93500 Objektverwaltung einrichten

Grundeinstellungen

Allgemein

Vorgaben

Projektnummer
Ein Servicerapport, der aus der Objektverwaltung (WS 37000 Objektverwaltung) erstellt wird und automatisch dem dort aktiven Objekt zugeteilt ist, kann zusätzlich auch einem Projekt zugeteilt werden.
An dieser Stelle können Sie eine Vorgabe für die Projektnummer erstellen, der der Rapport zugeteilt werden soll. Als Vorgabe kann ein BO-Attribut (Auswahltabelle: BO Objekt) gewählt werden. Dabei muss beachtet werden, dass die Projektnummer und der Inhalt des BO-Attributes identisch sein müssen und dass die Gültigkeit der Vorgabe nur gewährleistet ist, wenn es sich bei der Projektnummer auch um ein Projekt des aktiven Rapport-Kunden handelt.

               
Beispiel
Wenn Sie das BO-Attribut Adresse (AddrNo) wählen, wird als Projektnummer die Objekt-Adressnummer vorgeschlagen, diese ist wiederum die Kundennummer, auf welche der Rapport erstellt wird. Die vorgeschlagene Projektnummer kann nur gespeichert werden, wenn dieses Projekt auch der Rapport-Kundennummer zugeteilt ist.

               
Vertragsnummer
Für die Vertragsnummer gilt dieselbe Logik, wie unter Projektnummer beschrieben.
Vorgabe Rapport-Typ
Hier können Sie die Rapportart vorgeben, die im BC 37610 Service Rapport erstellen (aufgerufen aus dem WS 37000 Objektverwaltung) als Rapportart für den neu zu erstellenden Rapport vorgeschlagen wird. Das aktive Objekt ist dann automatisch die Rapportzuteilung.
Vorgabe Rapport-Shortcut
Hier können Sie den Rapport-Shortcut der gewählten Rapportart vorgeben, der im BC 37610 Service Rapport erstellen (aufgerufen aus dem WS 37000 Objektverwaltung) als Shortcut für den neu zu erstellenden Rapport vorgeschlagen wird.

Script

In diesem Bereich hinterlegen Sie, ob das F-Script OBJSAVE.FF zu bestimmten Zeitpunkten automatisch ablaufen soll. Dieses Script enthält in der Regel individuelle Logiken, die das Verhalten eines Objekts steuern. Für einen oder alle der folgenden Zeitpunkte kann das F-Script aktiviert werden:
  • nach dem Neuerstellen eines Objektes
  • nach dem Mutieren eines Objektes
  • vor dem Löschen eines Objektes

Verkauf

Beim Verbinden Dokumentpos. mit Objekten die Artikelnr. auf Gleichheit prüfen
Bei aktiver Checkbox kann eine Verkaufsposition nur dann mit einem bestehenden Objekt verbunden werden, wenn die Artikelnummer der Position und die des Objekts identisch sind.

Einkauf

Beim Verbinden Dokumentpos. mit Objekten die Artikelnr. auf Gleichheit prüfen
Bei aktiver Checkbox kann eine Einkaufsposition nur dann mit einem bestehenden Objekt verbunden werden, wenn die Artikelnummer der Position und die des Objekts identisch sind.

Buttons

Mit dem Button BO-Vorgaben... öffnen Sie das BC 93501 BO-Vorgaben. Auf den Registerkarten Fix A und Fix B werden die vom System vorgegebenen Objekt-Attribute angezeigt. Auf der Registerkarte Fix C können Sie eigene Titel für die angezeigten Attribute hinterlegen und auf der Registerkarte Fixe Codetabellen werden alle vom System fix vorgegebenen Codetabellen angezeigt.
Mit dem Button BO-Erweiterungen... öffnen Sie das BC 93502 BO-Erweiterungen, in dem Sie alle freien Attribute, alle feien Code-Tabellen, alle Textblockarten und die Freien Indizes A, B und C definieren können.

Objektart

In diesem Bereich können Sie Objektarten definieren und anschliessend jeder Objektart Attribute und Textblöcke zuweisen. Dabei stehen alle fixen Objekt-Attribute und alle im Bereich Allgemein definierten freien Attribute und Textblockarten zur Auswahl.

Objektart

In der BO-Liste werden Ihnen alle bestehenden Objektarten angezeigt. Die BO-Liste verweist auf das BO ObjType.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt: Nr - Kurzbezeichnung - Bezeichnung
Die in der Liste angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

            
Nummer
Hier erfassen Sie die Nummer der Objektart. Die Nummer kann nachträglich geändert werden.
Kurzbezeichnung
Hier erfassen Sie die Kurzbezeichnung der Objektart. Dieses Attribut kann nachträglich geändert werden.
Bezeichnung
Hier erfassen Sie die Bezeichnung der Objektart. Dieses Attribut kann nachträglich geändert werden.
Datensprache
Wenn Sie die Bezeichnung mehrsprachig führen möchten, können Sie in diesem Attribut die Datensprache auswählen, in der die Bezeichnung im Attribut Bezeichnung MLS angezeigt oder erfasst werden soll. Zur Auswahl stehen die im BC 87751 Sprachen definierten Sprachen.
Bezeichnung MLS
In diesem Attribut erfassen oder bearbeiten Sie die Bezeichnung MLS der im Attribut Datensprache gewählten Sprache.
Zur Übersetzung der Bezeichnung MLS steht Ihnen bei Bedarf der (lizenzpflichtige!) CIS-Service DeepL im BC 99031 Übersetzen... zur Verfügung. Um die Bezeichnung MLS in alle im BC 87751 Sprachen definierten Datensprachen zu übersetzen, gehen Sie folgendermassen vor:
  1. Aktivieren Sie hier die Bezeichnung MLS in der Sprache, aus der die Übersetzung erfolgen soll. In der Regel ist dies die Bezeichnung MLS in der Mandanten-Datensprache.
  2. Öffnen Sie das BC 99031 Übersetzen... via Kontextmenü-Eintrag > Übersetzen. Dort können Sie die Bezeichnung MLS mittels DeepL nacheinander in verschiedene Sprachen übersetzen, die übersetzten Begriffe nachbearbeiten und anschliessend speichern.

Buttons

Mit dem Button Vorgaben... öffnen Sie das BC 93504 Vorgaben Objektart. Dort weisen Sie der Objektart ihre Attribute und Textblöcke zu.
Mit dem Button Neu aktivieren Sie den Erfassungsmodus und können eine neue Objektart erfassen.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird die aktive Objektart gelöscht. Dies ist nur möglich, solange es noch keine Objekte für diese Objektart gibt.

Strukturart

In diesem Bereich können Sie einer Strukturart eine oder mehrere Strukturebenen sowie eine oder mehrere Objektarten zuweisen.

Struktur

Um die Strukturebenen und Objektarten einer Strukturart zu erfassen oder zu bearbeiten, wählen Sie im Attribut Nummer die Strukturart aus.

Strukturebenen

Auf dieser Registerkarte können Sie die Strukturebenen der aktiven Strukturart erfassen und bearbeiten.
In der BO-Liste werden Ihnen alle bereits bestehenden Strukturebenen der Strukturart angezeigt. Die BO-Liste verweist auf das BO StructLevel.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt: StruktNr - Kürzel - Bezeichnung - Fix - ID-Attribut
Die in der Liste angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.
Strukturebene
Hier erfassen Sie die Nummer der Strukturebene. Eine bestehende Strukturebene können Sie über den More options Button zur Bearbeitung auswählen und aktivieren. Bestehende Nummern können nicht geändert werden.
Kurzbezeichnung
Hier erfassen Sie die Kurzbezeichnung der Strukturebene.
Bezeichnung
Hier erfassen Sie die Bezeichnung der Strukturebene.
Fix
Wenn Sie über diese Checkbox eine Strukturebene als fix definieren, kann sie beim Neuerstellen eines Objektes nicht übersprungen werden.
Beispiel
Sie haben einer Struktur die Ebenen Zentrale, Filiale 1, Abteilung 1 und Team 1 zugewiesen und als fix definiert. Ein neues Objekt kann dann nicht direkt der Ebene Team1 zugeordnet werden.
ID-Attribut
Pro Strukturebene können Sie ein Objekt-Attribut als ID-Attribut definieren.
Datensprache
Wenn Sie die Bezeichnung mehrsprachig führen möchten, können Sie in diesem Attribut die Datensprache auswählen, in der die Bezeichnung im Attribut Bezeichnung MLS angezeigt oder erfasst werden soll. Zur Auswahl stehen die im BC 87751 Sprachen definierten Sprachen.
Bezeichnung MLS
In diesem Attribut erfassen oder bearbeiten Sie die Bezeichnung MLS der im Attribut Datensprache gewählten Sprache.
Zur Übersetzung der Bezeichnung MLS steht Ihnen bei Bedarf der (lizenzpflichtige!) CIS-Service DeepL im BC 99031 Übersetzen... zur Verfügung. Um die Bezeichnung MLS in alle im BC 87751 Sprachen definierten Datensprachen zu übersetzen, gehen Sie folgendermassen vor:
  1. Aktivieren Sie hier die Bezeichnung MLS in der Sprache, aus der die Übersetzung erfolgen soll. In der Regel ist dies die Bezeichnung MLS in der Mandanten-Datensprache.
  2. Öffnen Sie das BC 99031 Übersetzen... via Kontextmenü-Eintrag > Übersetzen. Dort können Sie die Bezeichnung MLS mittels DeepL nacheinander in verschiedene Sprachen übersetzen, die übersetzten Begriffe nachbearbeiten und anschliessend speichern.

Objektarten

Auf dieser Registerkarte können Sie die Objektarten der aktiven Strukturart erfassen und bearbeiten.
In der BO-Liste werden alle bestehenden Objektarten der Strukturart angezeigt. Die BO-Liste verweist auf das BO ObjTypeStruct.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt: ObjArtNr - KBez. - Bezeichnung
Die in der Liste angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.
Objektart
Hier wählen Sie die Objektart aus, die Sie der Strukturart zuteilen möchten.
Eine einmal zugeteilte Objektart kann nur gelöscht werden, solange die Strukturart noch keine Objekte hat.

Buttons

Mit dem Button Vorgaben rufen Sie das BC 93505 Vorgaben Strukturebene auf, in dem Sie die zu einer Strukturebene gehörenden Attribute definieren und zuweisen können.

            
Mit dem Button Neu aktivieren Sie den Erfassungsmodus und können eine neue Strukturebene erfassen oder eine Objektart zuteilen.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird die aktive Strukturebene oder die Zuteilung der Objektart gelöscht.

            
Mit dem Button Strukturarten... rufen Sie das BC 93510 Strukturarten auf, in welchem Sie Strukturarten erfassen und bearbeiten können.
Mit dem Button Kopieren... rufen Sie das BC 93506 Strukturdefinition kopieren auf, in welchem Sie alle die zu einer Strukturart gehörenden Definitionen auf eine neue Strukturart übertragen können.
Mit dem Button OK-Prüfung wird geprüft, ob die vorgenommenen Definitionen korrekt sind. Nur wenn die OK-Prüfung positiv abgeschlossen wurde, können Objekte für diese Strukturart angelegt werden.

Attributsteuerung

In diesem Bereich können Sie der aktiven Strukturart Attribute zuweisen und festlegen, wie sich diese Attribute beim Generieren eines Objektes oder beim Verbinden von Objekten auf Verkaufs- und / oder Einkaufsdokumenten verhalten sollen.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass die Zuweisungen jeweils für alle Verkaufs- bzw. Einkaufdokumente gelten.
Soll das Verhalten spezifisch pro Dokument gesteuert werden, muss dies über das F-Script OBJSAVE.FF geschehen.

Strukturart

Um die Attribute und Einstellungen der Strukturart zu erfassen oder zu bearbeiten, wählen Sie im Attribut Nummer die Strukturart aus.

               
In der BO-Liste werden Ihnen alle bereits zugeteilten Attribute angezeigt. Die BO-Liste verweist auf das BO StruktAttrMap.
In der Standardvorlage werden folgende Attribute angezeigt: Nr - Code - Bez. - Verk.Gen - Verk.Verb - Verk.Inhalt - Eink.Gen - Eink.Verb. - Eink.Inhalt
Die in der Liste angezeigten Attribute können Sie individuell verändern und gegebenenfalls als eigene Vorlage speichern. Weitergehende Informationen zur individuellen Gestaltung von Tabellen und der Verwendung von Vorlagen finden Sie in der Hilfe unter BO-Liste.

               
Zum Bearbeiten einer bestehenden Attributsteuerung aktivieren sie diese mit der Maus oder der Tastenkombination Ctrl+Enter.
Bezeichnung
Hier wird das Attribut (z.B. AddrNo: Adresse) angezeigt, für welches Sie die Attributsteuerung erfassen oder bearbeiten.
Bei der Neuerfassung einer Attributsteuerung wählen Sie hier die zur Auswahl stehenden Attribute aus. Es sind dies alle fixen und freien Attribute, die im BC 93501 BO-Vorgaben definiert wurden.
Anschliessend können Sie festlegen, auf welche Weise Informationen aus den Verkaufs- oder Einkaufsdokumenten in die Objekt-Attribute übernommen werden.

Verkauf

Generieren
Bei aktiver Checkbox, werden beim Verbuchen der Dokumentpositionen Objekte neu erstellt. Voraussetzung dafür ist, dass der betreffende Artikel für die Verwendung in der Objektverwaltung zugelassen ist.
Das Verhalten eines Artikels in der Objektverwaltung legen Sie im BC 21204 Verkaufs-Details im Register Objekt fest.
Verbinden
Bei aktiver Checkbox, kann eine Dokumentposition mit einem oder mehreren Objekten verbunden werden. Diese Verbindung kann manuell durch den Anwender erstellt werden. Beispielsweise durch Verbinden einer Lieferscheinposition mit einem bestimmten Objekt. Das Objekt kann z.B. ein bestimmtes Gerät repräsentieren, das über eine Seriennummer identifiziert wird.
Die Verbindung kann auch automatisiert, über ein F-Skript mit individuell implementierter Logik, erstellt werden.
Das Verbinden von Dokumentpositionen mit Objekten ist nur dann erlaubt, wenn Sie diese Funktionalität im BC 21204 Verkaufs-Details in der Gruppe Objekt zugelassen haben.

               
Notiz
Notiz
Wenn das Nachtragen von Objekten automatisch erfolgen soll, müssen Sie zusätzlich das Attribut Objektverwaltung nachtragen im BC 95220 Dokumenteigenschaften oder im BC 96220 Dokumenteigenschaften aktivieren.

BO-Inhalt

Sie können diese Funktionalität einschalten, sofern Sie die Checkbox Generieren und/oder Verbinden aktiviert haben.
Ist die Funktionalität BO-Inhalt aktiviert, wird das Objekt-Attribut beim Erstellen oder Nachtragen von Objekten mit dem Inhalt des hier verknüpften Attributs gefüllt. Auf diese Weise können z. B. Informationen aus der Verkaufsposition oder dem Dokumentkopf in Objekt-Attribute übernommen werden.
Businessobject
Hier wählen Sie das BO (z.B. SalDoc: Verkaufsdokument) aus, innerhalb dessen dann das Attribut (z.B. SalDoc.CustAddrNo) gewählt wird.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass hier nur ausgewählte BOs zur Auswahl stehen.
Attribut
Hier wählen Sie das BO-Attribut aus, dessen Inhalt dann in das Objekt-Attribut übernommen wird.
Notiz
Notiz
Die freien Attribute des Haupt-BP-Typs (SalDocObjSerial.Free1 bis SalDocObjSerial.Free10) werden im BC 99172 Objektzusätze angezeigt und können dort abgefüllt werden.
Wenn die Objekte pro Submenge zugeteilt werden, kann das BC 99172 pro Submengeneintrag mit dem Button Zusätze... im BC 99171 Submenge geöffnet werden.
Gibt es nur ein Objekt pro Position, kann das BC 99172 direkt im BC 51322 Objektverwaltung oder im BC 61322 Objektverwaltung über den Button Zusätze... geöffnet werden.
Kurzfassung der beiden Aufrufe:
  • Pulldown-Menü "Positionsdaten" -> Objektverwaltung... -> Submenge... -> Zusätze...
  • Pulldown-Menü "Positionsdaten" -> Objektverwaltung... -> Zusätze...
Quelle
Über die Quelle können Sie für die BOs Artikel und Adresse die Herkunft noch genauer definieren. Für andere BOs ist diese genauere Spezifikation nicht verfügbar bzw. nicht relevant. In diesen Fällen belassen Sie die Einstellung auf 0: Default BO.
Folgende Quellen stehen zur Auswahl:
  • 0: Default BO
  • 1: BO vom Set-Kopf
  • 2: BO von Lieferadresse
  • 3: BO von Rechnungsadresse
  • 4: BO von Zahlungsadresse
Freier Inhalt
Wenn die Funktionalität BO-Inhalt nicht aktiviert ist, können Sie hier einen freien Text (maximal 22 Zeichen) für den Nachtrag auf dem Objekt-Attribut hinterlegen.
Inhalt anwenden
Über diese Einstellung legen Sie fest, wie das Objekt-Attribut beim Neuerstellen und Nachtragen befüllt wird. So können Sie beispielsweise numerische Werte auf dem Objekt-Attribut beim Nachtragen addieren lassen.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
  • 0: Füllen
  • 1: Anhängen
  • 2: Anhängen mit Komma
  • 3: Addieren
  • 4: Subtrahieren
  • 5: Füllen mit Negation
  • 6: Füllen mit Tagesdatum

Einkauf

Generieren
Bei aktiver Checkbox, werden beim Verbuchen der Dokumentpositionen Objekte neu erstellt. Voraussetzung dafür ist, dass der betreffende Artikel für die Verwendung in der Objektverwaltung zugelassen ist.
Das Verhalten eines Artikels in der Objektverwaltung legen Sie im BC 21204 Verkaufs-Details im Register Objekt fest.
Verbinden
Bei aktiver Checkbox, kann eine Dokumentposition mit einem oder mehreren Objekten verbunden werden. Diese Verbindung kann manuell durch den Anwender erstellt werden. Beispielsweise durch Verbinden einer Lieferscheinposition mit einem bestimmten Objekt. Das Objekt kann z.B. ein bestimmtes Gerät repräsentieren, das über eine Seriennummer identifiziert wird.
Die Verbindung kann auch automatisiert, über ein F-Skript mit individuell implementierter Logik, erstellt werden.
Das Verbinden von Dokumentpositionen mit Objekten ist nur dann erlaubt, wenn Sie diese Funktionalität im BC 21204 Verkaufs-Details in der Gruppe Objekt zugelassen haben.

               
Notiz
Notiz
Wenn das Nachtragen von Objekten automatisch erfolgen soll, müssen Sie zusätzlich das Attribut Objektverwaltung nachtragen im BC 95220 Dokumenteigenschaften oder im BC 96220 Dokumenteigenschaften aktivieren.

BO-Inhalt

Sie können diese Funktionalität einschalten, sofern Sie die Checkbox Generieren und/oder Verbinden aktiviert haben.
Ist die Funktionalität BO-Inhalt aktiviert, wird das Objekt-Attribut beim Erstellen oder Nachtragen von Objekten mit dem Inhalt des hier verknüpften Attributs gefüllt. Auf diese Weise können z. B. Informationen aus der Verkaufsposition oder dem Dokumentkopf in Objekt-Attribute übernommen werden.
Businessobject
Hier wählen Sie das BO (z.B. SalDoc: Verkaufsdokument) aus, innerhalb dessen dann das Attribut (z.B. SalDoc.CustAddrNo) gewählt wird.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass hier nur ausgewählte BOs zur Auswahl stehen.
Attribut
Hier wählen Sie das BO-Attribut aus, dessen Inhalt dann in das Objekt-Attribut übernommen wird.
Notiz
Notiz
Die freien Attribute des Haupt-BP-Typs (SalDocObjSerial.Free1 bis SalDocObjSerial.Free10) werden im BC 99172 Objektzusätze angezeigt und können dort abgefüllt werden.
Wenn die Objekte pro Submenge zugeteilt werden, kann das BC 99172 pro Submengeneintrag mit dem Button Zusätze... im BC 99171 Submenge geöffnet werden.
Gibt es nur ein Objekt pro Position, kann das BC 99172 direkt im BC 51322 Objektverwaltung oder im BC 61322 Objektverwaltung über den Button Zusätze... geöffnet werden.
Kurzfassung der beiden Aufrufe:
  • Pulldown-Menü "Positionsdaten" -> Objektverwaltung... -> Submenge... -> Zusätze...
  • Pulldown-Menü "Positionsdaten" -> Objektverwaltung... -> Zusätze...
Quelle
Über die Quelle können Sie für die BOs Artikel und Adresse die Herkunft noch genauer definieren. Für andere BOs ist diese genauere Spezifikation nicht verfügbar bzw. nicht relevant. In diesen Fällen belassen Sie die Einstellung auf 0: Default BO.
Folgende Quellen stehen zur Auswahl:
  • 0: Default BO
  • 1: BO vom Set-Kopf
  • 2: BO von Lieferadresse
  • 3: BO von Rechnungsadresse
  • 4: BO von Zahlungsadresse
Freier Inhalt
Wenn die Funktionalität BO-Inhalt nicht aktiviert ist, können Sie hier einen freien Text (maximal 22 Zeichen) für den Nachtrag auf dem Objekt-Attribut hinterlegen.
Inhalt anwenden
Über diese Einstellung legen Sie fest, wie das Objekt-Attribut beim Neuerstellen und Nachtragen befüllt wird. So können Sie beispielsweise numerische Werte auf dem Objekt-Attribut beim Nachtragen addieren lassen.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
  • 0: Füllen
  • 1: Anhängen
  • 2: Anhängen mit Komma
  • 3: Addieren
  • 4: Subtrahieren
  • 5: Füllen mit Negation
  • 6: Füllen mit Tagesdatum

Buttons

Mit dem Button Neu aktivieren Sie den Erfassungsmodus.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird die aktive Attributsteuerung gelöscht. Dies ist nur möglich, wenn noch keine abhängigen Objekte vorhanden sind.