In diesem BC können Subdokumente angelegt,
bearbeitet und gelöscht werden.
BO-Tabelle
Subdokumente
In der BO-Tabelle werden alle Subdokumente
angezeigt. Die BO-Tabelle verweist auf das BO SalSubDoc.
In
der Standardvorlage werden folgende Attribute
angezeigt:
Short-Cut - Bezeichnung - Anzahl - Ausgabetyp -
Druckernummer - Drucker-MA aktiv - Datei - Script
Die in der
Tabelle angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und
gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen
zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen
finden Sie in der Hilfe unter
BO-Liste.
ShortCut:
Bei der Neuanlage eines Subdokuments erfassen Sie den
ShortCut (erlaubt sind die Buchstaben A bis Z) als eindeutige
Kennzeichnung des Subdokuments. Nach dem Speichern eines Subdokuments ist
der ShortCut nicht mehr änderbar.
Bezeichnung:
Hier können Sie die Bezeichnung des Subdokuments in der
Mandanten-Datensprache erfassen oder bearbeiten. Die Bezeichnung ist im
Gegensatz zum Attribut Bezeichnung MLS nicht
mehrsprachig.
Technisches
Subdokument:
Durch Aktivieren dieser Checkbox wird ein
Subdokument als "Technisches Subdokument" gekennzeichnet. Technische
Subdokumente erzeugen keine (Druck-)Ausgabe und werden für das "Dokument
versenden" (E-Mail) und die "Subdokument-Vorschau" nicht zur Auswahl
angezeigt. Sie lassen sich in den BCs
95204
Subdokument abarbeiten und
95213
Familien-Eigenschaften nicht für die Archivierung
aktivieren.
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Notiz
Beim Markieren
eines Subdokuments als technisches Subdokument wird die Druckernummer des
Subdokuments automatisch auf 0 gesetzt wird, damit beim normalen Ausführen
des Subdokuments keine Druckerinitialisierung
erfolgt.
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Sprache:
Wenn Sie die Rapportart-Bezeichnung mehrsprachig führen
möchten, können Sie in diesem Attribut die Sprache auswählen, in der die
Bezeichnung im Attribut
Bezeichnung MLS angezeigt oder erfasst
werden soll. Zur Auswahl stehen die im BC
87751
Sprachen definierten Sprachen.
Bezeichnung MLS:
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Notiz
Dieses Attribut wurde in der OpaccERP Version v16.20.07
eingeführt. Bei einem Subdokument, die vor der Einführung dieses Attributs
definiert wurde, hat das Attribut Bezeichnung MLS in der
Mandanten-Datensprache denselben Inhalt wie das Attribut
Bezeichnung. Bei einem Subdokument, das ab v16.20.07 angelegt wird,
muss das Attribut Bezeichnung MLS zusätzlich zur Bezeichnung
erfasst werden, wenn Sie die Subdokument-Bezeichnung mehrsprachig führen
möchten.
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In diesem Attribut erfassen oder bearbeiten Sie die
Bezeichnung MLS des Subdokuments in der im Attribut Sprache
gewählten Sprache.
Zur Übersetzung der
Bezeichnung MLS steht
Ihnen bei Bedarf der (lizenzpflichtige!) CIS-Service DeepL im BC
99031 Übersetzen... zur Verfügung. Um die
Bezeichnung MLS in alle im BC
87751
Sprachen definierten Datensprachen zu übersetzen, gehen Sie
folgendermassen vor:
-
Aktivieren Sie hier die Bezeichnung MLS in der Sprache,
aus der die Übersetzung erfolgen soll. In der Regel ist dies die
Bezeichnung MLS in der Mandanten-Datensprache.
-
Öffnen Sie das BC
99031
Übersetzen... via Kontextmenü-Eintrag "Übersetzen". Dort können
Sie die
Bezeichnung MLS mittels DeepL nacheinander in
verschiedene Sprachen übersetzen, die übersetzten Begriffe
nachbearbeiten und anschliessend speichern.
Script (pro im Attribut
Sprache gewählter Sprache):
Pro Sprache, die Sie im
Attribut
Sprache ausgewählt haben, können Sie ein F-Script als
Vorschlag für den Output hinterlegen. Dieser Vorschlag wird in das BC
51010 Verarbeiten übernommen
und kann dort nach Bedarf geändert werden.
Drucker
In
dieser Gruppe können Sie einen Vorschlag für die Ausgabe des aktiven
Subdokuments erfassen.
Druckernummer:
Hier kann eine Druckersteuerung zugewiesen
werden.
Ausgabetyp:
Hier wählen Sie den Ausgabetyp aus. Zur Auswahl stehen:
Name der
Dateiausgabe:
Für die Dateiausgabe können Sie hier einen
Namensvorschlag (max 16 Stellen vor Dateierweiterung). Dabei können Sie
den Parameter "anr" oder den Parameter "inr" verwenden. Bei der Ausgabe
wird "anr" durch die Dokumentnummer des aktiven Dokuments bei "inr" durch
die interne Dokumentnummer ersetzt.
Anzahl
Exemplare:
Hier hinterlegen Sie den Vorschlag für die Anzahl der
Exemplare, die bei der Ausgabe auf einem Drucker ausgegeben werden
soll.
Positions-Reihenfolge:
Hier legen Sie fest, nach welchem
Kriterium die Positionen für die Ausgabe sortiert werden sollen. Folgende
Kriterien stehen zur Auswahl:
- Positionsnummer
- Artikelnummer
- Freier Index
Druckersteuerung (Herkunft):
Hier wählen Sie aus, ob die Druckersteuerung ab dem Subdokument
oder ab dem Hauptdokument erfolgen soll:
- 0 - Ab Subdokument
- 1 - Ab Hauptdokument
Per Default erfolgt die Druckersteuerung ab dem Subdokument.
Drucker
Mitarbeiter:
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird der
Drucker des angemeldeten Mitarbeiters für die Ausgabe des Subdokuments
vorgeschlagen. Eine Druckersteuerung kann einer Mitarbeiteradresse im
BC
11401 Mitarbeiter-Zusätze
zugewiesen werden.
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Wichtig
Wenn Sie
diese Einstellung aktivieren, wird immer der Mitarbeiter-Drucker
verwendet, unabhängig von der Einstellung, die Sie im Attribut
Druckersteuerung (Herkunft) getroffen haben.
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Druckernummer
Versand:
In diesem Attribut können Sie den Drucker auswählen,
mit welchem das PDF-Dokument (Subdokument) erstellt werden soll, das beim
E-Mailversand im BC
51012 Versenden als
Dateianhang verschickt wird.
Kopieren von:
Beim Erstellen eines neuen Subdokumentes können sämtliche
Einstellungen eines bestehenden Subdokuments übernommen
werden.
Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn ein neues
Subdokument erstellt wird.