Anleitung/Hilfe zu Opacc Excel AddIn

Das Opacc Excel AddIn integriert sich auf einem eigenen Ribbon in Microsoft Office.
Mit dem Opacc Excel AddIn können auf einfache Weise Mutationen an allen Stammdaten von OpaccERP vorgenommen werden. Dies ist auch über grössere Datenmengen möglich.
Folgende Datenquellen stehen zur Verfügung:
  • Adresspool
  • Artikelpool
  • BO-Listen
  • Als BC registrierte DIY BO-Listen.
Die verfügbaren Attribute (Spalten) und Datensätze (Index, Filter) werden dabei über die BC-Vorlagen gesteuert.
Bei der Selektion nach Adress- oder Artikelpool, muss zusätzlich die gewünschte Poolnummer angegeben werden.
Nach erfolgter Selektion werden die Daten in Excel geladen und angezeigt. Sie können hier nun bearbeitet und zurück in OpaccERP gespeichert werden.
Das Ribbon OpaccERP ist in die folgenden Bereiche unterteilt:
  • Login/Logout
  • Daten selektieren und aus OpaccERP in Excel laden.
  • Daten bearbeiten.
  • Änderungen aus Excel zurück in OpaccERP speichern.
  • Extras

An-/Abmeldung

Screenshot01_Anmelden.JPG
Um Daten bearbeiten zu können, müssen Sie sich zuerst an OpaccERP anmelden.

OpaccERP Anmeldung

Klicken Sie auf OpaccERP Login. Nach einigen Augenblicken erscheint der Anmeldedialog in welchem Sie Verbindung, Mandant, Benutzer und Passwort eingeben können.
Screenshot01a_Anmelden.jpg
Im Normalfall ist hier nur die Eingabe von Benutzernummer und Passwort notwendig. Nach erfolgreicher Anmeldung ändert sich der Button OpaccERP Login zu OpaccERP Logout.
Durch klicken des Button OpaccERP Logout kann die aktuelle Sitzung jederzeit beendet werden. Die bereits angezeigten Daten bleiben dabei im Excel-Sheet erhalten.

Installation, Mandant, Benutzer

Screenshot01b_Anmeldung.jpg
Nach erfolgreicher Anmeldung werden neben dem Logout-Button die Informationen zur aktiven Sitzung angezeigt und ein neues Excel-Sheet erstellt. Das neue Excel-Sheet wird als aktive Instanz gespeichert und diese bleibt für die gesamte Dauer der aktiven Sitzung erhalten.

OpaccERP Daten selektieren

Screenshot02_Selektion.JPG
Hier werden die für die Bearbeitung vorgesehenen Daten selektiert.

Typ

Über eine DropDown-Liste können Sie hier auswählen ob Daten aus einem Adresspool, einem Artikelpool oder einer BO-Liste bearbeitet werden sollen.
Die Auswahl des Typs muss durch Klick auf das Pfeil-Symbol Screenshot00_Weiter.JPG bestätigt werden. Erst dann wird das nächste Eingabefeld (Nummer) aktiv.

Nummer

Wird beim Typ Adress- oder Artikelpool ausgewählt, dann muss hier die gewünschte Poolnummer eingegeben werden. Falls die eingegebene Poolnummer nicht existiert, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
Wird als Typ BO-Liste ausgewählt, dann muss hier die Anwendungsnummer der gewünschten BO-Liste eingegeben werden. Es stehen alle in OpaccERP definierten BO-Listen zur Auswahl. Diese Auswahl beinhaltet auch alle DIY-BCs vom Typ: List-OK-BC, List-NSL-BC und Entrylist-OK-BC. Falls die eingegebene Nummer als BO-Liste nicht existiert, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
Die Auswahl der Nummer muss durch Klick auf das Peil-Symbol Screenshot00_Weiter.JPG bestätigt werden. Erst dann wird das nächste Eingabefeld (Vorlage) aktiv.

Vorlage

Durch Auswahl der BC-Vorlage bestimmen Sie welche Attribute (Spalten) und Datensätze (Index, Filter) in Excel angezeigt werden.
Es stehen alle BC-Vorlagen zur Auswahl, bei welchen eine Bezeichnung hinterlegt ist.

Daten laden

Durch Klick auf den Button Daten laden wird die selektierten Daten in Excel geladen und in der aktiven Instanz angezeigt.

OpaccERP Daten bearbeiten

Screenshot03_Bearbeiten.JPG
Sie können die Daten nach Belieben sortieren und bearbeiten. Es ist auch möglich, Zeilen oder Spalten zu verstecken (wobei diese dann jedoch nicht gespeichert werden). Wenn Sie einen Zellinhalt bearbeitet haben, muss die Zelle verlassen werden (Enter oder Tab), bevor eine weitere Aktion im Ribbon ausgeführt wird.
Achtung
Achtung
Lassen Sie beim Umsortieren besondere Sorgfalt walten und stellen Sie sicher, dass jeweils alle Spalten ausgewählt werden. Ansonsten können beim Speichern die Daten in OpaccERP zerstört werden.

Änderung anzeigen

Durch Klick auf den Button Änderung anzeigen werden die Daten für das Speichern vorbereitet und die Zellen gesperrt, damit keine weiteren Änderungen mehr vorgenommen werden können. Sie sehen hier, wie viele Zellen mutiert (orange) und wie viele bereits gespeichert (grün) worden sind. Die Sperrung der Zellen wird nach dem Speichern, Neu laden oder Logout wieder aufgehoben.

Total mutiert

Zeigt an wie viele Zellen geändert wurden.
Wichtig
Wichtig
Attribute in rot markierten Spalten können nicht verändert werden. Das hat technische Gründe und ist beispielsweise bei virtuellen oder berechneten Attributen der Fall.

Total gespeichert

Zeigt an wie viele Zellen bereits gespeichert wurden.

Änderung speichern in OpaccERP

Screenshot04_Speichern.JPG
Informationen und Aktionen im Zusammenhang mit dem Speichern der Änderungen.

Änderung speichern

Damit werden die bearbeiteten Daten zurück in OpaccERP gespeichert. Dabei gelten die folgenden Regeln:
1) Versteckte Zellen oder Zeilen werden nicht gespeichert.
2) Es wird der angezeigte (d.h. formatierte) Wert gespeichert.
3) Wenn eine Zelle nicht gespeichert werden kann, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
4) Die erfolgreich gespeicherten Zellen werden mit grüner Schrift markiert. Zellen bei denen beim Speichern ein Fehler aufgetreten ist, werden mit roter Schrift markiert.

Zu speichern

Zeigt an wie viele Zellen für das Speichern pendent sind.

Fehler anzeigen

Zeigt an wie viele Fehler aufgetreten sind. Durch Klick auf den Button Fehler anzeigen werden alle Fehlermeldungen in einem separaten Tabellenblatt angezeigt. Dies hilft Ihnen dabei die falschen Zellwerte zu identifizieren und die Fehleingaben zu korrigieren.
Screenshot05_Fehler.JPG

Extras

Screenshot06_Extras.JPG

OpaccERP Daten neu laden

Alle Daten werden neu aus OpaccERP geladen. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

OpaccERP Daten neu selektieren

Löscht die Daten im OpaccERP Tabellenblatt und wechselt zurück zur Selektion .

OpaccERP Tabellenblatt anzeigen

Durch Klick auf den Button OpaccERP Tabellenblatt anzeigen wechselt die Anzeige zur aktiven Instanz. (Tabellenblatt, in welchem die OpaccERP Daten angezeigt und bearbeitet werden können.)
Screenshot06a_Extras.jpg
Dieser Button ist nur aktiv, wenn das aktuelle OpaccERP Tabellenblatt verlassen wurde. Alle anderen Buttons (ausser OpaccERP Logout und Anleitung) sind deaktiviert, bis wieder das OpaccERP Tabellenblatt angezeigt wird.

Hilfe

Screenshot07_Hilfe.JPG

Anleitung

Durch Klick auf den Button Anleitung wird dieses Hilfe-Dokument angezeigt.