oder Einkaufseinheit) die Buchung
erfasst werden soll. Die Defaulteinstellung hängt von dem von Ihnen
gewählten Buchungstyp ab:
- 1 = Einkaufseinheit bei Buchungstyp L (Lieferantenbuchung)
- 2 = Lagereinheit bei Buchungstyp I (Interne Buchung)
- 3 = Verkaufseinheit bei Buchungstyp K (Kundenbuchung)
Bestand per:
In diesem Attribut können Sie das Datum vorgeben, zu welchem
der Inventur-Bestand im folgenden Attribut angezeigt werden soll. In der
Default-Einstellung wird das Tagesdatum angezeigt. Im BC
31101 Erfassungshilfe Lagerbuchungen können Sie
Voreinstellungen für die Anzeige des Inventurbestandes speichern.
Bestand
Ist:
In diesem Attribut wird der Inventur-Ist-Bestand angezeigt.
Sein Wert ist abhängig von dem im vorigen Attribut gewählten Datum.
Bestand Soll:
In diesem Attribut tragen Sie den Soll-Bestand (z.B. den
gezählten Inventurbestand) ein.
Differenz:
In diesem Attribut wird Ihnen die Differenz zwischen Ist- und
Soll-Bestand angezeigt. Um diese Differenz wird der Lagerbestand beim
Auslösen der Buchung erhöht oder gemindert.
Neue Lagerbuchungen erfassen: DIY-Panels
definieren
DIY-Panel
Artikel
In diesem DIY-Panel können Sie alle Attribute und ihre
Eigenschaften selbst definieren. Es können alle Attribute angezeigt
werden, die eine Relation zum BO Art haben.
Jedem Attribut
können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise
festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut
mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes
Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum
DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt
DIY-Panel.
DIY-Panel
Buchungen
In diesem DIY-Panel können Sie alle Attribute und
ihre Eigenschaften selbst definieren. Es können alle Attribute angezeigt
werden, die eine Relation zum BO Stock haben.
Jedem Attribut
können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise
festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut
mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes
Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum
DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt
DIY-Panel.
Neue Dispositionen (Disposition und
Sekundärdisposition)
Im aktiven Workspace können Sie
verschiedene Arten von Dispositionen erfassen. Um Ihnen die Erfassung zu
erleichtern, können Sie unter den unten beschriebenen Voreinstellungen
wählen.
In Abhängigkeit von der gewählten Voreinstellung, sind in
der Eingabezone unterschiedliche Felder für die Erfassung geöffnet:
- Dispo Eingang - Aufruf über "Neu Disposition im Pull-Down-Menü
"Datei" oder über Icon

- Dispo Ausgang - Aufruf über "Neu Disposition im Pull-Down-Menü
"Datei" oder über Icon

- Sekundär Eingang - Aufruf über "Neu Sekundärdisposition im
Pull-Down-Menü "Datei" oder über Icon

- Sekundär Ausgang - Aufruf über "Neu Sekundärdisposition im
Pull-Down-Menü "Datei" oder über Icon

Bevor Sie mit dem Erfassen der Buchungsdaten beginnen,
müssen Sie gegebenenfalls das Buchungsjahr ändern. Voreingestellt ist
immer das laufende Jahr (aktuelles Kalenderjahr oder vom Kalenderjahr
abweichendes Geschäftsjahr).
Wenn Sie 2 Buchungsjahre geöffnet
haben, und Buchungen für das Vorjahr erfassen wollen, müssen Sie dieses im
BC
31301 Buchungsjahr wählen... (Aufruf
über Pull-Down-Menü "Extras") auswählen.
Vor dem Erfassen von
Dispositionen können Sie die Voreinstellungen für die Buchungserfassung im
BC
31101 Erfassungshilfe Dispobuchungen...
(Aufruf über Pull-Down-Menü "Extras") auf Ihre Bedürfnisse anpassen
Neue Dispositionsbuchung erfassen: Dispo
Eingang
Belegdatum:
Wenn Sie die Buchungserfassung über das Icon aufgerufen haben,
steht der Cursor zu Erfassungsbeginn in diesem Attribut.
Sie können
hier das Belegdatum der Buchung aus dem Kalender auswählen oder ein Datum
erfassen. Dieses Belegdatum bleibt für alle Folgebuchungen stehen, wenn
Sie dies in der "Erfassungshilfe Lagerbuchungen" festgelegt
haben.
Belegnummer:
Hier erfassen Sie die Belegnummer. In der "Erfassungshilfe
Dispobuchungen" können Sie einstellen, dass für alle weiteren Buchungen
die Belegnummer jeweils erhöht wird.
Belegtext:
Hier erfassen
Sie den Belegtext. In der "Erfassungshilfe Dispobuchungen" können Sie
einstellen, dass der Belegtext für weitere Buchungen stehen bleibt.
Status:
In diesem Attribut
wird nach dem Speichern der Buchung der aktuelle Status der Dispobuchung
angezeigt. Der Status kann folgende Werte annehmen:
Artikelnummer / Suchbegriff
Hier geben Sie den Artikel an, den
Sie einbuchen möchten. Sie können ihn entweder über die Artikelnummer oder
den Suchbegriff aus der BO-Tabelle Artikel auswählen.
Buchungstyp:
In diesem Attribut legen Sie den Buchungstyp für die
Dispositionsbuchung fest. Zur Auswahl stehen:
- L = Lieferantenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Lieferantenadresse
- I = interne Buchung = keine Verknüpfung der Lagerbuchung mit einem
Kunden oder Lieferanten
- K = Kundenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Kundenadresse
Adressnummer:
Name:
Sofern Sie als Buchungstyp nicht "I = Interne Buchung"
gewählt haben, können Sie die Adresse über die Vorgabe entweder der
Adressnummer oder des Namens bestimmen oder sie aus der
BO-Tabelle-Adressen (über Adressnummer oder Name) auswählen.
Lagerort
Eingang:
Hier geben Sie den Lagerort an, auf welchen Sie den
geplanten Wareneingang (Eingangs-Disposition) buchen möchten. Den Lagerort
können Sie aus der Tabelle der verfügbaren Lagerorte auswählen.
Planlagergruppe:
Die Planlagergruppe
des gewählten Lagerortes wird in diesem Attribut angezeigt.
Dispo-Art:
Die Dispo-Art weist der Dispositionsbuchung eine bestimmte
Prioritätsstufe zu. Diese Prioritätszuteilung wird bei der
Rückstandsauflösung, dem Backorder-Processing (BOP) wirksam.
Dispositionsstatus:
Beispiele
Dispositionsstatus
- Bestellt
- Bestätigt, definitiv
- Bestätigt, unsicher
Artikeleinheitscode:
Hier legen Sie fest, ob Sie die
Buchungsmenge in Verkaufs-, Lager- oder Einkaufseinheit erfassen möchten.
Die Defaulteinstellung hängt von dem von Ihnen gewählten Buchungstyp ab:
- 1 = Einkaufseinheit bei Buchungstyp L (Lieferantenbuchung)
- 2 = Lagereinheit bei Buchungstyp I (Interne Buchung)
- 3 = Verkaufseinheit bei Buchungstyp K (Kundenbuchung)
Menge:
In
diesem Attribut erfassen Sie die Menge in der Mengeneinheit, die Sie im
vorherigen Attribut vorgegeben haben.
Neue Dispositionsbuchung erfassen: Dispo
Ausgang
Belegdatum:
Wenn Sie die Buchungserfassung über das Icon aufgerufen haben,
steht der Cursor zu Erfassungsbeginn in diesem Attribut.
Sie können
hier das Belegdatum der Buchung aus dem Kalender auswählen oder ein Datum
erfassen. Dieses Belegdatum bleibt für alle Folgebuchungen stehen, wenn
Sie dies in der "Erfassungshilfe Lagerbuchungen" festgelegt
haben.
Belegnummer:
In diesem Attribut erfassen Sie die Belegnummer. In der
"Erfassungshilfe Dispobuchungen" können Sie einstellen, dass für alle
weiteren Buchungen die Belegnummer jeweils erhöht wird.
Belegtext:
In diesem Attribut erfassen Sie den Belegtext. In der
"Erfassungshilfe Dispobuchungen" können Sie einstellen, dass der Belegtext
für weitere Buchungen stehen bleibt.
Status:
In diesem Attribut
wird nach dem Speichern der Buchung der aktuelle Status der Dispobuchung
angezeigt. Der Status kann folgende Werte annehmen:
Artikelnummer / Suchbegriff
Hier geben Sie den Artikel an, den
Sie einbuchen möchten. Sie können ihn entweder über die Artikelnummer oder
den Suchbegriff aus der BO-Tabelle-Artikel auswählen.
Buchungstyp:
In diesem Attribut legen Sie den Buchungstyp für die
Dispositionsbuchung fest. Zur Auswahl stehen:
- L = Lieferantenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Lieferantenadresse
- I = interne Buchung = keine Verknüpfung der Lagerbuchung mit einem
Kunden oder Lieferanten
- K = Kundenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Kundenadresse
Adressnummer:
Name:
Sofern Sie als Buchungstyp nicht "I = Interne Buchung"
gewählt haben, können Sie die Adresse über die Vorgabe entweder der
Adressnummer oder des Namens bestimmen oder sie aus der
BO-Tabelle-Adressen (über Adressnummer oder Name) auswählen.
Lagerort
Ausgang:
Hier geben Sie den Lagerort an, von welchem Sie den
geplanten Warenausgang (Ausgangs-Disposition) abbuchen möchten. Den
Lagerort können Sie aus der Tabelle der verfügbaren Lagerorte auswählen.
Planlagergruppe:
Die Planlagergruppe des gewählten Lagerortes wird in diesem
Attribut angezeigt.
Dispo-Art:
Die Dispo-Art weist der Dispositionsbuchung eine bestimmte
Prioritätsstufe zu. Diese Prioritätszuteilung wird bei der
Rückstandsauflösung, dem Backorder-Processing (BOP)
wirksam.
Artikeleinheitscode:
In diesem
Attribut legen Sie fest, ob Sie die Buchungsmenge in Verkaufs-, Lager-
oder Einkaufseinheit erfassen möchten. Die Defaulteinstellung hängt von
dem von Ihnen gewählten Buchungstyp ab:
- 1 = Einkaufseinheit bei Buchungstyp L (Lieferantenbuchung)
- 2 = Lagereinheit bei Buchungstyp I (Interne Buchung)
- 3 = Verkaufseinheit bei Buchungstyp K (Kundenbuchung)
Menge:
In
diesem Attribut erfassen Sie die Menge in der Mengeneinheit, die Sie im
vorherigen Attribut vorgegeben haben.
Neue Dispositionsbuchung erfassen:
Sekundärdispo Eingang
Die Sekundärdisposition verwaltet manuell
gebuchte Planbewegungen im Lager und ist nicht in die Verkaufs- und
Einkaufsabwicklung integriert. Eine typische Anwendung der
Sekundärdisposition ist die Absatzplanung. Dabei können die entsprechenden
Planzahlen auf der Zeitachse verbucht werden. Da dieses Zahlenmaterial in
der Einkaufssteuerung ebenfalls zur Verfügung steht, kann diese ebenfalls
plangesteuert erfolgen.
Belegdatum:
Wenn Sie die Buchungserfassung über das Icon aufgerufen haben,
steht der Cursor zu Erfassungsbeginn in diesem Attribut.
Sie können
hier das Belegdatum der Buchung aus dem Kalender auswählen oder ein Datum
erfassen. Dieses Belegdatum bleibt für alle Folgebuchungen stehen, wenn
Sie dies in der "Erfassungshilfe Lagerbuchungen" festgelegt
haben.
Belegnummer:
In diesem Attribut erfassen Sie die Belegnummer. In der
"Erfassungshilfe Dispobuchungen" können Sie einstellen, dass für alle
weiteren Buchungen die Belegnummer jeweils erhöht wird.
Belegtext:
In diesem Attribut erfassen Sie den Belegtext. In der
"Erfassungshilfe Dispobuchungen" können Sie einstellen, dass der Belegtext
für weitere Buchungen stehen bleibt.
Status:
In diesem Attribut
wird nach dem Speichern der Buchung der aktuelle Status der Dispobuchung
angezeigt. Der Status kann folgende Werte annehmen:
Artikelnummer / Suchbegriff
Hier geben Sie den Artikel an, für
den Sie eine Eingangs-Sekundärdispobuchung erfassen möchten. Sie können
ihn entweder über die Artikelnummer oder den Suchbegriff aus der
BO-Tabelle-Artikel auswählen.
Buchungstyp:
Hier legen Sie den Buchungstyp für die Dispositionsbuchung
fest. Zur Auswahl stehen:
- L = Lieferantenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Lieferantenadresse
- I = interne Buchung = keine Verknüpfung der Lagerbuchung mit einem
Kunden oder Lieferanten
- K = Kundenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Kundenadresse
Adressnummer:
Name:
Sofern Sie als Buchungstyp nicht "I = Interne Buchung"
gewählt haben, können Sie die Adresse über die Vorgabe entweder der
Adressnummer oder des Namens bestimmen oder sie aus der
BO-Tabelle-Adressen (über Adressnummer oder Name) auswählen.
Lagerort
Eingang:
Hier geben Sie den Lagerort an, auf welchen Sie den
geplanten Wareneingang (Eingangs-Disposition) buchen möchten. Den Lagerort
können Sie aus der Tabelle der verfügbaren Lagerorte auswählen.
Planlagergruppe:
Die
Planlagergruppe des gewählten Lagerortes wird in diesem Attribut
angezeigt.
Dispo-Art:
Die Dispo-Art weist der Dispositionsbuchung eine bestimmte
Prioritätsstufe zu. Diese Prioritätszuteilung wird bei der
Rückstandsauflösung, dem Backorder-Processing (BOP)
wirksam.
Dispositionsstatus:
Beispiel für
Dispositionsstatus
- Bestellt
- Bestätigt, definitiv
- Bestätigt, unsicher
Artikeleinheitscode:
In diesem Attribut legen Sie fest, ob Sie
die Buchungsmenge in Verkaufs-, Lager- oder Einkaufseinheit erfassen
möchten. Die Defaulteinstellung hängt von dem von Ihnen gewählten
Buchungstyp ab:
- 1 = Einkaufseinheit bei Buchungstyp L (Lieferantenbuchung)
- 2 = Lagereinheit bei Buchungstyp I (Interne Buchung)
- 3 = Verkaufseinheit bei Buchungstyp K (Kundenbuchung)
Menge:
In
diesem Attribut erfassen Sie die Menge in der Mengeneinheit, die Sie im
vorherigen Attribut vorgegeben haben.
Neue Dispositionsbuchung erfassen:
Sekundärdispo Ausgang
Die Sekundärdisposition verwaltet manuell
gebuchte Planbewegungen im Lager und ist nicht in die Verkaufs- und
Einkaufsabwicklung integriert. Eine typische Anwendung der
Sekundärdisposition ist die Absatzplanung. Dabei können die entsprechenden
Planzahlen auf der Zeitachse verbucht werden. Da dieses Zahlenmaterial in
der Einkaufssteuerung ebenfalls zur Verfügung steht, kann diese ebenfalls
plangesteuert erfolgen.
Belegdatum:
Wenn Sie die Buchungserfassung über das Icon aufgerufen haben,
steht der Cursor zu Erfassungsbeginn in diesem Attribut.
Sie können
hier das Belegdatum der Buchung aus dem Kalender auswählen oder ein Datum
erfassen. Dieses Belegdatum bleibt für alle Folgebuchungen stehen, wenn
Sie dies in der "Erfassungshilfe Lagerbuchungen" festgelegt
haben.
Belegnummer:
In diesem Attribut erfassen Sie die Belegnummer. In der
"Erfassungshilfe Dispobuchungen" können Sie einstellen, dass für alle
weiteren Buchungen die Belegnummer jeweils erhöht wird.
Belegtext:
In diesem Attribut erfassen Sie den Belegtext. In der
"Erfassungshilfe Dispobuchungen" können Sie einstellen, dass der Belegtext
für weitere Buchungen stehen bleibt.
Status:
In diesem Attribut
wird nach dem Speichern der Buchung der aktuelle Status der Dispobuchung
angezeigt. Der Status kann folgende Werte annehmen:
Artikelnummer / Suchbegriff
Hier geben Sie den Artikel an, für
den Sie eine Ausgangs-Sekundärdispobuchung erfassen möchten. Sie können
den Artikel entweder über die Artikelnummer oder den Suchbegriff aus der
BO-Tabelle-Artikel auswählen.
Buchungstyp:
Hier legen Sie den Buchungstyp für die Dispositionsbuchung
fest. Zur Auswahl stehen:
- L = Lieferantenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Lieferantenadresse
- I = interne Buchung = keine Verknüpfung der Lagerbuchung mit einem
Kunden oder Lieferanten
- K = Kundenbuchung = Verknüpfung der Lagerbuchung mit einer
Kundenadresse
Adressnummer:
Name:
Sofern Sie als Buchungstyp nicht "I = Interne Buchung"
gewählt haben, können Sie die Adresse über die Vorgabe entweder der
Adressnummer oder des Namens bestimmen oder sie aus der
BO-Tabelle-Adressen (über Adressnummer oder Name) auswählen.
Lagerort Ausgang:
Hier
geben Sie den Lagerort an, von welchem Sie den geplanten Warenausgang
(Ausgangs-Sekundärdisposition) abbuchen möchten. Den Lagerort können Sie
aus der Tabelle der verfügbaren Lagerorte auswählen.
Planlagergruppe:
Die
Planlagergruppe des gewählten Lagerortes wird in diesem Attribut
angezeigt.
Dispo-Art:
Die Dispo-Art weist der Dispositionsbuchung eine bestimmte
Prioritätsstufe zu. Diese Prioritätszuteilung wird bei der
Rückstandsauflösung, dem Backorder-Processing (BOP)
wirksam.
Artikeleinheitscode:
In diesem
Attribut legen Sie fest, ob Sie die zu buchende Anzahl in Verkaufs-,
Lager- oder Einkaufseinheit erfassen möchten. Die Defaulteinstellung hängt
von dem von Ihnen gewählten Buchungstyp ab:
- 1 = Einkaufseinheit bei Buchungstyp L (Lieferantenbuchung)
- 2 = Lagereinheit bei Buchungstyp I (Interne Buchung)
- 3 = Verkaufseinheit bei Buchungstyp K (Kundenbuchung)
Menge:
In
diesem Attribut erfassen Sie die Menge in der Mengeneinheit, die Sie im
vorherigen Attribut vorgegeben haben.
Neue Dispositionsbuchungen erfassen:
DIY-Panels definieren
DIY-Panel Artikel
In diesem DIY-Panel können Sie alle Attribute
und ihre Eigenschaften selbst definieren. Es können alle Attribute
angezeigt werden, die eine Relation zum BO Art haben.
Jedem
Attribut können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie
beispielsweise festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob
das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein
bestimmtes Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen
zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt
DIY-Panel.
DIY-Panel Buchungen
In diesem DIY-Panel können Sie alle
Attribute und ihre Eigenschaften selbst definieren. Es können alle
Attribute angezeigt werden, die eine Relation zum BO Stock
haben.
Jedem Attribut können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen.
So können Sie beispielsweise festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst
werden muss, ob das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden
soll oder ob ein bestimmtes Layout vorgegeben werden
soll.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel
DIY-Funktionalität im Abschnitt
DIY-Panel.
Öffnen Lager: Bestehende Lagerbuchungen
anzeigen
Bestehende Lagerbuchungen können Sie sich nach
unterschiedlichen Sortierungen anzeigen lassen:
- Lager nach Buchungsnummer - Aufruf über "Öffnen Lager im
Pull-Down-Menü "Datei" oder über Icon

- Lager nach Buchungsdatum - Aufruf über "Öffnen Lager im
Pull-Down-Menü "Datei" oder über Icon

- Lager nach Belegnummer - Aufruf über "Öffnen Lager im
Pull-Down-Menü "Datei" oder über Icon

Lagerbuchungen werden in der BO-Tabelle 30000
Lagerbuchungen" angezeigt. Die dort angezeigten Attribute können Sie
nach eigenen Bedürfnissen modifizieren und als Vorlage speichern.
Öffnen Disposition: Bestehende Buchungen
anzeigen
Bestehende Dispositionsbuchungen können Sie sich nach
unterschiedlichen Sortierungen anzeigen lassen:
- Dispo nach Buchungsnummer - Aufruf über "Öffnen Disposition im
Pull-Down-Menü "Datei" oder über Icon

- Dispo nach Buchungsdatum - Aufruf über "Öffnen Disposition im
Pull-Down-Menü "Datei" oder über Icon

- Dispo nach Belegnummer - Aufruf über "Öffnen Disposition im
Pull-Down-Menü "Datei" oder über Icon

Dispositionsbuchungen werden in der BO-Tabelle 30010
Dispositionen angezeigt. Die dort angezeigten Attribute können Sie
nach eigenen Bedürfnissen modifizieren und als Vorlage speichern.
Öffnen Sekundärdisposition: Bestehende
Buchungen anzeigen
Bestehende Sekundärdispositionsbuchungen
können Sie sich nach unterschiedlichen Sortierungen anzeigen lassen:
- Dispo nach Buchungsnummer - Aufruf über "Öffnen Disposition im
Pull-Down-Menü "Datei" oder über Icon

- Dispo nach Buchungsdatum - Aufruf über "Öffnen Disposition im
Pull-Down-Menü "Datei" oder über Icon

- Dispo nach Belegnummer - Aufruf über "Öffnen Disposition im
Pull-Down-Menü "Datei" oder über Icon

Sekundärdispositionsbuchungen werden in der BO-Tabelle 30010
Dispositionen angezeigt. Die dort angezeigten Attribute können Sie
nach eigenen Bedürfnissen modifizieren und als Vorlage speichern.
DMAS
In diesem
Pull-Down Menü können Sie, sofern DMAS (Document-Management-System)
lizenziert ist, ein neues DMAS-Dokument anlegen oder das DMAS
öffnen:
-
Der Eintrag
Neues Dokument öffnet sich Auswahlliste der
Kopiervorlagen für neue DMAS-Dokumente. Nach Auswahl einer
Kopiervorlage wird das BC
81002 Neues
DMAS-Dokument geöffnet.
-
Der Eintrag
Vorhandene Dokumente öffnet den WS
81000 DMAS.
DIY-Menü
In
diesem Pull-Down Menü können Sie:
-
im Menüpunkt
DIY-Hotkey das BC
86902 DIY-Hotkey aufrufen, in welchem Sie
Tastenkombinationen für den Aufruf eines BC oder einer
Explorerposition definieren können.
-
im Menüpunkt
DIY-Designer das BC
86910 DIY-Designer aufrufen, in welchem Sie eigene
BCs erstellen und diese zu Abläufen verketten können.
Alle weiteren Menüpunkte in diesem Pull-Down Menü sind
installationsabhängig definierte Ordner. Detaillierte Informationen zum
Erstellen solcher Ordner und weiterer DIY-Funktionalitäten finden Sie im
Abschnitt
DIY-Funktionalität.
Datei
In diesem
Pulldown-Menü können Sie u. a. folgende BCs aufrufen:
-
Dieser Eintrag öffnet die Volltextsuche
von OpaccERP. Die Enterprise Search steht erst zur Verfügung, wenn sie
konfiguriert und der zugehörige Dienst gestartet ist, andernfalls
können Suchanfragen nicht verarbeitet werden.
-
-
zu Favoriten hinzufügen
-
Senden an Word
Es wird ein Word-Dokument eröffnet, in das
abhängig vom hinterlegten Template, Daten aus dem Adressstamm
übernommen werden, z.B. die Anschrift für einen Brief.
-
Senden an Mail
In Outlook wird ein neues Mail erstellt.
Die E-Mail-Adresse der aktiven Adresse wird als Mail-Empfänger
eingetragen.
-
Senden an DMAS
-
Senden an: Persönlicher Ordner
Sie können das aktive BO
an einen eigenen Ordner im Widget
Persönlicher Ordner senden,
wenn an den Ordner gesendet werden darf (Einstellung = Senden an
diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC
99001 Explorer Ordner bearbeiten).
Im
Hilfs-BC
99008 Senden an
Persönlicher Ordner können Sie den Ordner auswählen
(vorgeschlagen wird immer der erste Ordner). Sie können den Titel des
neuen Ordnereintrags erfassen und bei Bedarf zusätzlich einen
Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag hinterlegen.
-
Senden an: Benutzer-Ordner
Sie können das aktive BO an
den Ordner eines anderen Benutzers im Widget
Persönlicher
Ordner senden, wenn der Ordner für das Senden zugelassen ist
(Einstellung = Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen
im BC
99001 Explorer Ordner
bearbeiten).
-
Senden an: Benutzer
Sie können das aktive BO an einen
Register-Eintrag im Widget
Meine Favoriten senden, wenn dieser
für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner
durch Eigentümer zulassen im BC
99001 Explorer
Ordner bearbeiten).
-
Storno
Mit dieser Funktion können Sie die aktive Lager-
oder Dispositionsbuchung stornieren, wenn die Voraussetzung für die
Löschbarkeit (Löschprüfung bestanden) der Buchung gegeben ist. Von
Verkaufs-, Einkaufs- und Servicedokumenten ausgelöste Buchungen können
nicht gelöscht werden.
-
Refresh
Mit dieser Funktion werden die Daten aktualisiert
und der Bildschirm neu aufgebaut.
Info-Panel
Vorlagenverwaltung
Durch
einen Klick auf das Icon auf der rechten Seite des Info-Panels öffnen Sie
das BC 99010 BC-Vorlagen. Dort können Sie die Vorlage wechseln oder
Änderungen an den BC-Einstellungen in einer persönlichen Vorlage
speichern.