Fakturajournale
Im Workspace 55000
werden Verkaufsdokumente (Rechnungen und Gutschriften) in Fakturajournalen
zusammengefasst. Sie können die Belege pro Fakturajournal über
vordefinierte oder individuelle Schnittstellen an die Debitorenbuchhaltung
transferieren. Bei der Neuanlage eines Fakturajournals ermittelt OpaccERP
die erste noch nicht journalisierte Rechnung oder Gutschrift und übernimmt
diese als ersten Journaleintrag. Die letzte Dokumentnummer, die in das
Fakturajournal übernommen werden soll, können Sie im Attribut
"Dokumentnummer bis..." selbst bestimmen. Damit ist gewährleistet, dass
alle Rechnungen und Gutschriften lückenlos journalisiert werden.
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Notiz
Falls im Opacc Studio BC 98300 die
Funktion "Journale pro Geschäftsjahr separieren" aktiv ist, werden jeweils
nur Rechnungen und Gutschriften eines Geschäftsjahres in das
Fakturajournal übernommen. Das Kriterium für die Zuweisung zum
Geschäftsjahr ist dabei das Dokumentdatum.
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Rechnungen und
Gutschriften können nur solange storniert werden, wie diese noch nicht an
die Finanzbuchhaltung übergeben worden sind.
Es ist auch möglich,
einzelne Dokumentarten von der Übergabe an die Debitorenbuchhaltung
auszuschliessen. Gesteuert wird diese Funktion über eine Einstellung auf
der Dokumentart.
Stornierte Dokumente und solche welche gar nicht an
die Finanzbuchhaltung übergeben werden, lassen sich über den
Fakturajournal-Report lückenlos ausweisen.
Welche Daten an die
Finanzbuchhaltung übergeben werden,ist abhängig von ihren
betriebswirtschaftlichen Bedürfnissen und der von Ihnen eingesetzten
Finanzanwendung.
Die Integration der einzelnen Finanzanwendungen ist
in dem Manuals detailliert beschrieben: TechNotes / Einrichten OXAS /
Fiacc-Integration.
DIY-Panel -
Fakturajournal
In diesem Register werden Zusatzinformationen zum
aktiven Journal angezeigt: die Anzahl der Dokumente auf dem Journal, die
Anzahl der Rechnungen und Gutschriften, das Journal-Total inkl. und exkl.
MwSt sowie der Gesamtumsatz und DB der Rechnungen und Gutschriften auf dem
Journal.
Zusätze - Fakturajournal
In
diesem Register können Sie die Freien Attribute (max. 10) des
Fakturajournals bearbeiten.
Neues
Fakturajournal anlegen
Ein neues Fakturajournal können Sie
folgendermassen anlegen:
Im BC
Neu können Sie
dann auf Wunsch die "Dokumentnummer bis..." festlegen.
Bestehendes Fakturajournal
aktivieren
Bestehende Fakturajournale werden mit Doppelklick
aktiviert. Detailinformationen zu einem Fakturajournal können Sie sich
über die BO-Liste oder das DIY-Panel anzeigen lassen.
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Wichtig
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Fakturajournal transferieren
Menu:
Transfer / A-Belege und Kundenmutationen.
Die Übergabe der Belege
und Adressen aus OpaccERP an die Finanzbuchhaltung, erfolgt mit der
Transfer-Verarbeitungen A.
Der Transfer A übergibt sowohl Belege,
als auch die seit der letzten Übergabe erfolgten Mutationen an den
Stammdaten (Adressen/Debitoren). Siehe auch:
A-Belege und Kundenmutatationen
Debitoren-Stammdaten
transferieren
Menu: Transfer / B-... bis D-...
Die
Transfers B bis D übergeben Stammdaten (Adressen/Debitoren) anhand der
seit der letzten Übergabe erfolgen Mutationen, oder gemäss
Selektion.
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Transfer B: Alle Neuanlagen, Mutationen und Löschungen, die
seit dem letzten Transfer vorgenommen wurden. Siehe auch:
B-Kundenmutationen
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Transfer C: Alle Debitoren mit der Kundennummer von/bis. Es
werden keine Mutationen berücksichtigt, sondern alle selektierten
Debitoren übergeben. Siehe auch:
C-Kundentransfer von/bis
-
Transfer D: Alle Kunden/Debitoren. Es werden keine Mutationen
berücksichtigt, sondern alle Debitoren (Kunden) übergeben. Siehe auch:
D-Kunden alle
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Achtung
Beachten Sie, dass die Auswahl
"Transfer D" eine sehr lange Laufzeit zur Folge haben kann. Zudem
werden u.U. sehr viele Daten an die Finanzanwendung übergeben, was
auch auf der Import-Seite zu einer langen Laufzeit führen
kann.
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Verbuchungskontrolle
Der Menupunkt
Transfer / Verbuchungskontrolle ist nur aktiv, wenn Sie Sage200 als
Finanzanwendung einsetzen.
Für jedes Fakturajournal kann über die
Verbuchungskontrolle geprüft werden, ob die Belege und Kosten
(Verkaufskosten) korrekt verbucht wurden.
Sie können darüber hinaus,
für jeden Beleg die Buchungs-Details einsehen.
Zahlungsjournale
Im Workspace 55000
werden Zahlungen (aus Opacc POS) in Zahlungsjournalen zusammengefasst. Sie
können die Zahlungen/Zahlungsjournale über vordefinierte oder individuelle
Schnittstellen an die Debitorenbuchhaltung transferieren. Bei der
Neuanlage eines Zahlungsjournals ermittelt OpaccERP die erste noch nicht
journalisierte Zahlung und übernimmt diese als ersten Journaleintrag. Die
letzte Zahlung die in das Zahlung journal übernommen werden soll, können
Sie im Attribut "Zahlungs-Nr. bis" selbst bestimmen. Damit ist
gewährleistet, dass alle Zahlungen lückenlos journalisiert
werden.
DIY-Panel -
Zahlungsjournal
In diesem Register werden Zusatzinformationen
zum aktiven Journal angezeigt: die Anzahl der Dokumente auf dem Journal,
die Anzahl der Rechnungen und Gutschriften, das Journal-Total inkl. und
exkl. MwSt sowie der Gesamtumsatz und DB der Rechnungen und Gutschriften
auf dem Journal.
Zusätze - Zahlungsjournal
In
diesem Register können Sie die Freien Attribute (max. 10) des
Zahlungsjournals bearbeiten.
Neues
Zahlung journal anlegen
Ein neues Zahlung journal können Sie
folgendermassen anlegen:
Im BC 55004 Neues Zahlung journal können Sie dann auf Wunsch die
"Zahlungs-Nr. bis..." festlegen.
Bestehendes Zahlung journal
aktivieren
Bestehende Zahlungsjournale werden mit Doppelklick
aktiviert. Detailinformationen zu einem Zahlung journal können Sie sich
über die BO-Liste oder das DIY-Panel anzeigen lassen.
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Wichtig
Der Transfer "E-Zahlungen" kann
nur für ein aktiviertes Zahlung journal ausgeführt
werden.
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Zahlung journal transferieren
Menu:
Transfer / E-Zahlungen.
Die Übergabe von Zahlungen aus OpaccERP an
die Finanzbuchhaltung, erfolgt mit der Transfer-Verarbeitung E und ist
Abhängig von der Transferart, welche im Studio BC 98300 hinterlegt
wird.
Transferart 1 bis 4: Hier wird unabhängig von der eingesetzten
Finanzanwendung ein V11 File (ESR) durch das F-Script ST-VE215.ff
erstellt.
Transferart 5 bei aktiver Finanzanwendung "Abacus": Es
wird, wenn Transfer durch F-Script = aktiv, ein TRN-File durch das
F-Script ST-VE215.ff erstellt.
Das erstellte TRN-File enthält TA 300
welche auf die entsprechende Rechnung in OpaccERP referenziert, die durch
die Zahlung ausgeglichen wird.
Falls Sie Abacus ab v2012 einsetzen,
können Sie anstelle eines TRN- ein xml-File erstellen lassen. Wählen Sie
hierfür im Studio BC 98300 das F-Script ST-VE217.ff aus.
Das
xml-File für die Zahlungsschnittstelle entspricht der Abacus
Schnittstellen-Spezifikation v2012 und verfügt über ein eigenes Mapping.
Die von uns verwendete MapId lautet: Opacc2012.
Der Name des
xml-Files ist folgendermassen aufgebaut: DEBI-Zahlungen_Journal-Nr.xml.
Beispiel: DEBI-Zahlungen_456.xml
Datei
In diesem
Pull-down-Menü können Sie folgende Funktionen aufrufen:
-
Neues Fakturajournal anlegen
-
Neues Zahlungsjournal öffnen
-
Dieser
Eintrag öffnet die Volltextsuche von OpaccERP. Die Enterprise Search
steht erst zur Verfügung, wenn sie konfiguriert und der zugehörige
Dienst gestartet ist, andernfalls können Suchanfragen nicht
verarbeitet werden.
-
z.B.
für den Ausdruck des Fakturajournals oder des Zahlungsjournals
-
zu Favoriten hinzufügen
-
Senden an Word
Es wird ein Word-Dokument eröffnet, in das
abhängig vom hinterlegten Template, Daten aus dem Adressstamm
übernommen werden, z.B. die Anschrift für einen Brief.
-
Senden an Mail
In Outlook wird ein neues Mail erstellt.
Die E-Mail-Adresse der aktiven Adresse wird als Mail-Empfänger
eingetragen.
-
Senden an DMAS
-
Senden an: Persönlicher Ordner
Sie können das aktive BO
an einen eigenen Ordner im Widget
Persönlicher Ordner senden,
wenn an den Ordner gesendet werden darf (Einstellung = Senden an
diesen Ordner durch Eigentümer zulassen im BC
99001 Explorer Ordner bearbeiten).
Im
Hilfs-BC
99008 Senden an
Persönlicher Ordner können Sie den Ordner auswählen
(vorgeschlagen wird immer der erste Ordner). Sie können den Titel des
neuen Ordnereintrags erfassen und bei Bedarf zusätzlich einen
Kommentar zum neuen Ordner-Eintrag hinterlegen.
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Senden an: Benutzer-Ordner
Sie können das aktive BO an
den Ordner eines anderen Benutzers im Widget
Persönlicher
Ordner senden, wenn der Ordner für das Senden zugelassen ist
(Einstellung = Senden an diesen Ordner durch andere Benutzer zulassen
im BC
99001 Explorer Ordner
bearbeiten).
-
Senden an: Benutzer
Sie können das aktive BO an einen
Register-Eintrag im Widget
Meine Favoriten senden, wenn dieser
für das Senden zugelassen ist (Einstellung = Senden an diesen Ordner
durch Eigentümer zulassen im BC
99001 Explorer
Ordner bearbeiten).
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Refresh
Mit dieser Funktion werden die Daten aktualisiert
und der Bildschirm neu aufgebaut.
Extras
In diesem
Pull-down-Menu können Sie die Zahlungen eines ausgewählten
Zahlungsjournals einsehen.
DMAS
In diesem Pull-down-Menu
können Sie ein neues DMAS-Dokument anlegen oder den WS
81000 DMAS öffnen um dort DMAS-Dokumente
einzusehen.