In diesem BC erfassen Sie die Vorgaben für die
auftragsbezogene Beschaffung ab einem Servicerapport. Die Basis für die
Beschaffung liefern die disponierten Sollzeilen. Die Ausgangs-Dispobuchung
wird beim Speichern einer Sollzeile erstellt. Die Einkaufsdokumente werden
über das BC
41126 Einkaufsdokument
erstellen erstellt. Dieses BC finden Sie im Pulldown-Menü
"Bearbeiten".
Die Attribute in diesem BC können gruppenweise für das
Erfassen / Bearbeiten aktiviert werden. Das Aktivieren der einzelnen
Gruppen ist jedoch nur möglich, wenn die Rapportart des aktiven Rapports
das Erstellen von Einkaufspositionen aus Sollzeilen zulässt.
Für die
Rapportart wird im BC
94220
Dokument-Eigenschaften (Einstellungen - Do - Einkauf) festgelegt,
ob beim Ausführen der Funktion Einkaufsdokument erstellen auf der Basis
der Sollzeilen automatisch Einkaufspositionen erstellt werden sollen. Die
Kriterien für das Erstellen der Einkaufspositionen (Mengenermittlung
gemäss BV-Variante oder gemäss Sollzeile / Lagerort gemäss Einkauf oder
gemäss Sollzeile) werden im Studio-BC
94205
Einkauf erweitert (Button <Einkauf erweitert...> im BC 94420)
definiert. Dort wird auch die Einkaufsdokumentart fix
vorgegeben.
Pro Sollzeile kann in diesem BC ein Lieferant für die zu
erstellende Einkaufsposition ausgewählt werden. Wird kein Lieferant
angegeben, gilt automatisch der Hauptlieferant des Artikels als gesetzt.
Allen Sollzeilen mit derselben Lieferantenzuordnung werden in einem
Einkaufsdokument oder Bestellvorschlag zusammengefasst.
Die
Vorgaben, die Sie hier hinsichtlich Lieferant, Preis und Lagerort machen
können, übersteuern die Vorgaben in der Lager- und Einkaufserweiterung der
Anwendung
21000 Artikel
bearbeiten und hinsichtlich des Lagerorts, die Einstellungen im BC
94205.
Rapportposition
Im Header wird die
aktive Rapportposition (Zuteilung oder Sollzeile oder Istzeile)
angezeigt.
Beim Aufruf des BCs aus dem OpaccERP Explorer ist der
Header leer und der gewünschte Rapport muss zuerst aktiviert werden. Die
Suche kann über die Rapportstufe, Rapport- und Positionsnummer
erfolgen.
Bestellvorschlag /
Einkaufsdokument
Kein
Einkaufsdokument erstellen:
Wenn Sie diese Checkbox aktivieren,
wird für diese Sollzeile beim Ausführen der Funktion "Einkaufsdokument
erstellen" keine Einkaufsposition erstellt.
Lieferadresse
auf Einkaufsdokument übernehmen:
Bei aktiver Checkbox wird die
auf dem Rapportkopf hinterlegte Lieferadresse (
41405 Adressen) auf das Einkaufsdokument
übernommen. Wenn Sie diese Checkbox auf einer Position aktivieren, wird
diese Aktivierung automatisch in das gleichnamige Attribut im BC 41405
übernommen und auf allen weiteren danach erfassten Sollzeilen ist das
Attribut ebenfalls aktiviert.
Ebenso wird die Checkbox automatisch
auf allen anderen Sollzeilen und im BC 41405 deaktiviert, wenn Sie sie auf
einer Sollzeile passiv setzen.
Alternativ kann die Checkbox im
Attribut "Lieferadresse auf Einkaufsdokument übernehmen" vor dem Erfassen
der Sollzeilen direkt im BC 41405 auf der Rapport-Lieferadresse gesetzt
werden. Dann wird das Attribut automatisch auf jeder neuen Sollzeile
aktiviert.
 |
Achtung
Beachten Sie,
dass die Lieferadresse immer auf alle zu erstellenden Einkaufsdokumente
übernommen wird.
|
Bei der Übernahme der Lieferadresse vom
Rapport auf das Einkaufsdokument ändert sich u. U. die Selektionsart der
Lieferadresse:
-
"Keine Abweichung" auf Rapport erhält "Stammadresse" auf
Einkaufsdokument.
-
"Zugeteilte Adresse" auf Rapport erhält "Stammadresse" auf
Einkaufsdokument.
-
"Stammadresse" auf Rapport erhält "Stammadresse" auf
Einkaufsdokument.
-
"Adhoc-Adresse" auf Rapport erhält "Adhoc-Adresse" auf
Einkaufsdokument.
Info
In dieser
Gruppe werden die für den aktiven Rapport gültigen Studio-Einstellungen
für das Erstellen von Einkaufspositionen aus Sollzeilen angezeigt:
-
Dokumentart (Stufe/Shortcut) des zu erstellenden
Bestellvorschlags bzw. Einkaufsdokuments
-
Art des zu zu erstellenden Dokuments (Bestellvorschlag /
Einkaufdokument ohne Do / Einkaufsdokument mit Do)
-
Einkaufsdokument wird erstellt (Checkbox aktiv),
Einkaufsdokument wird nicht erstellt (Checkbox passiv). Wenn die
Checkbox passiv ist, sind alle Attribute in diesem BC ebenfalls
passiv.
VE -
Allgemein
Um die Attribute in dieser Gruppe bearbeiten zu
können, müssen Sie die Checkbox vorgängig aktivieren.
VE -
Lieferant:
Hier können Sie aus der BO-Tabelle 10002 -
Lieferanten einen die Lieferanten auswählen, wenn in der
Artikel-Einkaufserweiterung kein Lieferant hinterlegt ist oder der Artikel
nicht beim Hauptlieferanten (Default) bestellt werden soll.
 |
Achtung
Es werden nur Artikel in das
Einkaufsdokument übernommen bei denen die Einkaufs- und Lagererweiterung
eröffnet ist. Artikel bei denen die BV-Variante im BC 21304 Bestellvorschlag auf "passiv" gesetzt ist,
werden nur in einen Bestellvorschlag oder ein Einkaufsdokument übernommen,
wenn im OpaccERP Studio BC 94205 Einkauf
erweitert bei der Mengenermittlung für Positionen mit
passiver/keiner BV-Variante "gemäss Sollzeile" eingestellt
ist.
|
VE -
Lieferantenartikel:
Hier können Sie die Lieferantenartikelnummer
für die zu erstellende Einkaufsposition angeben. Diese wird in das
gleichnamige Feld auf der Einkaufsposition (BC
61300 Details) übernommen.
VE - Kontaktperson
Lieferant:
Hier können Sie eine der Kontaktpersonen der im
Attribut "VE - Lieferant" gewählten Lieferantenadresse
auswählen.
VE -
Sachbearbeiter: / Sachbearbeiter 2:
Hier wählen Sie aus der
BO-Tabelle diejenigen Mitarbeiteradressen aus, die Sie als Sachbearbeiter
1 und Sachbearbeiter 2 in die Einkaufsposition übernehmen
möchten.
VE - Freie
Attribute 1 bis 10 (Einkaufsposition)
Hier können Sie Vorgaben
für die freien Attribute auf der Einkaufsposition erfassen. Es werden die
Attributtitel der Einkaufsdokumentart angezeigt, die im Bereich "Info"
beim Attribut "Bestellvorschlag / Einkaufsdokument" angezeigt wird.
VE - Preis
Um die
Attribute in dieser Gruppe bearbeiten zu können, müssen Sie die Checkbox
aktivieren.
Die Preis-Attribute können nicht in beliebigen
Kombinationen erfasst und an das Einkaufsdokument übergeben werden. Falls
die erfasste Kombination nicht möglich ist (z.B. Bruttopreis,
Verhandlungsrabatt in % und Verhandlungsrabatt gleichzeitig erfasst)
erscheint eine Fehlermeldung.
VE -
Währung:
In diesem Attribut wird die Währung angezeigt in der
der Preis der Einkaufsposition erfasst wird. Die Währung richtet sich nach
dem Lieferanten und kann hier nicht geändert werden.
VE - Brutto preis:
Hier können Sie einen Bruttopreis für die zu erstellende
Einkaufsposition erfassen.
VE -
Verhandlungsrabatt %:
Hier können Sie einen %-Satz für den
Verhandlungsrabatt für die zu erstellende Einkaufsposition
erfassen.
VE -
Verhandlungsrabatt
Hier können einen Verhandlungsrabatt-Betrag
für die zu erstellendeEinkaufsposition erfassen.
VE - Nettopreis:
Hier können Sie einen Nettopreis für die zu erstellende
Einkaufsposition erfassen. Die Differenz zwischen dem beim aktiven
Lieferanten im Artikelstamm hinterlegten Einkaufspreis 1 (= Bruttopreis)
und dem hier erfassten Nettopreis wird im Attribut Verhandlungsrabatt auf
der Einkaufsposition gespeichert. Auch bei einem Bruttopreis von
0.00!
VE -
Lieferung
Um die Attribute in dieser Gruppe bearbeiten zu
können, müssen Sie die Checkbox aktivieren. Die hier erfassten Daten für
die Lieferzeit werden in die gleichnamigen Attribute im BC
61310 Lager/Dispo übernommen.
VE -
Lieferfrist in Tagen:
In diesem Attribut können Sie die
Lieferanten-Lieferfrist für die Einkaufsposition vorgeben. Bei der
Ermittlung der Lieferfrist wird die 5-Tage-Woche zugrunde gelegt, d.h. ein
auf einen Samstag oder Sonntag fallender Liefertermin wird auf den
folgenden Montag verschoben.
VE -
Planlieferdatum:
In diesem Attribut können Sie ein fixes
Planlieferdatum für die Einkaufsposition vorgeben.
VE -
Planlieferwoche:
Hier können Sie die Lieferzeit als
Planlieferwoche vorgeben. Das Lieferdatum ist dann immer der Freitag der
vorgegebenen Woche.
VE -
Planliefermonat:
Hier können Sie die Lieferzeit als
Planliefermonat vorgeben. Das Lieferdatum ist dann immer der Monatsletzte
des vorgegebenen Monats.
VE -
Anlieferung von: / Anlieferung bis:
Hier können Sie ein
Zeitfenster vorgeben in welchem die Anlieferung der Ware zum Plandatum
erfolgen soll. Der hier erfasste Attributwert wird auf die
Einkaufsposition übernommen.
VE - Lager
In
dieser Gruppe können Sie nach Aktivieren der Checkbox nur das Attribut
Lagerort bearbeiten. Die weiteren Attribute enthalten nach Auswahl des
Lagerorts Bestands-Informationen zum Lagerort und der zugehörigen
Planlagergruppe. Der Lagerort wird in das gleichnamige Attribut im BC
61310 Lager/Dispo übernommen.
VE - Lagerort: /
Bestand:
Hier können Sie den Lagerort angeben, auf welchem die
Eingangsdispo gebucht werden soll. Im Attribut Bestand wird der
disponible und reservierte Bestand auf diesem Lagerort
angezeigt.
Planlagergruppe: /
Bestand:
In diesen Attributen werden die Planlagergruppe
und der Planlagergruppen-Gesamtbestand angezeigt.
Disponibel
+ reserviert:
In diesem Attribut wird der disponible und
reservierte Bestand der Planlagergruppe angezeigt.
VE -
Bestellreferenz
Um das Attribut in dieser Gruppe bearbeiten zu
können, müssen Sie die Checkbox aktivieren.
VE -
Bestellreferenz
Hier können Sie eine Bestellreferenz für die
Übergabe an das das Attribut
Bestellreferenz im BC
61300 Details hinterlegen.
VE -
Einkaufs-Positionstext:
Hier können Sie einen Positionstext
erfassen, der an Einkaufsposition übergeben wird.
Mit dem Button
<Rapport-Positionstext übernehmen> wird der Positionstext der
Sollzeile 1:1 in das Eingabefeld übernommen und kann dort weiter
bearbeitet werden.