22000 Artikelpool

Im Workspace 22000 können Sie Artikel in Artikelpools zusammenfassen. Auf diese Weise können Sie Artikel für bestimmte Aktionen gruppieren, beispielsweise für Auswertungen und Statistiken, für Kataloge und Preislisten, für Kundenordersätze, Umsatzlisten, MIS-Auswertungen oder für Verkaufsdokument-, Einkaufsdokument- oder Servicerapportauswertungen.
Die Funktion Suchen Artikelpool steht Ihnen im WS 21000 Artikel bearbeiten und bei der Positionserfassung in Verkaufs- oder Einkaufsdokumenten zur Verfügung. Mit dieser können Sie in im WS 51000 Verkaufsdokumente erfassen bzw. im WS 61000 Einkaufsdokumente erfassen gezielt in einem vorgegebenen Artikelpool nach einem Artikel suchen und diesen Pooleintrag als Position übernehmen oder mit der Funktion Multi-Selektion mehrere oder alle Pooleinträge als Verkaufs- bzw. Einkaufspositionen übernehmen.
In Artikelpools, die Sie für eine komfortable Positionserfassung verwenden möchten, können Sie beispielsweise Zubehör- oder Optionsartikel zu bestimmten Grundartikeln hinterlegen.
Sie können Artikelpools auch als Selektionskriterium beim Generieren von Pooleinträgen anderer Poolarten z.B. Rapport-, Verkaufs- oder Einkaufspools verwenden.
Sie können maximal 9999 verschiedene Artikelpools definieren.

Neuen Pool anlegen

Einen neuen Pool können Sie im BC 22001 Neu anlegen. Dieses BC öffnen Sie im Pull-Down-Menü Datei - Neu oder über das entsprechende Icon.
In einem neu eröffneten Pool können Sie folgende Aktionen durchführen:
Ein neuer Pool kann auch durch Kopieren von einem bestehenden Pool erzeugt werden.

Bestehenden Pool öffnen

Einen bestehenden Pool können Sie auf folgende Weise suchen und öffnen
  • Im Pull-Down-Menü Öffnen über - Artikelpool... oder mit der Tastenkombination Ctrl+O die BO-Liste "20020 Artikelpool" öffnen und in dieser den gewünschten Pool auswählen
  • In der Gruppe Öffnen Express über die Attribute Nummer oder Bezeichnung die BO-Liste Artikelpool öffnen
  • In der Gruppe Öffnen Express über das Attribut Gruppe die Poolgruppen-Auswahl öffnen und dort nach dem gewünschten Pool suchen.

Pool bearbeiten

Die Eigenschaften eines Pools bearbeiten Sie im Pull-Down-Menü Datei. Dort haben Sie die Möglichkeit, die aktuellen Pool-Definitionen (z. B. Freie Felder, Freier Index, Zugriffsrechte) zu bearbeiten, sowie einen Pool inklusive aller Einträge zu löschen oder einen Pool umzubenennen.

Neuen Pooleintrag erstellen

Suchen

Neue Pooleinträge erfassen Sie in der in der Gruppe Suchen.
Einen Artikel für den neuen Pooleintrag können Sie über die Attribute Artikelnummer, Suchbegriff 1, Suchbegriff 2, Suchbegriff 3, Barcode 2, Barcode 3 und Artikelstatus auswählen.
In jedem dieser Attribute können Sie die BO-Liste 20000 Artikel zur Auswahl öffnen. In dieser Liste können Sie entweder einen einzelnen Artikel in den Fokus nehmen und ihn mit <OK> als Pooleintrag übernehmen oder Sie können mit der <Leertaste> beliebig viele Artikel markieren (Multislektion) und diese anschliessend mit <Enter> oder "Doppelklick" als Pooleinträge übernehmen.
Bei Bedarf können Sie zu Kontrollzwecken die Artikel BO-Liste vor der Übernahme so filtern, so dass nur noch die selektierten Artikel angezeigt werden. Dazu müssen Sie im Kontextmenü (Aufruf mit rechter Maustaste) den Eintrag "Nur selektierte anzeigen" aktivieren. Diesen Filter können Sie direkt auf der Liste über die Checkbox im Tool-Panel-Attribut "Nur selektierte anzeigen" wieder deaktivieren.
Wenn sie keinen Artikel markieren und <ESC> oder Klick auf [x] ausführen, bricht die Erfassung ab.
Im Attribut Bereits im Pool wird Ihnen angezeigt, ob sich der ausgewählte Artikel bereits im Pool befindet.

Bearbeiten

In der Gruppe Bearbeiten können Sie pro Pooleintrag die Freien Attribute erfassen. Die Freien Attribute werden im Register Freie Attribute der Pool-Eigenschaften definiert.

Freie Attribute

Sofern im aktiven Pool freie, änderbare Attribute definiert wurden, können diese hier erfasst werden.

DIY-Panel (Do It Yourself)

Im DIY-Panel werden Ihnen, in Abhängigkeit von der Poolart des aktiven Pools, bestimmte Attribute als Default angezeigt. Sie können im DIY-Panel weitere Attribute definieren oder gänzlich andere Attribute anzeigen lassen. Theoretisch können Sie alle freigegebenen Attribute der Datenbank dort anzeigen und bearbeiten, sofern aus dem aktiven Business-Objekt eine Relation besteht. In der Regel werden Sie in das DIY-Panel Attribute aus den Stammdaten aufnehmen, die für Ihre betriebliche Stammdatenverwaltung wichtig sind. Auf diese Weise kann die Erfassung der relevanten Daten beschleunigt und die Informationsbereitschaft - alle wichtigen Daten auf einem Bildschirm - optimiert werden.
Jedem Attribut können Sie bestimmte Eigenschaften zuordnen. So können Sie beispielsweise festlegen, ob ein Attribut zwingend erfasst werden muss, ob das Attribut mit einem bestimmten Wert vorbelegt werden soll oder ob ein bestimmtes Layout vorgegeben werden soll.
Detaillierte Informationen zum DIY-Panel finden Sie im Kapitel DIY-Funktionalität im Abschnitt DIY-Panel.

Bestehenden Pooleintrag bearbeiten

Die Freien Attribute eines Pooleintrags können Sie, nachdem Sie ihn mit einem Doppelklick in der Eingabezone aktiviert haben, in der Gruppe Bearbeiten mutieren oder neu erfassen.
Massen-Mutationen der Freien Attribute können Sie im BC Freie Pool-Attribute nachtragen durchführen. Dazu können Sie Werte für ausgewählte Freie Attribute erfassen und diese Werte auf alle Pooleinträge nachtragen lassen. Das BC finden Sie im Pull-Down-Menü Extras.
Mit dem Button <Artikel bearbeiten> öffnen Sie den WS 21000 Artikel bearbeiten.
Weitere Buttons
Der Button <Gehe zu Bearbeiten> führt den Cursor-Pointer wieder zurück in das erste Attribut der Gruppe Bearbeiten.
Mit dem Button <Clear> können Sie den Bildschirminhalt in der Eingabezone und im DIY-Panel löschen.
Mit dem Button <Enter> speichern Sie die Änderungen.

Pooleinträge serienweise erstellen

Die BCs, in denen Sie nach Vorgabe verschiedener Selektionskriterien serienweise neue Pooleinträge erstellen können, rufen Sie mit dem Pull-Down-Menü Einträge auf.

Pooleinträge serienweise entfernen

Die BCs, in denen Sie Pooleinträge serienweise entfernen können, rufen Sie mit dem Pull-Down-Menü Einträge auf.
Wenn Sie in einem Pool Pooleinträge nach Vorgabe von bestimmten Selektionskriterien entfernen möchten, wählen Sie das BC:

Pooleinträge markieren / Markierung der Pooleinträge aufheben

Wenn Sie alle im Tabellenausschnitt sichtbaren Pooleinträge markieren wollen, wählen Sie im Pull-Down-Menü Einträge die Funktion:
  • Sichtbare Einträge markieren
    Alle im Tabellenausschnitt sichtbaren Pooleinträge sind dann mit dem "Rauten-Symbol" gekennzeichnet. Seitenweise weiterblätternd können Sie mit der o. g. Funktion weitere Pooleinträge markieren.
Wenn Sie für alle markierten Pooleinträge (sichtbare und unsichtbare) die Markierung deaktivieren wollen, wählen Sie im Pull-Down-Menü Einträge die Funktion:
  • Markierung aufheben

Extras

In diesem Pull-down-Menü können sie folgende Funktionen aufrufen:

DMAS

In diesem Pull-Down Menü können Sie, sofern DMAS (Document-Management-System) lizensiert ist, ein neues DMAS-Dokument anlegen oder das DMAS öffnen:
  • Der Eintrag Neues Dokument öffnet sich Auswahlliste der Kopiervorlagen für neue DMAS-Dokumente. Nach Auswahl einer Kopiervorlage wird das BC 81002 Neues DMAS-Dokument geöffnet.
  • Der Eintrag Vorhandene Dokumente öffnet den WS 81000 DMAS und zeigt alle im Kontext Artikelpool verknüpften Dokumente an.

DIY-Menü

In diesem Pull-down-Menü können Sie:
  • im Menüpunkt DIY-Hotkey das BC 86902 DIY-Hotkey aufrufen, in welchem Sie Tastenkombinationen für den Aufruf eines BC oder einer Explorerposition definieren können.
  • im Menüpunkt DIY-Designer das BC 86910 DIY BC-Designer aufrufen, in welchem Sie eigene BCs erstellen und diese zu Abläufen verketten können.
Alle weiteren Menüpunkte in diesem Pull-down-Menü sind installationsabhängig definierte Ordner. Detaillierte Informationen zum Erstellen solcher Ordner und weiterer DIY-Funktionalitäten finden Sie im Abschnitt DIY-Funktionalität.

Datei

In diesem Pull-down-Menü können Sie folgende Funktionen zum aktiven Pool aufrufen:
  • Neu
    Dieser Eintrag öffnet das BC Neu zum Anlegen eines neuen Pools.
  • Öffnen
    Dieser Eintrag öffnet die BO-Liste Adresspool zur Auswahl eines Adresspools.
  • Dieser Eintrag öffnet die Volltextsuche von OpaccERP. Die Enterprise Search steht erst zur Verfügung, wenn sie konfiguriert und der zugehörige Dienst gestartet ist, andernfalls können Suchanfragen nicht verarbeitet werden.
  • Schliessen
    Dieser Eintrag schliesst den aktiven Pool.
  • Löschen
    Dieser Eintrag öffnet das BC Löschen zum Löschen des aktiven Pools inklusive aller seiner Einträge. Diese Funktion kann über die Zugriffsrechte gesperrt werden.
  • Kopieren
    Dieser Eintrag öffnet das BC Kopieren zum Kopieren des aktiven Pools. Dabei können Sie festlegen, ob die Freien Attribute, die Indexe, die Zugriffsrechte und die Einträge beim Kopieren übernommen werden sollen.
  • Umbenennen
    Dieser Eintrag öffnet das BC Umbenennen zum Umbenennen des aktiven Pools.
Auswertungen zu Artikelpools können Sie in folgendem BC starten:
  • Drucken / Auswertungen
    Dieser Eintrag öffnet das BC 84300 Drucken / Auswertungen , in dem Sie alle Auswertungen starten können, die für den Aufruf im WS Adresspool freigegeben sind.
Der Eintrag Zu Favoriten hinzufügen öffnet das BC 99001 Favorit bearbeiten. Dort können Sie festlegen, in welches Register (Tab) und mit welcher Laufnummer der WS in das Favoritenmenü übernommen werden soll.
Im Eintrag Senden an können Sie folgende Funktionen aufrufen:
  • Senden an Word
    Es wird ein Word-Dokument eröffnet, in das abhängig vom hinterlegten Template Daten aus dem Dokument übernommen werden können, z.B. für ein Anschreiben zu einem Angebot.
  • Senden an Mail
    In Outlook wird ein neues Mail erstellt. Wenn die Mail-Adresse des Kunden aus dem Dokument in den Stammdaten hinterlegt ist, wird diese als Mail-Adresse eingetragen.
  • Senden an DMAS
    Es wird das BC 81002 Neues DMAS-Dokument geöffnet, in dem Sie ein neues DMAS-Dokument anlegen können.
  • Senden an: Persönlicher Ordner
    Sie können das aktive BO an einen eigenen Ordner im Widget Persönlicher Ordner senden, wenn an den Ordner gesendet werden darf (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten.
    Im BC 99008 Senden an Persönlicher Ordner können Sie den Ordner auswählen (vorgeschlagen wird immer der erste Ordner). Sie können den Titel des neuen Ordnereintrags erfassen und bei Bedarf zusätzlich einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag hinterlegen.
  • Senden an: Benutzer-Ordner
    Sie können das aktive BO an den Ordner eines anderen Benutzers im Widget Persönlicher Ordner senden, wenn der Ordner für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen Ordner-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag erfassen.
  • Senden an: Benutzer
    Sie können das aktive BO an einen Register-Eintrag im Widget Meine Favoriten senden, wenn dieser für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC 99001 Explorer Ordner bearbeiten).
    Im BC 99008 Senden an Benutzer-Ordner können Sie den Titel des neuen Register-Eintrags sowie einen Kommentar zum neuen Register-Eintrag erfassen.
  • Eigenschaften
    Dieser Eintrag öffnet das BC 22013 Eigenschaften , in dem Sie die Pool-Eigenschaften wie Freie Attribute, Pool-Typ, Freier Index, Poolgruppen-Zugehörigkeit und Zugriffsrechte definieren können.
  • Refresh
    Mit dieser Funktion werden die Daten aktualisiert und der Bildschirm neu aufgebaut.

Öffnen Express

Mit dieser Funktion können Sie durch Auswahl der Poolnummer (1. Attribut) oder der Poolbezeichnung (2. Attribut) einen beliebigen Artikelpool öffnen, auch wenn Sie bereits einen Pool geöffnet haben. Nach dem Öffnen eines Pools steht der Cursor wieder im 1. Attribut und Sie können in der BO-Liste Artikelpools blättern und sich die Pooleinträge der einzelnen Pools nacheinander anzeigen lassen.

Button-Leiste

Desk-Items aus dem Explorer können in die Button-Leiste gezogen und dort als "Buttons" angezeigt werden. Einem Button, der auf ein BC verweist, können Sie eine Vorlage zuweisen, wenn das Attribut Vorlagen-Kontext erweitern aktiv ist. Das Attribut finden Sie im Kontext-Menü, welches Sie mit der rechten Maustaste auf dem "Button" öffnen können.