37000 Objektverwaltung

In diesem Workspace können Sie Objekte und ihre Strukturen anlegen, bearbeiten und löschen. Die Suche nach bestehenden Objekten kann über die Objekte selbst oder über die Vorgabe der Struktur erfolgen. Zusätzlich können Sie bestehende Objekte von einem Strukturknoten zu einem anderen verschieben.
Sie können die Dokumentverbindungen anschauen, die für ein Objekt bestehen, Sie können einen neuen Servicerapport erstellen, in welchen das aktive Objekt als Service-Zuteilung übernommen wird und Sie können sich die Service-History des aktiven Objektes anzeigen lassen.

Vorbemerkung

Die Objekt-Verwaltung erlaubt die integrierte Verwaltung von Daten aus unterschiedlichen OpaccERP Workspaces. Integriert bedeutet hier, dass die für die Objektverwaltung relevanten Daten aus anderen OpaccERP Workspaces (z.B. Verkauf und / oder Einkauf) generiert und bearbeitet werden können.
Da Struktur und Inhalt des Datenmodells im OpaccOXAS Studio frei definiert werden können, bestehen hinsichtlich des Einsatzgebiets der Objektverwaltung vielfältige Möglichkeiten, beispielsweise:
  • Verwaltung technischer Geräte mit Detailspezifikationen
  • Verwaltung ganzer Anlagen mit verschiedenen Geräten und Komponenten
  • Seriennummer-Verwaltung für eingelagerte und/oder verkaufte Geräte
  • Chargen-/Lot-Verwaltung: Chaotische Lagerplatzverwaltung (ein Artikel an mehreren Lagerplätzen)
  • Nachführung individueller statistischer Daten, z. B. Zählerstandsverwaltung
uvm.

Aufbau der Objektverwaltung

Strukturart

Innerhalb der Objektverwaltung können verschiedene Strukturarten geführt werden. Die Strukturart ist die oberste Hierarchieebene in der Objektverwaltung. Jede Strukturart kann über mehrere spezifische Strukturebenen verfügen. Die Strukturebenen können dabei fix oder optional sein.
Durch die Möglichkeit verschiedene Strukturarten zu definieren, ist es möglich, die Objektverwaltung gleichzeitig für unterschiedliche Zwecke einzusetzen (z.B. chaotische Lagerplatzverwaltung und Anlagenverwaltung). Den Strukturebenen werden dann aus der Gesamtheit der global definierten Attribute und Notizen, die jeweils gültigen zugewiesen.
Beispiel:
Strukturart in einer Kunden-Netzwerke-Verwaltung eines IT-Unternehmens:
Wenn nur Netzwerke verwaltet werden sollen, muss eine Strukturart definiert werden, z.B. die
Strukturart 100 mit der Bezeichnung Netzwerke

Strukturebene(n)

Strukturebenen innerhalb einer Strukturart sind fakultativ.
Einer Strukturart können eine oder mehrere (maximal 4) Strukturebenen zugewiesen werden.
Jeder Strukturebene muss ein identifizierendes Attribut zugewiesen werden. Darüber hinaus können weitere Attribute definiert werden, auf denen Informationen zur jeweiligen Strukturebene verwaltet werden können. Diese Informationen können bei Bedarf automatisch auf die unteren Ebenen bis zum Objekt vererbt werden, damit sie dort abgefragt werden können.
Beispiel:
Strukturebenen innerhalb einer Kunden-Netzwerke-Verwaltung:
Der Strukturart Netzwerke werden hierarchisch folgende Strukturebenen zugeteilt:
  • Kunde
    Identifizierendes Attribut: Adressnummer
  • Standort
    Identifizierendes Attribut: Standort-Nummer (aus Adressstamm wählbar)
    zusätzliches Attribut: Art des Standortes
  • Installation
    Identifizierendes Attribut: Name der Installation
    zusätzliches Attribut: Ansprechpartner (aus Adressstamm wählbar)
    zusätzliches Attribut: Installations-Dokumentation
  • Komponente
    Identifizierendes Attribut: Komponenten-Name
    zusätzliches Attribut: Komponenten-Typ (aus Code-Tabelle wählbar)
    zusätzliches Attribut: Komponenten-Modell (aus Code-Tabelle wählbar)

Strukturknoten

Auf jeder Strukturebene können Strukturknoten angelegt werden. Diese Knoten verfügen über eine eindeutige Adresse und können mit zusätzlichen Angaben spezifiziert werden.
Beispiel
Strukturknoten innerhalb der Kunden-Netzwerke-Verwaltung:
Wenn der Strukturebene Installation mit dem identifizierenden Attribut Name der Installation ein Eintrag auf der nächst tieferen Strukturebene Komponente zugeteilt wird, verfügt die Strukturebene über Strukturkonten:
37000-Strukturknoten.jpg
Die Installation Bürogebäude Süd verfügt als einzige über keine Knoten.
Alle Installationen in unserem Beispiel sind ihrerseits Strukturknoten der nächst höheren Strukturebene Standort.

Objekte

Objekte müssen in der Objektverwaltung zwingend definiert werden.
Sie können einer Strukturebene oder direkt einer Strukturart zugeteilt werden, wenn keine Strukturebenen definiert wurden. Gibt es in der projektspezifisch definierten Objektverwaltung mehrere Strukturebenen, werden die Objekte in der Regel der untersten Strukturebene zugewiesen.
Objekte können beispielsweise einzelne Geräte darstellen. Diese können, müssen aber nicht, mit Artikeln verbunden sein.
Beispiel
Objekte innerhalb der Kunden-Netzwerke-Verwaltung:
Der Strukturart Netzwerke mit den Strukturebenen Kunde, Standort, Installation und Komponente werden die Objekte auf der Ebene Komponente zugewiesen.
Die Objekte sind Submengen desselben Artikels:
  • Artikel "O11-WS" (Workstation) mit der Seriennummer "4711"
  • Artikel "O11-WS" (Workstation) mit der Seriennummer "4712"

Objektart

Jedes Objekt muss zwingend einer Objektart zugewiesen werden.
Den Objektarten werden dann (analog den Strukturebenen innerhalb einer Strukturart) aus der Gesamtheit der global definierten Attribute und Notizen, die für sie gültigen zugewiesen.
Sind die Objekte mit Artikeln verknüpft, dann kann den Artikeln im Artikelstamm eine Standard-Objektart zugeteilt werden.
Beispiel
Zuteilung der Objekte zu einer Objektart innerhalb der Kunden-Netzwerke-Verwaltung:
Der Strukturart Netzwerke mit den Strukturebenen Kunde, Standort, Installation und Komponente werden die Objekte auf der Ebene Komponente zugewiesen.
Die Objekte folgenden Objekte gehören zur Objektart Workstation:
  • Artikel "O11-WS" (Workstation) mit der Seriennummer "4711"
  • Artikel "O11-WS" (Workstation) mit der Seriennummer "4712"
Weitere in der Kunden-Netzwerke-Verwaltung definierte Objektarten sind z. B.:
  • Server
  • Bildschirm
  • Tastatur

Attribute

Attribute können sowohl Strukturebenen als auch Objekten zugewiesen werden. Folgende Arten von Attributen stehen zur Verfügung:
  • Fixe Attribute
    Diese Attribute sind immer fix definiert, besitzen fixe Namen und sind allen Objekten und Strukturebenen fix zugeteilt.
  • Vordefinierte Attribute, fix
    Diese Attribute sind fix definiert, besitzen fixe Namen, sind jedoch den Objekten und Strukturebenen nicht fix zugeteilt. Falls dies gewünscht wird, können sie bereits im OpaccOXAS Studio zugeteilt werden.
  • Vordefinierte Attribute, flexibel
    Diese Attribute sind fix definiert, besitzen jedoch keine fixen Namen. Diese Attribute (z.B. Zähler 1, Zähler 2, Submengenbezeichnungen, etc.) besitzen eine vorgegebene Funktionalität, die Attributnamen können jedoch frei gewählt werden, beispielsweise Kilometerzähler für das Attribut Zähler 1, Farbe für das Attribut Submengenbezeichnung, usw.
  • Freidefinierbare Attribute
    Bei diesen Attributen kann sowohl die Bezeichnung, der Typ, die maximale Länge und gegebenenfalls die Verbindung zu vorgegebenen BOs (z.B. Adressen, Artikel, Lagerorte, Artikel-Gruppe, MIS-Kreise etc.) oder zu frei definierten BO-Tabellen hergestellt werden.

Objekt über Struktur suchen

Beim Öffnen des WS 37000 ist die Suche über die Struktur bzw. die Strukturknoten die Defaulteinstellung.
Die Suche nach Strukturen beginnt immer bei der Auswahl der gewünschten Struktur-Art und dann nach dem Top-Down Prinzip über alle Strukturebenen.

Suchen Knoten

Zuerst wird die Strukturart durch Vorgabe der folgenden Attribute abgefragt:

Nummer:

Hier wählen Sie aus der Tabelle die Nummer der Strukturart aus, innerhalb derer die weiteren Strukturebenen oder das Objekt gesucht werden sollen.

Kurzbezeichnung:

Alternativ können Sie die Strukturart auch über die Kurzbezeichnung auswählen
Nach der Auswahl der Strukturart wird ID-Attribut in der Mitte des Headers aktiviert. Es wird der Name des ID-Attributs der 1. Strukturebene angezeigt. In unserem Beispiel ist dies die Adressnummer.

Adressnummer (Id-Attribut):

Sie können in der BO-Tabelle die gewünschte Adresse auswählen und mit dem Button <Suchen> die Suche starten.
Danach wird - sofern für den Kunden ein Eintrag gefunden wurde - die Adressnummer als erste Ebene unter der Spalte "Struktur" angezeigt.
In der BO-Tabelle in der Mitte, wird die nächst tiefere Strukturebene oder wenn es keine solche gibt, das oder die zur Adresse gehörigen Objekt(e) angezeigt.
Direkt über der BO-Tabelle wird der Name des ID-Attributs der nächsten Strukturebene als Suchfeld geöffnet. In unserem Beispiel ist dies das Attribut:

Standort (ID-Attribut):

Den gewünschten Standort - sofern es mehrere gibt - können Sie über die Eingabe im Suchfeld oder durch Aktivierung des Eintrags in der BO-Tabelle auswählen.
Nach Auswahl des Standortes (Knoten auf der 2. Strukturebene) werden in der BO-Tabelle die Strukturknoten der nächsten Strukturebene (im Beispiel "Installation") oder wenn es keine weitere gibt, die zugehörigen Objekte angezeigt.
Direkt über der BO-Tabelle wird der Name des ID-Attributs der nächsten Strukturebene als Suchfeld geöffnet.
In unserem Beispiel ist dies das Attribut:
  • Installation
    Die gewünschte Installation - sofern es mehrere gibt - können Sie über die Eingabe im Suchfeld oder durch Aktivierung des gewünschten Eintrags in der BO-Tabelle auswählen.
    Nach Auswahl der gewünschten Installation (Knoten auf der 3. Strukturebene) werden in der BO-Tabelle die Strukturknoten der nächsten Strukturebene (im Beispiel Komponente) oder wenn es keine weitere gibt, die zugehörigen Objekte angezeigt.
Direkt über der BO-Tabelle wird der Name des ID-Attributs der nächsten Strukturebene als Suchfeld geöffnet. In unserem Beispiel ist dies das Attribut:
  • Komponente
    Die gewünschte Komponente - sofern es mehrere gibt - können Sie über die Eingabe im Suchfeld oder durch Aktivierung des gewünschten Eintrags in der BO-Tabelle auswählen.
    Nach Auswahl der gewünschten Komponente (Knoten auf der 4. Strukturebene) werden in der BO-Tabelle die zugehörigen Objekte angezeigt.
Beispiel für das Suchergebnis nach Auswahl der Komponente:
37000-SuchenKnoten.jpg

               
Notiz
Notiz
Zur Bearbeitung
Nach Öffnen der ersten Strukturebene können Sie mit der Maus in der BO-Tabelle einen Eintrag aktivieren und mit dem Button <Weiter> die folgenden Strukturebenen nacheinander aufrufen.
Mit dem Button <Zu Bearbeiten> öffnen Sie die Attribute eines Strukturknotens oder eines Objektes auf der rechten Seite des Workspaces zur Bearbeitung.
Mit dem Button <zu Struktur> wechseln Sie nach dem Bearbeiten eines Strukturknotens oder eines Objektes zurück zur Struktur aus der linken Seite des Workspaces.

Objekt direkt suchen

Im OpaccOXAS Studio können Sie bei der Definition des Datenmodells für die Objektverwaltung maximal 5 Kriterien (freie Indexe) mit maximal 5 Segmenten festlegen, nach welchen Sie ein Objekt suchen können.
Als Default ist immer die Suche über die "Objektnummer" verfügbar.
Beispiele
Objekt-Suchmöglichkeiten in der Kunden-Netzwerke-Verwaltung
37000-SuchenObjekt-1.jpg
Beispiel: Suchen Objekt (Standort)
Bei dieser Suchmöglichkeit werden die Attribute (Such-Segmente) Standort und Komponenten-Name für die Suche geöffnet.
Nach Eingabe des Standortes und einer Komponente wird die Suche mit dem Button <Suchen> gestartet. Das erste Objekt, das die Suchkriterien erfüllt, wird zur Bearbeitung angezeigt.
Notiz
Notiz
Die BO-Liste 30020 Objekte, in der ebenfalls direkt nach Objekten gesucht werden kann, enthält ein DIY-Panel, in welchem Sie sich weitere Objektattribute individuell anzeigen lassen können.

Suchbegriffe:

Neues Objekt anlegen

NeuesObjekt.jpg
Durch Anklicken des Buttons <Neu Objekt...> oder des oben gezeigten Symbols öffnen Sie das BC 37001 Neues Objekt, in welchem Sie ein neues Objekt anlegen können. Das Objekt weisen Sie bei der Anlage der gewünschten Strukturart und dem gewünschten Strukturknoten zu.

Neuen (Struktur-)Knoten anlegen

NeuerKnoten.jpg
Durch Anklicken des Buttons <Neu Knoten...> oder des oben gezeigten Symbols öffnen Sie das BC 37008 Neuer Strukturknoten, in welchem Sie einen neuen Strukturknoten in der von Ihnen vorgegebenen Strukturart und Strukturebene anlegen können.

Strukturknoten / Objekt bearbeiten

Mit dem Button <Zu Bearbeiten> öffnen Sie einen in der BO-Tabelle angezeigten Strukturknoten oder ein Objekt mit allen Attributen zur Bearbeitung.

Strukturknoten / Objekt löschen

Mit dem Button <Löschen> können Sie einen zur Bearbeitung aufgerufenen Strukturknoten oder ein zur Bearbeitung aufgerufenes Objekt löschen.

               
Achtung
Achtung
Wenn Sie einen Strukturknoten löschen, werden alle abhängigen Strukturebenen und Objekte ebenfalls gelöscht.

Objekt verschieben

Mit dem Button <Verschieben> können Sie ein bestehendes Objekt zu einer anderen Struktur verschieben. Der Button <Verschieben> mit dem Sie das BC "37105 Objekt verschieben" öffnen, ist nur dann aktiv, wenn Sie sowohl das Objekt, welches Sie verschieben wollen zum Bearbeiten aufgerufen, als auch die Ziel-Struktur festgelegt haben, zu welcher das Objekt geschoben werden soll.

Extras

In diesem Pull-Down-Menü können Sie folgende BCs aufrufen:

DMAS

In diesem Pull-Down Menü können Sie, sofern DMAS (Document-Management-System) lizenziert ist, ein neues DMAS-Dokument anlegen oder das DMAS öffnen:
  • Der Eintrag Neues Dokument öffnet sich Auswahlliste der Kopiervorlagen für neue DMAS-Dokumente. Nach Auswahl einer Kopiervorlage wird das BC 81002 Neues DMAS-Dokument geöffnet.
  • Der Eintrag Vorhandene Dokumente öffnet den WS 81000 DMAS.

DIY-Menü

Im Pulldown-Menü DIY-Menü können Sie:
  • Im Menüpunkt DIY-Hotkey das BC 86902 DIY-Hotkey aufrufen, in welchem Sie Tastenkombinationen für den Aufruf eines BC oder einer Explorerposition definieren können.
  • Im Menüpunkt DIY-Designer das BC 86910 DIY-Designer aufrufen, in welchem Sie eigene BCs erstellen und diese zu Abläufen verketten können.
Alle weiteren Menüpunkte in diesem Pulldown-Menü sind installationsabhängig definierte Ordner. Detaillierte Informationen zum Erstellen solcher Ordner und weiterer DIY-Funktionalitäten finden Sie im Abschnitt DIY-Funktionalität.

Datei

In diesem Pull-Down-Menü können Sie u. a. folgende BCs oder Funktionen öffnen:
  • Dieser Eintrag öffnet die Volltextsuche von OpaccERP. Die Enterprise Search steht erst zur Verfügung, wenn sie konfiguriert und der zugehörige Dienst gestartet ist, andernfalls können Suchanfragen nicht verarbeitet werden.
  • zu Favoriten hinzufügen
    Das BC 99001 Favorit bearbeiten wird geöffnet und erhält als weiteren Inhalt den aktuellen Workspace (hier WS 37000).
  • Senden an Word
    Es wird ein Word-Dokument eröffnet, in das abhängig vom hinterlegten Template, Daten aus dem Adressstamm übernommen werden, z.B. die Anschrift für einen Brief.
  • Senden an Mail
    In Outlook wird ein neues Mail erstellt. Die E-Mail-Adresse der aktiven Adresse wird als Mail-Empfänger eingetragen.
  • Senden an DMAS
    Es wird das BC 81002 Neues DMAS-Dokument geöffnet, in dem Sie ein neues DMAS-Dokument anlegen können.
  • Senden an: Persönlicher Ordner
    Sie können das aktive BO an einen eigenen Ordner im Widget Persönlicher Ordner senden, wenn an den Ordner gesendet werden darf (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Persönlicher Ordner können Sie den Ordner auswählen (vorgeschlagen wird immer der erste Ordner). Sie können den Titel des neuen Ordnereintrags erfassen und bei Bedarf zusätzlich einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag hinterlegen.
  • Senden an: Benutzer-Ordner
    Sie können das aktive BO an den Ordner eines anderen Benutzers im Widget Persönlicher Ordner senden, wenn der Ordner für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen Ordner-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag erfassen.
  • Senden an: Benutzer
    Sie können das aktive BO an einen Register-Eintrag im Widget Meine Favoriten senden, wenn dieser für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im Hilfs-BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen Register-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen Register-Eintrag erfassen.
  • In diesem BC werden die Eigenschaften (Daten zu Herkunft und Zuteilung) des aktiven Objekts angezeigt.
  • Refresh
    Mit dieser Funktion werden die Daten aktualisiert und der Bildschirm neu aufgebaut.

Button-Leiste

Desk-Items aus dem Explorer können in die Button-Leiste gezogen und dort als "Buttons" angezeigt werden. Einem Button, der auf ein BC verweist, können Sie eine Vorlage zuweisen, wenn das Attribut Vorlagen-Kontext erweitern aktiv ist. Das Attribut finden Sie im Kontext-Menü, welches Sie mit der rechten Maustaste auf dem "Button" öffnen können.