81001 DMAS-Dokument-Details

In diesem BC werden auf verschiedenen Registerkarten alle Detailinformationen zum aktiven DMAS-Dokument angezeigt. Solange das DMAS-Dokument nicht archiviert ist (Archivstatus = Nicht archiviert) kann es bearbeitet werden. Die zu einem DMAS-Dokument gehörigen Dateien können auf der Registerkarte Versionen (Dateien) nur bearbeitet werden, wenn das Dokument zuvor ausgecheckt wurde.
Die Attribute auf den Registerkarten Beschreibung (erweitert), Verknüpfte Business-Objekte und Einstellungen können auch ohne vorheriges Auschecken bearbeitet werden, sofern sie bearbeitbar sind.
Notiz
Notiz
Wenn ein Dokument ausgecheckt ist, wird im Info-Panel ein grün hinterlegter Hinweis mit den Informationen zum Auschecken (Mitarbeiter und Zeitpunkt) angezeigt.
Beispiel: Ausgecheckt aus DMAS von .... seit .....

DMAS-Dokument

Im Header wird das aktive DMAS-Dokument angezeigt. Der Header steht read only zur Verfügung.
Beim Aufruf des BCs aus dem WS 81000 mit dem Button Details Dokument... wird der Header automatisch mit dem dort aktiven DMAS-Dokument gefüllt.

Beschreibung

Kategorie
In diesem Attribut wird die Kategorie angezeigt. Jedes DMAS-Dokument muss beim Erstellen zwingend einer Kategorie zugewiesen werden. Die Kategorie-Zuweisung beim Erstellen eines DMAS-Dokuments kann entweder zu einer endgültigen - nicht mehr änderbaren - Kategorie oder zu einer - noch änderbaren - Vorkategorie erfolgen. Die Zuweisung zu einer Vorkategorie erfolgt, wenn beim Erstellen des DMAS-Dokuments die endgültige Zuweisung noch nicht feststeht, z.B. bei einem Import von DMAS-Dokumenten.
Titel
In diesem Attribut kann der Titel des DMAS-Dokuments bearbeitet werden.
Dokumentdatum
In diesem Attribut kann das Dokumentdatum des DMAS-Dokuments bearbeitet werden.

Abgelegt unter...

Ordner
In diesem Attribut wird der Ordner angezeigt, in dem das DMAS-Dokument hinterlegt ist. Diese Zuweisung kann bearbeitet werden. Die Ordnerzuweisung bestimmt den Ablageort innerhalb der hierarchischen Anzeigestruktur, die im WS 81000 DMAS in der Ansicht Ordner ersichtlich ist. Dort kann nach DMAS-Dokumenten über die Ordner-Struktur gesucht werden.
Ordner-Pfad
In diesem Attribut wird der Pfad des Ordners angezeigt, in dem das DMAS-Dokument abgelegt ist.
Business-Objekte
In diesem Attribut werden maximal zwei der Business-Objekte angezeigt, mit denen das DMAS-Dokument verknüpft ist. Ist das DMAS-Dokument mit mehr als zwei Business-Objekten verbunden, wird ein Verweis auf die weiteren Verknüpfungen angezeigt. Auf der Registerkarte Verknüpfte Business-Objekte können Sie neue Verknüpfungen anlegen und bestehende Verknüpfungen löschen.

Beschreibung (erweitert)

Auf dieser Registerkarte werden alle fixen und freien Attribute des DMAS-Dokuments angezeigt. Die freien Attribute (max. 30) werden in bis zu 5 weiteren Registern (Freie Register) angezeigt. Die frei definierbaren Register und Attribute werden mit dem im OpaccOXAS Studio definierten Registernamen als Sub-Register angezeigt. Die freien Register und die freien Attribute werden im OpaccOXAS Studio BC 98100 DMAS einrichten > Navigationsbereich: Dokumentkategorien definiert.
Nach den Inhalten der fixen und freien Attribute kann über die Volltextsuche im WS 81000 DMAS oder im BC 81003 Erweiterte Suche gesucht werden.

Fixe Attribute

Auf dieser Registerkarte werden die fixen Attribute angezeigt, mit denen das DMAS-Dokument genauer beschrieben wird. Sie können alle bearbeitet werden.
Untertitel
In diesem Attribut (Feldlänge 100) kann ein Untertitel für das DMAS-Dokument hinterlegt werden.
Beschreibung
In diesem Attribut (Feldlänge 100) kann eine Beschreibung für das DMAS-Dokument hinterlegt werden.
Zusatzkennung
In diesem Attribut (Feldlänge 20) kann eine Zusatzkennung für das DMAS-Dokument hinterlegt werden.
Eine Vorgabe kann im OpaccOXAS Studio BC 98100 > Navigationsbereich: Grundeinstellungen > Navigationspunkt: Allgemein auf dem Attribut Dms External Flag (PrinterCus.DmsExternalTagCd) vorgenommen werden.
Autor
In diesem Attribut (Feldlänge 100) können Angaben zum Autor des DMAS-Dokuments hinterlegt werden.
Datensprache
In diesem Attribut kann die Sprache angegeben werden, in der das DMAS-Dokument verfasst ist. Dieses Attribut ist relevant, wenn beispielsweise die AGB in verschiedenen Sprachen in DMAS abgelegt werden sollen. Zur Auswahl stehen alle Sprachen, die in der OpaccERP Sprachtabelle im BC 87751 Sprachen definiert sind.
Gültig bis
In diesem Attribut kann eine Gültigkeitsbegrenzung (Datum) für das DMAS-Dokument hinterlegt werden. Diese ist rein informativ und wird vom System nicht automatisch geprüft.
Notiz
In diesem Attribut (Feldlänge 4000) kann eine Notiz zum DMAS-Dokument hinterlegt werden.

Freie Register 1 bis 5

Alle freien Attribute eines DMAS-Dokuments werden in freien Registern angezeigt. Sowohl diese freien Register 1 bis 5 als auch die freien Attribute 1 bis 30 werden im OpaccOXAS Studio im BC 98100 DMAS einrichten > Navigationsbereich: Dokumentkategorien > Registerkarte: Freie Tabs und Registerkarte: Freie Attribute... hinterlegt und können pro DMAS-Dokument-Kategorie definiert werden.

Versionen (Dateien)

Auf dieser Registerkarte werden die zu einem DMAS-Dokument zugehörigen Dateien pro Version angezeigt. Diese Dateien können, solange das DMAS-Dokument eingecheckt ist, nur eingesehen werden.

            
Wenn das DMAS-Dokument ausgecheckt ist, können die Dateien des Dokuments ersetzt werden, wenn die zu ersetzende und die neue Datei denselben Dateityp haben. Diese Funktion rufen Sie über das Kontextmenü Ersetzen auf.
Über das Kontextmenü kann einer Datei auch einmalig nachträglich ein Mediensubtyp zugewiesen werden, wenn der Mediensubtyp vom Erstellungstyp = Manuell ist. Die Möglichkeit einer nachträglichen Zuweisung eines Medientyps wird dann benötigt, wenn die Medienverwaltung in einem bestehenden Umfeld eingeführt wird.
Sie können einzelne Dateien, auch von bereits archivierten DMAS-Dokumenten, über das Kontextmenü Zuletzt indexiert > Von Indexierung ausschliessen von der Indexierung ausschliessen, wenn Sie als angemeldeter Benutzer Eigentümer (Owner) des Dokumentes sind oder über Admin-Berechtigungen für die entsprechende Sicherheitszone verfügen.
Liste Versionen
In der linken Liste werden absteigend alle Versionen des aktiven DMAS-Dokuments angezeigt.
Die Anzeige der Spalten ist fix vorgegeben.
Hat ein DMAS-Dokument den Status Verfügbar und mehrere Versionen, können die in der BO-Tabelle angezeigten Versionen mit Status Verfügbar über das Kontextmenü einzeln freigegeben werden. Jede Version erhält eine, in der Reihenfolge der Freigabe aufsteigende, Releasenummer.
Liste Dateien pro Version
In der rechten Liste werden pro Version alle mit dem aktiven DMAS-Dokument verknüpften Dateien aufgeführt.
Die Anzeige der Spalten ist fix vorgegeben.
Wenn mehrere Dateien mit einem DMAS-Dokument verknüpft sind, ist die zuerst verknüpfte Datei automatisch als Standarddatei für die Funktionen Einsehen und Bearbeiten gekennzeichnet. Dies kann nachträglich über das Kontextmenü geändert werden. Es können unterschiedliche Dateien als Standarddateien für die Funktionen Einsehen und Bearbeiten definiert werden. Die als Standard für das Einsehen definierte Datei wird beim Aufruf des Buttons Einsehen im WS 81000 DMAS automatisch geöffnet. Das gilt analog für den Button Datei bearbeiten, wenn das Dokument ausgecheckt ist.

Buttons

Mit dem Button Einsehen oder Datei bearbeiten, je nach Status, wird die Datei geöffnet und kann in der verknüpften Anwendung bearbeitet und wieder gespeichert werden.
Mit dem Button Änderungen verwerfen werden alle Änderungen, die an der ausgecheckten, temporären Dateiversion vorgenommen wurden, verworfen und die temporäre Datei wird in der letzten in DMAS gespeicherten Version wiederhergestellt.
Mit dem Button Datei löschen... wird Die Verknüpfung der Datei mit dem DMAS-Dokument gelöscht. Die Datei selbst bleibt erhalten.
Mit dem Button Metadaten... öffnen Sie das BC 81005 Metadaten und da sind die Details zu den Metadaten ersichtlich.

Info

Diese Gruppe kann maximiert und minimiert werden. Die Einstellung kann in der BC-Vorlage gespeichert werden.
Erstellt
In diesem Attribut ist der Mitarbeiter, Datum und Zeit des Erstellzeitpunkts ersichtlich.
Freigegeben
In diesem Attribut ist der Mitarbeiter, Datum und Zeit des Freigabezeitpunkts ersichtlich.
Versionsstatus
In diesem Attribut ist der Versionsstatus der Datei ersichtlich. Folgende Einträge sind möglich:
  • 0 - Neu
  • 1 - Verfügbar
  • 2 - Freigegeben
  • 3 - Zurückgezogen
Freigabe-Nr
In diesem Attribut ist die Nummer der Freigabe ersichtlich, sobald das DMAS-Dokument freigegeben wurde.
Versionskommentar
In diesem Attribut ist der Versionskommentar ersichtlich.

Buttons

Mit diesem Button Auschecken aus DMAS wird die mit dem DMAS-Dokument verknüpfte Standarddatei zum Bearbeiten automatisch in ihrer Anwendung geöffnet.
Mit diesem Button Einchecken in DMAS werden alle an den zum DMAS-Dokument zugehörigen Dateien durchgeführten Änderungen gespeichert. Ob beim Speichern eine neue Dokument-Version erstellt wird oder ob die bisherige Version überschrieben wird, hängt von den Einstellungen (Versionsmodus) für die Dokument-Kategorie (OpaccOXAS Studio BC 98100 DMAS einrichten) ab.
Versionsmodus 0 = Aus: Es wird nie eine neue Version erstellt.
Versionsmodus 1 = Manuell: Es kann im Einzelfall definiert werden, ob eine neue Version erstellt werden soll oder nicht. Vor dem Einchecken wird automatisch das BC 81006 Einchecken geöffnet. Hier wird abgefragt, ob eine neue Version erstellt werden soll oder nicht.
Versionsmodus 2 = Automatisch: Es wird grundsätzlich eine neue Version erstellt.
In Zusammenhang mit Vorerfassung Einkauf wird beim Einchecken eines DMAS-Dokuments die Metadaten Extraktion automatisch angestossen, sofern die Metadaten Extraktion aktiviert ist. Folgende Einstellungen im OpaccOXAS Studio sind dazu notwendig:
  • Im BC 98100 DMAS / Medienverwaltung einrichten > Navigationsbereich: Grundeinstellungen > Dokumentkategorien > Registerkarte: Verarbeitung
  • Im BC 98103 Dateitypen > Gruppe: Verarbeitung
    Notiz
    Notiz
    Beachten Sie, dass momentan lediglich beim Dateityp = pdf die Metadaten Extraktion aktiviert werden kann.
Mit diesem Button Auschecken zurücknehmen wird das DMAS-Dokument wieder eingecheckt. Alle Änderungen, die an einer Datei gemacht wurden, während das Dokument ausgecheckt war, werden verworfen. Die temporäre beim Auschecken erstellte Kopie der letzten Version wird wieder gelöscht.

Verknüpfte Business-Objekte

Auf dieser Registerkarte werden alle mit dem aktiven DMAS-Dokument verknüpften Business-Objekte angezeigt. Es können neue Verknüpfungen angelegt und bestehende Verknüpfungen bearbeitet sowie gelöscht werden. Mit diesen Verknüpfungen legen Sie fest in welchen Kontexten ein DMAS-Dokument angezeigt werden soll.
In Zusammenhang mit Vorerfassung Einkauf wird bei erfolgreicher Folgeverarbeitung automatisch eine BO-Verknüpfung zum erstellten Einkaufsdokument erfasst.
BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle verknüpften Verknüpfungstypen (sofern vorhanden) und Business-Objekte angezeigt. Mit Doppelklick auf den Listeneintrag wird das DMAS-Dokument im verknüpften BC geöffnet.
Die Anzeige der Spalten ist fix vorgegeben.

Bearbeiten

In dieser Gruppe können Sie eine neue BO-Verknüpfung für das aktive DMAS-Dokument erfassen.
Verknüpfungstyp
Hier wählen Sie den Verknüpfungstyp aus. Dies ist ein im BC 98116 Verknüpfungstypen frei definierter Begriff, der eine BO-übergreifende Verknüpfung eines DMAS-Dokuments erlaubt.
BO-Typ
Hier wählen Sie den BO-Typ, z.B. Adresse, Artikel usw. mit dem die Verknüpfung erfolgen soll.
BO-Id
Hier wählen Sie die BO-Id, z.B. Adressnummer, Artikelnummer usw. mit der die Verknüpfung erfolgen soll.
Notiz
Notiz
Falls Sie die Nummer des Business-Objekts bei den BO-Typen "Art", "SalDoc", "PurDoc" manuell eingeben, müssen Sie folgendes beachten:
Bei der BO-Id handelt es immer um das eindeutige identifizierende Kriterium (BoId). Daher muss ein Artikel hier über die interne Artikelnummer und ein Ver- oder ein Einkaufsdokument über die dokumentinterne Nummer gesucht und zugeteilt werden und nicht über die Artikelnummer bzw. die Dokumentnummer.
So kann beispielsweise der Artikel mit der Artikelnummer A-100, die BoId bzw. interne Artikelnummer 2 besitzen. Bei manueller Erfassung müssen Sie hier also 2 eingeben, um den gewünschten Artikel zuzuteilen.
Gültig von / Gültig bis
In diesen beiden Attributen können Sie einen Gültigkeitszeitraum (von ... bis ...) für den Verknüpfungstyp und BO-Verknüpfung angeben.

Buttons

Mit dem Button Neu erstellen Sie eine neue BO-Verknüpfung.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird die aktive BO-Verknüpfung gelöscht.

BO öffnen

In dieser Gruppe wird festgelegt in welchem BC die BO-Verknüpfung geöffnet werden soll.
Start mit BC
Hier wählen Sie aus der Vorschlagsliste das gewünschte BC aus.

               
Mit dem Button Weiter wird das verknüpfte BO im gewählten BC geöffnet. Durch Doppelklick auf den Eintrag in der BO-Tabelle lässt sich das BO ebenfalls im angegebenen BC öffnen.

Einstellungen

Als Kopiervorlage verwenden
Wenn dieses Attribut aktiviert ist, steht dieses Dokument bei der Neuanlage eines DMAS-Dokuments als Kopiervorlage zur Verfügung.
Folgende Attribute bzw. Attributinhalte werden bei der Neuanlage aus der Kopiervorlage übernommen:
  • Dokumentkategorie
  • Titel
  • Untertitel
  • Beschreibung
  • Zusatzkennung
  • Autor
  • Datensprache
  • Gültig bis
  • Notiz
  • Alle freien Attribute der Dokumentkategorie
  • Ordner: Er wird nur aus der Kopiervorlage übernommen, wenn der Dokumentkategorie im BC 98100 DMAS einrichten im OpaccOXAS Studio kein Vorgabe-Ordner zugewiesen wurde.
Sichtbarkeit als Entwurf
Diese Einstellung steuert, welche Benutzer DMAS-Dokumente mit dem Status Verfügbar (Entwurf) sehen dürfen. Zur Auswahl stehen:
  • 0 - Persönlich
    Nur dem Eigentümer wird das Dokument angezeigt.
  • 1 - Gruppe
    Nur Mitgliedern derselben Gruppe wie der Eigentümer wird das Dokument angezeigt.
  • 2 - Öffentlich
    Allen DMAS-Benutzern, die auf der dem Dokument zugeteilten Sicherheitszone, die entsprechenden Rechte besitzen wird das Dokument angezeigt. Die Einstellung „öffentlich“ auf dem Dokument erweitert den Benutzerkreis im gleichen Sinne wie wenn das Dokument freigegeben wird.
Besitzer
In diesem Attribut ist die OpaccERP Adressnummer des Besitzers des DMAS-Dokuments hinterlegt. Der Besitzer eines Dokumentes kann nachträglich von berechtigten Benutzern geändert werden.
Medienbasistyp
In diesem Attribut kann ein DMAS-Dokument einem Medienbasistyp zugeordnet werden. Diese Zuweisung kann nur einmal erfolgen.
Die Möglichkeit der nachträglichen Zuweisung wurde vor allem für Installationen geschaffen, in denen die Medienverwaltung in einem bestehenden Umfeld eingeführt wird.
Wichtig
Wichtig
Die Zuweisung eines Medienbasistyps hat einen direkten Einfluss auf die dem Dokument zugeteilten Dateien und es muss eine Datei als Medien-Konvertierungsbasis zur Verfügung stehen.
Dokumentstatus
In diesem Attribut wird der aktuelle Status des DMAS-Dokuments angezeigt. Folgende Einträge sind möglich:
  • 0 - Neu
  • 1 - Verfügbar
  • 2 - Freigegeben
  • 3 - Zurückgezogen
Archivstatus
In diesem Attribut wird der aktuelle Archivstatus des DMAS-Dokuments angezeigt. Folgende Einträge sind möglich:
  • 0 - Nicht archiviert
  • 1 - Warten auf Verarbeitung
  • 2 - In Verarbeitung
  • 3 - Archiviert
  • 4 - Initialisiert für Verarbeitung
Auslagerungsstatus
In diesem Attribut wird der aktuelle Auslagerungsstatus des DMAS-Dokuments angezeigt. Folgende Einträge sind möglich:
  • 0 - Nicht verfügbar
  • 1 - Nur im Archiv
  • 2 - In Bearbeitung
  • 3 - Im Archiv und Extern
  • 4 - Nur noch Extern
Sicherheitszone
Hier kann die Sicherheitszone geändert werden, in der sich das aktive DMAS-Dokument befindet. Sicherheitszonen werden im OpaccOXAS Studio BC 98100 DMAS einrichten > Navigationsbereich: Grundeinstellungen > Zugriffsrechte konfiguriert.
Aufbewahrungsdauer
In diesem Attribut kann die Aufbewahrungsdauer für das DMAS-Dokument festgelegt werden. Diese Information dient als Anhaltspunkt für die Datenbereinigung (kein Automatismus).
Versionsmodus
In diesem Attribut wird der für das DMAS-Dokument gültige Versionsmodus angezeigt. Er ist abhängig von der Dokumentkategorie und kann an dieser Stelle nicht geändert werden.
Das automatische Versionieren innerhalb von DMAS-Dokumenten ist auch dann möglich, wenn auf der gewählten Dokumentkategorie keine Archivierung durchgeführt wird. Folgende Einträge sind möglich:
  • 0 - Aus
  • 1 - Manuell
  • 2 - Automatisch
Archivmodus
In diesem Attribut wird der für das DMAS-Dokument gültige Archivierungsmodus angezeigt. Er ist abhängig von der Dokumentkategorie und kann an dieser Stelle nicht geändert werden. Folgende Einträge sind möglich:
  • 0 - Aus
  • 1 - Manuell
  • 2 - Automatisch
Aus dem Index ausschliessen
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird das DMAS-Dokument aus dem Index ausgeschlossen, d.h. es kann über die Suchfunktionen nicht mehr gefunden werden.

Folgeverarbeitung

Auf dieser Registerkarte sind die Informationen in Zusammenhang mit der Verarbeitung betreffend Vorerfassung Einkauf ersichtlich. Die Attribute stehen read only zur Verfügung.

Automatische Verarbeitung

In dieser Gruppe sind Informationen ersichtlich, sofern das DMAS-Dokument automatisch verarbeitet und ab dem DMAS-Dokument ein Einkaufsdokument erstellt wurde.
Id der Dateiangabe
In diesem Attribut wird die Id der Datei des DMAS-Dokuments angezeigt.
Id der Version
In diesem Attribut wird die Id der Version des DMAS-Dokuments angezeigt.
Status automatische Folgeverarbeitung
In diesem Attribut ist der Status der automatischen Folgeverarbeitung ersichtlich. Folgende Einträge sind möglich:
  • 0 - Keine Verarbeitung
  • 1 - Wartet auf Verarbeitung
  • 2 - In Verarbeitung
  • 3 - Mit Fehler abgebrochen
  • 9 - Erfolgreich verarbeitet
Status geändert von
In diesem Attribut wird der User angezeigt, mit welchem die automatische Folgeverarbeitung ausgeführt wird. Dieser User wird im Opacc.Dmas.Agent.config definiert.
Datum letzte Statusänderung
In diesem Attribut wird das Datum und die Uhrzeit der letzten Statusänderung angezeigt.
Info Folgeverarbeitung
In diesem Attribut werden weiterführende Informationen angezeigt, wenn die automatische Folgeverarbeitung fehlgeschlagen (Status = 3 - Mit Fehler abgebrochen) ist. Dieses Attribut wird exklusiv vom Agent befüllt.
Notiz
Notiz
Das DMAS-Dokument wird kein weiteres Mal automatisch verarbeitet. Die Folgeverarbeitung für die fehlerhaft verarbeiteten DMAS-Dokumente muss, falls gewünscht, über den Service DMS.ModifyDocumentAutoPostProcessingRetry erneut angestossen werden.

Manuelle Verarbeitung

In dieser Gruppe sind Informationen ersichtlich, wenn keine automatische Verarbeitung erfolgt und ab dem DMAS-Dokument manuell ein Einkaufsdokument erstellt wurde.
Status manuelle Folgeverarbeitung
In diesem Attribut ist der Status der manuellen Folgeverarbeitung ersichtlich. Folgende Einträge sind möglich:
  • 0 - Offen
  • 1 - In Bearbeitung
  • 9 - Abgeschlossen
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass der Status 9 - Abgeschlossen via Script bzw. via Service DMS.ModifyDocumentManualPostProcessingState erfasst werden muss (projekt-/kundenabhängige Lösung).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren OpaccERP Projektleiter.
Status geändert von
In diesem Attribut wird der User angezeigt, welcher die manuelle Folgeverarbeitung ausgeführt hat.
Datum letzte Statusänderung
In diesem Attribut wird das Datum und die Uhrzeit der letzten Statusänderung angezeigt.
Info Folgeverarbeitung
In diesem Attribut werden weiterführende Informationen zur manuellen Folgeverarbeitung angezeigt.
Notiz
Notiz
Beachten Sie, dass dieses Attribut via Script bzw. via Service DMS.ModifyDocumentManualPostProcessingState befüllt werden muss (projekt-/kundenabhängige Lösung).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren OpaccERP Projektleiter.

Info

Auf der Registerkarte Info werden alle Daten zum aktuellen Status des DMAS-Dokuments angezeigt. Die Attribute stehen read only zur Verfügung.
DMAS Dokumentnr.
Hier wird die Nummer des DMAS-Dokuments anzeigt. Diese Nummer wird bei der Anlage eines DMAS-Dokuments automatisch vergeben.
Checkin Mandant
In diesem Attribut wird der Mandant angezeigt, über welchen das Dokument eingecheckt wurde.
Erstellt
In diesen Attributen wird der Besitzer, Erstelldatum und Erstellzeit des DMAS-Dokuments angezeigt.
Geändert
In diesen Attributen werden der Benutzer, der das Dokument zuletzt geändert hat, das Datum und der Zeitpunkt der letzten Änderung angezeigt.
Ausgecheckt
Wenn das aktive DMAS-Dokument gerade ausgecheckt ist, werden der Benutzer, der das Dokument ausgecheckt hat, das Datum und der Zeitpunkt des Auscheckens angezeigt.
Archiviert
Wenn das aktive DMAS-Dokument archiviert ist, werden der Benutzer, der das Dokument ausgecheckt hat, das Datum und der Zeitpunkt der Archivierung angezeigt.
Indexiert seit / zuletzt
Hier werden der Zeitpunkt (Datum/Uhrzeit) und der Zeitpunkt (Datum/Uhrzeit), der zuletzt erfolgten Indexierung angezeigt.

Session

In dieser Gruppe werden in den Attributen Token und Gültigkeit das zum Zeitpunkt des Erstellen des DMAS-Dokuments gültige Session-Token und dessen Gültigkeitsdatum angezeigt.

Mobile Office

In dieser Gruppe wird das Attribut Synchronisations-Id angezeigt. Dieses Attribut wird von der mobilen Anwendung Mobile Service verwendet.

History

Liste
Die Liste enthält (falls eingeschaltet) alle bisherigen mit dem Dokument durchgeführten Aktionen. Im OpaccOXAS Studio BC 98100 DMAS / Medienverwaltung einrichten > Navigationsbereich: Grundeinstellungen > Dokumentkategorien > Registerkarte: Allgemein beim Attribut Protokollierung kann pro Dokumentkategorie eingestellt werden, welche Aktionen in der History erscheinen sollen. Folgende Aktionen können protokolliert werden:
  • Checkin
  • Checkout
  • Lesen
  • Schreiben
Die Anzeige der Spalten ist fix vorgegeben.

Buttons

Mit dem Button Kategorie ändern... können Sie beim DMAS-Dokument die Kategorie von einer Vorkategorie zu einer endgültigen Dokumentkategorie wechseln.
Dieser Button ist nur aktiv, wenn das aktive DMAS-Dokument einer Vorkategorie zugewiesen und nicht ausgecheckt ist.
Der Button öffnet das Dialogfenster Kategorie ändern. Dort können Sie das aktive DMAS-Dokument in der Gruppe Neue Kategorie einer endgültigen Dokumentkategorie zuteilen. Für die Zuteilung stehen lediglich Kategorien zur Auswahl, die nicht als Vorkategorie gekennzeichnet sind.
Beim Kategoriewechsel werden folgende Attribute von der endgültigen Dokumentkategorie übernommen d.h. geändert:
  • Aufbewahrungsdauer (RetentionPeriod)
  • Eindeutige Dateinamen (UniqueFileNames)
  • Archivmodus (ArchiveModeCd)
  • Versionsmodus (VersioningModeCd)
Beim Kategoriewechsel werden folgende Attribute von der Vorkategorie übernommen d.h. nicht geändert:
  • Ordner (FolderId)
  • Sicherheitszone (SecurityZoneId)
Wichtig
Wichtig
Wenn Sie Sage einsetzen, ist beim Verwenden der Vorkategorie Vorsicht geboten. Das Ändern der Dokumentkategorie kann in diesem Fall zu Fehlern führen. Falls Sie dennoch mit Vorkategorien arbeiten möchten, bitten wir Sie sich zwingend an Ihren OpaccERP Projektleiter zu wenden.

            
Mit dem Button OK bestätigen Sie die Eingaben.
Mit dem Button Abbrechen verwerfen Sie die Eingaben und schliessen das BC.