41751 Leistungsarten

In diesem BC können die Leistungsarten erfasst und bearbeitet werden.
Die Leistungsarten steuern die Vererbung von Ist-Zeilen in die Verkaufsdokumente. Jeder Soll- und Ist-Zeile wird im Kundenrapport eine Leistungsart zugeteilt. Für jede Leistungsart kann hier festgelegt werden, ob sie bei der Kalkulation berücksichtigt werden soll oder nicht.
Die folgende Tabelle zeigt auf, in welchen Fällen über BC 41102 Fakturieren und BC 41010 Verarbeiten eine Ist-Zeile in ein Verkaufsdokument vererbt wird.
Definition Verkaufsdokument Ja/Nein
Pauschal Faktura mit VERR=0 Rabatt in % Betrag der Rapp. Pos.  
[ X ]
-
-
-
Nein
[ ]
[ X ]
-
-
Ja
[ ]
[ ]
z.B. 100%
0.00
Nein
[ ]
[ ]
z.B. 0%
> 0.00
Ja
BO-Liste
In dieser BO-Liste werden alle erfassten Leistungsarten aufgelistet. Die BO-Liste verweist auf das BO Leistungsart (ServiceType).
In der Standardvorlage werden Attribute des Haupt-BOs angezeigt.
Die BO-Liste können Sie nach Ihren Wünschen gestalten. Detaillierte Informationen zum Bearbeiten einer BO-Liste finden Sie unter BO-Liste.

               
Nummer
Hier erfassen Sie die Nummer einer neuen Leistungsart. Diese Nummer kann auch bei einer bestehenden Leistungsart nachträglich geändert werden.
Wichtig
Wichtig
Die Funktionalität des Bearbeitungs-Status 999 - erledigt ist fix vorgegeben. Wird dieser auf einem Rapport hinterlegt, gilt der Rapport als erledigt. Es können dann am Rapport keine Änderungen mehr vorgenommen werden, bis der Status auf einen anderen als 999 geändert wird.
Kurzbezeichnung
Hier erfassen Sie die Kurzbezeichnung einer neuen Leistungsart. Diese Nummer kann auch bei einer bestehenden Leistungsart nachträglich geändert werden.
Bezeichnung
Hier erfassen Sie die Bezeichnung einer neuen Leistungsart. Diese Nummer kann auch bei einer bestehenden Leistungsart nachträglich geändert werden.
Kalkulation
Mit dieser Checkbox wird gesteuert, ob eine Leistungsart bei der Kalkulation berücksichtigt wird oder nicht.
Pauschal
Diese Checkbox definiert eine Leistungsart als Pauschal. Bei einer Leistungsart dieses Typs werden Ist-Zeilen nicht auf Verkaufsdokumente vererbt (siehe auch obige Tabelle).
Ertrag buchen
Bei aktiver Checkbox wird bei den Sollzeilen Ertrag in der Kalkulation gebucht. Diese Steuerung ist nur wirksam, wenn gleichzeitig die Checkboxen Kalkulation und Pauschal aktiv sind.
Faktura mit VERR = 0
Bei aktiver Checkbox werden auch Ist-Zeilen mit zu verrechnender Menge = 0 und Nettopreis > 0 oder Ist-Zeilen mit Nettopreis = 0 und zu verrechnende Menge > 0 in das vorgegebene Verkaufsdokument übernommen.
Rapport Visum prüfen
Für die Prüfung auf das Visumsdatum können Sie eine der folgenden Möglichkeiten einstellen:
  • 0 - Aus
    Es erfolgt keine Prüfung auf das Visumsdatum
  • 1 - Ein
    Auf Ist-Zeilen mit Datum älter als das Visumsdatum können keine Mutationen vorgenommen werden.
  • 2 - Verrechenbare Menge
    Auf Ist-Zeilen mit Datum älter als das Visumsdatum kann die verrechenbare Menge nicht mutiert werden.
  • 3 - Effektive Menge
    Auf Ist-Zeilen mit Datum älter als das Visumsdatum kann die effektive Menge nicht mutiert werden.
Bei der Prüfung wird das Attribut Beginn (AsstDocItem.Date) der Rapportzeile mit dem Attribut Mitarbeiter-Rapport Visum bis (Empl.ReportVisaDateUntil) des Mitarbeiters der Rapportzeile abgeglichen. Das Erstellen bzw. Mutieren von Rapportzeilen nach dem gewählten Kriterium wird verhindert, wenn das Mitarbeiter-Rapport Visum älter ist als das Datum der Rapportzeile.
Notiz
Notiz
Tritt ein Konflikt mit dem im BC 98255 Kontrolldatum definierten Kontrolldatum auf, "gewinnt" das jüngere Datum.
Ignorieren in Mof
Bei aktiver Checkbox wird eine Sollzeile nicht in Mof (MobileOffice Sales) übernommen.
Ignorieren in ECRM
Bei aktiver Checkbox steht die Leistungsart im ECRM nicht zur Auswahl.
Rabatt in %
Hier können sie eine Rabattvorgabe in % erfassen.
Datensprache
Wenn Sie die Zusätze und die Bezeichnung mehrsprachig führen möchten, können Sie in diesem Attribut die Sprache auswählen, in der die Zusätze im Attribut Zusätze und die Bezeichnung im Attribut Bezeichnung MLS angezeigt oder erfasst werden soll. Zur Auswahl stehen die im BC 87751 Sprachen definierten Sprachen.
Zusätze
In diesem Attribut erfassen oder bearbeiten Sie die Zusätze der im Attribut Datensprache gewählten Sprache. Diese können auf Kundenrapporten resp. Verkaufsdokumenten abhängig von der Dokumentsprache ausgegeben werden.
Bezeichnung MLS
In diesem Attribut erfassen oder bearbeiten Sie die Bezeichnung MLS der im Attribut Datensprache gewählten Sprache.
Zur Übersetzung der Bezeichnung MLS steht Ihnen bei Bedarf der (lizenzpflichtige!) CIS-Service DeepL im BC 99031 Übersetzen... zur Verfügung. Um die Bezeichnung MLS in alle im BC 87751 Sprachen definierten Datensprachen zu übersetzen, gehen Sie folgendermassen vor:
  1. Aktivieren Sie hier die Bezeichnung MLS in der Sprache, aus der die Übersetzung erfolgen soll. In der Regel ist dies die Bezeichnung MLS in der Mandanten-Datensprache.
  2. Öffnen Sie das BC 99031 Übersetzen... via Kontextmenü-Eintrag > Übersetzen.... Dort können Sie die Bezeichnung MLS mittels DeepL nacheinander in verschiedene Sprachen übersetzen, die übersetzten Begriffe nachbearbeiten und anschliessend speichern.
Notiz
Notiz
Wurde ein Eintrag gelöscht, welcher bereits verwendet wird, steht dieser Eintrag für weitere Verarbeitungen nicht mehr zur Verfügung. Wurde ein Eintrag versehentlich gelöscht, kann er unter der gleichen Nummer neu erfasst und wieder verwendet werden.

Buttons

Mit dem Button Neu erstellen Sie ein neues BO.
Mit dem Button Speichern werden Ihre Eingaben gespeichert.
Mit dem Button Löschen wird das aktive BO gelöscht.