41405 Adressen

In diesem BC können Sie alle im aktiven Servicerapport verwendeten Adressen bearbeiten. Diese Adressen können Sie in Abhängigkeit von der Adressart auf einer der folgenden Registerkarten bearbeiten:
Für alle Adressarten ausser der Dokumentadresse können Sie auch eine Adhoc-Adresse (nur für den Rapport gültige Adresse) erfassen.
Eine Konditionsadresse beeinflusst die Preisfindung, eine Lieferadresse kann beispielsweise dazu verwendet werden, die Artikel an eine von der Dokumentadresse abweichende Adresse auszuliefern. Eine Korrespondenzadresse hat keine eigene Funktionalität. Sie kann in Auswertungen und F-Scripts angesprochen werden.

Info zum Vorschlag Adresse und Kontaktperson

Wenn im Adressstamm für den aktiven Kunden eine Liefer- oder Rechnungsadresse mit der Laufnummer 1 hinterlegt ist, wird diese Adresse im jeweiligen Register vorgeschlagen. Ist keine solche Adresse hinterlegt, wird die Adresse des aktiven Kunden vorgeschlagen. Wenn eine Adresse eine Kontaktperson mit der Laufnummer 1 besitzt und keine andere der Kontaktpersonen dieser Adresse als Hauptkontakt gekennzeichnet ist, wird hier automatisch die Kontaktperson mit der Laufnummer 1 vorgeschlagen. Gibt es eine weitere Kontaktperson, die als Hauptkontakt klassifiziert ist, wird diese Kontaktperson hier vorgeschlagen.

Servicerapport

Im Header wird der aktive Rapport angezeigt.
Beim Aufruf des BC aus dem OpaccERP Explorer ist der Header leer und der gewünschte Rapport muss zuerst aktiviert werden. Die Suche kann über die Rapportstufe und die Rapportnummer erfolgen.

Dokumentadresse

Auf dieser Registerkarte wird die Dokumentadresse, die Sie bereits beim Eröffnen des Servicerapports (BC 41001 Kundenrapport) durch die Wahl des Kunden festgelegt haben, angezeigt. Diese Adresse ist nicht änderbar. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Kontaktperson zu bearbeiten, d.h. die vorgeschlagene Kontaktperson zu verändern oder eine Kontaktperson zu erfassen, falls noch keine aktiv ist.
Alle vom Rapport ausgelösten Buchungen, z. B. Lager, MIS, Kalkulation usw. verweisen auf diese Adresse.

Adresse

In dieser Gruppe werden alle Attribute der Dokumentadresse angezeigt. Da sie selbstsprechend sind, werden Sie hier nicht weiter beschrieben.

Postfach

In dieser Gruppe wird, falls vorhanden, die Postfachadresse der Dokumentadresse angezeigt. Diese Anzeige kann aus- und eingeblendet werden. Änderungen an der Postfachadresse können ebenfalls nur direkt im Adressstamm gemacht werden (Button <Adresse bearbeiten...>).

Kontaktperson

In dieser Gruppe können Sie entweder die vorgeschlagene Kontaktperson ändern oder eine Kontaktperson neu zuteilen. Zur Auswahl stehen alle der aktiven Adresse im Adressstamm zugeteilten Kontaktpersonen. Diese Anzeige kann aus- und eingeblendet werden.

Rechnungsadresse

Auf dieser Registerkarte können Sie in Abhängigkeit von der gewählten Selektionsart eine Adresse aus dem Adressstamm als Rechnungsadresse zuweisen oder eine Rechnungsadresse erfassen.Diese Adresse wird beim Fakturieren des Rapports als Rechnungsadresse in das Verkaufsdokument übernommen.

Adresse

In dieser Gruppe werden alle Attribute der Rechnungsadresse angezeigt. Bis auf die Attribute Selektionsart und Rechnungsadresse werden diese Attribute hier nicht weiter beschrieben

Selektionsart

Durch die Wahl der Selektionsart bestimmen Sie, welche Adresse als Rechnungsadresse verwendet werden soll:
  • 1 Keine Abweichung
    Es gibt keine abweichende Rechnungsadresse. Rapportadresse und Rechnungsadresse sind identisch.
  • 2 Zugeteilte Adresse
    Sie können eine der Adressen auswählen, die der Rapportadresse im Adressstamm als Rechnungsadressen (BC 11207 Rechnungsadressen) zugeteilt sind. Wenn im Adressstamm eine Rechnungsadresse mit der Laufnummer 1 zugeteilt ist, wird diese Adressnummer hier automatisch als Rechnungsadresse vorgeschlagen.
  • 3 Stammadresse
    Sie können eine beliebige Adresse (mit Kundenerweiterung!) aus dem Adressstamm als Rechnungsadresse zuteilen. Bitte beachten Sie, dass als Rechnungsadresse nur eine Adresse mit Kundenerweiterung gewählt werden kann.
  • 4 Adhoc-Adresse
    Sie können in den weiteren am Bildschirm angezeigten Attributen die Adressdaten für die Adhoc-Adresse erfassen. Beim Speichern wird im Adressstamm automatisch eine Adresse mit Kundenerweiterung im dafür vorgesehenen Adhoc-Adressen-Nummernkreis erstellt. Diese Adresse wird beim Fakturieren des Rapports an das Verkaufsdokument übergeben.
    Notiz
    Notiz
    Wenn ein Anwender nicht über die Berechtigung zum Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden die entsprechenden Eingabefelder passiv dargestellt.

Rechnungsadresse:

Hier wird die Adressnummer der gewählten Rechnungsadresse angezeigt.

Postfach

Diese Gruppe kann über das Symbol [-] bzw. [+] aus- bzw. eingeblendet werden.

Postfach / PLZ des Postfachs / Ort des Postfachs / Region des Postfachs

Verfügt die Konditionsadresse über ein Postfach werden die zugehörigen Daten hier angezeigt.

Kontaktperson

Ausser bei der Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie zusätzlich eine Kontaktperson zuteilen oder die vorgeschlagene Kontaktperson ändern.

Lieferadresse

Auf dieser Registerkarte können Sie in Abhängigkeit von der gewählten Selektionsart eine Adresse aus dem Adressstamm als Lieferadresse zuweisen oder eine Adhoc-Lieferadresse erfassen. Diese Adresse wird beim Fakturieren des Rapports als Lieferadresse in das Verkaufsdokument übernommen.

Adresse

In dieser Gruppe werden alle Attribute der Lieferadresse angezeigt. Bis auf das Attribute Selektionsart und Lieferadresse werden diese Attribute hier nicht weiter beschrieben, da sie selbsterklärend sind.

Lieferadresse auf Einkaufsdokument übernehmen

Hier können Sie die Rapport-Lieferadresse als Lieferadresse für den Wareneinkauf vorgeben.
Wenn im OpaccOXAS Studio für die aktive Rapportart definiert ist, dass beim Verarbeiten des Verkaufsdokuments automatisch ein Bestellvorschlag oder ein Einkaufsdokument erstellt wird, wird bei aktiver Checkbox die aktive Lieferadresse als Lieferadresse auf das verlinkte Einkaufsdokument übernommen.
Achtung
Achtung
Beachten Sie dass die Lieferadresse immer auf alle zu erstellenden Einkaufsdokumente übernommen wird.
Die Lieferadresse wird anhand folgender Logik auf das Einkaufsdokument übernommen:
  • "Keine Abweichung" auf Rapport, ergibt "Stammadresse" auf dem Einkaufsdokument.
  • "Zugeteilte Adresse" auf Rapport, ergibt "Stammadresse" auf dem Einkaufsdokument.
  • "Stammadresse" auf Rapport, ergibt "Stammadresse" auf dem Einkaufsdokument.
  • "Adhoc-Adresse" auf Rapport, ergibt "Adhoc-Adresse" auf dem Einkaufsdokument.

Selektionsart

Durch die Wahl der Selektionsart bestimmen Sie, welche Adresse als Lieferadresse verwendet werden soll:
  • 1 Keine Abweichung
    Es gibt keine abweichende Lieferadresse. Dokumentadresse undLieferadresse sind identisch.
  • 2 Zugeteilte Adresse
    Sie können eine der Adressen auswählen, die der Rapportadresse im Adressstamm als Lieferadressen zugeteilt sind.
  • 3 Stammadresse
    Sie können eine beliebige Adresse aus dem Adressstamm als Lieferadressen zuteilen.
  • 4 Adhoc-Adresse
    Sie können in den weiteren am Bildschirm angezeigten Attributen (7 Adresszeilen) die Adressdaten für die Adhoc-Adresse erfassen. Sie wird beim Fakturieren des Rapports an das Verkaufsdokument übergeben. Eine Adhoc-Lieferadresse wird nicht im Adressstamm gespeichert. Sie haben die Möglichkeit in der Gruppe Vorgabe eine Dokument- oder eine Stammadresse oder eine Zugeteilte Adresse als Erfassungshilfe auszuwählen.
    Notiz
    Notiz
    Wenn ein Anwender nicht über die Berechtigung zum Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden die entsprechenden Eingabefelder passiv dargestellt.

Lieferadresse:

Hier wird die Adressnummer der gewählten Lieferadresse angezeigt.

Postfach

Diese Gruppe kann über das Symbol [-] bzw. [+] aus- bzw. eingeblendet werden.

Postfach / PLZ des Postfachs / Ort des Postfachs / Region des Postfachs

Verfügt die Konditionsadresse über ein Postfach werden die zugehörigen Daten hier angezeigt.

Kontaktperson

Ausser bei der Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie zusätzlich eine Kontaktperson neu zuteilen oder die vorgeschlagene Zuteilung ändern.

Adhoc-Lieferadresse erfassen

Adhoc-Adresszeilen 1 - 7

Wenn Sie als Selektionsart Adhoc-Adresse gewählt haben, können Sie in den Adhoc-Lieferadresszeilen 1 bis 7 die Adressdaten erfassen. Falls Sie innerhalb der Adresse einen Ansprechpartner definieren möchten, muss dies ebenfalls innerhalb der Adhoc-Adresszeilen geschehen.

Vorgabe

Wenn Sie eine Adhoc-Lieferadresse von einer bestehenden Adresse übernehmen möchten, können Sie durch Aktivieren des jeweiligen Buttons die Dokumentadresse oder die ausgewählte Zugeteilte Adresse oder die ausgewählte Stammadresse als Adressvorschlag übernehmen.
Der Button <Übernehmen> öffnet bei den Vorgaben Zugeteilte Adresse oder Stammadresse das entsprechende Auswahl-BC, bei der Auswahl Dokumentadresse wird die Adresse direkt als Vorschlag in die Adresszeilen übernommen.
Mit dem Button <Clear> können Sie eine Vorschlagsadresse oder die manuell erfassten Daten wieder vollständig entfernen, solange diese noch nicht gespeichert wurden.

Konditionsadresse

Auf dieser Registerkarte wird die Konditionsadresse des Rapports angezeigt. Diese Konditionsadresse können Sie auf einem nicht erledigten Rapport mutieren.
Wichtig
Wichtig
Bitte beachten Sie hierbei, dass bei nachträglicher Wahl einer zugeteilten Konditionsadresse mit Konditionsart 0, 1 oder 3 die Rapportzeilenpreise nicht nachträglich geändert werden. Erst beim Erfassen neuer Positionen wird diese Änderung wirksam und es werden für den Preisvorschlag die Konditionen der neu zugeteilten Adresse verwendet.

Adresse

In dieser Gruppe werden alle Attribute der Konditionsadresse angezeigt. Bis auf das Attribute Selektionsart, Konditionsherleitung und Konditionsnummer werden diese Attribute hier nicht weiter beschrieben, da sie selbsterklärend sind.

Selektionsart

Über die Wahl der Selektionsart bestimmen Sie welche Adresse als Konditionsadresse verwendet werden soll:
  • 1 Keine Abweichung
    Es gibt keine abweichende Konditionsadresse. Dokumentadresse und Konditionsadresse sind identisch.
  • 2 Zugeteilte Adresse
    Sie können eine der Adressen auswählen, die der Rapportadresse im Adressstamm als Konditionsadressen zugeteilt sind.
    Notiz
    Notiz
    Bei der Selektionsart Zugeteilte Adresse werden die Konditionen der zugeteilten Adresse gezogen, wenn bei der Konditionsherleitung eine der folgenden Einstellungen gewählt wurde:
    • 0 Eigene Konditionen
    • 1 Eigene, sonst Kundenkonditionen
    • 3 Kundenkondition, sonst eigene
    Bei der einer zugeteilten Adresse mit der Konditionsherleitung Kundenkonditionen (2) gelten die Konditionen der Dokumentadresse.
  • 3 Stammadresse
    Sie können eine beliebige Adresse (mit Kundenerweiterung!) aus dem Adressstamm als Konditionsadresse zuteilen.
  • 4 Adhoc-Adresse
    Sie können in den weiteren am Bildschirm angezeigten Attributen die Adressdaten für die Adhoc-Adresse erfassen. Beim Speichern wird im Adressstamm automatisch eine Adresse mit Kundenerweiterung inkl. Objektkonditions-Adress-Zuteilung im dafür vorgesehenen Adhoc-Adressen-Nummernkreis erstellt. Diese Adresse wird beim Fakturieren des Rapports an das Verkaufsdokument übergeben.
    Notiz
    Notiz
    Wenn ein Anwender nicht über die Berechtigung zum Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden die entsprechenden Eingabefelder passiv dargestellt.

Konditionsherleitung

Nachdem Sie im Attribut Selektionsart die Art der Konditionsadresse bestimmt haben, wird hier angezeigt, welche Preiskonditionen für die Konditionsadresse gelten:
  • 0 = Es gelten die Konditionen der Konditionsadresse, die im Attribut Konditionsadresse angezeigt wird.
  • 1 = Es gelten die Konditionen der Konditionsadresse, wenn vorhanden, sonst die Konditionen der Dokumentadresse
  • 2 = es gelten die Konditionen der Dokumentadresse
  • 3 = Es gelten die Konditionen der Dokumentadresse, wenn vorhanden, sonst die Konditionen der Konditionsadresse

Konditionsadresse:

Hier wird die Adressnummer der gewählten Konditionsadresse angezeigt.

Postfach

Diese Gruppe kann über das Symbol [-] bzw. [+] aus- bzw. eingeblendet werden.

Postfach / PLZ des Postfachs / Ort des Postfachs / Region des Postfachs

Verfügt die Konditionsadresse über ein Postfach werden die zugehörigen Daten hier angezeigt.

Kontaktperson

Diese Gruppe kann über das Symbol [-] bzw. [+] aus- bzw. eingeblendet werden.
Ausser bei der Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie zusätzlich eine Kontaktperson erfassen.

Korrespondenzadressen (Korrespondenzadresse 1 - Korrespondenzadresse 2 - Korrespondenzadresse 3)

Auf den Registerkarten Korrespondenzadresse 1, Korrespondenzadresse 2, Korrespondenzadresse 3 können Sie Adressen auswählen oder erfassen. Eine Korrespondenzadresse kann, unabhängig vom Rapport-Status, jederzeit geändert werden. Eine Korrespondenzadresse hat keine eigene Funktionalität. Sie kann in Auswertungen und F-Scripts angesprochen werden.

Adresse

In dieser Gruppe werden alle Attribute der jeweiligen Korrespondenzadresse angezeigt. Bis auf das Attribute Selektionsart und Korrespondenzadressnummer werden diese Attribute hier nicht weiter beschrieben, da sie selbsterklärend sind.

Selektionsart

Über die Wahl der Selektionsart bestimmen Sie, welche Adresse als Korrespondenzadresse verwendet werden soll:
  • 1 Keine Abweichung
    Es gibt keine abweichende Korrespondenzadresse. Dokumentadresse und Korrespondenzadresse sind identisch.
  • 2 Zugeteilte Adresse
    Sie können eine der Adressen auswählen, die mit der Rapportadresse im Adressstamm verknüpft ist (BC 11107 Adressverknüpfung).
  • 3 Stammadresse
    Sie können eine beliebige Adresse aus dem Adressstamm als Korrespondenzadresse auswählen.
  • 4 Adhoc-Adresse
    Sie können hier entweder eine Adresse in den sieben dafür vorgesehenen Adresszeilen erfassen oder Sie können eine bereits vorhandene Adresse in die Adhoc-Adresszeilen übernehmen. Die Adhoc-Adresse wird beim Fakturieren des Rapports als Korrespondenzadresse an das Verkaufsdokument übergeben.
    Dazu müssen Sie in der Gruppe Vorgabe durch Aktivieren des Radio-Buttons zunächst festlegen, aus welcher Adressart die Adhoc-Korrespondenzadresse gewählt werden soll:
    • Vorgabe Dokumentadresse
      Der Button <Übernehmen...> übergibt die Dokumentadresse zur weiteren Bearbeitung direkt in die Adresszeilen der Adhoc-Adresse.
    • Vorgabe Zugeteilte Adresse
      Der Button <Übernehmen...> öffnet die BO-Liste 10017 Freie Adressverknüpfungen. Dort können Sie die gewünschte Adresse auswählen und mit Doppelklick in die Adresszeilen der Adhoc-Adresse übernehmen.
    • Vorgabe Stammadresse
      Der Button <Übernehmen...> öffnet die BO-Liste 10000 Adresse. Dort können Sie nach der gewünschten Adresse suchen und sie mit Doppelklick in die Adresszeilen der Adhoc-Adresse übernehmen.
    Notiz
    Notiz
    Wenn ein Anwender nicht über die Berechtigung zum Erfassen von Adhoc-Adressen verfügt, werden die entsprechenden Eingabefelder passiv dargestellt.

Postfach

Diese Gruppe kann über das Symbol [-] bzw. [+] aus- bzw. eingeblendet werden.

Postfach / PLZ des Postfachs / Ort des Postfachs / Region des Postfachs

Verfügt die Konditionsadresse über ein Postfach werden die zugehörigen Daten hier angezeigt.

Kontaktperson

Ausser bei der Selektionsart Adhoc-Adresse können Sie zusätzlich eine Kontaktperson erfassen.

Buttons

Auf allen Registerkarten stehen Ihnen unabhängig von der gewählten Selektionsart folgende Buttons zur Auswahl:
Mit dem Button <Adresse bearbeiten...> öffnen Sie den WS 11000 Adresse bearbeiten. Dort können Sie alle Attribute der ausgewählten Adresse bearbeiten.
Mit dem Button <OK> speichern Sie alle Eingaben.
Mit dem Button <Abbrechen> schliessen Sie das BC ohne Speichern der Änderungen.